O2 TopiCareWundsystem - zur topischen Sauerstofftherapie

Die Seite wird erstellt Lenja Brüggemann
 
WEITER LESEN
O2 TopiCareWundsystem - zur topischen Sauerstofftherapie
O2‐TopiCare®Wundsystem
zur topischen Sauerstofftherapie
O2 TopiCareWundsystem - zur topischen Sauerstofftherapie
Übersicht

         1. Einführung
         2. Wundheilungsphasen
         3. Krankheitsbilder
         4. O2‐TopiCare® Wundsystem zur topischen Sauerstofftherapie
         5. A‐V‐Impulse System®
         6. Häufige Fragen
         7. Erste Ergebnisse
         8. Studienlage

                                                                          2
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
O2 TopiCareWundsystem - zur topischen Sauerstofftherapie
1. Einführung

         •      In Deutschland leiden etwa 4‐5 Millionen Menschen an chronischen Wunden – Tendenz auf
                Grund des demographischen Wandels steigend.

         •      Chronische Wunden sind Defekte von Haut und Gewebe, die nach 8 Wochen
                Behandlungszeitraum kaum oder keine Heilungserfolge aufzeigen.

         •     Verursacht werden chronische Wunden durch Durchblutungsstörungen und der somit
               entstehenden verminderten Sauerstoffversorgung des Gewebes. Auch Störungen des
               Lymphflusses können bei nicht ausreichender Behandlung zur
               Entstehung von chronischen Wunden führen.

                                                                                                        3
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
O2 TopiCareWundsystem - zur topischen Sauerstofftherapie
•      Unsere Zellen benötigen Sauerstoff zur:
                Energiegewinnung (ATP‐Synthese), Infektabwehr, Gewebe‐ und Gefäßneubildung.

         •      Der pO2 im Körperkreislauf beträgt etwa 70‐90mmHg und hängt vom Alter des Patienten ab.
                Ältere Menschen haben einen altersphysiologischen Abfall des pO2.

         •      Der O2‐Bedarf und Verbrauch ist in Wunden massiv erhöht. Bei chronischen Wunden
                gelangt neuer Sauerstoff durch die geringe Kapillardichte und den somit bestehenden
                geringen Partialdruck nur vermindert oder gar nicht ins Wundzentrum.
                Im Zentrum von chron. Wunden treten oftmals O2‐Partialdrücke von unter 10mmHg auf.

         •      Die halbmaximale Regenerationsfähigkeit der Zellen beträgt ca. 75mmHg.
                Bei unter 35mmHg bricht die Regenerationsfähigkeit der Zelle zusammen
                und die Wundheilung stoppt.

                                                                                                          4
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
O2 TopiCareWundsystem - zur topischen Sauerstofftherapie
•      In der Reinigungsphase verstoffwechseln neutrophile Granulozyten und Makrophagen bei
                der Phagozytose (Aufnahme von Partikeln) den molekularen O2 durch die NAD(P)H Oxidase
                zu ROS (Reactive Oxygen Species) um Mikroorganismen abzutöten
                        auch „Oxidativer Burst“ genannt

         •      Sauerstoffradikale sind Signalstoffe von immenser Bedeutung und
                unterstützen die Zellmigration (Zellwanderung) und ‐proliferation
                (Zellvermehrung), sowie die Angiogenese (Bildung von neuen Blutgefäßen).

         •      98% des Sauerstoffverbrauchs der neutrophilen Granulozyten werden
                für den oxidativen Burst verbraucht  erhöhter O2‐Verbrauch,
                somit massiver O2‐Bedarf*
                 (*) Bericht: Dr. T. Wild, Dr. T. Eberlein, „Nutzen der topischen Sauerstofftherapie bei chronischen Wunden“, aus
                „der Mediziner“, Ausgabe 3/2010.

         •      Makrophagen erzeugen eine induzierbare NO‐Synthetase (iNOS)
                zur Abtötung von Bakterien und Zellen.

