COVID-Impfungen-news H.Kollaritsch, Wien - infektiologie.co.at

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COVID-Impfungen-news

                              H.Kollaritsch, Wien

        H.Kollaritsch, Wien
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INTERESSENSKONFLIKTE

• Ich habe während der letzten 5 Jahre zahlreiche Vorträge und
  Schulungen gehalten, die von impfstoffherstellenden Firmen
  unterstützt wurden. Dies teilweise entgeltlich.
• Ich bin mit fast allen Impfstoffen selbst geimpft.

         • Es leiten sich daraus keine Interessenskonflikte ab
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Allgemeines

              H.Kollaritsch, Wien
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Impfstoffentwicklungsstand per 23.2.2021

                                           WHO
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Bisher verabreichte Impfungen (24.3.2021)

                   H.Kollaritsch, Wien   https://ourworldindata.org/covid-vaccinations
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Impfungen pro 100 Einwohner (24.3.2021)

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Impact der Impfung

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Impact der Impfungen

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Field effectiveness: Israel (Dagan et al., NEJM)
• Israel: Impfprogramm 20.12.2020-1.2.2021; Pfizer Biontech Vakzine
• Matched control Studie mit 596.618 Personen/Gruppe (ungeimpft/geimpft)
• Schutzaufbau, Schutz gegen Infektionen, Schwere der Erkrankung, Tod.
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Ct-Werte bei Geimpften (Pfizer/Biontech-Israel)

            Geimpfte zeigen 3-4 fach
          reduzierte Viruslast, wenn sie
          12-28 Tage nach Erstimpfung
                infiziert werden!

 Reduzierte Viruslast bei Geimpften nach 12 Tagen nach der Impfung: Mittlere Ct-Werte des RdRp-Gens
 nach der ersten Impfdosis. Quelle: Levine-Tiefenbrun et al. https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.02.06.21251283v1
                                                 H.Kollaritsch, Wien
AZ 1222: Phase III – Viruslast (Ct-Werte) nach Impfung
• Die Viruslast (Ct-Werte) bei geimpften Teilnehmern war geringer als bei der Kontrollgruppe
• geimpften Teilnehmer waren für einen kürzeren Zeitraum PCR-positiv
• Primär symptomatische Fälle hatten eine höhere Viruslast als asymptomatische und waren über einen
  längeren Zeitraum PCR-positiv (p
Vaccination of HCWs was associated with a substantial reduction in COVID-19 cases in the household members:
First evidence of decrease in onward transmission from vaccination

      Data from Scotland shows a 30% lower risk of documented cases of COVID-19 in the household members
      of vaccinated HCWs compared to unvaccinated HCWs (HR 0.70 [95% CI: 0.63, 0.78] ≥14 days after the
      cohabiting HCW received the first dose of the vaccine)
      • Risk of COVID-19-related hospitalization of household members was also reduced by 23% (HR 0.77 [95% CI:
      0.53, 1.10])

    Transmissionsreduzierender
    There was 55% reduced risk of COVID-19 among vaccinated   Effekt HCWsbereinigt
                                                                            ≥14 days after theum      die(HRnicht
                                                                                               first dose    0.45
    [0.42, 0.49])
    • über       HCW-Kontakt
       Risk of hospitalization was reduced byerworbenen                Infektionen
                                             84% after the first dose (HR                      vermutlich
                                                                          0.16 [95% CI: 0.09, 0.27])

                   deutlich höher (rd. 60% nach 1.Impfung!)
      Risk of COVID-19 was further decreased ≥14 days after the second dose:
      •    54% reduction in household contacts (HR 0.46 [95% CI: 0.30, 0.70])
      •    92% reduction in HCWs (HR 0.08 [95% CI: 0.04, 0.17]), with no hospitalizations documented in those who
           received the second dose

CI = confidence interval; COVID-19 = coronavirus disease 2019; HCW = healthcare worker; HR = hazard ratio.   12
Shah ASV et al. Preprint published online. medRxiv. 2021.
Impfung post COVID
Impfung nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion
• Eine Antikörperbestimmung zur Verifizierung des Serostatus soll nicht als
  Entscheidungsgrundlage für eine COVID-19-Impfung durchgeführt werden
• Personen nach COVID Infektion:
   ØNach durchgemachter, laborbestätigter Infektion ist derzeit von einer 8-monatigen
    Immunität auszugehen (Dan JM, Science 2021).
   ØDaher ist bei diesen Personen für den Zeitraum von 6-8 Monaten nach der
    Infektion von der Impfung abzusehen.
   ØStudien mit Personen, die eine laborgesicherte Infektion durchgemacht haben
    zeigen, dass diese Personen nur eine Impfung benötigen, um vergleichbaren Schutz
    wie nicht-infizierte, regulär geimpfte Personen nach regulärem Impfschema zu
    erlangen (off-label).
   ØKommt es im Intervall zwischen der 1. Dosis und der 2. Dosis zu einer Labor-
    bestätigten SARS-CoV-2-Infektion, so soll die 2. Dosis nach derzeitigem
    Wissensstand für 6-8 Monate aufgeschoben werden (off-label)

                                     H.Kollaritsch, Wien
Antikörperantwort und
Nebenwirkungen bei
post-COVID-Personen vs.
naive nach 1 Impfung
Ø AK-Antwort bei post-COVID-
  Personen erreichen innerhalb von
  Tagen hohe Titer, rasches Plateau.
Ø Post-COVID erreichen auch deutlich
  höhere Titer als naive nach 2
  Impfungen
Ø Post COVID-Personen haben
  vergleichbare lokale
  Nebenwirkungen wie naive
Ø Systemische Nebenwirkungen sind
  bei post-COVID-Personen deutlich
  häufiger und ausgeprägter

 Krammer et al, NEJM, 2021             H.Kollaritsch, Wien
Auffrischung: 1x oder 2x?

