Erreger, die auf die Nerven - gehen - oder was haben Meningokokken, Masern & FSME-Viren gemeinsam? - Impfakademie

 
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Erreger, die auf die Nerven - gehen - oder was haben Meningokokken, Masern & FSME-Viren gemeinsam? - Impfakademie
Erreger, die auf die Nerven
gehen – oder was haben
Meningokokken, Masern &
FSME-Viren gemeinsam?

Jahreskongress Pädiatrie
2018

                                                 Dr. med. Markus Kirchner, MPH
                              Senior Medical Advisor, Medizinischer Fachbereich Impfstoffe
                                                                           GlaxoSmithKline
Erreger, die auf die Nerven - gehen - oder was haben Meningokokken, Masern & FSME-Viren gemeinsam? - Impfakademie
„Dieser Foliensatz wurde von der GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG mit großer Sorgfalt
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Stand der Information: September 2018
Erreger, die auf die Nerven - gehen - oder was haben Meningokokken, Masern & FSME-Viren gemeinsam? - Impfakademie
Masern
         Quelle: CDC
Erreger, die auf die Nerven - gehen - oder was haben Meningokokken, Masern & FSME-Viren gemeinsam? - Impfakademie
Masern Fälle Deutschland 2006 – 2018
Kein Rückgang der Erkrankungszahlen

                                                                                      2018:
                                                                                    >500 Fälle!

                                                                                                DE/VGU/0004/18, Sept 18
  Ziel der WHO: Maserneliminierung durch Impfung bis 2020 weltweit.
   Inzidenz von < 1 Erkrankung pro eine Million Einwohner
  Dieser wurde für Deutschland bisher nicht erreicht.
Matysiak-Klose D, Santibanez S: Aktuelle Epidemiologie der Masern in Deutschland.
                                                                                            4
Epid Bull 2018;33:325 – 330 | DOI 10.17886/EpiBull-2018-041.1
Erreger, die auf die Nerven - gehen - oder was haben Meningokokken, Masern & FSME-Viren gemeinsam? - Impfakademie
Durchlebte Masern-Infektion hat Folgen
Mortalität anderer Infektionskrankheiten

                                                       Masern-Impfung
                                                                        Dänemark

                                                                                       (pro 100.000 Personen-Jahre)
                        (pro 100.000 Personen-Jahre)
                         Mortalität von nicht-Masern
                            Infektionskrankheiten

                                                                                              Masern Inzidenz

                                                                                                                          DE/VGU/0004/18, Sept 18
          nicht-Masern Tote
          Masern Inzidenz                                                       Jahr
Long-term measles-induced immunomodulation increases overall childhood infectious
                                                                                                                      5
Mina et. al. Science 348 (6235), 694-699.
Erreger, die auf die Nerven - gehen - oder was haben Meningokokken, Masern & FSME-Viren gemeinsam? - Impfakademie
Komplikationen durch Masern-Infektion
Keine harmlose Kinderkrankheit

                Otitis media
                                                                                                                                          Subakute
                   1 / 14
                                                                                                                                       sklerosierende
                                                                                                                                       Panenzephalitis
          makulopapulöses                                                                                                               4-11 / 100.000
          Masernexanthem
                                                                                                                                        Krampfanfälle
                                                                                                                                         6-7 / 1.000

                                                                                                                                       Primäre Masern-
                                                                                                                                         Enzephalitis
                                                                                                                                          1-3 / 1.000

                Pneumonie                                                                                                               Akute
                  1 / 20                                                                                                            postinfektiöse

                                                                                                                                                             DEPDV001118, November 2018
                                                                                                                                  Enzephalomyelitis
                                                                                                                                      1 / 1.000
                  Diarrhoe
                   1 / 13

Bester, J.C., Measles and Measles Vaccination: A Review. JAMA Pediatr, 2016. 170(12): p. 1209-1215. RKI-Ratgeber Masern (Stand 2014)
www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Masern.html#doc2374536bodyText8                                                              6
Bildquelle: © Monks Vertriebsges. mbH
Erreger, die auf die Nerven - gehen - oder was haben Meningokokken, Masern & FSME-Viren gemeinsam? - Impfakademie
Masern: Schutzlücke beim Säugling
Wann wird geimpft?

