Fehlinformationen und Wahrheiten über Coronavirus (COVID-19)
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Fehlinformationen und Wahrheiten über Coronavirus (COVID-19) Da Australien weiterhin auf die COVID-19-Pandemie reagiert, stehen wir vor der Herausforderung, mit großen Mengen an Informationen im Zusammenhang mit dem Virus umzugehen. Einige dieser Informationen können falsch und möglicherweise schädlich sein. Dies wird als Fehlinformation bezeichnet. Fehlinformationen können sich weit und schnell verbreiten und es der Öffentlichkeit erschweren, zwischen verifizierten Fakten und Ratschlägen einerseits und Fehlinformationen andererseits zu unterscheiden. Da täglich neue COVID-19-Updates und -Entwicklungen auftreten, ist es normal, Fragen oder Bedenken zu haben und möglicherweise COVID-19 und den Impfungen zögernd gegenüber zu stehen. Dieses Dokument zielt darauf ab, genaue, evidenzbasierte Antworten auf häufig gestellte Fragen und Fehlinformationen in Bezug auf COVID-19-Impfstoffe zu geben. Für die neuesten Updates und Empfehlungen besuchen Sie bitte www.health.gov.au oder https://covid19inlanguage.homeaffairs.gov.au/ Covid-19 ist ein Hoax FEHLINFORMATION COVID-19 ist ein Hoax. FAKT COVID-19 wird durch ein neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2) verursacht, das zu einer großen Familie von Viren gehört, die sowohl bei Menschen als auch bei Tieren zu Atemwegsinfektionen führen können. Diese Infektionen können von Erkältungen bis hin zu schwereren Erkrankungen reichen. COVID-19 wird durch Tröpfchen und über kontaminierte Oberflächen zwischen Menschen verbreitet. Mehrere wissenschaftliche Studien auf der ganzen Welt zeigen, dass hoch angesehene Expertenlabore das Virus, das COVID-19 verursacht, isoliert und sequenziert haben. Damit wurde bewiesen, dass das Virus existiert, dass es sich vom Influenzavirus unterscheidet, und dass es eine Krankheit verursacht, die in nur knapp 18 Monaten zu mehr als vier Millionen Todesfällen geführt hat. In Australien war das viktorianische Referenzlabor für Infektionskrankheiten (Victorian Infectious Diseases Reference Laboratory - VIDRL) am Peter Doherty Institute for Infection and Immunity eines der ersten Labors, das SARS-CoV-2 isolierte. Das VIDRL teilte das isolierte Virus mit anderen australischen Labors, der Weltgesundheitsorganisation und anderen Ländern, um die Entwicklung, Validierung und Verifizierung von Diagnosetests für COVID-19 zu ermöglichen. Australien ist in der günstigen Lage, von einem Expertennetzwerk öffentlicher und privater Pathologielabors unterstützt zu werden, die in der Lage und angemessen akkreditiert sind, SARS-CoV-2 zu erkennen und zu bestätigen. Die Fähigkeit dieser Labors, die Testkapazität zu erhöhen, war entscheidend für den Erfolg Australiens bei der Abflachung der Kurve und der Vermeidung der verheerenden Infektionsraten, die in anderen Ländern beobachtet wurden. Informationen über die Anzahl der Menschen mit COVID-19 und die Anzahl der Todesfälle aufgrund der Krankheit werden in Australien und auf der ganzen Welt gesammelt. Sie können die täglichen, auf Australien bezogenen COVID-19-Daten unter www.health.gov.au einsehen Misinformation and truths about Coronavirus (COVID-19) - 21092021 - German
Impfstoffe FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe wurden zu schnell entwickelt, wurden nicht ordnungsgemäß getestet und sind unsicher. FAKT COVID-19-Impfstoffe wurden schnell entwickelt, ohne Kompromisse bei Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit einzugehen. Forscher auf der ganzen Welt haben hart daran gearbeitet, COVID-19-Impfstoffe von den frühesten Stadien der Pandemie an zu entwickeln. Dank der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Herstellern und Vertreibern konnten sie die Entwicklung von Impfstoffen beschleunigen. Eine beispiellose globale Finanzierung hat es ermöglicht, die Entwicklungs- und Implementierungsplanungsphasen von COVID-19-Impfstoffen nebeneinander statt nacheinander durchzuführen. Die meisten der in