Depression: schnelle und bessere Diagnose sowie effektive Behandlungsmöglichkeiten - OmniaMed

 
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Depression: schnelle und bessere Diagnose sowie effektive Behandlungsmöglichkeiten - OmniaMed
Depression: schnelle und bessere
       Diagnose sowie effektive
     Behandlungsmöglichkeiten

                               H.-P. Volz
Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin
                   (KPPPM) Schloss Werneck, Werneck
    Klinik für Psychosomatik am Leopoldina-Krankenhaus, Schweinfurt
        Zentrum für Seelische Gesundheit (ZSG) am KLH, Würzburg
Depression: schnelle und bessere Diagnose sowie effektive Behandlungsmöglichkeiten - OmniaMed
mögliche Interessenskonflikte (letzte 2 Jahre):

Beratungen
Lundbeck GmbH, Pifzer Pharma GmbH, Dr. Willmar-Schwabe GmbH & Co. KG, Bayer
vital GmbH, Janssen-Cilag GmbH, Otsuka Pharma Deutschland, neuraxpharm GmbH,
Recordati Pharma GmbH

Vorträge
Lundbeck GmbH, AstraZeneca GmbH, Pfizer Pharma GmbH, Dr. Willmar-Schwabe
GmbH & Co. KG, Bayer vital GmbH, Lilly Deutschland GmbH, Janssen-Cilag GmbH,
Servier Deutschland GmbH, Dr. Pfleger Arzneimittel, OmniaMed GmbH

Aktien
Novartis
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Die häufigsten psychischen Störungen bei Männern und Frauen
                  (12-Monats-Prävalenz in Prozent)

                                                     Robert Koch-Institut Berlin, 2012
                                                                  Wittchen & Jacobi
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Präsentiersymptome depressiver
       Patienten in der hausärztlichen Versorgung
        %
       80
                        69%
       70
       60
                                                  50%
       50
       40
       30
       20
                                                                       11%
       10
        0
                 nur körperliche multiple unerklärbare verneint psychische
                   Symptome           Symptome             Symptome

WHO Collaborative Study 1991/1992
15 Hausarztzentren, 14 Länder, 5 Kontinente
5447 Patienten, 1146 Fälle von Major Depression         Simon et al., NEJM 1999; 341:1329-1335
Die häufigsten körperlichen Symptome
  bei Patienten mit einer Depression

    – Rückenschmerzen
    – Muskelschmerzen
    – Brustschmerzen

                                Kroenke & Price, Arch Intern Med 153, 1993
                         Posse und Hallstrom, Acta Psychiat Scand 98, 1998
                               Corruble & Guelfi, Psychopathology 33, 2000
Präsentiersymptome werden zwar häufig von
      depressiven Patienten geklagt,
        sie sind aber unspezifisch!
Haupt- und Nebenkriterien der Depression (nach ICD-10)

                               Suizidgedanken /
                             Suizidale Handlungen

        Negative und                                     Vermindertes
       pessimistische             Verlust von        Selbstwertgefühl und
         Zukunfts-                Interesse u.         Selbstvertrauen
        perspektiven                   Freude

                          Depressive
                          Stimmung                         Appetitminderung
     Gefühl von
     Schuld und                     Verminderter
     Wertlosigkeit                       Antrieb        Verminderte
                                                      Konzentration und
                                                       Aufmerksamkeit

                Schlafstörungen
                                            Ängste
Hauptkriterien                     2                   2                 =3
 ▪ gedrückte depressive Stimmung
 ▪ Interessenverlust, Freudlosigkeit
 ▪ Antriebsmangel, erhöhte Ermüdbarkeit                      +                   +                   +

                          Nebenkriterien
 ▪ Verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit              2                3-4                  >4
 ▪ Vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
 ▪ Gefühle von Schuld und Wertlosigkeit                     und                und                und

 ▪ Negative und pessimistische Zukunftsperspektiven
 ▪ Suizidgedanken / -handlungen                            Symptome              >    2 Wochen
 ▪ Schlafstörungen
 ▪ Verminderter Appetit

                                                                            mittel-
                                           Schweregrad    leichte          gradige           schwere

