Beschluss - Gemeinsamer Bundesausschuss

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BAnz AT 20.10.2021 B3

Beschluss
des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung
der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII –Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen
Wirkstoffen nach § 35a SGB V
Selpercatinib (Lungenkarzinom, nicht-kleinzelliges, RET-
Fusion-positiv, nach Platin-basierter Chemo- und/oder
Immuntherapie)

Vom 2. September 2021
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 2. September 2021
beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008 / 22.
Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die durch die Bekanntmachung des
Beschlusses vom 2. September 2021 (BAnz AT 06.10.2021 B4) geändert worden ist, wie folgt
zu ändern:

I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Selpercatinib wie
   folgt ergänzt:

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BAnz AT 20.10.2021 B3

Selpercatinib

Beschluss vom: 2. September 2021
In Kraft getreten am: 2. September 2021
BAnz AT TT. MM JJJJ Bx

Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 11. Februar 2021):
Retsevmo als Monotherapie wird angewendet zur Behandlung von Erwachsenen mit
fortgeschrittenem RET-Fusions-positivem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC), die
eine systemische Therapie nach Platin-basierter Chemotherapie und/oder einer Behandlung
mit Immuntherapie benötigen.
Retsevmo als Monotherapie wird angewendet zur Behandlung von Erwachsenen und
Jugendlichen ab 12 Jahren mit fortgeschrittenem RET-mutierten medullären Schilddrüsen-
karzinom (MTC), die eine systemische Therapie nach einer Behandlung mit Cabozantinib
und/oder Vandetanib benötigen.
Retsevmo als Monotherapie wird angewendet zur Behandlung von Erwachsenen mit
fortgeschrittenem RET-Fusions-positivem Schilddrüsenkarzinom, die eine systemische
Therapie nach einer Behandlung mit Sorafenib und/oder Lenvatinib benötigen.

Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 2. September 2021):
Retsevmo als Monotherapie wird angewendet zur Behandlung von Erwachsenen mit
fortgeschrittenem RET-Fusions-positivem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC), die
eine systemische Therapie nach Platin-basierter Chemotherapie und/oder einer Behandlung
mit Immuntherapie benötigen.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

    a) Erwachsene mit RET-Fusions-positivem fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen
       Lungenkarzinom (NSCLC), bei denen eine systemische Therapie angezeigt ist; nach
       Erstlinientherapie mit einem PD-1/PD-L1-Antikörper als Monotherapie

    Zweckmäßige Vergleichstherapie:
     − Cisplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum (Vinorelbin oder
       Gemcitabin oder Docetaxel oder Paclitaxel oder Pemetrexed (außer bei
       überwiegend plattenepithelialer Histologie))
     oder
     − Carboplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum (Vinorelbin
       oder Gemcitabin oder Docetaxel oder Paclitaxel oder Pemetrexed (außer bei
       überwiegend plattenepithelialer Histologie)) vgl. Anlage VI zum Abschnitt K der
       Arzneimittel-Richtlinie

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     oder
     − Carboplatin in Kombination mit nab-Paclitaxel
     oder
     − Monotherapie mit Gemcitabin oder Vinorelbin (nur für Patientinnen und Patienten
       mit ECOG-Performance-Status 2 als Alternative zur Platin-basierten
       Kombinationsbehandlung)

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Selpercatinib gegenüber der
    zweckmäßigen Vergleichstherapie:

    Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

    b) Erwachsene mit RET-Fusions-positivem fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen
       Lungenkarzinom (NSCLC), bei denen eine systemische Therapie angezeigt ist; nach
       Erstlinientherapie mit einer zytotoxischen Chemotherapie

