Anlage 5 Aufklärungsbogen und Einverständniserklärung zur kombinierten Nieren- und Pankreastransplantation
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Anlage 5 Aufklärungsbogen und Einverständniserklärung zur kombinierten Nieren- und Pankreastransplantation Patient(in) Geburtsdatum Hier bitte klicken und Logo einfügen erarbeitet durch die Arbeitsgemeinschaft der Nierentransplantationszentren Nordrhein-Westfalens Stand: 18.02.2021
Patient(in) Geburtsdatum 1 Aufklärungsbogen und Einverständnis- erklärung zur kombinierten Nieren- und Pankreastransplantation Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, in Betracht, wenn Sie unter einem insulinabhängigen Typ 1 Diabetes oder anderen speziellen Diabetesfor- die Behandlung, zu der wir Ihnen raten, bedarf Ih- men leiden.. rer Einwilligung. Damit Sie sich entscheiden können, unterrichten wir Sie in diesem Merkblatt und in ei- Diabetes mellitus Typ 1 nem Aufklärungsgespräch über Ihre Erkrankung so- wie alternative Behandlungsmöglichkeiten. Darüber Bei diesem werden aufgrund immunologischer Vor- hinaus informieren wir Sie über die Art, Bedeutung gänge die körpereigenen Zellen des Pankreas zerstört, und die möglichen nachteiligen Folgen und Risiken so dass ein absoluter Insulinmangel vorliegt. Dieses der Behandlungsmethoden. Insulin muss von außen zugeführt werden (Spritzen unter die Haut). Patient Diabetes mellitus Typ 2 Name Dieser Diabetesform liegt meist eine Fehlernährung zu- grunde. Insulin wird zwar produziert, kann aber an der Zielzelle nicht effektiv seine Wirkung entfalten. Um die Straße gleiche Wirkung des Insulins zu erzielen, muss mehr gebildet werden, so dass die Bauchspeicheldrüse er- schöpft und zusätzlich Insulin von außen zugeführt PLZ Ort werden muss. Krankheit Unabhängig davon, welche Diabetesform vorliegt, führt ein Diabetes mellitus oft zu folgenden Erkrankungen: Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) spielt die zent- rale Rolle im Zuckerstoffwechsel. Sie produziert das Schäden an den großen Gefäßen (Makroangio- hierfür notwendige Insulin, den Insulin-Gegenspieler pathie) mit Durchblutungsstörungen, Gefäßver- Glucagon sowie viele andere Hormone, die regulativ kalkungen etc. in den Verdauungsprozess eingreifen. Neben den so- genannten inkretorischen Hormonen, die in das Blut Schäden an den kleinsten Gefäßen (Mikroangio- abgegeben werden, produziert auch die Bauchspei- pathie) mit Schäden an Niere, Augen, Herz cheldrüse Verdauungsenzyme, die über den Bauch- speicheldrüsengang in den Darm abgegeben werden. Schäden an den Nerven (Polyneuropathie) mit Die über die Pfortader aus dem Darm aufgenomme- Problemen bei der Verdauung, brennenden nen Zuckerstoffe werden in der Leber in Form einer Schmerzen an den Füßen etc. besonderen Stärke gespeichert und können bei Be- darf von dort wieder abgerufen werden. Insulin wird Nierenschwäche (Niereninsuffizienz) mit notwen- in den Betazellen der Langerhans‘schen Inseln in der dig werdender Dialysebehandlung Bauchspeicheldrüse synthetisiert und in das Blut ab- gegeben. Insulin hat eine Vielzahl von Aufgaben: In- Netzhautschäden (Diabetische Retinopathie), die sulin ermöglicht die Aufnahme von Zucker in alle Kör- häufigste Ursache von Blindheit perzellen. Fehlt das Hormon Insulin, leiden die Zellen „Hunger“, da trotz eines sehr hohen Blutzuckerwertes In den letzten Jahren wurde die Insulintherapie immer die Zellen diesen nicht aufnehmen können. Weiterhin weiter verfeinert. Eine dem täglichen Bedarf ange- greift Insulin in den Fettstoffwechsel mit ein. passte Insulinmenge ermöglicht mittlerweile eine fast normale Lebensführung. Dennoch ist auch unter inten- Erkrankungen, bei denen Insulin fehlt, werden als Di- siver Insulintherapie mit häufigen