Die Hüftprothese Patienteninformation - St. Barbara-Hospital Gladbeck
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Die Hüftprothese Patienteninformation Ein Krankenhaus der Katholischen Kliniken Emscher-Lippe GmbH im katholischen Leistungsverbund der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH
Unsere Hüfte Inhalt Unsere Hüfte | Unsere Hüfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .3 Wie funktioniert unsere Hüfte? Oberschenkel- und Beckenknochen bilden zu- sammen das Hüftgelenk. Am oberen Ende des Ober- | Diagnose Hüftarthrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4 Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk und das zweit- schenkelknochens sitzt der Hüftkopf. Dieser größte Gelenk im menschlichen Körper. Der Ober- kugelförmige Kopf gleitet in der Hüftpfanne vom | Das künstliche Gelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8 schenkelknochen und das Becken bilden hierbei die Beckenknochen. Beide Gelenkpartner sind mit einer Gelenkpartner. Im Stehen und Gehen ruht die ge- sehr glatten, weiß-bläulichen Knorpelschicht über- | Die Hüft-OP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13 samte Körperlast auf diesem Gelenk. Beim normalen zogen. Umschlossen wird das Hüftgelenk von der Gehen trägt es aber nicht nur das eigene Gewicht, kräftigsten Gelenkkapsel des menschlichen Körpers. | Reha & praktische Ratschläge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17 sondern je nach Gangart oftmals ein mehrfaches des Die Hüftgelenkkapsel hält, gemeinsam mit Bändern eigenen Körpergewichts. und Muskeln, den Oberschenkelknochen und die Hüftpfanne fest zusammen. Die Innenhaut der Gelenkkapsel erzeugt eine spezielle Gelenkflüssigkeit, die den Gelenkknorpel elastisch und gleichzeitig die Beckenknochen beiden Knochen im Gelenk auf Abstand hält. Diese „Schmierung“ sorgt für eine sanfte und schmerzlose Bewegung der natürlichen Hüfte. Liebe Patientin, lieber Patient, Hüftgelenkpfanne Hüftkopf Sie haben sich entschlossen, Ihr Hüftgelenk durch eine Endoprothese zu ersetzen. Das künstliche Hüft- gelenk wird Ihnen wieder zu mehr Beweglichkeit verhelfen. Lesen Sie, wie Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen die Operation (OP) vorbereitet und was vor, während und nach der OP geschieht. Zudem möchten wir Ihnen einige Tipps und Hilfestellungen an die Hand geben, damit Sie bestens für den Eingriff vorbereitet und informiert sind. Gelenkflüssigkeit Oberschenkelknochen Hüftgelenkkapsel 2 3
Diagnose Arthrose Diagnose Arthrose Die Hüftgelenkarthrose – auch Coxarthrose – ist eine Hüftarthrose Hauptursache von Arthrose häufig im höheren Alter auftretende Erkrankung des Hüftgelenks. Dabei kommt es zu einem Verschleiß Die Hauptursache für Arthrose ist das Alter und der der Knorpeloberfläche von Hüftpfanne und Hüftkopf, allgemeine Verschleiß der Gelenke über die Jahre. Ursachen d.h. dabei wird die Knorpelschicht, die das Gelenk Das Risiko einer Arthrose steigt mit dem Alter. schützen soll, zerstört und kann nicht mehr als Stoß- dämpfer wirken. Die Knochen reiben dann direkt auf- einander, sie werden abgenutzt und können sich Weitere Risiken: sogar verformen. & ❙ Osteoporose (Knochenschwund) ❙ Überbeanspruchung bzw. Überbelastung Symptome Welche Symptome können auftreten? (z.B. bei Übergewicht, X- oder O-Beinstellung) ❙ Gelenkentzündungen (z.B. durch rheumatische ❙ Schmerzen bei Belastung/morgendliche oder metabolische Störungen) Anlaufschmerzen ❙ Unfälle und Verletzungen ❙ Ruheschmerzen/Nachtschmerzen (z.B. Bruch des Oberschenkels) ❙ Leistenschmerzen ❙ Hüftdysplasie (im Säuglingsalter) ❙ Schmerzen an der Lendenwirbelsäule ❙ Hüftschmerzen ❙ Bewegungsumfang des Hüftgelenks ist eingeschränkt ❙ verminderte Gehstrecke Das erkrankte Hüftgelenk 5
