FEBRUAR 2020 - Deutscher Krebskongress 2020

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GAST RO I N T E ST I N A L E TUMO R E N
A U S G E W Ä H LT E V E R A N S T A LT U N G E N Z U M T H E M A

G A S T R O I N T E S T I N A L E T U M O R E N – A U S G E W Ä H LT E V E R A N S TA LT U N G E N

DIE ONKOLOGIE GEHÖRT ZU DEN MEDIZINISCHEN FACHGEBIETEN, DIE SICH DERZEITIG AM SCHNELLSTEN UND
SPANNENDSTEN ENTWICKELN – DER DEUTSCHE KREBSKONGRESS 2020 ZEIGT DIESE FORTSCHRITTE UND DEN
INNOVATIVKUS IN DEUTSCHLAND.

 In dieser Übersicht sind ausgewählte DKK-Veranstaltungen aus Ihrem Fachgebiet für Sie zusammengestellt. Viele
 Abstracts werden als Best-of-Abstracts-Vortrag ins Programm integriert. Am Ende dieser Übersicht finden Sie – sofern
 sie eingereicht wurden – eine Auswahl von fachgebietsbezogenen Abstracts, die als Poster präsentiert werden.
 Wir haben mit diesem Programm ein gutes Fundament für die Wissensentwicklung und den Wissenstransfer gelegt.
 Das vollständige Kongressprogramm können Sie tagesaktuell auf der Kongresswebseite einsehen.

ANMELDUNG/GEBÜHREN
 Die Anmeldung zum Deutschen Krebskongress 2020 erfolgt online. Auf der Kongresswebsite finden Sie auch die Ticket-
 kategorien und die Ticketpreise. Bis zum 16. Dezember 2019 gelten Frühbucherpreise, bis 31. Januar 2020 der Spät-
 bucherpreis, danach die Vor-Ort-Preise.

IMPRESSUM
 Deutsche Krebsgesellschaft e. V.        V. i. S. d. P.: Dr. Johannes Bruns
 Kuno-Fischer-Straße 8                   Redaktion: Renate Babnik (DKG)
 14057 Berlin                            Gestaltung: farbenkollektiv, Köln
 T +49 30 3229329-0                      www.farbenkollektiv.de
 F +49 30 3229329-22                     Redaktionsschluss: 5. Dezember 2019
 service@krebsgesellschaft.de
 www.krebsgesellschaft.de

KONGRESS-APP – OHNE GEHT’S NICHT
Die Kongress-APP für alle mobilen Endgeräte – sowohl mit iOS- als auch Android-System – informiert Sie detailliert über
das Programm, Hallenpläne, Referent*innen und Abstracts. Sie enthält auch drei interaktive Funktionen, die für eine Viel-
zahl von Sitzungsformaten notwendig sind, zum Beispiel für Debatten und interaktive Tumorkonferenzen.

                                         Kommentieren erlaubt es in Sitzun-          TED ist die Funktion, die nichtreprä-
                                         gen, über ein Smartphone oder Tablet        sentative Umfragen und Abstimmun-
                                         Fragen an das Podium zu richten, ohne       gen direkt in den Sitzungen erlaubt,
                                         selbst ans Mikrofon treten zu müssen.       beispielsweise in Debatten und den
                                                                                     interaktiven Tumorkonferenzen.
                                         Evaliuieren gestattet das Bewerten
                                         einzelner Vorträge: Wer als Referent*in
                                         sein Einverständnis gegeben hat, wird
                                         in der App gelistet und kann von den
                                         Teilnehmenden bewertet werden.

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PLE NARSITZU NGE N

1 9. F E B R U A R 2 02 0

10:00 – 12:00 Uhr, Raum A1
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
PLENAR: GASTROINTESTINALE ONKOLOGIE
Vorsitz: M. Ghadimi (Göttingen), V. Heinemann (München)

• Keynote Lecture: Entwicklungen zur Eskalation der Erstlinientherapie         M. Geißler (Esslingen)
  des metastasierten kolorektalen Karzinoms
• Multiviszeralresektionen beim abdominell metastasierten                      J. Weitz (Dresden)
  kolorektalen Karzinom
• Chemotherapeutisch deeskalierte Konzepte zur Erstlinientherapie,             D. Modest (München)
  inklusive Immuntherapie
• Resistenzentwicklung unter Therapie, Monitoring via zirkulierender freier    S. Stintzing (Berlin)
  DNA (cfDNA), Re-Induktion von EGFR-Antagonisten
• Erhaltungstherapien, inklusive Immuntherapieansätzen                         D. Arnold (Hamburg)

15:00 – 16:30 Uhr, Raum A1
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
PLENAR: GASTROINTESTINALE ONKOLOGIE
Vorsitz: H. Oettle (Friedrichshafen), R. Schmid (München)

• Biomarker und histologische Parameter für die Entscheidungsfindung           P. Schirmacher (Heidelberg)
  beim hepatozellulären Karzinom
• Therapeutische Algorithmen beim hepatozellulären Karzinom                    A. Vogel (Hannover)
• Paradigmenwechsel in der kurativen Therapie bei Lebermetastasen              U. Settmacher (Jena)
  gastrointestinaler Malignome
• Zellplastizität bei der Kolon-Karzinogenese                                  N.N.

                                                                              Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht!