Blutzucker-Bestim- abetes mellitus („süßer Durchfluss“) bezeichnet. Hier mungen sowie Insulinpumpentherapie eine normale werden der kindliche Diabetes mellitus (insulinabhän- Blutzuckerregelung, wie sie in der Bauchspeicheldrüse giger Diabetes mellitus Typ 1) vom Altersdiabetes (Di- vorliegt, nicht zu erreichen. Die Folgeschäden (Mikro-/ abetes mellitus Typ 2) unterschieden. Eine Bauchspei- Makroangiopathie, Polyneuropathie) sind auch unter cheldrüsentransplantation kommt für Sie jedoch nur diesen Bedingungen leider auf lange Sicht nicht ver- erarbeitet durch die Arbeitsgemeinschaft der Nierentransplantationszentren Nordrhein-Westfalens Stand: 18.02.2021
Patient(in) Geburtsdatum meidbar. Bei Vorliegen von bestimmten Voraussetzun- Störungen der Blutgerinnung sind Ursachen von Blu- 2 gen ist allerdings eine Heilung durch Transplantation tungen, die einen Ersatz des Verlustes durch Fremd- einer Bauchspeicheldrüse und einer Niere möglich. blut erforderlich machen. Dabei sind sehr selten auch Infektionen möglich. Vorbereitung zur Operation Da, wie schon zuvor erwähnt, der Operationszeitpunkt Die Pankreastransplantation stellt für Sie eine große nicht geplant werden kann, ist eine Eigenblutspende körperliche und psychische Belastung dar. Die be- nicht möglich. Thrombosen (Gefäßverschlüsse durch grenzte Verfügbarkeit von Spenderorganen zum ei- Blutgerinnsel) können zu einem Verschluss der zu- oder nen und die Notwendigkeit, ein Ihren Gewebsmerk- abführenden Pankreasgefäße führen. Dies kann eine malen möglichst gut entsprechendes Organ zu finden, erhebliche Beeinträchtigung der Spenderorganfunk- führen bisweilen zu sehr langen Wartezeiten bis zur tion oder einen Verlust des Pankreasorgans zur Folge Operation. Wenn für Sie ein geeignetes Organ zur haben. Unmittelbar nach der Operation kann es durch Verfügung steht, ist eine Operation möglichst rasch eine Abwehrschwäche des Immunsystems zu schwe- durchzuführen, da die Bauchspeicheldrüse inklusive ren Infektionen kommen. Wundheilungsstörungen mit der mittransplantierten Niere außerhalb des Blutkreis- Ausbildung unschöner Hautnarben oder Narbenbrü- laufes nur sehr kurze Zeit überleben kann. Aus diesem che treten gelegentlich auf. In der frühen Phase nach Grund können wir die Operation nicht langfristig pla- der Operation kann es zu Stoffwechselentgleisungen nen. Für uns ist es deshalb besonders wichtig, dass kommen, ebenfalls kann die transplantierte Bauch- Sie in der Zeit bis zur Transplantation ständig erreich- speicheldrüse sich entzünden. Blutungen, aber auch bar sind. Wir benötigen daher unbedingt die Nummer Thrombosen der transplantierten Bauchspeicheldrüse Ihres Mobiltelefons und die Nummern Ihrer nächsten und Infektionen sind ein besonderes Risiko in der frü- Angehörigen. hen postoperativen Phase. Deshalb werden Sie in die- ser Zeit intensivmedizinisch überwacht und behandelt. Im Vorfeld der Operation sind einige vorbereitende Untersuchungen (EKG, Labor-, Röntgenuntersuchun- Mögliche Undichtigkeiten an der Nahtverbindung der gen und ggf. Herzkatheteruntersuchung) nötig. Ihr Bauchspeicheldrüse zum Darm können zum Austritt Gesundheitszustand wird nochmals von einem Arzt von Bauchspeicheldrüsensaft und Darminhalt in die untersucht. Bauchhöhle führen. Dies kann zu einer Bauchfellent- zündung führen und eine erneute Operation erforder- Operation lich machen. Re-Operationen sind deutlich häufiger als nach einer alleinigen Nierentransplantation und be- Die Bauchspeicheldrüse und die Niere werden Ihnen treffen ungefähr 40 % aller Patienten. Dieses stellt die über einen Mittelbauchschnitt in den rechten bzw. lin- Hauptbelastung im postoperativen Verlauf dar. ken Unterbauch transplantiert. Ihre eigenen Nieren und die