Diagnose Arthrose Was leistet eine konservative Behandlung? Was können Sie selbst tun Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten die Beschwer- Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob eine Ernährungs- den einer Hüftarthrose durch konservative Therapien umstellung und/oder eine Gewichtsabnahme Ihren zu behandeln. Dazu gehören zum Beispiel: Beschwerden und dem Gelenk hilft. Betreiben Sie nach Absprache leichten gelenkschonenden Sport ❙ Kälte- und Wärmeanwendungen wie z. B. Wassergymnastik. Vermeiden Sie außerdem ❙ Elektrotherapeutische Anwendungen eine „Schonhaltung“, um das Gelenk zu entlasten. ❙ Orthopädische Schuheinlagen Hierdurch treten am Gelenk und an den Bändern ❙ Medikamente gegen Gelenkreizungen meist weitere Komplikationen auf. Spezielle Bewe- ❙ Schmerztherapien gungsübungen sollen Ihnen helfen, den Alltag besser ❙ Nahrungsergänzungsmittel zu bewältigen. Eine professionell angeleitete Physio- ❙ Radiosynoviorthese therapie kann Sie dabei unterstützen. ❙ Physiotherapie ❙ Akupunktur Welche Diagnoseverfahren gibt es? Röntgenbild (im Stand) Das erkrankte Hüftgelenk Hüftgelenk mit Endoprothese Das Bestrahlen der Körperteile mit Röntgenstrahlen wird in Bildern dargestellt, die als Röntgenbilder oder Röntgenaufnahmen bezeichnet werden. Wie behandelt man eine Magnetresonanztomographie (MRT) Arthrose am besten? Das MRT ist ein bildgebendes Verfahren ohne Strahlenbelastung, das zur Darstellung von Struktu- Komplett heilen kann man eine Arthrose heute noch ren und Funktionen der Gewebe und Organe einge- nicht. Die Medizin bietet aber bewährte Behand- setzt wird. lungsmethoden, die sich nach Ihnen als Patient und Ihrem Gesundheitszustand richten. Die konservative Computertomographie (CT) Behandlung, also ohne Operation, versucht Be- Die Computertomographie ist ein Verfahren zur schwerden zu lindern und die Beweglichkeit zu ver- schichtweisen Darstellung von Knochenstrukturen bessern. Bleiben diese Therapien ohne Erfolg, hilft auf Basis von Röntgenstrahlung. Die Untersuchung das Einsetzen eines künstlichen Gelenkes, um Ihnen ist schnell durchführbar und sehr präzise. wieder mehr Lebensqualität zu schenken. 6 7
Das künstliche Gelenk Das künstliche Gelenk Welche Materialien werden verwendet? lays“ eigesetzt werden. Inlays bestehen entweder aus keramischem Werkstoff oder hochfestem Kunststoff. Kugelkopf Hüftimplantate sind je nach Krankheitsbild und aus Keramik Stadium der Erkrankung in Form, Größe und Material Viele zementfreie Schäfte verfügen heute über eine unterschiedlich. Abhängig von der jeweiligen Situa- hauchdünne keramische Oberflächenschicht aus tion bzw. den individuellen Bedürfnissen kann der Calciumphosphat. Bausteine, die der Knochen zur Arzt die beste Lösung für jeden einzelnen Patienten Neubildung benötigt. Durch die lokale Bereitstellung finden. Heutige Hüftimplantate werden aus beson- dieser Elemente kann die knöcherne Einheilung/ Ver- ders körperverträglichen Hightech-Materialien wachsung wesentlich beschleunigt werden. Ebenso hergestellt und erlauben eine bestmögliche Rekon- ist die Förderung der Knocheneinheilung auch bei Hüftschaft Das künstliche Gelenk struktion des Gelenks. Osteoporose (Knochenschwund) nachgewiesen. Der Schaft und die Pfanne bestehen aus Titan-, Stahl-, oder Kobaltchromlegierungen. Die Pfanne ist ein Wenn nur noch eine Operation hilft Beschwerden verursachen. Alle