„Depressive                                                Depressive Episode
  Episode“ der ICD-10
                                       Verlaufsaspekte   F32.0              F32.1              F32.2
                                                         bzw.               bzw.               bzw.
                                             ICD-10      F33.0              F33.1              F33.2
  | Diagnose Depression
                                                                 S3-Leitlinie/Nationale Versorgungsleitline Unipolare
                                                                                         Depression, 2. Auflage 2015
Diagnostik - ICD-10:
                  Depressive Episode F32

Hauptsymptome                       Andere häufige Symptome
1. Gedrückte Stimmung               1. Konzentration 
2. Interesse-/Freudlosigkeit        2. Selbstwertgefühl 
3. Antriebsstörung                  3. Schuldgefühl
                                    4. Pessimistische Zukunftsperspektiven
                                    5. Selbstbeschädigung
                                    6. Schlafstörung
                                    7. Appetitminderung

2 oder 3 Hauptsymptome               2 - 4 andere häufige Symptome
müssen vorhanden sein                müssen vorhanden sein

                        Dauer: mindestens 2 Wochen
Diagnostik - ICD-10:
Depressive Episode F32 - Schweregradeinteilung

       Leichte depressive Episode (F32/33.0)
        ▪   mindestens 2 Hauptsymptome
        ▪   2 andere häufige Symptome

       Mittelschwere depressive Episode (F32/33.1)
        ▪   mindestens 2 Hauptsymptome
        ▪   3-4 andere häufige Symptome
        ▪   einige Symptome sind besonders schwer
            ausgeprägt

       Schwere depressive Episode (F32/33.2)
        ▪   mindestens 3 Hauptsymptome
        ▪   mindestens 4 häufige Symptome
        ▪   einige Symptome sind besonders schwer ausgeprägt
Diagnostik: Patientenbeispiel
72jähriger allein stehender Mann. In der Praxis berichtet er
zunächst über körperliche Symptome, die er auf seine
schon seit Jahren bestehende COPD zurückführt, wie
etwa Antriebsverlust, ausgeprägte Interesselosigkeit,
deutliche Schlafstörungen und Appetitminderung. Auf
Nachfragen erfahren Sie, dass er - besonders morgens -
unter einer deutlich gedrückten Stimmung leidet, dass
sein Selbstwertgefühl gelitten hat, ja, dass er öfter daran
denkt, dass so das Leben nichts mehr wert sei, dass es
vielleicht das Beste wäre, damit Schluss zu machen. Die
gesamte Symptomatik habe sich über einen Zeitraum von
3 Wochen vor etwa 2 Monaten entwickelt. Seit dieser Zeit
seien die Symptome dauernd vorhanden.
Diagnostik: Patientenbeispiel
72jähriger allein stehender Mann. In der Praxis berichtet er
zunächst über körperliche Symptome, die er auf seine
schon seit Jahren bestehende COPD zurückführt, wie
etwa Antriebsverlust, ausgeprägte Interesselosigkeit,
deutliche Schlafstörungen und Appetitminderung. Auf
Nachfragen erfahren Sie, dass er - besonders morgens -
unter einer deutlich gedrückten Stimmung leidet, dass
sein Selbstwertgefühl gelitten hat, ja, dass er öfter daran
denkt, dass so das Leben nichts mehr wert sei, dass es
vielleicht das Beste wäre, damit Schluss zu machen. Die
gesamte Symptomatik habe sich über einen Zeitraum von
3 Wochen vor etwa 2 Monaten entwickelt. Seit dieser Zeit
seien die Symptome dauernd vorhanden.
WHO-5 Screening nach Depression
   In den letzten         Die                Über      Weniger    Ab und       Zu
  beiden Wochen          ganze   Meistens     die      als die      zu      keinem
                          Zeit               Hälfte     Hälfte             Zeitpunkt
                                            der Zeit   der Zeit
1. Ich war froh und
guter Laune               5         4          3         2          1         0
2. Ich habe mich
ruhig und entspannt       5         4          3         2          1         0
gefühlt
3. Ich habe mich aktiv
und voller Energie        5         4          3         2          1         0
gefühlt