Bauchspeicheldrüse sind von der Operation Entzündungen der Bauchspeicheldrüse können ein nicht betroffen und verbleiben in der Regel im Kör- Nachlassen der Insulinproduktion bewirken und er- per. Die Blutversorgung wird von den Schlagadern neute Insulinspritzen erforderlich machen. Im ersten und Venen des Bauchraumes bzw. der Leisten über- Jahr nach Transplantation geht die Funktion bei circa nommen. Die von der Bauchspeicheldrüse gebilde- 15–20 % der Bauchspeicheldrüsen verloren. Danach ten Verdauungssekrete werden in eine Darmschlinge ist die Funktion im Regelfall stabil. Die Funktion der abgeleitet. Dafür wird ein Teil des Zwölffingerdarmes mittransplantierten Niere ist hiervon in der Regel nicht des Spenders mit transplantiert und mit ihrem Dünn- betroffen. darm verbunden. Nach der Operation erkennt Ihr eigenes Immunsys- Komplikationen und Risiken tem das neue Organ als fremd, eine Bekämpfung des neuen Pankreas durch Ihre Abwehrzellen ist die Folge. Die Bauchspeicheldrüsentransplantation ist in den ver- Deshalb ist nach einer Pankreastransplantation eine gangenen Jahren bei mehreren tausend Menschen ständige Unterdrückung Ihres Immunsystems zwin- durchgeführt worden und damit zu einem allgemein gend erforderlich. Zur gezielten Unterdrückung Ihrer anerkannten Behandlungsverfahren bei insulinpflich- Körperabwehr stehen heute sehr wirksame Medika- tigem Diabetes mellitus Typ 1 geworden. Durch den mente zur Verfügung, die nach einer Anpassungs- jah- relangen weltweiten Erfahrungsaustausch, Fort- phase ein weitgehend normales Leben zulassen. Das schritte in der operativen Technik und immunsuppres- Abstoßungsrisiko ist bei der kombinierten Pankreas-/ siven Therapie, ist das Operationsrisiko sowie das Ri- Nierentransplantation höher als bei der alleinigen Nie- siko nach der Transplantation ständig gesunken. Wie rentransplantation. Es kommen daher zusätzlich Me- bei jeder anderen Operation kann jedoch der Verlauf dikamente (Antikörper, z. B. Grafalon® oder Thymoglo- durch auftretende Komplikationen ungünstig beein- bulin®) zum Einsatz, welche gegen Abwehrzellen Ihres flusst werden. Undichtigkeiten von Gefäßnähten und Immunsystems gerichtet sind. Diese Antikörper wer- erarbeitet durch die Arbeitsgemeinschaft der Nierentransplantationszentren Nordrhein-Westfalens Stand: 18.02.2021
Patient(in) Geburtsdatum den über Infusionen intraoperativ und innerhalb der Leber Unter Hohlvene 3 ersten Tage nach Transplantation verabreicht. Bauchaorta Dabei kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen bis Dünndarm hin zu einem allergischen Schock kommen. Weitere Nebenwirkungen sind das Auftreten von Gerinnungs- störungen z. B. durch den Abfall der Blutplättchen, wel- che eine vermehrte Blutungsneigung nach sich ziehen kann. Es besteht auch ein zusätzlich erhöhtes Risiko für das Auftreten infektiöser Erkrankungen. Auch die Häufigkeit des Auftretens bestimmter bösartiger Er- Spenderniere krankungen scheint nach Gabe von Grafalon® oder Thymoglobulin ® erhöht zu sein. Da Ihre Abwehrkräfte Spenderpankreas durch diese notwendigen Medikamente herabgesetzt werden, sollten Sie nach einer Transplantation darauf achten, sich nicht unnötig den Gefahren einer Infek- tion auszusetzen. Besondere Schutzmaßnahmen sind in der Regel nicht erforderlich, jedoch sollten Sie Kon- takt zu Mitmenschen, die eine offensichtliche Infekti- Spenderharnleiter onskrankheit durchmachen, vermeiden. Ein genaues Monitoring ist hierzu notwendig. Bereits vor der Trans- plantation sollten Sie lernen, ein Kontroll-Tagebuch zur Harnblase Notierung der Medikamenteneinnahme zu führen, die- ses Tagebuch dient auch für Sie zur Kontrolle, da die Abb. 1: Schematische Darstellung der Pankreas- regelmäßige Einnahme der speziellen Medikamente Nieren-Transplantation modifiziert durch B. Suwelack, für Sie lebenswichtig ist. Universitätsklinikum Münster. Reprinted from The American Journal of Medicine, Volume 129, Issue 7, Shamik Dholakia, Detaillierte Informationen zur Nierentransplantation Shruti Mittal, Isabel Quiroga et al. Pancreas Transplantation: haben Sie bereits bei einem Aufklärungsgespräch in Past, Present, Future. 