Erfahrungen aus dem COVID-HÄND OÖ - Dr. Lisa-Maria Kellermayr, 1.Dezember 2020
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Wer und was ist der COVID-Händ? Aktueller Stand Hausärztlicher Notdienst für : - Covid-postive Patienten - Menschen in Quarantäne - Verdachtsfälle die auf die Testung oder das Testergebnis warten Standorte: - An Wochentagen: Gallneukirchen, Linz, Vöcklabruck - An Wochenenden und Feiertagen zusätzlich: Altheim & Sierning
Personal: - Fahrer: werden vom Roten Kreuz gestellt; meistens ausgebildete Rettungssanitäter - Arzt: Freiwillige mit Ius Practicandi - Allgemeinmedizin & Fachärzte aller Richtungen unabhängig von bisheriger oder anderer beruflicher Tätigkeit z.B. Reha- und Kur-Ärzte, Praxisinhaber, angestellte Ärzte, pensionierte Ärzte, … Bei Interesse einfach melden!
Ausstattung An jedem Standort anders —> wird vom RK auf Bezirksebene organisiert - Unterschiedliche Fahrzeuge - Unterschiede im zur Verfügung gestellten Material (Medikamente, Schutzausrüstung, Diagnostik,…) Beispiel vom Standort Vöcklabruck
Ablauf: Anruf von Rettungsleitstelle —> PatientInnendaten + Rückrufnummer wird auf Smartphone-App gespielt —> Telefonat mit PatientIn Strukturierte telefonische Anamnese: - Seit wann Symptome? CAVE: Verschlechterung 5-8 (10) Tage nach Symptombeginn - Fieber: geht oft wild auf und ab und kann lange dauern trotz Medikation (bis zu 3 Wochen); CAVE: Schwäche, Sturzgefahr - Muskelschmerzen / Kopfschmerzen: kann extreme Ausprägungen haben! Wärme, Entspannung, Massage vom Partner :-) - Halsschmerzen vs. Schluckschmerzen: Schmerzqualität? „weiße Flecken auf den Mandeln“?
- Husten: Mit oder ohne Auswurf? Tageszeitliche Schwankungen? Im Sitzen? Im Liegen? Bei Belastung? - Atemnot: Begriff muss erklärt werden!!! Pat. am Telefon z.B. Stufen steigen lassen - Beklemmungen / Druck in der Brust: Auf Fingerdruck stärker? Bewegungsabhängig? Atemabhängig? Lageabhängig? - GI-Symptome: Appetitlosigkeit? Übelkeit? Erbrechen? Durchfall? CAVE: Flüssigkeitszufuhr ausreichend? - Schlafstörungen / Psyche: Ursache für Schlafstörung Schmerzen, Husten oder Atemnot? Ängste? - Vorerkrankungen: CAVE: DM —> Entgleisungen? Bettlägerigkeit —> Blutverdünnung? Versorgung & Pflege? hohes Alter Adipositas (persönliche These: jedes Kilo über BMI 25 ca. wie 1 Jahr älter) COPD
Visite: So kurz als möglich!!! Fenster öffnen lassen, für Frischluftzufuhr sorgen wenn irgendwie möglich Schutzkleidung: Gut = dicht sitzende FFP2-Maske, 2 Paare Handschuhe, Schutzbrille, Schutzkittel - SpO2 in Ruhe (CAVE: Nagellack, kalte Hände, Durchblutungsstörungen, …) - SpO2 unter geringer Belastung (z.B. 1 Stockwerk Stufen steigen) - Lunge auskultieren - Fieber messen - Inspektion Rachen - Ev. Inspektion Ohren - Ev. RR-messen - Ev. BZ-messen
SpO2-Messung zu Hause - Was ist für PatientInnen wichtig zu wissen? -Pulsoximeter, AppleWatch, Handy-App bei Samsung-Smartphones,…… -Kein Nagellack, Gel- oder Acrylnägel! -Hände müssen warm sein -An mehreren Fingern probieren -Warten! Viele Geräte brauchen etwas um einen korrekten Wert zu liefern… -Ruhewert soll mind. 94% sein -2 x täglich kleiner Belastungstest -mit Pulsoxymeter 1 Stockwerk auf und ab gehen oder 2 Minuten in der Wohnung herumgehen -hinsetzen und 2-3 Minuten warten -zuerst wird die Sättigung gleich bleiben oder sogar 1-2% steigen, dann kommt ev. ein kurzer Abfall, bevor die Sättigung wieder steigt —> Wert darf hier nicht unter 90% sinken
Meine persönlichen Medikamente bei Covid-Patienten: 1. Paracetamol 2. Dexibuprofen oder Ibuprofen 3. Pantoprazol 4. Metoclopramid 5. Sirdalud 6. Tantum verde - Mundspray 7. Symbicort 8. Amoxicillin/Clavulansäure (Augmentin) + Antibiophilus 9. Clarithromycin (Klacid) 10. Paracodein
Weiter Erfahrungswerte: Patienten spüren den Sättigungabfall subjektiv lange nicht! Deshalb unbedingt 2x tgl. Belastungstest. Verschlechterungen können innerhalb weniger Stunden dramatisch sein —> Wer am Abend über Dyspnoe klagt kann nicht auf den nächsten Tag verschoben werden! Wenn ein Patient Belastungsdyspnoe angibt (nicht Schmerzen beim Atmen), dann muss er gesehen werden - egal wie gut/fit er sich am Telefon anhört und wie jung er ist!!! Ältere Menschen mit Migrationshintergrund ohne Sprachkenntnisse melden sich oft extrem spät. Haushaltsmanagerinnen spiele Symptome oft herunter & rufen wegen Eltern/Schwiegereltern/Partner oder Kinder an obwohl es ihnen selbst viel schlechter geht! Die Menschen haben sehr oft sehr große Angst. Bei Einweisung aus sozialer Indikation / Versorgungsproblemen lohnt es sich, sich direkt mit dem Diensthabenden im KH abzusprechen.
Die Behandlung von COVID-19 - PatientInnen ist keine Hexerei!
Sie können auch lesen