                                          medRxiv preprint doi: https://doi.org/10.1101/2021.02.23.21252230
                    H.Kollaritsch, Wien
Strategieänderung

             H.Kollaritsch, Wien
Überblick über verfügbare Impfstoffe in Österreich
                                          Empfohlenes Intervall (mögliches
Impfstoff                Dosen pro Vial                                             mL pro Dosis   Rekonstitution
                                          Intervall) und Anzahl notwendiger Dosen

Comirnaty                                 6 Wochen
BioNTech/Pfizer, mRNA-         6/7        (19-42 Tage), 2 Dosen                        0,3 mL      1,8 mL NaCl (0,9%)/Vial
Impfstoff

COVID-19 Vaccine                          6 Wochen
Moderna,                       10         (21-42 Tage),                                0,5 mL      Keine
mRNA-Impfstoff                            2 Dosen

COVID-19 Vaccine                          11-12 Wochen
AstraZeneca                    10         (28 bis 84 Tage)                             0,5 mL      Keine
Vektorimpfstoff                           2 Dosen

COVID-19 Vaccine                          1 Dosis
Janssen                         5                                                      0,5 mL      Keine
Vektorimpfstoff

                                                             H.Kollaritsch, Wien
Impfintervalle als Strategiekonzept
Durch den Nachweis der Schutzinduktion bereits 3 Wochen nach der
ersten Impfung (alle Impfstoffe) ergeben sich strategische
Möglichkeiten
• Ausreizen der möglichen Impfintervalle erlaubt Flexibilität
• Wesentlich raschere Animpfung der Bevölkerung mit der ersten
  Impfung
• Verzicht auf das „Vorhalten“ der 2. Impfdosis, da die Liefermengen
  stetig steigen
Effekt: bis zur KW 30/2021 können bis zu 2 Millionen Personen in
Österreich mehr erstgeimpft werden

                               H.Kollaritsch, Wien
Können wir kollektive Immunität erreichen?

                   H.Kollaritsch, Wien
Arzneimittelsicherheit-Überblick

              H.Kollaritsch, Wien
Sicherheitsbericht PEI 23.3.2021
• Rund 8,8 Mio Impfungen (7,1 Mio Comirnaty, 300.000 Moderna, 1,4 Mio AZ) erfasst
• 19.194 Meldungen gesamt (2,2/1.000),
    • 10.498 Comirnaty (1,2), 736 Moderna (2,4), 7663 AZ (5,2)
    • 2.287 SAE (11.9%)
• 351 Todesfälle, Altersmedian 86, entspricht standardisierter Todesfallrate der
  Bevölkerung
• 127 Fälle von anaphylaktischen Reaktionen
  (99 BC 1-3)
    • 75,8% innerh. 30 Minuten
    • 72% der Pat. mit allerg. Vorgeschichte
    • 94% Frauen; Altersschnitt 41,8 a
• Thrombozytopenie: 21/Comirnaty, 15/AZ, 2/Moderna, überwiegend Frauen mittleren Alters
• Sinusvenenthrombosen: 14 nach AZ, 2 nach Comirnaty
Sicherheitsbericht PEI
 Häufig gemeldete
 unerwünschte Reaktionen
 nach Impfung mit Comirnaty
 (BioNTech/ Pfizer), dem
 COVID-19-Impfstoff Moderna
 und dem COVID-19-Impfstoff
 AstraZeneca (Zeitraum
 27.12.2020 – 23.03.2021);
 prozentuale Häufigkeiten
Verzögert auftretende
starke Lokalreaktionen
ca. 8 Tage p.v. bei mRNA-
Impfstoffen
• Vermutlich Hypersensitivitäts-
  Reaktion vom verzögerten Typ
• Tritt selten auf, meist zw. Tag 4
  und 11
• Dauert meist um 6 Tage (2-11)
• Ist unbedenklich im Hinblick auf
  2.Impfung, tritt inkonstant beim
  2. Mal auf
• Therapie: Kühlung,
  antihistaminisch
• Sehr variables Bild
                                                            Blumenthal et al, NEJM; 2021
                                      H.Kollaritsch, Wien
News zu den
Vektorvakzinen
     Astra Zeneca
   Johnson&Johnson

      H.Kollaritsch, Wien
COVID-19:
                                     essentials für Immunabwehr
Ø SARS-CoV-2 ist ein nicht-lytisches Virus, d.h. infizierte Zellen gehen nicht zugrunde,
  sondern bleiben „Virusproduktionsstätten“
Ø Immunabwehr muss daher
     • Gegen freie Viren UND
     • Gegen infizierte Zellen
  gerichtet sein.
v Spike-Antigen ist der Schlüssel: unterteilt in
  S1 (Rezeptor-Bindungsdomain, RBD; mutationsgefährdet) gut immunogen;
  S2 (mediiert Zelleintritt), konserviert, gut immunogen
v Primäre Immunantwort ist daher zellvermittelt (CD8+ T-Zellen); Antigenpräsentation aktiviert T-Zelle, Lyse
v Sekundäre Immunantwort ist antikörpermediiert (CD4 + B-Zellen); Neutralisation freier Viren im extrazellulären Raum
Ø Post-COVID-Patienten haben auch bei minimaler AK-Antwort zu 100% spezifische T-Zell-Antwort und
Ø mRNA-Impfstoffe (und Vektorimpfstoffe) induzieren v.a. massive T-Zell Antwort, deren Stellenwert für Immunität wichtig ist
Konsequenzen:
    Ø Messung der Antikörperantwort spiegelt tatsächliche Immunitätslage unvollständig wider
    Ø B-Zell Immunsuppression weniger bedeutsam bei SARS-CoV-2
    Ø Reduzierte AK-Aktivität gegen Mutationen weniger bedeutsam

