Fehlinformationen und Wahrheiten über Coronavirus (COVID-19)

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Fehlinformationen und Wahrheiten über
                    Coronavirus (COVID-19)
Da Australien weiterhin auf die COVID-19-Pandemie reagiert, stehen wir vor der
Herausforderung, mit großen Mengen an Informationen im Zusammenhang mit dem Virus
umzugehen. Einige dieser Informationen können falsch und möglicherweise schädlich sein.
Dies wird als Fehlinformation bezeichnet.
Fehlinformationen können sich weit und schnell verbreiten und es der Öffentlichkeit
erschweren, zwischen verifizierten Fakten und Ratschlägen einerseits und
Fehlinformationen andererseits zu unterscheiden.
Da täglich neue COVID-19-Updates und -Entwicklungen auftreten, ist es normal, Fragen
oder Bedenken zu haben und möglicherweise COVID-19 und den Impfungen zögernd
gegenüber zu stehen. Dieses Dokument zielt darauf ab, genaue, evidenzbasierte Antworten
auf häufig gestellte Fragen und Fehlinformationen in Bezug auf COVID-19-Impfstoffe zu
geben.

Für die neuesten Updates und Empfehlungen besuchen Sie bitte www.health.gov.au oder
https://covid19inlanguage.homeaffairs.gov.au/

Covid-19 ist ein Hoax
FEHLINFORMATION COVID-19 ist ein Hoax.
FAKT COVID-19 wird durch ein neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2) verursacht, das zu
einer großen Familie von Viren gehört, die sowohl bei Menschen als auch bei Tieren zu
Atemwegsinfektionen führen können. Diese Infektionen können von Erkältungen bis hin zu
schwereren Erkrankungen reichen. COVID-19 wird durch Tröpfchen und über kontaminierte
Oberflächen zwischen Menschen verbreitet.
Mehrere wissenschaftliche Studien auf der ganzen Welt zeigen, dass hoch angesehene
Expertenlabore das Virus, das COVID-19 verursacht, isoliert und sequenziert haben. Damit
wurde bewiesen, dass das Virus existiert, dass es sich vom Influenzavirus unterscheidet,
und dass es eine Krankheit verursacht, die in nur knapp 18 Monaten zu mehr als vier
Millionen Todesfällen geführt hat.
In Australien war das viktorianische Referenzlabor für Infektionskrankheiten (Victorian
Infectious Diseases Reference Laboratory - VIDRL) am Peter Doherty Institute for Infection
and Immunity eines der ersten Labors, das SARS-CoV-2 isolierte. Das VIDRL teilte das
isolierte Virus mit anderen australischen Labors, der Weltgesundheitsorganisation und
anderen Ländern, um die Entwicklung, Validierung und Verifizierung von Diagnosetests für
COVID-19 zu ermöglichen.
Australien ist in der günstigen Lage, von einem Expertennetzwerk öffentlicher und privater
Pathologielabors unterstützt zu werden, die in der Lage und angemessen akkreditiert sind,
SARS-CoV-2 zu erkennen und zu bestätigen. Die Fähigkeit dieser Labors, die Testkapazität
zu erhöhen, war entscheidend für den Erfolg Australiens bei der Abflachung der Kurve und
der Vermeidung der verheerenden Infektionsraten, die in anderen Ländern beobachtet
wurden. Informationen über die Anzahl der Menschen mit COVID-19 und die Anzahl der
Todesfälle aufgrund der Krankheit werden in Australien und auf der ganzen Welt gesammelt.
Sie können die täglichen, auf Australien bezogenen COVID-19-Daten unter
www.health.gov.au einsehen

