Aktuelle Studien 2019/2020/2021 - Jan Galle, Lüdenscheid Klinik für Nephrologie und Dialyseverfahren
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Vortragstätigkeit: Astellas, Böhringer Ingelheim, FMC-VIFOR, Hexal, MedUpdate Beratertätigkeit: Astellas, Böhringer Ingelheim, G-BA, IQTIG, FMC-Vifor, Hexal, PHV
DGfN Sitzung erweiterter Vorstand 11. März 2021 TOP 1: Am 07.02.2021 wurde ein Am 03.03.2021 wurde die Am 03.03.2021 wurde an das weiteres Schreiben an STIKO des Registeranalyse der DGfN im Bundesministerium für Impfverordnung/ RKI: Prof. Dr. Thomas Mertens Deutschen Ärzteblatt als First- Gesundheit – Gesundheits- versandt, mit der wiederholten Online publiziert. Eine sicherheit, Krisenmanagement: Priorisierung von Bitte Dialysepatienten in die Veröffentlichung in der André Sangs eine Stellungnahme Nierenpatienten Gruppe "mit sehr hoher Priorität" einzuordnen (inkl. Datenanalyse Printausgabe des Deutschen Ärzteblatts ist für den 17.03.2021 zur Weiterentwicklung der Verordnung zum Anspruch auf Kanada, Europa, Deutschland). vorgesehen. Schutzimpfung gegen das Aktivitäten Coronavirus SARS-CoV-2 versandt, mit der wiederholten Forderung Hämodialysepatienten und transplantierte Patienten innerhalb der Gruppe "mit sehr hoher Priorität" einzuordnen. Am 05.03.2021 ging diese Stellungnahme auch an die STIKO. PROF. DR. J. C. GALLE www.dgfn.eu
Inhalt • COVID-19 und Dialysepatienten • SGLT-2 Hemmung (s. Freitag: Beitrag Prof. Wanner 11:20)
State of the Art Studien zu intensiver Blutzucker- und Blutdruckontrolle • Intensive versus standardmäßige Kontrolle von BZ und RR bei Diabetes und Nierenerkrankung (ADVANCE, ACCORD): - bestenfalls Verbesserung mikrovaskulärer Endpunkte - keine Verbesserung makrovaskulärer Endpunkte - keine Senkung der Mortalität
State of the Art Diabetes-Studien bei CKD 2016-2018 • Neuere Studien : - LEADER-Studie mit Liraglutid - EMPA-REG-Studie mit Empagliflozin - CANVAS-Studie mit Canagliflozin - DECLARE-Studie mit Dapagliflozin
State of the Art Diabetes-Studien bei CKD 2019-2020 • Neueste Studien : - CREDENCE mit Canagliflozin - DAPA-CKD-Studie mit Dapagliflozin - EMPEROR-Reduced mit Empagliflozin
Progressionshemmung der CKD durch SGLT2 Inihibition Perkovic et al. New Engl J Med. 2019;380:2295-2306 • Einschlusskriterien (CREDENCE trial) – Diabetes mellitus Typ 2 und CKD mit Albuminuria – eGFR zwischen 30-90 ml/min per 1,73m2 – und Renin-Angiotensin Rezeptor Blockade 31
Progressionshemmung der CKD durch SGLT2 Inihibition Perkovic et al. New Engl J Med. 2019;380:2295-2306 Urin Veränderung von Albumin-Kreatinin Ratio Baseline eGFR 31
Canagliflozin ist auch bei GFR
Effect der SGLT2 Hemmer auf Dialyse, Transplantation oder renalen Tod Neuen BL et al. Lancet Diabetes Endocrinol 2019 Study Events Patients RR (95% CI) P-heterogeneity CREDENCE 183 4401 0·72 (0·54-0·97) 0·53 DECLARE-TIMI 58 34 17160 0·42 (0·20-0·87) CANVAS Program 21 10142 0·56 (0·23-1·32) EMPA-REG OUTCOME 14 7020 0·90 (0·30-2·67) Overall (p=0·0019) 0·67 (0·52-0·86) 0·3 0·5 1 1·5 Favours SGLT2 inhibitor Favours placebo 70
DAPA-CKD: Dapagliflozin bei Patienten mit CKD Heerspink HJL, et al. N Engl J Med 2020;383:1436-1446 Primärer EP: ≥ 50 % eGFR Verlust, ESKD, renaler oder CV Tod 32
