Antikoagulation und Medikamente t d M dik - INR Suisse Tagung Hotel Sedartis, Thalwil 22.11.2008 Lars Asmis Gerinnungslabor USZ

 
WEITER LESEN
Antikoagulation und Medikamente t d M dik - INR Suisse Tagung Hotel Sedartis, Thalwil 22.11.2008 Lars Asmis Gerinnungslabor USZ
Antikoagulation
             und
               d Medikamente
                 M dik      t

             INR Suisse Tagung
             Hotel Sedartis, Thalwil
             22.11.2008
             Lars Asmis
             Gerinnungslabor USZ
Lars Asmis
Antikoagulation
  t oagu at o und
                u d Medikamente
                     ed a e te

             Übersicht

             ‹ Geschichte: Meilensteine der Gerinnung

             ‹ Heparine

             ‹ Vitamin K Antagonisten

             ‹ Neue Medikamente

             ‹ Diskussion

Lars Asmis
Antikoagulation
  t oagu at o und
                u d Medikamente
                     ed a e te

             Lernziele

             ‹ Geschichte der Gerinnung

             ‹ Indirekte vs direkte Gerinnungshemmer

             ‹ Anti Xa vs Anti IIa

Lars Asmis
Meilensteine
 e e ste e

              Gerinnung: Antike – 18 Jahrhundert

              ‹ Blutgerinnung durch physikalische Einflüsse

              ‹ Hippokrates (5.JHv.Chr): durch Kälte

              ‹ Mercurialis ((?):
                               ) durch Kontakt mit Luft oder Fremdkörpern
                                                                     p
              ‹ Galen (2 JH n.Chr.): Ausdruck des Todes oder Zersetzung

 Lars Asmis
                                           Morawitz P, Ergeb Physiol 1905, 324-422
Meilensteine
 e e ste e

              Gerinnung: 19.
                         19 Jahrhundert – 4 Faktoren Modell

              ‹ Homes (1818): Fibrin (Faktor I)

              ‹ Virchow (1845): Fibrinogen (im Plasma gelöste Vorstufe)

              ‹ Buchanan (1845): Gerinnung benötige ein weiteres Agens
                      von zellulärer Herkunft (Faktor III, TF)
              ‹ Schmidt (1872): Fibrinferment als 3. Notwendige Subststanz
                      (Faktor II, Prothrombin)
              ‹ Hammarsten
                H          (1875)
                           (1875): CaCl2
                                   C Cl2 = gerinnungsfördernd
                                              i      fö d d (FIV)
              ‹ Rauschenbach (1883): Gewebezellen = gerinnungsfördernd

 Lars Asmis
                                            Morawitz P, Ergeb Physiol 1905, 324-422
Meilensteine
 e e ste e

              4 Faktoren Modell
              (Beginn 20. Jahrhundert - Fuld, Morawitz, Spiro)

              Plasma:                                           Zellen:
              Thrombogen (FII)                                  Thrombokinase ((TF,, FIII))

                                    Kalksalze (FIV)
                                          +                                1. Phase
                                                                           1  Ph
                                    Thrombin (FIIa)                        2. Phase

                  Firbinogen (FI)                              Firbin

 Lars Asmis
                                           Morawitz P, Ergeb Physiol 1905, 324-422
Meilensteine
 e e ste e - Heparin
              epa
             Geschichte

             ‹ 1915 studierte der US Medizinstudent Jay McLean die
                    Wirkung von Organextrakten auf die Gerinnung
             ‹ 1918 isolierte dann sein Chef William Henry Howell die
                    Substanz aus der Leber (lat
                                           (lat. Hepar → Heparin) von
                    Hunden
             ‹ 1933
               1933-36
                    36 gelang es dem kanadischen Physiologen Charles
                    H. Best grosse Mengen aus Rinderleber zu gewinnen
             ‹ 1935 setzte der kanadische Chirurg Gordon Murray
                    Heparin zur Thromboseprophylaxe nach Herz- und
                    Gefässoperationen ein

Lars Asmis
Meilensteine
 e e ste e - Heparin
              epa
             Geschichte II

             ‹ 1939 zeigte Brinkhous, dass Heparin ein indirektes
                     Antikoagulans ist (benötigt einen Zusatzfaktor)
             ‹ 1968 identifiziert Abildgaard Antithrombin III (heute
                     Antithrombin) als diesen Zusatzfaktor
             ‹ 1979 2 Gruppen (Rosenberg und Lindahl) beschreiben
                     den zugrundeliegenden Mechanismus der Interaktion
                     Heparin/AT
             ‹ 1979-81 Heparin bindet an AT über eine Pentasacharid-
                     sequenz

Lars Asmis
Meilensteine
 e e ste e - Vitamin
               ta    K Antagonisten
                         tago ste
             Geschichte