Misinformation and truths about Coronavirus (COVID-19) - 21092021 - German
Impfstoffe
FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe wurden zu schnell entwickelt, wurden
nicht ordnungsgemäß getestet und sind unsicher.
FAKT COVID-19-Impfstoffe wurden schnell entwickelt, ohne Kompromisse bei Qualität,
Sicherheit und Wirksamkeit einzugehen.
Forscher auf der ganzen Welt haben hart daran gearbeitet, COVID-19-Impfstoffe von den
frühesten Stadien der Pandemie an zu entwickeln. Dank der Zusammenarbeit zwischen
Wissenschaftlern, Herstellern und Vertreibern konnten sie die Entwicklung von Impfstoffen
beschleunigen.
Eine beispiellose globale Finanzierung hat es ermöglicht, die Entwicklungs- und
Implementierungsplanungsphasen von COVID-19-Impfstoffen nebeneinander statt
nacheinander durchzuführen. Die meisten der in Entwicklung befindlichen COVID-19-
Impfstoffe haben inzwischen Zehntausende von Menschen in ihre klinischen Studien
einbezogen.
Darüber hinaus wurde bereits lange vor COVID-19 geforscht, wie auf eine Pandemie
reagiert werden sollte. Diese Forschung befasst sich mit Daten früherer Coronaviren wie
SARS im Jahr 2002 und MERS im Jahr 2012 und gab so den Forschern einen Vorsprung
bei der Entwicklung der COVID-19-Impfstoffe.
In Australien bewertet die Therapeutic Goods Administration (TGA) die potenziellen COVID-
19-Impfstoffe vor der Zulassung streng auf Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit. Die TGA
überwacht kontinuierlich die Sicherheit der COVID-19-Impfstoffe und überprüft auch jede
COVID-19-Impfstoffcharge, um sicherzustellen, dass sie den gleichen Qualitätsstandards
entspricht.

FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe sind gefährlich und es werden mehr
Menschen an den Nebenwirkungen des Impfstoffs sterben als an COVID-19 selbst.
FAKT Die Vorteile des COVID-19-Impfstoffs überwiegen bei weitem seine Risiken.
Klinische Studien mit den Impfstoffen Pfizer/BioNTech (Comirnaty) und AstraZeneca
(Vaxzevria) haben sich als wirksam erwiesen, um die Entwicklung von COVID-19-
Symptomen zu verhindern und vor schweren Krankheiten zu schützen.
Häufige Nebenwirkungen der Impfung sind Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen
und Fieber. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind Anaphylaxie und eine seltene
Erkrankung namens Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom (TTS), die mit dem
COVID-19-Impfstoff AstraZeneca verbunden ist. TTS oder Impfstoff-induzierte
thrombotische Thrombozytopenie (VITT) ist eine seltene, neu identifizierte Erkrankung,
deren Mechanismus sich von dem anderer Thromboseursachen unterscheidet. Unter den
Fallberichten sind keine Marker für ein erhöhtes Risiko für TTS bekannt.
TTS beinhaltet Blutgerinnsel (Thrombose) und niedrige Blutplättchen (Thrombozytopenie),
die in verschiedenen Teilen des Körpers auftreten können.
Insgesamt besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit von TTS als Nebenwirkung. Das
TTS-Risiko wird in Australien bei Personen unter 60 Jahren auf etwa 2,9 pro 100.000
AstraZeneca-Dosen und bei Personen ab 60 Jahren auf 1,8 pro 100.000 geschätzt. TTS
scheint nach der zweiten Dosis von AstraZeneca seltener aufzutreten, wobei Daten aus dem
Vereinigten Königreich (UK) auf eine Rate von 1,5 pro Million zweiter Dosen hinweisen.
Von den TTS-Fällen, die von der TGA als bestätigt oder wahrscheinlich eingestuft wurden,
wurden die meisten aus dem Krankenhaus entlassen. Seit Beginn der Impfstoffeinführung
bis zum 26. August 2021 wurden über 17,1 Millionen Dosen von COVID-19-Impfstoffen
verabreicht. Die TGA hat eine große Anzahl von Todesfällen bei kürzlich geimpften

