Anlage 5 Aufklärungsbogen und Einverständniserklärung zur kombinierten Nieren- und Pankreastransplantation

 
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Anlage 5 Aufklärungsbogen und Einverständniserklärung zur kombinierten Nieren- und Pankreastransplantation
Anlage 5

Aufklärungsbogen und Einverständniserklärung zur
kombinierten Nieren- und Pankreastransplantation

Patient(in)

Geburtsdatum

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     erarbeitet durch die Arbeitsgemeinschaft
     der Nierentransplantationszentren Nordrhein-Westfalens   Stand: 18.02.2021
Patient(in)                                                                   Geburtsdatum

                                                                                                                              1
Aufklärungsbogen und Einverständnis-
erklärung zur kombinierten Nieren- und
Pankreastransplantation
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,                    in Betracht, wenn Sie unter einem insulinabhängigen
                                                                  Typ 1 Diabetes oder anderen speziellen Diabetesfor-
die Behandlung, zu der wir Ihnen raten, bedarf Ih-                men leiden..
rer Einwilligung. Damit Sie sich entscheiden können,
unterrichten wir Sie in diesem Merkblatt und in ei-               Diabetes mellitus Typ 1
nem Aufklärungsgespräch über Ihre Erkrankung so-
wie alternative Behandlungsmöglichkeiten. Darüber                 Bei diesem werden aufgrund immunologischer Vor-
hinaus informieren wir Sie über die Art, Bedeutung                gänge die körpereigenen Zellen des Pankreas zerstört,
und die möglichen nachteiligen Folgen und Risiken                 so dass ein absoluter Insulinmangel vorliegt. Dieses
der Behandlungsmethoden.                                          Insulin muss von außen zugeführt werden (Spritzen
                                                                  unter die Haut).
Patient
                                                                  Diabetes mellitus Typ 2

Name                                                              Dieser Diabetesform liegt meist eine Fehlernährung zu-
                                                                  grunde. Insulin wird zwar produziert, kann aber an der
                                                                  Zielzelle nicht effektiv seine Wirkung entfalten. Um die
Straße                                                            gleiche Wirkung des Insulins zu erzielen, muss mehr
                                                                  gebildet werden, so dass die Bauchspeicheldrüse er-
                                                                  schöpft und zusätzlich Insulin von außen zugeführt
PLZ Ort                                                           werden muss.

Krankheit                                                         Unabhängig davon, welche Diabetesform vorliegt, führt
                                                                  ein Diabetes mellitus oft zu folgenden Erkrankungen:
 Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) spielt die zent-
 rale Rolle im Zuckerstoffwechsel. Sie produziert das             „ Schäden an den großen Gefäßen (Makroangio-
 hierfür notwendige Insulin, den Insulin-Gegenspieler               pathie) mit Durchblutungsstörungen, Gefäßver-
 Glucagon sowie viele andere Hormone, die regulativ                 kalkungen etc.
 in den Verdauungsprozess eingreifen. Neben den so-
 genannten inkretorischen Hormonen, die in das Blut               „ Schäden an den kleinsten Gefäßen (Mikroangio-
 abgegeben werden, produziert auch die Bauchspei-                   pathie) mit Schäden an Niere, Augen, Herz
 cheldrüse Verdauungsenzyme, die über den Bauch-
 speicheldrüsengang in den Darm abgegeben werden.                 „ Schäden an den Nerven (Polyneuropathie) mit
 Die über die Pfortader aus dem Darm aufgenomme-                    Problemen bei der Verdauung, brennenden
 nen Zuckerstoffe werden in der Leber in Form einer                 Schmerzen an den Füßen etc.
 besonderen Stärke gespeichert und können bei Be-
 darf von dort wieder abgerufen werden. Insulin wird              „ Nierenschwäche (Niereninsuffizienz) mit notwen-
 in den Betazellen der Langerhans‘schen Inseln in der               dig werdender Dialysebehandlung
 Bauchspeicheldrüse synthetisiert und in das Blut ab-
 gegeben. Insulin hat eine Vielzahl von Aufgaben: In-             „ Netzhautschäden (Diabetische Retinopathie), die
 sulin ermöglicht die Aufnahme von Zucker in alle Kör-              häufigste Ursache von Blindheit
 perzellen. Fehlt das Hormon Insulin, leiden die Zellen
„Hunger“, da trotz eines sehr hohen Blutzuckerwertes              In den letzten Jahren wurde die Insulintherapie immer
 die Zellen diesen nicht aufnehmen können. Weiterhin              weiter verfeinert. Eine dem täglichen Bedarf ange-
 greift Insulin in den Fettstoffwechsel mit ein.                  passte Insulinmenge ermöglicht mittlerweile eine fast
                                                                  normale Lebensführung. Dennoch ist auch unter inten-
Erkrankungen, bei denen Insulin fehlt, werden als Di-             siver Insulintherapie mit häufigen Blutzucker-Bestim-
abetes mellitus („süßer Durchfluss“) bezeichnet. Hier             mungen sowie Insulinpumpentherapie eine normale
werden der kindliche Diabetes mellitus (insulinabhän-             Blutzuckerregelung, wie sie in der Bauchspeicheldrüse
giger Diabetes mellitus Typ 1) vom Altersdiabetes (Di-            vorliegt, nicht zu erreichen. Die Folgeschäden (Mikro-/
abetes mellitus Typ 2) unterschieden. Eine Bauchspei-             Makroangiopathie, Polyneuropathie) sind auch unter
cheldrüsentransplantation kommt für Sie jedoch nur                diesen Bedingungen leider auf lange Sicht nicht ver-