                                                                               Nelde et al, Nat.Immunol; Le Bert et al, Nature; Altmann et al, Science Immunol.
                                                         H.Kollaritsch, Wien
Adenovirus-Vektorimpfstoffe vs. mRNA Vaccine
Details zum Astra Zeneca-
         Impfstoff

          H.Kollaritsch, Wien
ChAdOx1: AZD 1222

• Schimpansen-Adenovirus Vektor Plattform
   • Replikationsdefizient (Gendefekt)
   • Apathogen, bislang keinerlei safety-Probleme bei
     zahlreichen Kandidatvakzinen
   • hoch immunogen (T und B Zellimmunität)
   • Keine „natürliche“ Immunität im Humanbereich
     auch bei Immunität gegen andere Adenoviren
   • Bereits für viele Antigene im Testlauf (Influenza, RVF, TB, ZIKA, CHIK)
• Ähnliche Schimpansen-Adenovirusvektoren (3,7,6,9,32,33,63,68) existieren
  bereits experimentell (HIV, Flu, Ebola, SARS, HepC, Rabies, RVF, Malaria)
• Exprimiert komplettes „spike“ Protein des SARS-CoV2
• DNA-Transkription ausschließlich EXTRACHROMOSOMAL!

                                            H.Kollaritsch, Wien   Morris et al, Future Virol, 2016, Alharbi et al, Nat.sci.rep., 2019
AZ1222: Prime-boost Intervall

                                Voysey et al, Lancet
AZ 1222: Phase III – Höhere Effektivität bei längerem Dosisintervall

      • Die Wirksamkeit des Impfstoffs nach 2 Standarddosen stieg von 55,1 % (33,0 %, 69,0 %) bei einem Abstand von
AZ 1222: Real World Schottland – Reduktion der Hospitalisierungen insgesamt

• Eine einmalige Verabreichung der Impfstoffe BNT162b2 mRNA und ChAdOx1 führte in Schottland zu einer
  deutlichen Verringerung des Risikos einer COVID-19-bedingten Hospitalisierung.
• Die Effektivität stieg mit der Zeit nach der Impfung an und erreichte den Höhepunkt 28 bis 34 Tage nach der 1.
  Dosis

                                                                                                                                                                                                                                                                   32
           Vasileiou et al., Effectiveness of First Dose of COVID-19 Vaccines Against Hospital Admissions in Scotland: National Prospective Cohort Study of 5.4 Million People. Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=3789264 (letzter Zugriff 23.2.2021)
AZ-USA Phase III Studie (press release)
• 32449 Teilnehmer RCT, 2:1 P:V;
• 2 Dosen à 5x1010 vp im 4-Wochenabstand;
• Alter: 18+; ohne/mit Komorbiditäten; 20% >65a
• 76% efficacy gegen symptomatische COVID-19 Erkrankung
   • Gleichbleibend bei Personen über 65 Jahren
• 100% Effektivität gegen kritisch-schwere Erkrankungen und
  Hospitalisierungen
• Keine Auffälligkeiten betreffend Sicherheitsprofil
   • Keine SVT, VTE, PE Auffälligkeiten
AZ und thromboembolische
      Zwischenfälle
Thromboembolische
Ereignisse und COVID-19

 Im Gefolge von klinischen COVID-19
 Erkrankungen sind häufig
 thromboembolische Ereignisse
 beschrieben, korrelierend mit der
 Schwere der Erkrankung

 Garcia-Ortego et al,
 J.Thoracic Res. 2021
Eudravigilanz-Überblick per 18.3.2021
• 469 Meldungen/436 SAE (93%)/59 tödlich (13%)
• 191 aus EEA (European Economic Area) (41%), 276 aus UK
• 312 bei HCP‘s, 295 fm (63%); median: 60 a
ØThrombopenie: 26
ØDIC: 6
ØCVT: 20
ØMesenterial-
  venenthrombose: 4
Observed to expected analysis – Results AstraZeneca
• Embolic and thrombotic events

•   Incidence rates from ARS (Italy), using the AESI Coagulation disorder

•   Observed number of cases from EV using the SMQ “Embolic and thrombotic events”
                                             EEA
                Embolic and           IR per 100,000
                                                                                 Observed 7d                             Observed 14d
                thrombotic            Person years          Expected 7d                              Expected 14d
                                                                                 From EV                                 From EV
                events                From ARS
                20-29                               40.14                 1.63                 10               2.88               11
                30-49                               85.08               34.81                  49              60.95               79
                50-59                              200.73               55.00                  26              96.89               40
                60-69                              427.56               97.65                  27            168.22                33
                70-79                              912.00               54.18                    4             90.40                5
                80+                              2,055.95               89.32                    8           158.30                 8
                Total                                                 332.59                 130            577.64                182
                OE                                                 0.39 (0.33 - 0.46)                     0.32 (0.27 - 0.36)
           Note: 9 cases without TTO assigned to the shortest risk period; 6 cases without age added only to the total

