Forensik Tage Klinik Nette-Gut Andernach, 4 und 5 November 2013 - "Leben und sterben im Massregelvollzug"
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
“Langzeitpatienten in den Niederlanden” “Leben und sterben im Massregelvollzug” Forensik Tage Klinik Nette-Gut Andernach, 4 und 5 November 2013 Ton Verbeet Peter Braun
Langzeitpatienten in den Niederlanden Ton Verbeet t.verbeet@pompestichting.nl Peter C . Braun p.braun@pompestichting.nl
Verurteilung bis TBS • Für 2 Jahre • Verlängerung durch primäres Gericht • Durch ein Strafgericht (mit 3 Richter) • Schweres Verbrechen (>4 Jahre Einsperrung) • Psychologen machen Zeugenaussage im Gericht namen der Klinik • Kann jedes Mal mit 1 oder 2 Jahre verlängert werden
TBS (Massregelvollzug) “ Ter Beschikking Stelling” forensische psychiatrische Behandlung für psychiatrisch gestörte Personen die ein Verbrechen begangen haben •Forensisch psychiatrische Behandlung kann an Einem aufgelegt werden durch das Gericht wenn das Gericht der Täter teilweise oder total nicht schuldfähig hällt für das Verbrechen •TBS-Massnahme steht im Strafgesetz • Es gibt keine feste Endedatum • Die Massnahme kann zugleig mit eine Gefängnisstrafe aufgelegt werden
TBS (2) • TBS ist eine Massnahme und keine Strafe • Ausserhalb der Beschränkungen wegen die Behandlung sind andere Beschränkungen nicht gestattet • Regelungen über Rechte und Verantwortlichkeiten stehen im Gesetz: “Beginselenwet Verpleging TBS-gestelden (BVT)” und in Regelungen vom Justizministerium
(Langzeit) TBS (3) • Wenn ein Person ein Massregelvollzug hat kommt er in eine spezialisierte Klinik. • Als die Behandlung nicht positive wirkt (ohne Ereignis) und die Behandlung in 2 oder mehr Kliniken ist versucht und die Prognose der Risikoerminderung negative ist kann die Klinik eine Anfrage machen für eine Longstay nach 2 x 3 Jahre. • Dass ist eine Entscheidung vom Justizminister nicht vom Gericht.
(Langzeit) TBS (4) • Wenn ein Patient das Merkmal bekommt “Langzeit” (Longstay) wird er verlegt nach ein Langzeitklinik • Die Notwendigkeit der Langzeitklinik wird mindestens drei-jährlich geprüft durch unabhängige Professionals • Der Minister entscheidet über vortsetzung oder beendung der Langzeitaufnahme
Ziel der TBS Massnahme “Reguläre” TBS “Langzeit” TBS • Sicherkeit für die • Sicherkeit für die Gemeinschaft Gemeinschaft • Behandlung zur • Behandlung und Einschränkung vom stabilisierung vom Wiederholungsrisiko psychiatrisches und klinisches Bild • Resozialisation zu eine • Optimalisierung der autonome Situation Lebenskwalität
Einige Zahlen • 16 milionen Einwohner • 1650 TBS Massnahmen • 148 Langzeit Patienten • Anzahl neue TBS nimmt stark ab • 50 % Persönlichkeits Störungen • 30 % Psychotische Störungen • 20 % Anders • Oft haben die Patienten mehrfache Diagnosen (70 %) so sehen wir sehr komplexe Fälle
Mittel • Versorgungs- und Behandlungsprogram Langzeit Forensische Psychiatrie für die Holländische Lage • Diagnostik (Psychopathologie und Kriminal Diagnostik) • Behandlung und Versorgung • Risiko Einschätzung • Risikomanagement Technik • Beeinflüssung der Umgebung der Psychiatrischen Klinik
Behandlung und Versorgung
Diagnostik • Risiko Einschätzung • Risiko Management • Einschätzung von Verhalten • Einschätzung Kräftige Verhaltensteilen • Einischätzung der Psychopathologie • Psychodiagnostische Instrumenten • Einschätzung entwicklungsbedürftige Teilen vom Verhalten • Akten Untersuchungen / Erforschung
Behandlung und Versorgung • Somatische Verpflegung und Behandlung • Kognitive Verhaltens Therapie • Psychotherapie (oft Trauma-relatiert) • Medikamenten (psychiatrisch & somatisch) • Beeinflüssung vom Nivo “Expressed Emotion” • Socio-therapeutische Stationen (übung neues Verhalten auf dem Station und dauernd die Arbeit) • Umgebungsangepasste therapeutische Begegnung und Atmosphäre
Risiko-einschätzungs Instrumenten • Interview • HCR-20 • HKT-30 • PCL-R • PCL-SV • SVR • usw.
