Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
Einschätzung der epidemiologischen
Lage in Österreich
Finale Fassung vom 15.06.2022

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
Inhaltsverzeichnis
1   Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission.......................................... 6

2   Verbreitungsrisiko ........................................................................................................... 9
    2.1     Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik ...................................................... 11
    2.2     Testungen ......................................................................................................... 12
    2.3     Entwicklungen in den Altersgruppen .................................................................. 13
    2.4     Altersdurchschnitt ............................................................................................. 14
    2.5     Virusvarianten.................................................................................................... 16

3   Systemrisiko .................................................................................................................. 17
    3.1    Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen ........................................................... 17
    3.2    Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums ......................................... 20

4   Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich .................................................. 26

5   Impfung ........................................................................................................................ 28

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission .................... 6

Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative
             Inzidenz/100.000 EW der vergangenen 7 Tage (07.06.2022 –
                  13.06.2022) der Bezirke mit mit der höchsten kumulativen
                  Inzidenz/100.000 EW ........................................................................... 7

Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff, 07.06.22–13.06.22. Reff wird basierend auf
              den jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 07.06.
                  sind exkludiert (eventuell unvollständige Daten) .................................... 9

Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen.
                  Informationen betreffend Abklärung und Setting der Übertragung
                  beziehen sich auf die Anzahl der Fälle von Österreich exklusive der
                  Fälle mit Wohnort Bundesland Wien. .................................................... 11

Tabelle 5: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (31.05.2022-
                  13.06.2022) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14-
                  Tagesperiode (24.05.2022-06.06.2022) bei den über 65-Jährigen.
                  (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020) .................................. 15

Tabelle 6: Wahrscheinlichkeit, dass der COVID-19 ICU Belag die Auslastungsgrenze
                  von 10%, 33% bzw. 50% übersteigt ...................................................... 21

Tabelle 7: Konsolidierte Prognose der 7-Tages-Fallzahl je 100.000 EW (Mittelwert
                  sowie 68%-Konfidenzintervall) ............................................................ 22

Tabelle 8: Konsolidierte Prognose des 7-Tages-Schnittes der Neuinfektionen
                  (Umrechnung der 7-Tages-Inzidenz in 7-Tages-Schnitt)..................... 22

Tabelle 9: Belagsprognose Intensivpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) . 23

Tabelle 10: Belagsprognose Normalpflege (Mittelwert sowie 68%-
              Konfidenzintervall) .............................................................................. 24

Tabelle 11: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach
              Altersgruppe und KW per 14.06.2022 ................................................. 28

Tabelle 12: Anteil von Personen mit abgeschlossener erster Impfserie in % nach
              Altersgruppe und KW per 14.06.2022 ................................................. 28

Tabelle 13: Anteil an Personen mit Erhalt von drei Impfdosen (beinhaltet heterologe
              und homologe Impfschemata) sowie zwei Impfdosen bei
                  Johnson&Johnson-Erstimpfung in % nach Altersgruppe und KW per
                  08.06.2022......................................................................................... 29

Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage
             (07.06.2022 – 13.06.2022). Es gilt die regionale Falldefinition. .............. 7

Abbildung 2: Aktive Fälle: Stand 14.06.2022 .............................................................. 9

Abbildung 3: Altersgruppen-spezifische gleitende 7-Tage-Inzidenz bei der
                  Personengruppe mit Infektion-induzierter Immunisierung (+/-
                  Impfung), ≤, > 2 immunologische Events (i.e. Infektion, Impfung), 7-
                  Tage-Inzidenz bei der Personengruppe, deren Impf-induzierte
                  Immunisierung oder Infektion-induzierte Immunisierung (+/-
                  Impfung) als nicht ausreichend eingestuft ist (i.e. unzureichend
                  Immunisiert); und schließlich die Personengruppe, die als immunnaiv

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
eingestuft ist (kein Genesen-Status und kein Geimpft Status);
                  Beobachtungsperiode: 01.07.2021 – 12.06.2022 ................................ 10