            Nestschutz                                                 Schutzlücke!                           Impfschutz

    2.LM                 4.LM                 6.LM                8.LM                10.LM           12.LM     14.LM

                                                                                                       1. Impfung

Die erste Impfung kann unter Berücksichtigung der epidemiologischen

                                                                                                                               DE/VGU/0004/18, Sept 18
Situation bereits ab einem Alter von 9 Monaten erfolgen, wenn das Kind
in eine Gemeinschaftseinrichtung aufgenommen werden soll.

Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut.                        7
Epid Bull 2018;34:335 – 382 | DOI 10.17886/EpiBull-2018-042.3
Erreger, die auf die Nerven - gehen - oder was haben Meningokokken, Masern & FSME-Viren gemeinsam? - Impfakademie
Impfquoten in Deutschland
  Nicht zeitgerecht

15 Monate, Impfquote 2014                                  24 Monate, Impfquote 2014                                         24 Monate, Impfquote 2014
   1. Impfung:  89,5%                                        1. Impfung:  95,6%                                               2. Impfung:  73,9%

                                              Empfehlung
                                                                                                                 Empfehlung
                                                 STIKO:
                                                                                                                   STIKO:
                                               1. Impfung
                                                                                                                 2. Impfung
                                                mit 11-14
                                                                                                                  mit 15-23
                                                Monaten
                                                                                                                  Monaten

                                                                                                                                                            DEPDV001118, November 2018
82,4 % (SN) bis 93,5% (HH)                                   89,8 % (BW) bis 97,3% (B)                                       24,9 % (SN) bis 80,5% (HH)

  http://www.vacmap.de/
  Robert Koch-Institut: Impfquoten bei der Schuleingangsuntersuchung in Deutschland 2016. Epid Bull 2018;16:151 – 156 | DOI 10.17886/EpiBull-2018-020   8
  Rieck T, Feig M, Siedler A, Wichmann O: Aktuelles aus der KV-Impfsurveillance – Impfquoten ausgewählter Schutzimpfungen in Deutschland
  Epid. Bull. 2018;1:1 – 14 | DOI 10.17886/EpiBull-2018-001.3
Erreger, die auf die Nerven - gehen - oder was haben Meningokokken, Masern & FSME-Viren gemeinsam? - Impfakademie
Zusammenfassung

   Das WHO Ziel zur Elimination der Masern wurde in Deutschland zum wiederholten Mal nicht
   erreicht. Neues Ziel 2020!?

   Es ist aber bisher keine rückläufige Tendenz der Masernfälle in den letzten Jahren zu erkennen.
   Deutschland exportiert sogar Erkrankungen in andere Länder.

   Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit, auch wenn nach wie vor insbesondere Kinder in
   den ersten Lebensjahren erkranken.

   Besonders gefürchtete Komplikationen sind die akute postinfektiöse Enzephalitis und die
   subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE). Je früher man sich mit den Masern infiziert,
   desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eine SSPE zu entwickeln.

                                                                                                         DE/VGU/0004/18, Sept 18
     Die von der WHO geforderte Impfquote von mind. 95% wird bundesweit nur für die 1.
     Impfung erreicht. Außerdem wird die Masernimpfung häufig nicht zeitgerecht verabreicht.

                                                                                                     9
Erreger, die auf die Nerven - gehen - oder was haben Meningokokken, Masern & FSME-Viren gemeinsam? - Impfakademie
Frühsommer-
Meningoenzephalitis
(FSME-Virus)

                      Bild :Fotolia_ wood tick crawling on a leaf redmedia24; FSME-Virus GSK
Verbreitung des Virus in Deutschland
 Risikogebiete meist im Süden - Zirkulation des Virus in vielen anderen Regionen

         FSME-Risikogebiete1

        Land- bzw. Stadtkreise mit
        örtlich aufgetretenen Einzel-
        fällen (2002–Apr 2017), in
        denen die Risikodefinitionen
        des RKI nicht erfüllt sind1

         FSME gemeldet2

         Keine FSME gemeldet2

                                                                                          DE/VGU/0004/18, Sept 18
1. Endemiekarte: Robert Koch-Institut, FSME:
   Risikogebiete in Deutschland, Epi. Bull. 2017; 17

                                                                                   1111
FSME-Fälle in Deutschland von 2001 – 2018

                                                                             ?