    AZ vaccine - thromboembolic events -
                                                                                      37
    PRAC 18 March 2021
Hirnvenenthrombosen (SVT)-Meldungen EV, Stand 23.3.2021

Im Zusammenhang mit AZ Erstimpfung
   •   26 Fälle gesamt (DE: 14; IT: 3; UK: 3; IN: 2; NO: 2; ES: 1; A: 1)
   •   24 Frauen, 2 Männer
   •   22-64 Jahre, mittel: 42a
   •   TTO (time till onset): 1-14 d (mittel: 8,7)
   •   6 tödlich
   •   13 mit Thrombozytopenie
   •   Mehrere Patienten mit Vorerkrankungen unterschiedlicher Art
UK beschreibt auch 2 SVT nach Pfizer/BNT
Observed to expected analysis – Results AstraZeneca
  • Cerebral venous sinus thrombosis

  •     Incidence rates from ARS (Italy), sensitivity analysis using FISABIO (Spain)

  •     Observed number of cases from EV using the PT “Cerebral venous sinus thrombosis” and “Cerebral venous thrombosis”
                                                                    EEA                                                     EEA and UK
Cerebral          IR per 100,000
                                                      Observed 7d                       Observed 14d                     Observed 7d                       Observed 14d
Venous Sinus      Person years        Expected 7d                       Expected 14d                   Expected 7d                         Expected 14d
                                                      From EV                           From EV                          From EV                           From EV
Thrombosis        From ARS
20-29                          0.64            0.03                 1            0.05              1              0.03                 1            0.05                1
30-49                          1.80            0.73                 4            1.29             11              1.73                 4            3.27              12
50-59                          1.00            0.27                 1            0.48              1              0.75                 1            1.43                2
60-69                          1.29            0.29                              0.51                             1.32                              2.55
70-79                          1.91            0.11                              0.19                             1.31                              2.58
80+                            1.55            0.07                              0.12                             0.36                              0.71
Total                                          1.51                 6           2.63              13              5.49                 6          10.58               15

OE                                        3.97 (1.45 - 8.65)                4.94 (2.63 - 8.45)              1.09 (0.40 - 2.38)                 1.42 (0.79 - 2.34)

                                                                                                       Note: report received by MHRA mentions five cases of CVST
                                                                                                       originated from UK, two of which were identified in EVDAS based on
                                                                                                       search at level of PT
        AZ vaccine - thromboembolic events -
        PRAC 18 March 2021
Thrombosen bei COVID-19 und AZ:
                         Konsequenz aus bisheriger Evidenz
• Für embolische und thrombotische Zwischenfälle insgesamt findet sich
  KEIN SIGNAL
       • Keiner der beobachteten Events liegt häufigkeitsmäßig über der Hintergrundinzidenz
• Für seltene DIC und SVT findet sich eine Häufigkeit ÜBER der
  Hintergrundinzidenz, jedoch nur gering
       • Auffällig ist die Häufung von SVT in D mit etwa 8/1,7 Mio Dosen, versus 4/11 Mio
         Dosen in UK
• Ein „underreporting“ bisher ist zu vermuten, ein „overreporting“ (d.h. auch
  nichtassoziierbare Fälle) als Folge der medialen Aufmerksamkeit ist zu erwarten
• Für Pfizer/Biontech findet sich für DIC und SVT ein Wert unter dem
  Erwartungswert

AZ vaccine - thromboembolic events -                     MHRA report; Gideon-Meyerowitz, science alert
PRAC 18 March 2021
Thrombosen bei AZ:
                         Konsequenz aus bisheriger Evidenz
• Selbst bei gesichertem Kausalzusammenhang wäre die „Nebenwirkung SVT“ extrem
  selten mit einer Häufigkeit von unter 1/500.000-1,000.000 insgesamt und unter
  1:100.000 für Frauen zwischen 20 und 59
• Ein „Sicherheitshinweis“ im Zusammenhang mit der Vakzine erscheint sinnvoll,
  verbunden mit entsprechender Aufklärung und Verhaltensanweisung bei unklaren
  Kopfschmerzen innerhalb der ersten 2 Wochen postvakzinal
       • Ein derartiger Sicherheitshinweis bedeutet nicht die Anerkenntnis des Kausalzusammenhanges
         und zieht keine regulatorischen Konsequenzen nach sich
       • Der Hinweis bezieht sich v.a. auf jüngere Personen und Frauen zwischen 20 und 59
       • Kein gemeinsamer Nenner bezüglich spezifischer vorbestehender Risikofaktoren
• Die Nutzen-Risiko Relation bleibt hoch positiv
       •   ein Pausieren der Impfung f. 2 Wochen in Österreich bei der gegenwärtigen epidemiolog. Situation bedeutet Inkaufnahme von 12 verhütbaren COVID-
           Todesfällen und 34 Hospitalisierungen
       •   Ein 20-jähriger hat im Falle einer COVID-19 Infektion ein 15 fach höheres Risiko an der Erkrankung zu sterben als eine Thrombose zu erleiden.