Abbildung 4: Prozentualer Anteil der Individuen (>=12jährige) der Population
                  Österreichs nach Kategorie des Immunschutzes (kein, unzureichend,
                  ausreichend), vermutet auf Basis des Impf- und Genesenen-Status,
                  PPI (proportion population immunised) pro Tag von 01.02.2021 bis
                  12.06.2022......................................................................................... 11

Abbildung 5: Testungen Überblick ............................................................................ 12

Abbildung 6: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der
                  Labordiagnose .................................................................................... 13

Abbildung 7: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose .... 13

Abbildung 8: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose
             bei ≥ 65-Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales,
                  mit anderem Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster
                  zugeordnet; seit 2020 KW 36 .............................................................. 14

Abbildung 9: Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit
             2020 KW 12 ........................................................................................ 14

Abbildung 10: Anteile Variants of Concern an PCR-bestätigten oder
             Sequenzierungs-bestätigten Fälle in Österreich über den Zeitraum KW
                  09 bis KW 22 (per 14.06.2022) ........................................................... 16

Abbildung 11: Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 14.06.2022 ................. 17

Abbildung 12: Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs
             Intensivbetten, 7 Tägiges-Mittel seit 02.11.2020, Stand: 14.06.2022 .. 17

Abbildung 13: Reporting zur Kapazitätserhebung – Normal- und
             Intensivpflegestationen per 14.06.2022 .............................................. 18

Abbildung 14: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 14.06.2022 .......... 19

Abbildung 15: Prognose vom 07.06.2022 ................................................................. 25

Abbildung 16: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz .......................................... 26

Abbildung 17: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz
                  der Nachbarstaaten und ausgewählter europäischer Staaten (Stand:
                  01.06.2022)........................................................................................ 27

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
Abkürzungsverzeichnis
AGES               Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungs-
                   sicherheit GmbH
BMSGPK             Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und
                   Konsumentenschutz
COVID-19-SchuMaV   Covid-19 - Schutzmaßnahmenverordnung
EMS                Epidemiologisches Meldesystem
EW                 Einwohner und Einwohnerinnen
GÖG                Gesundheit Österreich GmbH
ICU                Intensive Care Unit
KW                 Kalenderwoche
Reff               Effektive Reproduktionsrate
SKKM               Staatliches Krisen- und Katastrophenschutzmanagement

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
1       Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission
Tabelle 1:
Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission

* Die Corona-Kommission hat auf Basis der aktuellen österreichischen Empirie sowie der rezenten Studienlage folgend erneut ihre Bewertungskriterien zur Einschätzung des Verbreitungs- sowie Systemrisikos überarbeitet. Insbesondere wurde dabei auf
Faktoren wie das stark reduzierte Systemrisiko der Omikron-Varianten Bedacht genommen sowie aktuelle Erkenntnisse zur Immunität berücksichtigt.
Die Umstellung der Risikobewertung erfolgte in der KW 23 und bedingt eine Reduktion der Risikozahlen gegenüber der bisherigen Berechnungsmethodik.

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                                                                                                                    Seite 6 von 29
Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
Abbildung 1:
Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (07.06.2022 –
13.06.2022). Es gilt die regionale Falldefinition.

                                                                                     Quelle: AGES
Tabelle 2:
Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der vergan-
genen 7 Tage (07.06.2022 – 13.06.2022) der Bezirke mit mit der höchsten kumulativen Inzi-
denz/100.000 EW

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
Quelle: AGES

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
2   Verbreitungsrisiko

Tabelle 3:
7-Tages-Inzidenz und Reff, 07.06.22–13.06.22. Reff wird basierend auf den jeweils
vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 07.06. sind exkludiert (eventuell
unvollständige Daten)

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Abbildung 2:
Aktive Fälle: Stand 14.06.2022