                                                                                                                                    5
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
O2 TopiCareWundsystem - zur topischen Sauerstofftherapie
Einsatz O2‐TopiCare® Wundsystem
                                                           Unterstützung ROS‐/ iNOS‐Bildung

          Massiver
          O2‐Bedarf             Bildung von ROS
                                                                          Oxidativer Burst
                                Bildung von iNOS
                                                                                              6
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
O2 TopiCareWundsystem - zur topischen Sauerstofftherapie
3. Krankheitsbilder

                                                                 Diabetisches Fußsyndrom

                                           Ulcus Cruris venosum/arteriosum

                                                                 Dekubitalgeschwüre

                                                                                           7
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
O2 TopiCareWundsystem - zur topischen Sauerstofftherapie
4. O2‐TopiCare® Wundsystem
                             zur topischen Sauerstofftherapie

                                                                          8
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
O2 TopiCareWundsystem - zur topischen Sauerstofftherapie
•      Der Sauerstoffkonzentrator „Everflo‐Transfillmodell“ erzeugt 93prozentigen Sauerstoff (±3%)
                welcher bei Einstellung von 2‐ 5 l/min einen Druck von bis zu 50 mbar (32 mmHg)
                in der „O2‐TopiCare® Wundmanschette“ erzeugt.

         •     Durch den Druck entsteht im Gewebe eine längere Diffusionsstrecke des Sauerstoffs und der
               Gewebe‐pO2 wird um ein Vielfaches angehoben. Dies unterstützt die Zellregeneration/
               Wundheilungsprozesse.

         •     Die O2‐TopiCare® Wundmanschette verfügt über einen Adapter über den der Druck im
               System überprüft werden kann.

         •     Der Patient kann zusätzlich Sauerstoff über eine Nasenbrille einatmen, um so die
               Sauerstoffanreicherung des Blutes zu erhöhen.

                                                                                                              9
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
O2 TopiCareWundsystem - zur topischen Sauerstofftherapie
5. A‐V‐Impulse System®

           •      Zur zusätzlichen Förderung der Wundheilung kann optional
                  ein A‐V‐Impulsegeber an die O2‐TopiCare® Wundmanschette angeschlossen werden.

           •      Aktivierung des venösen Fußsohlen‐ oder Handballenplexus durch einen pneumatischen
                  Hochleistungsimpuls (FIT‐Technik).

           •      Durch den Impuls wird der venöse Rückfluss angeregt und massiv gesteigert,
                  um bis zu 250 %.

           •      Die arteriovenöse Blutfluss‐Situation wird verbessert und somit auch die
                  Gewebszellversorgung mit neuen Nährstoffen wie z. B. O2.

                                                                                                       10
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
6. Häufige Fragen
            •      Wie oft kann ich eine O2‐TopiCare® Wundmanschette benutzen?
                         ‐ single patient use
                         ‐ Manschette muss wöchentlich gewechselt werden

            •      Wie wird eine O2‐TopiCare® Wundmanschette gereinigt?
                         ‐ Die Reinigung erfolgt mit milder Seifenlauge oder anhand von
                           Wischdesinfektion

            •      Hat die O2‐TopiCare® Wundmanschette eine CE‐Zulassung?
                          ‐ Ja, seit September 2013

            •      Kann eine Wundauflage verwendet werden?
                         ‐ Ja, sie muss sauerstoffdurchlässig sein

                                                                                          11
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
•     Welche Kosten kommen auf mich zu?

                •Erstausstattung O2‐TopiCare® Wundsystem                  Preis: 1.895,00 € netto
                 für 4 Wochen bestehend aus:

                             ‐ 4 Stk. O2‐TopiCare® Wundmanschette
                             ‐ 4 Stk. A‐V‐ Impulse Fußmanschetten (1 Paar pro Packung)
                             ‐ 1 Sauerstoffkonzentrator Everflo mit Transfillanschluss
                             ‐ 1 A‐V‐Impulsesystem mit FIT‐Technik
                             ‐ 1 Nasenbrille

                • Folgepauschale O2‐TopiCare® Wundsystem                  Preis: 1.495,00 € netto
                  für weitere 4 Wochen

                • Monatsbedarf O2‐TopiCare® Wundmanschette                Preis:   998,00 € netto

                            ‐ 4 Stk. O2‐TopiCare® Wundmanschette

                • Einzelpreis O2‐TopiCare® Wundmanschette                 Preis:   295,00 € netto

                                                                                                    12
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
7. Anwendung O2‐TopiCare Wundsystem
                      Erste Ergebnisse