4. Beim Aufwachen
habe ich mich frisch      5         4          3         2          1         0
und ausgeruht gefühlt

5. Mein Alltag war
voller Dinge, die mich    5         4          3         2          1         0
interessieren

                         Summe < 13 Punkte              Depression
Depressionsschwere

        leicht                   mittelgradig                        schwer

                        Aufklärung/Psychoedukation

                        Partizipative Entscheidung

Aktiv/abwartend (14d)

Symptomatik stabil/
verschlechtert

  Psychotherapie              Psychotherapie                 Psychotherapie
       oder                        oder                           und
 Pharmakotherapie            Pharmakotherapie               Pharmakotherapie

                                                     S3-Leitlinie/Nationale Versorgungsleitline Unipolare
                                                                             Depression, 2. Auflage 2015
das heißt

▪   zentrale Rolle der Psychotherapie

▪   hier ist neben dem ärztlichen Gespräch v. a. die
    sog. Richtlinienpsychotherapie gemeint
Einteilung der modernen Antidepressiva

Abkürzung    Klasse                                Substanz

RIMA         reversible Monoaminoxidase-A-         Moclobemid
             Inhibitoren

SSRI         selektiver Serotonin-                 Citalopram, Escitalopram,
             Wiederaufnahmehemmer                  Fluoxetin, Fluvoxamin,
                                                   Paroxetin, Sertralin
NaSSA        noradrenerge und spezifisch           Mirtazapin
             serotonerge Antidepressiva

SNRI         selektiver Noradrenalin-              Reboxetin
             Wiederaufnahmehemmer

NDRI         Noradrenalin- und Dopamin-            Bupropion
             Wiederaufnahmehemmer

SSNRI        selektiver Serotonin- und          Venlafaxin, Duloxetin,
             Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer Milnacipran

MASSA        M1- u. M2-Agonist, 5HT2C-Antagonist   Agomelatin
Hyperikum    Johanniskrautextrakte                 Unterschiedliche Extrakte
G-Mo         Glutamat-Modulator                    Tianeptin
Auswahlkriterien

1. Wirksamkeit

2. Nebenwirkungen

3. Arzneimittelsicherheit
Auswahlkriterien

1. Wirksamkeit

2. Nebenwirkungen

3. Arzneimittelsicherheit
Wirksamkeit und Verträglichkeit im Vergleich – Metaanalyse von
                    Cipriani et al., Lancet, 2009

Wirksamkeit und Akzeptanz in Relation zu Fluoxetin als Referenzpräparat; OR = Odds Ratio
                                                                                   Cipriani et al., 2009
Wirksamkeit und Verträglichkeit im Vergleich – Metaanalyse von
                    Cipriani et al., Lancet, 2009

Wirksamkeit und Akzeptanz in Relation zu Fluoxetin als Referenzpräparat; OR = Odds Ratio
                                                                                   Cipriani et al., 2009
Wirksamkeit und Verträglichkeit im Vergleich – Metaanalyse von
                    Cipriani et al., Lancet, 2009

Wirksamkeit und Akzeptanz in Relation zu Fluoxetin als Referenzpräparat; OR = Odds Ratio
                                                                                   Cipriani et al., 2009
Wirksamkeit und Verträglichkeit im Vergleich – Metaanalyse von
                    Cipriani et al., Lancet, 2009

Wirksamkeit und Akzeptanz in Relation zu Fluoxetin als Referenzpräparat; OR = Odds Ratio
                                                                                   Cipriani et al., 2009
Wirksamkeit und Verträglichkeit im Vergleich – Metaanalyse von
                    Cipriani et al., Lancet, 2009

Wirksamkeit und Akzeptanz in Relation zu Fluoxetin als Referenzpräparat; OR = Odds Ratio
                                                                                   Cipriani et al., 2009
Auswahlkriterien

1. Wirksamkeit

2. Nebenwirkungen

3. Arzneimittelsicherheit
Abkürzung                    Klasse                                Nebenwirkungen
RIMA                         reversible Monoaminoxidase-A-         wenig, Schlafstörungen
(Moclobemid)                 Inhibitoren
SSRI                         selektiver Serotonin-                 typische serotonerge
(Citalopram, Escitalopram,   Wiederaufnahmehemmer                  Nebenwirkungen!
Fluoxetin, Fluvoxamin,
Paroxetin, Sertralin)                                              Gastrointestinal, sexuell,
                                                                   Hyponatriäme
NaSSA                        noradrenerge und spezifisch           Müdigkeit,
(Mirtazapin)                 serotonerge Antidepressiva            Gewichtszunahme