                                  Quelle: EMS: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
Abbildung 3:
Altersgruppen-spezifische gleitende 7-Tage-Inzidenz bei der Personengruppe mit Infektion-
induzierter Immunisierung (+/- Impfung), ≤, > 2 immunologische Events (i.e. Infektion,
Impfung), 7-Tage-Inzidenz bei der Personengruppe, deren Impf-induzierte Immunisierung oder
Infektion-induzierte Immunisierung (+/- Impfung) als nicht ausreichend eingestuft ist (i.e.
unzureichend Immunisiert); und schließlich die Personengruppe, die als immunnaiv eingestuft
ist (kein Genesen-Status und kein Geimpft Status); Beobachtungsperiode: 01.07.2021 –
12.06.2022

                                                                    Quelle: AGES, Datenstand 14.06.2022

Für die grau markierte Zeitperiode ist in den Folgetagen noch mit Nachmeldungen be-
treffend laborbestätigende SARS-CoV2-Diagnose und Impfdaten für die Fälle zu rech-
nen. Aufgrund dessen sind Änderungen der Impfstatus-Einstufung dieser Fälle, und da-
mit verbunden, Änderungen im rezenten Verlauf der 7-Tage Inzidenz nach Immunstatus
nicht auszuschließen.

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Abbildung 4:
Prozentualer Anteil der Individuen (>=12jährige) der Population Österreichs nach Kategorie
des Immunschutzes (kein, unzureichend, ausreichend), vermutet auf Basis des Impf- und
Genesenen-Status, PPI (proportion population immunised) pro Tag von 01.02.2021 bis
12.06.2022

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2.1 Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik
Tabelle 4:
Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen. Informationen betreffend
Abklärung und Setting der Übertragung beziehen sich auf die Anzahl der Fälle von Österreich
exklusive der Fälle mit Wohnort Bundesland Wien.1

                                                                                                                  Quelle: AGES

1 Angesichts der aktuell vergleichweise niedrigen Abklärungsquoten sind die Daten zu Clustersettings derzeit mit entspre-

chender Vorsicht zu interpretieren.
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2.2 Testungen
Abbildung 5: Testungen Überblick
Österreich A: roter Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten PCR-Testungen, B: grüner Balken:
tägliche Anzahl an gemeldeten Antigentestungen (Quelle: Ämter der 9
Landesregierungen/BMI), C: grüner Balken: Anzahl der Apothekentestungen nach Tag der
Durchführung, D: grüner Balken: Anzahl der Betriebstestungen nach Tag der Durchführung.
(Quelle: Register für Screeningprogramme (§5b), E: grüner Balken: Anzahl der Schultestungen
nach Tag der Durchführung (Quelle: BMBWF). Bei Abbildungen A-E: schwarze Linie =
rollierender 7-Tage-Durchschnitt der Anzahl der Testungen auf 100 Einwohner. F: Testungen
gesamt; rote Linie = rollierender 7-Tage Durchschnitt der durchgeführten Testungen pro
identifizierten bestätigten Fall; seit 06.09.2021

                                                          CAVE: Meldeverzögerung bei Schultest von einer Woche
                                                                                                  Quelle: AGES

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2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen
Abbildung 6:
Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose

                                                                               Quelle: AGES

Abbildung 7:
Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose

                                                                               Quelle: AGES

In der KW 23 ist der höchste Inzidenzwert in der Altersgruppe der 25-34-Jährigen
(389/100.000) zu beobachten.

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2.4 Altersdurchschnitt
Abbildung 8:
Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65-Jährigen mit
Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting, Indexfall oder
keinem Cluster zugeordnet; seit 2020 KW 36

                                                                                         Quelle: AGES

Abbildung 9:
Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 12

                                                                                         Quelle: AGES

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Tabelle 5:
Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (31.05.2022-13.06.2022) zur Inzidenz der 7
Tage überlappenden 14-Tagesperiode (24.05.2022-06.06.2022) bei den über 65-Jährigen. (Methode
gemäß ECDC weekly report July 2020)

                    Bei unter 10 Fällen je 100.000 EW in der Referenzperiode und weniger als 10%- Änderung kommt es zur Klassifikation „stable“
                                                                                                                                  Quelle: AGES

• Der Altersdurchschnitt inzidenter Fälle ist von 46,7 Jahre in KW 2 (2021) auf 29,2 Jahre in
  KW 28 (2021) gesunken. Seither steigt das Durchschnittsalter wieder und lag in KW 23
  (2022) bei 42,4 Jahren (gleichbleibend gegenüber KW 22, in der der Schnitt ebenfalls bei
  42,4 Jahren lag).
• Die Inzidenz in der Altersgruppe der über 65-Jährigen zeigt über die vergangenen vier
  Wochen eine steigende Entwicklung.