Entwicklung befindlichen COVID-19- Impfstoffe haben inzwischen Zehntausende von Menschen in ihre klinischen Studien einbezogen. Darüber hinaus wurde bereits lange vor COVID-19 geforscht, wie auf eine Pandemie reagiert werden sollte. Diese Forschung befasst sich mit Daten früherer Coronaviren wie SARS im Jahr 2002 und MERS im Jahr 2012 und gab so den Forschern einen Vorsprung bei der Entwicklung der COVID-19-Impfstoffe. In Australien bewertet die Therapeutic Goods Administration (TGA) die potenziellen COVID- 19-Impfstoffe vor der Zulassung streng auf Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit. Die TGA überwacht kontinuierlich die Sicherheit der COVID-19-Impfstoffe und überprüft auch jede COVID-19-Impfstoffcharge, um sicherzustellen, dass sie den gleichen Qualitätsstandards entspricht. FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe sind gefährlich und es werden mehr Menschen an den Nebenwirkungen des Impfstoffs sterben als an COVID-19 selbst. FAKT Die Vorteile des COVID-19-Impfstoffs überwiegen bei weitem seine Risiken. Klinische Studien mit den Impfstoffen Pfizer/BioNTech (Comirnaty) und AstraZeneca (Vaxzevria) haben sich als wirksam erwiesen, um die Entwicklung von COVID-19- Symptomen zu verhindern und vor schweren Krankheiten zu schützen. Häufige Nebenwirkungen der Impfung sind Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Fieber. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind Anaphylaxie und eine seltene Erkrankung namens Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom (TTS), die mit dem COVID-19-Impfstoff AstraZeneca verbunden ist. TTS oder Impfstoff-induzierte thrombotische Thrombozytopenie (VITT) ist eine seltene, neu identifizierte Erkrankung, deren Mechanismus sich von dem anderer Thromboseursachen unterscheidet. Unter den Fallberichten sind keine Marker für ein erhöhtes Risiko für TTS bekannt. TTS beinhaltet Blutgerinnsel (Thrombose) und niedrige Blutplättchen (Thrombozytopenie), die in verschiedenen Teilen des Körpers auftreten können. Insgesamt besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit von TTS als Nebenwirkung. Das TTS-Risiko wird in Australien bei Personen unter 60 Jahren auf etwa 2,9 pro 100.000 AstraZeneca-Dosen und bei Personen ab 60 Jahren auf 1,8 pro 100.000 geschätzt. TTS scheint nach der zweiten Dosis von AstraZeneca seltener aufzutreten, wobei Daten aus dem Vereinigten Königreich (UK) auf eine Rate von 1,5 pro Million zweiter Dosen hinweisen. Von den TTS-Fällen, die von der TGA als bestätigt oder wahrscheinlich eingestuft wurden, wurden die meisten aus dem Krankenhaus entlassen. Seit Beginn der Impfstoffeinführung bis zum 26. August 2021 wurden über 17,1 Millionen Dosen von COVID-19-Impfstoffen verabreicht. Die TGA hat eine große Anzahl von Todesfällen bei kürzlich geimpften Misinformation and truths about Coronavirus (COVID-19) - 21092021 - German 2
Personen erhalten und überprüft und nur sieben (7) gefunden, die mit einer Impfung in Verbindung standen. Diese Todesfälle standen alle im Zusammenhang mit der ersten Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs – sechs waren TTS-Fälle und einer war ein Fall von Immunthrombozytopenie. Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Blutgerinnseln, Risikofaktoren für Blutgerinnsel oder Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten können AstraZeneca erhalten. Als Vorsichtsmaßnahme sollte eine sehr kleine Gruppe von Menschen mit Gerinnungsstörungen einen alternativen COVID-19-Impfstoff erhalten. Sollte bei Ihnen eine Nebenwirkung eines Impfstoffs auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt und melden Sie dies der TGA (Telefon: 1300 134 237). FEHLINFORMATION Der Rollout des COVID-19-Impfstoffs dient als Verschleierung, um Ihre DNA zu sammeln. FAKT Es besteht und bestand noch nie die Absicht, während des Impfungsprozesses DNA zu sammeln. Das Ziel der COVID-19-Impfstoffeinführung der australischen Regierung besteht darin, die Gesundheit der Australier zu schützen und COVID-19-Impfstoffe bereitzustellen, um