                                                                          13
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
Salztalklinik
        2 Patienten:                         1 weiblich, 1 männlich                            VP63
        Art der Wunde:                       Fall 1: Ulcus cruris
                                             Fall 2: nässende Wunde nach Hauttransplantation

        Ergebnis:                            Sichtbare Verbesserung

           Fall 1: 10.12.2013                                             Fall 1: 18.12.2013
                                                                                                      14
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
Bad Langensalza
        1 Patient:                           männlich                                                   VP99
        Art der Wunde:                       Wunde am Unterschenkel

        Ergebnis:                            Sichtbare Verbesserung

        Beginn der                         Nach 1 Woche                   Nach 3 Wochen       Zuhause
        Behandlung                                                        Tag v. Entlassung                    15
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
Klinikverbund Südwest
        Kreisklinikum Calw‐Nagold                                                                           VP73

          1 Patient:                           männlich
          Art der Wunde:                       Außenknöchelfraktur, versorgt mit Plattenosteosynthese,
                                               vorzeitige Entfernung der Platte auf Grund eines fistelnden Infektes

          Ergebnis:                            Erst durch den Einsatz von O2‐TopiCare konnte die Wunde zum
                                               Heilen gebracht werden

                          06.09.2013                                      30.09.2014 nach Behandlung
                                                                          mit O2‐TopiCare
                                                                                                                      16
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
8. Studienlage

        Die Sauerstofftherapie von chronischen Wunden wurde bereits vor
        vielen Jahren angesetzt.
        Damals wurden erste Versuche durch Anbringen von normalen Beuteln
        vorgenommen, welche mit Sauerstoff gefüllt wurden. Bereits zu dieser
        Zeit konnte eine Wirkungsweise von Sauerstoff nachgewiesen werden (s. auch folgende Folie).

        Der Therapieansatz der topischen Sauerstofftherapie wird anhand des
        O2‐TopiCare® Wundsystems wieder aufgenommen um eine Anregung der
        Wundheilungsprozesse wieder aufzunehmen.

                                                                                                      17
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
Es wurden diverse Studien zur topischen Sauerstofftherapie durchgeführt, alle mit guten bis
          sehr guten Heilungsergebnissen. Anbei ein kleiner Studienausschnitt:

           Auswahl einiger Studien aus dem Fachartikel „Nutzen der topischen Sauerstofftherapie“ in der Zeitschrift „Der Mediziner“
           (Ausgabe 3/2010, S. 24‐28), Dr. T. Wild, Dr. T. Eberlein
                                                                                                                                      18
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek

OxyCare GmbH
Sauerstoff‐ u. Beatmungstechnik

                      © O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/
                                                              19
                      12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
Bildquellen:

         Folie 7
         Diabetisches Fußsyndrom
         Quelle: Internet; Doc Check Pictures, Diabetischer Fuß‐ Zehengangrän, Dr. med. Karl‐Heinz Günther,
         23.05.2012; http://pictures.doccheck.com/de/photos/323/6637/diabetischer‐fusszehengangraen/?
         cide=dce105146

         Ulcus Cruris
         Quelle: Internet; Doc Check Pictures, Ulcus Cruris, Dr. med. Karl‐Heinz Günther, 23.05.2012;
         http://pictures.doccheck.com/de/photos/323/9045/ulcus‐cruris/

         Dekubitalgeschwür
         Quelle: Internet; Doc Check Pictures, Dekubitus Grad 4, Dr. med. Karl‐Heinz Günther, 23.05.2012;
         http://pictures.doccheck.com/de/photos/323/12980/decubitus‐grad‐4/

         Folie 12
         Oxycare Onlineshop
         http://www.oxycare.eu/WUNDE/Wund‐und‐Gefaesstherapien/A‐V‐Impulse‐System‐mit‐Kompressor.html?listtype=search&searchparam=av

         Folie 14
         Salztalklinik GmbH, Bad Soden Salmünster

         Folie 15
         Hufeland‐Klinikum Bad Langensalza

         Folie 16
         Klinikverbund Südwest, Kreisklinikum Calw‐Nagold, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie,
         Chefarzt Prof. Dr. med. Martin Handel, Orthopäde und Unfallchirurg

                                                                                                                                       20
© O2‐TopiCare® Wundsystem Rev. 2/ 12.10.2014/ Dipl. Ing. (FH) M. Ozimek
Sie können auch lesen