Chronische Niereninsuffizienz Rückblick Einblick Ausblick
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Chronische Niereninsuffizienz Bruno Watschinger Rückblick Universitätsklinik für Innere Medizin III Klin. Abteilung für Nephrologie und Dialyse Einblick Ausblick
Conflict of Interest Statement Kongressunterstützung, Vortrags und Beratungstätigkeit Astra Zeneca, Böhringer-Ingelheim, Bayer
Chronische Niereninsuffizienz ca. 800 Millionen Menschen weltweit sind nierenkrank CKD verursacht jährlich mehr als 2.4 Millionen Todesfälle CKD ist die 6-st schnellst steigende Todesursache (2040 – 5. häufigste Todesursache)
Chronische Niereninsuffizienz Bruno Watschinger Rückblick Universitätsklinik für Innere Medizin III Klin. Abteilung für Nephrologie und Dialyse Einblick Ausblick
11.9.1945 Erste Erfolgreiche Dialysebehandlung bei akutem Nierenversagen Erfolg bei der 17. behandelten Patientin W. J. Kolff
Weitere Entwicklungen erlauben eine weltweite Verbreitung https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flag-map_of_the_world.svg
Erste erfolgreiche Nierentransplantation Joseph E. Murray in Boston am 23. Dezember 1954 Nobelpreisträger 1990 Richard Herrick Ronald Herrick Empfänger Spender
2017 Neue Patienten an chronischer Nierenersatztherapie 1965 – 2017, Altersstruktur der Patienten mit primär renale Diagnose Nierenersatztherapie - Neue Patienten 2017 w=66,2 m=65,3
Nierenersatztherapie in Österreich 700 686 625 600 2015 500 436 > 1000 Patienten / Million 400 Einwohner 300 220 2019 200 134 9250 Patienten in 100 55 1,6 10 Österreich 0 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 1999 Patienten / Million Einwohner
Nierenersatztherapie – CKD 5D CKD 1-5 CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons
Bikbov B et al., Nephron 2018, DOI: 10.1159/000489897
Freedman B & Cohen AH, Nat Rev Nephrol 2016;12:27 https://commons.wikimedia.org/wiki
Metabolische Faktoren Pro inflammatorische Faktoren CKD Hämodynamische Faktoren Wachstums Faktoren Profibrotische Faktoren
Perez-Villa F et al., Clinical Kidney Journal, 2021, 1077–1087
Chronische Niereninsuffizienz Rückblick Einblick Ausblick
Einblick Ein Blick
Ein Blick Ein 2. Blick
“Nieren Check” • Harnteststreifen / Sediment • “Spontan Harn” Albumin / Kreatinin Ratio • eGFR MDRD / CKD-EPI Formel (berechnet aus Serum Kreatinin) • Blutdruckmessung • Sonographie https://commons.wikimedia.org
Das Risiko für ESRD steigt kontinuierlich mit dem Anstieg der Albuminurie Nord-Trøndelag Health (HUNT 2) Study - 65,589 adults Hallan SI et al., J Am Soc Nephrol 20: 1069–1077, 2009
Prognose der CKD ist abhängig von GFR und Albuminurie KDIGO 2020 Kidney Int. 2020 Oct;98(4S):S1-S115
Prognose der CKD ist abhängig von GFR und Albuminurie KDIGO 2020 Kidney Int. 2020 Oct;98(4S):S1-S115
CHRONIC KIDNEY DISEASE (CKD) KDIGO – NOMENKLATUR Levey AS, Nephron 2021, DOI: 10.1159/000516647
Renale Erkrankungen Renoparenchymatöse Renovaskuläre Glomeruläre Interstitielle Glomerulonephritis Rapid progrediente GN ADPKD Hypertonie Diabetische Nephropathie Pyelonephritis Ischämische Nephropathie SLE Obstruktive Nephropathie (NAST) Amyloidose, Myelom
Niereninsuffizienz - ein wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktor Age-Standardized Rates of Death from Cardiovascular Events According to the Estimated GFR among 1,120,295 Ambulatory Adults Go, A. S. et al. N Engl J Med 2004;351:1296-1305
Nicht atherosklerotische CVD Ereignisse steigen bei Zunahme • LVH der Niereninsuffizienz • Arrhythmien • Plötzlicher Herztod • Arterien Kalzifikation • Klappen Kalzifikation Risiko • Hämorrhagischer Insult Nicht-ASCVD • usw. • KHK Atherosklerotisches • Ischämischer Insult CVD Ereignis • PAVK Zeit Keine CKD Stadium G3 Stadium G5D CKD Stadien Wanner C et al. Lancet. 2016;388:276–284
Zunahme von Herzinsuffizienz bei Niereninsuffizienz United States Renal Data System (USRDS) 2018 Annual Data Report
Das CV Mortalitätsrisiko steigt mit der Abnahme der Nierenfunktion Relative risk of CV mortality 1 Categorical meta-analysis Increasing albuminuria a Decreasing eGFR a All results are adjusted for covariates and compared to the reference cell Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) CKD Work Group. Kidney Int Suppl. 2013;3:1–150
All-cause and cardiovascular mortality increase with a drop eGFR and/or a rise in albuminuria eGFR ACR 45 30 General population cohorts Lancet 2010; 375: 2073–2081 105 872 participants from 14 studies Perez-Villa F et al., Clinical Kidney Journal, 2021, 1077–1087
