Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
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Inhaltsverzeichnis 1 Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission.......................................... 6 2 Verbreitungsrisiko ........................................................................................................... 9 2.1 Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik ...................................................... 11 2.2 Testungen ......................................................................................................... 12 2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen .................................................................. 13 2.4 Altersdurchschnitt ............................................................................................. 14 2.5 Virusvarianten.................................................................................................... 16 3 Systemrisiko .................................................................................................................. 17 3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen ........................................................... 17 3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums ......................................... 20 4 Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich .................................................. 26 5 Impfung ........................................................................................................................ 28 Seite 2 von 29
Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission .................... 6 Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der vergangenen 7 Tage (07.06.2022 – 13.06.2022) der Bezirke mit mit der höchsten kumulativen Inzidenz/100.000 EW ........................................................................... 7 Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff, 07.06.22–13.06.22. Reff wird basierend auf den jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 07.06. sind exkludiert (eventuell unvollständige Daten) .................................... 9 Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen. Informationen betreffend Abklärung und Setting der Übertragung beziehen sich auf die Anzahl der Fälle von Österreich exklusive der Fälle mit Wohnort Bundesland Wien. .................................................... 11 Tabelle 5: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (31.05.2022- 13.06.2022) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14- Tagesperiode (24.05.2022-06.06.2022) bei den über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020) .................................. 15 Tabelle 6: Wahrscheinlichkeit, dass der COVID-19 ICU Belag die Auslastungsgrenze von 10%, 33% bzw. 50% übersteigt ...................................................... 21 Tabelle 7: Konsolidierte Prognose der 7-Tages-Fallzahl je 100.000 EW (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) ............................................................ 22 Tabelle 8: Konsolidierte Prognose des 7-Tages-Schnittes der Neuinfektionen (Umrechnung der 7-Tages-Inzidenz in 7-Tages-Schnitt)..................... 22 Tabelle 9: Belagsprognose Intensivpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) . 23 Tabelle 10: Belagsprognose Normalpflege (Mittelwert sowie 68%- Konfidenzintervall) .............................................................................. 24 Tabelle 11: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 14.06.2022 ................................................. 28 Tabelle 12: Anteil von Personen mit abgeschlossener erster Impfserie in % nach Altersgruppe und KW per 14.06.2022 ................................................. 28 Tabelle 13: Anteil an Personen mit Erhalt von drei Impfdosen (beinhaltet heterologe und homologe Impfschemata) sowie zwei Impfdosen bei Johnson&Johnson-Erstimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 08.06.2022......................................................................................... 29 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (07.06.2022 – 13.06.2022). Es gilt die regionale Falldefinition. .............. 7 Abbildung 2: Aktive Fälle: Stand 14.06.2022 .............................................................. 9 Abbildung 3: Altersgruppen-spezifische gleitende 7-Tage-Inzidenz bei der Personengruppe mit Infektion-induzierter Immunisierung (+/- Impfung), ≤, > 2 immunologische Events (i.e. Infektion, Impfung), 7- Tage-Inzidenz bei der Personengruppe, deren Impf-induzierte Immunisierung oder Infektion-induzierte Immunisierung (+/- Impfung) als nicht ausreichend eingestuft ist (i.e. unzureichend Immunisiert); und schließlich die Personengruppe, die als immunnaiv Seite 3 von 29
