Was ist die neue Normalität für die Behandlung von Multipler Sklerose im Zeitalter von COVID-19? - touchPANEL DISCUSSION

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Was ist die neue Normalität für die Behandlung von Multipler Sklerose im Zeitalter von COVID-19? - touchPANEL DISCUSSION
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       Was ist die neue Normalität für
   die Behandlung von Multipler Sklerose
         im Zeitalter von COVID-19?
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Expertenpodium

Prof. Aaron Miller (Vorsitz)                    Dr. Céline Louapre               Dr. Wallace Brownlee
Medical Director, Corinne Goldsmith Dickinson   Privatdozentin für Neurologie,   Facharzt für Neurologie,
Center for Multiple Sclerosis;                  Universität Sorbonne,            Queen Square Multiple Sclerosis Centre;
Professor für Neurologie, Icahn School of       Paris, Frankreich                Honorarprivatdozent,
Medicine am Mount Sinai,                                                         UCL Institute of Neurology,
New York, NY, USA                                                                London, Vereinigtes Königreich
Tagesordnung

    Was sind die klinischen Merkmale und Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19 und MS?

    Wie können wir den Einsatz von KMTs bei Patienten mit MS während
    der COVID-19-Pandemie optimieren?

    Wie hat sich die Verfügbarkeit von Telemedizin auf die Behandlung
    von MS ausgewirkt?

KMT, krankheitsmodifizierende Therapie; MS, Multiple Sklerose.
Alter, Adipositas und Schwere der MS-Erkrankung sind mit
schlechten Ergebnissen bei COVID-19-Infektion verbunden
                                               Französische Covisep-Register-Kohorte (n=347)
                                 Multivariate Analyse des Risikos für schwere Folgen der COVID-19-Infektion
                                   Gruppe                                                                                                   OR (95 % CI)
                   Alter pro 10 Jahre                                                                                                     1,85 (1,39–2,46)
                                  Männer                                                                                                  1,61 (0,83–3,11)
                              Adipositas                                                                                                  2,99 (1,03–8,70)
             Kardiale Komorbidität                                                                                                        2,68 (0,97–7,40)
                               EDSS
Therapieergebnisse von COVID-19-Infektionen waren nicht mit dem vorhergesagten
                Risiko aufgrund der Anwendung krankheitsmodifizierender Therapien verbunden
                                                                    Französische Covisep-Register-Kohorte (n=347)
                                                         Beobachtete Behandlungsergebnisse aus COVID-19 Infektion gegenüber
                                                       krankheitsmodifizierenden Therapien geschichtet nach potenziellem Risiko

                                                                                                                                                Risiko durch KMT
                                                                      Tod    7                                                                         Keine Behandlung
Schweregrad des COVID-19-

                                   Krankenhausaufenthalt, mit invasiver                                                                                Interferon Beta
  Behandlungsergebnisses

                            mechanischer Beatmung oder extracorporaler       6                                                        Kein
                                               Membranoxygenierung                                                                                     Glatiramer
                                                                                                                                     Risiko
                              Krankenhausaufenthalt, mit nicht-invasiver                                                                               Teriflunomid
                             Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten
                                                                             5                                                                         Dimethylfumarate
                                                                                                                                    Niedriges          Natalizumab
                                        Krankenhausaufenthalt, bei dem
                                                                             4                                                       Risiko
                                    zusätzlicher Sauerstoff benötigt wird                                                                              Sonstige
                                Krankenhausaufenthalt, kein zusätzlicher                                                                               Fingolimod
                                                Sauerstoff erforderlich      3                                                                         Ocrelizumab
                                                                                                                                     Mäßig
                                                     Nicht hospitalisiert,                                                            bis              Rituximab
                                           Einschränkung der Aktivitäten
                                                                             2                                                       Hohes             Cladribin
                                                                                                                                     Risiko
                                                                                                                                                       Alemtuzumab
                                      Kein Krankenhausaufenthalt, keine
                                         Einschränkungen bei Aktivitäten     1

                                                                             0   25   50        75       100      125   150   175
                                                                                             Anzahl der Patienten
             ECMO, extrakorporale Membranoxygenierung; KMT, krankheitsmodifizierende Therapie.
             Abbildung wiedergegeben mit Genehmigung von Louapre C, et al. JAMA Neurol. 2020;77:1079–88.
Risiko einer COVID-19-Infektion ist bei pwMS unter CD20-
depletierenden krankheitsmodifizierenden Therapien höher
                                      US PwMS mit einer offenen KMT-Verordnung (n=30.478)
                         Risiko für eine COVID-19-Infektion, geschichtet nach Art der Anwendung von KMT

                    Medikamenten-                                      Fumarate (n=4.439; Referenz)                                                    OR (95 % CI)
                     Klassifizierung
   DHO-DH-Hemmer (n=1.446)                                                                                                                           0,89 (0,47–1,60)
                     IFN-β (n=6.509)                                                                                                                 0,70 (0,45–1,08)
   Glatiramer-Acetat (n=6.840)                                                                                                                   0,54 (0,34–0,84) p=0,006
     S1PR-Modulator (n=2.699)                                                                                                                        1,15 (0,72–1,83)
              Anti-CD20 (n=3.568)                                                                                                                3,25 (2,31–4,64) p
Die MSIF bietet ständig aktualisierte, evidenzbasierte Ratschläge
zur Unterstützung von Menschen mit MS auf der ganzen Welt
                                                                                                      Wichtige Empfehlungen
        Was ist abgedeckt?
                                                                                                       • Einige MS-Medikamente können die
              Allgemeine Beratung für Menschen mit MS                                                      Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich
              Beratung zu KMT bei MS                                                                       Komplikationen durch COVID-19 entwickeln
              Beratung bei Rückfällen                                                                      -   Dieses Risiko muss gegen die Risiken eines
                                                                                                               Abbruchs oder einer Verzögerung der
                                                                                                               Behandlung abgewogen werden
              Beratung zu COVID-19-Impfstoffen und MS
              Impfberatung für junge Menschen
              Empfehlungen für die zeitliche
              Abstimmung von COVID-19-Impfungen                                                        • Menschen mit MS sollten gegen COVID-19
              und KMT                                                                                      geimpft werden

KMT, krankheitsmodifizierende Therapie; MS, Multiple Sklerose; MSIF, MS International Federation.
MS Internacional Federation. MS, the coronavirus and vaccines – updated global advice.
Verfügbar auf: www.msif.org/news/2020/02/10/the-coronavirus-and-ms-what-you-need-to-know/ (Zugriff am 24. Juni 2021).
Empfehlungen für Patienten vor der Konsultation zur
Unterstützung einer sicheren und effektiven Telekonsultation

   Konnektivität                                       Umgebung                                    Vorbereitung                                    Sicherheit

                                                  Stellen Sie sicher, dass                      Geben Sie im Voraus ein                            Geben Sie dem
    Testen Sie vor der
                                                der Raum nicht öffentlich                        bis drei Ihrer größten                        Gesundheitsdienstleister
 Besprechung alle Geräte
                                                      zugänglich, gut                           Bedenken oder andere                              Kontaktdaten für
 und laden Sie alle Akkus
                                                 beleuchtet und ruhig ist                        Diskussionsthemen an                               den Notfall

National Multiple Sclerosis Society. Tips for successful telemedicine.
Verfügbar auf: www.nationalmssociety.org/Treating-MS/Comprehensive-Care/Make-the-Most-of-Your-Doctor-Visits/Tips-for-Successful-Telemedicine
(Zugriff am 24. Juni 2021).
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