Laborfachinformation - Labor Dr. Fenner
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Laborfachinformation
Empfehlungen für eine rationale Diagnostik
SARS-CoV-2 Diagnostik
im Labor Dr. Fenner und Kollegen
Seit der Erstbeschreibung des neuartigen Coronavirus Die ermittelten Ct-Werte positiver Patienten werden an-
SARS-CoV-2 im Dezember 2019 hat sich die Labordiag- hand eines quantifizierten Standards in Relation zu der
nostik rasant entwickelt. Es stehen zahlreiche Teste und Bezugsprobe (Zellkulturüberstand 106 Kopien/ml) vom
Methoden zum direkten und indirekten Erregernachweis RKI gesetzt.
zur Verfügung. Im Folgenden wird ein Überblick über die Bei beiden durch uns verwendeten PCR-Testen ist nicht
im Labor Dr. Fenner und Kollegen zur Verfügung stehen- mit falsch-negativen PCR-Ergebnissen zu rechnen, falls
den Methoden gegeben. es sich um eine der derzeit beschriebenen besorgnis-
erregenden SARS-CoV-2-Varianten (Variants of concern,
1. Direkter Erregernachweis mittels PCR-Test VOC) handelt:
Zur Klärung des Verdachts auf eine Infektion mit dem Alpha (britische Variante B.1.1.7)
SARS-CoV-2 gilt die RT-PCR als Goldstandard. Primär ge- Beta (südafrikanische Variante B.1.351)
eignetes Probenmaterial stammt aus den oberen Atem- Gamma (brasilianische Variante B.1.1.28 P.1)
wegen (nasopharyngealer oder oropharyngealer Abstrich Delta (indische Variante B.1.617.2)
mit einem zum Virusnachweis geeigneten trockenen Tup-
fer) und wenn möglich und klinisch notwendig auch aus 2. Direkter Erregernachweis mittels Antigentest
den tiefen Atemwegen (bronchoalveoläre Lavage, Tra- Antigenteste weisen virales Protein in respiratorischem
chealsekret). Nasopharyngeale Abstriche sind optimal, Material nach. Die analytische Sensitivität liegt aufgrund
jedoch sind oropharyngeale Abstriche bei gleichwertiger des Testprinzips unterhalb der analytischen Sensitivi-
bzw. etwas niedrigerer diagnostischer Sensitivität durch tät der als Referenzmethode geltenden RT-PCR. Diverse
den Patienten leichter tolerierbar. Point-of-Care Teste stehen zur Verfügung und können
Für Rachenspülwasser wird eine ähnliche diagnostische bei Erfüllung definierter Anforderungen eine sinnvolle Er-
Sensitivität wie für die Abstriche angenommen, jedoch gänzung der PCR-Testkapazitäten darstellen. In großen
sollte die Diagnostik stets in Absprache mit dem Labor Laboratorien bleibt die RT-PCR Methode der Wahl zum di-
erfolgen (spezielle Transportgefäße, Gefahr der Aerosol- rekten Erregernachweis, weshalb wir derzeit keinen Anti-
bildung). gentest im Labor durchführen.
Der Versand aller Proben muss als „Biologischer Stoff,
Kategorie B“ UN-Nr. 3373 und nach Maßgabe der Verpa-
ckungsanweisung P650 erfolgen.
In unserem Labor stehen zwei verschiedene PCR Test-
systeme zur Verfügung. Der Test der Firma Anchor Dia-
gnostics weist spezifisch die S- und N-Genabschnitte des
SARS-CoV-2 nach. Der Test der Firma Roche Diagnostics
weist spezifisch das ORF1a/b-Gen von SARS-CoV-2 und
das E-Gen aller Betacoronaviren nach.
Bergstraße 14 | 20095 Hamburg | +49 (40) 30955-0
fennerlabor@fennerlabor.de | www.fennerlabor.deLaborfachinformation
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SARS-CoV-2 Diagnostik
im Labor Dr. Fenner und Kollegen
3. Indirekter Erregernachweis mittels Antikörpertest Momentan bieten wir den semiquantitativen Anti-SARS-
In unserem Labor stehen verschiedene Antikörperteste CoV-2 S1 IgG Test der Firma Euroimmun an. Mittlerweile
zur Verfügung, welche je nach Fragestellung gezielt an- stehen auch quantitative Assays zur Bestimmung von
gefordert werden können. Das Untersuchungsmaterial neutralisierenden Antikörpern, welche zum Beispiel ge-
ist Serum. Zu unterscheiden ist die Antikörperdiagnos- gen die RBD-Region des Spike Proteins binden, zur Verfü-
tik zum Nachweis einer frischen Infektion von der Anti- gung. Ein solcher Assay wird derzeit eingeführt und steht
körperdiagnostik zum Nachweis einer durchgemachten in Kürze zur Verfügung.
Infektion bzw. einer möglicherweise bestehenden Immu-
nität. 4. Sequenzierung von SARS-CoV-2 und gezielte Muta-
In der Frühphase der Infektion ist der Antikörpernach- tionsanalyse
weis von untergeordneter Bedeutung. Hier gelten der Die Sequenzierung der Erbinformation von SARS-CoV-2
Antigennachweis als Schnelltest vor Ort und die RT-PCR ist von zunehmender Relevanz. Mit dieser Methode
im Labor als Methoden der Wahl. können Infektketten und die Verbreitung von Virus-Va-
Die primäre Indikation einer Antikörpertestung ist die rianten überwacht werden (Molekulare Surveillance).