                                                                                      DE/VGU/0004/18, Sept 18
Robert Koch-Institut: SurvStat@RKI 2.0, https://survstat.rki.de, 18.9.2018
                                                                                 12
Langzeitkomplikationen nach Erkrankung
Insgesamt 10% der Erkrankten erleiden neurologische Schäden

Schwere neurologische Schäden kommen bei

  10% der Erkrankten vor (FSME-Eur.)                                                                1
                                                                                                                   •
                                                                                                                       Langzeitkomplikationen:2
                                                                                                                         Gedächtnisverlust
                                                                                                                   •     Verhaltensänderungen
                                                                                                                   •     Bewegungseinschränkungen
                                                                                                                   •     Epilepsie
                                                                                                                         und andere möglich

                                                                                                                                                                                    DE/VGU/0004/18, Sept 18
1. ECDC. Epidemiological situation of tick-borne encephalitis in the European Union and European Free Trade Association countries.                                             13
    http://www.ecdc.europa.eu/en/publications/Publications/TBE-in-EU-EFTA.pdf [Feb2016]; 2. NHS. Tick-borne encephalitis – Complications. http://www.nhs.uk/Conditions/Tick-
    borne-encephalitis/Pages/Complications.aspx (Feb2016)
Die Empfehlung der STIKO 2018
Ziel der Empfehlung ist der Impfschutz bei erhöhtem Risiko

                                                                                                           DE/VGU/0004/18, Sept 18
Ständige Impfkommission: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut.   14
Epid Bull 2018;34:335 – 382 | DOI 10.17886/EpiBull-2018-042.3
Zusammenfassung

    Die FSME ist eine virale Infektion, die durch den Stich einer Zecke oder Verzehr von Milch
    infizierter Tiere übertragen wird.

    Das FSME-Virus ist von Europa bis Asien verbreitet. Das Vorkommen kann regional und lokal
    sehr unterschiedlich sein. In Deutschland ist insbesondere der Süden Deutschlands betroffen.

    Personen haben potentiell ein Infektionsrisiko, wenn sie sich in Gebieten aufhalten, in denen
    das FSME-Virus vorkommt und Zecken ausgesetzt sind.

    Insgesamt 10% der Erkrankten erleiden neurologische Schäden. Erwachsene haben meist
    einen schwereren Verlauf und Komplikationen, aber die Auswirkungen bei Kindern sind nur
    langfristig zu beurteilen.

                                                                                                         DE/VGU/0004/18, Sept 18
    Vermeidung von Zeckenstichen und die Impfung gegen FSME ist die effektivste Prävention
    gegen die Erkrankung. Bei Kindern < 3 Jahren besteht eine strenge Indikationsstellung.

                                                                                                    15
Meningokokken
                Copyright GSK GmbH & Co KG
Meningokokken Erkrankungen

                                                                                                               Polysaccharid
                                                                                                                  -Kapsid

                                                                                                              Äußere Membran
                                                                                                               Zytoplasmatische
                                                                                                               Membran

▪ Weltweite Verbreitung

▪ Es werden 12 Serogruppen aufgrund der Zusammensetzung der

                                                                                                                                 DE/VGU/0004/18, Sept 18
  Kapselpolysaccharide unterschieden: A, B, C, X, Y, Z, E, W, H, I, K, L

▪ In Deutschland sind die Serogruppen A, B, C, W135 und Y am häufigsten
  für Meningokokken-Erkrankungen verantwortlich.2

1. CDC. Pink Book 2015 Chapter 14. http://www.cdc.gov/vaccines/pubs/pinkbook/downloads/mening.pdf [accessed August 2015];   17
2. Rosenstein NE, et al. N Engl J Med 2001;344:1378–88
Säuglinge < 1 Jahr haben das höchste
Erkrankungsrisiko für IME in Deutschland 2012 – 20171

       Fälle mit Serogruppe                                                                             Fälle mit Serogruppe
        Säuglinge (< 1. LJ)                                                                                   insgesamt
                          2% 1%
                      13%  3%                                                                                   6%
                                                                         Serogrppe A
                                                                                                                      9%
                                     6%                                                                   19%
                                                                         Serogruppe B                                  0%
                                               9%
                     19%
                                                0%
                                                                         Serogruppe C

                                                                         Serogruppe W135

                                                                         Serogruppe Y
                           82%                                                                                  66%

