Endokrinologie Informationen Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie - Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
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September, 44. Jahrgang 3/2020 Endokrinologie Informationen Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie Schriftleitung Elke Oetjen, Hamburg www.endokrinologie.net Endokrinologie Informationen 3/20201
INHALTSVERZEICHNIS • IMPRESSUM Endokrinologie Informationen September 2020 · 44. Jahrgang Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE Bericht der Schatzmeisterin über die Finanzen der DGE im Jahr 20196 Wahl Vize-Präsidentin7 Der 63. Deutsche Kongress für Endokrinologie vom 04. – 06. März 2020 in Gießen8 Abgabetermine für die Beiträge in den Endokrinologie Informationen10 Sektionen und Arbeitsgemeinschaften Ergebnisse einer Umfrage der Arbeitsgemeinschaft „Labor“ zu massenspektrometrischer Hormonanalytik in der Endokrinologie 12 Notizen Bericht von der anderen Seite: Ich bin kein Mängelexemplar – mein Leben mit einer seltenen Erkrankung 16 Personalia Nachruf Prof. Dr. med. emer. Meinert Breckwoldt 18 Pharma-Report Lebenszufriedenheit bei Hypophyseninsuffizienz im Erwachsenenalter jetzt einfacher kontrollieren 19 Veranstaltungskalender20 Pharma-Ecke21 Endokrinologie Informationen ISSN 0721-667-X Impressum Verantwortlich für den Anzeigenteil Wecom Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG Verantwortliche Schriftleitung Patrick Haas-Sternberg Prof. Dr. med. Elke Oetjen Lerchenkamp 11 Pharmakologie für Pharmazeuten 31137 Hildesheim Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie Tel.: 0 51 21 / 20 666-21 Martinistr. 52 Fax: 0 51 21 / 20 666-12 20246 Hamburg E-Mail: patrick.haas@we-com.de Tel.: 040 / 7410 57252 E-Mail: e.oetjen@uke.de Erscheinungsweise Manuskripte an die Schriftleitung bitte als Ausdruck sowie an die angegebene E-Mail- Die Endokrinologie Informationen erscheinen 5-mal jährlich (inkl. 1 Sonderausgabe) Adresse senden. Wichtige Hinweise Geschäftsstelle der DGE Geschützte Warenbezeichnungen oder Handelsnamen werden nicht in jedem Fall beson- EndoScience Service GmbH ders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann nicht geschlossen Hopfengartenweg 19 werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. 90518 Altdorf Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind Tel.: 0 91 87 / 9 22 65 04 urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urhe- Fax: 0 91 87 / 9 22 65 07 berrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt E-Mail: info@endoscience.de insbesondere für Vervielfältigungen – auch z. B. durch Fotokopie –, Übersetzungen, Mi- kroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag Verlag keine Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige Wecom Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Kon- Lerchenkamp 11 sultation eines Spezialisten festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung für Dosie- 31137 Hildesheim rungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der Angabe in dieser Tel.: 0 51 21 / 20 666-0 Zeitschrift abweicht. Jede Dosierung oder Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Fax: 0 51 21 / 20 666-12 Benutzers. Autoren und Verlag appellieren an jeden Benutzer, ihm etwa auffallende Un- E-Mail: info@we-com.de genauigkeiten dem Verlag mitzuteilen. Der Verlag übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Die Artikel in der Pharma-Ecke stehen außerhalb der Verantwortung der Herausgeber. Endokrinologie Informationen 3/20203
DIE DGE Gremien der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie Vorstand Sektion Diabetes, Adipositas und Stoffwechsel Sprecher: Präsident Prof. Dr. Martin Merkel, Hamburg Prof. Dr. G. Stalla, München Beirat: 1. Vize-Präsident Prof. Dr. Matthias Blüher, Leipzig Prof. Dr. Jan Tuckermann, Ulm Dr. Katja Gollisch, Göttingen 2. Vize-Präsident Prof. Dr. Matthias Laudes, Kiel Prof. Dr. Nicole Reisch, München Prof. Dr. Knut Mai, Berlin Sekretär und Schatzmeister PD Dr. Alexander Mann, Frankfurt, Prof. Dr. Ilonka Kreitschmann-Andermahr, Essen Svenja Meyhöfer, Lübeck (Kooptiert) Berufspolitische Fragen Dr. Ulrike Schatz, Dresden Dr. Beate Schöfl-Siegert, Erlangen Dr. Anja Vogt, München Prof. Dr. Martin Pfohl, Duisburg Mediensprecher Sektion Knochenstoffwechsel (CRHUKS) Prof. Dr. Matthias M. Weber, Mainz Sprecher: Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Schatz, Bochum (Blogs) PD Dr. Stephan Scharla, Bad Reichenhall Schriftleitung Endokrinologie Informationen Beirat: Prof. Dr. Elke Oetjen, Hamburg Prof. Dr. Walter Josef Fassbender, Zürich (CH) Tagungspräsidenten 2020 Dr. Katharina Jähn, Hamburg Prof. Dr. Stefan A. Wudy, Gießen PD Dr. Vanadin Seifert-Klauss, München Prof. Dr. Andreas Schäffler, Gießen Prof. Dr. Heide Siggelkow, Göttingen Tagungspräsidenten 2021 Dr. Elena Tsourdi, Dresden Prof. Dr. Joachim Spranger, Berlin Prof. Dr. Heiko Krude, Berlin Sektion Nebenniere, Steroide und Hypertonie Tagungspräsident 2022 Sprecher: Prof. Dr. Jochen Seufert, Freiburg PD Dr. med. Dr. rer. nat. Matthias Kroiss Beirat: Vorstandsassistenz Dr. med. Tina Kienitz, Berlin Dr. Martina Jordan, Erlangen Dr. med. Gesine Meyer, Frankfurt Dr. rer. nat. Mirko Peitzsch, Dresden Akademie für Fort- und Weiterbildung der DGE Prof. Dr. Nada Rayes, Leipzig Sprecher: Prof. Dr. Holger Willenberg, Rostock Prof. Dr. C. Schöfl, Erlangen Beirat: Sektion Neuroendokrinologie Prof. Dr. Ilonka Kreitschmann-Andermahr, Essen Sprecher: PD Dr. Feldkamp, Bielefeld Prof. Dr. Sebastian Schmid, Lübeck Dr. C. Jaursch-Hancke, Wiesbaden Beirat: Prof. Dr. J. Köhrle, Berlin Dr. Ulf Elbelt, Berlin Dr. R. Santen, Frankfurt Prof. Dr. Ursula Stockhorst, Osnabrück Dr. B. Stamm, Saarbrücken Prof. Dr. Ilonka Kreitschmann-Andermahr, Essen Prof. Dr. H.S. Willenberg, Rostock Dr. Ulrich Renner, München M. Then, Altdorf Prof. Dr. Marily Theodoropoulou, München Prof. Dr. Manfred Hallschmid, Tübingen Sektion Angewandte Endokrinologie Prof. Dr. Jürgen Honegger, Tübingen (Sprecher AG Hypophyse) Sprecher: Prof. Dr. Harald J. Schneider, München AG Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie/ Beirat: Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie Dr. Hendrik Biering, Berlin und -diabetologie (DGKED) e.V. Dr. Julia K. Domberg, Oldenburg Sprecher: PD Dr. Onno E. Janßen, Hamburg Prof. Dr. Joachim Wölfle, Bonn Dr. B. Schöfl-Siegert, Erlangen Beirat: Prof. Dr. Susanne Bechtold-Dalla Pozza, München Dr. Bettina Heidtmann, Hamburg Prof. Dr. Thomas Reinehr, Witten/Herdecke Dr. Dirk Schnabel, Berlin Dr. Bettina Tittel, Dresden 4 Endokrinologie Informationen 3/2020