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16:45 – 17:45 Uhr, Raum A1
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
PLENAR/DEBATTE: BRAUCHEN WIR DIE STRAHLENTHERAPIE BEIM
REKTUMKARZINOM T3N0?
Vorsitz: R. Hofheinz (Mannheim)

• Einführung in das Thema                                                       R. Hofheinz (Mannheim)
• TED-Abstimmung
• Pro                                                                           F. Röder (München)
• Kontra                                                                        D. Arnold (Hamburg)
• Pro – Erwiderung                                                              F. Röder (München)
• Kontra – Erwiderung                                                           D. Arnold (Hamburg)
• Diskussion
• TED-Abstimmung

21. FE B RUAR 2020

08:00 – 10:00 Uhr, Raum A4
                                                                                                     ABSTRACTS
PLENAR: BEST ABSTRACTS – PRÄKLINISCHE ONKOLOGIE
Vorsitz: R. Engers (Neuss)

• Identification of novel Notch1-regulated therapeutic targets in multiple      D. Maichl (Würzburg)
  myeloma through functional shRNA-based screening (ID 188)
• CAR-T Cells Directed against B cell Surface Antigens for the Targeting        M. Zschummel (Berlin)
  of B Cell Non-Hodgkin’s Lymphoma (ID 467)
• NGS-based mutation analysis of BRCA1-associated Triple-Negative Breast        E. Honisch (Düsseldorf)
  Cancers (ID 598)
• MEK inhibitors activate Wnt signalling and induce stem cell plasticity in     T. Zhan (Mannheim)
  colorectal cancer (ID 149)
• The oncogenic Mdm4 protein acts as a supporter of DNA-replication (ID 528)    K. Wohlberedt
• Immune cell gene expression signature is associated with improved             D. Sikic (Erlangen)
  outcome in muscle-invasive urothelial bladder cancer patients treated
  with radical cystectomy (ID 383)
• Pancreatic tumor remission in PDX-models by treatment with gemcitabine        B. Majchrzak (Bochum)
  in combination with the oxathiazine GP-2250 (ID 455)
• The pure high-grade papillary urothelial carcinoma of the urinary bladder:    S. Garczyk (Aachen)
  a luminal lesion characterized by frequent alterations in genes encoding
  chromatin-modifying proteins (ID 763)

                                                                               Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht!

3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0                                                              04
10:15 – 12:15 Uhr, Raum A4
                                                                                                           ABSTRACTS
PLENAR: BEST ABSTRACTS – KLINISCHE ONKOLOGIE
Vorsitz: C. Jackisch (Offenbach), T. Seufferlein (Ulm)

• Somatic alterations and tumor mutational burden (TMB) in patients with              A. Stahler (München)
  metastatic colorectal cancer (mCRC) treated with FOLFIRI plus bevacizumab
  or cetuximab (FIRE-3 trial).(ID 756)
• Durability of response with larotrectinib in adult and pediatric patients           N.N.
  with TRK fusion cancer (ID 274)
• Nilotinib (NIL) vs. NIL plus pegylated interferon α2b (IFN) induction and           N.N.
  NIL or IFN maintenance therapy for newly diagnosed BCR-ABL1+ chronic
  myeloid leukemia (CML) patients (pts) in chronic phase. (ID 420)
• Carboplatin/pegylated liposomal doxorubicin/bevacizumab (CD-BEV) vs.                N.N.
  carboplatin/gemcitabine/bevacizumab (CG-BEV) in patients with recurrent
  ovarian cancer: A prospective randomized phase III ENGOT/GCIG-Intergroup
  study (AGO Study Group, AGO-Austria, ANZGOG,GINECO, SGCTG) (ID 512)
• Laparoscopic and open resection of rectal cancer—is age an effect modifier          N.N.
  for short- and long-term survival? (ID 749)
• Health-Related Quality of Life in Long-Term Prostate Cancer Survivors after         S. Adam (Zürich)
  Nerve-Sparing and Non-Nerve-Sparing Radical Prostatectomy – Results
  from the Multiregional PROCAS Study (ID 64)
• FOLFIRI plus ramucirumab versus paclitaxel plus ramucirumab for patients            S. Lorenzen (München)
  with advanced or metastatic adenocarcinoma of the stomach or gastro­
  esophageal junction as second-line therapy – interim safety and efficacy
  results from the phase II RAMIRIS Study (AIO-STO-0415) of the German
  Gastric Group at AIO (ID 218)
• High microsatellite instability (MSI-H) is associated with distinct clinical and    S. Nöpel-Dünnebacke (Bochum)
  molecular characteristics and an improved survival in early colon cancer
  (CC): Real life data from the AIO molecular registry Colopredict Plus. (ID 533)

                                                                                     Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht!

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A U S G E W Ä H LT E W E I T E R E S I T Z U N G E N

 1 9. F E B R U A R 2 02 0

 11:00 – 12:00 Uhr, Raum M4-5
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
 INTERAKTIVE TUMORKONFERENZ: ÖSOPHAGOGASTRALE TUMOREN
 Vorsitz: S. Al-Batran (Frankfurt/Main)

 • Fallpräsentation 1: Responseevaluation beim lokal fortgeschrittenen        F. Lordick (Leipzig)
   Ösophaguskarzinom – Hope oder Hype?
 • TED-Abstimmung
 • Paneldiskussion
 • Fallpräsentation 2: Lokal fortgeschrittenes Ösophaguskarzinom,             M. Stahl (Essen)
   grenzwertig resektabel: definitive Radiochemotherapie oder präoperative
   Radiochemotherapie +/- Resektion?
 • TED-Abstimmung
 • Paneldiskussion
 • Fallpräsentation 3: Peritoneal metastasiertes Magenkarzinom.               P. Piso (Regensburg)
   Zytoredukton und HIPEC (hypertherme intraperitoneale Chemotherapie) –
   eine sinnvolle Option?
 • TED-Abstimmung
 • Paneldiskussion