             ‹ Melilotus officinalis (gelb)
                     Melilotus albus (weiss)
                     Echte/weisse Steinklee,
                     Fam. Schmetterlingsblütler
                                       g
             ‹ In den USA der 20ger Jahre als
                     Rinderfutter angepflanzt
             ‹ Serie von heissen feuchten Sommern:
                     „bleeding disease“ bei Kälbern

Lars Asmis
Meilensteine
 e e ste e - Vitamin
               ta    K Antagonisten
                         tago ste
             Geschichte II

             ‹ Klee wurde getrocknet und als Heu verfuttert;

             ‹ wegen der Witterung kam es zu Pilzbefall der Pflanzen:
                    Penicillium nigricans ua metabolisieren
                    Coumarin zu Dicoumarol
             ‹ 1933 machte sich Karl Paul Link in Wisconsin daran das
                    aktive Prinzip zu erforschen
                    Student: Mark Stahmann machte die praktische Arbeit
             ‹ 1945 während eines Sanatorium Aufenthalts wegen
                    „nasser Pleuritis“ kam Link die Idee Coumarin
                    Derivate als Rattengift einzusetzen

Lars Asmis
Meilensteine
 e e ste e - Vitamin
               ta    K Antagonisten
                         tago ste
             Geschichte III

             ‹ er wählte ein Dicoumarol Derivat mit grösserer Potenz
                    und längerer Halbwertszeit und nannte es
                    Warfarin
                    Wisconsin Alumni Research Foundation – arin
                    1948 ertsmals als Rodentizid eingesetzt
             ‹ in den 50ger Jahren fand die gleiche Substanz als
                    „Coumadin“
                     C        “ Eingang in die klinische Anwendung als
                    Antikoagulans

Lars Asmis
Meilensteine
 e e ste e

              Gerinnung: 20.
                         20 Jahrhundert forts.
                                        forts
              ‹ Entdeckung weiterer Faktoren (1900-1957)

              ‹ Ratnoff OD (1958): „Kontakt“ activatiert FXII

              ‹ McFarlane RG (1964): „An enzyme cascade in the clotting
                      mechanism“ (Kontakt System initiiert Gerinnung)
                      mechanism
              ‹ Davie EW (1964) „Waterfall sequence for intrinsic blood
                      clotting
                      clotting“
              ‹ Nemerson Y (1988): Tissue Factor (F III) und Hämostase;
                      extrinsic system als 1. Schritt
              ‹ Andree HAM (1995): TF = Initiator; Gerinnung ist kein 3
                      dimensionaler Prozess
 Lars Asmis
Alte Standards - Kaskadenmodell

                             PK

                       HK
                FXII

                                                                FVII                VKA
                       FXI                                              Tissue factor (FIII)

              VKA            FIX                 Ca++
                                   FVIIIa   PL
                                                                       Heparin
                                   FX
                                                         Ca++
                                             FVa        PL

                                                                                    FXIII

                                     Prothrombin         Thrombin (FIIa)

 Lars Asmis
                                             Fibrinogen                 Fibrins                Fibrini
Monitoring

                                PK
                                                                Gerinnungstests
                          HK
                   FXII

                                                                   FVII
aPTT
                          FXI                                              Tissue factor (FIII)                INR/Quick

                                FIX                                       Ca++
                                                    Ca++
                                      FVIIIa   PL

                                      FX                    Ca++
                                                FVa        PL

                                                                                       FXIII

              Thrombinzeit              Prothrombin        Thrombin (FIIa)                        Ca++

 Lars Asmis
                                                Fibrinogen                  Fibrins                  Fibrini
INR                                                                                 Quick

International sensitivity index – ISI
                                  ISI°

             IRP-WHO
             IRP WHO 67/40
100

                                        ISI = Steigung der Kalibrationskurve
             TPX-Charge 1
             TPX-mechanisch             WHO Reagens ISI = 1
             TPX-photometrisch
                                        ISI abhängig von
                                                                               Quickreagens
                                        - Charge
                                                                               - TF
                                        - Messmethode
                                                                        2      - Ca2+
                                                                               - PL
                                                                               - HN
                                                                        1      Citrat Plasma
10

      100      50         25     12.5
Lars Asmis
Methoden
 et ode                                                  Quick

International normalized ratio - INR

                                                   ISI
                       Gerinnungszeit Patient
             INR =
                     Gerinnungszeit
                             g      Normalplasma
                                          p

Lars Asmis
DNA level:
                          FIX g
                              gene: X chromosome (Xq27.1-q27.2,
                                                 ( q     q      8 exons))

      PP Gla                                       SP     SP          Gla                                   SP    SP

   E on 1
   Exon 1: base 6346
                6346: g
                      guanine
                        anine (G)
                              (G), ..GCC...
                                     GCC                       E on 1
                                                               Exon 1: base 6346
                                                                            6346: adenin (A)
                                                                                         (A), ...ACC...
                                                                                                 ACC

