Doping im Sport Wilhelm Schänzer - Deutsche Sporthochschule Köln
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Doping im Sport Wilhelm Schänzer Institut für Biochemie Zentrum für Präventive Dopingforschung Deutsche Sporthochschule Köln Köln 19. September 2012
Dopingnachweis Könnten Dopingsubstanzen zum besseren Nachweis markiert werden? Welche Eigenschaften müsste der Marker besitzen ? ¾ Keine Beeinflussung der pharmakologischen Eigenschaften ¾ Gute analytische Nachweisbarkeit ¾ Lange Verweildauer im Organismus >> lange Nachweisbarkeit ¾ Vorkommen nur in Dopingsubstanzen Problem ¾ Pharmafirmen müssten das jeweilige Zulassungsverfahren sowie alle präklinischen und klinischen Studien neu vornehmen ¾ Illegal hergestellte Dopingmittel werden nicht erfasst
Dopingkontrolle und Analytik „Leider ist die Dopingkontrolle viel komplizierter“ Urin Isolierung GC/MS-Analyse GC / MS-Gerät Labor Analyse Versiegelte Urinprobe Interner x 10 6 Coffein Standard 2.43 2.42 2.41 Amphetamin Positiver Dopingbefund 2.40 2.39 2.38 Time -> 1.00 2.00 3.00 4.00 5.00 6.00 7.00 8.00 9.00
Dopingdefinition Zuständigkeit für den weltweiten Anti-Doping-Kampf bis 31.12.2003 IOC Internationales Olympisches Komitee ab 1.1.2004 WADA Welt Anti-Doping Agentur Artikel 1 Definition von Doping Doping ist definiert als ein Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln wie sie in Artikel 2.1 bis 2.8 ausgewiesen sind. Artikel 2 Verstöße gegen die Anti-Doping-Regeln 2.1 Die Anwesenheit einer verbotenen Substanz, deren Metaboliten oder eines Markers in einer dem Athleten entnommenen Probe 2.2 Die Anwendung bzw. der Versuch der Anwendung einer verbotenen Substanz oder einer verbotenen Methode
Dopingdefinition 2.3 Verweigerung der Abgabe einer Probe nach Aufforderung zur Dopingkontrolle 2.4 Abwesenheit bei Kontrollen außerhalb des Wettkampfes einschließlich Verstöße gegen der Aufenthaltsmeldepflicht 2.5 Betrug oder der Versuch eines Betruges bei der Dopingkontrolle 2.6 Besitz von verbotenen Substanzen oder verbotenen Methoden 2.7 Weitergabe jeglicher verbotenen Substanz oder verbotenen Methode 2.8 Anstiftung, Mitbeteiligung, Unterstützung oder Ermutigung zur Anwendung oder zum Versuch einer Anwendung einer verbotenen Substanz oder verbotenen Methode
Dopingliste des IOC 1972 Verbotene Substanzen und Methoden während des Wettkampfes Diuretika u.a. maskierende Substanzen Stimulanzien Narkotika Verbotene Substanzen in bestimmten Sportarten Alkohol, (Tranquilizer)
Dopingliste des IOC 1972 Stimulants (Stimulanzien) c) Different Substances of the Central a) Psychomotoric Stimulants e.g. Nervous System e.g. Äthylamphetamine Amiphenazol Amphetamine Bemegrid Benzphetamine Leptazol Cocain Nikethamide Diäthylaminopropiophenon Strychnin Dimethylamphetamine and related substances Fencamphetamine Methylamphetamine Methylphenidate Norpseudoephedrine Narcotics (Narkotika) Phendimetrazin Phenmetrazin Prolintane d) Narcotics and Analgetics e.g and related substances Dextromoramide Dipipanone b) Sympathomimetic Amines e.g. Heroin Ephedrine Methadone Methylephedrine Morphine Methoxyphenamine Pethidine and related substances and related substances
Dopingliste der WADA 2011 Verbotene Substanzen und Methoden während des Wettkampfes S0 Nicht zugelassene Substanzen S1 Anabole Wirkstoffe Anabol androgene Steroide Andere anabole Wirkstoffe S2 Peptidhormone S3 ß2-Agonisten S4 Hormonantagonisten und Modulatoren S5 Diuretika u.a. maskierende Substanzen S6 Stimulanzien S7 Narkotika S8 Cannabinoide S9 Glucocorticosteroide M1 Verbesserung des Sauerstofftransports Blutdoping künstliche Sauerstoffträger M2 Manipulationen M3 Gendoping Verbotene Substanzen in bestimmten Sportarten Alkohol, Beta-Blocker