 15:00 – 16:30 Uhr, New York 3
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
 QUO VADIS DUKTALES PANKREASKARZINOM?
 IST DER ALTE FATALISMUS NOCH ZU RECHTFERTIGEN?
 Vorsitz: M. Büchler (Heidelberg), M. Collienne (Hamburg)

 • Einführung: Standards in der Therapie des Pankreaskarzinoms gemäß der      T. Seufferlein (Ulm)
   S3-Leitlinie. Was bleibt, was muss sich ändern?
 • Besonderheiten des lymphogen metastasierten Pankreaskarzinoms.             R. Grützmann (Erlangen)
   Gibt es Grenzen der Chirurgie?
 • Gefäßresektionen und Gefäßersatz in der Chirurgie des Pankreaskarzinoms.   J. Izbicki (Hamburg)
   Wie weit können wir gehen?
 • Das oligometastasierte Pankreaskarzinom. Gewinnt die Chirurgie eine        J. Weitz (Dresden)
   größere Bedeutung?
 • Die interdisziplinäre Therapie des Pankreaskarzinoms.                      J. Siveke (Essen)
   Wo sind wir gemeinsam am stärksten?
 • Versorgungssituation beim Pankreaskarzinom in Deutschland                  T. Keck (Lübeck)

3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0                                      06
16:45 – 17:45 Uhr, London 2
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
DEBATTE: BRAUCHEN WIR EINE DIAGNOSTISCHE BIOPSIE BEI VERDACHT
AUF EIN HEPATOZELLULÄRES KARZINOM?
Vorsitz: J. Klempnauer (Hannover)

• Einführung in das Thema                                                      J. Klempnauer (Hannover)
• TED-Abstimmung
• Pro                                                                          U. Neumann (Aachen)
• Kontra                                                                       T. Denecke (Leipzig)
• Pro – Erwiderung                                                             U. Neumann (Aachen)
• Kontra – Erwiderung                                                          T. Denecke (Leipzig)
• Diskussion
• TED-Abstimmung

18:00 – 19:00 Uhr, London 3
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
INTERAKTIVE TUMORKONFERENZ: MAGENKARZINOM
Vorsitz: K. Ott (Rosenheim), M. Runkel (Freiburg)

• Fallpräsentation 1: lokal fortgeschrittenes AEG II – welche Studie passt?    J. Höppner (Freiburg)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 2: junger, limitiert metastasierter Patient mit lokal       T. Götze (Frankfurt/Main)
  fortgeschrittenem Magenkarzinom
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 3: junge Frau mit lokal fortgeschrittenem                   S. Al-Batran (Frankfurt/Main)
  siegelringzellhaltigem Magenkarzinom
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion

                                                                              Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht!

3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0                                                             07
20. F E B R UA R 2020

08:00 – 09:00 Uhr, Raum M6-7
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
DEBATTE: ADJUVANTE THERAPIE BEIM GERIATRISCHEN PATIENTEN
MIT KOLOREKTALEM KARZINOM
Vorsitz: G. Folprecht (Dresden)

• Einführung in das Thema                                                 G. Folprecht (Dresden)
• TED-Abstimmung
• Pro                                                                     A. Reinacher-Schick (Bochum)
• Kontra                                                                  M. Geißler (Esslingen)
• Pro – Erwiderung                                                        A. Reinacher-Schick (Bochum)
• Kontra – Erwiderung                                                     M. Geißler (Esslingen)
• Diskussion
• TED-Abstimmung

09:15 – 10:30 Uhr, Helsinki 2
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
IMMUNTHERAPIE BEIM KOLOREKTALEN KARZINOM
Vorsitz: A. Kurreck (Berlin)

• Resistenzmechanismen gegenüber Immuntherapien bei                       M. von Bergwelt (München)
  mikrosatellitenstabilen und instabilen Tumoren
• Biomarker in der Immuntherapie des Kolonkarzinoms                       D. Jäger (Heidelberg)
• Aktuelle Standardtherapie und Ausblick bei mikrosatelliteninstabilen    D. Arnold (Hamburg)
  Tumoren
• Ansätze zur Immuntherapie bei mikrosatellitenstabilen Tumoren           A. Stein (Hamburg)
• Neue Studien der AIO-Kolongruppe                                        S. Kasper-Virchow (Essen)

09:15 – 10:30 Uhr, Raum M4-5
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
PRÄVENTIVE ONKOLOGIE GASTROINTESTINALER TUMOREN
Vorsitz: M. Ebert (Mannheim)

• Reflux, Barrett, Karzinom                                               M. Quante (München)
• Hepatitis, Zirrhose, HCC                                                A. Teufel (Mannheim)
• Helicobacter pylori, Gastritis, Magenkarzinom                           A. Kandulski (Regensburg)
• Pankreatitis und Pankreaskarzinom                                       J. Mayerle (München)
• Mikrobiom, Polyp, Kolonkarzinom                                         C. Schulz (München)

                                                                         Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht!

3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0                                                        08
09:15 – 10:30 Uhr, Raum M8
                                                                                 WEITERE THEMEN
ABSTRACTSITZUNG II
Vorsitz: N.N.