Elemente eines künst- modulares System. Dies bedeutet, dass in die Außen- lichen Hüftgelenks arbeiten nach dem Vorbild des schale verschiedene Gleitflächen, so genannte „In- Erst wenn alle konservativen Möglichkeiten ausge- natürlichen Gelenks zusammen. Inzwischen passen Hüftpfanne schöpft sind, wird Ihr Arzt mit Ihnen über eine Opera- sich moderne Implantate und Operationstechniken tion sprechen. Ziel ist, dass Sie schmerzfrei und immer individueller an die jeweiligen Bedürfnisse und wieder beweglich Ihr Leben genießen können. Das Gegebenheiten jedes einzelnen Patienten an und Implantieren von künstlichen Hüftgelenken hat in sollen für eine beschwerdefreie Beweglichkeit nach der Medizin eine über 50-jährige Geschichte und einer Arthrose sorgen. Schon seit mehreren Jahren Inlay aus hochfestem Kunststoff gehört mittlerweile zu den häufigsten Eingriffen. werden neben dem herkömmlichen Gelenkersatz Implantate, Technologien und Methoden wurden zunehmend Hüftimplantate eingesetzt, die möglichst seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. viel Knochensubstanz an der Hüfte erhalten sollen. Zu Keramikinlay diesem Zweck wurden „Kurzschäfte“ entwickelt, die vor allem für Patientinnen und Patienten, die eine Wie ist ein künstliches gute Knochenqualität zur Verankerung des Hüft- Hüftgelenk aufgebaut? schaftes aufweisen, geeignet sind. Kurzschäfte sind Hüftpfanne mit Keramik- inlay und Kugelkopf gegenüber herkömmlichen Implantaten deutlich Das künstliche Gelenk, auch Endoprothese genannt, kleiner und haben meist eine Länge von ca. 10 cm. Sie ersetzt Oberschenkelkopf und Hüftpfanne – also schonen den großen Rollhügel und die Muskulatur genau die Gelenkteile, die durch ihren Verschleiß die des Hüftgelenks. 8 9
Das künstliche Gelenk Das künstliche Gelenk Wie ist die Prothese mit dem Knochen verbunden? Wie lange hält ein Hüftimplantat? Bei der biologischen Verankerung wird das Prinzip Bei der zementfreien und zementierten Versorgung Ein künstliches Gelenk ist trotz seiner hohen der zementfreien Verankerung verfolgt. Dies bedeu- wird der Hüftschaft fest im Oberschenkel verankert. Leistungsfähigkeit niemals gleichwertig mit einem tet, dass die Implantatoberfläche direkt mit dem Im Falle einer zementierten Versorgung geschieht gesunden natürlichen Gelenk. In der wissenschaft- Knochen in Kontakt steht und eine biologische Ein- dies mit Knochenzement. Hierbei werden der Hüft- lichen Literatur wird das durchschnittliche Risiko heilung/Verwachsung „Osseointegration“ erfolgt. schaft und in manchen Fällen auch die Pfanne mit- für einer Wechseloperation von maximal 1 % pro Der Knochen bleibt weiter aktiv, verwächst mit dem tels eines schnell aushärtenden Kunststoffes Implantationsjahr angegeben. Somit halten viele Pro- Schaft und bildet eine biologische Einheit. Bei der (Knochenzement) fest mit dem Knochen verankert. thesen sogar ein Leben lang. Ursachen für eine früh- zementfreien Verankerung sind Form und Oberflä- Diese Verankerungsform hat sehr schnell, schon kurz zeitige Lockerung des künstlichen Gelenks sind zum che der Implantate von entscheidender Bedeutung. nach der Operation, die maximale Stabilität erreicht. Beispiel: Die stabile und dauerhafte Verankerung ist Grund- Kurzschaftprothese voraussetzung für die Lebensdauer des künstlichen ❙ Knochenqualität Gelenkes. ❙ Begleiterkrankungen ❙ begleitende Faktoren wie z. B. Übergewicht ❙ zu starke oder falsche Belastung Kann man auf eine Prothese ❙ Infektionen allergisch reagieren? Knochenzement ❙ Knochenbrüche ❙ Schmerzen Teilen Sie Ihrem Arzt im Vorfeld mit, ob Allergien bei Ihnen bekannt sind. Es ist bisher noch nicht endgül- tig geklärt, ob Metallallergien auf der Haut auch für Implantate eine Rolle spielen. Inzwischen gibt es gute Lösungen für Allergiker, wie z. B. Hüftimplantate aus Titanlegierungen und Gleitpartner aus Keramik. Bitte denken Sie im Gespräch aber auch daran, Ihren Allergiepass mitzubringen und vorhandene Reaktio- nen auf Medikamente oder z. B. Latex zu erwähnen. Biologische Verankerung Hybrid Verankerung Zementierte Verankerung 10 11