Dopingliste der WADA 2011 Verbotene Substanzen und Methoden außerhalb des Wettkampfes S0 Nicht zugelassene Substanzen S1 Anabole Wirkstoffe Anabol androgene Steroide Andere anabole Wirkstoffe S2 Peptidhormone S3 ß2-Agonisten S4 Hormonantagonisten und Modulatoren S5 Diuretika u.a. maskierende Substanzen S6 Stimulanzien S7 Narkotika S8 Cannabinoide S9 Glucocorticosteroide M1 Verbesserung des Sauerstofftransports Blutdoping künstliche Sauerstoffträger M2 Manipulationen M3 Gendoping
Laboratories for doping control analyses ACCREDITED BY THE WORLD ANTI-DOPING AGENCY Stockholm Oslo Helsinki Warsaw Ghent Cologne Moscow London Kreischa Paris Prague Montreal Lausanne Seibersdorf Barcelona Rome Bukarest Almaty Beijing Salt Lake City Lisbon Madrid Ankara Seoul Los Angeles Athens Tokyo Tunis Delhi Havana Bangkok Bogota Rio de Janeiro Bloemfontein Sydney 35 Laboratorien - WADA akkreditiert – April 2011
Weltweite Weltweite Dopingkontrollen Dopingkontrollen IOC/WADA IOC/WADAakkreditierte akkreditierteLaboratorien Laboratorien 250000 Training Out of Competition Wettkampf Competition 200000 150000 100000 50000 0 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
Weltweite Weltweite Dopingkontrollen Dopingkontrollen IOC/WADA IOC/WADAakkreditierte akkreditierteLaboratorien Laboratorien Positive A-Samples IOC/WADA-Statistic 1986-2009 180.0 Stimulants Positve pro 10.000 Kontrollen 160.0 Narkotics Anabolic Agents 140.0 Diuretics + Masking Peptide hormones 120.0 Beta Blockers 100.0 80.0 60.0 40.0 20.0 0.0 1986 1988 1990 1992 1994 1996 1998 2000 2002 2004 2006 2008
Anabolika Missbrauch – Fitnesssport/Bodybuilding Anabolikamissbrauch in der Gesellschaft - Datenlage Deutschland Carsten Boos et al. Medikamentenmissbrauch beim Freizeitsportler im Fitnessbereich. Dt Ärztebl 1998; 95:A-953-957 [Heft 16] Untersuchung von 24 kommerziellen Sportstudios in Schleswig-Holstein und Hamburg (Befragung von 204 Männer und 51 Frauen) Angabe missbräuchlicher Anabolikaapplikation Männer 24% Frauen 8% Gründe für die Anabolikaeinnahme Aufbau von Muskelmasse 69% Kraft- und Leistungssteigerung 43% Teilnahme an Wettkämpfen / Fettabbau 9%
Anabolika Missbrauch – Fitnesssport/Bodybuilding Anabolikamissbrauch in der Gesellschaft – Datenlage Deutschland Boos,C.et al.: Medikamentenmissbrauch beim Freizeitsportler im Fitnessbereich. Dt Ärztebl 1998; 95:A-953-957 [Heft 16]
Anabolika Missbrauch – Fitnesssport/Bodybuilding Anabolic ergogenic substance users in fitness-sports Heiko Striegel et al. Drug and Alcohol Dependence 81 (2006) 11–19 Untersuchung in 117 Fitness-Studios in Deutschland (Befragung von 390 Männer und 231 Frauen) Angabe missbräuchlicher Anabolikaapplikation Männer 19.2 % Frauen 3.9 % Sport % of Anabolikaanwender Fitnesstraining 7.9 % Gewichtheben 10.5 % Body-Building 52.6 %
Anabolika Missbrauch – Fitnesssport/Bodybuilding Anabolic ergogenic substance users in fitness-sports Heiko Striegel et al. Drug and Alcohol Dependence 81 (2006) 11–19
Informationen für Anabolikaanwender Wichtige Informationsquelle für Steroid-Dopinganwender, insbesondere für Bodybuilder Informationen zu Testosteron S. 697-855 Das Buch kann über den Buchhandel, oder direkt über das Internet bezogen werden.