 Protein level:

                                          Hepatic PTM: absence of VKA
          ɣɣCOOH                                                            ɣɣCOOH

FIX                   Gla domain              SP domain        FIX*                  Gla domain             SP domain

                Amino acid at site -10: Ala                                   Amino acid at site -10: Thr

                                          Hepatic PTM: VKA treamtment
          ɣCOOH                                                             ɣCOOH

FIXLars Asmis         Gla domain              SP domain        FIX*                  Gla domain             SP domain
Absence of VKA

FIX            Gla domain            SP domain   70-130%   FIX*   Gla domain           SP domain   70-130%
                       INR=1, PTT=normal                                 INR=1, PTT=normal

                                                  VKA treatment

FIX            Gla domain            SP domain   15-50%    FIX*   Gla domain           SP domain
Antikoagulation
  t oagu at o
             Vitamin K abhängige Gerinnungsfaktoren:
             FII FVII,
             FII, FVII FIX,
                       FIX FX,
                            FX PC,
                               PC PS

             [xxx]n     Gla       [xxx]n                 [xxx]n     Gla      [xxx]n

             CONH CO
             CO   CONH CO
                       CONH                              CONH CONH CONH
                  CH2                                       B CH2
                  CH2                                       H-C-COO-
                  COO-      γ Carboxylase
                                                            B COO-
                                                                            Ca++
                                               +
                                           Vitamin K                                      -
                                                                                      -
                  Nicht funktionell                           Funktionell         -       P-Serin-
                                                                              -

Lars Asmis
                                      Vitamin K Antagonisten
                                      zB Phenprocoumon/Marcoumar®
Zelluläres Modell                                                   XIII
                                                   Fbg          Fn           XIII
                                                                             XIIIa
 1. Initiation                  X
                                                   II                       VIII     vWF

               TF                                                                  2.Amplifikation
                      VIIa          Xa
                                         Va             IIa                 VIIIa
                    EC, Mono
                                                                      XI             XIa
                      VIIa           V
                                     Va                 V
               TF                                                    ruhendes Plättchen

                                 X
               IX
                                               II
                                                              IIa
3. Propagation
                                         Xa
                                              Va
                     XIa                 aktiviertes
                               IXaVIIIaPlättchen
  Lars Asmis
                                                                        Fibrini
                      IX                                             4. Stabilisation
Alte
  te u
     und
       d neue
          eue Optionen:
              Opt o e anti
                        a t Xa
                             a vs
                                s anti
                                  a t IIa
                                        a

Heparins hemmt FIIa und FXa                    Direkte Gerinnungs Inhibitoren
         indirekt via                            binden ans aktive Zentrum
        antithrombin                                  von FIIa and FXa
                                                                Ximelagatran (po)
                                                                Dabigatran (po)
Heparine, Heparinoide
                                                                Lepirudin (iv)

                           Antithrombin
          IIa, Xa                                  IIa, Xa

     IInteraktion
        t kti      von Heparinen
                       H    i    mit
                                   it Liganden:
                                      Li   d                    Rivaroxaban (po)
     - “Pentascharide” Sequenz der Heparine vermittelt die AT   Apixaban (po)
                Bindung
     - Kettenlängeg determiniert Interaktion mit Xa oder IIa
 Lars Asmis     IIa Bindung: mindestens >=18 MS
                Xa Bindung: auch kurze Ketten
Antithrombin beschleunigt die Interaction
von Faktoren
    F kt     II und
                  d X mit
                       it Heparin
                          H    i ca 700x
                                    700

                                      Antithrombin                Inhibition

  Der antikoagulatorische Effekt von Heparin
             beruht vorwiegend auf der +
  IIa, Xa
          Heparin-Antithrombin vermittelten
          a                i
               Gerinnungshemmung
              HirshHeparin
                    et p
                       al. Circulation 2001; 103:2994 „Guide to anticoagulant therapy“
                                                                              therapy

                                                                    +++++

                                      i
 Lars Asmis
UFH                      LMWH

               Mean MW: 15 kDa (3-30)     Mean MW: 5 kDa (4-6)
                                                            (4 6)
Lars Asmis                                Anti-Xa:Anti-IIa >= 2:1
                Anti-Xa:Anti-IIa = 1:1
                      PS +: 30%               PS +: 15-25%
             Elim.: renal + macrophages        Elim.: renal
Anti
  t Xa
     a : Anti
           t IIa
               a
                        Unfractioniertes Heparin

                   Antithrombin     1:1
              Xa                                        IIa

                                  LMWH

                                                   Weniger anti IIa
                                  2-4 : 1            Activität
              Xa

                             Fondaparinux

                                                         Keine
                                  >100 : 1
                                                   anti IIa Aktivität
 Lars Asmis
              Xa
Sind alle Heparine gleich?