    Zweckmäßige Vergleichstherapie:
     − Docetaxel (nur für Patientinnen und Patienten mit PD-L1 negativen Tumoren)
     oder
     − Pemetrexed (nur für Patientinnen und Patienten mit PD-L1 negativen Tumoren und
       außer bei überwiegend plattenepithelialer Histologie)
     oder
     − Nivolumab
     oder
     − Pembrolizumab (nur für Patientinnen und Patienten mit PD-L1 exprimierenden
       Tumoren (TPS ≥ 1 %))
     oder
     − Atezolizumab
     oder
     − Docetaxel in Kombination mit Nintedanib (nur für Patientinnen und Patienten mit
       PD-L1 negativen Tumoren und Adenokarzinom-Histologie)

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        Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Selpercatinib gegenüber der
        zweckmäßigen Vergleichstherapie:

        Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

       c) Erwachsene mit RET-Fusions-positivem fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen
          Lungenkarzinom (NSCLC), bei denen eine systemische Therapie angezeigt ist; nach
          Erstlinientherapie mit einem PD-1/PD-L1-Antikörper in Kombination mit einer
          platinhaltigen Chemotherapie oder nach sequenzieller Therapie mit einem PD-1/PD-
          L1-Antikörper und einer platinhaltigen Chemotherapie

        Zweckmäßige Vergleichstherapie:
        Patientenindividuelle Therapie unter Berücksichtigung der Vortherapie und Histologie;
        unter Auswahl von Afatinib, Pemetrexed, Erlotinib, Docetaxel, Docetaxel in Kombination
        mit Ramucirumab, Docetaxel in Kombination mit Nintedanib und Vinorelbin.

        Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Selpercatinib gegenüber der
        zweckmäßigen Vergleichstherapie:

        Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten: 1

a) Erwachsene      mit     RET-Fusions-positivem   fortgeschrittenen   nicht-kleinzelligen
   Lungenkarzinom (NSCLC), bei denen eine systemische Therapie angezeigt ist; nach
   Erstlinientherapie mit einem PD-1/PD-L1-Antikörper als Monotherapie

Es liegen keine geeigneten Daten vor, die eine Bewertung des Zusatznutzens ermöglichen.

1   Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG (A21-27) sofern nicht anders indiziert.

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Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte
  Endpunktkategorie            Effektrichtung/           Zusammenfassung
                               Verzerrungspotential
  Mortalität                   n. b.                     Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
  Morbidität                   n. b.                     Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
  Gesundheitsbezogene          n. b.                     Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
  Lebensqualität
  Nebenwirkungen               n. b.                     Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
  Erläuterungen:
  ↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
  ↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
  ↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
  ↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
  ↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
  ∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
  n. b.: nicht bewertbar

b) Erwachsene      mit     RET-Fusions-positivem   fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen
   Lungenkarzinom (NSCLC), bei denen eine systemische Therapie angezeigt ist; nach
   Erstlinientherapie mit einer zytotoxischen Chemotherapie

Es liegen keine geeigneten Daten vor, die eine Bewertung des Zusatznutzens ermöglichen.

Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte
  Endpunktkategorie            Effektrichtung/           Zusammenfassung
                               Verzerrungspotential
  Mortalität                   n. b.                     Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
  Morbidität                   n. b.                     Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
  Gesundheitsbezogene          n. b.                     Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
  Lebensqualität
  Nebenwirkungen               n. b.                     Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
  Erläuterungen:
  ↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
  ↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
  ↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
  ↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
  ↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
  ∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
  n. b.: nicht bewertbar

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c) Erwachsene      mit    RET-Fusions-positivem   fortgeschrittenen   nicht-kleinzelligen
   Lungenkarzinom (NSCLC), bei denen eine systemische Therapie angezeigt ist; nach
   Erstlinientherapie mit einem PD-1/PD-L1-Antikörper in Kombination mit einer
   platinhaltigen Chemotherapie oder nach sequenzieller Therapie mit einem PD-1/PD-L1-
   Antikörper und einer platinhaltigen Chemotherapie

Es liegen keine geeigneten Daten vor, die eine Bewertung des Zusatznutzens ermöglichen.

Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte
  Endpunktkategorie            Effektrichtung/           Zusammenfassung
                               Verzerrungspotential
  Mortalität                   n. b.                     Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
  Morbidität                   n. b.                     Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
  Gesundheitsbezogene          n. b.                     Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
  Lebensqualität
  Nebenwirkungen               n. b.                     Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
  Erläuterungen:
  ↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
  ↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
  ↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
  ↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
  ↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
  ∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
  n. b.: nicht bewertbar

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden
   Patientengruppen

a) Erwachsene      mit     RET-Fusions-positivem   fortgeschrittenen   nicht-kleinzelligen
   Lungenkarzinom (NSCLC), bei denen eine systemische Therapie angezeigt ist; nach
   Erstlinientherapie mit einem PD-1/PD-L1-Antikörper als Monotherapie
    ca. 5 - 20 Patientinnen und Patienten

b) Erwachsene      mit     RET-Fusions-positivem   fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen
   Lungenkarzinom (NSCLC), bei denen eine systemische Therapie angezeigt ist; nach
   Erstlinientherapie mit einer zytotoxischen Chemotherapie
    ca. 20 - 80 Patientinnen und Patienten

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c) Erwachsene      mit    RET-Fusions-positivem   fortgeschrittenen   nicht-kleinzelligen
   Lungenkarzinom (NSCLC), bei denen eine systemische Therapie angezeigt ist; nach
   Erstlinientherapie mit einem PD-1/PD-L1-Antikörper in Kombination mit einer
   platinhaltigen Chemotherapie oder nach sequenzieller Therapie mit einem PD-1/PD-L1-
   Antikörper und einer platinhaltigen Chemotherapie
    ca. 30 - 100 Patientinnen und Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungs-
behörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu
Retsevmo (Wirkstoff: Selpercatinib) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung
(letzter Zugriff: 29. Juli 2021):
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/retsevmo-epar-product-
information_de.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Selpercatinib soll nur durch in der
Therapie von Patientinnen und Patienten mit nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom erfahrene
Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie durch
Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin und Pneumologie oder Fachärztinnen und
Fachärzte für Lungenheilkunde und weitere, an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende
Ärztinnen und Ärzte anderer Fachgruppen erfolgen.
Dieses Arzneimittel wurde unter „Besonderen Bedingungen“ zugelassen. Das bedeutet, dass
weitere Nachweise für den Nutzen des Arzneimittels erwartet werden. Die europäische
Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) wird neue Informationen zu diesem
Arzneimittel mindestens jährlich bewerten und die Fachinformation, falls erforderlich,
aktualisieren.
RET Testung
Das Vorhandensein einer RET-Gen Fusion sollte vor Beginn der Behandlung mit Selpercatinib
durch einen validierten Test bestätigt werden.

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4. Therapiekosten

Jahrestherapiekosten:

a) Erwachsene      mit     RET-Fusions-positivem   fortgeschrittenen   nicht-kleinzelligen
   Lungenkarzinom (NSCLC), bei denen eine systemische Therapie angezeigt ist; nach
   Erstlinientherapie mit einem PD-1/PD-L1-Antikörper als Monotherapie