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Personen erhalten und überprüft und nur sieben (7) gefunden, die mit einer Impfung in
Verbindung standen. Diese Todesfälle standen alle im Zusammenhang mit der ersten Dosis
des AstraZeneca-Impfstoffs – sechs waren TTS-Fälle und einer war ein Fall von
Immunthrombozytopenie.
Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Blutgerinnseln,
Risikofaktoren für Blutgerinnsel oder Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
können AstraZeneca erhalten. Als Vorsichtsmaßnahme sollte eine sehr kleine Gruppe von
Menschen mit Gerinnungsstörungen einen alternativen COVID-19-Impfstoff erhalten.
Sollte bei Ihnen eine Nebenwirkung eines Impfstoffs auftreten, wenden Sie sich an einen
Arzt und melden Sie dies der TGA (Telefon: 1300 134 237).

FEHLINFORMATION Der Rollout des COVID-19-Impfstoffs dient als
Verschleierung, um Ihre DNA zu sammeln.
FAKT Es besteht und bestand noch nie die Absicht, während des Impfungsprozesses DNA
zu sammeln.
Das Ziel der COVID-19-Impfstoffeinführung der australischen Regierung besteht darin, die
Gesundheit der Australier zu schützen und COVID-19-Impfstoffe bereitzustellen, um zu
verhindern, dass Personen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus schwere Krankheiten
entwickeln oder daran sterben.
In Australien zugelassene COVID-19-Impfstoffe werden durch Injektion in einen Muskel
verabreicht, normalerweise in den Deltamuskel des Oberarms. Es wird nichts aus Ihrem
Körper entnommen, einschließlich Ihrer DNA. COVID-19-Impfstoffe können auch Ihre Gene
oder DNA nicht verändern.

FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe verursachen Unfruchtbarkeit.
FAKT Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass einer der derzeit von der
Therapeutic Goods Administration (TGA) zugelassenen COVID-19-Impfstoffe Sterilisation
und/oder Unfruchtbarkeit verursacht. Die TGA wird nur dann einen Impfstoff zur
Verwendung in Australien genehmigen, wenn er ist sicher und wirksam ist. Dies schließt
Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit ein. Der COVID-19-Impfstoff funktioniert wie andere
Impfstoffe, indem er unseren Körper trainiert Antikörper zu entwickeln, die gegen das Virus,
das COVID-19 verursacht, kämpfen, um so zukünftige Krankheiten zu verhindern. Es gibt
derzeit keine Hinweise darauf, dass durch die COVID-19-Impfung gebildete Antikörper
Probleme in der Schwangerschaft, einschließlich der Entwicklung der Plazenta,
verursachen.

FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe verändern Ihre DNA.
FAKT COVID-19-Impfstoffe verändern Ihre DNA nicht. Die Impfstoffe arbeiten mit den
natürlichen Abwehrkräften des Körpers zusammen, um eine Immunität gegen die COVID-
19-Krankheit zu entwickeln.
Derzeit sind in Australien drei COVID-19-Impfstoffe zugelassen und im Einsatz – der Pfizer-
Impfstoff und der Moderna-Impfstoff, die eine mRNA-Plattform verwenden, und der
AstraZeneca-Impfstoff, der eine virale Vektorplattform verwendet.
Vektorimpfstoffe verwenden ein harmloses, abgeschwächtes Tiervirus, das den genetischen
Code für ein Protein enthält, das auf das Coronavirus beschränkt ist, normalerweise das
Spike-Protein, während mRNA-Impfstoffe einen genetischen Code namens RNA
verwenden, um die Produktion des spezifischen Spike-Proteins des Coronavirus
auszulösen. Kein Impfstoff kann Ihre DNA verändern.