         erarbeitet durch die Arbeitsgemeinschaft
         der Nierentransplantationszentren Nordrhein-Westfalens                                           Stand: 18.02.2021
Patient(in)                                                                Geburtsdatum

meidbar. Bei Vorliegen von bestimmten Voraussetzun-            Störungen der Blutgerinnung sind Ursachen von Blu-          2
gen ist allerdings eine Heilung durch Transplantation          tungen, die einen Ersatz des Verlustes durch Fremd-
einer Bauchspeicheldrüse und einer Niere möglich.              blut erforderlich machen. Dabei sind sehr selten auch
                                                               Infektionen möglich.
Vorbereitung zur Operation
                                                               Da, wie schon zuvor erwähnt, der Operationszeitpunkt
Die Pankreastransplantation stellt für Sie eine große          nicht geplant werden kann, ist eine Eigenblutspende
körperliche und psychische Belastung dar. Die be-              nicht möglich. Thrombosen (Gefäßverschlüsse durch
grenzte Verfügbarkeit von Spenderorganen zum ei-               Blutgerinnsel) können zu einem Verschluss der zu- oder
nen und die Notwendigkeit, ein Ihren Gewebsmerk-               abführenden Pankreasgefäße führen. Dies kann eine
malen möglichst gut entsprechendes Organ zu finden,            erhebliche Beeinträchtigung der Spenderorganfunk-
führen bisweilen zu sehr langen Wartezeiten bis zur            tion oder einen Verlust des Pankreasorgans zur Folge
Operation. Wenn für Sie ein geeignetes Organ zur               haben. Unmittelbar nach der Operation kann es durch
Verfügung steht, ist eine Operation möglichst rasch            eine Abwehrschwäche des Immunsystems zu schwe-
durchzuführen, da die Bauchspeicheldrüse inklusive             ren Infektionen kommen. Wundheilungsstörungen mit
der mittransplantierten Niere außerhalb des Blutkreis-         Ausbildung unschöner Hautnarben oder Narbenbrü-
laufes nur sehr kurze Zeit überleben kann. Aus diesem          che treten gelegentlich auf. In der frühen Phase nach
Grund können wir die Operation nicht langfristig pla-          der Operation kann es zu Stoffwechselentgleisungen
nen. Für uns ist es deshalb besonders wichtig, dass            kommen, ebenfalls kann die transplantierte Bauch-
Sie in der Zeit bis zur Transplantation ständig erreich-       speicheldrüse sich entzünden. Blutungen, aber auch
bar sind. Wir benötigen daher unbedingt die Nummer             Thrombosen der transplantierten Bauchspeicheldrüse
Ihres Mobiltelefons und die Nummern Ihrer nächsten             und Infektionen sind ein besonderes Risiko in der frü-
Angehörigen.                                                   hen postoperativen Phase. Deshalb werden Sie in die-
                                                               ser Zeit intensivmedizinisch überwacht und behandelt.
Im Vorfeld der Operation sind einige vorbereitende
Untersuchungen (EKG, Labor-, Röntgenuntersuchun-               Mögliche Undichtigkeiten an der Nahtverbindung der
gen und ggf. Herzkatheteruntersuchung) nötig. Ihr              Bauchspeicheldrüse zum Darm können zum Austritt
Gesundheitszustand wird nochmals von einem Arzt                von Bauchspeicheldrüsensaft und Darminhalt in die
untersucht.                                                    Bauchhöhle führen. Dies kann zu einer Bauchfellent-
                                                               zündung führen und eine erneute Operation erforder-
Operation                                                      lich machen. Re-Operationen sind deutlich häufiger
                                                               als nach einer alleinigen Nierentransplantation und be-
Die Bauchspeicheldrüse und die Niere werden Ihnen              treffen ungefähr 40 % aller Patienten. Dieses stellt die
über einen Mittelbauchschnitt in den rechten bzw. lin-         Hauptbelastung im postoperativen Verlauf dar.
ken Unterbauch transplantiert. Ihre eigenen Nieren
und die Bauchspeicheldrüse sind von der Operation              Entzündungen der Bauchspeicheldrüse können ein
nicht betroffen und verbleiben in der Regel im Kör-            Nachlassen der Insulinproduktion bewirken und er-
per. Die Blutversorgung wird von den Schlagadern               neute Insulinspritzen erforderlich machen. Im ersten
und Venen des Bauchraumes bzw. der Leisten über-               Jahr nach Transplantation geht die Funktion bei circa
nommen. Die von der Bauchspeicheldrüse gebilde-                15–20 % der Bauchspeicheldrüsen verloren. Danach
ten Verdauungssekrete werden in eine Darmschlinge              ist die Funktion im Regelfall stabil. Die Funktion der
abgeleitet. Dafür wird ein Teil des Zwölffingerdarmes          mittransplantierten Niere ist hiervon in der Regel nicht
des Spenders mit transplantiert und mit ihrem Dünn-            betroffen.
darm verbunden.
                                                               Nach der Operation erkennt Ihr eigenes Immunsys-
Komplikationen und Risiken                                     tem das neue Organ als fremd, eine Bekämpfung des
                                                               neuen Pankreas durch Ihre Abwehrzellen ist die Folge.
Die Bauchspeicheldrüsentransplantation ist in den ver-         Deshalb ist nach einer Pankreastransplantation eine
gangenen Jahren bei mehreren tausend Menschen                  ständige Unterdrückung Ihres Immunsystems zwin-
durchgeführt worden und damit zu einem allgemein               gend erforderlich. Zur gezielten Unterdrückung Ihrer
anerkannten Behandlungsverfahren bei insulinpflich-            Körperabwehr stehen heute sehr wirksame Medika-
tigem Diabetes mellitus Typ 1 geworden. Durch den              mente zur Verfügung, die nach einer Anpassungs-
jah- relangen weltweiten Erfahrungsaustausch, Fort-            phase ein weitgehend normales Leben zulassen. Das
schritte in der operativen Technik und immunsuppres-           Abstoßungsrisiko ist bei der kombinierten Pankreas-/
siven Therapie, ist das Operationsrisiko sowie das Ri-         Nierentransplantation höher als bei der alleinigen Nie-
siko nach der Transplantation ständig gesunken. Wie            rentransplantation. Es kommen daher zusätzlich Me-
bei jeder anderen Operation kann jedoch der Verlauf            dikamente (Antikörper, z. B. Grafalon® oder Thymoglo-
durch auftretende Komplikationen ungünstig beein-              bulin®) zum Einsatz, welche gegen Abwehrzellen Ihres
flusst werden. Undichtigkeiten von Gefäßnähten und             Immunsystems gerichtet sind. Diese Antikörper wer-

