Biofilm und verzögerte Wundheilung - Barrieren für die Wundheilung beseitigen mit IODOSORB

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Biofilm und verzögerte Wundheilung - Barrieren für die Wundheilung beseitigen mit IODOSORB
Biofilm und verzögerte
Wundheilung
Barrieren für die Wundheilung beseitigen
mit IODOSORB◊
Biofilm und verzögerte Wundheilung - Barrieren für die Wundheilung beseitigen mit IODOSORB
Verzögerte Wundheilung, beeinträchtigt die
         Lebensqualität der Patienten und erhöht die
         Kosten      des    Gesundheitssystems
hronischen Wunden lebten mindestens
                                              1

den, 16% konnten mindestens ein Jahr
n.1
ndlung von nicht heilenden* Wunden lag
ber den Kosten von geheilten Wunden.2

 ronischen Wunden3 vorhanden und spielt
ge Rolle bei nicht heilenden Wunden.
              24% der Patienten mit chronischen
              Wunden lebten mindestens 6 Monate
lm aufweisen, werden möglicherweise                                                                                                                      Die Kosten für die Behandlung
                     mit ihren Wunden.1                                                                                                                 von nicht heilenden* Wunden lag
ert. Die Folgen sind eine unzureichende
                  16%4-6
ögerte Wundheilung.    konnten mindestens ein Jahr                                                                                                      durchschnittlich 135% über den
                                       lang nicht geheilt werden.
                                             1
                                                                                                                                                         Kosten von geheilten Wunden.2
antimikrobiellen Substanzen können den
n7-8

h 12 Wochen als Wunden ohne Heilungsfortschritt definiert.

                                                                78%                                                                                                                          60%

                             Biofilm ist in 78% der chronischen                                                                                           60% der Kliniker gehen
                               Wunden vorhanden und spielt                                                                                          möglicherweise nicht wirksam gegen
                             mutmaßlich eine wichtige Rolle bei                                                                                     den Biofilm bei chronischen Wunden
                                 nicht heilenden Wunden.3-6                                                                                                          vor†7

                                                                                                                                                        Die durchschnittlichen
                                 Die meisten topischen                                                                                            Behandlungskosten für eine infizierte
                          antimikrobiellen Substanzen können                                                                                      Wunde sind nach Angaben dreimal so
                            den Biofilm nicht aufbrechen8-9                                                                                                    hoch†10

               Referenzen
               1. Lindholm C, Searle R. Wound management for the 21st century: combining effectiveness and efficiency. Int. Wound J. 13, 5–15 (2016). 2. Guest JF, et al. Health economic burden that different wound types impose on the UK’s National
               Health Service. Int. Wound J. 14, 322–330 (2017). 3. Malone M, et al. The prevalence of biofilms in chronic wounds: a systematic review and meta-analysis of published data. J. Wound Care 26, 20–25 (2017). 4. Roche ED, et al. Increasing
               the presence of biofilm and healing delay in a porcine model of MRSA-infected wounds. Wound Repair Regen. 20, 537–43 (2012). 5. Schierle CF, De la Garza M, Mustoe TA, Galiano RD. Staphylococcal biofilms impair wound healing by
               delaying reepithelialization in a murine cutaneous wound model. Wound Repair Regen. 17, 354–9 (2009). 6. Zhao G, et al. Time course study of delayed wound healing in a biofilm-challenged diabetic mouse model. Wound Repair … 20,
               342–352 (2012). 7. Swanson T, Wolcott RD, Wallis H, Woodmansey EJ., Understanding biofilm in practice: a global survey of health professionals. J. Wound Care 26, 426–440 (2017). 8. Phillips PL, et al. Antimicrobial dressing efficacy against
               mature Pseudomonas aeruginosa biofilm on porcine skin explants. Int. Wound J. 469–483 (2013). doi:10.1111/iwj.12142. 9. Bjarnsholt T, et al. Silver against Pseudomonas aeruginosa biofilms. APMIS 115, 921–8 (2007). 10. Guest JF, Fuller
               GW, Vowden P. Diabetic foot ulcer management in clinical practice in the UK: costs and outcomes. Int. Wound J. 15, 43–52 (2018). * Non-healing wound defined as non-progression after 122 weeks † Versus non-infected wounds
Biofilm und verzögerte Wundheilung - Barrieren für die Wundheilung beseitigen mit IODOSORB
Biofilm ist in 78% aller chronischen Wunden
   vorhanden1

   Biofilm ist eine Ansammlung von zusammenhängenden
   Bakterien, die von einer Matrix aus Proteinen und
   Polysacchariden umgeben und so vor der Immunabwehr
   und antimikrobiellen Substanzen geschützt sind.2

       1                                                                                                   2