 Bezeichnung der Therapie                     Jahrestherapiekosten/Patient
 Zu bewertendes Arzneimittel:
 Selpercatinib                                169 382,39 €
 Zweckmäßige Vergleichstherapie:
 Cisplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum (Vinorelbin oder Gemcitabin oder
 Docetaxel oder Paclitaxel oder Pemetrexed (außer bei überwiegend plattenepithelialer Histologie))
 Cisplatin + Docetaxel
 Cisplatin                                                    2 007,44 €
 Docetaxel                                                    21 230,61 €
 Gesamt:                                                      23 238,05 €
 Zusätzlich notwendige GKV-Kosten                             328,58 € - 421,62 €
 Cisplatin + Gemcitabin
 Cisplatin                                                    2 007,44 € - 2 486,11 €
 Gemcitabin                                                   8 193,66 €
 Gesamt:                                                      10 201,10 € - 10 679,77 €
 Zusätzlich notwendige GKV-Kosten                             328,58 € - 421,62 €
 Cisplatin + Paclitaxel
 Cisplatin                                                    2 271,74 €
 Paclitaxel                                                   17 473,78 €
 Gesamt:                                                      19 745,52 €
 Zusätzlich notwendige GKV-Kosten                             582,64 € - 675,68 €
 Cisplatin + Pemetrexed
 Cisplatin                                                    2 007,44 €
 Pemetrexed                                                   19 894,46 €
 Gesamt:                                                      21 901,90 €
 Zusätzlich notwendige GKV-Kosten                             455,34 € - 595,97 €
 Cisplatin + Vinorelbin
 Cisplatin                                                    2 007,44 € - 2 486,11 €
 Vinorelbin                                                   4 742,20 € - 5 987,34 €

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 Bezeichnung der Therapie                         Jahrestherapiekosten/Patient
 Gesamt:                                                            6 749,64 € - 8 473,45 €
 Zusätzlich notwendige GKV-Kosten                                   328,58 € - 421,62 €
 Carboplatin in Kombination mit einem Drittgenerationszytostatikum (Vinorelbin oder Gemcitabin
 oder Docetaxel oder Paclitaxel oder Pemetrexed (außer bei überwiegend plattenepithelialer
 Histologie)) vgl. Anlage VI zum Abschnitt K der Arzneimittel-Richtlinie
 Carboplatin + Docetaxel
 Carboplatin                                                        8 209,32 €
 Docetaxel                                                          21 230,61 €
 Gesamt:                                                            29 439,93 €
 Carboplatin + Gemcitabin
 Carboplatin                                                        8 209,32 €
 Gemcitabin                                                         8 193,66 €
 Gesamt:                                                            16 402,98 €
 Carboplatin + Paclitaxel
 Carboplatin                                                        8 209,32 €
 Paclitaxel                                                         17 473,78 €
 Gesamt:                                                            25 683,10 €
 Zusätzlich notwendige GKV-Kosten                                   254,06 €
 Carboplatin + Pemetrexed
 Carboplatin                                                        8 209,32 €
 Pemetrexed                                                         19 894,46 €
 Gesamt:                                                            28 103,78 €
 Zusätzlich notwendige GKV-Kosten                                   126,76 € - 174,35 €
 Carboplatin + Vinorelbin
 Carboplatin                                                        8 209,32 €
 Vinorelbin                                                         4 742,20 € - 5 987,34 €
 Gesamt:                                                            12 951,52 € - 14 196,66 €
 Carboplatin in Kombination mit nab-Paclitaxel
 Carboplatin                                                        8 209,32 €
 nab-Paclitaxel                                                     39 088,40 €
 Gesamt:                                                            47 297,72 €
 Monotherapie mit Gemcitabin oder Vinorelbin (nur für Patienten mit ECOG-Performance-Status 2
 als Alternative zur Platin-basierten Kombinationsbehandlung)
 Gemcitabin                                                         7 156,89 €
 Vinorelbin                                                         7 099,67 € - 8 963,81 €
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. August 2021)

                                                                                                 9
BAnz AT 20.10.2021 B3

Sonstige GKV-Leistungen:

 Bezeichnung               Art der Leistung      Kosten/   Anzahl/   Anzahl/    Kosten/
 der Therapie                                    Einheit   Zyklus    Patient/   Patient/
                                                                     Jahr       Jahr
 Zweckmäßige Vergleichstherapie:

 Carboplatin               Zuschlag für die        81 €       1        17,4      1 409,40 €
                           Herstellung einer
                           zytostatikahaltigen
                           parenteralen
                           Zubereitung
 Cisplatin                 Zuschlag für die        81 €       1        17,4      1 409,40 €
                           Herstellung einer
                           zytostatikahaltigen
                           parenteralen
                           Zubereitung
 Vinorelbin                Zuschlag für die        81 €       2        34,8      2 818,80 €
 (Kombinationstherapie)    Herstellung einer
                           zytostatikahaltigen
                           parenteralen
                           Zubereitung
 Vinorelbin                Zuschlag für die        81 €       1        52,1      4 220,10 €
 (Monotherapie)            Herstellung einer
                           zytostatikahaltigen
                           parenteralen
                           Zubereitung
 Gemcitabin                Zuschlag für die        81 €       2        34,8      2 818,80 €
 (Kombinationstherapie)    Herstellung einer
                           zytostatikahaltigen
                           parenteralen
                           Zubereitung
 Gemcitabin                Zuschlag für die        81 €       3        39        3 159,00 €
 (Monotherapie)            Herstellung einer
                           zytostatikahaltigen
                           parenteralen
                           Zubereitung
 Docetaxel                 Zuschlag für die        81 €       1        17,4      1 409,40 €
                           Herstellung einer
                           zytostatikahaltigen
                           parenteralen
                           Zubereitung
 Paclitaxel                Zuschlag für die        81 €       1        17,4      1 409,40 €
                           Herstellung einer
                           zytostatikahaltigen

                                                                                           10
BAnz AT 20.10.2021 B3

 Bezeichnung                   Art der Leistung        Kosten/      Anzahl/      Anzahl/    Kosten/
 der Therapie                                          Einheit      Zyklus       Patient/   Patient/
                                                                                 Jahr       Jahr
                               parenteralen
                               Zubereitung
 Pemetrexed                    Zuschlag für die           81 €           1          17,4     1 409,40 €
                               Herstellung einer
                               zytostatikahaltigen
                               parenteralen
                               Zubereitung
 nab-Paclitaxel                Zuschlag für die           81 €           3          52,2     4 228,20 €
                               Herstellung einer
                               zytostatikahaltigen
                               parenteralen
                               Zubereitung

b) Erwachsene      mit     RET-Fusions-positivem   fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen
   Lungenkarzinom (NSCLC), bei denen eine systemische Therapie angezeigt ist; nach
   Erstlinientherapie mit einer zytotoxischen Chemotherapie

 Bezeichnung der Therapie                         Jahrestherapiekosten/Patient
 Zu bewertendes Arzneimittel:
 Selpercatinib                                    169 382,39 €
 Zweckmäßige Vergleichstherapie:
 Docetaxel                                        21 230,61 €
 Pemetrexed                                       19 894,46 €
 Zusätzlich notwendige GKV-Kosten                 126,76 € - 174,35 €
 Nivolumab                                        79 613,87 €
 Pembrolizumab                                    99 706,18 €
 Atezolizumab                                     67 766,91 €
 Docetaxel in Kombination mit Nintedanib
 Docetaxel                                        21 230,61 €
 Nintedanib                                       32 007,42 €
 Gesamt:                                          53 238,03 €
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. August 2021)

                                                                                                       11
BAnz AT 20.10.2021 B3

Sonstige GKV-Leistungen:

 Bezeichnung            Art der Leistung    Kosten/        Anzahl/    Anzahl/      Kosten/
 der Therapie                               Einheit        Zyklus     Patient/     Patient/
                                                                      Jahr         Jahr
 Pembrolizumab          Zuschlag für die    71 €           1          8,7 - 17,4   617,70 € -
                        Herstellung einer                                          1 235,40 €
                        parenteralen
                        Lösung mit
                        monoklonalen
                        Antikörpern
                        Zuschlag für die    71 €           1          17,4         1 235,40 €
 Atezolizumab           Herstellung einer
                        parenteralen
                        Lösung mit
                        monoklonalen
                        Antikörpern
 Docetaxel             Zuschlag für die    81 €            1          17,4         1 409,40 €
 (Mono- oder           Herstellung einer
 Kombinationstherapie) zytostatikahaltigen
                       parenteralen
                       Zubereitung
 Nivolumab              Zuschlag für die    71 €           1          26,1         1 853,10 €
                        Herstellung einer
                        parenteralen
                        Lösung mit
                        monoklonalen
                        Antikörpern
 Pemetrexed             Zuschlag für die    81 €           1          17,4         1 409,40 €
                        Herstellung einer
                        zytostatikahaltigen
                        parenteralen
                        Zubereitung