Informationen für Anabolikaanwender Infokasten Ausschnitt aus dem Schwarzen Buch Info zu Testosteron Enantat ¾ Generelle Information ¾ Einsatz- und Wirkungsbereich ¾ Dosierungsbereich und Anwendungsdauer ¾ Beschaffungs- und Preisinformation ¾ Nebenwirkungen Ausführliche Textinformationen Weiter 43 Seiten mit Abbildungen zu Testosteron Enantat Präparaten
2313 Schüler im Alter zwischen 12 und 21 Jahren, im Mittel ca. 15.8 Jahre
13 Jahre 15 Jahre 17 Jahre 18 Jahre 2313 Schüler im Alter zwischen 12 und 21 Jahren, im Mittel ca. 15.8 Jahre
Koksnase Stimulanzien Cocain Amphetamin Ephedrin
Dopingliste der WADA Verbotene Substanzen und Methoden S6 Stimulanzien Adrafinil, Adrenalin, Amfepramon, Amiphenazol, Amphetamin, Amphetaminil, Benzphetamin, Bromantan, Carphedon, Cathin**, Clobenzorex, Cocain, Cropropamid, Crotetamid, Cyclazodon, Dimethylamphetamin, Ephedrin***, Etamivan, Etilamphetamin, Etilefrin, Famprofazon, Fenbutrazat, Fencamfamin, Fencamin, Fenetyllin, Fenfluramin, Fenproporex, Furfenorex, Heptaminol, Isomethepten, Levmethamfetamin, Meclofenoxat, Mefenorex, Mephentermin, Mesocarb, Methamphetamin (D-), Methylendioxyamphetamin, Methylendioxymethamphetamin, p- Methylamphetamin, Methylephedrine***, Methylphenidat, Modafinil, Nikethamid, Norfenefrin, Norfenfluramin, Octopamin, Ortetamin, Oxilofrin, Parahydroxy-Amphetamin, Pemolin, Pentetrazol, Phendimetrazin, Phenmetrazin, Phenpromethamin, Phentermin, Prolintan, Propylhexedrin, Selegilin, Sibutramin, Strychnin und andere Substanzen mit ähnlicher chemischer Struktur oder ähnlicher biologischer Wirkung ** Cathin ist verboten, wenn die Urinkonzentration > 5 µg / ml Urin ist *** Ephedrin und Methylephedrin sind verboten, wenn die Urinkonzentration > 10 µg / ml Urin ist
Dopingliste der WADA (2011) Verbotene Wirkstoffgruppe: Stimulanzien A) Nicht spezifizierte Stimulanzien Adrafinil; Amfepramon; Amiphenazol; Amphetamin; Amphetaminil; Benfluorex; Benzphetamin; Benzylpiperazin; Bromantan; Clobenzorex; Cocain; Cropropamid; Crotetamid; Dimethylamphetamin; Etilamphetamin; Famprofazone; Fencamin; Fenetyllin; Fenfluramin; Fenproporex; Furfenorex; Mefenorex; Mephentermin; Mesocarb; Methamphetamin(d-); p-Methylamphetamine; Methylenedioxyamphe- tamin; Methylendioxymethamphetamin; Modafinil; Norfenfluramin; Phendimetrazin; Phenmetrazin; Phentermin; 4-Phenyl-piracetam (carphedon); Prenylamin; Prolintan. B) Spezifizierte Stimulanzien Adrenalin; Cathin; Ephedrin; Etamivan; Etilefrin; Fenbutrazat; Fencamfamin; Heptaminol; Isomethepten; Mevmetamphetamin; Meclofenoxat; Methylephedrin; Methylhexanamin (Dimethylpentylamin); Methylphenidat; Nikethamid; Norfenefrin; Octopamin; Oxilofrin; para-Hydroxy-amphetamin; Pemolin; Pentetrazol; Phenpromethamin; Propylhexedrin; Pseudoephedrin; Selegilin; Sibutramin; Strychnin; Tuaminoheptan und andere Substanzen mit ähnlicher chemischer Cathin - Grenzwert > 5 µg / ml Urin ist Ephedrin und Methylephedrin - Grenzwert > 10 µg / ml Urin Pseudoephedrin - Grenzwert > 150 µg / ml Urin
Dopingliste der WADA Wirkungen der Catecholamine aus Lüllmann, Mohr, Ziegler: Taschenatlas der Pharmakologie, Thieme-Verlag, Suttgart-New York 1994
Nebenwirkungen der Amphetamine Nach hohen Dosen, vor allem von Amphetamin, können • Psychosen, Halluzinationen und auch schwere psychische Abhängigkeit auftreten • Verengung der Blutgefäße und Blutdruckanstieg bis hin zum Wärmestau. (Thermoregulation eingeschränkt) • Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen Unter sportlicher Leistung wird die Ermüdungsschwelle angehoben ⇒ völlige körperliche Erschöpfung Radrennfahrer-Dopes (Amphetamin, Fenetyllin, Methylphenidat u.a.) führten zu zahlreichen Todesfällen