DIE DGE Sektion Reproduktionsbiologie und -medizin Arbeitsgemeinschaft Young Active Research in Sprecher: Endocrinology (YARE) Prof. Dr. Martin Götte, Münster Sprecherin: Beirat: Antonia Mondorf, Frankfurt Prof. Dr. Ralf Dittrich, Erlangen Beirat: Prof. Dr. Artur Mayerhofer, München Alexander Busch, Kopenhagen (Dänemark) PD Dr. Vanadin Seifert-Klauss, München Anna Katharina Flügel, Frankfurt PD Dr. Joachim Weitzel, Dummerstorf Carmina Fuß, Würzburg Dr. Joachim Wistuba, Münster Sogol Gachkar, Lübeck Lisbeth Harder, Lübeck Sektion Schilddrüse Yoshiyuki Henning, Essen Sprecherin: Sebastian Hönes, Essen Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer-Sakel, Essen Anne Marei Neumann, Lübeck Beirat: Prof. Dr. Heike Biebermann, Berlin Arbeitsgemeinschaft Labor Prof. Dr. Jörg Bojunga, Frankfurt a. M. Sprecher: PD Dr. Stefan Karger, Leipzig Prof. Dr. Martin Bidlingmaier (München) Prof. Dr. Michael Kreißl, Magdeburg Beirat: Prof. Dr. Thomas Musholt, Mainz Prof. Dr. Henri Wallaschofski (Erfurt) Prof. Dr. Christine Spitzweg, München Prof. Dr. Jürgen Kratzsch (Leipzig) Prof. Dr. Sven Diederich (Berlin) Sektion Endokrinologie-AssistentInnen Dr. Henrik Biering (Berlin) Sprecherin: Dr. Mirko Peitzsch (Dresden) Kathrin Zopf, Berlin Beirat: Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes Gisela Jungmann, Rheda-Wiedenbrück Herausgeber: Alis Kabaracyan, München Prof. Dr. Heike Biebermann, Berlin Janina Sauerwald, Berlin Prof. Dr. Karsten Müssig, Georgsmarienhütte Sandy Werner, Oldenburg Prof. Dr. Martin Reincke, München Vertreter der Akademie der DGE (NN) Prof. Dr. Cora Weigert, Tübingen Arbeitsgemeinschaft Hypophyse und Hypophysentumore Vertreter bei der European Union of Medical Specialists (UEMS) Sprecher: Prof. Dr. Jörg Bojunga, Frankfurt/Main Prof. Dr. Jürgen Honegger, Tübingen PD Dr. Reinhard Finke, Berlin Beirat: PD Dr. Timo Deutschbein, Oldenburg Vertreter in der International Society of Endocrinology Prof. Dr. J. Flitsch, Hamburg Prof. Dr. Josef Köhrle, Berlin Dr. Katharina Schilbach, München Prof. Dr. Ilonka Kreitschmann-Andermahr, Essen Arbeitsgemeinschaft Endokrine und neuroendokrine Vertreter bei AWMF Onkologie Prof. Dr. Martin Fassnacht, Würzburg Sprecher: Prof. Dr. Jörg Bojunga, Frankfurt Prof. Dr. Matthias M. Weber, Mainz Beirat: Datenschutzbeauftragte Prof.Dr. Jörg Bojunga, Frankfurt Dr. Martina Jordan Prof. Dr.Martin Faßnacht, Würzburg Geschäftsstelle der DGE PD Dr. Patricia Grabowski, Berlin Hopfengartenweg 19 Dr. Harald Lahner, Essen 90518 Altdorf Prof. Matthias Schott, Düsseldorf Tel.: 09131 / 4000997 Prof. Christine Spitzweg, München E-Mail: datenschutzbeauftragter-dge@endokrinologie.net https://www.endokrinologie.net/datenschutz.php Endokrinologie Informationen 3/20205
AUS DEM VORSTAND UND DER GESCHÄFTSSTELLE DER DGE Bericht der Schatzmeisterin über die Finanzen der DGE im Jahr 2019 Liebe Mitglieder der DGE, Jahr 2020 abgeleitet: Zum einen wurde nach positivem Votum der Mitgliederversammlung 2018 der Jahresbeitrag von 165 entsprechend dem Schatzmeister-Bericht, der auf der Mitglie- auf 190 € ab dem Jahr 2020 für ordentliche Mitglieder und derversammlung beim 63. Deutschen Kongress der Endokrino- von 25 auf 40 € für assoziierte Mitglieder erhöht. Zum anderen logie in Gießen von unserem derzeitigen Präsidenten Herrn Prof. erfolgt seit Beginn des Jahres 2020 eine Aufarbeitung der Mit- Köhrle in Vertretung für mich vorgetragen wurde, fasse ich kurz gliederkartei und die Versendung von Zahlungserinnerungen die wichtigsten Posten der DGE-Bilanz 2019 zusammen und ver- an Mitglieder, die ihre Beiträge nicht entrichtet haben. Allein weise für Details auf die beigefügten Tabellen. diese, durch EndoScience durchgeführte und vom Vorstand der DGE tatkräftig unterstützte Aktion hat dazu geführt, dass im Leicht gestiegene Ausgaben bei im Gegenzug gefallenen Ein- Jahr 2020 einige 10.000 € an ausstehenden Mitgliedsbeiträgen nahmen haben dazu geführt, dass die Bilanz der DGE mit eingenommen wurde. Diese Summe sowie die Erhöhung der - 11.545,11 € im Jahr 2019 im Minus liegt. Die gefallenen Ein- Mitgliedsbeiträge werden zum größten Teil für die Einstellung nahmen sind zu einem nicht unerheblichen Anteil auf stetig einer akademischen Vorstandsassistentin ab dem Jahr 2020 ver- sinkende Mitgliederbeiträge zurückzuführen, erklärt zum einen wendet. Die diesbezügliche Vertragsgestaltung steht kurz vor durch eine Verjüngung der Gesellschaft mit einem überpropor- dem Abschluss. tionalen Anstieg von assoziierten Mitgliedern, zum anderen aber auch darauf, dass der Einzug von Mitgliedsbeiträgen / die Die Bilanzen der letzten Jahre zeigen, dass eine essentielle Ein- Rechnungstellung an unbekannt verzogene Mitglieder nicht nahmequelle der DGE die Überschüsse aus Tagungen, insbeson- erfolgen konnte. Zwei Konsequenzen wurden hieraus für das dere der Jahrestagung – dem Deutschen Hormonkongress – und Einnahmen der DGE Ausgaben der DGE 2016 2017 2018 2019 2016 2017 2018 2019 Mitgliedsbeiträge 163.987,97 € 163.359,55 € 156.868,78 € 135.395,60 € Betriebskosten, - 129.135,61 € - 147.904,33 € - 127.607,69 € - 135.034,74 € Administration IFH 51.443,70 € 32.967,15 € 45.650,00 € 33.320,00 € Öffentlichkeitsarbeit Fördermitgliedsbeiträge 4.800,00 € 4.300,00 € 5.000,00 € 2.300,00 € - 91.970,97 € - 101.300,31 € - 113.100,25 € - 121.160,57 € (inkl. ECED) Zertifizierungen 2.226,65 € 500,00 € - € 880,00 € Unterstützungen - 29.869,54 € - 25.916,37 € - 26.112,47 € - 25.960,83 € Blog Buch 6.000,00 € 6.912,00 € 7.140,00 € 4.284,00 € Steuer 0€ - 56.667,24 € - 71.907,18 € - 76.422,52 € Umsatzsteuer 22.998,01 € - € - € - € Gesamt - 250.976,12 € - 331.788,25 € - 338.727,59 € - 358.578,66 € Aufklärungskampagne 13.000,00 € 8.925,00 € - € - € ECE 2016 155.168,44 € - € - € Sonstiges 21.897,83 € 35.643,24 € Gesamt 241.171,53 € 372.132,14 € 236.556,61 € 211.822,84 € Tagungen der DGE Gesamtbilanz 2016 2017 2018 2019 2016 2017 2018 2019 Luisenthaler Gespräche - € 1.236,40 € - € 1.009,18 € Einnahmen 264.456,33 € 372.132,14 € 236.556,61 € 211.822,84 € Sektion Angewandte Ausgaben - 250.976,12 € - 331.788,25 € - 338.727,59 € - 358.578,66 € 3.411,00 € - 3.858,98 € 2.059,34 € - 242,75 € Endokrinologie Ergebnis vor Tagungen 13.480,21 € 40.343,89 € -102.170,98 € - 146.755,82 € AG Hypophyse, SNE - 2.678,00 € - 2.233,36 € 5.337,21 € 3.806,00 € Tagungen der Akademie 137.549,00 € 118.872,27 € 138.624,33 € 135.201,71 € Sektion Schilddrüse 5.707,00 € - 888,30 € - 1.553,27 € 3.102,00 € Gesamtergebnis 151.029,21 € 159.216,16 € 36.453,35 € - 11.554,11 € Schilddrüsen-Intensivkurs - 235,00 € - 3.433,28 € 5.887,47 € 18.696,00 € Sektion Nebenniere - 935,00 € 1.179,00 € 224,25 € 301,63 € YARE 8.164,00 € 4.410,15 € -2.867,54 € - 2.096,35 € Klinischer Intensivkurs 58.550,00 € 43.720,00 € 46.423,04 € 40.854,00 € Assistentinnen- - 7.685,00 € 2.050,64 € 1.327,00 € 25.485,00 € Fortbildung Update Bamberg - € - € 3.797,43 € - € Update Bielefeld - € - € 3.860,40 € - € Jahrestagung 73.250,00 € 76.690,00 € 74.129,00 € 44.287,00 € Gesamt 137.549,00 € 118.872,27 € 138.624,33 € 135.201,71 € 6 Endokrinologie Informationen 3/2020
dem Intensivkurs Endokrinologie sind. Diese Gelder sind wesent- lich für den finanziellen Handlungsspielraum der DGE und die Durchführung von wichtigen Aktivitäten der Gesellschaft. Aus Sicht der Schatzmeisterin ist es für die Zukunft von grundlegen- der Bedeutung, für alle Groß- und Kleintagungen nicht nur wis- senschaftliche Fortbildung auf höchstem Niveau für alle Mitglie- der der Gesellschaft zu präsentieren, sondern auch die Erträge aufmerksam im Blick zu haben. Die DGE ist diesbezüglich auf einem guten Weg und sollte trotz der Auswirkungen der Coro- na-Pandemie auf die Tagungssituation im Jahr 2020 in stabilem Fahrwasser bleiben. Prof. Dr. Ilonka Kreitschmann-Andermahr, Essen Sekretärin und Schatzmeisterin der DGE Wahl Vize-Präsidentin Frau Prof. Dr. Nicole Reisch wurde per Briefwahl mit 90 % der abgegebenen Stimmen zur Vize-Präsidentin der DGE gewählt. Endokrinologie Informationen 3/20207