zu verhindern, dass Personen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus schwere Krankheiten entwickeln oder daran sterben. In Australien zugelassene COVID-19-Impfstoffe werden durch Injektion in einen Muskel verabreicht, normalerweise in den Deltamuskel des Oberarms. Es wird nichts aus Ihrem Körper entnommen, einschließlich Ihrer DNA. COVID-19-Impfstoffe können auch Ihre Gene oder DNA nicht verändern. FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe verursachen Unfruchtbarkeit. FAKT Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass einer der derzeit von der Therapeutic Goods Administration (TGA) zugelassenen COVID-19-Impfstoffe Sterilisation und/oder Unfruchtbarkeit verursacht. Die TGA wird nur dann einen Impfstoff zur Verwendung in Australien genehmigen, wenn er ist sicher und wirksam ist. Dies schließt Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit ein. Der COVID-19-Impfstoff funktioniert wie andere Impfstoffe, indem er unseren Körper trainiert Antikörper zu entwickeln, die gegen das Virus, das COVID-19 verursacht, kämpfen, um so zukünftige Krankheiten zu verhindern. Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass durch die COVID-19-Impfung gebildete Antikörper Probleme in der Schwangerschaft, einschließlich der Entwicklung der Plazenta, verursachen. FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe verändern Ihre DNA. FAKT COVID-19-Impfstoffe verändern Ihre DNA nicht. Die Impfstoffe arbeiten mit den natürlichen Abwehrkräften des Körpers zusammen, um eine Immunität gegen die COVID- 19-Krankheit zu entwickeln. Derzeit sind in Australien drei COVID-19-Impfstoffe zugelassen und im Einsatz – der Pfizer- Impfstoff und der Moderna-Impfstoff, die eine mRNA-Plattform verwenden, und der AstraZeneca-Impfstoff, der eine virale Vektorplattform verwendet. Vektorimpfstoffe verwenden ein harmloses, abgeschwächtes Tiervirus, das den genetischen Code für ein Protein enthält, das auf das Coronavirus beschränkt ist, normalerweise das Spike-Protein, während mRNA-Impfstoffe einen genetischen Code namens RNA verwenden, um die Produktion des spezifischen Spike-Proteins des Coronavirus auszulösen. Kein Impfstoff kann Ihre DNA verändern. Misinformation and truths about Coronavirus (COVID-19) - 21092021 - German 3
Ein verbreiteter Mythos über COVID-19-Impfstoffe behauptet fälschlicherweise, dass mRNA- Impfstoffe Ihre DNA verändern können, was nicht wahr ist. mRNA-Impfstoffe verwenden einen genetischen Code namens RNA, um die Produktion des spezifischen Spike-Proteins des Coronavirus anzuregen. Sobald die mRNA in die Körperzellen eindringt, verwenden die Zellen die in der RNA enthaltenen Anweisungen, um das Spike-Protein herzustellen. Das Spike-Protein erscheint auf der Oberfläche der Zellen und diese bauen dann die vom Impfstoff gelieferte mRNA ab. Immunzellen erkennen das Spike-Protein dann als etwas Fremdes und beginnen, eine Immunantwort dagegen aufzubauen. Die RNA aus dem Impfstoff verändert oder interagiert in keiner Weise mit unserer DNA. FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe können Sie mit dem Internet, Wi-Fi, 5G oder Bluetooth verbinden. FAKT COVID-19-Impfstoffe verbinden Sie nicht mit dem Internet, Wi-Fi, 5G, Bluetooth und ermöglichen keinerlei drahtlose Konnektivität; sie sind dazu auch gar nicht in der Lage. Einige der mRNA-Impfstoffe, die entwickelt werden, beinhalten die Verwendung eines Materials namens Hydrogel, das dazu beitragen könnte, den Impfstoff langsam in unseren Zellen zu verteilen. Bioingenieure verwenden seit vielen Jahren ähnliche Hydrogele auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel haben sie sie verwendet, um Stammzellen zu helfen, zu überleben, nachdem sie in unseren Körper eingebracht wurden. Aus diesem Grund glauben einige Leute, dass Hydrogele für elektronische Implantate benötigt werden, die sich mit dem Internet verbinden können. Der Pfizer/BioNTech-Impfstoff (Comirnaty) verwendet keine Hydrogele als Bestandteil. Der Pfizer/BioNTech-Impfstoff enthält ein Stück