Chagas-Krankheit und die Blutspende - SVTM
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«Chagas» Gliederung ● Epidemiologie ● Äthiologie ● Lebenszyklus des Erregers ● Klinik ● Diagnostik ● Screening von Blutspenden 28.02.2013 2
«Chagas» Länder mit erhöhtem Infektionsrisiko für Chagas Gebiete mit Malariaübertragung Gebiete mit limitierter Malariaübertragung keine Malaria 28.02.2013 3
«Chagas» Chagas Krankheit: Vektorübertragung durch den wichtigsten Vektor ist unterbrochen Übertragung durch den wichtigsten Vektore nicht unterbrochen Übertragung durch den wichtigsten Vektor unterbrochen Nicht endemisches Gebiet ohne Vektor-Übertragung Unterbrechung der Übertragung kein Ziel Hauptvektor wurde eliminiert Länder, die nicht in der Studie eingeschlossen sind 28.02.2013 5 Ländergrenzen
«Chagas» Epidemiologie - Zoonose - Raubwanzen: Rhodnius prolixus und Triatoma infestans am häufigsten - Säugetiere: 150 Spezies (Wild- und Haussäugetiere) - 7-8 Millionen Menschen sind infiziert (Schätzung WHO) - 10 bis 30% aller Infizierten entwickeln nach Jahren bis Jahrzehnten Symptome 28.02.2013 7
«Chagas» Übertragung auf den Menschen - Biss der Raubwanze und ihrer Exkremente: Erreger infizieren die Bisstelle oder die Konjunktiva - Kontaminierte Nahrungsmittel - Blutprodukte infizierter Spender - Übertragung von der Mutter auf ihr Kind (embryonal oder bei der Geburt) - Organtransplantationen von infizierten Spendern - Laborinfektionen 28.02.2013 8
«Chagas» Triatoma infestans, adult, dorsale Ansicht 28.02.2013 9 Quelle: http://www.icb.usp.br/~marcelcp/triatoma.htm, M. de Campos Pereira, University of Sao Paulo, Bresil
«Chagas» Rhodnius prolixus 28.02.2013 11 Quelle: http://www.icb.usp.br/~marcelcp/triatoma.htm, M. de Campos Pereira, University of Sao Paulo, Bresil
«Chagas» Rasahus thoracicus 28.02.2013 12 Quelle: http://www.cdc.gov/parasites/chagas
«Chagas» Äthiologie ● Trypanosoma: 20 Spezies ● 3 Spezies infizieren den Menschen, zwei davon sind pathogen ● Zyklus in 3 Stadien: Epimastigot, Trypomastigot, Amastigot ● Trypomastigot ist sehr beweglich: der Kinetoplast ist Ursprung einer einzelnen undulierende Membran ● Erreger von Chagas: Trypanosoma cruzi ● Erreger der Schlafkrankheit: Trypanosoma brucei gambiense und rhodesiense 28.02.2013 13
«Chagas» Nomenklatur für die Einteilung von T. cruzi (2009) DTU Bezeichnung Abkürzung Equivalenz zu früheren T. cruzi Gruppenschemata T. cruzi I TcI T. cruzi I und DTU I T. cruzi II TcII T. cruzi II und DTU IIb T. cruzi III TcIII Z3/Z1 ASAT, Z3-A, DTU IIc und T. cruzi III T. cruzi IV TcIV Z3. Z3-B imd DTU IIa T. cruzi V TcV Z2 (Bolivien), rDNA 1/2, Klon 39 und DTU IId T. cruzi VI TcVI Z2 (Paraguay) Zymodem B und DTU IIe Quelle: mod. nach Zingales, B., et al., Mem Inst Oswaldo Cruz, 2009 Vol. 104(7): 1051-1054 28.02.2013 14
«Chagas» 28.02.2013 15 Teixeira DE, et al., 2012, PLoS Negl Trop Dis 6(8): e1749
«Chagas» 28.02.2013 16 Teixeira DE, et al., 2012, PLoS Negl Trop Dis 6(8): e1749