AUS DEM VORSTAND UND DER GESCHÄFTSSTELLE DER DGE Der 63. Deutsche Kongress für Endokrinologie vom 04. – 06. März 2020 in Gießen Der „63. Deutsche Kongress für Endokrinologie“, der die Jah- the education of Christendom, and at the same time to enlarge restagung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) the boundaries of human knowledge, first in chemistry and the darstellt, fand in diesem Jahr vom 04. – 06. März in Gießen statt. allied branches, then in every other one of the natural sciences. Der Termin war so gewählt worden, dass keine Kollision mit an- The place was Giessen; the inventor Liebig; the method, a labo- deren nationalen und internationalen Fachkongressen bestand. ratory for instruction and research”. Es war der „Vorabend“ des Corona-Lockdowns, noch traten erst sporadisch COVID19-Fälle im Bundesgebiet auf. Trotz der drohenden Corona-Pandemie kamen praktisch alle der 110 geladenen nationalen und internationalen Referenten. Die Als Tagungsort einer wissenschaftlichen Fachgesellschaft hatten Zahl der eingereichten Abstracts betrug 117. Insgesamt nahmen die Kongresspräsidenten bewusst das akademische Setting ge- 760 Teilnehmer am Kongress teil. wählt. So fand der akademische Teil der Tagung in dem seit Kur- zem fertiggestellten, großzügigen, technisch sowie hygienisch Die primären Themenschwerpunkte richteten sich nach den auf dem neusten Stand befindlichen Hörsaalgebäude der „Neu- Forschungsschwerpunkten der Kongresspräsidenten. Höchst en Chemie“ auf dem Campus Naturwissenschaften unserer tra- renommierte internationale Wissenschaftlerinnen und Wissen- ditionsreichen Alma Mata, der Justus-Liebig-Universität Gießen, schaftler konnten für die Plenarvorträge gewonnen werden. statt. Compliancekonform konnte die Industrieausstellung im Zum Themenschwerpunkt „Steroid-Hormone“ referierten Frau benachbarten Physik-Foyer untergebracht werden. Ein Portrait Prof. Lourdes Ibánez (Barcelona, Spanien) und Prof. Francis de des jungen Liebig ziert zusammen mit seinem Institut und einer Zegher (Leuven, Belgien) zu Genese, Diagnostik und Therapie seiner wichtigsten Erfindungen, dem Fünf-Kugel-Apparat, Pla- des Polyzystischen Ovarsyndroms. Prof. Richard Auchus (Ann kate und Logos des Kongresses. Im Jahre 1824 wurde Liebig mit Arbor, Michigan, USA) präsentierte spannende Daten über eine nur 21 Jahren Professor für Chemie an der Gießener Universität. neue Klasse von klinisch bedeutsamen Super-Androgenen, den Bahnbrechende Lehrmethoden, Entdeckungen und Schriften sogenannten 11-oxygenierten Androgenen. machten ihn weltbekannt und Gießen entwickelte sich unter Liebig zum weltweiten „Mekka“ der Chemie. Der Erfolg seiner Zum Themenschwerpunkt „Metaflammation“ hielten Prof. wissenschaftlichen Schule dürfte unübertroffen sein: Unter den Donath (Schweiz) sowie Herr Prof. Mandrup-Poulsen (Däne- ersten 60 Nobelpreisträgern der Chemie waren 42 (!) der Geehr- mark) die Plenarvorträge, ebenso referierte zum Thema „Gal- ten Nachfolger seiner Schüler. lensäuren als immunmetabolische Mediatoren“ Herr Prof. Staels (Frankreich). Erstmalig in der Geschichte der DGE übten ein pädiatrischer (S.A.W.) und ein internistischer Endokrinologe (A.S.) gemeinsam Ferner gab es eigene Symposien zu dem Themenschwerpunkt die Tagungspräsidentschaft aus. Passend dazu wurde das Motto „Steroid-Hormone“. Es wurden zwei Symposien zum Thema des Kongresses „Endocrinology of the Life Span“ gewählt. Die „Novel Insights into Steroid Transport and Metabolism“ abge- Kongresseröffnung am 04.03.2020 wurde mit barocken Weisen halten, sowie das Symposium „…-omics in Endocrinology and feierlich umrahmt vom Blechbläserensemble der Liebigschule Metabolism“ und das Symposium „Steroid hormone measure- Gießen, einem Gymnasium mit musikalischem Schwerpunkt. ments in clinical routine, promises and pitfalls of today’s analyti- Grußworte überbrachten die Oberbürgermeisterin der Stadt cal techniques“. Zum Themenschwerpunkt „Metaflammation“ Gießen, Frau Dietlind Grabe-Bolz, die Vizepräsidentin der Justus- wurden die Symposien „Adipositas: Pädiatrische Herausforde- Liebig-Universität Gießen, Frau Prof. Dr. Verena Dolle, der Dekan rungen“, „Therapie der Adipositas“ sowie „Bile Acids in Health des Fachbereichs 11 (Medizin) Herr Prof. Dr. Wolfgang-Weidner, and Disease“ durchgeführt. Daneben fanden die eigenen Sym- die Kaufmännische Geschäftsführerin des Universitätsklinikums posien der jeweiligen Sektionen und Arbeitsgruppen der Fach- Gießen und Marburg (Standort Gießen) Frau Dr. Christiane gesellschaft statt. Hinck-Kneip, sowie der Präsident der DGE Herr Prof. Dr. Josef Köhrle. In ihren einleitenden Worten erwähnten die Tagungsprä- Es war den Kongresspräsidenten ein ganz besonderes Anliegen, sidenten, Prof. Dr. Stefan Wudy und Prof. Dr. Andreas Schäffler dass bei den Meet-The-Expert-Sessions der Schwerpunkt auf den besonderen, vom großen Gießener Gelehrten Justus-Liebig dem interdisziplinären Thema der Transition lag. So wurden ei- geprägten genius loci, der bereits im Jahr 1847 im Jahrbuch der gene MTE-Sessions zu den Themen Transition bei Diabetes Typ 1, Yale Universität mit folgendem Eintrag eine Würdigung erfuhr: bei Ullrich-Turner-Syndrom, bei Adrenogenitalem Syndrom, bei „ … But for twenty years previous to 1847, a force had been Schilddrüsenerkrankungen, bei Klinefelter-Syndrom, sowie bei at work in a little county town of Germany, destined to effect Wachstumshormonmangel und Noonan-Syndrom durchgeführt. 8 Endokrinologie Informationen 3/2020
AUS DEM VORSTAND UND DER GESCHÄFTSSTELLE DER DGE Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Verleihung der Berthold-Medaille mit anschließender Berthold-Lecture. Mit Prof. Dr. Thomas Remer (Universität Bonn) wurde ein Wissen- schaftler geehrt, der die Beziehung zwischen Ernährung und endokrinen Vorgängen während der gesamten Kindheitsent- wicklung bis hin zum Erwachsenenalter zu seinem Forschungs- schwerpunkt gemacht hat. Aus der „DONALD“ Studie des ehemaligen Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dort- mund, die jetzt durch die Universität Bonn weitergeführt wird, gingen wegweisende Forschungsarbeiten zu den Themen Ver- sorgung mit Jod und Mineralien, Knochenentwicklung und Ne- bennierenfunktion hervor. Der Reigen der Preisträger und Jury-Mitglieder bei der Verleihung der Urkunden beim Networking-Event an Frau Dr. Heike Weidner aus Dresden, der von Basedow-Preis an Frau Nina Maria Wilpert in Berlin, der Ernst und Berta Schar- rer-Preis an Dr. Alexander Busch (Kopenhagen), der von Reck- linghausen-Preis an Dr. Andi Göbel und PD Dr. Tillmann Rachner (Dresden) sowie an Frau Dr. Lea Braun (München). Der Bruno Allolio-Preis