Substanzen Anzahl Substanzen Anzahl Positive Befunde mit Amphetamin 349 Mephentermin 4 Stimulanzien Ephedrin 295 Fenethyllin 3 2003-2005 Cocaine 208 Methylephedrin 3 MDMA 37 Clobenzorex 2 Dopingbefunde weltweiter Kontrollen Stimulantien (2003-2005) Methylphenidat 33 Fenfluramine 2 (Statistik der WADA akkreditierten Phentermin 32 MDEA 2 Laboratorien) Heptaminol 29 Methylephedrin 2 Metamphetamin 28 Phendimetrazin 2 Cathin 25 Strychnin 2 Nikethamid 21 Bromantan 1 Etilefrin 11 Cropropamid 1 MDA 11 Crothetamid 1 Modafinil 10 Dimethamphetamin 1 Pemolin 10 Doxylamin 1 Amfepramon 7 Fenproporex 1 Benzylpiperazin 7 Mesocarb 1 ca. 302.000 Dopingkontrollproben Parahydroxyamphe (nur Wettkampfproben) mit ca. 868 Carphedon 8 tamin 1 (0.29%) positiven Befunden (A-Proben) Fenetyllin 6 Pholedrin 1 Norfenfluramin 6 Propylhexedrin 1 Etamivan 4
S1 Anabole Wirkstoffe Zur Verbesserung des Muskelaufbaus in der “Trainingsphase“ Anabolika Training
Dopingliste der WADA Verbotene Substanzen und Methoden S1 Anabole Wirkstoffe 1. Anabol Androgene Steroide (AAS) A. Exogene AAS: bolasterone; boldenone; boldione; calusterone; clostebol; danazol; dehydrochloromethyl-testosterone; delta1-androstene-3,17-dione; delta1-androstenediol; delta1-dihydro-testosterone; desoxymethyltestosterone; drostanolone; ethylestrenol; fluoxymesterone; formebolone; furazabol; gestrinone; 4-hydroxytestosterone; 4-hydroxy-19-nortestosterone; mestanolone; mesterolone; metenolone; methandienone; methandriol; methyldienolone; methyl-1-testosterone; methylnortestosterone; methyltrienolone; methyltestosterone; mibolerone; nandrolone; 19- norandrostenediol; 19-norandrostenedione; norbolethone; norclostebol; norethandrolone; oxabolone; oxandrolone; oxymesterone; oxymetholone; quinbolone; stanozolol; stenbolone; tetrahydrogestrinone; trenbolone and other substances with a similar chemical structure or similar biological effect(s). B. Endogene AAS: androstenediol (androst-5-ene-3β,17β-diol); androstenedione (androst-4- ene-3,17-dione); dehydroepiandrosterone (DHEA); dihydrotestosterone; testosterone.
Testosteron (Steroidhormon) Steroidgrundgerüst männliches Sexualhormon androgene und anabole Wirkung - androgene Wirkung Förderung von Wachstum und Cholesterin H3C Differenzierung der männlichen CH3 Fortpflanzungsorgane, Ausbildung CH3 sekundärer Geschlechtsmerkmale wie Bartwuchs und Vergrößerung HO des Kehlkopfes. Testosteron OH - anabole Wirkung vor allem in der Pubertät - Ausbildung des typisch männlichen O Muskel- und Skelettwachstums
Anabolika: Anabol Androgene Steroide (AAS) 19-Nor-methyl-steroid OH 1-Methylierung 17-Methylierung 1,2-Dehydrogenierung 2-Methylierung O 4-Chlorierung
Am meisten missbrauchte Anabolika OH OH CH3 O O Metandienon 19-Nortestosteron OH OH CH3 H N N O H Stanozolol Testosteron
Anabolika - Nebenwirkungen Androgene und toxische Wirkungen 1. Allgemeine Nebenwirkungen Akne, Wassereinlagerung ins Gewebe 2. Schädigung des Herz-Kreislaufsystems Veränderung des Lipidstoffwechsels: Abnahme HDL- und Zunahme LDL-Fraktion Zunahme der Herzmuskelmasse ohne Zunahme der Kapillarisierung (bisher nur im Tierversuch gezeigt) 3. Leberschäden Anormale Werte in den Leberfunktionstests ( besonders bei 17-Alkylsteroiden) Hinweise auf Peliosis hepatis und Lebertumorbildung © Copyright Institut für Biochemie DSHS Köln
