O2 TopiCareWundsystem - zur topischen Sauerstofftherapie
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Übersicht 1. Einführung 2. Wundheilungsphasen 3. Krankheitsbilder 4. O2‐TopiCare® Wundsystem zur topischen Sauerstofftherapie 5. A‐V‐Impulse System® 6. Häufige Fragen 7. Erste Ergebnisse 8. Studienlage 2 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
1. Einführung • In Deutschland leiden etwa 4‐5 Millionen Menschen an chronischen Wunden – Tendenz auf Grund des demographischen Wandels steigend. • Chronische Wunden sind Defekte von Haut und Gewebe, die nach 8 Wochen Behandlungszeitraum kaum oder keine Heilungserfolge aufzeigen. • Verursacht werden chronische Wunden durch Durchblutungsstörungen und der somit entstehenden verminderten Sauerstoffversorgung des Gewebes. Auch Störungen des Lymphflusses können bei nicht ausreichender Behandlung zur Entstehung von chronischen Wunden führen. 3 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
• Unsere Zellen benötigen Sauerstoff zur: Energiegewinnung (ATP‐Synthese), Infektabwehr, Gewebe‐ und Gefäßneubildung. • Der pO2 im Körperkreislauf beträgt etwa 70‐90mmHg und hängt vom Alter des Patienten ab. Ältere Menschen haben einen altersphysiologischen Abfall des pO2. • Der O2‐Bedarf und Verbrauch ist in Wunden massiv erhöht. Bei chronischen Wunden gelangt neuer Sauerstoff durch die geringe Kapillardichte und den somit bestehenden geringen Partialdruck nur vermindert oder gar nicht ins Wundzentrum. Im Zentrum von chron. Wunden treten oftmals O2‐Partialdrücke von unter 10mmHg auf. • Die halbmaximale Regenerationsfähigkeit der Zellen beträgt ca. 75mmHg. Bei unter 35mmHg bricht die Regenerationsfähigkeit der Zelle zusammen und die Wundheilung stoppt. 4 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
• In der Reinigungsphase verstoffwechseln neutrophile Granulozyten und Makrophagen bei der Phagozytose (Aufnahme von Partikeln) den molekularen O2 durch die NAD(P)H Oxidase zu ROS (Reactive Oxygen Species) um Mikroorganismen abzutöten auch „Oxidativer Burst“ genannt • Sauerstoffradikale sind Signalstoffe von immenser Bedeutung und unterstützen die Zellmigration (Zellwanderung) und ‐proliferation (Zellvermehrung), sowie die Angiogenese (Bildung von neuen Blutgefäßen). • 98% des Sauerstoffverbrauchs der neutrophilen Granulozyten werden für den oxidativen Burst verbraucht erhöhter O2‐Verbrauch, somit massiver O2‐Bedarf* (*) Bericht: Dr. T. Wild, Dr. T. Eberlein, „Nutzen der topischen Sauerstofftherapie bei chronischen Wunden“, aus „der Mediziner“, Ausgabe 3/2010. • Makrophagen erzeugen eine induzierbare NO‐Synthetase (iNOS) zur Abtötung von Bakterien und Zellen. 5 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
Einsatz O2‐TopiCare® Wundsystem Unterstützung ROS‐/ iNOS‐Bildung Massiver O2‐Bedarf Bildung von ROS Oxidativer Burst Bildung von iNOS 6 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
3. Krankheitsbilder Diabetisches Fußsyndrom Ulcus Cruris venosum/arteriosum Dekubitalgeschwüre 7 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
4. O2‐TopiCare® Wundsystem zur topischen Sauerstofftherapie 8 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
• Der Sauerstoffkonzentrator „Everflo‐Transfillmodell“ erzeugt 93prozentigen Sauerstoff (±3%) welcher bei Einstellung von 2‐ 5 l/min einen Druck von bis zu 50 mbar (32 mmHg) in der „O2‐TopiCare® Wundmanschette“ erzeugt. • Durch den Druck entsteht im Gewebe eine längere Diffusionsstrecke des Sauerstoffs und der Gewebe‐pO2 wird um ein Vielfaches angehoben. Dies unterstützt die Zellregeneration/ Wundheilungsprozesse. • Die O2‐TopiCare® Wundmanschette verfügt über einen Adapter über den der Druck im System überprüft werden kann. • Der Patient kann zusätzlich Sauerstoff über eine Nasenbrille einatmen, um so die Sauerstoffanreicherung des Blutes zu erhöhen. 9 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
5. A‐V‐Impulse System® • Zur zusätzlichen Förderung der Wundheilung kann optional ein A‐V‐Impulsegeber an die O2‐TopiCare® Wundmanschette angeschlossen werden. • Aktivierung des venösen Fußsohlen‐ oder Handballenplexus durch einen pneumatischen Hochleistungsimpuls (FIT‐Technik). • Durch den Impuls wird der venöse Rückfluss angeregt und massiv gesteigert, um bis zu 250 %. • Die arteriovenöse Blutfluss‐Situation wird verbessert und somit auch die Gewebszellversorgung mit neuen Nährstoffen wie z. B. O2. 10 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