EMPEROR-Reduced: Kardiovaskuäres und renales outcome unter Empagliflozin bei Herzinsuffizienz Packer M et al. N Engl J Med 2020;383:1413-1424 Dauerhaftes Nierenversagen oder anhaltender eGFR Verlust 34
EMPEROR-Reduced: Kardiovaskuläres und renales outcome unter Empagliflozin bei Herzinsuffizienz Packer M et al. N Engl J Med 2020;383:1413-1424 Änderung der eGFR über die Zeit in EMPEROR-Reduced (CKD-EPI Formel) 34
SGLT-2 Inhibition bei CKD ohne Diabetes Cherney et al. Nephrol Dial Transplant. 2020:35(Suppl 1):i3-i12 45
Fazit für Klinik und Praxis • SGLT-2 Hemmer reduzieren kardiovaskuläre und renale Endpunkte und Mortalität bei Typ- 2-Diabetikern, auch bei niedrigerer GFR als bisher angenommen, und • …dies auch bei Patienten mit Herzinsuffizienz, • …dies auch bei Patienten ohne Diabetes. • Große Frage: gibt es einen alles erklärenden Mechanismus?
Inhalt • COVID-19 und Dialysepatienten • SGLT-2 Hemmung • Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonismus
…und als hätte das nicht schon gereicht: FIDELIO Studie mit Finerenon Finerenon ist ein neuartiger, nicht-steroidaler, selektiver Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonist, der Entzündungen und Fibrose hemmt und dadurch das Risiko für Herz- Kreislauf- und CKD-Progression verringern soll 46
Wirkung von Finerenon auf Nieren- und CV- Ereignisse bei Patienten mit CKD und T2D Bakris et al. NEJM 2020: 383;2219-2229 Primärer Endpunkt: Nierenversagen, eGFR-Rückgang gegenüber Baseline ≥ 40 %, oder renaler Tod 40 HR = 0,82 (95-%-KI 0,73–0,93) p = 0,0014 Kumulative Inzidenz (%) 30 Placebo (n = 2841) 20 Finerenon (n = 2833) 10 0 0 6 12 18 24 30 36 42 Zeit bis zum ersten Ereignis (in Monaten) 46
Inhalt • COVID-19 und Dialysepatienten • SGLT-2 Hemmung • Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonismus • Kontrastmittel Nephropathie
State of the Art Kontrastmittel-induzierte Nephropathie (KIN) Derzeitiges Verständnis: eine KIN • …gilt als häufige Formen des akuten Nierenversagens • …erhöht Komplikationsrate und verschlechtert die Prognose • …erhöht Krankenhaus-Aufenthaltsdauer und Kosten • Patienten mit chronisch eingeschränkter Nierenfunktion und Intensivpatienten haben ein besonders hohes Risiko • Millionen von Patienten erhalten eine systematische Hydrierung • Millionen von Patienten wird eine Therapie-notwendige KM- Untersuchung wegen des KIN-Risikos verweigert
State of the Art Latus et al, Internist 2020; 62:111-120 67
State of the Art Latus et al, Internist 2020; 62:111-120 67
Fazit für die Praxis • Kunst liegt wohl darin, eine ausreichende Hydrierung sicherzustellen, ohne den Patienten mit Volumen zu überladen • Bei GFR < 45 ml/min: weiterhin periprozedurale Hydrierung
Inhalt • COVID-19 und Dialysepatienten • SGLT-2 Hemmung • Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonismus • Kontrastmittel Nephropathie • Antikoagulation
State of the Art Dosierung von Antikoagulation bei CKD • Die Dosierung der meisten Antikoagulanzien muss der Nierenfunktion angepasst werden • Dies betrifft gleichermaßen - Heparine - Vitamin K - Antagonisten - DOAKs • Wirkung der Heparine nach PTT bzw. Anti-Xa Spiegeln, Wirkung der Vitamin K - Antagonisten nach INR bestimmen; Problem: wie DOAKs dosieren?