Anabolika - Nebenwirkungen Schädigungen des Herz-Kreislauf-Systems A) Wirkungen auf den Fettstoffwechsel und Erhöhung von Risikofaktoren Abnahme der HDL-Fraktion und Zunahme des LDL HDL / LDL B) Mögliche Veränderungen von Faktoren der Blutgerinnung, des Gefäßsystems, Schädigungen der Herzmuskelzelle (Veränderungen der Thrombozyten- faktoren von Thrombin und Fibrin) wissenschaftlich nicht abgesichert viele Einzelfallbeispiele hinsichtlich Todesfälle durch Herzinfarkt C) Herzhyperthrophie und Kapillarisierung nach Tagarakis und Herzhyperthrophie unter Addicks (1995) Anabolikaanwendung ohne adäquate Verbesserung der Kapillarisierung © Copyright Institut für Biochemie DSHS Köln
Anabolika - Nebenwirkungen Herzhyperthrophie und Kapillarisierung nach Tagarakis und Addicks (1995) Herzhyperthrophie unter Anabolikaanwendung ohne adäquate Verbesserung der Kapillarisierung Anabolikaapplikation bei Mäusen: Testosteronpropionat, Oral-Turinabol, Metandienon, 3 mg/kg Körpergewicht pro Woche ohne Training mit Training mit Training ohne Anabolika ohne Anabolika und mit Anabolika Kapillare Myokardzelle © Copyright Institut für Biochemie DSHS Köln
Anabolika - Nebenwirkungen Veränderungen von Leberwerten wie Leberschäden Erhöhung der Blutkonzentrationen an Billirubin, Aspartataminotransferase, Alkalische Phosphatase Bei hoher Anwendung irreversible Schäden wie Cholestase, Hyperplasia , Peliosis hepatitis und Leberzellkarzinome Toxizität OH OH Metandienon Testosteron CH3 H > O O 17-alkylierte Steroide wirken toxisch (wie Metandienon und Stanozolol), nichtalkylierte Steroide (wie Testosteron und 19-Nortestosteron) wirken gering bzw. nichttoxisch bei vergleichbarer Dosierung © Copyright Institut für Biochemie DSHS Köln
Anabolika - Nebenwirkungen Androgene und toxische Wirkungen 4. Psychotrope Wirkungen Euphorisches Gefühl, Steigerung der Aggressivität (?) Hinweise auf psychische Abhängigkeit 5. Virilisierungseffekte bei Frauen Vertiefung der Stimme durch Kehlkopfverknöcherung, Klitorisvergrößerung, männliches Behaarungsmuster, Veränderung der Fettverteilung, Störungen des Mensruationszyklus 6. Nebenwirkungen bei Männern Brustwachstum (Gynäkomastie), Abnahme des Hodenvolumens und der Spermienzahl 7. Vorzeitiger Wachstumsstop bei Jugendlichen Vorzeitiges Schließen der Wachstumsfugen in den Knochen © Copyright Institut für Biochemie DSHS Köln
Anabolika - Nebenwirkungen Folgende Veränderungen können bei hoher Psychotrope Dosierung von Anabolika auftreten: Veränderungen Stimmunglage + Euphorie, sexuelle Erregbarkeit, Energiebereitstellung, + Gereiztheit, Gefühlsschwankungen, Gewaltbereitschaft, Aggressivität Kognitive Leistungen + Zunahme - Gedächnisleistung, - Abnahme Konzentrationsfähigkeit Mögliche psychische Abhängigkeit + Depressionen nach Absetzen ________________ Faktoren, die das Ausmaß der psy.Wir. beeinflussen Höhe und Dauer der Dosierung, Struktur des Anabolikums, Persönlichkeitsstruktur, Grundagressivität, psychische Erkrankungen, gleichzeitiger Alkohol- und Drogenabusus Streßsitiuationen Soziale Bedingungen © Copyright Institut für Biochemie DSHS Köln
Anabolika - Nebenwirkungen Gynäkomastie (Brustwachstum) bei hoher Androgenanwendung Annahme: beim Mann durch hohe Estrogenkonzentrationen ausgelöst; aromatisierbare Anabolika Estrogenen OH OH Testosteron Estradiol R R (R=H) (R=H) aromatisierbar O HO OH OH Drostanolon H3C H3C nicht aromatisierbar O HO H Um diese estrogenartigen Nebenwirkungen zu minimieren, Anwendung von Antiestrogene wie Clomiphen und Tamoxifen © Copyright Institut für Biochemie DSHS Köln