    Bildung des Biofilms                                                                                Verzögerte Wundheilung
    Zunächst siedeln sich einzelne Bakterien an, die dann                                               Wenn der Biofilm nicht effektiv beseitigt wird, führt
    eine zusammenhängende Ansammlung von Zellen in                                                      dies zu einer eingeschränkten Immunreaktion11 und
    einer schützenden Matrix bilden.3                                                                   einer Infektion.12
                                                                                                        Damit der Biofilm wirksam durchbrochen und
    EPS-Matrix                                                                                          die Heilung gefördert werden kann, muss eine
    Diese Matrix besteht aus Proteinen, DNA,                                                            antimikrobielle Substanz die EPS-Matrix durchdringen
    Polysacchariden und wird als Extrazelluläre Polymere                                                und die Bakterien mit anhaltender Wirkung
    Substanz (EPS) bezeichnet.2-4                                                                       bekämpfen3, um die Neubildung von Biofilm zu
                                                                                                        verhindern.5,6
    Biofilm ist schwer zu behandeln, da die meisten
    antimikrobiellen Substanzen5-7 und die Immunabwehr
    den Biofilm nicht aufbrechen können.8-10

                                                                                                        Biofilm ist schwer zu diagnostizieren, da er
                                                                                                        möglicherweise nicht einheitlich über die gesamte
                                                                                                        Wunde hinweg verteilt ist 12 und sich auf der
                                                                                                        Oberfläche der Wunde als auch in tieferen
                                                                                                        Gewebeschichten befindet.13,14,15

Referenzen
1. Malone, M. et al. J. Wound Care 25,12, 20–25 (2016); 2. Burmølle, M. et al., FEMS Immunol. Med. Microbiol. 59,(2010); 3. Stoodley, P et al. Annu. Rev. Microbiol. (2002); 56: 187–209; 4. Flemming
HC et al. Nature Rev Microb. (2010); 8,623-633; 5. Phillips P, et al. Int Wound J. 2013:1-15; 6. Wolcott, R. D. et al. J. Wound Care. 2010 .19, 320–8; 7. Stewart PS & Costerton JW. 2001. Lancet
(London, England) 358, 135–8; 8. Jesaitis AJ, et al. 2003. J. Immunol. 171, 4329–4339; 9. Bjarnsholt, T. et al. Microbiology 2005. 151, 373–383; 10. Cochrane, DM, et al. 1998. J. Med. Microbiol.
27, 255–61; 11. Bjarnsholt T et al. Wound Repair Regen (2008); 16: 2–10; 12. Costerton, J. W. et al. Science 284, 1318–22 (1999); 13. Thomsen T. R. et al.l Wound Rep Reg 18 38–49,(2010);
14. Kirketerp-Møller, K. et al. J. Clin. Microbiol. 46, 2717–22 (2008); 15. Fazli, M. et al. J. Clin. Microbiol. (2009). 47, 4084–9.
Biofilm und verzögerte Wundheilung - Barrieren für die Wundheilung beseitigen mit IODOSORB
IODOSORB™
Intelligente Cadexomer-Technologie

                                                                                                IODOSORB ist ein antimikrobieller
                                                                                                Wundverband aus Cadexomer-Mikro-
                                                                                                Kügelchen: runde Stärke-Strukturen, die
                                                                                                0,9% elementares Jod enthalten.
                                                                                                Das Jod ist physisch an die Kügelchen
                                                                                                gebunden und wird erst freigesetzt,
                                                                                                wenn die Pellets in Kontakt mit
                                                                                                Wundflüssigkeit kommen.1-3
                                                                                                IODOSORB bietet eine antiseptische
                                                                                                Langzeitwirkung von bis zu 72 Stunden
                                                                                                und reduziert das Potenzial für
                                                                                                Zytotoxizität innerhalb der Wunde.5,6

                                                                                                                                        Herkömmliche Jodformulierungen,
                                                                                                                                        wie Povidon-Jod, bieten höhere
                                                                                                                                        aber kurzwirkende Dosen4

                                                                                                                                        Die intelligente Cadexomer-
                                                                                                                                        Technologie mit Mikro-Kügelchen
                                                                                                                                        setzt kontinuierlich und
                                                                                                                                        bedarfsgerecht Cadexomer-Jod
                                                                                                                                        frei1-3

       Schematische Darstellung.

