Kieferorthopädische Diagnostik und Behandlungmöglichkeiten - Dr. Veronika Gresz Ph.D

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Kieferorthopädische
    Diagnostik und
Behandlungmöglichkeiten

     Dr. Veronika Gresz Ph.D
Semmelweis Universität Institut für Oraldiagnostik
Besonderheiten der kieferorthopädischen
              Anomalien

 • Normal, aber nachträgliche Gesichtsstruktur
    – Überzahlen
 • Pathologische kieferorthopädische Anomalie
    – Fehlentwicklung, pathologische Prozesse
      oder Trauma
Ursachen der kieferorthopädischen
                Anomalien
• Vererbte Ursachen (extrem kompliziert)
     zB. Die verschiedene Gesichtswülsten
     haben verschiedene Wachstumprogramme

• Nicht vererbte Ursachen
     funktionelle Störung der Muskel
     exogene Effekte zB. zu frühe
     Milchzahnverlust
Benhandlungsmöglichkeiten
• Preventive Kieferorthopädie
  – Bei normalen Gesichtsstruktur leiten wir die
    normale Entwicklung
• Interzeptive Kieferorthopädie
  – Wir machen günstige Konditionen im laufe des
    weiteren Wachstums
• Korrektive Kieferorthopädie
  – Nach dem Wachstumschluß die Fehler korrektieren
• Chirurgische Kieferorthopädie
  – Nur kieferorthopädisch kann man nicht behandeln
Grundsteine der kieferorthopädischen
   Diagnostik

   - klinische Untersuchung
   - Modellanalyse
   - cephalometrische Untersuchung
Komplett, Normalokklusion im
        Milchgebiss
Wechselgebissperiode

• Frühe Wechselgebiss
  – Wechsel der Frontzähne
• Späte Wechselgebiss
  – Wechsel der Seitenzone
Wechselgebiss
Die Veränderung von den Indexen der
 Zahnbogen während der Wachstum
Ersatzplatz tritt auf beim Wechsel der
             Seitenzähne
Diagnostische Klassifikation
           nach Angle
• Angle Klasse I.
• Angle Klasse II.
  – Angle II/1
  – Angle II/2
• Angle Klasse III.
Angle Klasse I.
Der mesiobukkale Höcker des oberen ersten
Molaren liegt in der zentralen Fossa des
unteren ersten Molaren.
Angle Klasse I.
Angle Klasse II.
• Der distobukkale Höcker des oberen ersten Molaren
  liegt in der zentralen Fossa des unteren ersten Molaren
   – II/1: die obere Frontzähne in Protraktion
   – II/2: die obere Frontzähne in Retraktion
Angle II/1
Angle II/2
Angle Klasse III.
– Der distobukkale Höcker des unteren ersten Molaren
liegt zwichen dem oberen ersten Molaren und zweiten
Prämolaren
– die untere Frontzähne beißen vor den oberen
Frontzähnen
–Kompensatorische Retraktion der unteren Frontzähne
Das bleibende Gebiss nach dem Wechsel
   der Milchmolaren hängt ab von:

  • Initialposition zwischen den oberen und
    unteren zweiten Milchmolaren

  • Eruption der zweiten Prämolaren
Okklusionrelation der ersten Molaren nach dem
     Wechsel der zweiten Milchmolaren
Die Reihenfolge des Zahnwechsels kann das
       bleibende Gebiss beeinfüßen
Die reguläre Frontzahnokklusion
Interartikulations-Zwischenraum

• Die Stabilität der Schneidezahnokkusion ist
  für die bukkale Gebisshöhe bei zentralen
  Okklusion verantwortlich.
• Die Spalte zwischen den oberen und
  unteren Molaren in der Ruheposition der
  Unterkiefer ist die Interartikulations-
  Zwischenraum
Die Größe der Interartikulations-Zwischenraum
    hängt von der Schneidezahnrelation ab
Klassifikation der kieferorthopädischen
               Anomalien

  • Basale (skelettale)

  • Dento - alveolare

  • Baso-dento-alveolare
Was zeigt uns das
       Fernröntgenseitenbild?

• Strukturelle Aufbau des Schädels:
  – Die Relation der Kiefer zu die Schädelbasis
  – Die Relation der Kiefer zu einander
     • sagittale
     • vertikale
• Die Position der unteren Schneidezähnen
Fernröntgenseitenbild
                                            •N
                                 •S
                  •N
      •S

                                      •Pm      •Sp
                           •Ba               •A
            •Pm      •Sp
                   •A
•Ba
                                             •B
                                             •Pg
                   •B                       •Gn
                    •Pg
                  •Gn
Zwei extreme Wachstumsschablone (Björk)
         Kleine VUG*           Große VUG*

     I ≥ 88%: tief (T)         I ≤ 70%: offen (O)
     Kleine ML-NL Winkel       große ML-NL Winkel
     Anteriore Rotation        Posteriore Rotation

           *VUG=vordere untere Gesichtshöhe
Translation des Oberkiefers
Wachstum des Unterkiefers
Translation des Unterkiefers
Wachstumvorgänge der Kondylen
Rotationsrichtungen der Kiefer
       (Lavergne und Gasson)

Anteriore Rotation: gegen
den Uhrzeigersinn

Posteriore Rotation: im
Uhrzeigersinn
Norm versus
 Harmonie
 (Hasund)
Worüber informiert uns die
    Hasund Harmonie-Tabelle?