Doping mit Designer-Steroiden The Balco story Tetrahydrogetrinon (THG) 2003, California H5C2 OH H5C2 OH C CH CH2 CH3 H H H2/Palladium O O Gestrinon Tetrahydrogestrinon
Doping mit Anabolika Methyltrienolon Bei einer Trainingskontrolle In April 2008 werden von 11 griechischen Gewichthebern 9 mit Methyltrienolon überführt OH CH3 O
Analytik 1972 – Olympische Spiele München Massenspektrometer mit Gaschromatograph Atlas MAT CH-5 - mit On-line-Datensystem (links) – Gaschromatograph (rechts)
Analytik 2008 – Labor Köln Massenspektrometer mit Gaschromatograph GC/MS/MS Quantum (Thermo Fisher Scientific) Gaschromatograph (links) – Massenspektrometer (rechts)
Nachweis von Anabolika Beispiel: GC-MS-Analyse Massenspektrum eines Metandienonmetaboliten Intensität Molekülion 143 448 100 CH3 O Si(CH3)3 80 143 60 (CH3)3 Si O H 40 73 216 358 20 130 91105 159 196 268 448 301 343 419 m/z--> 100 200 300 400 Masse [m/e]
Testosteron - Nachweis Testosteron Chemische Grundstruktur C 19H28 O2 körpereigene Synthese OH O
Testosteron - Nachweis Testosteron Chemische Grundstruktur C 19H28 O2 Testosteron für die Medizin OH O
IOC-Regel: Testosteron Verbot Konzentration cT / cEpi = ca. 1 OH H H OH O O Testosteron Epitestosteron OH H H OH
IOC-Regel: Testosteron Verbot Testosteron Konzentration cT / cEpi > 4 positiv ? Testosteron Epitestosteron H OH OH H O O
A Wenig trainierte männliche Versuchsperson Individuelle unter Ruhebedingungen T/E-Quotient Schwankungen 6.0 des 5.0 4.0 T/E-Quotienten 3.0 2.0 1.0 0 0 5 10 15 20 25 30 Tag B Hochtrainierter Radrennfahrer während der Tour de France 1992 T/E-Quotient 6.0 5.0 4.0 3.0 2.0 1.0 0 0 5 10 15 20 Tag
Nachweis von Testosteron Postiver Befund aufgrund individueller Referenzwerte T/E-Quotient 6.0 5.0 4.0 3.0 2.0 1.0 0 0 5 10 15 20 Tag
Testosteron – Nachweis - Isotopenbestimmung Testosteron Chemische Grundstruktur C 19H28 O2 Endogenes Testosteron Testosteron für die Medizin OH OH O O 13 12 13 12 C/ C C/ C 0.011 0.011 0.01099 0.01090 -22.0 promill -30.0 promill
Positive Befunde mit Anabolika 2003-2005 Positive Dopingbefunde weltweiter Kontrollen Anabol Androgene Steroide (AAS) (2003-2005) (Statistik der WADA akkreditierten Laboratorien) Substanzen Anzahl Substanzen Anzahl Testosteron** 900 Oxymetholon 11 Nandrolon 893 1-Testosteron 11 Stanozolol 618 1-Androstendiol 8 Methandienon 178 Trenbolon 7 Boldenon 63 Danazol 4 Dehydrochlormethyl- Metenolon 61 4 testosteron Methyltestosteron 51 Mestanolon 4 Mesterolon 45 Etiocholanolone 4 Prasteron (DHEA) 27 Fluoxymesteron 3 Androsteron 22 Methandriol 3 Clostebol* 15 Boldion 1 Oxandrolon 14 Norethandrolon 1 Tetrahydrogestrinon 14 Oxymesteron 1 Drostanolon 12 Dihydrotestosteron 1 Androstendion 12 5ß-Androstandiol 1 ca. 503.000 Dopingkontrollproben mit ca. 2.100 (0.41%) positiven Befunden (A-Proben) ** Daten von Testosteron konnten nur geschätzt werden
Dopingliste und Analytik - aktuelle Problembereiche Verbotene Substanzen und Methoden S0 Nicht zugelassen Substanzen S1 Anabole Wirkstoffe Anabol androgene Steroide (AAS) exogene und endogene AAS (z.B.Testosteron) Andere anabole Wirkstoffe S2 Peptidhormone (z.B. HGH, EPO, Insulin) S3 ß2-Agonisten S4 Hormonantagonisten und Modulatoren S5 Diuretika u.a. maskierende Substanzen S6 Stimulanzien S7 Narkotika S8 Cannabinoide S9 Glucocorticosteroide M1 Verbesserung des Sauerstofftransports Blutdoping (z.B. Eigenblutdoping) künstliche Sauerstoffträger M2 Manipulationen M3 Gendoping Verbotene Substanzen in bestimmten Sportarten Alkohol, Beta-Blocker