wurde vergeben an Frau Beate Herrmann in Lübeck und der erstmalig verliehene Anke Mey-Preis erging an Frau Dr. Barbera Altieri, Würzburg. Der YARE-Promotionspreis wurde ver- geben an Frau Dr. Franziska Lademann, Dresden sowie der DGE Medienpreis, an Frau Dr. Daniela Remus, Hamburg. Zu Ehren- Verleihung des Berthold-Preises an Prof. Dr. Thomas Remer (Universität mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie wur- Bonn). Von links nach rechts: Die Kongresspräsidenten Prof. A. Schäffler den Prof. Dr. Bernd Hoffmann (Gießen) und Prof. Dr. J. Wuttke und Prof. S. Wudy, Prof. Remer, sowie Prof. J. Köhrle (Berlin) Präsident (Göttingen) ernannt. Im Anschluss an die Preisverleihungen er- der DGE. folgten die Flash-Talks ausgewählter Poster Beiträge. Nach den Poster-Führungen ging es zwangslos über in den anschließenden An jedem Kongresstag fanden um die Mittagszeit zwei von der Networking-Abend, der von „Option5“ einer jungen Gießener Pharmaindustrie ausgerichtete Satellitensymposien statt. Aus- Band höchst dynamisch und mitreißend umrahmt wurde. gezeichnet angenommen wurden ferner die Fortbildungsveran- staltungen „Endokrinologie für die Praxis-Update 2020“ sowie die Fortbildung der Endokrinologieassistenten. Sehr großen Anklang fand auch der am Mittwochabend ab- gehaltene Begrüßungsabend mit Empfang, Dinner und Vor- trägen zur Fotografie im Leitz-Park Wetzlar. Mit Herrn Stefan Daniel sowie Herrn Peter Karbe, beide langjährige Mitarbeiter der Leica Camera AG, referierten zwei ausgewiesene Experten über Geschichte und technische Entwicklungen der Fotografie. Sie demonstrierten weltbewegende Beispiele der ikonischen Fo- tografie. Parallel zu dieser Veranstaltung hielt die YARE in der Bar „Who killed the pig“ im ehemaligen Gießener Schlachthof einen höchst erfolgreichen Science-Slam ab. Traditionsgemäß erfolgten am Donnerstagnachmittag die Preis- verleihungen der DGE verbunden mit den Preisvorträgen. Verlie- hen wurde der DGE-Wissenschaftspreis „Junge Endokrinologie“ Postersession mit reger Diskussion im großen Hörsaal. Endokrinologie Informationen 3/20209
AUS DEM VORSTAND UND DER GESCHÄFTSSTELLE DER DGE Die Organisation eines solchen Fachkongresses stellt ein riesi- und Lehre zu. Das menschliche Gegenüber wird durch keine so ges Unterfangen dar, das alleine nicht zu bewältigen ist. Hiermit raffinierte technische Finesse je zu ersetzen sein! danken die Kongresspräsidenten allen Unterstützern, insbeson- dere der Justus-Liebig-Universität für die Überlassung der Räum- Es war allen Mitgliedern des lokalen Organisationskomitees eine lichkeiten, dem Fachbereich 11 (Medizin) der Justus-Liebig-Uni- große Ehre diesen Kongress hier in Gießen ausrichten zu dürfen. versität, den Sektionen und Arbeitsgemeinschaften der DGE, Wir danken allen Teilnehmern auf das Herzlichste für ihren Be- die sich aktiv eingebracht haben, der EndoScience, sowie den such und ihre Beiträge! Unseren Nachfolgern im Amt der Kon- Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstand und nicht zuletzt gresspräsidenten, Herrn Prof. Dr. Spranger und Herrn Prof. Dr. einem hervorragenden lokalen Organisationskomitee! Krude (Berlin) wünschen wir alles Gute bei Ihren Vorbereitungen zum nächsten Kongress! Auch aus einem anderen Grund wird der Kongress allen Teilneh- mern in besonderer Erinnerung bleiben. Anlässlich des danach Prof. Dr. Stefan A. Wudy folgenden Corona-Lockdowns handelte es sich um den welt- Kongresspräsident weit letzten Endokrinologie-Kongress im „Präsenzformat“ auf unbestimmte Zeit. Es bleibt spannend, die weitere Entwicklung Prof. Dr. Andreas Schäffler abzuwarten. Jedenfalls hoffen die Mitglieder des hiesigen loka- Kongresspräsident len Organisationskomitees sehr, dass künftige Kongresse allen- falls nur vorübergehend elektronisch abgehalten werden und Dr. biol. Hum. Michaela Hartmann möglichst rasch zu dem Präsenzformat wieder zurückgefunden Kongresssekretärin werden kann. Hat der große Psychosomatiker Thure von Uexküll die Medizin definiert als den „Umgang von Menschen mit Men- PD Dr. med. Thomas Karrasch schen“, so trifft das ganz sicher auch auf die Bereiche Forschung Kongresssekretär Abgabetermine für die Beiträge in den Endokrinologie Informationen Ausgabe geplanter Erscheinungstermin Manuskriptabgabe 4/2020 20.11.2020 07.09.2020 1/2021 20.02.2021 06.12.2020 2/2021 20.05.2021 06.03.2021 3/2021 20.09.2021 06.07.2021 Die Manuskripte sind zu den o.g. Terminen bei der Schriftleitung einzureichen. 10 Endokrinologie Informationen 3/2020
SEKTIONEN UND ARBEITSGEMEINSCHAFTEN Ergebnisse einer Umfrage der Arbeitsgemeinschaft „Labor“ zu massenspektrometrischer Hormonanalytik in der Endo- krinologie Der Bereich der endokrinologischen Laboratoriumsdiagnostik dieser Technologie. Ungeachtet dessen stellt die praktische Im- ist durch technische Fortschritte, strukturelle Veränderungen plementierung der Massenspektrometrie in die endokrinologi- und nicht zuletzt neue gesetzliche Vorgaben auf nationaler sche Diagnostik die Laboratorien vor große Herausforderungen und europäischer Ebene stetigen Veränderungen unterworfen, insbesondere in den Bereichen der Standardisierung und exter- verbunden mit beträchtlichen praxisrelevanten und berufspoli- nen Qualitätssicherung, denn bislang sind nur für einen Teil der tischen Herausforderungen für in diesem Arbeitsbereich tätiges relevanten Parameter geeignete Ringversuche und kommerziell Fachpersonal sowohl in Krankenhäusern wie auch im nieder- erhältliche Analysen Systeme verfügbar. Insofern sind Fehler gelassenen Bereich. Um diesen aktuellen Entwicklungen Rech- nicht durch die Methode der Massenspektrometrie als solche nung zu tragen, wurde im März 2019 im Rahmen der 62. Jah- ausgeschlossen, sondern setzen vielmehr eine fortwährende restagung der DGE die Arbeitsgemeinschaft „Labor“ ins Leben kritische Reevaluation zur Erkennung potentieller Fehlerquellen gerufen, die sich explizit als interdisziplinäre Plattform und Dis- und Störeinflüsse voraus. kussionsforum für fachgesellschaftsübergreifende Zusammen- arbeit versteht. Initiierung einer Umfrage zur massenspekt- rometrischen Analytik in der Endokrinologie Massenspektrometrie als Teilgebiet der endokrinologischen Analytik Die Massenspektrometrie steht somit beispielhaft für einen Teil- bereich der endokrinologischen Diagnostik in den sich die neue Exemplarisch für rasante Entwicklungen im Bereich der endo- Arbeitsgemeinschaft durch ihre breitgefächerten Kompeten- krinologischen Analytik stehen die jüngsten Fortschritte auf zen aktiv einbringen wird. Daher hat die AG „Labor“ als ersten dem Gebiet der massenspektrometrischen Hormonanalytik. Ur- Schritt eine Umfrage für interessierte Zentren durchgeführt, in sprünglich ausgehend von einer Forschungsmethodik findet die- der Angaben zu Ausrichtung, Qualitätssicherung und organisa- ses Verfahren immer mehr Einzug in die Patientenversorgung, torischer Einbindung massenspektrometrischer Analytik in die wenn auch vornehmlich durchgeführt in spezialisierten Labora- endokrinologische Diagnostik erhoben werden sollten. Diese torien. Ursächlich hierfür