eingestuft ist (kein Genesen-Status und kein Geimpft Status); Beobachtungsperiode: 01.07.2021 – 12.06.2022 ................................ 10 Abbildung 4: Prozentualer Anteil der Individuen (>=12jährige) der Population Österreichs nach Kategorie des Immunschutzes (kein, unzureichend, ausreichend), vermutet auf Basis des Impf- und Genesenen-Status, PPI (proportion population immunised) pro Tag von 01.02.2021 bis 12.06.2022......................................................................................... 11 Abbildung 5: Testungen Überblick ............................................................................ 12 Abbildung 6: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose .................................................................................... 13 Abbildung 7: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose .... 13 Abbildung 8: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65-Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2020 KW 36 .............................................................. 14 Abbildung 9: Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 12 ........................................................................................ 14 Abbildung 10: Anteile Variants of Concern an PCR-bestätigten oder Sequenzierungs-bestätigten Fälle in Österreich über den Zeitraum KW 09 bis KW 22 (per 14.06.2022) ........................................................... 16 Abbildung 11: Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 14.06.2022 ................. 17 Abbildung 12: Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs Intensivbetten, 7 Tägiges-Mittel seit 02.11.2020, Stand: 14.06.2022 .. 17 Abbildung 13: Reporting zur Kapazitätserhebung – Normal- und Intensivpflegestationen per 14.06.2022 .............................................. 18 Abbildung 14: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 14.06.2022 .......... 19 Abbildung 15: Prognose vom 07.06.2022 ................................................................. 25 Abbildung 16: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz .......................................... 26 Abbildung 17: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der Nachbarstaaten und ausgewählter europäischer Staaten (Stand: 01.06.2022)........................................................................................ 27 Seite 4 von 29
Abkürzungsverzeichnis AGES Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungs- sicherheit GmbH BMSGPK Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz COVID-19-SchuMaV Covid-19 - Schutzmaßnahmenverordnung EMS Epidemiologisches Meldesystem EW Einwohner und Einwohnerinnen GÖG Gesundheit Österreich GmbH ICU Intensive Care Unit KW Kalenderwoche Reff Effektive Reproduktionsrate SKKM Staatliches Krisen- und Katastrophenschutzmanagement Seite 5 von 29
1 Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission * Die Corona-Kommission hat auf Basis der aktuellen österreichischen Empirie sowie der rezenten Studienlage folgend erneut ihre Bewertungskriterien zur Einschätzung des Verbreitungs- sowie Systemrisikos überarbeitet. Insbesondere wurde dabei auf Faktoren wie das stark reduzierte Systemrisiko der Omikron-Varianten Bedacht genommen sowie aktuelle Erkenntnisse zur Immunität berücksichtigt. Die Umstellung der Risikobewertung erfolgte in der KW 23 und bedingt eine Reduktion der Risikozahlen gegenüber der bisherigen Berechnungsmethodik. Quelle: Corona Kommission Seite 6 von 29
Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (07.06.2022 – 13.06.2022). Es gilt die regionale Falldefinition. Quelle: AGES Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der vergan- genen 7 Tage (07.06.2022 – 13.06.2022) der Bezirke mit mit der höchsten kumulativen Inzi- denz/100.000 EW Seite 7 von 29
2 Verbreitungsrisiko Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff, 07.06.22–13.06.22. Reff wird basierend auf den jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 07.06. sind exkludiert (eventuell unvollständige Daten) Quelle: AGES Abbildung 2: Aktive Fälle: Stand 14.06.2022 Quelle: EMS: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Seite 9 von 29
