Forensik Tage Klinik Nette-Gut Andernach, 4 und 5 November 2013 - "Leben und sterben im Massregelvollzug"

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Forensik Tage Klinik Nette-Gut Andernach, 4 und 5 November 2013 - "Leben und sterben im Massregelvollzug"
“Langzeitpatienten in den Niederlanden”

“Leben und sterben im Massregelvollzug”

  Forensik Tage Klinik Nette-Gut
Andernach, 4 und 5 November 2013
                 Ton Verbeet
                 Peter Braun
Forensik Tage Klinik Nette-Gut Andernach, 4 und 5 November 2013 - "Leben und sterben im Massregelvollzug"
Langzeitpatienten in den
     Niederlanden

                   Ton Verbeet
           t.verbeet@pompestichting.nl
                  Peter C . Braun
            p.braun@pompestichting.nl
Forensik Tage Klinik Nette-Gut Andernach, 4 und 5 November 2013 - "Leben und sterben im Massregelvollzug"
Verurteilung bis TBS

• Für 2 Jahre
• Verlängerung durch primäres Gericht
• Durch ein Strafgericht (mit 3 Richter)
• Schweres Verbrechen (>4 Jahre
  Einsperrung)
• Psychologen machen Zeugenaussage im
  Gericht namen der Klinik
• Kann jedes Mal mit 1 oder 2 Jahre verlängert
  werden
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TBS      (Massregelvollzug)
             “ Ter Beschikking Stelling”

 forensische psychiatrische Behandlung für
   psychiatrisch gestörte Personen die ein
        Verbrechen begangen haben

•Forensisch psychiatrische Behandlung kann an Einem
 aufgelegt werden durch das Gericht wenn das Gericht der
 Täter teilweise oder total nicht schuldfähig hällt für das
 Verbrechen
•TBS-Massnahme steht im Strafgesetz
• Es gibt keine feste Endedatum
• Die Massnahme kann zugleig mit eine Gefängnisstrafe
  aufgelegt werden
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TBS (2)

• TBS ist eine Massnahme und keine Strafe
• Ausserhalb der Beschränkungen wegen die
  Behandlung sind andere Beschränkungen
  nicht gestattet
• Regelungen über Rechte und
  Verantwortlichkeiten stehen im Gesetz:
  “Beginselenwet Verpleging TBS-gestelden
  (BVT)” und in Regelungen vom
  Justizministerium
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(Langzeit) TBS (3)

• Wenn ein Person ein Massregelvollzug hat
  kommt er in eine spezialisierte Klinik.
• Als die Behandlung nicht positive wirkt (ohne
  Ereignis) und die Behandlung in 2 oder mehr
  Kliniken ist versucht und die Prognose der
  Risikoerminderung negative ist kann die
  Klinik eine Anfrage machen für eine Longstay
  nach 2 x 3 Jahre.
• Dass ist eine Entscheidung vom
  Justizminister nicht vom Gericht.
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(Langzeit) TBS (4)

• Wenn ein Patient das Merkmal bekommt
  “Langzeit” (Longstay) wird er verlegt nach ein
  Langzeitklinik
• Die Notwendigkeit der Langzeitklinik wird
  mindestens drei-jährlich geprüft durch
  unabhängige Professionals
• Der Minister entscheidet über vortsetzung
  oder beendung der Langzeitaufnahme
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Ziel der TBS Massnahme

   “Reguläre” TBS              “Langzeit” TBS
• Sicherkeit für die        • Sicherkeit für die
  Gemeinschaft                Gemeinschaft
• Behandlung zur            • Behandlung und
  Einschränkung vom           stabilisierung vom
  Wiederholungsrisiko         psychiatrisches und
                              klinisches Bild
• Resozialisation zu eine
                            • Optimalisierung der
  autonome Situation
                              Lebenskwalität
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Einige Zahlen

•   16 milionen Einwohner
•   1650 TBS Massnahmen
•   148 Langzeit Patienten
•   Anzahl neue TBS nimmt stark ab
•   50 % Persönlichkeits Störungen
•   30 % Psychotische Störungen
•   20 % Anders
•   Oft haben die Patienten mehrfache
    Diagnosen (70 %) so sehen wir sehr
    komplexe Fälle
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Mittel