                                                                                                                                    DE/VGU/0004/18, Sept 18
                                    66%

1. Robert Koch-Institut: SurvStat@RKI 2.0, https://survstat.rki.de, Stand Epid. Jahrbuch 2017                                  18
Fallzahlen gemäß Referenzdefinition; Meldepflicht gemäß IfSG; IME mit Angabe der Serogruppe 2012-2017
MenB-Impfung: von 2013 bis heute

   Zulassung zur Prävention
        von IME durch
       Serogruppe B1,2                                                                        EU Zulassung 2+1
                                                                                               Impfschema für
                                                                                             Säuglinge zwischen
                                                                              >30 Millionen     3-5 Monaten5
      EU Zulassung für                                           Zulassung in Dosen weltweit
     Kinder ≥ 2 Monaten1                                         40 Ländern3   abgegeben4             +

                2013                                                                                         2018

                                                                                                                                                                                      18
                                                                                                                                                                                    2018
                                                                        Nationale Impfprogramme:

                                                                                                                                                                                 Sept
                                                                                                                                                                 DE/VGU/0004/18,Nov
                                                                        (Säuglinge) UK, Irland, Italien, Litauen, Andorra

                                                                                                                                                                 DE/BEX/0104/18,
                                                                        (Jugendliche) USA

CHMP, Committee for Medicinal Products for Human Use; IME, Invasive Meningokokken Erkrankung
1. GSK. BEXSERO EU SmPC. EMA, 2017. http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002333/WC500137881.pdf; 2. GSK.
BEXSERO US PI, 2015. https://gsksource.com/pharma/content/dam/GlaxoSmithKline/US/en/Prescribing_Information/Bexsero/pdf/BEXSERO.PDF; 3. GSK Data on File    19
2016N297580_01 March 2018; 4. GSK Data on File 2017N320400-003 August 2018; 5. EMA 2018. CHMP meeting minutes, April 2018.
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Agenda/2018/04/WC500247822.pdf (all accessed May 2018)
Zusätzliches Impfschema: 3-5 Monate mit 2+1 Dosen
Update Fachinformation 4CMenB ab Juni 2018
 Alter zum                                           Abstand zwischen
Zeitpunkt der                Grundimmunisierung         Dosen der                Auffrischimpfung
ersten Dosis                                        Grundimmunisierung

 Säuglinge,                                             Mindestens        1 Dosis im Alter von 12 bis 15
                                        3 Dosen                           Monaten, mit einem Mindest-
 2-5 Monate                                              1 Monat
                                                                          abstand von 6 Monaten zwischen
 Säuglinge,                                             Mindestens        abgeschlossener Grundimmu-
                                        2 Dosen
 3-5 Monate                                              2 Monate         nisierung und Auffrischimpfung

                                                                          1 Dosis im 2. Lebensjahr, mit
                                                                          einem Mindestabstand von 2
 Säuglinge,                                             Mindestens
                                        2 Dosen                           Monaten zwischen abgeschlos-
6-11 Monate                                              2 Monate
                                                                          sener Grundimmunisierung und
                                                                          Auffrischimpfung
                                                                          1 Dosis mit einem Abstand von 12
Kinder, 12 bis                                                            bis 23 Monaten zwischen abge-
                                        2 Dosen     Mindestens 2 Monate
 23 Monate                                                                schlossener Grundimmunisierung

                                                                                                                   DE/VGU/0004/18, Sept 18
                                                                          und Auffrischimpfung

Personen ab                                                                 Notwendigkeit ist derzeit nicht
                                        2 Dosen      Mindestens 1 Monat
 2 Jahren                                                                            bekannt

 Adaptiert gemäß Fachinformation 4CMenB Juni 2018                                                             20
Erfahrungen mit der MenB-Impfung
 (real world data)
           KANADA1,2
    Regionale Impfkampagne
    in der Proviz Saguenay-
         Lac-Saint-Jean