• Classification of Barrett’s carcinoma specimens by hyperspectral imaging   R. Thieme (Leipzig)
  (HSI) (ID 802)
• CheckMate 214 Post Hoc Analyses of Nivolumab Plus Ipilimumab or            M. Grimm (Jena)
  Sunitinib in IMDC Intermediate/Poor-Risk Patients With Previously
  Untreated Advanced Renal Cell Carcinoma (aRCC) With Sarcomatoid
  Features (sRCC) (ID 132)
• Apalutamide (APA) and Overall Survival (OS) in Patients (pts) With         B. Hadaschik (Essen)
  Nonmetastatic Castration-Resistant Prostate Cancer (nmCRPC):
  Updated Results From the Phase 3 SPARTAN Study (ID 372)
• PROfound: Phase III Study of the Efficacy and Safety of Olaparib           S. Feyerabend
  Versus Enzalutamide or Abiraterone Acetate in Men with Metastatic
  Castration-Resistant Prostate Cancer (mCRPC) and Homologous
  Recombination Repair Gene (HRR) Alterations (ID 690)
• Prevalence of BRCA1 and BRCA2 Mutations in patients with primary           B. Ataseven (Essen)
  epithelial ovarian cancer based on family history of breast and ovarian
  Cancers using the German Checklist – a single center experience (ID 265)

10:45 – 12:15 Uhr, London 1
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
HIGHLIGHT-SITZUNG: NEUROENDOKRINE TUMOREN (NET) –
UPDATE ZUR THERAPIE
Vorsitz: C. Fottner (Mainz), J. Körfer (Leipzig)

• Neue Entwicklungen in der Klassifikation von endokrinen Neoplasien         G. Klöppel (München)
• Neuroendokrine Tumoren nach der NETTER-1-Studie: Wo sind die Grenzen       D. Hörsch (Bad Berka)
  der Radionuklidtherapie?
• NET – wann zielgerichtete Therapie, wann Chemotherapie?                    A. Rinke (Marburg)
• Neue Targets bei NET – was ist aussichtsreich?                             C. Auernhammer (München)
• Immuntherapie bei NET – wo stehen wir?                                     M. Pavel (Erlangen)

10:45 – 12:15 Uhr, Raum M2-3
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
FORTBILDUNGSSITZUNG: INTERDISZIPLINÄRE THERAPIE
ÖSOPHAGOGASTRALER TUMOREN
Vorsitz: S. Lorenzen (München), K. Kolbe (Leipzig)

• Limitierte Metastasierung: eine Chance auf Heilung?                        T. Götze (Frankfurt/Main)
• Stellenwert der minimal invasiven Chirurgie                                M. Jung (Genf)
• Aktueller Stand neuer Substanzen und Stellenwert der Immuntherapie         P. Thuss-Patience (Berlin)
• Radiochemotherapie                                                         H. Schmidberger (Mainz)
• Erhaltungstherapie beim metastasierten Magenkarzinom:                      G. Haag (Heidelberg)
  Daten und Empfehlungen
• Therapiealgorithmus 2020 – spielt das Alter eine Rolle?                    R. Hofheinz (Mannheim)

3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0                                        09
10:45 – 12:15 Uhr, New York 1
                                                               GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
LEBERTRANSPLANTATION BEI PRIMÄREN UND SEKUNDÄREN
MALIGNOMEN
Vorsitz: U. Settmacher (Jena)

• Hepatozelluläres Karzinom (HCC) in Zirrhose – moderne Indikationsstellung   N.N.
  zur Transplantation jenseits Milan
• Hiläres Gallengangskarzinom – wer sollte transplantiert werden?             D. Seehofer (Leipzig)
• Transplantation bei NET-Metastasen                                          A. Königsrainer (Tübingen)
• Transplantation bei Metastasen des kolorektalen Karzinoms                   F. Rauchfuss (Jena)
• Paneldiskussion

15:00 – 16:30 Uhr, Helsinki 2
                                                               GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
HIGHLIGHT-/FORTBILDUNGSSITZUNG: DIAGNOSTIK UND THERAPIE
DES PANKREASKARZINOMS
Vorsitz: V. Heinemann (München)

• Molekulare Charakterisierung des Pankreaskarzinoms                          W. Weichert (München)
• Bildgebende Stadienzuordnung und interdisziplinäre Beurteilung der          W. Uhl (Bochum)
  Resektabilität
• Systemtherapie – perioperativ/adjuvant                                      M. Sinn (Berlin)
• Standards der systemischen Therapie bei metastasierter Erkrankung           M. Lutz (Saarbrücken)
• Integration der Strahlentherapie in einen multidisziplinären                R. Fietkau (Erlangen)
  Behandlungsansatz
• Innovative Ansätze zur Immuntherapie des Pankreaskarzinoms                  J. Siveke (Essen)

15:00 – 16:30 Uhr, London 3
                                                               GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
STANDARDS UND INNOVATIONEN IN DER DARMKREBSVORSORGE
UND -NACHSORGE
Vorsitz: J. Riemann (Ludwigshafen), E. Grohmann (Bonn)

• Aktueller Stand der Darmkrebsvorsorge in Deutschland – Erfolge und          H. Brenner (Heidelberg)
  Ergebnisse
• Leitliniengerechte Vorsorge – was ist neu in der aktuellen                  F. Kolligs (Berlin)
  Kolonkarzinom-Leitlinie?
• Risikoadaptierte Nachsorge nach Polypektomie – ein sinnvoller Algorithmus   J. Albert (Stuttgart)
  für die Klinik
• Rationale Nachsorge nach kurativer Therapie des Kolonkarzinoms –            M. Ebert (Mannheim)
  was gibt es Neues?
• Was hält uns ab, an einer Krebsvorsorgeuntersuchung teilzunehmen?           A. Petermann-Meyer (Aachen)
  Was sind die Gründe unserer Angst?