ist vor allem die hohe Leistungsfähigkeit Befragung wurde sowohl durch die Sektionen klinische Massen- dieser Technologie. So können gerade auch niedrig konzentrier- spektrometrie und endokrinologische Laboratoriumsdiagnostik te Verbindungen mit sehr hohen analytischen Sensitivitäten und der DGKL als auch die AG Labor der DGE unterstützt. Die Teil- Spezifitäten sicher quantifiziert werden, zudem treten Kreuzre- nahme erfolgte über ein online-tool (RedCap des SFB TRR205), aktivitäten nur selten auf, so dass die Richtigkeit („accuracy“) auf das über einen per Email verbreiteten Link zugegriffen wer- des Messwerts mit seiner tatsächlichen Konzentration in beson- den konnte. derem Maße übereinstimmt. Massenspektrometrische Me- thoden haben den Vorteil ei- ner gewissen Unabhängigkeit von Assayherstellern, da es sich um offene Systeme han- delt, die durch entsprechend qualifiziertes Personal für die Quantifizierung einer Vielzahl von Parametern zugeschnitten werden können und so indi- viduelle klinische Bedürfnisse erfüllen können. Relativ kurze Analysezeiten sowie die Mög- lichkeit, in einer Probe eine große Anzahl Verbindungen zu bestimmen (Multiplexing), Abb.1: Spektrum der Parameter, die in Serum/Plasma mittels massenspektrometrischer Analytik im Bereich sind weitere deutliche Stärken der Hormone laut Umfrage der AG „Labor“ derzeit in den Laboratorien der Befragten gemessen werden. 12 Endokrinologie Informationen 3/2020
SEKTIONEN UND ARBEITSGEMEINSCHAFTEN Ergebnisse An der Umfrage nahmen im Zeitraum von Juli bis Oktober 2019 28 Personen teil und beantworteten die insgesamt 29 gestellten Fragen. 41 % der Befragten kamen aus Kliniken, der verblei- bende Anteil aus niedergelassenen Praxen oder privaten Labo- ratorien. Infrastruktur und Ausstattung: Regelmäßig genutzt wird die massenspektrometrische Analytik bereits von 71 % der Befrag- ten, bei ca. einem Drittel schon über fünf Jahre. Am weitesten verbreitet ist die Flüssigkeitschromatographie-Tandemmassen- spektrometrie (LC-MS/MS), wobei beinahe ein Drittel der Labo- ratorien ergänzend gaschromatographische Verfahren verwen- det. In neun von 21 Laboratorien sind mehr als drei Mitarbeiter/ innen in der MS-Abteilung tätig, in allen Fällen ist mindestens ein akademischer Mitarbeiter/in verantwortlich, drei Laborato- rien nannten mehr als fünf Akademiker/innen. Im technischen Bereich sind in 42 % der Laboratorien mehr als sechs Mitarbei- Abb.2: Steroidhormone, die in Serum/Plasma mittels massenspektrome- ter/innen der Massenspektrometrie zugeordnet. trischer Analytik gemessen werden, sortiert nach Häufigkeit der Angabe durch die Umfrageteilnehmer/innen. Analysenspektrum: Die Bestimmung von Steroidhormonen im Plasma ist am weitesten verbreitet, gefolgt von Metanephrin Referenzbereiche: Für die Angabe von Referenzbereichen für und Normetanephrin sowie Parametern aus dem Bereich des Vi- Plasma/Serum-Steroide greifen sieben von 14 Laboratorien auf tamin D-Metabolismus (s. Abb.1). Literaturangaben zurück, während fünf Einrichtungen eigene Daten verwenden. Ein vergleichbares Bild ergibt sich für Plasma Unter den Steroidhormonen wurden insgesamt 19 Parameter Metanephrin und Normatenaphrin, hier beziehen sich fünf Ein- von den Teilnehmern/innen genannt mit Testosteron, 17-Hydro- richtungen auf Literaturangaben während zwei vor Ort erhobe- xyprogesteron und Androstendion als den am meisten verbreite- ne Daten verwenden, auf Firmendokumente wird ebenfalls von ten Analyten (s. Abb.2). Im Urin hingegen werden vornehmlich zwei Laboratorien Bezug genommen. freies Cortisol und Metanephrine bestimmt. Von 22 Teilnehmer/ innen, die die Frage beantworteten, gaben neun an, ausschließ- Die durchgeführte Umfrage liefert erste Informationen zu lich Kits kommerzieller Hersteller zu verwenden, vier verwenden strukturellen und inhaltlichen Aspekten und zum derzeitigen ausschließlich hauseigene Methoden, während neun Laborato- Stellenwert massenspektrometrischer Analytik in der endokri- rien auf beide Möglichkeiten zurückgreifen. nologischen Laboratoriumsdiagnostik, auch wenn diese Be- fragung sicher nur einen Teilbereich im Gesamtspektrum ver- Externe Qualitätssicherung: Auf die Frage nach der Beteili- schiedenster Laborkonstellationen abbilden kann. Die meisten gung an Ringversuchen für Plasma/Serum Steroide gaben 21 Teilnehmer/innen nutzen bereits aktiv diese Technologie. Von von 26 der befragten Einrichtungen eine regelmäßige Teilnah- den acht Befragten, die bisher keine massenspektrometrische me an, für Plasma-Metanephrin und -Normetanephrin acht von Analytik betreiben, gaben fünf an, diese etablieren zu wollen. 25. Die Ringversuchsanbieter Referenzinstitut für Bioanalytik Zudem wird deutlich, dass der Bereich der externen Qualitäts- (RfB) und Instand e.V. werden für Steroide genutzt, wobei auch sicherung eine Herausforderung darstellt, wie sich in der Be- Anbieter aus dem europäischen bzw. internationalen Umfeld in antwortung der Fragen zur Durchführung von Ringversuchen Anspruch genommen werden, ergänzt durch eigene Vergleichs- zeigt. Teils werden mehrere Anbieter parallel einbezogen, teil- messungen zwischen Laboren, die von sechs Einrichtungen auf- weise aus dem EU/nicht-EU Ausland, sowie in Eigeninitiative geführt wurden. Diese Vergleichsmessungen wurden immer in organisierte Vergleichsmessungen durchgeführt. Dieses Vor- Ergänzung zu Methoden kommerzieller Anbieter genannt. Von gehen überrascht wenig, da für Parameter, insbesondere im 19 Befragten, die eine Teilnahme an nationalen Ringversuchen Substanzspektrum der Steroidmetabolite, auf nationaler Ebene angaben, wurden von sieben jeweils zwei Institute angegeben, bisher keine kommerziellen Ringversuche etabliert sind. Als Bei- während sich 12 auf einen Anbieter beschränken. Für Meta- spiele wären 11-Deoxycortisol, 18-Oxo- und 18-Hydroxy-Corti- nephrin und Normetanephrin im Plasma wurde als einziger sol zu nennen. Anbieter das Royal College of Pathologists of Australia (RCPA) genannt. Endokrinologie Informationen 3/202013
SEKTIONEN UND ARBEITSGEMEINSCHAFTEN Dieser Umstand liefert den Anstoß für die AG „Labor“ der vische Ausrichtung der Arbeitsgemeinschaft, die sich als Forum, DGE in Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen/Sektionen der Vermittler und Qualitätszirkel im Bereich aller in der endokri- DGKL, Vergleichsmessungen in Form von Ringversuchen bzw. nologischen Laboratoriumsdiagnostik vertretenen analytischen einer Harmonisierungsstudie für die bislang nicht abgedeckten Verfahren verortet. Steroide in Plasma/Serum in einem wissenschaftlichen Rahmen zu initiieren. An einem derartigen Ringversuch würden sich laut Max Kurlbaum (Würzburg), der Umfrage 19 von 26 Befragten beteiligen, ein deutliches Martin Bidlingmaier (München), Zeichen für den dringenden Bedarf an der Adressierung dieser Mirko Peitzsch (Dresden), Fragestellung. Die Planung, Organisation, Durchführung und Matthias Kroiß (Würzburg, München) Auswertung eines solchen Projekts soll fachgesellschaftsüber- greifend stattfinden und steht exemplarisch für die perspekti- Für Rückfragen und Kommentare: kurlbaum_m1@ukw.de 14 Endokrinologie Informationen 3/2020