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2.5 Virusvarianten
Abbildung 10:
Anteile Variants of Concern an PCR-bestätigten oder Sequenzierungs-bestätigten Fälle in Österreich
über den Zeitraum KW 09 bis KW 22 (per 14.06.2022)

                                                                                           Quelle: AGES

In KW 23 wurden österreichweit 30 Fälle der BA.1 Virusvariante B.1.1.529 (Omikron), 4.402
Fälle der BA.2 Virusvariante B.1.1.529 (Omikron) und 2.013 Fälle der BA.4/BA.5 Virusvariante
detektiert (per 14.06.22 gem. AGES Varianten Surveillance/EMS). Das entspricht einem Anteil
von ca. 98 % an allen getesteten Fällen mit verwertbarem Ergebnis (PCR-basiert oder sequen-
ziert). Die Omikron-Variante ist ab KW 52 (2021) die dominante Virusvariante (Datenstand:
14.06.2022).

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3   Systemrisiko

3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen
Abbildung 11:
Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 14.06.2022

                                            Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK

Abbildung 12:
Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs Intensivbetten, 7 Tägiges-Mittel seit
02.11.2020, Stand: 14.06.2022

                                            Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK

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Dieser Abschnitt stellt die Ergebnisse der täglichen Kapazitätserhebung des BMSGPK per 14.06.2022
dar. Des Weiteren enthält die Darstellung eine 7-Tagesübersicht inkl. Prognosedaten. Die Daten für
Wien werden der täglichen SKKM-Meldung entnommen.

Da die Erhebungen zu Personal im Intensivbereich und Geräteausstattung vorübergehend (für die
Sommermonate) ausgesetzt sind, wurde auch der tägliche Report entsprechend angepasst. Die Dar-
stellung der Kennzahlen des Normalpflegebereiches und des Intensivpflegebereichs sind ab sofort
kompakt auf einer Seite dargestellt. Bis auf weiteres entfällt auch die Darstellung der „Maximal ver-
fügbaren Betten im Vergleich zur Prognose“. Die Prognose-Fallentwicklungszahlen für den Intensiv-
pflegebereich sind allerdings weiterhin auf den einzelnen Bundesland- und Summendarstellungen ver-
fügbar (S4-Kapazitätsmeldung per 14.06.2022).

Abbildung 13:
Reporting zur Kapazitätserhebung – Normal- und Intensivpflegestationen per 14.06.2022

                                                                              Quelle: BMSGPK, Stand: 14.06.2022

                                            Seite 18 von 29
Abbildung 14:
Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 14.06.2022

                                                              Quelle: BMSGPK, Stand: 14.06.2022

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3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums
Am Dienstag, 14.06.2022 wurde eine neue Prognose der Entwicklung der COVID-19-Fälle errechnet.

Der seit zwei Wochen beobachtete Anstieg setzt sich in der aktuellen Prognose fort. Maßgeblich für den
Anstieg ist die Omikron-Subvariante BA.4/BA.5. Gemäß Daten aus der Variantensurveillance der AGES
kann die effektive Reproduktionszahl dieser Subvariante in KW 21 bis KW 22 auf 1,37 (95%KI 1,34-1,140)
geschätzt werden, was einer Verdoppelungszeit von 7 Tagen entspricht. Österreichweit lag in KW 23 der
Anteil an BA.4/BA.5 Fällen bei 30,9%. Es ist daher zu erwarten, dass BA.4/BA.5 innerhalb der nächsten
Woche dominant wird und sich damit das Wachstum der neuen Infektionen noch weiter beschleunigt. Ein
Anteil von 95% wird in etwas mehr als einem Monat erwartet.