3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0                                          10
16:45 – 17:45 Uhr, Raum M1
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
INTERAKTIVE TUMORKONFERENZ: HEPATOZELLULÄRES KARZINOM (HCC)
– WANN DIE BEHANDLUNGSSTRATEGIE WECHSELN?
Vorsitz: A. Vogel (Hannover), Y. Mulla (Leipzig)

• Fallpräsentation 1: Abgrenzung TACE/OP                               T. Götze (Frankfurt/Main)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 2: TACE/systemische Therapie                        H. Wege (Hamburg)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 3: SIRT                                             O. Waidmann (Frankfurt)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion

16:45 – 17:45 Uhr, Helsinki 1
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
MOLEKULARE STRATIFIZIERUNG GASTROÖSOPHAGEALER
ADENOKARZINOME: THERAPEUTISCHE RELEVANZ?
Vorsitz: F. Lordick (Leipzig), H. Pham (Hamburg)

• Prognostische Relevanz molekularer Subgruppen                        D. Horst (Berlin)
• Systemtherapeutische Relevanz molekularer Subgruppen im              S. Lorenzen (München)
  kurativen Setting
• Systemtherapeutische Relevanz molekularer Subgruppen im              A. Stein (Hamburg)
  palliativen Setting
• Strahlentherapeutische Relevanz molekularer Subgruppen               M. Stuschke (Essen)

18:00 – 19:00 Uhr, Helsinki 1
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
INTERAKTIVE TUMORKONFERENZ: PERITONEALE METASTASEN BEIM
KOLOREKTALEN KARZINOM
Vorsitz: D. Arnold (Hamburg), L. Conradi (Göttingen)

• Fallpräsentation 1: zytoreduktive Chirurgie mit kurativem Ansatz     J. Pelz (Hildesheim)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 2: therapierefraktärer Aszites                      G. Glockzin (München)
• TED-Abstimmung
• Paneldkussion
• Fallpräsentation 3: palliative systemische Chemotherapie             A. Reinacher-Schick (Bochum)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion

3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0                                    11
21. FE B RUAR 2020

08:00 – 09:00 Uhr, Raum M1
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
INTERAKTIVE TUMORKONFERENZ: SELTENE FORTGESCHRITTENE
NEUROENDOKRINE TUMOREN (NET) – INTERDISZIPLINÄRES
MANAGEMENT
Vorsitz: P. Michl (Halle/S.), D. Modest (München)

• Fallpräsentation 1: pulmonaler NET                                   W. Eberhardt (Essen)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 2: Pankreastumor NET G3                             C. Fottner (Mainz)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 3: Fortgeschrittener Magen-NET                      U. Pape (Hamburg)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion

09:15 – 10:30 Uhr, Helsinki 1
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
OLIGOMETASTASIERUNG BEIM MKRK – BIOLOGIE UND THERAPIE
Vorsitz: C. Bruns (Köln)

• Biologie und Immunologie der Oligometastasierung                     H. Schlößer (Köln)
• Interventionelle Radiologie – Leber                                  J. Ricke (München)
• Chirurgische Konzepte – Leber                                        J. Pratschke (Berlin)
• Regionale Verfahren bei peritonealer Metastasierung – HIPEC/PIPAC    P. Piso (Regensburg)
  (hypertherme intraperitoneale Chemotherapie/druckinduzierte
  intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie)
• Integration der Intervention in onkologische Therapieprinzipien      S. Hegewisch-Becker (Hamburg)

10:45 – 12:15 Uhr, New York 3
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
HIGHLIGHT-/FORTBILDUNGSSITZUNG: HEPATOZELLULÄRES KARZINOM –
PATHOLOGIE UND THERAPIE
Vorsitz: N. Malek (Tübingen), O. Waidmann (Frankfurt)

• Pathologie des hepatozellulären Karzinoms: Formen, Histologie und    P. Schirmacher (Heidelberg)
  Klassifikation
• Grundlagen und Diagnostik des hepatozellulären Karzinoms:            F. Lordick (Leipzig)
  Prävalenz, Klinik, Labor und Bildgebung
• Chirurgische und ablative Therapie des hepatozellulären Karzinoms    F. Rauchfuss (Jena)
• Medikamentöse Therapie des hepatozellulären Karzinoms                G. Folprecht (Dresden)
• Lebertransplantation beim hepatozellulären Karzinom                  H. Schlitt (Regensburg)

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15:00 – 16:30 Uhr, London 3
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
OPTIMIERTE SCHNITTSTELLEN ZWISCHEN CHIRURGISCHER UND
INTERNISTISCHER ONKOLOGIE BEI GASTROÖSOPHAGEALEN TUMOREN
Vorsitz: M. Möhler (Mainz), I. Haffner (Leipzig)

• Ernährungstherapie parallel zur tumorgerichteten Behandlung:             H. Schmalenberg (Dresden)
  optimiertes Outcome?
• Stellenwert minimalinvasiver Chirurgie                                   M. Biebl (Berlin)
• Welche lokalen Resektionsgrenzen sind heute noch nötig?                  K. Ott (Rosenheim)
• Strukturierte Nachsorge: optimierte Früherkennung behandelbarer          N.N.
  Rezidive?
• Ist eine OP bei klinisch kompletter Remission des Ösophaguskarzinoms     S. Mönig (Genève)
  notwendig?