NOTIZEN Bericht von der anderen Seite: Ich bin kein Mängel exemplar – mein Leben mit einer seltenen Erkrankung Seit dem 6. März 2016 gehöre ich zu einer Minderheit in son-Spritze und einen Notfallausweis mitführen muss. Bei jedem Deutschland: der Gruppe von Menschen mit seltenen Erkran- Arztbesuch muss ich erklären, was ich für eine Grunderkrankung kungen, noch genauer zu den 0,01 Prozent, die an einer Hypo- habe. Eine Magen- oder Darmspiegelung, sonst eine Sache von physeninsuffizienz leiden. einer Stunde ambulant beim niedergelassenen Arzt durchgeführt, ist jetzt eine Angelegenheit mit stationärem Aufenthalt im Kran- Seltene Krankheiten sind selten – demzufolge ist das Wissen kenhaus und vorherigem Hydrocortison-Infusionstropf. Reisen darüber nicht unbedingt Allgemeingut; selbst für viele Medi- in Länder und Gegenden, wo keine ausreichende medizinische ziner sind Kenntnisse zu Entstehung und Behandlung solcher Versorgung besteht, sind für mich tabu. Das ist besonders hart Erkrankungen nicht unbedingt präsent. Patienten haben des- für mich, weil ich vorher sowohl aus dienstlichen Gründen, als halb oft einen langen Weg zurückzulegen, ehe ihre Erkrankung auch privat, mehrmals im Jahr in der ganzen Welt unterwegs war. überhaupt erkannt und richtig eingeordnet wird. Die Betroffe- Selbst wenn ich in Deutschland zu Freunden zu Besuch fahre, nen sind oftmals auf sich selbst angewiesen und fühlen sich in erkläre ich nach meiner Ankunft zuerst das Verhalten im Falle ihrer Selbsthilfegruppe wie in einem Geheimbund. Die Ange- eines Notfalls, der bei mir den Namen „Addison-Krise“ trägt, hörigen müssen sich auf eine neue Rolle als „Bewährungshel- bevor wir uns dem Besuchsprogramm widmen. fer“ einstellen. Zwar gibt es das Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen e.V. Glandula mit Internetseite und Auch wenn ich als Naturwissenschaftlerin keinen Fingerzeug des Informationsbroschüren. Dennoch ist es vielleicht noch etwas Schicksals in der Erkrankung sehe, gibt es doch Ängste – z.B. auch anderes, wenn eine Betroffene selbst berichtet, als wenn Nicht- dann, wenn in den Medien berichtet wird, dass China und Indi- Betroffene zum Thema schreiben. Unter der Überschrift „Ich en die wichtigsten Produzenten von Medikamenten sind; wir also bin kein Mängelexemplar – Mein Umgang mit einer seltenen vom Import abhängig sind. Was wenn, die Produktion stockt, oder Erkrankung“ habe ich mein Leben ausdrücklich MIT der Krank- Medikamente nicht mehr geliefert werden? Nicht auszudenken! heit und nicht FÜR sie, aufgeschrieben. Der Lehmanns Verlag hat diesen Erfahrungsbericht im April 2020 veröffentlicht. Es ist Ich habe dennoch eine positive Sichtweise auf mein neues Le- eine Krankengeschichte – aber nicht nur. Denn neben einer so ben, das mich zum Innehalten und Nachdenken anregt, aber sachlich wie möglichen Schilderung des Krankheitsverlaufes, ist es auch komische Situationen bereithält. Natürlich kann man vor allem eine Bilanz dessen, was diese Krankheit mit mir gemacht solche Erkrankungen nicht so einfach weglachen. Aber dann hat; aber vor allem, wie ich diese Krankheit bewältigt habe. denke ich daran, was für ein Glück ich hatte, dass der Tumor gutartig war und kein bösartiger. Da ich annehme, dass es an- Ich will anderen Betroffenen und ihren Angehörigen Mut ma- deren Betroffenen und deren Angehörigen ähnlich geht, will ich chen für ein erfülltes Privat- und Arbeitsleben trotz und mit einer vor allem Mut machen und an meinem Beispiel zeigen, wie es chronischen Erkrankung. dennoch möglich sein kann, ein weitgehend selbstbestimmtes „normales“ Leben zu führen. Ärzte und Endokrinologie-Assis- Für Mediziner und medizinisches Personal ist es vielleicht in- tentinnen erfahren mehr über Empfindungen beim Umgang mit teressant, das Erleben und den Umgang mit der Hypophysen- alltäglichen und kritischen Situationen aus Patientensicht. insuffizienz aus dem Blickwinkel einer Patientin zu erfahren. Das geschieht trotz des ernsten Hintergrunds immer positiv und Weil ich mir viele Informationen aus dem Internet, aus Patien- auch mit Witz, wenn ich Situationen, wie z.B. den Aufenthalt in tenbroschüren des Netzwerks oder von den Mitgliedern meiner einem polnischen Krankenhaus nach meinem Fahrradunfall mit Selbsthilfegruppe zusammensuchen musste, ergänzt deshalb Bruch eines Lendenwirbels ein Jahr nach der Tumor-Operation ein zusätzlicher Ratgeberteil meine persönlichen Erlebnisse und beschreibe. Erfahrungen. Die medizinfachliche Korrektheit wurde durch meine behandelnden Ärztinnen und Ärzte und Endokrinologie- Das Buch beginnt mit der zufälligen Entdeckung eines Hypopy- Assistentinnen gewährleistet. senmakroadenom bei einer MRT-Untersuchung. Kurz danach blu- tet der Tumor ein, so dass eine operative Entfernung erforderlich https://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-ratgeber/52875649- ist. Danach hat meine Hypophyse ihre Funktion eingestellt. Ich 9783965430938-ich-bin-k-e-i-n-maengelexemplar-mein-leben- beschreibe, wie ich seitdem alle Hormone, die durch die Hypo- mit-einer-seltenen-erkrankung physe bereitgestellt oder aktiviert werden, nun selbst ersetzen und justieren muss – ein von nun an wahrhaft selbstbestimmtes Rückfragen an: heide.hoffmann@hu-berlin.de Leben. Ein tabletten- und spritzenbestimmtes Leben. Gleichzeitig bedeutet es auch, dass ich immer ein Nothilfeset mit einer Corti- Heide Hoffmann 16 Endokrinologie Informationen 3/2020
PERSONALIA Nachruf Prof. Dr. med. emer. Androgenisierung der Frau. An der Entwicklung der hormonalen Kontrazeption und der Hormontherapie in der Peri-Postmeno- Meinert Breckwoldt pause war er von Anfang an beteiligt. Über viele Jahre war er als Gutachter für das Bundesgesundheitsamt tätig. Unter seiner Prof. Dr. med. emer. Meinert Breckwoldt fürsorglich-väterlichen Führung promovierten zahlreiche Dokto- wurde am 14.11.1934 als Sohn einer Ka- rand/en/innen, und 14 seiner Schüler gelang die Habilitation. Als pitänsfamilie in Wittdün auf Amrum ge- Autor und Koautor von über 300 wissenschaftlichen Publikati- boren, wo er seine Kindheit und Jugend onen, zahlreichen Buchbeiträgen und Monographien, als Her- friesisch-sprechend verbrachte. Die tiefe ausgeber der Fachzeitschrift Geburtshilfe und Frauenheilkunde Verbundenheit zu seiner Insel, zu den sowie als Mitglied des „Züricher Gesprächskreises“ erwarb er Dünen und zum Meer wie auch zu sei- sich national und international große wissenschaftliche Aner- nen Eltern hat er zeit seines Lebens nie kennung. Für seine Verdienste wurde er im Jahre 1995 mit der verloren. Nach Studium und Fachausbil- Laqueur-Medaille ausgezeichnet und 2005 zum Ehrenmitglied dung in Kiel, Marburg, München, Hamburg und Philadelphia der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie ernannt. Weiter- (USA) wechselte er mit seiner Familie nach Freiburg i.Br. über. hin wurde er aufgrund seiner Verdienste mit der Ehrenmitglied- Hier war er von 1973 bis 2000 in leitenden Funktionen, zunächst schaft im Freundeskreis Freiburg-Tel Aviv-Yafo