mRNA, das von einem Lipid-(Fett-)Tröpfchen umhüllt ist. Das Lipid hilft dem Impfstoff, in unsere Zellen einzudringen, da die Membran, die unsere Zellen zusammenhält, ebenfalls hauptsächlich aus Lipid besteht. Der Impfstoff und die Membran können leicht verschmelzen und die mRNA im Inneren der Zelle ablagern. FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe enthalten einen Mikrochip oder eine Form von Tracking-Technologie. FAKT Die zugelassenen COVID-19-Impfstoffe enthalten keinerlei Software oder Mikrochips. Sie können nicht verwendet werden, um Personen zu verfolgen. In den Produktinformationen auf der Website der Therapeutic Goods Administration (TGA) sind alle Inhaltsstoffe jedes Impfstoffs aufgeführt. Die TGA führt Chargentests aller Impfstoffe vor der Verwendung durch, um die Qualität sicherzustellen und zu überwachen, ob Sicherheitsbedenken auftreten. FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe stecken Sie mit COVID-19 an. FAKT Keiner der in Australien zugelassenen Impfstoffe enthält das Lebendvirus. Das bedeutet, dass sie Sie nicht mit COVID-19 anstecken können. Einige der Nebenwirkungen von COVID-19-Impfungen, wie Fieber und Müdigkeit, gleichen den Symptomen von COVID-19. Diese Symptome sind normal und ein Zeichen dafür, dass der Körper einen Schutz gegen das Virus aufbaut, das COVID-19 verursacht. Es dauert normalerweise mindestens 2 Wochen, bis Ihr Körper nach jeder Dosis des Impfstoffs eine Immunität (Schutz gegen das Virus, das COVID-19 verursacht) aufbaut. Das bedeutet, dass es möglich ist, dass sich eine Person kurz vor oder kurz nach der Impfung mit COVID-19 infiziert und trotzdem krank wird. Es ist auch möglich, dass sich eine Person mit COVID-19 ansteckt, selbst wenn sie vollständig geimpft ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Misinformation and truths about Coronavirus (COVID-19) - 21092021 - German 4
Es ist wichtig, dass Sie beide Dosen des Impfstoffs erhalten und sicherstellen, dass Sie sich isolieren und testen lassen, wenn Sie COVID-19-Symptome haben. FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe können „übertragen“ werden und diejenigen beeinträchtigen, die nicht geimpft sind. FAKT COVID-19-Impfstoffe werden nicht „übertragen“, um so ungeimpfte Personen zu beeinträchtigen. Das ist nicht möglich. Eine solche Übertragung (Engl. „shedding“) kann nur mit Impfstoffen erfolgen, die abgeschwächte, lebende Formen des Virus verwenden. Keiner der für die Verwendung in Australien zugelassenen COVID-19-Impfstoffe enthält lebende Formen des Coronavirus. FEHLINFORMATION Der COVID-19-Impfstoff wirkt nicht gegen mutierte Coronavirus-Stämme. FAKT Alle Viren mutieren. COVID-19 verhält sich hier nicht anders und in letzter Zeit wurde in den Medien über neue Varianten des Virus berichtet. Dies bedeutet nicht, dass die Impfstoffe bei neuen Varianten nicht wirksam sind. Alle Impfstoffe, die derzeit für die Verwendung in Australien und anderen Ländern zugelassen sind, haben gezeigt, dass sie bei der Vorbeugung gegen schwere Krankheiten durch jede bisher aufgetretene Variante des SARS-CoV-2-Virus hochwirksam sind. Die TGA prüft dies im Rahmen ihrer Genehmigungs- und Überwachungsverfahren weiterhin genau. Es kann bedeuten, dass Menschen Auffrischungsimpfungen wie bei Tetanus und Keuchhusten benötigen, oder es kann bedeuten, dass wir erneut geimpft werden müssen – wie jedes Jahr mit dem Grippeimpfstoff. Forscher untersuchen dies immer noch, wissen aber, dass das Virus nicht genug mutiert ist, um aktuelle Impfstoffe unwirksam zu machen. FEHLINFORMATION Personen, die COVID-19 hatten und sich erholt haben, müssen sich nicht impfen lassen. FAKT Auch wenn Sie bereits COVID-19 hatten, wird empfohlen, dass Sie sich etwa 6 Monate nach der akuten COVID-19-Erkrankung gegen COVID-19 impfen lassen. Eine natürliche Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus stimuliert die Immunität, um einen gewissen Schutz vor einer erneuten Infektion zu bieten, aber die Stärke der Immunantwort und die Dauer des Schutzes wird weltweit