• Vorbeugende Gerinnungshemmung ist nicht indiziert, bestehende Medikationen werden
  beibehalten

AZ vaccine - thromboembolic events -                                                                    MHRA report; Gideon-Meyerowitz, science alert
PRAC 18 March 2021
CVT bei AZ:
Genese/Therapie nach bisheriger Evidenz
 Vortrag aus berufenerem Munde: Univ.Prof.Dr. Sabine Eichinger-Hasenauer
Johnson&Johnson-Janssen
        („J&J“)

         H.Kollaritsch, Wien
Ad26 Vektor (humanes Adenovirus) basierter Impfstoff

                                                                   ψ             E1                                                                                                                E3
       Adenovirus
       Genom

                                                                          Transgen

  • Janssen Ad26 Vektor kann sich im menschlichen Körper nicht                                                                                                                             PER.C6 TetR - Zelllinie f. Vermehrung
       replizieren
  • Die Zelllinie wächst im Medium frei von tierischen
       Bestandteilen
  • Ein Fläschchen des Ad26-basierten Impfstoffes enthält Puffer
       mit häufig verwendeten Inhaltsstoffen
                                                                                                                                                                                                          Replikations-
       • Keine Adjuvantien, keine Antibiotika, keine                                                                                                                                                      inkompetente
             Konservierungsstoffe
                                                                                                                                                                                                          Impfstoff-Vektoren

Sadoff J, et al. N Engl J Med. 2021;doi:10.1056/NEJMoa2034201; VRBPAC - Ad26.COV2.S VRBPAC presentation. Abrufbar unter: https://www.fda.gov/media/146265/download. Abgerufen März 2021.                                           44
Logistik und Hilfsstoffe
                           Impfstoff:
                           Ad26.COV2.S (5×1010 vp)
                           EINZELIMPFUNG

                           Inaktive Inhaltsstoffe:
                           • citric acid monohydrate,
                           • trisodium citrate dihydrate,
                           • ethanol,
                           • 2-hydroxypropyl-β-
                           • cyclodextrin (HBCD),
                           • polysorbate 80,
                           • sodium chloride,
                           • sodium hydroxide,
                           • hydrochloric acid.
COV3001 Studie:

                 Ad26.COV2.S                                                                                           Randomisiert1
                                                                                                                         N=44,325
                 (5x1010 vp*)

                                                                                                                  Erhaltene Injektion1
                                                                                                                       N=43,783

                             Ad26.COV2.5                                                              Vollständiger Analysendatensatz2                                      Placebo
                              N=21,895                                                                      Sicherheitspopulation                                          N=21,888

                                                                                                               Per Protocol (PP)1
                                                                                                         Primäre Effektivitäts Population
                           N=19,630 (90%)                                                                                                                               N=19,691 (90%)
                                                                                                             Seronegativ zu Beginn
                                                                                                                    N=39,321

                                                                                                              PP “At Risk” Datensatz2*
                    Tag 14: N=19,514 (89%)                                                                                                                           Tag 14: N=19,544 (89%)
                                                                                                                  Tag 14: N=39,058
                    Tag 28: N=19,306 (88%)                                                                                                                           Tag 28: N=19,178 (88%)
                                                                                                                  Tag 28: N=38,484

*PP At Risk set: Ausgeschlossene Teilnehmer mit positivem Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Test auf SARS-CoV-2 zwischen Impfung und Tag der Wirksamkeitsbeurteilung
1. Janssen Cilag International NV. COVID-19 Vaccine (Ad26.COV2-S [recombinant]). Fachinformation, Stand März 2021;                                                                            46
2. VRBPAC - Ad26.COV2.S Sponsor Briefing document. Abrufbar unter: https://www.fda.gov/media/146219/download. Abgerufen März 2021.
Wirksamkeit gegen moderate bis schwere/kritische
    COVID-19 Fälle konsistent über vordefinierte Untergruppen

                                                                                                                               # EREIGNIS / N                                                                >TAG 28
PER PROTOKOLL
                                                                                                              AD26.COV2.S                   PLACEBO                                                     VACCINE EFFICACY
                                                                                                                                                                   MODERAT BIS SCHWER/KRITITSCH
                                                                                                               N = 19,630                   N = 19,691                                                      (95% CI)

PP Riskodatensatz                                                                                              113 / 19,306                 324 / 19,178                                                65.5% (57.2, 72.4)
ALTER
   18–59 Jahre                                                                                                  87 / 12,617                 259 / 12,527                                                66.8% (57.5, 74.3)
   ≥60 Jahre                                                                                                     26 / 6,689                     65 / 6,651                                              60.4% (36.8, 75.9)
TEILNEHMER OHNE KOMORBIDITÄTEN (Alle Altersgruppen)
   Ja                                                                                                            44 / 7,684                 105 / 7,626                                                 58.6% (40.6, 71.6)
   Nein                                                                                                         69 / 11,622                 219 / 11,552                                                68.8% (59.0, 76.6)
GESCHLECHT
   Männlich                                                                                                     54 / 10,764                 176 / 10,649                                                69.8% (58.9, 78.2)
   Weiblich                                                                                                      59 / 8,538                 148 / 8,525                                                 60.3% (46.0, 71.2)
RASSE UND ETHNIE
   Nicht-Hispanisch / Latino                                                                                    52 / 10,131                 163 / 9,957                                                 68.8% (57.2, 77.6)
   Hispanisch / Latino                                                                                           59 / 8,688                 153 / 8,741                                                 61.3% (47.4, 71.8)
   Weiße                                                                                                        64 / 11,994                 187 / 11,912                                                66.2% (54.8, 74.9)
   Schwarze                                                                                                      21 / 3,330                     66 / 3,300                                              68.6% (48.0, 81.8)