c) Erwachsene      mit    RET-Fusions-positivem   fortgeschrittenen   nicht-kleinzelligen
   Lungenkarzinom (NSCLC), bei denen eine systemische Therapie angezeigt ist; nach
   Erstlinientherapie mit einem PD-1/PD-L1-Antikörper in Kombination mit einer
   platinhaltigen Chemotherapie oder nach sequenzieller Therapie mit einem PD-1/PD-L1-
   Antikörper und einer platinhaltigen Chemotherapie

 Bezeichnung der Therapie                   Jahrestherapiekosten/Patient
 Zu bewertendes Arzneimittel:
 Selpercatinib                              169 382,39 €

                                                                                              12
BAnz AT 20.10.2021 B3

 Bezeichnung der Therapie                         Jahrestherapiekosten/Patient
 Zweckmäßige Vergleichstherapie:
 Afatinib                                         30 932,06 €
 Pemetrexed                                       19 894,46 €
 Zusätzlich notwendige GKV-Kosten                 126,76 € - 174,35 €
 Erlotinib                                        8 728,49 €
 Vinorelbin                                       7 099,67 € - 8 963,81 €
 Docetaxel                                        21 230,61 €
 Docetaxel in Kombination mit Ramucirumab
 Docetaxel                                        21 230,61 €
 Ramucirumab                                      56 833,97 €
 Gesamt:                                          78 064,58 €
 Docetaxel in Kombination mit Nintedanib
 Docetaxel                                        21 230,61 €
 Nintedanib                                       32 007,42 €
 Gesamt:                                          53 238,03 €
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. August 2021)

Sonstige GKV-Leistungen:

 Bezeichnung                Art der Leistung      Kosten/        Anzahl/        Anzahl/     Kosten/
 der Therapie                                     Einheit        Zyklus         Patient/    Patient/
                                                                                Jahr        Jahr
 Pemetrexed                 Zuschlag für die    81 €             1              17,4        1 409,40 €
                            Herstellung einer
                            zytostatikahaltigen
                            parenteralen
                            Zubereitung
 Docetaxel             Zuschlag für die    81 €                  1              17,4        1 409,40 €
 (Mono- oder           Herstellung einer
 Kombinationstherapie) zytostatikahaltigen
                       parenteralen
                       Zubereitung
 Vinorelbin                 Zuschlag für die    81 €             1              52,1        4 220,10 €
 (Monotherapie)             Herstellung einer
                            zytostatikahaltigen
                            parenteralen
                            Zubereitung
 Ramucirumab                Zuschlag für die      71 €           1              17,4        1 235,40 €
                            Herstellung einer
                            parenteralen

                                                                                                       13
BAnz AT 20.10.2021 B3

 Bezeichnung            Art der Leistung      Kosten/     Anzahl/   Anzahl/    Kosten/
 der Therapie                                 Einheit     Zyklus    Patient/   Patient/
                                                                    Jahr       Jahr
                        Lösung mit
                        monoklonalen
                        Antikörpern

II. Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den
    Internetseiten des G-BA am 2. September 2021 in Kraft.

Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter
www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 2. September 2021

                                Gemeinsamer Bundesausschuss
                                     gemäß § 91 SGB V
                                      Der Vorsitzende

                                           Prof. Hecken

                                                                                          14
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