Zusätzlich konnte in den letzten Wochen ein erhöhter Anteil an Reise-assoziierten Fällen beobachtet
werden. Auch ein Einfluss von kürzlich stattgefundenen Großveranstaltungen kann nicht ausgeschlossen
werden. Innerhalb des Prognosezeitraums wird erwartet, dass sich der Fallanstieg in einem deutlichen
Zuwachs des Normalpflegebelags übersetzt.

Fallprognose

Für den letzten Prognosetag wird eine 7-Tages-Inzidenz im Bereich von 400 bis 670 Fällen je 100.000
EW (68%-KI) erwartet. Als Mittelwert kann ein Punktschätzer von 500 angegeben werden, der jedoch nur
in Zusammenhang mit der angegebenen Schwankungsbreite aussagekräftig ist. Mit einer Wahrschein-
lichkeit von 2,5 Prozent ist auch eine 7-Tages-Inzidenz von über 880 oder unter 300 möglich.

Die geringste Inzidenz wird in Kärnten (68% KI: 210-340) und die höchste Inzidenz in Wien (68% KI: 630-
1.000) erwartet.

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Belagsprognose

Zu beachten ist, dass die Belagsprognose nicht zwischen Personen, deren Hospitalisierung kausal auf
COVID-19 zurückzufüh-ren ist und Personen, die ursprünglich aufgrund einer anderen Diagnose
hospitalisiert wurden, unterscheidet.

Die 33%-Auslastungsgrenze der Intensivstationen wird österreichweit Ende der Prognoseperiode mit
0,5% Wahrscheinlichkeit überschritten, unter der Annahme, dass das Aufnahme- und Entlassungsregime
in den Spitälern unverändert bleibt. Das Risiko des Überschreitens der Auslastungsgrenze von 10 %, 33
% oder 50 % nach einer oder zwei Wochen kann Tabelle 6 entnommen werden.

Tabelle 6:
Wahrscheinlichkeit, dass der COVID-19 ICU Belag die Auslastungsgrenze von 10%, 33% bzw. 50% übersteigt

                                                                 Quelle: COVID Prognose-Konsortium, Datenstand 14.06.2022

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Tabelle 7:
Konsolidierte Prognose der 7-Tages-Fallzahl je 100.000 EW (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall)

Tabelle 8:
Konsolidierte Prognose des 7-Tages-Schnittes der Neuinfektionen (Umrechnung der 7-Tages-Inzidenz in 7-Tages-Schnitt)
                                                                                     -

                                                                               Seite 22 von 29
Tabelle 9:
Belagsprognose Intensivpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall)

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Tabelle 10:
Belagsprognose Normalpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall)

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Rückschau auf die Prognose der Vorwoche

Im Bereich der Fallprognose lagen alle beobachteten Werte am letzten Prognosetag nahe an der
Prognose (innerhalb der angegebenen Schwankungsbreite des 68%-Intervalls) mit Ausnahme von
Vorarlberg und dem Burgenland (am Ende des Prognosehorizonts über dem 68%-, aber
innerhalb des 95%-Intervalls).

Im Bereich der Intensivpflege lagen die beobachteten Werte am letzten Prognosetag nahe an der
Prognose (innerhalb der angegebenen Schwankungsbreite des 68%-Intervalls) mit Ausnahme von
Wien (am Ende des Prognosehorizonts über dem 68%-, aber innerhalb des 95%-Intervalls).

Im Bereich der Normalpflege lagen die beobachteten Werte am letzten Prognosetag nahe an der
Prognose (innerhalb der angegebenen Schwankungsbreite des 68%-Intervalls) mit Ausnahme von
Kärnten (am Ende des Prognosehorizonts über dem 68%-, aber innerhalb des 95%-Intervalls).

Diese Abweichungen sind vor dem Hintergrund der derzeit sehr niedrigen Belagszahlen zu
interpretieren, aufgrund derer die üblichen wochentagsbedingten Schwankungen zu hohen
relativen Abweichungen führen können.