• Versorgungs- und Behandlungsprogram
  Langzeit Forensische Psychiatrie für die
  Holländische Lage
• Diagnostik (Psychopathologie und Kriminal
  Diagnostik)
• Behandlung und Versorgung
• Risiko Einschätzung
• Risikomanagement Technik
• Beeinflüssung der Umgebung der
  Psychiatrischen Klinik
Behandlung und Versorgung
Diagnostik
•   Risiko Einschätzung
•   Risiko Management
•   Einschätzung von Verhalten
•   Einschätzung Kräftige
    Verhaltensteilen
•   Einischätzung der Psychopathologie
•   Psychodiagnostische Instrumenten
•   Einschätzung
    entwicklungsbedürftige Teilen vom
    Verhalten
•   Akten Untersuchungen / Erforschung
Behandlung und Versorgung
• Somatische Verpflegung und Behandlung
• Kognitive Verhaltens Therapie
• Psychotherapie (oft Trauma-relatiert)
• Medikamenten (psychiatrisch & somatisch)
• Beeinflüssung vom Nivo “Expressed Emotion”
• Socio-therapeutische Stationen (übung neues
  Verhalten auf dem Station und dauernd die
  Arbeit)
• Umgebungsangepasste therapeutische
  Begegnung und Atmosphäre
Risiko-einschätzungs
            Instrumenten
•   Interview
•   HCR-20
•   HKT-30
•   PCL-R
•   PCL-SV
•   SVR
•   usw.
Management der Atmosphäre
         auf dem Gelände
• Verhaltensregelungen für Personal
  wie auch für Einwohner / Patiente
• Rechte und Verantwortlichkeiten
  sind klar
• Autonomie (“Ja, .. Es sei denn .. “)
• Patient Interessengruppe
• Kontakt mit der Gesellschaft
• Perspektive (Zeit, Ziel und
  Sinngebung)
• Zeit für Gruppen und Individuen
“ Environmental technology”

 Beeinflussung der Patient durch
 Beeinflussung der Lebensumgebung
 - Interessegruppe
 - Zeitmarkierung (Tag, Woche, Jahr)
 - Sinn der Aktivitäten
 - Perspektive
 - Weise von Ausdruck
     (“Einwohner” statt “Patient” usw.)
Ausgang

Im Fall von Ausgang hat der Einwohner
der Klinik Zustimmung, das Gelände
der Klinik zu verlassen mit ein
spezifisches übereingestimmtes Ziel
Ausgangsmöglichkeiten der
        TBS- Massnahme
• Einmalig (gesichert / begleitet)
• Begleitet (erste 5x gesichert)
• Unbegleitet
• Wohnen ausserhalb der Klinik unter die
  Verantwortung der Klinik
• Wohnen ausserhalb der Klinik unter die
  Verantwortung der Bewährungshelfer
• Bedingte entlassung aus TBS-
  Massnahme (Bewährungshilfe
  verantwörtlich)
Ausgangmöglichkeiten in Langzeit
Forensisch Psychiatrische Verpflegung
        (LFPZ/Longstay-TBS)

• Gegründet auf humanitäre Argumenten

• Ziel ist Besserung von Qualität des Lebens innerhalb
  der Möglichkeiten und Beschränkungen der
  Massnahme und Regelungen

• Ausgang im Fälle Langzeit TBS patienten ist immer
  begleitet und unter genaue Bedingungen
Ausgangsmöglichkeiten für
             L.F.P.Z. Einwohner
• Einmalig                 • Für Jeder möglich
• Begleitete               • Mit Einstimmung
  Ausgang                    vom
                             Justizministerium
• Unbegleitete
                           • Nicht möglich
  Ausgang

• Wohnen ausserhalb
                           • Nicht möglich
  der Klinik mit Klinik-
  Verantwörtlichkeit

• Wohnen ausserhalb der
  Klinik mit Bewährungs-   • Nicht möglich
  verantwörtlichkeit
Research

- EU-COST “Towards an EU research
   framework on forensic psychiatric care”
   (IS1302)
- Qualität des Lebens Fragebogen
   * Vitos-Haina / Giessen Deutschland
   * Rampton Hospital / Nottingham U.K.
- Checklist Versorgungsintensität &
   Checklist Risiko-management
   * Vitos-Haina / Giessen Deutschland
Abschluss:
       Eine Minute Video …

• Ein Belgische Patient in der Belgische
  Massregelvolzug (“Internering”) möchte
  lieber sterben als weiterleben ohne
  Behandlung …. (17-10-2013)
• Panorama Canvas, Dirk Leestmans, 17.10.2013 / 22.’00’’ –
  22’57’’
Danke fur Ihr Aufmerksamkeit

         FRAGEN?

           Ton Verbeet
   t.verbeet@pompestichting.nl
           Peter Braun
    p.braun@pompestichting.nl
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