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Ein verbreiteter Mythos über COVID-19-Impfstoffe behauptet fälschlicherweise, dass mRNA-
Impfstoffe Ihre DNA verändern können, was nicht wahr ist. mRNA-Impfstoffe verwenden
einen genetischen Code namens RNA, um die Produktion des spezifischen Spike-Proteins
des Coronavirus anzuregen. Sobald die mRNA in die Körperzellen eindringt, verwenden die
Zellen die in der RNA enthaltenen Anweisungen, um das Spike-Protein herzustellen. Das
Spike-Protein erscheint auf der Oberfläche der Zellen und diese bauen dann die vom
Impfstoff gelieferte mRNA ab. Immunzellen erkennen das Spike-Protein dann als etwas
Fremdes und beginnen, eine Immunantwort dagegen aufzubauen. Die RNA aus dem
Impfstoff verändert oder interagiert in keiner Weise mit unserer DNA.

FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe können Sie mit dem Internet, Wi-Fi, 5G
oder Bluetooth verbinden.
FAKT COVID-19-Impfstoffe verbinden Sie nicht mit dem Internet, Wi-Fi, 5G, Bluetooth und
ermöglichen keinerlei drahtlose Konnektivität; sie sind dazu auch gar nicht in der Lage.
Einige der mRNA-Impfstoffe, die entwickelt werden, beinhalten die Verwendung eines
Materials namens Hydrogel, das dazu beitragen könnte, den Impfstoff langsam in unseren
Zellen zu verteilen. Bioingenieure verwenden seit vielen Jahren ähnliche Hydrogele auf
unterschiedliche Weise. Zum Beispiel haben sie sie verwendet, um Stammzellen zu helfen,
zu überleben, nachdem sie in unseren Körper eingebracht wurden. Aus diesem Grund
glauben einige Leute, dass Hydrogele für elektronische Implantate benötigt werden, die sich
mit dem Internet verbinden können.
Der Pfizer/BioNTech-Impfstoff (Comirnaty) verwendet keine Hydrogele als Bestandteil. Der
Pfizer/BioNTech-Impfstoff enthält ein Stück mRNA, das von einem Lipid-(Fett-)Tröpfchen
umhüllt ist. Das Lipid hilft dem Impfstoff, in unsere Zellen einzudringen, da die Membran, die
unsere Zellen zusammenhält, ebenfalls hauptsächlich aus Lipid besteht. Der Impfstoff und
die Membran können leicht verschmelzen und die mRNA im Inneren der Zelle ablagern.

FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe enthalten einen Mikrochip oder eine
Form von Tracking-Technologie.
FAKT Die zugelassenen COVID-19-Impfstoffe enthalten keinerlei Software oder Mikrochips.
Sie können nicht verwendet werden, um Personen zu verfolgen.
In den Produktinformationen auf der Website der Therapeutic Goods Administration (TGA)
sind alle Inhaltsstoffe jedes Impfstoffs aufgeführt. Die TGA führt Chargentests aller
Impfstoffe vor der Verwendung durch, um die Qualität sicherzustellen und zu überwachen,
ob Sicherheitsbedenken auftreten.

FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe stecken Sie mit COVID-19 an.
FAKT Keiner der in Australien zugelassenen Impfstoffe enthält das Lebendvirus. Das
bedeutet, dass sie Sie nicht mit COVID-19 anstecken können.
Einige der Nebenwirkungen von COVID-19-Impfungen, wie Fieber und Müdigkeit, gleichen
den Symptomen von COVID-19. Diese Symptome sind normal und ein Zeichen dafür, dass
der Körper einen Schutz gegen das Virus aufbaut, das COVID-19 verursacht.
Es dauert normalerweise mindestens 2 Wochen, bis Ihr Körper nach jeder Dosis des
Impfstoffs eine Immunität (Schutz gegen das Virus, das COVID-19 verursacht) aufbaut. Das
bedeutet, dass es möglich ist, dass sich eine Person kurz vor oder kurz nach der Impfung
mit COVID-19 infiziert und trotzdem krank wird.
Es ist auch möglich, dass sich eine Person mit COVID-19 ansteckt, selbst wenn sie
vollständig geimpft ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer.

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Es ist wichtig, dass Sie beide Dosen des Impfstoffs erhalten und sicherstellen, dass Sie sich
isolieren und testen lassen, wenn Sie COVID-19-Symptome haben.