Dopingliste der WADA Verbotene Substanzen und Methoden S2. HORMONE und verwandte Substanzen Die folgenden Substanzen und ihre Releasingfaktoren sind verboten: 1. Erythropoietin (EPO) 2. Wachstumshormon (hGH), Insulin-like Growth Factor (z.B. IGF-1), Mechano Growth Factors (MGFs) 3. Gonadotrophine (z.B. LH, hCG), nur bei Männern verboten; 4. Insulin* 5. Corticotropine und andere Substanzen mit ähnlicher chemischer Struktur oder ähnlicher biologischer Wirkung(en) * An Diabetes erkrankte Sportler müssen eine Therapeutische Ausnahmeregelung (TUE) beantragen
Doping mit Hormonen Erythropoietin - EPO Wirkung von EPO (Erythropoietin) Niere O2 -Überschuß - Epo O2 -Mangel + Ekblom and Berglund (J.Intern.Med. 229, 1991, p125) O2 Bildung von Erythropoietin maximal exercise Erythrozyten Work time, sec 500 to 583 VO2max , l/min 4,52 to 4,88 Knochenmark Blut
Dopinganalytik Erythropoietin - Urintest IEF PATTERN EPO Urintest Lasne F, de Ceaurriz J 5.21 5.21 BB 100% 34% 28% 95% 4.42 4.42 pH pH 3.77 3.77
Dopinganalytik Erythropoietin - Urintest Peptidhormon Erythropoietin (EPO) Nachweis 5.21 Olympische Winterspiele 2002 Salt Lake City 3 Athleten werden der Anwendung eines neuen EPO-Präparates - Darbepoetin (NESP) überführt 4.42 pH Produktinformation der 3.77 Firma Ambgen zu Darbepoetin (Aranesp®) www.ambgen.com
Dopinganalytik Neuentwicklungen EPO Polyethylenglycol (PEG)
Dopinganalytik Neuentwicklungen
ESA – Erythropoese stimulierende Substanzen Produktinformation von Affymax zu HematideTM / peginesatide 0 AS i n2 cha d aci 0 AS mino i n2 a cha d aci mino a PEG www.affymax.com/view.cfm/26/What-Is-It
ESA – Erythropoese stimulierende Substanzen Doping Manipulation mit HIFs HIF = Hypoxia-Inducible Factor Abbau Kidney HIF EPO O2 excess EPO O2 lack HIF
ESA – Erythropoese stimulierende Substanzen Doping Manipulation mit HIFs HIF = Hypoxia-Inducible Factor Abbau Kidney HIF EPO O2 excess EPO O2 lack HIF HIF Prolyl-hydroxylase Inhibitoren e.g. FG 2216, FG 4592
Manipulation Urinproben nach Zusatz von Proteasen (Proteasen)
Manipulation Urinproben nach Zusatz von Proteasen Effekte beim Waschen durch Proteasen
Dopinganalytik Erythropoietin - Urintest IEF PATTERN EPO Urintest Lasne F, de Ceaurriz J 5.21 5.21 4.42 4.42 pH pH Standard Urinproben 3.77 3.77
Manipulation Urinproben nach Zusatz von Proteasen IEF PATTERN direkter Nachweis 5.21 der Proteasen 5.21 4.42 4.42 pH pH Standard Urinproben 3.77 3.77
Dopingliste der WADA Verbotene Substanzen und Methoden S4. Hormon Antagonisten und Modulatoren 1. Aromatase-Inhibitoren z.B. Anastrozol, Letrozol, Aminoglutethimid, Exemestan, Formestan, Testolacton 2. Selektive Estrogen-Rezeptor Modulatoren (SERMs): z.B. Raloxifen, Tamoxifen, Toremifen 3. Andere anti-estrogene Substanzen z.B. Clomiphen, Cyclofenil, Fulvestrant 4. Myostatin Inhibitoren 5. Metabolische Modulatoren: Peroxisome Proliferator Activated Receptor δ (PPARδ) agonists (e.g. GW 1516) and PPARδ-AMP-activated protein kinase (AMPK) axis agonists (e.g. AICAR) (bis 2011 Gendoping-Substanzen)