Abbildung 15: Prognose vom 14.06.2022

                                                                  Quelle: GÖG Prognose & Kapazitätsvorschau

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4   Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich

Abbildung 16: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz

                                                 Quelle: OurWorldInData; 7-tägiges Mittel pro 1 Mio. EW; Stand 13.06.2022

In den 18 beobachteten Staaten wurde eine vollständige Öffnung des wirtschaftlichen und sozialen
Lebens weitgehend umgesetzt (einzige Ausnahme ist Frankreich, wo noch eine Sperrstunde in der
(Nacht-)Gastronomie besteht).

Der „Grüne Pass“ ist überwiegend nicht mehr verpflichtend, in einigen Staaten braucht man ihn
noch zur Einreise und/oder in Gesundheitseinrichtungen.

Auch die Maskenpflicht wurde weitgehend aufgehoben, eine allgemeine Maskenpflicht für Innen-
räume gibt es nur noch in Griechenland und Schottland. In einigen Ländern gilt eine Maskenpflicht
spezifisch in vulnerablen Bereichen wie Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie fallweise
öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das Testangebot wurde in den meisten Ländern stark eingeschränkt. Abgesehen von Verdachts-
fällen und Kontaktpersonen werden in den meisten Ländern nur noch Personen in vulnerablen
Bereichen wie Gesundheitseinrichtungen oder Gefängnissen getestet. Kostenfreie Tests stehen in
den meisten Ländern für die Allgemeinbevölkerung nicht mehr zur Verfügung.

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Abbildung 17:
Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der Nachbarstaaten und ausgewählter europäischer Staaten (Stand: 01.06.2022)

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5       Impfung2

Tabelle 11: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach
Altersgruppe und KW per 14.06.20223

                                                                                                    Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK
   Aufgrund einer Umstellung der zugrundeliegenden Bevölkerungszahlen auf die Jahresanfangsbevölkerung 2022 zeigen sich die Impfquoten etwas
                                                               reduziert im Vergleich zum vorangegangen Berichtswesen der Corona Kommission
Farbgebung orientiert sich an den vorhandenen Werten, wobei die niedrigsten Werte dunkelrot und die höchsten Werte dunkelgrün eingefärbt sind.

Tabelle 12 zeigt die Durchimpfungsrate für Personen mit mind. einer Teilimpfung je Alters-
gruppe und Kalenderwoche und Tabelle 13 zeigt die Durchimpfungsrate für Personen mit abge-
schlossener Impfserie (exkl. Genesene mit 1. Impfung), wobei zu berücksichtigen ist, dass die
dargestellten Raten vom Erfassungsgrad der Impfungen im E-Impfpass abhängen.

Tabelle 12: Anteil von Personen mit abgeschlossener erster Impfserie in % nach Altersgruppe
und KW per 14.06.2022

                                                                                                      Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK
       Farbgebung orientiert sich an den vorhandenen Werten, wobei die niedrigsten Werte dunkelrot und die höchsten Werte dunkelgrün eingefärbt

2 Die vorrübergehende Verlängerung der Gültigkeit von Impfzertifikaten genesener Personen, die zumindest einmal geimpft

sind, wurde mit 11. Dezember 2021 beendet. Mit 12. Dezember 2021 wurde die Gültigkeit der Impfzertifikate dieser Perso-
nengruppe vereinheitlicht und beträgt nun 270 Tage ab Impfung.
3 Anteile von mehr als 100 % sind durch das Einrechnen von Personen ohne zuordenbaren Wohnsitz in Österreich begrün-

det.
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Tabelle 13: Anteil an Personen mit Erhalt von drei Impfdosen (beinhaltet heterologe und
homologe Impfschemata) sowie zwei Impfdosen bei Johnson&Johnson-Erstimpfung in % nach
Altersgruppe und KW per 08.06.2022

  Aufgrund einer Umstellung der zugrundeliegenden Bevölkerungszahlen auf die Jahresanfangsbevölkerung 2022 zeigen sich die Impfquoten etwas
                                                            reduziert im Vergleich zum vorangegangen Berichtswesen der Corona Kommission
                                                                                                  Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK

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