Referenzen
1. Skog E, et al. Br. J. Dermatol (1983); 109, 77–83; 2. Smith & Nephew Data on file (2009); #0804006; 3. Smith & Nephew Data on file (2009); #091101; 4. Hendley JO, et al. Antimicrob. Agents Chemother
(1991); 35, 627–631.
Biofilm und verzögerte Wundheilung - Barrieren für die Wundheilung beseitigen mit IODOSORB
Wirkweise
Doppelte Wirkung zum Aufbrechen des
Biofilms1,2

   1                                                                                                      2

Die Cadexomer-Mikro-Kügelchen zerstören die                                                            Sobald die Cadexomer-Mikro-Kügelchen die
Biofilm-Struktur.1                                                                                     Biofilm-Matrix durchbrochen haben, kann das Jod
                                                                                                       die freigelegten Bakterien im Biofilm bekämpfen.1

Die einzigartige doppelte Wirkung von IODOSORB™ ist
besonders wirksam bei der Zerstörung des Biofilms:1-3

                                                                                                                         • Zerstörung der Biofilm-Matrix1
 1. Hohe Absorptionsfähigkeit                                                                                            • Entschorfung4,5
                                                                                                                         • Förderung des autolytischen
                                                                                                                           Debridements6

                                                                                                                         • Abtöten der freigelegten Biofilm-
                                                                                                                           Bakterien1
 2. Antimikrobielles 0,9%iges Jod                                                                                        • Kontinuierliche Freisetzung des
                                                                                                                          Jods7,8
                                                                                                                         • Breites Spektrum antimikrobieller
                                                                                                                           Wirksamkeit9-11

Referenzen
1. Akiyama, H., et al. J. Dermatol. 31, 529–34 (2004); 2. Hill., E., et al. J Antimicrob. Chemother.1195-1206 (2010); 3. Zhou LH, et al. Br. J. Dermatol. 146, 365–74 (2002); 4. Ormiston MC and Fox J. Br. Med. J.
(Clin. Res. Ed). 291, 1424–1425 (1985); 5. Hansson C, et al. Int. J. Dermatol. 37, 390–396 (1998); 6. Troëng T, et al. in Cadexomer Iodine, (eds. Fox, J. and Fisher, H.) 43–50 (Schattauer Verlag, 1983); 7. Skog
E, et al. Br. J. Dermatol 1983; 109, 77–83; 8. Smith & Nephew Data on file 2009; #091101; 9. Gottardi, W. in Disinfection, sterilization and preservation (ed. Block, S. S.) 152–166 (Lea and Febiger, 1991); 10.
Cooper, R. a. Iodine revisited.Int. Wound J. 4, 124–37 (2007); 11. Johnson, A. Prof. Nurse 7, 60, 62, 64 (1991).
Biofilm und verzögerte Wundheilung - Barrieren für die Wundheilung beseitigen mit IODOSORB
Auswahl eines Wundverbands
gegen Biofilm

10 internationale Experten* für Biofilm aus allen
wissenschaftlichen und klinischen Fachbereichen haben
sich auf eine Reihe von Empfehlungen geeinigt. Ziel ist
es, mehr Klarheit und Orientierung bei der Diagnose und
Behandlung von Biofilm zu schaffen.

10 Experten 10 Empfehlungen 1 Konsens1

    Empfehlung für die Auswahl eines wirksamen
    Wundverbands gegen Biofilm1

    In geeigneten in-vitro-Testmodellen gegen reifen Biofilm
    sollten sich topische Antiseptika, die zu Behandlung von
    Biofilm eingesetzt werden, durch eine hohe Wirksamkeit
    gegen Biofilm auszeichnen.

                 Der überlegende Wirkmechanismus von
                 IODOSORB™ gegen Biofilm wurde in mehreren
                 anspruchsvollen Modellen nachgewiesen.2-4

    Es hat sich gezeigt, dass IODOSORB eine überlegene
    Wirksamkeit gegen reifen Biofilm hat (in-vitro)2-5 und
    sollte daher das Produkt der Wahl in der Behandlung
    von Biofilm sein.

*Prof. Gregory Schultz, Dr. Randy Wolcott, Prof. Thomas Bjarnsholt, Dr. Matthew Malone, Prof. Masahiro Tachi, Terry Swanson,
 Prof. David Leaper, Prof. Paul Stoodley, Dr Garth James, Dr. Andrew McBain.

Referenzen
1. Schultz et al. Wound Repair Regen (2017); submitted article.; 2. Fitzgerald, D. J. et al. Wound Repair Regen. 1–40 (2016); 3. Schultz, G. & Yang. Poster presented at WUWHS Florence
(2016); 4. Oates, J. L. et al. Poster presented at SAWC, Atlanta.(2016); 5. Phillips, P. L. et al. Int Wounds J (2013):1-15
Biofilm und verzögerte Wundheilung - Barrieren für die Wundheilung beseitigen mit IODOSORB
Überlegene Wirksamkeit gegen Biofilm,
bestätigt in unterschiedlichen Labormodellen1-4