FEHLINFORMATION COVID-19-Impfstoffe können „übertragen“ werden und
diejenigen beeinträchtigen, die nicht geimpft sind.
FAKT COVID-19-Impfstoffe werden nicht „übertragen“, um so ungeimpfte Personen zu
beeinträchtigen. Das ist nicht möglich. Eine solche Übertragung (Engl. „shedding“) kann nur
mit Impfstoffen erfolgen, die abgeschwächte, lebende Formen des Virus verwenden. Keiner
der für die Verwendung in Australien zugelassenen COVID-19-Impfstoffe enthält lebende
Formen des Coronavirus.

FEHLINFORMATION Der COVID-19-Impfstoff wirkt nicht gegen mutierte
Coronavirus-Stämme.
FAKT Alle Viren mutieren. COVID-19 verhält sich hier nicht anders und in letzter Zeit wurde
in den Medien über neue Varianten des Virus berichtet. Dies bedeutet nicht, dass die
Impfstoffe bei neuen Varianten nicht wirksam sind.
Alle Impfstoffe, die derzeit für die Verwendung in Australien und anderen Ländern
zugelassen sind, haben gezeigt, dass sie bei der Vorbeugung gegen schwere Krankheiten
durch jede bisher aufgetretene Variante des SARS-CoV-2-Virus hochwirksam sind.
Die TGA prüft dies im Rahmen ihrer Genehmigungs- und Überwachungsverfahren weiterhin
genau. Es kann bedeuten, dass Menschen Auffrischungsimpfungen wie bei Tetanus und
Keuchhusten benötigen, oder es kann bedeuten, dass wir erneut geimpft werden müssen –
wie jedes Jahr mit dem Grippeimpfstoff. Forscher untersuchen dies immer noch, wissen
aber, dass das Virus nicht genug mutiert ist, um aktuelle Impfstoffe unwirksam zu machen.

FEHLINFORMATION Personen, die COVID-19 hatten und sich erholt haben,
müssen sich nicht impfen lassen.
FAKT Auch wenn Sie bereits COVID-19 hatten, wird empfohlen, dass Sie sich etwa 6
Monate nach der akuten COVID-19-Erkrankung gegen COVID-19 impfen lassen.
Eine natürliche Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus stimuliert die Immunität, um einen
gewissen Schutz vor einer erneuten Infektion zu bieten, aber die Stärke der Immunantwort
und die Dauer des Schutzes wird weltweit noch aktiv erforscht.
Aufgrund der schweren Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit COVID-19 und der
Tatsache, dass eine erneute Infektion und Weiterübertragung des Virus möglich ist,
benötigen diejenigen, die bereits COVID-19 hatten, weiterhin eine COVID-19-Impfung, um
ihr Immunsystem zu stärken.

Australiens medizinische Reaktion
FEHLINFORMATION Australien kann nicht genügend medizinische Geräte und
Verbrauchsmaterialien (Beatmungsgeräte, Masken, Testkits) beschaffen.
FAKT Australia hat große Mengen persönliche Schutzausrüstungen zur Verfügung, wobei
mehr in Australien hergestellt und nach Australien geliefert werden.
Beratungsausschüsse der australischen Regierung, darunter das australischen Netzwerks
für übertragbare Krankheiten (Communicable Diseases Network Australia) und das
Labornetz für das öffentliche Gesundheitswesen (Public Health Laboratory Network), treffen
sich regelmäßig, um die Leitlinien zu COVID-19-Testansätzen und -anforderungen neu zu
bewerten und so sicherzustellen, dass wesentliche Tests durchgeführt werden die unsere
Reaktion des öffentlichen Gesundheitswesens auf die COVID-19-Pandemie unterstützen
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und damit der Zugang zu und die Kontinuität von Testlieferungen, persönlicher
Schutzausrüstung und anderem medizinischen Bedarf gewährleistet wird.