Abbildung 3: Altersgruppen-spezifische gleitende 7-Tage-Inzidenz bei der Personengruppe mit Infektion- induzierter Immunisierung (+/- Impfung), ≤, > 2 immunologische Events (i.e. Infektion, Impfung), 7-Tage-Inzidenz bei der Personengruppe, deren Impf-induzierte Immunisierung oder Infektion-induzierte Immunisierung (+/- Impfung) als nicht ausreichend eingestuft ist (i.e. unzureichend Immunisiert); und schließlich die Personengruppe, die als immunnaiv eingestuft ist (kein Genesen-Status und kein Geimpft Status); Beobachtungsperiode: 01.07.2021 – 12.06.2022 Quelle: AGES, Datenstand 14.06.2022 Für die grau markierte Zeitperiode ist in den Folgetagen noch mit Nachmeldungen be- treffend laborbestätigende SARS-CoV2-Diagnose und Impfdaten für die Fälle zu rech- nen. Aufgrund dessen sind Änderungen der Impfstatus-Einstufung dieser Fälle, und da- mit verbunden, Änderungen im rezenten Verlauf der 7-Tage Inzidenz nach Immunstatus nicht auszuschließen. Seite 10 von 29
Abbildung 4: Prozentualer Anteil der Individuen (>=12jährige) der Population Österreichs nach Kategorie des Immunschutzes (kein, unzureichend, ausreichend), vermutet auf Basis des Impf- und Genesenen-Status, PPI (proportion population immunised) pro Tag von 01.02.2021 bis 12.06.2022 Quelle: AGES, Datenstand 14.06.2022 2.1 Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen. Informationen betreffend Abklärung und Setting der Übertragung beziehen sich auf die Anzahl der Fälle von Österreich exklusive der Fälle mit Wohnort Bundesland Wien.1 Quelle: AGES 1 Angesichts der aktuell vergleichweise niedrigen Abklärungsquoten sind die Daten zu Clustersettings derzeit mit entspre- chender Vorsicht zu interpretieren. Seite 11 von 29
2.2 Testungen Abbildung 5: Testungen Überblick Österreich A: roter Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten PCR-Testungen, B: grüner Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten Antigentestungen (Quelle: Ämter der 9 Landesregierungen/BMI), C: grüner Balken: Anzahl der Apothekentestungen nach Tag der Durchführung, D: grüner Balken: Anzahl der Betriebstestungen nach Tag der Durchführung. (Quelle: Register für Screeningprogramme (§5b), E: grüner Balken: Anzahl der Schultestungen nach Tag der Durchführung (Quelle: BMBWF). Bei Abbildungen A-E: schwarze Linie = rollierender 7-Tage-Durchschnitt der Anzahl der Testungen auf 100 Einwohner. F: Testungen gesamt; rote Linie = rollierender 7-Tage Durchschnitt der durchgeführten Testungen pro identifizierten bestätigten Fall; seit 06.09.2021 CAVE: Meldeverzögerung bei Schultest von einer Woche Quelle: AGES Seite 12 von 29
2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen Abbildung 6: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose Quelle: AGES Abbildung 7: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose Quelle: AGES In der KW 23 ist der höchste Inzidenzwert in der Altersgruppe der 25-34-Jährigen (389/100.000) zu beobachten. Seite 13 von 29
2.4 Altersdurchschnitt Abbildung 8: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65-Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2020 KW 36 Quelle: AGES Abbildung 9: Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 12 Quelle: AGES Seite 14 von 29
Tabelle 5: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (31.05.2022-13.06.2022) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14-Tagesperiode (24.05.2022-06.06.2022) bei den über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020) Bei unter 10 Fällen je 100.000 EW in der Referenzperiode und weniger als 10%- Änderung kommt es zur Klassifikation „stable“ Quelle: AGES • Der Altersdurchschnitt inzidenter Fälle ist von 46,7 Jahre in KW 2 (2021) auf 29,2 Jahre in KW 28 (2021) gesunken. Seither steigt das Durchschnittsalter wieder und lag in KW 23 (2022) bei 42,4 Jahren (gleichbleibend gegenüber KW 22, in der der Schnitt ebenfalls bei 42,4 Jahren lag). • Die Inzidenz in der Altersgruppe der über 65-Jährigen zeigt über die vergangenen vier Wochen eine steigende Entwicklung. Seite 15 von 29
2.5 Virusvarianten Abbildung 10: Anteile Variants of Concern an PCR-bestätigten oder Sequenzierungs-bestätigten Fälle in Österreich über den Zeitraum KW 09 bis KW 22 (per 14.06.2022) Quelle: AGES In KW 23 wurden österreichweit 30 Fälle der BA.1 Virusvariante B.1.1.529 (Omikron), 4.402 Fälle der BA.2 Virusvariante B.1.1.529 (Omikron) und 2.013 Fälle der BA.4/BA.5 Virusvariante detektiert (per 14.06.22 gem. AGES Varianten Surveillance/EMS). Das entspricht einem Anteil von ca. 98 % an allen getesteten Fällen mit verwertbarem Ergebnis (PCR-basiert oder sequen- ziert). Die Omikron-Variante ist ab KW 52 (2021) die dominante Virusvariante (Datenstand: 14.06.2022). Seite 16 von 29