                                                                                                                                                             -25    0      25         50    75    100
                                                                                                                                                                             VE% (95% CI)

COV3001; global; unbestätigt: alle COVID-19-Fälle mit positiver PCR aus beliebiger Quelle, unabhängig von der zentralen Bestätigung
VRBPAC - Ad26.COV2.S VRBPAC presentation. Abrufbar unter: https://www.fda.gov/media/146265/download. Abgerufen März 2021.                                                                                                    47
Kaplan-Meier Kurve zeigt frühes Einsetzen des Schutzes gegen
            moderate bis schwere/kritische COVID-19 Erkrankung
                                                                                                                                                                                                            Placebo
                                                        3
                              Kumulative Inzidenz (%)

                                                             Die Trennung beginnt bereits
                                                                      an Tag 14
                                                        2

                                                                                                                                                                                                      Ad26.COV2.S
                                                        1

                                                                                                                                                                             Schwere Fälle als Kreise markiert
                                                        0
                                                            0       7        14      21       28         35         42            49      56      63     70     77     84      91     98     105    112    119    126
                Teilnehmer “at Risk”                                                                  Zeit bis zum ersten Auftreten (in Tagen seit der Impfung)
                         Ad26.COV2.S                        19744   19725    19669   19642     19612      19578      18541        14909   10930   7831   3998   1468   713      484    483    482    142     31       0
                                  Placebo                   19822   19804    19745   19652     19579      19488      18411        14814   10823   7740   3876   1439   708      485    482    480    133     27       0
     Kumulative Anzahl von Fällen
                         Ad26.COV2.S                            0       27    76      96        126        151        168          178     184    188    189    191    191      192    193    193    193    193    193
                                  Placebo                       0       22    81      168       237        299        351          387     407    416    423    425    430      432    432    432    432    432    432

COV3001; Vollständiger Analysendatensatz; Baseline seronegativ; bestätigt: positive PCR zentral bestätigte COVID-19-Fälle
VRBPAC - Ad26.COV2.S Sponsor Briefing document. Abrufbar unter: https://www.fda.gov/media/146219/download. Abgerufen März 2021.                                                                                           48
Wirksamkeit des Impfstoffs gegen schwere COVID-19 Erkrankunga

                                                                                                                     14 Tage nach Impfung                                   28 Tage nach Impfung
                                                                                                        AD26.COV2.S                                 PLACEBO            AD26.COV2.S               PLACEBO
PRIMÄRE WIRKSAMKEITSANALYSE                                                                              N = 19,630                                 N = 19,691          N = 19,630               N = 19,691

Anzahl bestätigter Fälle, n                                                                                       14                                        60             5                        34

Personen-Jahre                                                                                                 3,125                                     3,122            3,106                    3,083

                                                                                                                                  76.7%                                              85.4%
Impfstoff Wirksamkeit (bereinigt 95% CI)b
                                                                                                                               (54.6, 89.1)                                       (54.2, 96.9)

aDie endgültige Bestimmung der schweren COVID-19-Fälle erfolgte durch ein unabhängiges Beurteilungskomitee, das auch den Schweregrad der Erkrankung entsprechend der
Definition gemäß FDA-Richtlinie zuordnete.
b Konfidenzintervalle wurden angepasst, um eine Typ-I-Fehlerkontrolle für Mehrfachtests zu implementieren.

COV3001; Bestätigt: positive PCR-zentral bestätigte COVID-19-Fälle. CI, Confidence interval
Janssen Cilag International NV. COVID-19 Vaccine (Ad26.COV2-S [recombinant]). Fachinformation, Stand März 2021.                                                                                               49
Daten belegen substanziellen Effekt auf die Prävention
                         von COVID-19-bedingten Krankenhausaufenthalten
                                                                                                                                                       AD26.COV2.S                      PLACEBO          VE
PP “AT RISK” DATENSATZ                                                                                                                                   Fälle, N                        Fälle, N     (95% CI)
> Tag 14

                                                                                                                                                                                                       93.1%
PCR+ Fälle aus jeder Quelle, unabhängig von der zentralen Bestätigung                                                                                              2                       29
                                                                                                                                                                                                    (72.7, 99.2)

> Tag 28

                                                                                                                                                                                                       100.0%
PCR+ Fälle aus jeder Quelle, unabhängig von der zentralen Bestätigung                                                                                              0                       16
                                                                                                                                                                                                    (74.3, 100.0)

COV3001; Quelle: MRU (Medical Resource Utilization), SAE, and MA-COV (medical attendance-COV). CI, Confidence interval; PP, per protocol; VE, Vaccine efficacy = Impfstoffwirksamkeit
Beginn ist der früheste von entweder AE in Verbindung mit COVID-19 oder Beginn der COVID-19-Episode nach SAP-Algorithmus.
VRBPAC - Ad26.COV2.S VRBPAC presentation. Abrufbar unter: https://www.fda.gov/media/146265/download. Abgerufen März 2021.                                                                                           50
Konstant hohe Wirksamkeit des Impfstoffs in
 Ländern mit >100 gemeldeten Fällen
                                                                                                                                                                                                     ≥28 Tage nach Impfung
LAND
                                            SCHWEREGRAD
           % VARIANTE                                                                                                                                                                             IMPFSTOFF WIRKSAMKEIT
                                                                                                                                                                                                         (95% CI)