FEHLINFORMATION Die Krankenhäuser Australiens werden die gestiegene
Nachfrage aufgrund von COVID-19 nicht bewältigen können.
FAKT Australien verfügt über ein erstklassiges Gesundheitssystem, das gut aufgestellt ist,
um bei Bedarf die zusätzliche Nachfrage während der COVID-19-Pandemie zu decken.
Dazu gehört die Kapazität für zusätzliche Krankenhausbetten, medizinische Geräte,
Verbrauchsmaterialien und medizinisches Personal durch eine Partnerschaft zwischen der
australischen Regierung, den Regierungen von Bundesstaaten und Territorien und dem
privaten Gesundheitssektor.

Testen und Behandlung
FEHLINFORMATION Hydroxychloroquin, Ivermectin, Doxycyclin und Zink sind
sichere und wirksame COVID-19-Behandlungen und/oder Heilmittel.
FAKT Die australische Regierung überwacht die weltweite Forschung zu COVID-19-
Behandlungen und -Heilmitteln genau. COVID-19-Impfungen sind nach wie vor das
wirksamste Mittel, um die Entwicklung von COVID-19-Symptomen zu verhindern und vor
schweren Erkrankungen zu schützen.
Derzeit gibt es keine ausreichenden Beweise für die sichere und wirksame Anwendung von
Ivermectin, Doxycyclin und Zink (entweder einzeln oder in Kombination) zur Vorbeugung
oder Behandlung von COVID-19.
Die australische National COVID-19 Clinical Evidence Taskforce empfiehlt die Verwendung
von Hydroxychloroquin, Ivermectin, Doxycyclin oder Zink zur Behandlung von COVID-19
nicht.
Die Anwendung von Hydroxychloroquin (mit oder ohne Zink) zur Behandlung von COVID-19
wird außerhalb von randomisierten Studien mit ethischer Zulassung nicht empfohlen.
Hydroxychloroquin birgt bekannte Risiken, die zu Herzinfarkten, Augenschäden und einer
starken Senkung des Blutzuckerspiegels (die möglicherweise zu einem Koma führt) zur
Folge haben können.

FEHLINFORMATION PCR-Tests (Polymerase-Kettenreaktion) zum Nachweis von
COVID-19 sind unzuverlässig und können das Coronavirus nicht von anderen
Krankheiten wie Erkältung und Grippe unterscheiden.
FAKT Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Tests gelten weiterhin als zuverlässiges und
hochspezifisches diagnostisches Werkzeug. PCR-Tests sind sehr empfindlich und weisen
Nukleinsäuresequenzen nach, die spezifisch für das SARS-CoV-2-Virus in einer
Atemwegsprobe sind. COVID-19-PCR-Tests wurden entwickelt, um nach einer für das
SARS-CoV-2-Virus spezifische Zielregion des viralen Genoms zu suchen und diese dann zu
amplifizieren. Kein Test ist zu 100% perfekt, aber die in Australien verwendeten COVID-19-
Tests sind hochspezifisch und es ist unwahrscheinlich, dass sie ein positives Ergebnis für
andere Krankheitserreger liefern. Es ist richtig, dass der PCR-Test auch nach Ablauf der
Infektionsperiode zu einem positiven Test auf COVID-19 führen kann, da im Patienten
verbleibendes nicht infektiöses Virusmaterial vorhanden ist.
Einige Leute haben die Änderung der Testempfehlungen der US-amerikanischen Zentren für
die Kontrolle und Prävention von Krankheiten falsch verstanden. Diese gaben Hinweise zur
Verwendung von PCR-Tests, die mehrere Pathogenziele, sog. Targets, für verschiedene
virale Ursachen von Atemwegsinfektionen beinhalten. Diese Tests können beispielsweise
gleichzeitig Infektionen wie COVID-19 und Influenza diagnostizieren und korrekt zwischen
beiden unterscheiden. Da auf der Nordhalbkugel bald der Winter mit mehr zirkulierenden
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Atemwegsinfektionen beginnt, ist dies sinnvoll. Dies geschieht regelmäßig und ist in
Australien seit dem Aufkommen dieser PCR-Tests, die mehrere Targets beinhalten, gängige
Praxis. In Australien ist es üblich, PCR-Tests zu verwenden, die Influenzaviren,
Parainfluenzaviren, Human Metapneumovirus, Respiratory Syncytial Virus und andere,
einschließlich einiger der häufig zirkulierenden menschlichen Coronaviren, die vor SARS-
COV-2 im Umlauf waren, korrekt erkennen.