      erarbeitet durch die Arbeitsgemeinschaft
      der Nierentransplantationszentren Nordrhein-Westfalens                                           Stand: 18.02.2021
Patient(in)                                                                  Geburtsdatum

den über Infusionen intraoperativ und innerhalb der               Leber                                       Unter Hohlvene      3
ersten Tage nach Transplantation verabreicht.
                                                                                                                 Bauchaorta

Dabei kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen bis                                                               Dünndarm
hin zu einem allergischen Schock kommen. Weitere
Nebenwirkungen sind das Auftreten von Gerinnungs-
störungen z. B. durch den Abfall der Blutplättchen, wel-
che eine vermehrte Blutungsneigung nach sich ziehen
kann. Es besteht auch ein zusätzlich erhöhtes Risiko
für das Auftreten infektiöser Erkrankungen. Auch die
Häufigkeit des Auftretens bestimmter bösartiger Er-                                                             Spenderniere
krankungen scheint nach Gabe von Grafalon® oder
Thymoglobulin ® erhöht zu sein. Da Ihre Abwehrkräfte               Spenderpankreas
durch diese notwendigen Medikamente herabgesetzt
werden, sollten Sie nach einer Transplantation darauf
achten, sich nicht unnötig den Gefahren einer Infek-
tion auszusetzen. Besondere Schutzmaßnahmen sind
in der Regel nicht erforderlich, jedoch sollten Sie Kon-
takt zu Mitmenschen, die eine offensichtliche Infekti-                                    Spenderharnleiter
onskrankheit durchmachen, vermeiden. Ein genaues
Monitoring ist hierzu notwendig. Bereits vor der Trans-
plantation sollten Sie lernen, ein Kontroll-Tagebuch zur            Harnblase

Notierung der Medikamenteneinnahme zu führen, die-
ses Tagebuch dient auch für Sie zur Kontrolle, da die          Abb. 1: Schematische Darstellung der Pankreas-
regelmäßige Einnahme der speziellen Medikamente                Nieren-Transplantation modifiziert durch B. Suwelack,
für Sie lebenswichtig ist.                                     Universitätsklinikum Münster. Reprinted from The American
                                                               Journal of Medicine, Volume 129, Issue 7, Shamik Dholakia,
Detaillierte Informationen zur Nierentransplantation           Shruti Mittal, Isabel Quiroga et al. Pancreas Transplantation:
haben Sie bereits bei einem Aufklärungsgespräch in             Past, Present, Future. 667–673. 2016. Copyright with per-
der Klinik für Nephrologie bekommen und dort auch              mission from Elsevier.
die Aufklärungsinhalte in schriftlicher Form erhalten.