Progression von CKD und CVD gehen Hand in Hand Das Kardio-Renale Kontinuum Asymptomatischer Organschaden Albuminurie CKD Atherosklerose Symptomatischer Organschaden MI, HF, Risiko Faktoren Insult ESRD Tod Diabetes Hypertonie
Chronische Niereninsuffizienz 1960 Rückblick
Chronische Niereninsuffizienz 2021 Ausblick https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Actual_Sunrise.jpeg
Therapie Optionen X X Freedman B & Cohen AH, Nat Rev Nephrol 2016;12:27 https://commons.wikimedia.org/wiki
Blutdrucksenkung CKD, CVD, DM 133/76 mm Hg vs. 140/81 mm Hg
ACE-Hemmer Typ I Diabetes Lewis, EJ, et al. N Engl J Med 1993; 329:1456
ARBs Typ II Diabetes RENAAL IDNT Diabetische NP Diabetische NP n=1513 n=1715 RRR -28% RRR -17% Placebo Placebo Losartan Irbesartan NEJM 2001 NEJM 2001
ARBs und Harnnatrium Typ II Diabetes RENAAL and IDNT trial Heerspink et al 2012 Kidney Int, https://doi.org/10.1038/ki.2012.74)
Tolvaptan ADPKD • ACE Inhibitors and/or ARBs • Vasopressin V2 Receptor Antagonists • Somatostatine Analoga • Octreotide • Lanreotide • Pasireotide • mTORC1 Inhibitors • Everolimus • Sirolimus Total Kidney Volume • Statins • Pravastatin • Tyrosine kinase inhibitors • Bosutinib • Tesevatinib (KD019) • others • Niacinamid (Vitamin B3) • Metformin Lanktree MR & Chapman AB. Nat Rev Nephrol. 2017 Dec;13(12):750-768 Torres VE et al., N Engl J Med. 2012 Dec 20;367(25):2407-18 https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Advanced_polycystic_kidney_disease_with_multiple_cysts.jpg
Bicarbonat CKD G3 Perez-Villa F et al., Clinical Kidney Journal, 2021, 1077–1087 Goraya et al Kidney Int 2014, https://doi.org/10.1038/ki.2014.83
Finerenon Typ II Diabetes Nich-steroidaler, selektiver Mineralocorticoid Rezeptor Antagonist Pitt B et al. presented at ESC 2021
Finerenon Typ II Diabetes Nich-steroidaler, selektiver Mineralocorticoid Rezeptor Antagonist FIDELIO und FIGARO Agarwal R and Filippatos G et al. presented at ESC 2021
SGLT2-Hemmer Typ II Diabetes N Engl J Med 2015;373:2117-28 https://commons.wikimedia.org/wiki/File:SURPRISE.jpg
SGLT2-Hemmer Typ II Diabetes Wanner C et al., N Engl J Med. 2016 Jul 28;375(4):323-34 https://commons.wikimedia.org/wiki/File:SURPRISE.jpg
Kardio-Renale Outcomes in SGLT2 Inhibitor Endpunkt-Studien bei T2DM HF Niere MACE CV Tod Hospitalisierung Composite HR (95% CI) EMPA-REG 0.86 0.62 0.65 0.54 OUTCOME (2015) (0.74, 0.99) (0.49, 0.77) (0.50, 0.85) (0.40, 0.75) CANVAS Program 0.86 0.87 0.67 0.60 (2017) (0.75, 0.97) (0.72, 1.06) (0.52, 0.87) (0.47, 0.77) DECLARE-TIMI 58 0.93 0.98 0.65 0.53 (2019) (0.84, 1.03) (0.82, 1.17) (0.61, 0.88) (0.43, 0.66) VERTIS CV 0.97 0.92 0.70 0.85 (2020) (0.85, 1.11) (0.77, 1.11) (0.54, 0.90) (0.64, 1.03) EMPA-REG CANVAS DECLARE-TIMI 58 VERTIS-CV Empagliflozin Canagliflozin Dapagliflozin Ertugliflozin
Vergleich der Patientenpopulationen bei Studien mit SGLT-2 Inhibitoren anhand der CKD-Klassifikation CKD, chronische Nierenerkrankung; DKD, diabetische Nierenerkrankung; eGFR, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate; ESKD, terminale Niereninsuffizienz; GFR, glomeruläre Filtrationsrate; UACR, Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin. Modifiziert nach: Heerspink HJL et al.,Nephrol Dial Transplant. 2020 Feb 1;35(2):274-282
SGLT2-Hemmer CKD 24 DAPA-CKD: Placebo ≥ 50% eGFR 312 events Decline, 20 HR (95% CI) ESKD, Renal 0.61 or CV Death (0.51-0.72) Cumulative Incidence % 16 p-value 12
SGLT2-Hemmer CKD Heerspink HJL et al., N Engl J Med. 2020 Oct 8;383(15):1436-1446
GLP1-RA Typ II Diabetes Composite Renal Outcome • macroalbuminuria • doubling of serum creatinine • end-stage renal disease • death due to renal disease Mann JFE et al., N Engl J Med. 2017 Aug 31;377(9):839-848
Chronische Niereninsuffizienz Erkennen und Behandeln wir zu spät ? Bruno Watschinger Universitätsklinik für Innere Medizin III Klin. Abteilung für Nephrologie und Dialyse ?
Ein Blick Frühe Diagnose und Therapie
Frühes, umfassendes Patientenmanagement bei CKD Perez-Villa F et al., Clinical Kidney Journal, 2021, 1077–1087 Kalantar-Zadeh K, Lancet 2021
Time is Tissue Frühe Behandlung ist heute möglich Don´t miss the chance Freedman B & Cohen AH, Nat Rev Nephrol 2016;12:27 https://commons.wikimedia.org/wiki
CKD SGLT-2 Hemmer ACE-Hemmer Angiotensin Bicarbonat Rezeptor Blocker Natrium und GLP-1 Agonisten Protein Restriktion Mineralokortikoid Rezeptor Blocker https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Actual_Sunrise.jpeg
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