Management der Atmosphäre auf dem Gelände • Verhaltensregelungen für Personal wie auch für Einwohner / Patiente • Rechte und Verantwortlichkeiten sind klar • Autonomie (“Ja, .. Es sei denn .. “) • Patient Interessengruppe • Kontakt mit der Gesellschaft • Perspektive (Zeit, Ziel und Sinngebung) • Zeit für Gruppen und Individuen
“ Environmental technology” Beeinflussung der Patient durch Beeinflussung der Lebensumgebung - Interessegruppe - Zeitmarkierung (Tag, Woche, Jahr) - Sinn der Aktivitäten - Perspektive - Weise von Ausdruck (“Einwohner” statt “Patient” usw.)
Ausgang Im Fall von Ausgang hat der Einwohner der Klinik Zustimmung, das Gelände der Klinik zu verlassen mit ein spezifisches übereingestimmtes Ziel
Ausgangsmöglichkeiten der TBS- Massnahme • Einmalig (gesichert / begleitet) • Begleitet (erste 5x gesichert) • Unbegleitet • Wohnen ausserhalb der Klinik unter die Verantwortung der Klinik • Wohnen ausserhalb der Klinik unter die Verantwortung der Bewährungshelfer • Bedingte entlassung aus TBS- Massnahme (Bewährungshilfe verantwörtlich)
Ausgangmöglichkeiten in Langzeit Forensisch Psychiatrische Verpflegung (LFPZ/Longstay-TBS) • Gegründet auf humanitäre Argumenten • Ziel ist Besserung von Qualität des Lebens innerhalb der Möglichkeiten und Beschränkungen der Massnahme und Regelungen • Ausgang im Fälle Langzeit TBS patienten ist immer begleitet und unter genaue Bedingungen
Ausgangsmöglichkeiten für L.F.P.Z. Einwohner • Einmalig • Für Jeder möglich • Begleitete • Mit Einstimmung Ausgang vom Justizministerium • Unbegleitete • Nicht möglich Ausgang • Wohnen ausserhalb • Nicht möglich der Klinik mit Klinik- Verantwörtlichkeit • Wohnen ausserhalb der Klinik mit Bewährungs- • Nicht möglich verantwörtlichkeit
Research - EU-COST “Towards an EU research framework on forensic psychiatric care” (IS1302) - Qualität des Lebens Fragebogen * Vitos-Haina / Giessen Deutschland * Rampton Hospital / Nottingham U.K. - Checklist Versorgungsintensität & Checklist Risiko-management * Vitos-Haina / Giessen Deutschland
Abschluss: Eine Minute Video … • Ein Belgische Patient in der Belgische Massregelvolzug (“Internering”) möchte lieber sterben als weiterleben ohne Behandlung …. (17-10-2013) • Panorama Canvas, Dirk Leestmans, 17.10.2013 / 22.’00’’ – 22’57’’
Danke fur Ihr Aufmerksamkeit FRAGEN? Ton Verbeet t.verbeet@pompestichting.nl Peter Braun p.braun@pompestichting.nl
Sie können auch lesen