«Chagas» Malaria Stadien in der Raubwanze Stadien im Menschen Lebenszyklus Blutmahlzeit der Raubwanze Ausscheidung von metazyklischen Metazyklische Trypomastigoten Trypomastigoten infizieren verschiedene Zellen an S der Bisstelle. Amastigoten entstehen. Metazyklische Trypomastigoten im Dickdarm Amastigote vermehren S sich durch binäre Fissur in Vermehrung Trypomastigote den Zellen können andere Zellen infizieren und wieder Amastigote bilden. Eventuell klinische Symptome durch S diesen Zyklus Blutmahlzeit der S Epimastigoten Raubwanze Mitteldarm Amastigote transformieren in infektöses Stadium Trypomastigote. Ruptur der Zelle, dann Eingang in diagnostisches Stadium den Blutkreislauf 28.02.2013 17
«Chagas» Klinik: akutes Stadium, Wochen bis Monate - Entwicklung eines Chagoma nach einer Woche (in weniger als 50%) - Romaña Zeichen (in weniger als 50%) - Fieber - Unwohlsein - Appetitlosigkeit - Ödeme im Gesicht und an den Beinen - Generalisierte Lymphadenopathie (selten) - Hepatosplenomegalie (selten) - Meningoencephalitis (sehr selten, meist tödlich) - Myocarditis (sehr selten, meist tödlich) 28.02.2013 18
«Chagas» Klinik: Chronisches Stadium, Monate bis Jahrzehnte - Herz: Kardiomyopathie Rhythmusstörungen Herzversagen - Megaoesophagus - Megacolon 28.02.2013 19
«Chagas» Diagnostik - Blutausstrich: Giemsafärbung - Schnelltest - ELISA - Hämagglutination - Partikelagglutination - Bestätigungsteste: RIPA, WB, IB, IF - PCR 28.02.2013 20
«Chagas» Blutausstrich: Giemsafärbung 28.02.2013 21 http://www.wadsworth.org/images/parasitologyD/T.cruzi
«Chagas» Blutausstrich: Giemsafärbung 28.02.2013 22 http://phil.cdc.gov/phil/home.asp
«Chagas» T. cruzi in Blutprodukten • T. cruzi stabil bei 4 °C und bei Raumtemperatur • Möglicherweise Reduktion durch Leukozytenfilter • Inaktivierung durch Intercept: >105 /ml laut Hersteller 28.02.2013 23
«Chagas» T. cruzi Übertragung durch Blutprodukte •Übertragungsrisiko 20% in Südamerika (WHO) • USA/Kanada: Neun beschriebene Übertragungsfälle • Spanien: Fünf beschriebene Übertragungsfälle 28.02.2013 24
«Chagas» Serologische Chagas-Untersuchungen Europa und USA Land Kollektiv Anzahl Bestätigt Zeitraum Proben positiv England Spender 38'585 3 1998-2011 Spanien Spender 1'770 11 2005/2006 Frankreich Spender 30'837 3 2007/2008 USA Spender 1'183'076 89 2007-2009 Schweiz Patienten 1'012 130 2008 28.02.2013 25
«Chagas» Spendertauglichkeitskriterien in der Schweiz für Chagas Chagas-Krankheit Vorgehen Akzeptieren, falls Aufenthalt in endemischem Gebiet < als 6 Monate. Ausschluss bei Erkrankung oder bestätigt positivem anti-T.cruzi-Labortest. Ausschluss, falls kein Labortest vorliegt. Ergänzung Folgende Spender dürfen erst nach negativem Labortest für Chagas (IF oder ELISA) wieder zugelassen werden: - Wenn in Endemiegebiet geboren und/oder aufgewachsen; - Wenn Mutter aus einem Endemiegebiet; - Wenn Aufenthalt in einem Chagas-Endemiegebiet > als 6 Monate. 28.02.2013 26 Auszug aus den Vorschriften des BSD SRK
«Chagas» T. cruzi-Screening von Blutspenden in der Schweiz - gezielte Testung - immunologische Testsysteme (EIA, IFA) - wenn 1x reaktiv, dann Bestätigung im Schweizerischen Tropeninstitut in Basel - Bestätigung durch mindestens zwei Tests mit verschiedenem Testprinzip (EIA, IFA) - Bestätigungstest pos/ind: Ausschluss des Spenders - Bestätigungstest negativ: Spende und Spender frei 28.02.2013 27
«Chagas» Ausblick - Abnehmende Zahl von Infizierten durch umfangreiche Programme der PAHO - Beobachtung der Chagas-Resultate B-CH - Die Testentwicklung ist noch nicht abgeschlossen 28.02.2013 28
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