6. Häufige Fragen • Wie oft kann ich eine O2‐TopiCare® Wundmanschette benutzen? ‐ single patient use ‐ Manschette muss wöchentlich gewechselt werden • Wie wird eine O2‐TopiCare® Wundmanschette gereinigt? ‐ Die Reinigung erfolgt mit milder Seifenlauge oder anhand von Wischdesinfektion • Hat die O2‐TopiCare® Wundmanschette eine CE‐Zulassung? ‐ Ja, seit September 2013 • Kann eine Wundauflage verwendet werden? ‐ Ja, sie muss sauerstoffdurchlässig sein 11 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
• Welche Kosten kommen auf mich zu? •Erstausstattung O2‐TopiCare® Wundsystem Preis: 1.895,00 € netto für 4 Wochen bestehend aus: ‐ 4 Stk. O2‐TopiCare® Wundmanschette ‐ 4 Stk. A‐V‐ Impulse Fußmanschetten (1 Paar pro Packung) ‐ 1 Sauerstoffkonzentrator Everflo mit Transfillanschluss ‐ 1 A‐V‐Impulsesystem mit FIT‐Technik ‐ 1 Nasenbrille • Folgepauschale O2‐TopiCare® Wundsystem Preis: 1.495,00 € netto für weitere 4 Wochen • Monatsbedarf O2‐TopiCare® Wundmanschette Preis: 998,00 € netto ‐ 4 Stk. O2‐TopiCare® Wundmanschette • Einzelpreis O2‐TopiCare® Wundmanschette Preis: 295,00 € netto 12 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
7. Anwendung O2‐TopiCare Wundsystem Erste Ergebnisse 13 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
Salztalklinik 2 Patienten: 1 weiblich, 1 männlich VP63 Art der Wunde: Fall 1: Ulcus cruris Fall 2: nässende Wunde nach Hauttransplantation Ergebnis: Sichtbare Verbesserung Fall 1: 10.12.2013 Fall 1: 18.12.2013 14 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
Bad Langensalza 1 Patient: männlich VP99 Art der Wunde: Wunde am Unterschenkel Ergebnis: Sichtbare Verbesserung Beginn der Nach 1 Woche Nach 3 Wochen Zuhause Behandlung Tag v. Entlassung 15 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
Klinikverbund Südwest Kreisklinikum Calw‐Nagold VP73 1 Patient: männlich Art der Wunde: Außenknöchelfraktur, versorgt mit Plattenosteosynthese, vorzeitige Entfernung der Platte auf Grund eines fistelnden Infektes Ergebnis: Erst durch den Einsatz von O2‐TopiCare konnte die Wunde zum Heilen gebracht werden 06.09.2013 30.09.2014 nach Behandlung mit O2‐TopiCare 16 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
8. Studienlage Die Sauerstofftherapie von chronischen Wunden wurde bereits vor vielen Jahren angesetzt. Damals wurden erste Versuche durch Anbringen von normalen Beuteln vorgenommen, welche mit Sauerstoff gefüllt wurden. Bereits zu dieser Zeit konnte eine Wirkungsweise von Sauerstoff nachgewiesen werden (s. auch folgende Folie). Der Therapieansatz der topischen Sauerstofftherapie wird anhand des O2‐TopiCare® Wundsystems wieder aufgenommen um eine Anregung der Wundheilungsprozesse wieder aufzunehmen. 17 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
Es wurden diverse Studien zur topischen Sauerstofftherapie durchgeführt, alle mit guten bis sehr guten Heilungsergebnissen. Anbei ein kleiner Studienausschnitt: Auswahl einiger Studien aus dem Fachartikel „Nutzen der topischen Sauerstofftherapie“ in der Zeitschrift „Der Mediziner“ (Ausgabe 3/2010, S. 24‐28), Dr. T. Wild, Dr. T. Eberlein 18 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek OxyCare GmbH Sauerstoff‐ u. Beatmungstechnik © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 19 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
Bildquellen: Folie 7 Diabetisches Fußsyndrom Quelle: Internet; Doc Check Pictures, Diabetischer Fuß‐ Zehengangrän, Dr. med. Karl‐Heinz Günther, 23.05.2012; http://pictures.doccheck.com/de/photos/323/6637/diabetischer‐fusszehengangraen/? cide=dce105146 Ulcus Cruris Quelle: Internet; Doc Check Pictures, Ulcus Cruris, Dr. med. Karl‐Heinz Günther, 23.05.2012; http://pictures.doccheck.com/de/photos/323/9045/ulcus‐cruris/ Dekubitalgeschwür Quelle: Internet; Doc Check Pictures, Dekubitus Grad 4, Dr. med. Karl‐Heinz Günther, 23.05.2012; http://pictures.doccheck.com/de/photos/323/12980/decubitus‐grad‐4/ Folie 12 Oxycare Onlineshop http://www.oxycare.eu/WUNDE/Wund‐und‐Gefaesstherapien/A‐V‐Impulse‐System‐mit‐Kompressor.html?listtype=search&searchparam=av Folie 14 Salztalklinik GmbH, Bad Soden Salmünster Folie 15 Hufeland‐Klinikum Bad Langensalza Folie 16 Klinikverbund Südwest, Kreisklinikum Calw‐Nagold, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chefarzt Prof. Dr. med. Martin Handel, Orthopäde und Unfallchirurg 20 © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
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