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    DE/VAC/0309/18, Juni 2018
1. Institut national de santé publique du Québec (INSPQ), 2014. Initial dose of a multicomponent serogroup B meningococcal vaccine in the Saguenay–Lac-Saint-Jean region, Québec, Canada: an interim safety surveillance report.
https://www.inspq.qc.ca/pdf/publications/1902_SerogroupB_Meningococcal_Vaccine.pdf; 2. Watson P, Turner D. Vaccine 2016;34:875–880; 3. Biswas HH et al. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2016;65:520–521; 4. Public Health England, 2016. Information for healthcare professionals.
https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/501588/PHE_MenB_informationforhealthprofessionals_FINAL_18022016.pdf; 5. Meningitis Research Foundation, 2016. MenB vaccine. http://www.meningitis.org/menb-vaccine; 6. Andorra Department of Health, 2016.
Recommendations for use of BEXSERO. http://www.salut.ad/images/stories/Salut/pdfs/temes_salut/Recomanacions_Vacuna_Bexero.pdf; 7. Government of Andorra, 2016. Vaccination schedule. http://www.salut.ad/images/stories/Salut/pdfs/temes_salut/Targeto_Vacunes.pdf; 8. Health Service                          21
Executive (HSE), 2016. Meningococcal infection (NIAC recommendations). https://www.hse.ie/eng/health/immunisation/hcpinfo/guidelines/chapter13.pdf; 9. Italian Ministry of Health. 2017. PNPV. 2017–2019. http://www.salute.gov.it/imgs/C_17_pubblicazioni_2571_allegato.pdf; 10. ANSA, 2017.
http://www.ansa.it/english/news/politics/2017/01/19/vaccine-plan-operational-in-a-few-weeks-2_16ee81fa-94c1-47c3-861b-f6ce34562e5f.html; 11. Ministry of Health for Lithuania, 2018. Official: Infants in Lithuania will be vaccinated against type B meningococci. http://sam.lrv.lt/lt/naujienos/oficialu-
kudikiai-lietuvoje-bus-skiepijami-nuo-b-tipo-meningokoko; 12. Ministry of Health for Lithuania, 2018. https://e-seimas.lrs.lt/portal/legalAct/lt/TAD/f4a925d0f50f11e79a1bc86190c2f01a?positionInSearchResults=0&searchModelUUID=1561434a-b283-4be2-87f5-4f556ad37c32 (all accessed May
2018)
MenB-Erkrankungen 2011-2016 in der Region
Saguenay-Lac-Saint-Jean in allen Altersgruppen1

                                                                                                                                                                         DE/VGU/0004/18, Sept 18
Abbildung erstellt von GSK nach Zahlen aus Referenz 1
* Fallzahlen unter Einwohnern der Region Saguenay-Lac-Saint-Jean; im März 2014 erkrankte eine 13-jährige Patientin aus einer anderen Region an MenB während eines
Aufenthalts in Saguenay-Lac-Saint-Jean

1. de Wals, P et al. Clin Infect Dis. 2017 64 (9): 1263-1267
                                                                                                                                                                    22
Erfahrungen mit der MenB-Impfung
 (real world data)

                                                                                                                                                                                                                  UK*
                                                                                                                                                                                                      1. Nationales Impfprogramm
                                                                                                                                                                                                        (seit September 2015)4,5

                                                                                                                                                                                                       ‒ Jetzt auch in Andorra, Irland*,
                                                                                                                                                                                                               Italien, Litauen*6‒12

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    DE/VAC/0309/18, Juni 2018
                                                                                                                                                                                                               *The vaccination schedule introduced in the UK,
                                                                                                                                                                                                               Ireland and Lithuania was not consistent with the
                                                                                                                                                                                                                     licensed indication for this age group