State of the Art Dosierung von Antikoagulation bei CKD
State of the Art Dosierung von Antikoagulation bei CKD
State of the Art Dosierung von Antikoagulation bei CKD
State of the Art Antikoagulation und Vorhofflimmern (VHF) • Je schlechter die Nierenfunktion, desto höher das Risiko für VHF, Schlaganfall und Blutungen unter Antikoagulation • Prospektive Studien haben CKD 4–5-Patienten ausgeschlossen • Benefit von Vit.-K-Antagonisten (VKA) bei VHF und CKD 4–5 ist unklar • VKA und Non-Vit.-K-Antikoagulantien (DOAK) sind bei CKD 4–5 problematisch
Ausblick: AXADIA Studie Klinische Studie zur Prüfung der Sicherheit des oralen Antikoagulans Apixaban gegenüber einem Vitamin-K Antagonisten bei hämodialyse- pflichtigen Patienten mit chronischem Nierenversagen und Vorhofflimmern Primäres Ziel Überprüfung der Sicherheit und Wirksamkeit des oralen Antikoagulans Apixaban (Faktor Xa Inhibitor) gegenüber einem Vitamin-K Anta- gonisten Phenprocuomon hinsichtlich der Verminderung des Blutungsrisikos und thromboembolischen Ereignissen bei chronisch niereninsuffizienten Patienten (CKD 5D) mit Vorhofflimmern. Haupteinschlusskriterien Chronische Nierenerkrankung (CKD 5D) Nicht-valvuläres Vorfhofflimmern (permanent, persistierend oder paroxysmal) Erhöhtes Risiko für Schlaganfall oder systemische Embolien
Inhalt • COVID-19 und Dialysepatienten • SGLT-2 Hemmung • Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonismus • Kontrastmittel Nephropathie • Antikoagulation • Juckreiz - Difelikefalin
An dieser doppelt-verblindeten, randomisiert kontrollierten Studie nahmen insgesamt 378 Patienten teil und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe von 158 Patienten erhielt über einen Zeitraum von 12 Wochen das Medikament Difelikefalin i.v. (ein selektiver kappa-Opioidrezeptor-Antagonist; 0,5 µg/kg/KG), während die übrigen 165 Patienten ein Placebo erhielten. 51,9 % der Medikamentengruppe konnte eine Verbesserung von mindestens drei Punkten im sogenannten WI-NRS-Score („Worst Itching Intensity Numerical Rating Scale“; 0-10) verzeichnen, während nur 30,9 % in der Placebo-Gruppe eine Besserung aufwiesen. Außerdem verbesserte sich die Lebensqualität bei den Patienten, die Difelikefalin erhielten signifikant gegenüber den Patienten, die der Placebo-Gruppe angehörten. Mit 37,1 % war die Verbesserung eines WI-NRS-Scores von mindestens vier Punkten in der Difelikefalin-Gruppe signifikant höher, als bei der Placebo-Gruppe mit 17,9 % (p < 0,001). Auch wenn es bei der Difelikefalin-Gruppe zu vermehrten Nebenwirkungen wie Diarrhö, Schwindel und Übelkeit kam, ist festzuhalten, dass das Medikament nicht nur zu einer deutlichen Besserung des Pruritus bei Hämodialyse Patienten führte, sondern auch die allgemeine Lebensqualität deutlich anstieg.
Inhalt • COVID-19 und Dialysepatienten • SGLT-2 Hemmung • Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonismus • Kontrastmittel Nephropathie • Antikoagulation • Juckreiz - Difelikefalin • Atrasentan – SONAR Studie bei CKD und DM-2 (s. Freitag: Beitrag Prof. Wanner 11:20)
Inhalt • COVID-19 und Dialysepatienten • SGLT-2 Hemmung • Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonismus • Kontrastmittel Nephropathie • Antikoagulation • Juckreiz - Difelikefalin • Atrasentan – SONAR Studie bei CKD und DM-2 • Neue KDIGO LL Hochdruck bei CKD
...und zum Schluss: danke für Ihre Aufmerksamkeit!
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