15:00 – 16:30 Uhr, Helsinki 1
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
HIGHLIGHT-SITZUNG: INTERDISZIPLINÄRE THERAPIE DES
REKTUMKARZINOMS
Vorsitz: V. Budach (Berlin), H. Flebbe (Göttingen)

• MRT-Imaging – welche Anforderungen dürfen Sie an den Radiologen          U. Attenberger (Mannheim)
  stellen?
• Organerhalt – watch and wait & lokale Exzisionen. Wann und für wen?      M. Kreis (Berlin)
• Multimodale Therapie bei intermediären Stadien – frühes T3 mit freiem    R. Hofheinz (Mannheim)
  Resektionsrand
• Synchrones oligometastasiertes Rektumkarzinom. Was tun?                  V. Heinemann (München)
• Bestrahlungsindikation aus radioonkologischer Sicht – was ist zu viel,   C. Rödel (Frankfurt/M.)
  was zu wenig?

18:00 – 19:00 Uhr, Raum M4-5
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
DEBATTE: LOKAL FORTGESCHRITTENES GASTROÖSOPHAGEALES ADENO-
KARZINOM NACH NEOADJUVANTER CHEMOTHERAPIE – POSTOPERATIVE
FORTSETZUNG OBLIGAT?
Vorsitz: P. Thuss-Patience (Berlin)

• Einführung in das Thema                                                  P. Thuss-Patience (Berlin)
• TED-Abstimmung
• Pro                                                                      S. Al-Batran (Frankfurt/Main)
• Kontra                                                                   M. Möhler (Mainz)
• Pro – Erwiderung                                                         S. Al-Batran (Frankfurt/Main)
• Kontra – Erwiderung                                                      M. Möhler (Mainz)
• Diskussion
• TED-Abstimmung

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22. FE B RUAR 2020

08:00 – 09:00 Uhr, New York 1
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
INTERAKTIVE TUMORKONFERENZ: THERAPIE DES FORTGESCHRITTENEN
PANKREASKARZINOMS
Vorsitz: S. Böck (München)

• Fallpräsentation 1: Borderline-resektables PDAC                              T. Ettrich (Ulm)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 2: lokal fortgeschrittenes PDAC mit Nachweis einer          T. Seufferlein (Ulm)
  BRCA1/2
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 3: lokal resektables PDAC mit Oligometastasierung           U. Pelzer (Berlin)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion

09:15 – 10:30 Uhr, Raum M4-5
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
BILIÄRE TUMOREN – STATE OF THE ART UND ZUKÜNFTIGE
ENTWICKLUNGEN
Vorsitz: O. Waidmann (Frankfurt)

• Möglichkeiten und Grenzen der operativen Therapie beim                       W. Bechstein (Frankfurt/M.)
  cholangiozellulären Karzinom
• Adjuvante Therapie beim cholangiozellulären Karzinom                         H. Wege (Hamburg)
• Stellenwert der interventionellen Radiologie beim cholangiozellulären        J. Ricke (München)
  Karzinom
• Systemische Therapie in der palliativen Therapie beim cholangiozellulären    M. Sinn (Berlin)
  Karzinom
• Neue Biomarker und molekulare Therapien beim cholangiozellulären             A. Vogel (Hannover)
  Karzinom

                                                                              Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht!

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10:45 – 12:15 Uhr, Raum M8
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
HYPERTHERMIE – INDIKATIONEN UND KOMBINATIONEN
Vorsitz: D. Zips (Tübingen), F. Krummradt (Heidelberg)

• Aktueller Stand der Technologie und relevante Studien                           P. Wust (Berlin)
• Neoadjuvante Radiochemotherapie mit regionaler Hyperthermie beim                O. Ott (Erlangen)
  Rektumkarzinom (HyRec Phase-II-Studie)
• Hyperthermie im Rahmen organerhaltender Therapiekonzepte beim                   C. Gani (Tübingen)
  Rektumkarzinom
• Zwischenanalyse der HEAT-Phase-III-Studie zur adjuvanten Therapie des           R. Issels (München)
  Pankreaskarzinoms
• Hyperthermie und Immunantwort                                                   U. Gaipl (Erlangen)

13:00 – 14:00 Uhr, Raum M4-5
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
DEBATTE: IST DIE METASTASENCHIRURGIE BEIM PANKREASKARZINOM
GERECHTFERTIGT?
Vorsitz: H. Riess (Berlin)

• Einführung in das Thema                                                         H. Riess (Berlin)
• TED-Abstimmung
• Pro                                                                             J. Werner (München)
• Kontra                                                                          M. Geißler (Esslingen)
• Pro – Erwiderung                                                                J. Werner (München)
• Kontra – Erwiderung                                                             M. Geißler (Esslingen)
• Diskussion
• TED-Abstimmung

14:15 – 15:15 Uhr, Raum M8
                                                                                      WEITERE THEMEN
ABSTRACTSITZUNG III
Vorsitz: M. Ghadimi (Göttingen)