Die Hüft-OP Die Hüft-OP Was können Sie vor der Operation tun Nicht nur der Arzt, sondern auch Sie können viel zum Checkliste „Krankenhausaufenthalt“ Gelingen vor und nach der Operation beitragen. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die Ihnen Krankenkassenkarte (soweit vorhanden) den Alltag erleichtern können. Gut vorbereitet kann Ihre Genesung nach der Operation schneller voran- Einweisungsschein vom einweisenden Arzt schreiten. Sie sollten schon jetzt an einige Dinge den- ken und Vorkehrungen treffen. persönliche Medikamente Angaben zu bekannten Allergien Stocken Sie Ihre Lebensmittelvorräte auf, das erspart unnötige Einkäufe. Kochen Sie größere Mengen und Kontaktadressen mit Telefonnummern frieren Sie einzelne Mahlzeiten ein. Räumen Sie alle Ihrer Ansprechpartner, Freunde & Bekannten Dinge, die häufig verwendet werden, auf eine be- quem erreichbare Höhe zwischen Hüfte und Schul- Schlafanzüge/Nachthemden (aufknöpfbar) ter, denn in den ersten Wochen werden Sie in Ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sein. Gehhilfen/Gehstock Pflegeartikeln (Zahnbürste, Zahnpasta, Seife etc.) Es gibt einige Hilfsmittel, die Ihnen nach der OP im Alltag helfen können. Zum Beispiel ein langer Jogginganzug und/oder Bademantel Schuhlöffel, für ein leichteres Ankleiden des Schuh- werks oder ein Handgriff an der Dusche, für einen Röntgenaufnahmen, Untersuchungsberichte sicheren Ein- und Ausstieg. In Ihrer Klinik hat man (soweit vorhanden) viel Erfahrung mit Dingen, die das Leben nach der Operation erleichtern können. Sprechen Sie das Sportschuhe (wenn möglich mit Klettverschluss) Thema ruhig an und man wird Ihnen sicher wertvolle langer Schuhlöffel Tipps mit nach Hause geben können. Umhängetasche/Rucksack Etwas Bargeld
Die Hüft-OP Die Hüft-OP Was Sie selbst noch tun können Was passiert während der OP? dazu entweder zementfrei oder zementiert einge- setzt. Im Anschluss wird der Kugelkopf mit dem Eine gute Fitness kann dazu beitragen, schneller ziehen Sie deshalb ernsthaft in Erwägung mit dem Unter den Hüftmuskeln liegt das Hüftgelenk. Um- Schaft verbunden und in die künstliche Hüftpfanne wieder auf den Beinen zu sein. Welcher Sport und Rauchen aufzuhören. schlossen wird das Hüftgelenk von der kräftigsten eingesetzt. Die gesamte Operation dauert in etwa welche Belastung für Sie geeignet ist, klären Sie am Gelenkkapsel des menschlichen Körpers. Die Kapsel eine Stunde. besten in einem Gespräch mit Ihrem Arzt. Je besser Wissen entspannt und beruhigt. Fragen Sie deshalb wird möglichst muskelschonend freigelegt und Sie in Form sind, umso schneller kann Ihr Körper die gerne den Arzt oder die Mitarbeiter alles über Ihren eröffnet. Im nächsten Schritt werden die ver- Die Operation im Überblick Belastungen einer OP auch wegstecken. Abnehmen Aufenthalt im Krankenhaus. Zu den Bereichen Nar- schlissenen Gelenkoberflächen und der bisherige bei Übergewicht wäre jetzt ebenfalls hilfreich, da ein kose, Medikamente und Ernährung steht man Ihnen Gelenkkopf am Oberschenkel entfernt und der 1 Gelenkoberflächen und