Basic Life Support Nach den SRC-Richtlinien - (Swiss Resuscitation Council) bei Erwachsenen

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Basic Life Support Nach den SRC-Richtlinien - (Swiss Resuscitation Council) bei Erwachsenen
Basic Life Support
     bei Erwachsenen
modifiziert für Professionals

Nach den SRC- Richtlinien
(Swiss Resuscitation Council)
Basic Life Support Nach den SRC-Richtlinien - (Swiss Resuscitation Council) bei Erwachsenen
Ziele des BLS
• Sicherstellung von:
  – Atemwegsoffenheit
  – Atemunterstützung
  – Kreislaufunterstützung
• Hinweise für AED-Anwendung
• Kenntnisvermittlung
  – Erkennen der Notfallsituation
  – Heimlichmanöver
  – Stabile Seitenlage
Basic Life Support Nach den SRC-Richtlinien - (Swiss Resuscitation Council) bei Erwachsenen
Begriffe des BLS

• CPR   Cardio Pulmonale Reanimation

• BLS   Basic Life Support
        (Lebensrettende Basismassnahmen)

• AED   Automatische externe Defibrillation
Basic Life Support Nach den SRC-Richtlinien - (Swiss Resuscitation Council) bei Erwachsenen
Organisationen
- ILCOR = International Liaison Committee
          on Resuscitation (empfehlend)

- ERC   = European Resuscitation Council

- AHA = American Heart Association

- SRC   = Swiss Resuscitation Council
Basic Life Support Nach den SRC-Richtlinien - (Swiss Resuscitation Council) bei Erwachsenen
Über den SRC

• Gegründet im Juni 2000
• Unabhängige Fachgesellschaft

Zweck:
• Qualität der Wiederbelebung verbessern
• Prinzipien der Rettungskette verbreiten
• Kontakt mit internationalen Organisationen

            www.resuscitation.ch
Basic Life Support Nach den SRC-Richtlinien - (Swiss Resuscitation Council) bei Erwachsenen
Medizinisch-ethische Richtlinien und
Empfehlungen der SAMW
Reanimationsentscheidungen
Schweizerische Ärztezeitung 2009;90: 1/2
Basic Life Support Nach den SRC-Richtlinien - (Swiss Resuscitation Council) bei Erwachsenen
Guidelines 2005

• Die Empfehlungen beruhen auf
neuesten evidenz-basierten weltweiten
Erkenntnissen

•Beginn der Datenanalyse 2003

• Konsensus-Konferenz Januar 2005 in
Dallas, 380 Teilnehmer aus 18 Ländern
Basic Life Support Nach den SRC-Richtlinien - (Swiss Resuscitation Council) bei Erwachsenen
6 Schwerpunkte der
Guidelines 2005

• basic life support
• advanced cardiac life support
• acute coronary syndromes
• paediatric life support
• neonatal life support
• interdisciplinary task force
Basic Life Support Nach den SRC-Richtlinien - (Swiss Resuscitation Council) bei Erwachsenen
Ursachen des
Kreislaufstillstandes
Kardiopulmonaler Stillstand:
   – bei 82,4 % infolge Herzkrankheit
     (Infarkt, Koronare Herzkrankheit)
   – bei 40% ist ein Kammerflimmern dokumentierbar

Patienten mit KHK:
   – 60% plötzlicher Herzkreislaufstillstand

Sekundenherztod (Sudden death):
   – 49,5 - 66 / 100‘000 out-of-hospital
   – 3,3 - 1,5 /1000 Hospitalisationen

   700‘000 sudden death/Jahr in Europa
Basic Life Support Nach den SRC-Richtlinien - (Swiss Resuscitation Council) bei Erwachsenen
Fakten
REA ausserhalb Spital
erste Rhythmusanalyse: ca.40 % Kammerflimmern
spontaner Kreislauf wieder hergestellt 31% (professionals)
Ueberleben bis Spitalaustritt 3.4%
Ueberleben nach 1 Jahr 0,3%

Sofort CPR und Defibrillation innerhalb 3-5 Minuten
schafft bis zu 75% Überleben (Katheterlabor, Herz-IPS)

Keine Aussage über neurologisches outcome
Massnahmen bei einem
Kreislaufstillstand

 Basic Life Support
         (Erwachsene)
Die Überlebenskette

1.   Rasche Alarmierung
2.   Sofortiger Beginn mit Basic Life Support (BLS)
3.   Früh-Defibrillation
4.   Rasche weitergehende Versorgung und Transport
     ins Spital
Safety first

 Ansteckungsgefahr bei:
  • SARS
  • Tbc
  • (HIV, Hepatitis B/C)

  Massnahmen:
  • Maske mit Ventil /
   „Tuch“ / Ambubeutel
  • Handschuhe
  • ev. Beatmung auslassen,
    immer Herzmassage
Bewusstseinsprüfung

                      • Anrufen
                      • Leicht Schütteln

                      • Kein Kneifen
                      • Kein Schlagen
                        etc.
Alarmierung