                     UFH   Dalteparine Tinzaparine Enoxaparine Nadroparine Fondaparinux
                  Liquemine Fragmin1    Innohep2    Clexane3 Fraxiparine1    Arixtra4

MW (kDa) 15 (3-30)              5.6           4.5            4.5              4.3               1.7

AntiXa:IIa          1:1       2.1 : 1       1.9 : 1        2.8 : 1         2.5-4 : 1          >100 : 1

T1/2 (h)              1       2.8-3.8      3.4-4.1         3.5-4.1            3.5              17-21

Peak (h; sc)
 Antwort:             3        2.8-4          3.2 Nein     2.7-3.5             3                 3

 - Unterschiede in                Depolymerisation (nitrous acid1, heparinase2, alkaline3,
                                           none4 = synthetic product)
                                  anticoagulatorischem Profil (anti Xa : anti IIa)
                                  Nicht anticoagulatorische Effekte (TFPI
                                  Nicht-anticoagulatorische          (TFPI, P
                                                                            P-selectin,...)
                                                                                selectin )

 - Ausnahme: Zeit bis zum peak nach sc Applikation
         Anti Xa Aktivität 4i) Manufacturer‘s
                               Stunden nach   data.
                                                 sc Applikation messen
     Lars Asmis
                                ii) Hirsh J. LMWH 4th ed, BC Decker, Hamilton, Canada 2007.
                                iii) Fareed J et al. Exp Opin Invest Drugs 1997; 6:705-33.
Neue Optionen

   Orale direkte Gerinnungsinhibitoren

   ‹ Anti Xa
              - breites therapeutisches
                             p          Fenster
              - dezentraler oder früher Angriffspunkt
              - kleines Molekül (interagiert mit freiem und gebundenem
                       Target)
   ‹ Anti IIa
              - enges
                   g therapeutisches
                            p           Fenster
              - zentraler Angriffspunkt
              - kleines Molekül (so)

 Lars Asmis
Antikoagulation und Medikamente
   Zusammenfassung

   ‹ Heparine sind indirekte Gerinnungshemmer (viaAT)
              Anti Xa und Anti IIa Effekt
              Monitoring
                       g ((UFH: jja, LMWH: bedingt):
                                                g ) PTT, TZ
              NW: Blutung, (HIT, Osteoporose, … hemmt Tumorzellen?)
   ‹ Vitamin K Antagonisten: indirekte Gerinnungshemmer
              hemmen FII
              h         FII, FVII
                             FVII, FIX,
                                   FIX FX (PrC
                                          (P C und
                                                 d PrS)
                                                    P S)
              Monitoring: INR
              NW: Blutung (1-3% und Jahr, letal 0.6%), Marcoumar
                      Nekrose, Osteoporose, Hepatitis
              Patienten gesteuerte OAK:
                       0.5% major j bleeds und bislang
                                                     g keine letalen Fälle!

   ‹ Zukunft: orale direkte Gerinnungshemmer
 Lars Asmis   AntiXa
              AntiIIa
Blutung: Zelluläres Modell                                          XIII
                                                   Fbg          Fn           XIII
                                                                             XIIIa
 1. Initiation                  X
                                                   II                       VIII     vWF

               TF                                                                  2.Amplification
                      VIIa          Xa
                                         Va             IIa                 VIIIa
                    EC, Mono
                                                                      XI             XIa
                      VIIa           V
                                     Va                 V
               TF                                                    ruhendes Plättchen

                                 X
               IX
                                               II
                                                              IIa
3. Propagation
                                         Xa
                                              Va
                     XIa                 aktiviertes
                               IXaVIIIaPlättchen
  Lars Asmis
                                                                        Fibrini
                      IX                                             4. Stabilisation
Neue Standards: AntiXa

 Lars Asmis
1° Hämostase
                                                                                           Rezeptoren (Thrombin, vWF)
             2° Hämostase:                                                       dense Granula (ADP)

                                                                         ruhendes
                                                                           h d Plättchen
                                                                                  Plä h
                                                                               α Granula (vWF)

                   PK                                                                                             α Granula
             HK
      FXII                                                                                                        dense Granula
                                        FVII
             FXI                               Tissue factor (FIII)
                   FIX                         Ca++
                                 Ca++
                         FVIIIa PL                                                                             aktiviertes
                         FX                                                                                    Plättchen
                              FVa    Ca++
                                    PL
                                                      FXIII

                           Prothrombin
                                   Thrombin (FIIa) Ca++                      Zelluläre Elemente: Mono, PMN
                                Fibrinogen Fibrins            Fibrini

                                                                                                                  vWF

                                                                        TF
Lars Asmis

             Vaskuläre Hämostase
Sie können auch lesen