Gelenkkopf werden für geringeres Körpergewicht die Belastung für das neue gerne Rede und Antwort. verbleibende Knochen für das Implantat vorbereitet. das Implantat vorbereitet Gelenk senkt. Auch mit dem Rauchen aufzuhören Die Gelenkpfanne wird hierbei mit einer Fräse für die 2 Die Pfanne wird in den Beckenknochen kann für Ihre schnellere Genesung hilfreich sein, Aufnahme der künstlichen Pfanne vorbereitet. Je eingesetzt nach Art der verwendeten Prothese wird die Pfanne 3 Der Schaft wird im Oberschenkelknochen entweder in den Knochen eingepresst, verschraubt verankert oder einzementiert. Beim Oberschenkelknochen 4 Auf den Schaft wird der Kugelkopf aufgesetzt Wie Ihr natürliches wird mit Hilfe einer speziellen Raspel der Knochen so 5 Der Pfanneneinsatz nimmt den Kugelkopf auf Hüftgelenk modelliert, dass das Implantat passgenau in seiner ersetzt wird, knöchernen Umgebung Platz findet. Der Schaft wird zeigt Ihnen eine Anima- tion auf YouTube. Welche Narkoseform ist geeignet? In der Regel erfolgt die Einweisung in das Kranken- Spinalanästhesie (Teilnarkose) Hierbei wird durch Injektion eines Betäubungsmit- tels in Höhe der Lendenwirbelsäule eine Betäubung ① ② ③ ④ ⑤ haus am Tag vor der geplanten Operation. Meist wer- der unteren Körperhälfte erreicht. den dann Ihre persönlichen Daten abgefragt und Ihnen die Station und das Zimmer zugewiesen. Im Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) weiteren Verlauf wird ein Anästhesist mit Ihnen die Bei einer Vollnarkose wird der Patient in einen künst- geplante Narkose besprechen. Heute werden künstli- lichen Schlaf versetzt. Sowohl das Bewusstsein des che Hüftgelenke sowohl unter Vollnarkose als auch Patienten als auch sein Schmerzempfinden werden mit Hilfe einer Spinalanästhesie eingesetzt. dabei ausgeschaltet. 14 15
Die Hüft-OP Reha & Praktische Ratschläge Was bedeutet „minimal-invasiv“? Welche Risiken können auftreten? Heute sind bei einer Hüftgelenkimplantation ver- Allein in Deutschland werden jährlich etwa 210.000 Reha & praktische Ratschläge schiedene minimal-invasive Verfahren anwendbar. Hüftprothesen implantiert. Damit zählt diese Opera- Hierbei gilt es so wenig Weichteilgewebe wie mög- tion zu einer der bekanntesten Behandlungsmetho- lich zu beanspruchen und zu verletzen. Die Vorteile den. Wie bei allen Operationen birgt aber auch eine Die Rehabilitation einer minimal-invasiven Operation sind: Hüftgelenkimplantation Risiken. Hierunter fallen z. B.: Diese beginnt meist schon am ersten oder zweiten belasten sollen, hängt von verschiedenen Faktoren ❙ Schnellere Rehabilitation ❙ Gefäß-/Nervenschädigungen Tag nach der OP. Bei der Rehabilitation ist die Mitar- ab wie z. B. zementierte oder zementfreie Veranke- ❙ Geringere Schmerzen ❙ Infektionen beit mit den Physiotherapeuten des Krankenhauses rung des Gelenkes, Knochenqualität oder welcher ❙ Kaum Blutverlust während der OP ❙ Beinlängendifferenz mit ggf. erforderlichem von ausschlaggebender Bedeutung. Eine nach der operative Zugangsweg gewählt wurde. ❙ Keine Muskelverletzung oder -abtrennung Ausgleich der Gegenseite Krankenhausentlassung weitergeführte Rehabilita- ❙ Knochenbrüche tion wird empfohlen. Die folgenden Punkte betreffen Aktivitäten des täg- ❙ Thrombose lichen Lebens und zeigen, wie durch richtiges ❙ Verkalkungen in der Muskulatur Praktische Ratschläge für die Verhalten das neue Gelenk in der ersten Zeit ent- ❙ Lockerung der Implantatkomponenten Zeit nach dem Krankenhaus sprechend geschont werden kann. Einzelheiten zur ❙ Verschleiß und Materialüberlastung persönlichen Nachbehandlung und der