noch aktiv erforscht. Aufgrund der schweren Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit COVID-19 und der Tatsache, dass eine erneute Infektion und Weiterübertragung des Virus möglich ist, benötigen diejenigen, die bereits COVID-19 hatten, weiterhin eine COVID-19-Impfung, um ihr Immunsystem zu stärken. Australiens medizinische Reaktion FEHLINFORMATION Australien kann nicht genügend medizinische Geräte und Verbrauchsmaterialien (Beatmungsgeräte, Masken, Testkits) beschaffen. FAKT Australia hat große Mengen persönliche Schutzausrüstungen zur Verfügung, wobei mehr in Australien hergestellt und nach Australien geliefert werden. Beratungsausschüsse der australischen Regierung, darunter das australischen Netzwerks für übertragbare Krankheiten (Communicable Diseases Network Australia) und das Labornetz für das öffentliche Gesundheitswesen (Public Health Laboratory Network), treffen sich regelmäßig, um die Leitlinien zu COVID-19-Testansätzen und -anforderungen neu zu bewerten und so sicherzustellen, dass wesentliche Tests durchgeführt werden die unsere Reaktion des öffentlichen Gesundheitswesens auf die COVID-19-Pandemie unterstützen Misinformation and truths about Coronavirus (COVID-19) - 21092021 - German 5
und damit der Zugang zu und die Kontinuität von Testlieferungen, persönlicher Schutzausrüstung und anderem medizinischen Bedarf gewährleistet wird. FEHLINFORMATION Die Krankenhäuser Australiens werden die gestiegene Nachfrage aufgrund von COVID-19 nicht bewältigen können. FAKT Australien verfügt über ein erstklassiges Gesundheitssystem, das gut aufgestellt ist, um bei Bedarf die zusätzliche Nachfrage während der COVID-19-Pandemie zu decken. Dazu gehört die Kapazität für zusätzliche Krankenhausbetten, medizinische Geräte, Verbrauchsmaterialien und medizinisches Personal durch eine Partnerschaft zwischen der australischen Regierung, den Regierungen von Bundesstaaten und Territorien und dem privaten Gesundheitssektor. Testen und Behandlung FEHLINFORMATION Hydroxychloroquin, Ivermectin, Doxycyclin und Zink sind sichere und wirksame COVID-19-Behandlungen und/oder Heilmittel. FAKT Die australische Regierung überwacht die weltweite Forschung zu COVID-19- Behandlungen und -Heilmitteln genau. COVID-19-Impfungen sind nach wie vor das wirksamste Mittel, um die Entwicklung von COVID-19-Symptomen zu verhindern und vor schweren Erkrankungen zu schützen. Derzeit gibt es keine ausreichenden Beweise für die sichere und wirksame Anwendung von Ivermectin, Doxycyclin und Zink (entweder einzeln oder in Kombination) zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19. Die australische National COVID-19 Clinical Evidence Taskforce empfiehlt die Verwendung von Hydroxychloroquin, Ivermectin, Doxycyclin oder Zink zur Behandlung von COVID-19 nicht. Die Anwendung von Hydroxychloroquin (mit oder ohne Zink) zur Behandlung von COVID-19 wird außerhalb von randomisierten Studien mit ethischer Zulassung nicht empfohlen. Hydroxychloroquin birgt bekannte Risiken, die zu Herzinfarkten, Augenschäden und einer starken Senkung des Blutzuckerspiegels (die möglicherweise zu einem Koma führt) zur Folge haben können. FEHLINFORMATION PCR-Tests (Polymerase-Kettenreaktion) zum Nachweis von COVID-19 sind unzuverlässig und können das Coronavirus nicht von anderen Krankheiten wie Erkältung und Grippe unterscheiden. FAKT Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Tests gelten weiterhin als zuverlässiges und hochspezifisches diagnostisches Werkzeug. PCR-Tests sind sehr empfindlich und weisen Nukleinsäuresequenzen nach, die spezifisch für das SARS-CoV-2-Virus in einer Atemwegsprobe sind. COVID-19-PCR-Tests wurden entwickelt, um nach einer für das SARS-CoV-2-Virus spezifische Zielregion des viralen Genoms zu suchen und diese dann zu amplifizieren. Kein Test ist zu 100% perfekt, aber die in Australien verwendeten COVID-19- Tests sind hochspezifisch und es ist unwahrscheinlich, dass sie ein positives Ergebnis für andere Krankheitserreger liefern. Es ist richtig, dass der PCR-Test auch nach