• Gesichtstyp
• Welcher Kiefer is verantwortlich für die
  basalen Unterschied
  – sagittal
  – vertikal
• Prognose der Behandlung
Harmonie-Tabelle nach Hasund
            SNA     NL-NSL   NSBa   ML-NSL   SNB   ML-NL
                      15     142             65     27
Retrognát
            63
                      14     140      42
                                             68     26
            67        13              39
                                                    25
                             138             71     24
            71        12
                             136      36            23
                      11                     74
            74                                      22
                      10     134      33     77
                                                    21
Ortognát

            78        9
                             132      30     80     20
                      8
            82               130      27            19
                      7                      83
            86                                      18
                      6      128      24     86     17
            90        5      126      21     89     16
                      4
Prognát

            94               124                    15
                      3               18     92
                                                    14
            98        2      122      15     95     13
                      1      121                    12
            103                       14     97
Vertikale Gesichtsschädelanalyse
            SNA   NL-NSL   NSBa     ML-NSL        SNB        ML-NL
                           142                                 28
            63                                     65
                   14
Retrognát

                            140        42   1 Offen68          27
                                                     (hiperdivergent):
            67     13                         RIB>+3º          26
                            138        39
                   12                               71         25
            71
                   11       136        36           74         24
            74     10       134        33           77
                                                               23
            78      9                                          22
                            132
Ortognát

                    8                  30           80         21
                                                     2 normodivergent
            82      7       130
                                       27           83         20
            86      6       128                                19
                                       24           86
                    5       126                                18
            90
                    4                  21           89         17
            94      3       124
Prognát

                                       18           92         16
                                             3 Tief (hipodivergent):
                    2       122                      RIB
Behandlungsmöglichkeiten

•   Im Milchgebiss
•   Im Wechselgebiss
•   Im bleibenden Gebiss
•   Orthodontische-kieferchirurgische Behandlung
Behandlung im Milchgebiss

• Einschleifen des Milcheckzahnes und
  Kopf-Kinn-Kappe
• Erweiterung des Oberkiefers
• Delaire-Maske
Behandlung im Wechselgebiss
Herausnehmbare Apparate

Platten
Funktionskieferorthopädische
Geräte (FKO)
Wann?
(im späten Wechselgebiss)
Wachstum-Diagramm
Konzept der
  Funktionskieferorthopädie(FKO)

•Andresen
 – Apparat

•Häupl
 – Theorie
Sagittale basale Wirkung des FKO
             Apparates

Wachstumshemmung des
Oberkiefers (mit einem extraoralen
Behandlungsgerät kombiniert )
Vertikale Wirkung nach Harvold

•Bisshebung mit der Elongation der nicht in Kontakt
stehenden ersten unteren Molaren
•Bisssenkung mit posterioren Rotation des Oberkiefers (mit
extraoraler Kraft)
Profilveränderung nach der FKO
          Behandlung
FKO Apparate
(Andresen, Klammt, Hasund, Fränkel)
Wann und welcher Apparat?
Differenzialdiagnose

• Skelettale Malokklusion
  – Cephalogram

• Dento-alveolare Malokklusion
  – Klinisches Bild
Differenzierte Modifikation während der
Wachstumsphase (Wachstumsleitung) mit
            FKO Behandlung
Ein Gipsmodell vor und nach
     FKO Behandlung
Elastische offene Aktivator
   (EOA) nach Klammt
Wachstumsleitende Wirkung von
       Klammt-EOA
Hansa-Apparat
Herausnehmbarer Apparat
kombiniert mit extraoraler
         Kraft
High-pull-Headgear zur Intrusion der Molaren
    und Bremsung des Vertikalwachstums
Hansa-Apparat mit extraoralem
Behandlungsgerät in Klasse III. Malokklusion
Zweiphasen-Behandlung
• Anfangsbehandlung im Wechselgebiss
    Lösung der dento-alveolare und basale
    Aufgaben
• Behandlung mit festsitzenden Apparat
  im bleibenden Gebiss
    Einstellung von einzelnen Zähnen
    Harmonisierung von Zahnbögen
    erreichen eine reguläre Interkuspidation
Behandlung im bleibenden Gebiss

• Festsitzende Apparate
• Gaumennahterweiterungsapparaturen
• Delaire-Maske
Die Rolle der Zunge und
 des Schluckens in der
komplexen Behandlung
Störungen in dem horisontalen
  Funktionskreis: Lippe, Wange,
             Zunge

• Daumenlutschen
• Zungendysfunktionen
  – Viszerales (infantiles) Schlucken
  – Lippensaugen/-pressen
Veränderung im Schluckakt
• Viszeraler (infantiler) Schluckakt
• Übergangs- oder Mischschluckphase
• Somatisches Schlucken
Die Rolle der Zungenlage in der Entwicklung
            von Malokklusionen
   –Einlagerung der seitlichen Zungenflächen: seitlich
   offener Biss
   –Die Zungenspitze liegt zwischen den Zähnen:
   frontal offener Biss
   –Hohe Zungenlage: Oberkiefer-Bogen ist breiter
   –Flache Zungenlage: Unterkiefer-Bogen ist breiter

 Wichtigste ist: Ruheposition der Zunge
Sigmatismus: fehlerhafte
  Ausprache der S-Laute

  Offener Biss – interdent., lat.
   Klasse II/1 – interdent., lat.
   Klasse III – interdent., lat.
Klasse II/2 – Sigmatismus stridens
Einführung in die Kieferorthopädie

• 15_Introduction to Orthodontics by
  Dolphin Imaging – Video
  4:27

http://www.youtube.com/watch?v=LJvJA
  MYIHr0
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