3 Systemrisiko 3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen Abbildung 11: Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 14.06.2022 Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Abbildung 12: Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs Intensivbetten, 7 Tägiges-Mittel seit 02.11.2020, Stand: 14.06.2022 Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Seite 17 von 29
Dieser Abschnitt stellt die Ergebnisse der täglichen Kapazitätserhebung des BMSGPK per 14.06.2022 dar. Des Weiteren enthält die Darstellung eine 7-Tagesübersicht inkl. Prognosedaten. Die Daten für Wien werden der täglichen SKKM-Meldung entnommen. Da die Erhebungen zu Personal im Intensivbereich und Geräteausstattung vorübergehend (für die Sommermonate) ausgesetzt sind, wurde auch der tägliche Report entsprechend angepasst. Die Dar- stellung der Kennzahlen des Normalpflegebereiches und des Intensivpflegebereichs sind ab sofort kompakt auf einer Seite dargestellt. Bis auf weiteres entfällt auch die Darstellung der „Maximal ver- fügbaren Betten im Vergleich zur Prognose“. Die Prognose-Fallentwicklungszahlen für den Intensiv- pflegebereich sind allerdings weiterhin auf den einzelnen Bundesland- und Summendarstellungen ver- fügbar (S4-Kapazitätsmeldung per 14.06.2022). Abbildung 13: Reporting zur Kapazitätserhebung – Normal- und Intensivpflegestationen per 14.06.2022 Quelle: BMSGPK, Stand: 14.06.2022 Seite 18 von 29
Abbildung 14: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 14.06.2022 Quelle: BMSGPK, Stand: 14.06.2022 Seite 19 von 29
3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums Am Dienstag, 14.06.2022 wurde eine neue Prognose der Entwicklung der COVID-19-Fälle errechnet. Der seit zwei Wochen beobachtete Anstieg setzt sich in der aktuellen Prognose fort. Maßgeblich für den Anstieg ist die Omikron-Subvariante BA.4/BA.5. Gemäß Daten aus der Variantensurveillance der AGES kann die effektive Reproduktionszahl dieser Subvariante in KW 21 bis KW 22 auf 1,37 (95%KI 1,34-1,140) geschätzt werden, was einer Verdoppelungszeit von 7 Tagen entspricht. Österreichweit lag in KW 23 der Anteil an BA.4/BA.5 Fällen bei 30,9%. Es ist daher zu erwarten, dass BA.4/BA.5 innerhalb der nächsten Woche dominant wird und sich damit das Wachstum der neuen Infektionen noch weiter beschleunigt. Ein Anteil von 95% wird in etwas mehr als einem Monat erwartet. Zusätzlich konnte in den letzten Wochen ein erhöhter Anteil an Reise-assoziierten Fällen beobachtet werden. Auch ein Einfluss von kürzlich stattgefundenen Großveranstaltungen kann nicht ausgeschlossen werden. Innerhalb des Prognosezeitraums wird erwartet, dass sich der Fallanstieg in einem deutlichen Zuwachs des Normalpflegebelags übersetzt. Fallprognose Für den letzten Prognosetag wird eine 7-Tages-Inzidenz im Bereich von 400 bis 670 Fällen je 100.000 EW (68%-KI) erwartet. Als Mittelwert kann ein Punktschätzer von 500 angegeben werden, der jedoch nur in Zusammenhang mit der angegebenen Schwankungsbreite aussagekräftig ist. Mit einer Wahrschein- lichkeit von 2,5 Prozent ist auch eine 7-Tages-Inzidenz von über 880 oder unter 300 möglich. Die geringste Inzidenz wird in Kärnten (68% KI: 210-340) und die höchste Inzidenz in Wien (68% KI: 630- 1.000) erwartet. Seite 20 von 29
Belagsprognose Zu beachten ist, dass die Belagsprognose nicht zwischen Personen, deren Hospitalisierung kausal auf COVID-19 zurückzufüh-ren ist und Personen, die ursprünglich aufgrund einer anderen Diagnose hospitalisiert wurden, unterscheidet. Die 33%-Auslastungsgrenze der Intensivstationen wird österreichweit Ende der Prognoseperiode mit 0,5% Wahrscheinlichkeit überschritten, unter der Annahme, dass das Aufnahme- und Entlassungsregime in den Spitälern unverändert bleibt. Das Risiko des Überschreitens der Auslastungsgrenze von 10 %, 33 % oder 50 % nach einer oder zwei Wochen kann Tabelle 6 entnommen werden. Tabelle 6: Wahrscheinlichkeit, dass der COVID-19 ICU Belag die Auslastungsgrenze von 10%, 33% bzw. 50% übersteigt Quelle: COVID Prognose-Konsortium, Datenstand 14.06.2022 Seite 21 von 29
Tabelle 7: Konsolidierte Prognose der 7-Tages-Fallzahl je 100.000 EW (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) Tabelle 8: Konsolidierte Prognose des 7-Tages-Schnittes der Neuinfektionen (Umrechnung der 7-Tages-Inzidenz in 7-Tages-Schnitt) - Seite 22 von 29
Tabelle 9: Belagsprognose Intensivpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) Seite 23 von 29
Tabelle 10: Belagsprognose Normalpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) Seite 24 von 29