IODOSORB™ hat eine lange Tradition in der Wirksamkeit gegen Biofilm. In
Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Biofilm-Experten bezüglich der Auswahl
eines wirksamen Wundverbands gegen Biofilm wurde IODOSORB getestet und zeigte
sich in fünf anspruchsvollen und klinisch relevanten Biofilm-Modellen wirksamer als
AquacelTM Ag+ .1-3

   Biofilm-Wirksamkeit in mehreren Modellen*
   log-Reduction                                                                                                                                         IODOSORB
                                                                                                                                                         AquacelTM Ag+

    IODOSORB mindestens 3 x wirksamer
    ( je nach Modell 3x bis 9x) als Aquacel Ag+ gegen Biofilm (in-vitro).1,2,3

‡ Staphylococcus aureus mature biofilms; $ MRSA biofilms; § Mixed bacterial cultures. Pseudomonas aeruginosa PA01, Staphylococcus aureus Mu50,
and Enterococcus faecalis V583; ¥ Treatment every 24 h for 48 h total.
* Model 1: Colony; Model 2: DripFlow; Model 3: Lubbock; Model 4: Mouse; Model 5: Porcine explant
** AquacelTM Ag+ is a product formerly known as AquacelTM Ag+ Extra.

Referenzen
1. Fitzgerald, D. J. et al. Wound Repair Regen. 1–40 (2016); 2. Schultz, G. & Yang. Poster presented at WUWHS Florence (2016); 3. Oates J.L. et al. Poster presented at SAWC, Atlanta.(2016);
4. Phillips PL et al. Int Wounds J (2013):1-15; 5. Stewart, P. S. et al. J. Appl. Microbiol. (2001). 91, 525–32; 6. Bjarnsholt et al. APMIS (2007).115: 921–8.
Biofilm und verzögerte Wundheilung - Barrieren für die Wundheilung beseitigen mit IODOSORB
IODOSORB™
 Wirksamkeit unterstützt durch Evidenz

 IODOSORB mit der                                               Dank der doppelten                                                       Die Wirksamkeit von IODOSORB
 intelligenten Cadexomer-                                       Wirksamkeit von IODOSORB                                                 gegen Biofilm wurde durch
 Technologie mit Mikro-                                         können die schützende Matrix                                             unabhängige Daten bestätigt.2
 Kügelchen ist hochwirksam                                      des Biofilms durchbrochen                                                Die Wirksamkeit, die zu einer
 bei der Behandlung von                                         und die Bakterien zerstört                                               schnelleren Heilungsrate führt,
 Wunden mit Biofilm.1,2                                         werden.3-5                                                               wird auch durch einen positiven
                                                                                                                                         Cochraine-Review bestätigt.6

 Salbe                                    Artikelnummer                             PZN*                                    Größe                                    Stück/Packung

                                               66001295                       0123 7158                                    2 x 20 g                                          2 Stück
                                               66001296                       0745 0002                                    1 x 40 g                                          1 Stück
 Dressing
                                               66001290                       0022 2516                         4,0 cm x 6,0 cm/5g                                           5 Stück
                                               66001291                       0022 2522                        6,0 cm x 8,0 cm/10g                                           3 Stück
                                               66001292                       0022 2539                       6,0 cm x 8,0 cm/10g                                            5 Stück
                                               66001293                       0022 2545                      8,0 cm x 10,0 cm/17g                                            2 Stück
*Pharmazentralnummer; Erstattungsfähig

                                                                             Keine verzögerte Wundheilung - wir möchten Sie
                                      CLOSER                                 dabei unterstützen, diesem Ziel nach Möglichkeit
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 Wound Management Deutschland                                                www.smith-nephew.de
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 Für einen Gesamtüberblick über die Produkteigenschaften lesen Sie bitte die Gebrauchsanweisung.
 Die Entscheidung, Produkte von Smith & Nephew zu verwenden, sollte von medizinischem Fachpersonal in Übereinstimmung mit den anwendbaren lokalen Protokollen getroffen werden.
 Die Produkte von Smith & Nephew sollten immer für die in den Gebrauchsanweisungen beschriebenen Indikationen verwendet werden.

 Referenzen
 1. Fitzgerald, D. J. et al. Wound Repair Regen. 1–40 (2016); 2. Schultz, G. & Yang. Poster presented at WUWHS Florence (2016); 3. Akiyama, H., et al. J. Dermatol. 31, 529–34 (2004). 4. Hill., E., et al. J
 Antimicrob. Chemother.1195-1206 (2010); 5. Zhou LH, et al. Br. J. Dermatol. 146, 365–74 (2002); 6. O’Meara, S. et al. Cochrane database Syst. Rev. 1, CD003557 (2014).
Biofilm und verzögerte Wundheilung - Barrieren für die Wundheilung beseitigen mit IODOSORB Biofilm und verzögerte Wundheilung - Barrieren für die Wundheilung beseitigen mit IODOSORB
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