In diesem Merkblatt können wir leider nur einen allge-         Arztvermerke/Ergänzungen
meinen Überblick über die zusätzliche Pankreastrans-
plantation sowie die Grunderkrankung geben. Auf die
näheren Umstände Ihres Leidens, auf die Bedeutung
der Vor- und Begleiterkrankungen gehen wir im per-
sönlichen Aufklärungsgespräch gesondert ein. Wir
werden Sie nach dem Aufklärungsgespräch fragen, ob
Sie noch Fragen zur Transplantation haben. Bitte fra-
gen Sie uns nach allem, was Ihnen wichtig erscheint.

Ihr Transplantations-Team

      erarbeitet durch die Arbeitsgemeinschaft
      der Nierentransplantationszentren Nordrhein-Westfalens                                                  Stand: 18.02.2021
Patient(in)                                                               Geburtsdatum

Erklärung des Patienten nach dem ärztlichen                       Ich wurde darüber unterrichtet, dass im              4
Aufklärungsgespräch                                                Rahmen der gesetzlichen Qualitätssicherung
                                                                   medizinische Daten elektronisch gespeichert
Frau/Herr Prof./Dr.                                                und an entsprechende Behörden (IQTIG, DSO,
                                                                   Tx-Register) weitergeleitet werden können.

                                                                  Die Aufklärung und unterschriebene Ein­
hat mit mir heute anhand der Hinweise im Merkblatt                 verständniserklärung zur Pankreas-/Nieren-
und der Ergebnisse der Voruntersuchungen ein ab-                   transplantation habe ich in Kopie erhalten.
schließendes Aufklärungsgespräch zur Pankreas-Nie-
ren-Transplantation geführt. Ich habe die Aufklärung              Ich stimme einer regelmäßigen Nachsorge im
verstanden und konnte alle mich interessierenden Fra-              Transplantationszentrum zu.
gen stellen. Ich habe keine weiteren Fragen.
                                                                   oder
Einwillungserklärung
                                                                  Ich versage hiermit meine Einwilligung in die
    Ich willige hiermit in die Operation zur                      vorgesehene Maßnahme. Über die möglichen
     Pankreas-Nieren-Transplantation sowie die                     Nachteile meiner Ablehnung wurde ich
     erforderlichen Untersuchungen, Nebeneingriffe                 informiert.
     wie z. B. Bluttransfusion, Behandlung der
     Herz- und Lungenfunktion etc. ein. Ich bin mit
     Änderungen und Erweiterungen des Eingriffes
     einverstanden, die sich während oder nach der             Anmerkungen
     Operation als erforderlich erweisen.

    Ich bin über Umfang, Komplikationen, Risiken
     und langfristige Konsequenzen der Pankreas-
     Nieren-Transplantation ausreichend aufgeklärt.

    Ich wurde darüber unterrichtet, dass für
     einen Erfolg des Eingriffs keine Garantie
     übernommen werden kann.

    Ich weiß, dass ich meine Einwilligung jederzeit
     widerrufen kann.

    Ich versichere, dass ich in der Kranken­
     geschichte alle mir bekannten Leiden und
     Beschwerden genannt habe.
                                                               Ort, Datum und Unterschrift Empfänger(in)/
    Ich willige ein, bei personellen Engpässen                Betreuer(in)
     im operativen Bereich meine Transplantation
     in einer kooperierenden Universitätsklinik
     durchführen zu lassen.

     oder                                                      Ort, Datum und Unterschrift Ärztin/Arzt
                                                               Chirurgie
    Ich wünsche KEINE Transplantation an einer
     kooperierenden Universitätsklinik. Über die
     möglichen Nachteile meiner Ablehnung (z. B.
     längere Wartezeit) wurde ich informiert.
                                                               Ort, Datum und Unterschrift Ärztin/Arzt
    Ich willige in die Datenweitergabe an                     Nephrologie
     Eurotransplant ein.

                                                               Ort, Datum und Unterschrift sonstige
                                                               Gesprächsteilnehmer(in)

      erarbeitet durch die Arbeitsgemeinschaft
      der Nierentransplantationszentren Nordrhein-Westfalens                                        Stand: 18.02.2021
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