Ablauf der Infektionsperiode zu einem positiven Test auf COVID-19 führen kann, da im Patienten verbleibendes nicht infektiöses Virusmaterial vorhanden ist. Einige Leute haben die Änderung der Testempfehlungen der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten falsch verstanden. Diese gaben Hinweise zur Verwendung von PCR-Tests, die mehrere Pathogenziele, sog. Targets, für verschiedene virale Ursachen von Atemwegsinfektionen beinhalten. Diese Tests können beispielsweise gleichzeitig Infektionen wie COVID-19 und Influenza diagnostizieren und korrekt zwischen beiden unterscheiden. Da auf der Nordhalbkugel bald der Winter mit mehr zirkulierenden Misinformation and truths about Coronavirus (COVID-19) - 21092021 - German 6
Atemwegsinfektionen beginnt, ist dies sinnvoll. Dies geschieht regelmäßig und ist in Australien seit dem Aufkommen dieser PCR-Tests, die mehrere Targets beinhalten, gängige Praxis. In Australien ist es üblich, PCR-Tests zu verwenden, die Influenzaviren, Parainfluenzaviren, Human Metapneumovirus, Respiratory Syncytial Virus und andere, einschließlich einiger der häufig zirkulierenden menschlichen Coronaviren, die vor SARS- COV-2 im Umlauf waren, korrekt erkennen. FEHLINFORMATION Wenn wir alle testen, wird die Ausbreitung von COVID-19 gestoppt. FAKT Tests stoppen die Verbreitung von COVID-19 nicht. Diagnosetests spielen eine entscheidende Rolle bei der Definition der Epidemiologie der Krankheit, der Bereitstellung von Informationen für Fall- und Kontaktmanagement und letztendlich bei der Reduzierung der Virusübertragung. Der COVID-19-Impfstoff ist der beste Weg, um die Ausbreitung von COVID-19 in der Community zu stoppen. Ein negativer COVID-19-Test bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht gefährdet sind oder andere nicht gefährden. Sie können in den frühen Stadien der Exposition gegenüber SARS- CoV-2 (dem Virus, das COVID-19 verursacht) sowie bevor Sie Symptome entwickeln, negativ auf COVID-19 testen. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf gute Hygiene zu achten, Abstand zu halten und bei Unwohlsein zu Hause zu bleiben. Diese Maßnahmen tragen zusammen mit gezielten Tests dazu bei, die Übertragung von COVID-19 und anderen Infektionskrankheiten zu verhindern und verringern so den Druck auf das australische Gesundheitssystem. Die Tests müssen sorgfältig und gezielt eingesetzt werden, um das richtige Gleichgewicht zwischen der Aufrechterhaltung der Epidemiekontrolle und dem Schutz der Nachhaltigkeit der Labor- und Teststandortkapazitäten zu finden. Die australische Regierung empfiehlt weiterhin, Teststrategien, einschließlich Screening- Programmen am Arbeitsplatz für asymptomatische Personen, in Absprache mit den zuständigen Gesundheitsbehörden zu entwickeln. Weitere Informationen zur Position der australischen Regierung zu umfassenden asymptomatischen Tests finden Sie auf der Website des Gesundheitsministeriums. FEHLINFORMATION Testkits sind nicht genau. FAKT In Australien sind COVID-19-Tests sehr genau. Alle in Australien verwendeten Testmethoden wurden umfassend validiert. Sie werden weiterhin engmaschig von der TGA und durch verpflichtende Teilnahme an Qualitätssicherungsprogrammen überwacht, die speziell für SARS-CoV-2 (das Virus, das COVID-19 verursacht) entwickelt wurden. In Australien ist der laborbasierte Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) der Goldstandardtest zur Diagnose einer akuten SARS-CoV-2-Infektion in Ihrem Körper. Zur Durchführung des Tests muss eine respiratorische Probe entnommen werden. PCR-Tests sind sehr empfindlich und weisen Nukleinsäuresequenzen nach, die spezifisch für das SARS-CoV-2-Virus in einer Atemwegsprobe sind. Jede neue Prüftechnologie in Australien erfordert eine sorgfältige Prüfung durch die TGA, um die Qualität und Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten und ihre legale Bereitstellung zu ermöglichen. Aktuelle Informationen darüber, welche COVID-19-Tests im australischen Arzneimittelregister enthalten sind, finden Sie auf der Website der TGA unter: www.tga.gov.au Misinformation and truths about Coronavirus (COVID-19) - 21092021 - German 7