1. Institut national de santé publique du Québec (INSPQ), 2014. Initial dose of a multicomponent serogroup B meningococcal vaccine in the Saguenay–Lac-Saint-Jean region, Québec, Canada: an interim safety surveillance report.
https://www.inspq.qc.ca/pdf/publications/1902_SerogroupB_Meningococcal_Vaccine.pdf; 2. Watson P, Turner D. Vaccine 2016;34:875–880; 3. Biswas HH et al. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2016;65:520–521; 4. Public Health England, 2016. Information for healthcare professionals.
https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/501588/PHE_MenB_informationforhealthprofessionals_FINAL_18022016.pdf; 5. Meningitis Research Foundation, 2016. MenB vaccine. http://www.meningitis.org/menb-vaccine; 6. Andorra Department of Health, 2016.
Recommendations for use of BEXSERO. http://www.salut.ad/images/stories/Salut/pdfs/temes_salut/Recomanacions_Vacuna_Bexero.pdf; 7. Government of Andorra, 2016. Vaccination schedule. http://www.salut.ad/images/stories/Salut/pdfs/temes_salut/Targeto_Vacunes.pdf; 8. Health Service                          23
Executive (HSE), 2016. Meningococcal infection (NIAC recommendations). https://www.hse.ie/eng/health/immunisation/hcpinfo/guidelines/chapter13.pdf; 9. Italian Ministry of Health. 2017. PNPV. 2017–2019. http://www.salute.gov.it/imgs/C_17_pubblicazioni_2571_allegato.pdf; 10. ANSA, 2017.
http://www.ansa.it/english/news/politics/2017/01/19/vaccine-plan-operational-in-a-few-weeks-2_16ee81fa-94c1-47c3-861b-f6ce34562e5f.html; 11. Ministry of Health for Lithuania, 2018. Official: Infants in Lithuania will be vaccinated against type B meningococci. http://sam.lrv.lt/lt/naujienos/oficialu-
kudikiai-lietuvoje-bus-skiepijami-nuo-b-tipo-meningokoko; 12. Ministry of Health for Lithuania, 2018. https://e-seimas.lrs.lt/portal/legalAct/lt/TAD/f4a925d0f50f11e79a1bc86190c2f01a?positionInSearchResults=0&searchModelUUID=1561434a-b283-4be2-87f5-4f556ad37c32 (all accessed May
2018)
Erfahrungen mit der MenB-Impfung
UK Impfprogramm - Rückgang der MenB-Fälle bei Säuglingen < 1 Jahr

UK: Nationales Impfprogramm seit 2015 ab 2 Lebensmonaten 1
                               120
                                         2014/15        2015/16       2016/17             2017/18
                                                                                                                                           102
 Anzahl der gemeldeten Fälle

                               100

                                80                                                                                                               Rückgang der
                                     Start der MenB-Impfung im                                                                                    MenB Fälle
                                60   Routineimpfprogramm in UK
                                             (Sept 2015)
                                                                                                                                           47

                                                                                                                                                                     DE/VGU/0004/18, Sept 18
                                40

                                20
                                                                                                    Kumulative MenB-Fälle < 1 Jahr
                                 0
                                         Jul–Sep                  Oct–Dec                        Jan–Mar                            Apr–Jun

1. Public Health England, 2017. Meningococcal disease: laboratory confirmed cases in England.
                                                                                                                                                                24
https://www.gov.uk/government/publications/meningococcal-disease-laboratory-confirmed-cases-in-england-and-wales (accessed January 2017)
Erfahrungen mit der MenB-Impfung
UK Impfprogramm – gutes Sicherheitsprofil der Impfung

 UK: Nationales Impfprogramm seit 2015 ab 2 Lebensmonaten
 • 3 Mio Dosen bei 1,29 Mio Säuglingen verimpft (1. Sep 2015 – 31. Mai 2017)1
 • 902 Sicherheitsmeldungen gesammelt1
     • 366 (41%) Lokalreaktionen
                                                                                          Entspricht den
     • 364 (40%) Fieber
                                                                                          Erwartungen
     • 55 (6%) Krampfanfälle (ähnlich wie bei anderen Routineimpfungen in diesem Alter)   aus den Klinischen
     • 3 (
Zusammenfassung

            Invasive Meningokokken-Infektionen sind selten, verursachen aber lebensbedrohliche
            Krankheitsbilder, die zu schweren und häufigen Folgeschäden führen können.
            Jeder 10. verstirbt, jeder 5. Überlebende trägt Spätfolgen davon.

            Bei insgesamt niedriger Inzidenz verursachen Meningokokken der Serogruppe B 3-4 mal so
            viele Erkrankungen wie Meningokokken C.

            Säuglinge und Kleinkinder in den ersten Lebensjahren tragen die höchste Krankheitslast.

               Verfügbare MenB Impfstoffe sind wirksam und sicher auch in real world settings, z.B.
               Kanada, USA, UK. Hohe Impfquoten können diese Infektionen deutlich eindämmen, gute
               Erfolge wurden aktuelle in UK erzielt.

                                                                                                                                              DE/VGU/0004/18, Sept 18
            Ein Arzt, für den der individuelle Schutz seines Patienten im Vordergrund steht, sollte Eltern auf
            diese Impfung sowie mögliche Risiken hinweisen und die Impfung durchführen, um dieses Kind
            auf individueller Ebene zu schützen, trotz fehlender STIKO-Empfehlung1.

1. Öffnungsklausel der STIKO: Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten auf die Möglichkeit der Impfung hinzuweisen (Epid Bull 34/2018)   26
Sie können auch lesen