zeitliche ❙ Eingeschränkter Bewegungsumfang Der Operateur legt im Anschluss an den Eingriff die Rahmen sollte in jedem Fall mit dem behandelnden ❙ Schmerzen Nachbehandlung fest. Ob Sie direkt voll belasten Arzt abgestimmt werden. ❙ Unverträglichkeiten oder für einige Zeit das operierte Gelenk nur zum Teil Gehen In der ersten Zeit nach der OP meist nur mit Gehhilfe; sukzessive Belastung des operierten Beines. Bis zur Wundheilung besondere Schonung. Bei Patienten mit allgemeiner Geh- unsicherheit sollten spezielle Gehtrainings zur Stabilisierung begleitend erfolgen. Grundsätzlich sind unebene, rutschige Wege zu vermeiden. Immer festes Schuhwerk tragen. 16 17
Reha & Praktische Ratschläge Reha & Praktische Ratschläge Sitzen Toilette Sport Die Hocke muss immer vermieden werden! In den ersten Wochen ist ein erhöhter Toiletten- Grundsätzlich kein Sport in den ersten 6 Mona- Sitzen nicht mit überkreuzten Beinen. Eben- sitz empfehlenswert. ten! Danach können leichte Sportarten, in Ab- falls soll in der Anfangsphase das Sitzen sprache mit Ihrem Arzt, wieder ausgeübt in tiefen Sesseln vermieden werden. werden. Extreme Sportarten mit Überbeanspru- Es ist darauf zu achten, dass das chung des Kunstgelenkes und/oder erhöhter Bein nicht über 90° Sturzgefahr sollen im eigenen Interesse vermie- abgewinkelt wird. den werden. Extreme Überbelastungen führen zu einem erhöhten Abrieb an der Prothese und verringern die an sich bereits hohe Lebenserwar- tung eines Kunstgelenkes erheblich. Letztlich Treppensteigen kann daraus eine vorzeitige Lockerung entste- hen. Treppenabstieg: Mit der Hand am Geländer gut Duschen, Baden und Schwimmen festhalten, Stütze und operiertes Bein zuerst auf Empfohlene Sportarten: die nächste Stufe setzen und gesundes Bein bei- Eine rutschfeste Unterlage und ein Haltegriff an stellen. ❙ Schwimmen der Wand der Dusche helfen, das Gleichgewicht ❙ Fahrrad fahren zu halten und sicher zu stehen. Wannenbäder Treppenaufstieg: Immer zuerst das gesunde ❙ Nordic Walking sind in den ersten Wochen zu vermeiden. Das Bein fest auf die nächste Stufe setzen, danach ❙ Rudern Brustschwimmen soll in den ersten operiertes Bein nachziehen. Treppensteigen an- ❙ Wandern 6 Monaten unbedingt vermieden werden. fangs nur mit Therapeuten und Gehhilfen. ❙ Gymnastik Auto fahren Liegen Autositz möglichst hoch einstellen. Seitlich hin- stellen und am Sitz Platz nehmen. Danach Anfangs in Rückenlage mit leicht gespreizten beide Beine gleichzeitig hineinheben. Beim Beinen. Überkreuzen der Beine vermeiden. Aussteigen ebenfalls zuerst beide Beine auf den Boden fest aufsetzen, dann aufstehen. 18 19
Nachkontrolle/Termine Diese sollte in Abstimmung mit Ihrem Arzt im ersten Jahr zweimal im Ab- stand von 6 Monaten, danach alle zwei Jahre einmal erfolgen. Dazu nehmen Sie bittet Ihr letztes Röntgenbild und den Implantat-Pass mit. Jede Nach- kontrolle soll im Patienten-Pass eingetragen werden. Dadurch haben Sie immer den Überblick. Die regelmäßigen Kontrollen lassen mögliche Kompli- kationen sehr früh erkennen. Bei plötzlich auftretenden starken Schmerzen muss sofort der behandelnde Arzt aufgesucht werden. Sie haben mit Ihrer Hüftendoprothese ein hochwertiges Kunstgelenk, mit dem Sie wieder Ihre gewünschte Lebensqualität erreichen können. Bei rich- tiger Verhaltensweise und regelmäßigen Kontrollen können Sie davon aus- gehen, dass das Gelenk eine lange Lebensdauer hat. Katholische Klinik Emscher-Lippe GmbH Ed. 08/2021 Barbarastraße 1 45694 Gladbeck Telefon: +49 2043 278-0 E-Mail: info@kkel.de
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