Dopingliste der WADA Myostatin - Myostatingen Myostatin ist ein Wachstumsfaktor und bei der Regulation des Muskelwachstums von Bedeutung. Hierbei übernimmt es eine Art der negativen Regulation. Wird die Myostatinbildung gehemmt bzw. fällt sie ganz aus, so kommt es zu einem vermehrten Abb.1 Ausfall des Myostatin-Gens bei einem Muskelwachstum ( Abb.1 u. 2). Die Bildung "Belgian Blue"-Rind führt zu massivem des Myostatin wird über das sogenannte Muskelwachstum Myostatingen reguliert. Eine Beeinflussung dieses Gens hat somit Folgen für das Muskelwachstum. Substanzen, die die Aktivität des Myostatingens (Genexpression) hemmen, bewirken somit indirekt ein übernatürliches Muskelwachstum, was sicherlich auch zu Dopingzwecken missbraucht werden kann. Abb.2 "Knock-out" Supermaus. MYO-029 (Antikörper gegen Myostatin) (Mächtig hypertrophierte Beinmuskulatur Phase I/II - Verträglichkeitsstudie bei nach Ausfall des Myostatin-Gens im Bild rechts). Patienten mit Muskeldystrophie
Direkte Nachweise von Blutdoping Blutdoping – Fremdbluttransfusion - Nachweis Die am häufigsten vorkommenden Antigene (neben den bekannten Blutgruppenantigenen) sind: C, c, E, e, K (KEL1), k (KEL2), M, N, S, s, P, Lua (Lutheran), Lub (Lutheran, Lea (Lewis), Leb (Lewis), Fya (Duffy), Fyb (Duffy), Jka (Kidd), Jkb (KIdd) Methode: Flowzytometrie 1. Markierung der einzelnen Antigene > Antikörper > Fluoreszens 2. Zählung der einzelnen Blutzellen und ihre Fluoreszens 3. Graphische Darstellung der Ergebnisse Anzahl der Blutzellen versus Fluoreszenz
Indirekte Nachweise von Blutdoping („alt“) Hämatologische Parameter Hämatokrit Hämoglobin % Retikulozyten Kein wissenschaftlich eindeutiger Nachweis Folgende Blutparameter und Grenzwerte werden von den Verbänden aktuell verwendet, um eine Schutzsperre für den Athleten von 5-14 Tagen auszusprechen Verband Blutparameter Männer Frauen UCI (Union Cycling Hämatokrit 50 % 47 % International) FIS (Interantionaler Hämoglobin 17,0 g/100 ml Blut 16,0 g/100 ml Blut Skiing Federation) 18,0 g/100 ml Blut 16,5 g/100 ml Blut ISU (International Hämoglobin in der Höhe (> 600m) in der Höhe (> 600m) Skating Union) 18,5 g/100 ml Blut 17,0 g/100 ml Blut IBU (International Hämoglobin 17,5 g/100 ml Blut 16,0 g/100 ml Blut Biathlon Union)
Indirekte Nachweise von Blutdoping Blutoping Homologe und HKT hematocrit Autolgoge Bluttransfusion HGB hemoglobin % Retis % reticulocytes The Athlete’s Biological Passport RBC red blood cell count mean corpuscular ABPS abnormal blood profile score MCV volume Statistisches Verfahren (Basian statistics) mean corpuscular MCH Neun hemätologische Blutparameter hemoglobin werden bestimmt. mean corpuscular MCHC hemoglobin concentration WBC white blood cell count PLT platelet count
Indirekte Nachweise von Blutdoping
Indirekte Nachweise von Blutdoping
Doping Verbotenen Methoden M1. Methoden zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung Präparate: Hemopure Oxyglobin crosslinked quervernetzt polymerisiert
Doping Verbotenen Methoden M3. Gendoping Die nichttherapeutische Anwendung von Zellen, genetischen Elementen oder die Beeinflussung der Genexpression mit dem Ziel der sportlichen Leistungssteigerung ist verboten. ¾ Gentherapeutische Verfahren ¾ (Beeinflussung der Genexpression bis 2011) > S4
Gendoping Ropoxygen Entwicklung im Tierversuch bei Mäusen Sauerstoffsensitiver Faktor Firma Sauerstoffdruck über Normwerte Oxford BioMedica Deaktivierung des EPO-Gens 2002 Verbesserte Sauerstoffversorgung
Gendoping - Nachweis
Gendoping - Nachweis Gene Therapy, 2010, doi: 10.1030/gt.2010.122 Grundprinzip des Tests: gDNA (endogene DNA) enthält Introns tDNA (transgene DNA) enthält keine Introns (tDNA Verwendung für den Gentransfer) Abbildung entnommen aus: Excerc Immunol Rev, 2008;14: 73-85
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