667–673. 2016. Copyright with per- der Klinik für Nephrologie bekommen und dort auch mission from Elsevier. die Aufklärungsinhalte in schriftlicher Form erhalten. In diesem Merkblatt können wir leider nur einen allge- Arztvermerke/Ergänzungen meinen Überblick über die zusätzliche Pankreastrans- plantation sowie die Grunderkrankung geben. Auf die näheren Umstände Ihres Leidens, auf die Bedeutung der Vor- und Begleiterkrankungen gehen wir im per- sönlichen Aufklärungsgespräch gesondert ein. Wir werden Sie nach dem Aufklärungsgespräch fragen, ob Sie noch Fragen zur Transplantation haben. Bitte fra- gen Sie uns nach allem, was Ihnen wichtig erscheint. Ihr Transplantations-Team erarbeitet durch die Arbeitsgemeinschaft der Nierentransplantationszentren Nordrhein-Westfalens Stand: 18.02.2021
Patient(in) Geburtsdatum Erklärung des Patienten nach dem ärztlichen Ich wurde darüber unterrichtet, dass im 4 Aufklärungsgespräch Rahmen der gesetzlichen Qualitätssicherung medizinische Daten elektronisch gespeichert Frau/Herr Prof./Dr. und an entsprechende Behörden (IQTIG, DSO, Tx-Register) weitergeleitet werden können. Die Aufklärung und unterschriebene Ein hat mit mir heute anhand der Hinweise im Merkblatt verständniserklärung zur Pankreas-/Nieren- und der Ergebnisse der Voruntersuchungen ein ab- transplantation habe ich in Kopie erhalten. schließendes Aufklärungsgespräch zur Pankreas-Nie- ren-Transplantation geführt. Ich habe die Aufklärung Ich stimme einer regelmäßigen Nachsorge im verstanden und konnte alle mich interessierenden Fra- Transplantationszentrum zu. gen stellen. Ich habe keine weiteren Fragen. oder Einwillungserklärung Ich versage hiermit meine Einwilligung in die Ich willige hiermit in die Operation zur vorgesehene Maßnahme. Über die möglichen Pankreas-Nieren-Transplantation sowie die Nachteile meiner Ablehnung wurde ich erforderlichen Untersuchungen, Nebeneingriffe informiert. wie z. B. Bluttransfusion, Behandlung der Herz- und Lungenfunktion etc. ein. Ich bin mit Änderungen und Erweiterungen des Eingriffes einverstanden, die sich während oder nach der Anmerkungen Operation als erforderlich erweisen. Ich bin über Umfang, Komplikationen, Risiken und langfristige Konsequenzen der Pankreas- Nieren-Transplantation ausreichend aufgeklärt. Ich wurde darüber unterrichtet, dass für einen Erfolg des Eingriffs keine Garantie übernommen werden kann. Ich weiß, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Ich versichere, dass ich in der Kranken geschichte alle mir bekannten Leiden und Beschwerden genannt habe. Ort, Datum und Unterschrift Empfänger(in)/ Ich willige ein, bei personellen Engpässen Betreuer(in) im operativen Bereich meine Transplantation in einer kooperierenden Universitätsklinik durchführen zu lassen. oder Ort, Datum und Unterschrift Ärztin/Arzt Chirurgie Ich wünsche KEINE Transplantation an einer kooperierenden Universitätsklinik. Über die möglichen Nachteile meiner Ablehnung (z. B. längere Wartezeit) wurde ich informiert. Ort, Datum und Unterschrift Ärztin/Arzt Ich willige in die Datenweitergabe an Nephrologie Eurotransplant ein. Ort, Datum und Unterschrift sonstige Gesprächsteilnehmer(in) erarbeitet durch die Arbeitsgemeinschaft der Nierentransplantationszentren Nordrhein-Westfalens Stand: 18.02.2021
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