• Balloon catheters to extend the distance between tumor and adjacent             P. Hass (Magdeburg)
  organs at risk in interstitial HDR-brachytherapy of liver malignomas (ID 614)
• Feasibility of Autologous Lymphocyte Apheresis in Heavily-pretreated            V. Vucinic (Leipzig)
  Patients Intended to Undergo Therapy with Chimeric Antigen Receptor
  (CAR)-T Cells (ID 819)
• Longitudinal investigation of circulating tumour cells in liquid biopsies       A. Hendricks (Kiel)
  of colorectal cancer patients - analysis of the clinical benefit of a new
  biomarker of tumour burden and relapse (ID 678)
• Elevate TN Phase 3 Study of Acalabrutinib plus Obinutuzumab or                  U. Martens (Heilbronn)
  Acalabrutinib Monotherapy vs Chlorambucil plus Obinutuzumab (ClbO)
   in Subjects with Previously Untreated Chronic Lymphocytic Leukemia (CLL)
  (ID 236)

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15:30 – 16:30 Uhr, Raum M1
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
INTERAKTIVE TUMORKONFERENZ: THERAPIEENTSCHEIDUNGEN BEIM
HEPATOZELLULÄREN KARZINOM
Vorsitz: N.N., M. Venerito (Magdeburg)

• Fallpräsentation 1: fibrolamelläres Karzinom bei einem jungen Patienten    W. Bechstein (Frankfurt/M.)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 2: HCC in Hepatitis-C-induzierter Zirrhose (Child A)      T. Becker (Kiel)
  bei einem 60-jährigen Patienten
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 3: HCC ohne Zirrhose bei einem 75-jährigen Patienten      K. Oldhafer (Hamburg)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion

15:30 – 16:30 Uhr New York 3
                                                              GASTROI NTESTI NALE TUMOREN
BEHANDLUNG DES RAS-MUTIERTEN METASTASIERTEN
KOLOREKTALKARZINOMS (MCRC)
Vorsitz: R. Hofheinz (Mannheim)

• Molekulare Grundlagen bei RAS-mutierten Tumoren                            C. Sers (Berlin)
• Eskalation oder Deeskalation der Systemtherapie – was ist richtig?         D. Modest (München)
• Targeting the undruggable RAS – Strategien zur Therapie RAS-mutierter      S. Kasper-Virchow (Essen)
  Kolorektalkarzinome
• Versorgungssituation beim kolorektalen Karzinom in Deutschland             S. Benz (Böblingen)

                                                                            Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht!

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P O S T E R P R Ä S E N T AT I O N E N

1 9. F E B R U A R 2 02 0

16:30 – 18:45 Uhr, Raum A2
                                                                                                        ABSTRACTS

117    • Alpha fetoprotein (AFP) response and efficacy outcomes in the phase 3             O. Waidmann (Frankfurt)
         CELESTIAL trial of cabozantinib (C) versus placebo (P) in advanced
         hepatocellular carcinoma (HCC)
130    • The influence of postoperative complications on long-term prognosis in            C. Beck (Erlangen)
         patients with colorectal carcinomas
131    • The influence of body mass index on long-term prognosis in patients               S. Merkel (Erlangen)
         with colon carcinomas
171    • Association of adverse events (AEs) with efficiacy outcomes for cabozantinib      O. Waidmann (Frankfurt)
         (C) in patients (pts) with advanced hepatocellular carcinoma (aHCC) in the
         phase 3 CELESTIAL trial
172    • Matching-adjusted indirect comparison of cabozantinib (C) versus                  M. Venerito (Magdeburg)
         regorafenib (R) in advanced hepatocellular carcinoma (HCC)
174    • Quality-adjusted life years accrued with cabozantinib in patients with            M. Venerito (Magdeburg)
         advanced hepatocellular carcinoma (aHCC) in the CELESTIAL trial
367    • Anal cancer – population-based data from the Munich Cancer Registry               A. Schlesinger-Raab (München)
377    • Long term survival of patients with stage IV rectal cancer – due to targeting     B. Koch (Datteln)
         the tumor associated inflammatory process ?
466    • Perioperative therapy of locally advanced adenocarcinoma in the upper             M. Gerken (Regensburg)
         third of the rectum - long-term results of different therapeutic approaches
512    • The influence of Diabetes mellitus (DM) on morbidity and mortality as well        R. Kreyer (Magdeburg)
         as oncological outcome in colon cancer (Ca) surgery – interims analysis
517    • Quality assurance in rectal cancer - multicenter study results obtained by        F. Meyer (Magdeburg)
         one research group
646    • Periampullary cancer - Survival among patients with resistant bacteribilia        T. Herzog (Bochum)
704    • KRAS Mutation Status Concordance between the Primary Tumor and the                P. Jo (Göttingen)
         Corresponding Metastasis in Patients with Rectal Cancer
788    • Nivolumab Versus Chemotherapy in Advanced Esophageal Squamous                     M. Benker (München)
         Cell Carcinoma (ESCC): The Phase 3 ATTRACTION-3 Study
812    • Epigenome Mapping Identifies Tumor-Specific Gene Expression in                    H. Flebbe (Göttingen)
         Primary Rectal Cancer.

                                                                                  Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht!