SNRI                         selektiver Noradrenalin-              Unruhe
(Reboxetin)                  Wiederaufnahmehemmer

NDRI                         Noradrenalin- und Dopamin-            Unruhe, Schlafstörungen
(Buproprion)                 Wiederaufnahmehemmer

SSNRI                    selektiver Serotonin- und                 serotonerge und
(Duloxetin, Milnacipran, Noradrenalin-                             noradrenerge
Venlafaxin)              Wiederaufnahmehemmer                      Nebenwirkungen
MASSA                        M1- u. M2-Agonist, 5HT2C-Antagonist   Placebo-Niveau
(Agomelatin)                                                       Nebenwirkungen
Hypericum                    Johanniskrautextrakte                 Placebo-Niveau-
                                                                   Nebenwirkungen
G-Mo                         Glutamat-Modulator                    Besser verträglich als
                                                                   SSRIs
Nebenwirkungen von Agomelatin auf Plazeboniveau
            Häufigste während der Behandlung aufgetretene unerwünschte Ereignisse (TEAE)

                                                      Patienten, bei denen mindestens
                                                            ein TEAE auftrat (%)
                                                     Agomelatin 25-50 mg           Plazebo
                                                          N=1120                    N=998
             Kopfschmerzen                                     14,1                    14,1
             Übelkeit                                           7,7                     7,1
             Schwindel(gefühl)
             (exkl. spezifischer Schwindel)*
                                                                5,5                     3,1
             Mundtrockenheit                                    3,5                     3,3
             Durchfall                                          3,1                     2,6
             Schläfrigkeit                                      2,9                     2,3
             Erschöpfung                                        2,6                     2,0
             Oberbauchschmerzen                                 2,4                     1,3
             Insomnie                                           2,4                     2,6
             Grippaler Infekt                                   2,3                     2,2
             Plazebokontrollierte Kurzzeit-Studien bei Major Depression
* Signifikanter Unterschied zu Plazebo;

                                                                          European Public Assessment Report (EMA) 2009
Johanniskrautextrakte vs. Standardantidepressiva:
        Abbruch wegen Nebenwirkungen
                                     hypericum            standard                      Odds Ratio                        Odds Ratio
 Study or Subgroup                 Events    Total     Events        Total   Weight   M-H, Random, 95% CI            M-H, Random, 95% Cl
 6.1.1 vs. older antidepressants
 Harrer 1993                           0          51       2           51     1.4%         0.19 [0.01, 4.11]
 Philipp 1999                          0         106       1          110     1.3%         0.34 [0.01, 8.51]
 Vorbach 1997                          1         107       8          102     3.1%         0.11 [0.01, 0.90]
 Wheatley 1997                         7          87      13           78    14.2%         0.44 [0.16, 1.16]
 Woelk 2000                            4         157      26          167    11.7%         0.14 [0.05, 0.42]
 Subtotal (95% CI)                               508                  508    31.7%         0.24 [0.13, 0.46]
 Total events                         12                  50

 6.1.2 vs. SSRIs
 Behnke 2002                           2          35       2           35     3.3%         1.00 [0.13, 7.53]
 Bjerkenstedt 2005                     4          57       4           56     6.5%         0.98 [0.23, 4.13]
 Brenner 2000                          2          15       2           15     3.1%         1.00 [0.12, 8.21]
 Fava 2005                             0          45       2           47     1.4%         0.20 [0.01, 4.28]
 Gastpar 2005                          5         123      10          118    11.1%         0.46 [0.15, 1.38]
 Gastpar 2006                          4         131      11          127     9.9%         0.33 [0.10, 1.07]
 Harrer 1999                           6          77       8           84    11.0%         0.80 [0.27, 2.43]
 HDTSG 2002                            2         113       5          111     4.9%         0.38 [0.07, 2.01]
 Schrader 2000                         0         125       1          114     1.3%         0.30 [0.01, 7.47]
 Szegedi 2005                          4         125       8          126     9.0%         0.49 [0.14, 1.66]
 van Gurp 2002                         3          45       7           45     6.7%         0.39 [0.09, 1.61]
 Subtotal (95% CI)                               891                  878    68.3%         0.53 [0.34, 0.83]
 Total events                         32                  60