FEHLINFORMATION Wenn wir alle testen, wird die Ausbreitung von COVID-19
gestoppt.
FAKT Tests stoppen die Verbreitung von COVID-19 nicht.
Diagnosetests spielen eine entscheidende Rolle bei der Definition der Epidemiologie der
Krankheit, der Bereitstellung von Informationen für Fall- und Kontaktmanagement und
letztendlich bei der Reduzierung der Virusübertragung. Der COVID-19-Impfstoff ist der beste
Weg, um die Ausbreitung von COVID-19 in der Community zu stoppen.
Ein negativer COVID-19-Test bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht gefährdet sind oder
andere nicht gefährden. Sie können in den frühen Stadien der Exposition gegenüber SARS-
CoV-2 (dem Virus, das COVID-19 verursacht) sowie bevor Sie Symptome entwickeln,
negativ auf COVID-19 testen. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf gute Hygiene zu achten,
Abstand zu halten und bei Unwohlsein zu Hause zu bleiben. Diese Maßnahmen tragen
zusammen mit gezielten Tests dazu bei, die Übertragung von COVID-19 und anderen
Infektionskrankheiten zu verhindern und verringern so den Druck auf das australische
Gesundheitssystem.
Die Tests müssen sorgfältig und gezielt eingesetzt werden, um das richtige Gleichgewicht
zwischen der Aufrechterhaltung der Epidemiekontrolle und dem Schutz der Nachhaltigkeit
der Labor- und Teststandortkapazitäten zu finden.
Die australische Regierung empfiehlt weiterhin, Teststrategien, einschließlich Screening-
Programmen am Arbeitsplatz für asymptomatische Personen, in Absprache mit den
zuständigen Gesundheitsbehörden zu entwickeln. Weitere Informationen zur Position der
australischen Regierung zu umfassenden asymptomatischen Tests finden Sie auf der
Website des Gesundheitsministeriums.

FEHLINFORMATION Testkits sind nicht genau.
FAKT In Australien sind COVID-19-Tests sehr genau. Alle in Australien verwendeten
Testmethoden wurden umfassend validiert. Sie werden weiterhin engmaschig von der TGA
und durch verpflichtende Teilnahme an Qualitätssicherungsprogrammen überwacht, die
speziell für SARS-CoV-2 (das Virus, das COVID-19 verursacht) entwickelt wurden.
In Australien ist der laborbasierte Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) der
Goldstandardtest zur Diagnose einer akuten SARS-CoV-2-Infektion in Ihrem Körper. Zur
Durchführung des Tests muss eine respiratorische Probe entnommen werden. PCR-Tests
sind sehr empfindlich und weisen Nukleinsäuresequenzen nach, die spezifisch für das
SARS-CoV-2-Virus in einer Atemwegsprobe sind.
Jede neue Prüftechnologie in Australien erfordert eine sorgfältige Prüfung durch die TGA,
um die Qualität und Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten und ihre legale
Bereitstellung zu ermöglichen. Aktuelle Informationen darüber, welche COVID-19-Tests im
australischen Arzneimittelregister enthalten sind, finden Sie auf der Website der TGA unter:
www.tga.gov.au