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20. F E B R UA R 2020
12:30 – 14:45, Raum A2
                                                                                                  ABSTRACTS

220    • Does inflammation or malignancy have specific impact onto the early           N. Scholz (Magdeburg)
         postoperative outcome – comparison of pylorus-preserving pancreatic
         head resection by Traverso-Longmire in chronic pancreatitis vs. cancer
         of the pancreatic head – initial results of a tertiary center
223    • Prognostic value of BRAF, KRAS and MSI status in patients with advanced       M. Stohner (Frankfurt)
         left- and right-sided colorectal cancer: A retrospective evaluation based
         on data from the tumor documentation of the UCT Frankfurt
341    • IVOPAK II study: Morbidity following secondary resection of colorectal        V. Schellerer (Erlangen)
         liver metastases
348    • Case of two patients with MSI-high metastatic colorectal cancer treated       A. Kurreck (Berlin)
         with pembrolizumab
404    • Induction chemotherapy in locally advanced pancreatic cancer (LAPC) –         I. Hartlapp (Würzburg)
         Final Results of a multicenter randomized Phase 2 AIO trial (NEOLAP)
426    • Real-world testing patterns for BRAF-mutations and treatment of patients      M. Jänicke (Freiburg i.Br.)
         with BRAF-mutated metastatic colorectal cancer: Results from the German
         Tumor Registry Colorectal Cancer (TKK Registry)
433    • Immunohistochemical Profiling of Liver Metastases and Matched-Pair            T. Held (Heidelberg)
         Analysis in Patients with Metastatic Pancreatic Ductal Adenocarcinoma
444    • Patient with severe symptomatic aortic valve insufficiency and multiple       M. Collienne (Hamburg)
         small strokes due to nonbacterial thrombotic endocarditis (NBTE)
         diagnosed with metastatic pancreatic cancer
516    • Multicenter study results on colon cancer conducted by a single research      F. Meyer (Magdeburg)
         group – an overview
535    • Somatostatin and chemokine CXCR4 receptor expression in pancreatic            A. Lupp (Jena)
         adenocarcinoma relative to pancreatic neuroendocrine tumours
569    • Integrated biobanking and tumor model establishment of human colorectal       M. Linnebacher (Rostock)
         carcinoma provides excellent tools for modern precision medicine
608    • BEACON CRC: a randomized, phase 3 study of encorafenib (ENCO) and             A. Vogel (Hannover)
         cetuximab (CETUX) with or without binimetinib (BINI) vs. choice of either
         irinotecan or FOLFIRI plus CETUX in BRAF V600E–mutant metastatic
         colorectal cancer (mCRC)
627    • Are visceral obesity and sarcopenia postoperative risk factors for patients   M. Runkel (Freiburg)
         undergoing hepatic resections for synchronous colorectal liver metastases?
761    • Intratumoral bacterial lipopolysaccharide (LPS) detection as negative         S. Böck (München)
         predictor of gemcitabine efficacy in advanced pancreatic cancer:
         translational results from the AIO-PK0104 phase 3 study
822    • POLO: Efficacy and health-related quality of life (HRQoL) with maintenance    A. Kuske
         olaparib following first-line platinum-based chemotherapy (PBC) in patients
         (pts) with a germline BRCA mutation and metastatic pancreatic cancer (mPC)
830    • Therapy-dependent survival in patients with colorectal peritoneal carcino-    P. Hauer (Regensburg)
         matosis - a population-based study
854    • Long-term survival following pancreaticoduodenectomy for pancreatic           A. Luu (Bochum)
         ductal adenocarcinoma of the pancreatic head

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21. FE B RUAR 2020

12:30 – 14:45, Raum A2
                                                                                                       ABSTRACTS

67     • Dissemination of intestinal epithelial cells in inflammation-associated-         J. Born (Kiel)
         colorectal- carcinogenesis
352    • Outcomes At Follow-Up Of a Negative Colonoscopy In The Average-Risk              T. Heisser
         Population: A Systematic Review And Meta-Analysis
543    • Colorectal cancer screening with fecal immunochemical tests – the impact         J. Todorovic (Wolfsburg)
         of anatomical, morphological and histopathological adenoma
         characteristics on test sensitivity: systematic review and meta-analysis
661    • Beyond proximal or distal location: colonoscopy and reduction of colorectal      M. Hoffmeister
         cancer risk by molecular subtypes and pathways
688    • Utilization of repeat colonoscopies and polypectomies in Germany                 S. Schwarz (Bremen)
         within 10 years: A claims data analysis based on more than 2 million
         index colonoscopies

22. FE B RUAR 2020

09:15 – 11:30 Uhr, Lichthof
                                                                                                       ABSTRACTS

199    • PET-directed combined modality therapy for gastroesophageal junction             S. Lorenzen (München)
         cancer: First results of the prospective MEMORI Trial
221    • Does splenectomy play a significant role in the surgical outcome of              F. Meyer (Magdeburg)
         gastric cancer?
264    • FARKOR: Evaluating a screenig program for familial colorectal cancer risk        U. Mansmann
349    • Age-Specific Sequence Of Colorectal Cancer Screening Offers In Germany:          T. Heisser
         Model-Based Critical Evaluation
452    • Analysis of central versus local deviating HER2 test results in gastric cancer   K. Kolbe (Leipzig)
         in the multicenter VARIANZ study
476    • Treatment of HER2 positive advanced gastric cancer: Deviations in                I. Haffner (Leipzig)
         HER2 results and its impact on survival
515    • Body mass index (BMI) dependent outcome in colon cancer(Ca) surgery –            R. Kreyer (Magdeburg)
         interims results of a prospective multi-center observational study
759    • Histone deacetylases expression and activity in esophageal adenocarcino-         R. Thieme (Leipzig)
         ma cells in vitro
796    • Perioperative FLOT-chemotherapy and surgical resection for limited meta-         M. Runkel (Freiburg)
         stasized esophagogastric adenocarcinoma: Surgical Outcome and Overall
         Survival
800    • TGFβ1 and TGFβ2 mediated Epithelial-mesenchymal transition in esopha-            • R. Thieme (Leipzig)
         geal adenocarcinoma cells

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