Rückschau auf die Prognose der Vorwoche Im Bereich der Fallprognose lagen alle beobachteten Werte am letzten Prognosetag nahe an der Prognose (innerhalb der angegebenen Schwankungsbreite des 68%-Intervalls) mit Ausnahme von Vorarlberg und dem Burgenland (am Ende des Prognosehorizonts über dem 68%-, aber innerhalb des 95%-Intervalls). Im Bereich der Intensivpflege lagen die beobachteten Werte am letzten Prognosetag nahe an der Prognose (innerhalb der angegebenen Schwankungsbreite des 68%-Intervalls) mit Ausnahme von Wien (am Ende des Prognosehorizonts über dem 68%-, aber innerhalb des 95%-Intervalls). Im Bereich der Normalpflege lagen die beobachteten Werte am letzten Prognosetag nahe an der Prognose (innerhalb der angegebenen Schwankungsbreite des 68%-Intervalls) mit Ausnahme von Kärnten (am Ende des Prognosehorizonts über dem 68%-, aber innerhalb des 95%-Intervalls). Diese Abweichungen sind vor dem Hintergrund der derzeit sehr niedrigen Belagszahlen zu interpretieren, aufgrund derer die üblichen wochentagsbedingten Schwankungen zu hohen relativen Abweichungen führen können. Abbildung 15: Prognose vom 14.06.2022 Quelle: GÖG Prognose & Kapazitätsvorschau Seite 25 von 29
4 Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich Abbildung 16: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz Quelle: OurWorldInData; 7-tägiges Mittel pro 1 Mio. EW; Stand 13.06.2022 In den 18 beobachteten Staaten wurde eine vollständige Öffnung des wirtschaftlichen und sozialen Lebens weitgehend umgesetzt (einzige Ausnahme ist Frankreich, wo noch eine Sperrstunde in der (Nacht-)Gastronomie besteht). Der „Grüne Pass“ ist überwiegend nicht mehr verpflichtend, in einigen Staaten braucht man ihn noch zur Einreise und/oder in Gesundheitseinrichtungen. Auch die Maskenpflicht wurde weitgehend aufgehoben, eine allgemeine Maskenpflicht für Innen- räume gibt es nur noch in Griechenland und Schottland. In einigen Ländern gilt eine Maskenpflicht spezifisch in vulnerablen Bereichen wie Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie fallweise öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Testangebot wurde in den meisten Ländern stark eingeschränkt. Abgesehen von Verdachts- fällen und Kontaktpersonen werden in den meisten Ländern nur noch Personen in vulnerablen Bereichen wie Gesundheitseinrichtungen oder Gefängnissen getestet. Kostenfreie Tests stehen in den meisten Ländern für die Allgemeinbevölkerung nicht mehr zur Verfügung. Seite 26 von 29
Abbildung 17: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der Nachbarstaaten und ausgewählter europäischer Staaten (Stand: 01.06.2022) Seite 27 von 29
5 Impfung2 Tabelle 11: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 14.06.20223 Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK Aufgrund einer Umstellung der zugrundeliegenden Bevölkerungszahlen auf die Jahresanfangsbevölkerung 2022 zeigen sich die Impfquoten etwas reduziert im Vergleich zum vorangegangen Berichtswesen der Corona Kommission Farbgebung orientiert sich an den vorhandenen Werten, wobei die niedrigsten Werte dunkelrot und die höchsten Werte dunkelgrün eingefärbt sind. Tabelle 12 zeigt die Durchimpfungsrate für Personen mit mind. einer Teilimpfung je Alters- gruppe und Kalenderwoche und Tabelle 13 zeigt die Durchimpfungsrate für Personen mit abge- schlossener Impfserie (exkl. Genesene mit 1. Impfung), wobei zu berücksichtigen ist, dass die dargestellten Raten vom Erfassungsgrad der Impfungen im E-Impfpass abhängen. Tabelle 12: Anteil von Personen mit abgeschlossener erster Impfserie in % nach Altersgruppe und KW per 14.06.2022 Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK Farbgebung orientiert sich an den vorhandenen Werten, wobei die niedrigsten Werte dunkelrot und die höchsten Werte dunkelgrün eingefärbt 2 Die vorrübergehende Verlängerung der Gültigkeit von Impfzertifikaten genesener Personen, die zumindest einmal geimpft sind, wurde mit 11. Dezember 2021 beendet. Mit 12. Dezember 2021 wurde die Gültigkeit der Impfzertifikate dieser Perso- nengruppe vereinheitlicht und beträgt nun 270 Tage ab Impfung. 3 Anteile von mehr als 100 % sind durch das Einrechnen von Personen ohne zuordenbaren Wohnsitz in Österreich begrün- det. Seite 28 von 29
Tabelle 13: Anteil an Personen mit Erhalt von drei Impfdosen (beinhaltet heterologe und homologe Impfschemata) sowie zwei Impfdosen bei Johnson&Johnson-Erstimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 08.06.2022 Aufgrund einer Umstellung der zugrundeliegenden Bevölkerungszahlen auf die Jahresanfangsbevölkerung 2022 zeigen sich die Impfquoten etwas reduziert im Vergleich zum vorangegangen Berichtswesen der Corona Kommission Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK Seite 29 von 29
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