 Total (95% CI)                              1399                    1386    100.0%        0.41 [0.29, 0.60]
 Total events                         44                 110                                                     0.1 0.2 0.5 1      2    5 10
                                                                                                               favours hypericum favours standard
Auswahlkriterien

1. Wirksamkeit

2. Nebenwirkungen

3. Arzneimittelsicherheit
1A2   2B6   2C9   2C19   2D6   3A4   Pgp
Moclo                                           
                                                       =
Citalo                                
                                                    Substrat
Esc                                   
Fluo                               
                                                      
Fluvo                                      =
Par                                             Hemmer
Ser                           
Mirt                                               
Reb                                                    =
Bup                                               Induktior
Venla                                     
Dulo                             
Mil                                                     =
Ago                                              klinisch
                                                    relevant
Tia
Joh                                               www.psiac.de
1A2   2B6   2C9   2C19   2D6   3A4   Pgp
Moclo                                           
                                                       =
Citalo                                
                                                    Substrat
Esc                                   
Fluo                               
                                                      
Fluvo                                      =
Par                                             Hemmer
Ser                           
Mirt                                               
Reb                                                    =
Bup                                               Induktior
Venla                                     
Dulo                             
Mil                                                     =
Ago                                              klinisch
                                                    relevant
Tia
Joh                                               www.psiac.de
Einige Beispiele:

Junge Patientin, berufstätig, fährt mit dem Auto zur
Arbeit, mittelgradige Depression, keine Einnahme
anderer Medikation, deutlicher Leidensdruck,
Erstverordnung.

Ihre Vorschläge!?
Einige Beispiele:
48jähriger Mann, 3. Episode, vorbehandelt mit
Citalopram für 8 Wochen, mittlerweile 40 mg/Tag,
Zopiclon zum Schlafen. Nur leichte Besserung. Im
Vordergrund stehen nach wie vor Schlafstörungen,
Antriebsverlust, vorbestehende sexuelle
Funktionsstörungen haben sich unter der SSRI-
Therapie noch verschlechtert. Der Patient ist krank
geschrieben. Er hat eine Schmerzmedikation mit
Tramadol wegen einer seit Jahren bestehenden
Therapie-resistenten Schmerzproblematik.
Bisher keine Psychotherapie.

Ihre Vorschläge!?
Tramadol (auch Kodein und Oxycodon)
 – ein Prodrug, die erst über die Bioaktivierung
   (O-Demthylierung) via CYP2D6 zur wirksamen
   Substanz (O-Desmethyl-Tramadol) wird.

       Duloxetin ist ein Inhibitor von CYP2D6

        Cozza KL, Amstrong SC, Oesterheld JR (2003) Concise guide to drug interaction principles for medical
                                            practice. Cytochrome P450s, UGTS, P-glycoproteins: 338-339

                                                       Chart zur Verfügung gestellt von G. Eckermann, 2012
Muttersubstanz                            Pharmakodynamisch
Pharmakodynamisch                                  aktive
     inaktiv                                  Tochtersubstanz

                Kokmedikation mit z. B. Paroxetin,
                 Fluoxetin, Bupropion, Duloxetin

                          CYP2D6                O-Desmethyl-
    Tramadol
                                                  Tramadol

                          CYP2D6
     Codein                                          Morphin

                          CYP2D6
    Tamoxifen                                        Endoxifen
Praxistipps für den Hausarzt
▪ Versuchen Sie, depressive Symptome
  (Freudlosigkeit, Antriebs-/Energiemangel, depressive
  Stimmung) strukturiert zu erheben
▪ Ab einer mittelschweren depressiven Episode (zwei
  Hauptsymptome und mindestens drei andere häufige
  Symptome) können Sie auch mit Antidepressiva
  behandeln
▪ Beschränken Sie sich auf wenige Antidepressiva (z.
  B. ein SSRI + Mirtazapin)
▪ Bei Suizidalität und/oder Behandlungsresistenz:
  Überweisung zum Facharzt oder Einweisung in die
  Klinik
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