ausgezeichnet. So als Abteilungsleiter für gynäkologische Endokrinologie und Fort- war er als Arzt, Wissenschaftler und Lehrer ein Vorbild für viele pflanzungsmedizin, später als ärztlicher Direktor der Universitäts- Studenten wie auch für junge und ältere Kollegen, all dies ge- frauenklinik tätig. Zusammen mit Bruno Lunenfeld (Tel Aviv) und prägt von seinem feinsinnigen nordfriesischen Humor und seiner Gerhard Bettendorf (Hamburg) gehörte er zu den Pionieren der Menschlichkeit. Gonadotropintherapie, mit der – in zuvor nicht gekannter Wirk- samkeit – kinderlosen Frauen zu einem Kind verholfen werden Professor Meinert Breckwoldt verstarb am 21.07.2020 in Frei- konnte. Für die Neugestaltung der israelisch-deutschen Bezie- burg und wurde inzwischen auf seiner geliebten Insel Amrum hungen innerhalb der Wissenschaftsgemeinde war gerade das beigesetzt. enge Freundschaftsverhältnis zwischen diesen dreien und auch dem israelischen Endokrinologen Vaclav Insler wegweisend. Als Prof. Dr. med. Franz Geisthövel, Vörstetten/Freiburg i. Br., Urgestein der gynäkologischen Hormonheilkunde und Fortpflan- Prof. Dr. med. Herbert Kuhl, Aschaffenburg zungsmedizin verfügte Meinert Breckwoldt über ein breit ver- netztes theoretisches Wissen, das er mit großer klinischer Erfah- Vörstetten/Aschaffenburg 04.08.2020 rung verknüpfte. Sein von ärztlicher Empathie getragener Dienst an seinen Patientinnen, sein hohes Verantwortungsgefühl für Korrespondenzadresse die gesamte Frauenklinik in Verbindung mit Lehre, Wissenschaft Prof. Dr. med. Franz Geisthövel und Forschung bildeten bei ihm eine konzeptionelle Einheit. Zu Stahlenhofgasse 10 den besonderen Schwerpunkten zählten die Endokrinologie der 79279 Vörstetten/Freiburg i.Br. Pubertät, die Genese, Diagnostik und Therapie der ungewollten Tel: 07666 948330 Kinderlosigkeit, die Endokrinologie der Schwangerschaft und Mobil: 0171 366 1940 Stillzeit sowie die sexuelle Differenzierung, Intersexualität und Fgeisthoevel@gmail.com 18 Endokrinologie Informationen 3/2020
PHARMA-REPORT Lebenszufriedenheit bei Hypophyseninsuffizienz im Erwachsenenalter jetzt einfacher kontrollieren Mit kostenloser App digital erfassen, auswerten und Verlauf analysieren Eine Hypophyseninsuffizienz geht bei erwachsenen Patienten mit einem hohen Leidensdruck einher. Daher kommt der Kontrolle der Lebenszufriedenheit unter einer Therapie mit Wachstumshormon besondere Bedeutung zu. Der dafür schon seit langem bewährte Fragebogen ist jetzt in Form einer App (QLS-H©-Tracker) mit zusätzlichen Funktionen erhältlich. Damit lässt sich die Erfassung, Doku- mentation und Analyse der Daten im Zeitverlauf einfach und zeitsparend in den Praxisalltag integrieren. Patienten mit Hypophyseninsuffizienz haben oft einen langen Leidensweg hinter sich, bis die richtige Diagnose gestellt wird. Die Symptome können vielfältig sein, wie Verlust von Muskel- masse, Abnahme der Knochensubstanz, gestörter Wasserhaus- halt, Dyslipidämie, Insulinresistenz, eingeschränkte Leistungs- fähigkeit, Depression und verminderte Lebensqualität. Auch Rückschläge in der Therapie oder Nebenwirkungen der einge- setzten Hormone machen den Patienten nicht selten zu schaf- fen. Daher sollte der Verbesserung der krankheitsbedingt meist stark eingeschränkten Lebensqualität während der Behandlung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Kontrolle der Lebenszufriedenheit kann Die neue App macht Therapieerfolge für Arzt und Patient sichtbar. Bild: Lilly Deutschland GmbH helfen, den Therapieerfolg zu objektivieren Die regelmäßige Überprüfung der Lebenszufriedenheit über Gerade bei erwachsenen Patienten mit Hypophyseninsuffizienz einen längeren Zeitraum kann Anhaltspunkte liefern, ob sich hat sich ein vorsichtiges Herantasten an die benötigte Somatro- unter einer Therapie mit Wachstumshormon die Symptomkon- pindosis bewährt. Das gelingt z.B. mit Humatrope® für Pen in trolle tatsächlich verbessert. Als geeignetes Messinstrument kleinsten Schritten von 0,025 mg [4]. Angezeigt ist das Präparat bewährt hat sich der speziell für Patienten mit Hypophysen- zur Substitutionsbehandlung von Erwachsenen mit einem aus- insuffizienz entwickelte QLS-H©(Questions on Life Satisfaction – geprägten Wachstumshormonmangel. Hypopituitarism)-Fragebogen [1]. In klinischen Studien konnte damit bei erwachsenen Patienten unter der Therapie mit Soma Informationen zur App tropin eine kontinuierliche Verbesserung der mittleren Lebens- Der QLS-H©-Tracker ist für die Desktop-Anwendung mit allen zufriedenheit bis hin zum „Normalwert“ für bestimmte Patien- gängigen Betriebssystemen sowie als App für Android und iOS tengruppen dokumentiert werden [2,3]. verfügbar. Mehr zu den enthaltenen Funktionen und dem kos- tenlosen Download verbirgt sich hinter dem QR-Code oben. Mit einer App lässt sich die Lebenszufriedenheit von Patienten mit Hypophyseninsuffizienz jetzt digital erfassen und dokumen- Literatur tieren (s. Abb.). Der Fragebogen kann während des Gesprächs 1. Herschbach P et al. Eur J Endocrinol 2001; 145: 255–265 2. Rosilio M et al. J Clin Endocrinol Metab 2004; 89: 1684–1693 mit dem Patienten ausgefüllt werden. Die Software ermöglicht 3. Mo D et al. J Clin Endocrinol Metab 2014; 99: 4581–4588 eine einfache und schnelle Analyse der Verlaufsdaten und ihre 4. Fachinformation Humatrope® für Pen, Stand März 2019 Aufbereitung für den nächsten Kontrolltermin. Der Kurvenver- PP-HG-DE-0058 August 2020 lauf des bei jeder Visite errechneten Z-Scores für die Lebenszu- friedenheit vereinfacht nicht nur den behandelnden Ärzten die Impressum Verlaufskontrolle, sondern macht Fortschritte und Rückschläge bei der Behandlung auch für die Patienten leichter nachvollzieh- Pharma-Report in Endokrinologie Informationen 3/2020 bar. Dazu die Einschätzung von Prof. Dr. Martin Fassnacht, Uni- Bericht: Dr. Ulrike Wepner Verantwortlich für den Inhalt: Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg versitätsklinikum Würzburg: „Der QLS-H-Fragebogen erlaubt in © Wecom GmbH & Co. KG Kombination mit der Auswertesoftware eine gute Darstellung Der Herausgeber und der Verlag der Zeitschrift übernehmen keine der individuellen Lebensqualität im Erkrankungsverlauf und Verantwortung für die Inhalte dieser Rubrik. kann dabei helfen, einen Therapieerfolg zu objektivieren.“ Endokrinologie Informationen 3/202019
VERANSTALTUNGSKALENDER Veranstaltungskalender Alle Angaben sind aufgrund der aktuellen Lage ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich zusätzlich auf der Homepage der DGE. YARE 2020 Jahrestagung der Sektion Schilddrüse 2020 25.09.2020, 9 – 19 Uhr 27.11.2020 – 28.11.2020 Online-Seminar Online-Seminar XXIII. Intensivkurs Klinische Endokrinologie 19th Congress of the European Neuroendocrine 04.11.2020 – 07.11.2020 Association München 29.11.2020 – 02.12.2020 Porto, Portugal XIX. Intensivkurs NRW 13.11. 2020 – 15.11.2020 Bonn 20 Endokrinologie Informationen 3/2020