• Notfallsystem aktivieren
• 144 / (112)
• Defibrillator anfordern

• Alarmierung intern?
Atemwege öffnen

• Kopf überstrecken,   • Essmarch-Handgriff
  Kinn anheben
Atmung überpfrüfen

                     Schau, Hör, Spür
Seitenlagerung

Nato-             Klassische
Lagerung          Seitenlagerung
Beatmung

Bei fehlender
Normalatmung

2Beatmungsstösse
Circulation

              Zwei Finger an einer
              Halsschlagader auf
              Höhe des
              Schildknorpels
.
Thoraxkompression
Thoraxkompression

                Tiefe 4-5 cm,
               Mitte Thorax
                 100x/min.
     Thoraxkompression: Beatmung = 30:2
        Kompression: Relaxation = 1:1
         immer vollständig entlasten
Suche 6H-5T-Ursachen

•   Hypovolämie            •   Toxine
•   Hypoxie                •   Tamponade
•   Hydrogen (Acidose)     •   Tension
•   Hypo-/Hyperkalieämie   •   Thrombosis
•   Hypoglykämie           •   Trauma
•   Hypothermie
Früh-Defibrillation
               (AED)

Sofort         bei beobachtetem Kreislaufstillstand
               bis max. 3(-5) Min.

Nach 5 Zyklen CPR bei unbeobachtetem
                    Kreislaufstillstand
Prognosen
   100

   50

    0
         1                   5                 10

• Erfolgreiche Defibrillation ohne CPR: ca.-10% / Min.
• Erfolgreiche Defibrillation mit CPR : ca. – 4% / Min.
AED
Elektrodenposition

Defibrillation / Pacing
Nebenwirkungen

   Verbrennungen
                        Muskelschmerzen

                  Stromschlag bei
               berühren des Patienten

Herzrhythmusstörungen
Wichtiges

Medikamentenpflaster entfernen

Brusthaare entfernen

Bei Analyse und Defibrillation Pat. nicht berühren

Elektroden sollen nicht im Wasser sein
Schwangere werden gleich behandelt
Medikamente bei
Reanimationen (ACLS)

• A-Medikamente:
  – Amiodaron   1. 300 mg; 2. 150 mg i.v. nach 3. Schock
  – Atropin     1 mg alle 3-5 Min (max 3 mg)
  – Adrenalin   1 mg i.v. alle 3-5 Min. nach 2. Schock
                        (2-3 x mehr via Tubus)

• Lidocain      1 - 1,5 mg/kgKG (Max.3 mg/kgKG)
                Alternativ an Stelle von Amiodarone

• Magnesium     1-2 g i.v. (Torsade des pointes)

• Vasopressin   40 E i.v. nach 1 x Adrenalin (nicht in Anwendung)
BLS und ACLS

•   2 Beatmungsstösse
•   5 Zyklen CPR 30 : 2
•   1x Defibrillation 360J rsp 200J
•   5 Zyklen CPR 30 : 2 (und Medikament iv/io)
•   1x Defibrillation
•   5 Zyklen CPR 30 : 2 (und Medikament iv/io)
•   1x Defibrillation
•   5 Zyklen CPR 30 : 2 (und Medikament iv/io)
•   etc
Verdacht auf Bolus

                    Beurteilung des Schweregrades

  Schwere Atemwegsverlegung                 Leichte Atemwegsverlegung
  Effektive Husten nicht möglich            Effektive Husten möglich

 Bewusstlos            Bei Bewusstsein

Beginn mit CPR       mehrmaliges                      Fordere auf
                     Heimlichmanöver                  zu Husten
                     in zweiter Linie
                     mehrmaliges
                     Zusammenpressen des
                     Thorax
Heimlichmanöver
Rettungskette
• Frühentdeckung + Alarmierung
  – Präventive Massnahmen (ACS,
    Ergometrie, Gesundheitserziehung..)
• Früh-CPR
  – 30:2
• Früh-Defibrillation
  – Einmal-Defibrillation
• Früh-Nachbehandlung
  – ACLS
Guidelines 2005

• Kompression : Ventilation = 30:2
• Druckpunkt Mitte Thorax
• Heimlichmanöver nur bei wachen
  Patienten
• Entweder Cordarone oder Lidocain
• Defibrillation 360/200 J (mono-/biphasisch)
Praxis
Adultes BLS
Leitsystem    Überprüfung       Ergebnis         Behandlung

Bewusstsein   Anrufen, leicht   Keine            Alarm, 144, AED anfordern
              schütteln         Reaktion
Atemwege      Normalatmung?                      Atemwege öffnen

Beatmung      Atemtätigkeit?    Keine Atmung     2 Atemstösse

Circulation Carotispuls?        Keine            CPR;Tiefe 4-5 cm
                                Lebenszeichen    100 x/min.
Compression Lebenszeichen?                       30:2 Kompr.
                                                 zu Relax.=1:1
                                Kammerflimmern
Defibrillation Rhythmus                          Schock einmal
                                                 Sofort 5 Zykl. CPR
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