Frage nach einem stattgefunden Erregerkontakt und Nach einem Referentenentwurf des Bundesgesundheits-
möglicherweise bestehender Immunität. ministeriums sollen 5-10% (je nach Infektionslage) aller
Das immundominante Protein von SARS-CoV-2 ist das PCR positiven SARS-CoV-2-Proben einer Sequenzierung
Nukleocapsidprotein (NCP). Der Nachweis von NCP- unterzogen werden.
IgG-Antikörpern beantwortet somit die Frage, ob bereits Für die zuvor beschriebenen VOC steht die Analyse ver-
eine Infektion stattgefunden hat. Das NCP liegt im Inne- schiedener Markermutationen als Stufendiagnostik
ren des Virus. Die Antikörper haben daher keine direkte unter der Anforderung „gezielte Mutationsanalyse“ zur
Schutzfunktion. IgG Antikörper gegen NCP beweisen je- Verfügung. Der positive Nachweis einzelner Markermuta-
doch indirekt eine abgelaufene Infektion. tionen erlaubt einen starken Verdacht auf das Vorliegen
Zum Nachweis einer Immunität können zusätzlich IgG- der entsprechenden Variante, beweisend ist jedoch nur
Antikörper gegen das Spikeprotein (S) bestimmt werden. die Sequenzierung.
Nicht alle Antikörper gegen S sind neutralisierend, aber Eine Sequenzierung und /oder die gezielte Analyse der
alle neutralisierenden Antikörper richten sich gegen das o.g. Markermutationen können im Falle eines positiven
S Antigen. Befundes direkt angefordert werden bzw. als Nachforde-
Die aktuell in der EU zugelassenen Impfstoffe (BioN- rung erfolgen. Zusätzliches Material wird nicht benötigt.
tech, Moderna, AstraZeneca sowie Janssen-Cilag) in- die Diagnostik erfolgt aus der uns bereits vorliegenden
duzieren ausschließlich S Antikörper. Entsprechend Probe.
könnte bei vorliegender Indikation (z.B. immunsup-
primierter Patient) mit dem Nachweis von S-IgG Anti-
körpern ein Impferfolg dokumentiert werden (analog
zu anti-HBs-Antikörpern bei der Hepatitis-B-Impfung).
NCP-IgG Antikörper dagegen zeigen die durchge-
machte Infektion an (wie anti-HBc-Antikörper bei der
Hepatitis B-Infektion). Patienten, die mit den chinesi-
schen Ganzvirusimpfstoffen geimpft wurden, bilden
S -und NCP-Antikörper.
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SARS-CoV-2 Diagnostik
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Untersuchung Indikation Methode Material Dauer
Abstrich, Rachen-
SARS-CoV-2 RT-PCR V.a. akute Infektion RT-PCR 24-48 Std.
spülwasser
Anti-SARS-CoV-2-NCP-IgG- Hat bereits eine Infektion
ELISA Serum 24 Std.
Antikörper stattgefunden?
Anti-SARS-CoV-2-S1-IgG-Antikörper Besteht Immunität? ELISA Serum freitags
Anti-SARS-CoV-2-S1/2-Antikörper Kombitest zum schnellen
CLIA Serum 24 Std.
IgG/A/M Überblick
Anti-SARS-CoV-2-S1/2-IgM- V.a. akute Infektion, teil-
CLIA Serum 24 Std.
Antikörper weise vor Reisen gefordert
SARS-CoV-2 gezielte Mutationsana- Abstrich, Rachen- 48-72 Std (negativ)
Gezielte Mutationsanalyse RT-PCR
lyse und Stufendiagnostik spülwasser 7 Tage (positiv)
Genotypisierung, Nach- Abstrich, Rachen-
SARS-CoV-2 Vollsequenzierung NGS 3 Wochen
weis aller Varianten spülwasser
Genotypisierung, ggf.
Abstrich, Rachen-
SARS-CoV-2 Spike-Sequenzierung Bestätigung der gezielten Sanger 4-7 Tage
spülwasser
Mutationsanalyse
Informationen zu Preisen erhalten Sie unter:
+49 (0)40 30955 - 488
Literatur:
Website des Robert Koch Instituts (www.rki.de)
Stand der Informationen: 18. Juni 2021
Bergstraße 14 | 20095 Hamburg | +49 (40) 30955-0
fennerlabor@fennerlabor.de | www.fennerlabor.deAnsprechpartner
Dr. Heiko Petersen (PCR-Diagnostik)
Tel.: +49(0) 40 30955 - 520
Email: hpetersen@fennerlabor.de
Dipl.-Biol. Friederike Hein (Sequenzierung)
Tel.: +49(0)40 30955 - 553 Dr. med. Claus Fenner In Kooperation mit:
Email: fhein@fennerlabor.de Dr. med. Thomas Fenner
Dr. med. Ernst Krasemann Dr rer. nat. Eckart Schnakenberg
Dr. med. Ines Fenner Pharmako- und Toxikogenetik
Prof. Dr. med. Holger Andreas Elsner
Prof. Dr. med. Jörg Steinmann
Ver.001 06/2021
Arzt vom Dienst Dr. med. Carmen Lensing
Tel.: +49(0) 40 30955 - 889 PD Br. med. Moritz Hentschke
Email: fennerlabor@fennerlabor.de Dr. med. Ellen Jessen
Dr. med. Christiane Kling
Dr. med. Daniel Lehnhoff
Dr. med. Caroline Fenner
Dr. med. Claudia Schnabel
Dr. med. Verena Limperger
Dr. med. Dr. rer. nat. Jessica Spreu
Dr. med. Silvia Stobbe
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fennerlabor@fennerlabor.de | www.fennerlabor.deSie können auch lesen