Lockdown und Masken FEHLINFORMATION Zeitlich begrenzte „Lockdowns“ stoppen die Ausbreitung von COVID-19. FAKT Lockdowns tragen dazu bei, die Übertragungsrate von COVID-19 in der Community zu reduzieren. Die Auferlegung von Beschränkungen und zeitlich begrenzten Lockdowns, und dann die anschließende Aufhebung dieser Beschränkungen, um zu unserem „normalen Leben“ zurückzukehren, wird die Ausbreitung von COVID-19 nicht vollständig stoppen. Der effektivste Weg, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen, besteht darin, den COVID-19-Impfstoff zu erhalten, eine Maske zu tragen, Abstand zu halten, gute Hand- und Atemhygiene zu praktizieren, und bei Unwohlsein zu Hause zu bleiben und sich testen zu lassen. Eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit COVID-19 hat während der Infektionsphase entweder leichte Symptome oder ist asymptomatisch. Bei einem kurzen zweiwöchigen Lockdown riskiert man, dass diejenigen, die mit COVID-19 asymptomatisch sind, nach Aufhebung des Lockdowns andere Menschen unwissentlich dem Virus aussetzen. Lockdowns unterstützen auch die Regierungen der Bundesstaaten und Territorien bei der Kontaktverfolgung. Gesundheitsexperten beobachten und überwachen weiterhin jeden Tag die Anzahl neuer Fälle in Australien und dort, wo eine Ausbreitung in der Gemeinschaft stattfindet. Auf der Grundlage der Beweise werden Empfehlungen zu neuen Regeln oder Beschränkungen abgegeben, die durchgesetzt werden müssen. Jeder sollte unter www.australia.gov.au über aktuelle Einschränkungen auf dem Laufenden bleiben. FEHLINFORMATION Masken sind gegen COVID-19 unwirksam und/oder sind unsicher in der Anwendung. FAKT Masken sind eine wichtige Maßnahme, um die Übertragung von COVID-19 zu unterdrücken. Masken sollten als Teil eines umfassenden Ansatzes verwendet werden, der räumliche Distanzierung, das Vermeiden von überfüllten, geschlossenen und engen Kontaktsituationen, gute Belüftung, Händereinigung, das Abdecken von Niesen und Husten, und mehr umfasst. Eine Maske ist kein Ersatz für räumliche Distanzierung. Masken sind eine einfache Barriere, um zu verhindern, dass Ihre Sekrettröpfchen andere erreichen. Studien zeigen, dass Masken den Tröpfchenstrahl reduzieren, wenn sie über Nase und Mund getragen werden. Masken können je nach Typ entweder zum Schutz gesunder Personen oder zur Verhinderung einer Weiterübertragung eingesetzt werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Tragen einer Maske bedenklich ist oder zu Problemen wie Sauerstoffmangel oder erhöhtem Einatmen von Kohlendioxid (CO2) führt. Gesundheitsdienstleister tragen seit vielen Jahren über längere Zeit Masken ohne solche Probleme. Alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens sollten die in den australischen Richtlinien zur Prävention und Kontrolle von Infektionen im Gesundheitswesen beschriebenen Standard- und Übertragungsvorkehrungen befolgen. Die National COVID-19 Clinical Evidence Taskforce gab eine Konsensempfehlung ab, dass alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die direkte Patientenversorgung leisten oder in der Patienten-/Klienten-/Bewohnerzone für Personen mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID-19 arbeiten, Zugang zu P2/N95- Atemschutzgeräten haben sollten. Misinformation and truths about Coronavirus (COVID-19) - 21092021 - German 8
------------------ Besuchen Sie diese Website regelmäßig, um über wichtige Entwicklungen bezüglich der Reaktion der australischen Regierung auf COVID-19 informiert zu bleiben. SBS hat auch eine Reihe von Informationen zu COVID-19 in Ihrer Sprache. Sie können auch Handy-Apps und Browser- Erweiterungen verwenden, um Regierungsinformationen zu übersetzen. Suchen Sie nach Tools, die Ihren Anforderungen entsprechen. Weitere Informationen in englischer Sprache finden Sie unter www.australia.gov.au. Misinformation and truths about Coronavirus (COVID-19) - 21092021 - German 9
Sie können auch lesen