                                            COVID-19 Fälle                                                                                                                                           72.0% (58.2, 81.7)
Vereinigte Staaten1
        96% D614G
                                            Schwere COVID-19 Fälle                                                                                                                                    85.9% (-9.4, 99.7)

Brasilien1                                  COVID-19 Fälle                                                                                                                                           68.1% (48.8, 80.7)
         69% P.2 Linie
         31% D614G                          Schwere COVID-19 Fälle                                                                                                                                    87.6% (7.8, 99.7)

                                            COVID-19 Fälle                                                                                                                                           64.0% (41.2, 78.7)
Süd Afrika1
         95% B.1.351
                                            Schwere COVID-19 Fälle                                                                                                                                   81.7% (46.2, 95.4)

                                                                                                          -25               0              25              50           75    100
                                                                                                                                               VE% (95% CI)

Süd Afrika2                           PP Risikodatensatz (N=4,912)                                          Hospitalisierungen >Tag 28*:                                     0 vs 6 (Ad26.COV2.S vs placebo)

                                      Voller Analysensatz (N=6,576)                                         COVID-bedingte Todesfälle:                                       0 vs 5** (Ad26.COV2.S vs placebo)

 *Quelle: MRU (Medical Resource Utilization), SAE, and MA-COV (medical attendance-COV); **6. Fall aufgrund eines positiven PCR-Tests bei Studienbeginn ausgeschlossen
 1. Janssen Cilag International NV. COVID-19 Vaccine (Ad26.COV2-S [recombinant]). Fachinformation, Stand März 2021;
 2. VRBPAC - Ad26.COV2.S VRBPAC presentation. Abrufbar unter: https://www.fda.gov/media/146265/download. Abgerufen März 2021.                                                                                                51
J&J: Vaccine safety-local
                                                 Dauer: nicht über
                                                 2-3 Tage, faktisch
                                                 Keine Grad 3
                                                 Reaktionen

                            J&J presentation ACIP meeting 2021
J&J: Vaccine safety - systemic

                                 J&J presentation ACIP meeting 2021
Andere unerwünschte Ereignisse von Interesse
                                                                                                                               AD26.COV2.S                 PLACEBO
                                                                                                                                N = 21,895                 N = 21,888
  VOLLSTÄNDIGER ANALYSENDATENSATZ1                                                                                                 N                            N
  Überempfindlichkeit                                                                                                             77                           65

  Venöse thromboembolische Ereignisse*                                                                                            14                           10

  Krämpfe                                                                                                                          4†                           1

  Tinnitus                                                                                                                         6                            0

  Periphere Neuropathie                                                                                                            2                            2

  Guillain-Barre Syndrom                                                                                                           1                            1

  Bell’s Palsy                                                                                                                     3                            2
Es wurden Fälle von Anaphylaxie berichtet. Die Fälle stammen aus einer laufenden offenen Studie in Südafrika. Für den Fall einer anaphylaktischen Reaktion nach der Verabreichung
des Impfstoffs sollte immer eine angemessene medizinische Behandlung und Überwachung bereitstehen. Nach der Impfung wird eine genaue Beobachtung für mindestens 15
Minuten empfohlen.2

COV3001
* Die meisten hatten relevante prädisponierte medizinische Bedingungen und/oder andere Faktoren
† Drei Teilnehmer mit Epilepsie in der Anamnese, ein Teilnehmer hatte zusätzlich eine Sinus-Transversal-Thrombose
1. VRBPAC - Ad26.COV2.S VRBPAC presentation. Abrufbar unter: https://www.fda.gov/media/146265/download. Abgerufen März 2021;                                                        54
2. Janssen Cilag International NV. COVID-19 Vaccine (Ad26.COV2-S [recombinant]). Fachinformation, März 2021.
Thrombotische und thromboembolische Ereignisse
                                                                                                                            Ad26.COV2.S    Placebo
                                                                                                                             N = 21,895   N = 21,888
    VOLLSTÄNDIGER ANALYSENDATENSATZ                                                                                             n            n
    Gesamtzahl der Teilnehmer mit beliebigem Ereignis                                                                          14           10

    Venöse thromboembolische Ereignisse
           Tiefe Venenthrombose                                                                                                 6            2
           Pulmonale Embolie                                                                                                    4            1
           Transversale Sinusthrombose                                                                                          1            0
           Thrombosierte Hämorrhoide                                                                                            0            1
    Teilnehmer mit venösen Ereignissen insgesamt                                                                               11            4

    Arterielle thromboembolische Ereignisse
           Zerebrovaskuläre Ereignisse                                                                                          3*           3
           Kardiovaskuläre Ereignisse                                                                                           1            3
    Teilnehmer mit arteriellen Ereignissen insgesamt                                                                            3            6

COV3001
* 2 Ereignisse traten bei einem Teilnehmer auf
VRBPAC - Ad26.COV2.S VRBPAC presentation. Abrufbar unter: https://www.fda.gov/media/146265/download. Abgerufen März 2021.                              55
Zusammenfassung Phase III Studie (25.2.2021)