PHARMA-ECKE Takeda-Lunchsymposium zu Hypoparathyreoidismus auf dem 63. Kongress der DGE im März 2020 in Gießen Der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Endo- Endokrinologikums Göttingen (Bereich Service/Download, „Fra- krinologie in Gießen bot wie immer ein abwechslungsreiches gebogen Hypoparathyreoidismus“) verfügbar.6 Programm. Auch das Thema des Symposiums „Alles parat? Zusammenfassend aus den Vorträgen, Fallbeispielen und der Chronischer Hypoparathyreoidismus im Jahr 2020“ wurde von Diskussion der Referenten auf dem Symposium können für eine Frau Professor Siggelkow (Göttingen) aus Sicht der Endokri- Therapie mit rhPTH(1-84) bei chronischem HypoPT folgende nologin und Herrn Professor Kielstein (Braunschweig) aus der Eckpunkte zusammengefasst werden: 1) Renale Langzeitkom- nephrologischen Perspektive eingeführt. Herr Professor Schott plikationen (z. B. Nephrolithiasis, Nephrokalzinose, eGFR-Ver- (Düsseldorf) widmete sich als erster Referent zunächst der Fra- lust) sollten im Auge behalten werden.3 2) Die Therapieoptionen ge, wie derzeit die konventionelle Behandlung unter der Berück- sowie der Therapieverlauf sollten gründlich geprüft werden. sichtigung der aktuellen Leitlinie im Hinblick auf die Nachsorge, 3) rhPTH(1-84) kann als Zusatztherapie in Betracht gezogen Kontrolle und Therapie des chronischen Hypoparathyreoidismus werden, wenn keine hinreichende Kontrolle mit der Standard- (HypoPT) in der Praxis umgesetzt wird.1 Im Rahmen der kon- therapie möglich ist.8 4) rhPTH(1-84) kann über mehrere Jahre ventionellen Therapie können diese Therapieziele durch die ab- die eGFR stabilisieren und die QoL verbessern.4,7 5) Die Doku- gestimmte Gabe von Calcium, Vitamin D, aktivem Vitamin D, mentation der QoL kann über den HPQ 28 Fragebogen erfolgen. Magnesium und die Kontrolle der Phosphatspiegel erreicht werden. Herr Professor Schmidmaier (München) widmete sich Literatur (1) Bollerslev J et al. Eur J Endocrinol 2015;173(2):G1-20. anschließend den neuesten Erkenntnissen und Studien, die sich (2) Brandi ML et al. J Clin Endocrinol Metab 2016;101(6):2273-83. mit der kausalen Therapie des HypoPT auseinandersetzen. Die (3) Mitchell DM et al. J Clin Endocrinol Metab 2012;97(12):4507-14. kausale Therapie mit rhPTH(1-84) kann bei Patienten mit Hypo- (4) Tay YD et al. J Clin Endocrinol Metab 2019;104(11):5601-10. PT zum Einsatz kommen, bei denen die konventionelle Thera- (5) Siggelkow H et al. Clin Endocrinol (Oxf) 2020; 92(2):159-68. (6) Wilde D et al. JBMR Plus 2020 January;4(1):e10245 pie nicht ausreicht. In erster Linie sind die nach der Konsensus- (7) Tabacco G et al. J Clin Endocrinol Metab 2019;104(7):2748-56. Konferenz 2015 definierten Parameter für die Behandlung mit (8) Fachinformation Natpar®, 04/2020 rhPTH(1-84) in Betracht zu ziehen, die neben inadäquat eige- Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle stellten Serumcalcium-Werten und erhöhten Dosen von Calci- Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. um und Vitamin D auch die Langzeitkomplikationen sowie die Natpar 25/50/75/100 Mikrogramm/Dosis Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer verminderte Lebensqualität berücksichtigen.2 Ein besonderer Injektionslösung. Wirkstoff: Parathyroidhormon (rDNA), hergestellt in E. coli mittels DNS Re- kombinationstechnik, identisch mit der 84-Aminosäuresequenz des endogenen menschlichen Fokus der Therapie sollte auf die nephrologischen Folgen sowie Parathyroidhormons. Zusammensetzung: Nach Rekonstitution enthält jede Dosis 25/50/75/100 Mikrogramm Parathyroidhormon (rDNA) in 71,4 Mikroliter Lösung. Jede Patrone enthält die Kalzifizierung weiterer Organsysteme gelegt werden, die auf 350/700/1050/1400 Mikrogramm Parathyroidhormon (rDNA). Sonstige Bestandteile: Pulver: Na- triumchlorid, Mannitol, Citronensäure-Monohydrat, Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung). Lö- Grund eines unzureichend eingestellten HypoPT auftreten kön- sungsmittel: Metacresol, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Zusatztherapie bei nen. Es gilt zu bedenken, dass die Zufuhr immer höherer Calci- erwachsenen Patienten mit chronischem Hypoparathyreoidismus, deren Erkrankung sich durch die Standardtherapie allein nicht hinreichend kontrollieren lässt. Gegenanzeigen: Überempfind- umdosen bei der Therapie demnach limitiert ist. In Langzeitda- lichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, Strahlentherapie des Skeletts, maligne Skeletterkrankungen oder Knochenmetastasen, zu Therapiebeginn erhöhtes Risiko für ten über 8 Jahre zeigte sich, dass die Ausscheidung von Calcium Osteosarkome (z. B. bei der Knochenkrankheit Morbus Paget oder bei Erbkrankheiten), unkla- re Erhöhung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase, Pseudohypoparathyreoidismus. im Urin anhaltend in den Normbereich gebracht werden kann. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Hyperkalzämie, Hypokalzämie, Kopfschmerz, Hypoästhesie, Pa- rästhesie, Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen, Arthralgie, Muskelspasmen. Häufig: Hypomagnesiämie, Die eGFR und damit die Nierenfunktion erweist sich damit über Tetanie, Angst, Schlaflosigkeit, Somnolenz, Palpitationen, Hypertonie, Husten, Schmerzen Ober- diesen Zeitraum konstant.4 Dies verknüpft sich mit der Perspek- bauch, Muskelzucken, Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems, Myalgie, Nackenschmerzen, Schmerz in einer Extremität, Hyperkalzurie, Pollakisurie, Asthenie, Brustkorbschmerz, Ermüdung, tive, dass eine Therapie mit rhPTH(1-84) langfristig zum Erhalt Reaktionen an der Injektionsstelle, Durst, Anti-PTH-Antikörper positiv, 25-Hydroxycholecalciferol im Blut erniedrigt, Vitamin D erniedrigt. Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (Dys- der Nierenfunktion führen kann. Die Frage, wie Patienten, die pnoe, Angioödem, Urtikaria, Ausschlag), Krampfanfälle aufgrund von Hypokalzämie. Warn- hinweis: Enthält 0,32 mg Natrium/Dosis. Weitere Angaben: s. Fach- und Gebrauchsinformati- laborchemisch gut eingestellt sind, aber von einer dauerhaften on. Verschreibungspflichtig. Shire Pharmaceuticals Ireland Limited, Block 2 & 3 Miesian Plaza, Einschränkung der Lebensqualität (QoL) bis hin zur Arbeitsun- 50 – 58 Baggot Street Lower, Dublin 2, Irland. Stand der Information: Juli 2019. fähigkeit berichten, therapiert werden sollten, lässt sich schwer allgemein beantworten und wurde von Frau Doktor Fuß (Würz- Pressekontakt: burg) diskutiert. Wie die Daten aus einer multizentrischen Studie Corporate Communications Germany zeigten, besteht bei Patienten mit inadäquater Krankheitskon- Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG trolle eine erhöhte Krankheitslast.5 Die Entwicklung eines vali- pr@takeda.de dierten krankheitsspezifischen Fragebogens sollte sich diesem Thema widmen und wurde von Frau Professor Siggelkow vor- EXA/DE//2952 gestellt. Der HPQ 28 Frage- und Dokumentationsbogen ist seit Kurzem in der Praxis einsetzbar und über die Homepage des Nach Information von Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG Die Herausgeber und der Verlag der Zeitschrift übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte dieser Rubrik. Endokrinologie Informationen 3/202021
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