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Lockdown und Masken
FEHLINFORMATION Zeitlich begrenzte „Lockdowns“ stoppen die Ausbreitung von
COVID-19.
FAKT Lockdowns tragen dazu bei, die Übertragungsrate von COVID-19 in der Community
zu reduzieren. Die Auferlegung von Beschränkungen und zeitlich begrenzten Lockdowns,
und dann die anschließende Aufhebung dieser Beschränkungen, um zu unserem „normalen
Leben“ zurückzukehren, wird die Ausbreitung von COVID-19 nicht vollständig stoppen.
Der effektivste Weg, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen, besteht darin,
den COVID-19-Impfstoff zu erhalten, eine Maske zu tragen, Abstand zu halten, gute Hand-
und Atemhygiene zu praktizieren, und bei Unwohlsein zu Hause zu bleiben und sich testen
zu lassen.
Eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit COVID-19 hat während der Infektionsphase
entweder leichte Symptome oder ist asymptomatisch. Bei einem kurzen zweiwöchigen
Lockdown riskiert man, dass diejenigen, die mit COVID-19 asymptomatisch sind, nach
Aufhebung des Lockdowns andere Menschen unwissentlich dem Virus aussetzen.
Lockdowns unterstützen auch die Regierungen der Bundesstaaten und Territorien bei der
Kontaktverfolgung. Gesundheitsexperten beobachten und überwachen weiterhin jeden Tag
die Anzahl neuer Fälle in Australien und dort, wo eine Ausbreitung in der Gemeinschaft
stattfindet. Auf der Grundlage der Beweise werden Empfehlungen zu neuen Regeln oder
Beschränkungen abgegeben, die durchgesetzt werden müssen. Jeder sollte unter
www.australia.gov.au über aktuelle Einschränkungen auf dem Laufenden bleiben.

FEHLINFORMATION Masken sind gegen COVID-19 unwirksam und/oder sind
unsicher in der Anwendung.
FAKT Masken sind eine wichtige Maßnahme, um die Übertragung von COVID-19 zu
unterdrücken. Masken sollten als Teil eines umfassenden Ansatzes verwendet werden, der
räumliche Distanzierung, das Vermeiden von überfüllten, geschlossenen und engen
Kontaktsituationen, gute Belüftung, Händereinigung, das Abdecken von Niesen und Husten,
und mehr umfasst. Eine Maske ist kein Ersatz für räumliche Distanzierung.
Masken sind eine einfache Barriere, um zu verhindern, dass Ihre Sekrettröpfchen andere
erreichen. Studien zeigen, dass Masken den Tröpfchenstrahl reduzieren, wenn sie über
Nase und Mund getragen werden. Masken können je nach Typ entweder zum Schutz
gesunder Personen oder zur Verhinderung einer Weiterübertragung eingesetzt werden.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Tragen einer Maske bedenklich ist oder zu
Problemen wie Sauerstoffmangel oder erhöhtem Einatmen von Kohlendioxid (CO2) führt.
Gesundheitsdienstleister tragen seit vielen Jahren über längere Zeit Masken ohne solche
Probleme.
Alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens sollten die in den australischen Richtlinien zur
Prävention und Kontrolle von Infektionen im Gesundheitswesen beschriebenen Standard-
und Übertragungsvorkehrungen befolgen. Die National COVID-19 Clinical Evidence
Taskforce gab eine Konsensempfehlung ab, dass alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens,
die direkte Patientenversorgung leisten oder in der Patienten-/Klienten-/Bewohnerzone für
Personen mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID-19 arbeiten, Zugang zu P2/N95-
Atemschutzgeräten haben sollten.

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Besuchen Sie diese Website regelmäßig, um über wichtige Entwicklungen bezüglich der Reaktion der
australischen Regierung auf COVID-19 informiert zu bleiben. SBS hat auch eine Reihe von
Informationen zu COVID-19 in Ihrer Sprache. Sie können auch Handy-Apps und Browser-
Erweiterungen verwenden, um Regierungsinformationen zu übersetzen. Suchen Sie nach Tools, die
Ihren Anforderungen entsprechen. Weitere Informationen in englischer Sprache finden Sie unter
www.australia.gov.au.

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