• Impfschutz vor schwerer Covid-19-Erkrankung über alle Regionen, Altersgruppen und
  mehreren Virusvarianten hinweg, einschließlich der in Südafrika beobachteten SARS-CoV-2-
  Variante aus der B.1.351-Linie
• 85% Wirksamkeit bei der Verhinderung schwerer Krankheitsverläufe und vollständiger
  Impfschutz vor Covid-19-bedingten Krankenhausaufenthalten und Todesfällen ab Tag 28
• 72% Wirksamkeit in den USA und 66% insgesamt über alle Studienteilnehmer hinweg bei
  der Vorbeugung vor einer moderaten bis schweren SARS-CoV-2-Infektion, 28 Tage nach der
  Impfung
• Noch keine klare Aussage zum Schutz gegen VOC, höchstwahrscheinlich ähnlich den
  anderen Impfstoffen (ident gegenüber B.1.1.7, reduziert gegenüber B.1.351)
• Verträglichkeit mit den anderen COVID-Impfstoffen vergleichbar, seltene SAE‘s noch unklar
• Einmaldosis-Regime, kompatibel mit Standard-Vertriebskanälen
• Zulassung im März „conditional market authorization“.
• Noch keine Aussage zur Schutzdauer und zur Boosterung, Nachbeobachtung dzt. 3 Monate
Vakzinen im
Zulassungsverfahren

       H.Kollaritsch, Wien
Sputnik V
 Gam-COVID-Vac

                 Vektorbasierter Impfstoff

   H.Kollaritsch, Wien
Der „russische“ Impfstoff: PIII
• 2-Komponentenvakzine, beide tragen
  das Gen f.d. SARS-CoV-Spike Protein:
• Nicht replikationsfähige humane
  Adenovirusvektoren
   • Rekombinanter Adenovirusvektor 26 (rAd26-
     S); 1011 virale Partikel,
   • Rekombinanter Adenovirusvektor 5 (rAD5-S);
     1011 virale Partikel
   • prime-boost Tag 0(rAD26-S) und 21 (rAD5-S)
   • Lyophilisierte Vakzine (nur
     kühlschrankpflichtig)
• Vorteil: durch 2 verschiedene Vektoren
  wird das Problem einer impfinduzierten
  Vektorimmunität umgangen

                                                  Logunuv et al, Lancet, 2021
Der „russische“ Impfstoff:
Vaccine composition per dose (0.5 mL):
• Component I contains:
• Active substance: recombinant adenovirus serotype 26 particles containing the SARS-CoV-2 protein S gene in
  the amount of (1.0 ± 0.5) х 1011 particles per dose.
• Excipients: Tris (hydroxymethyl) aminomethane, sodium chloride, sucrose, magnesium chloride hexahydrate,
  ethylenediaminetetraacetic acid (EDTA) disodium salt dihydrate, polysorbate-80, ethanol 95%, and water for
  injection.
• Component II contains:
• Active substance: recombinant adenovirus serotype 5 particles containing SARS-CoV-2 protein S gene in the
  amount of (1.0 ± 0.5) х 1011 particles per dose.
• Excipients: Tris (hydroxymethyl) aminomethane, sodium chloride, sucrose, magnesium chloride hexahydrate,
  EDTA disodium salt dihydrate, polysorbate-80, ethanol 95%, and water for injection.
Der „russische“ Impfstoff: PIII

                                  Logunuv et al, Lancet, 2021
Der „russische“ Impfstoff: PIII-efficacy

                                       Logunuv et al, Lancet, 2021
Novavax
Konventioneller Protein-Subunit Impfstoff
Mit ähnlicher Technologie am Markt:
Hepatitis B-Vakzine
Papillomvirus-Vakzine („virus like particles“)

                                H.Kollaritsch, Wien
Rekombinante
    subunit-
    Impfstoffe

Einzelne Proteine, in
Expressionssystemen
(z.B.Hefezellen) hergestellt
oder Proteinkonglomerate,
die die gesamte virale
Struktur außer
genetischem Material
beinhalten, werden als
Impfstoff verwendet. Oft
adjuviert.
Novavax: rekombinantes Spike-Protein, adjuviert
• SARS-CoV-2 subunit Impfstoff
• Trimerisches SARS-CoV-2 spike GP in voller Länge, proteaseresistent,
  stabilisiert; Baculovirus-Expressionssystem;
• Produziert in Sf9 Insektenzellen
• 27,2 nm Nanopartikel, adjuviert mit Matrix M Adjuvant (Nanopartikel,
  saponinbasiert)
• Sehr stabil, induziert
  ausgezeichnete humorale
  und zelluläre Immunantwort

                               H.Kollaritsch, Wien
Novavax: NVX-CoV2373 Phase IIb und III
                           (Interimsanalyse v. 28.1.2021)
Phase III UK:
• 15.000 Probanden; 18-84a; 27% > 65a
• Studienendpunkt: PCR-bestätigte symptomat. COVID-19 > 7 Tage nach 2.Impfung
• 62 Infektionen nachgewiesen, 56 Placebo, 6 Impfgruppe
• Wirksamkeit: 89,3% (CI: 75,1-95,4%)
   • Eff. gegen original SARS-CoV-2: 95,6%
   • Eff. Gegen B.1.1.7: 85,6%
Phase IIb Studie Südafrika:
• 4.400 Probanden, 44 Infektionen (29 Placebo, 15 Impfgruppe)
• 92% Mutation B.1.351
• Wirksamkeit gesamt: 60% (19,9-80.1%)

                                             H.Kollaritsch, Wien
Novavax-AK Antwort im Vergleich

                   H.Kollaritsch, Wien
Impfstoffeffizienz gegen SARS-CoV-2 Varianten

                                           Oliveira, NEJM,2021
„IF YOU DON‘T LIKE
VACCINATION:
TRY THE DISEASE“

VIELEN DANK
FÜR IHRE
AUFMERKSAMKEIT
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