Grundlagen der Psoriasis Pathophysiologie - Kirchstr. 1 I 56242 Selters/Ww. I Telefon: +49 2626 900775 I eMail: PsoNet
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Grundlagen der Psoriasis Pathophysiologie Kirchstr. 1 I 56242 Selters/Ww. I Telefon: +49 2626 900775 I eMail: info@cmss-selters.de
Disclosure Mitglied im Vorstand des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BVDD Mitglied im Vorstand und Präsidium der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (Schriftführer) Stellv. Vorsitzender im Aufsichtsrat der DermaMed eG Mitglied im Deutschen Psoriasis Bund (DPB) Mitglied im Netzwerk Onkoderm e.V. Stellv. Vorsitzender des Psoriasis Praxisnetz Süd-West e.V. Landesvorsitzender BVDD Rheinland-Pfalz Mitglied der Vertreterversammlung der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz Mitglied der Vertreterversammlung u. des Hauptausschuss KV Rheinland-Pfalz Geschäftsführer, Ärztlicher Direktor und verantwortlicher Prüfarzt CMS³ GmbH (Studienzentrum, Versorgungsforschung, med. Dienstleistungen) Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Deutsches Psoriasis Register (PsoBest) Dr. von Kiedrowski erbringt mit seiner Dienstleistungsfirma CMS3 GmbH Beratungsleistungen, Register- forschung, Tätigkeiten als Prüfarzt bei interventionellen und nichtinterventionellen Studien, sonstige Dienstleistungen und wissenschaftliche Vorträge für nachfolgende Unternehmen: AbbVie, ALK Scherax, Almirall Hermal, Biofrontera, Biogen, BMS, Boehringer Ingelheim, Celgene, DermaPharm, Foamix, Gilead, Hexal, Janssen-Cilag, LEO, Lilly, Meda, Medac, Menlo, MSD, Novartis, Dr. R. Pfleger, Pfizer, Regeneron, Sanofi, Stallergens, Stiefel GSK, Tigercut, UCB 2 Der Vortrag wird auf Honorarbasis gehalten, die wissenschaftliche Unabhängigkeit ist aber gewährt.
Psoriasis rein deskriptiv Und der Herr redete mit Mose und Aaron und sprach: Wenn bei einem Menschen an seiner Haut eine Erhöhung oder ein Ausschlag oder ein weißer Flecken entsteht und zu einer aussätzigen Stelle an der Haut wird, soll man ihn zum Pries- ter Aaron führen. ( 3. Mose 13, 1f.) 4
Lepra, Schuppenflechte oder Krätze ? • 4. Jh v. Chr. Schriften des Hippokrates: „ … überall am Körper war die Haut stark ver- dickt, vom Aussehen her wie Lepra …“ • Flechte = volkst. Bezeich- nung für chron. Hautkrank- heiten, die sich „weiterfres- sen“ • Psora = griechische Be- zeichnung für Krätze Psoriasis diffusa Lithographie A. Elfinger 5
Ende 18. Jh: „Hautausblühungen“ • Ende 18. Jh: Robert Willan: exakte Psoriasis- Morphologie als „Lepra vulgaris“ • 1860: Ferdinand von Hebra => eigenständige Klassifikation als Psoria- sis vulgaris Ferdinand von Hebra 7
Antike Behandlungsstrategien • 3. Jh n. Chr.: Buße, Gebete und Wallfahrt • Galenus von Pergamon: Abführ- und Brechmittel zum Ausscheiden der „schwarzgalligen Säfte“ (Viersäfte-Doktrin) • 12. Jh: Magistral-Rezeptur „Schwalbenkot, Klet- tenkraut, Storchen- und Geierfett mit Schwefel“ • 17. Jh: Sälblein aus „Jungfrau-Milch, Limonen- Saft, Bleyweiß in Rosenwasser gewaschen, Goldglätt in Essig gewaschen und Eyer-Oehl“ 8
Antike Behandlungsstrategien II • 16. Jh: Quecksilber-Salben und Quecksilber-Chlorid-Pillen • 18. Jh: erste Sonnenlicht-Sana- torien • 1876: „Goa-Pulver“ des Aroroba- Baum = Wirkstoff: Chrysorobin! • Bis Ende 19. Jh: Arsen, Ammoniak, Terpentin, Naphtol, Thymol, Teer und Salicylsäure Paracelsus 9
Pathophysiologie 1985 Epidermis T-Zellen Dermis Subcutis 11
Pathophysiologie 1997 12
Pathophysiologie 2001 13
Pathophysiologie 2007 14 Nickoloff et al.2007 Nature Medicine,13:242-4
Bedeutung der T-Zellen 15 Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Eyerich
IL-23 / Th17 – „Achse“ 2 Schritte zur immunkompetenten Th17-Effektorzelle IL-12R Dendritische Zelle STAT1 STAT4 T-bet IFN-γ, TNF Th1 IL-23R IL-17A TGF-ß, IL-6 IL-1ß, IL-23 IL-17F RORc IL-17A IL-17F TNF-α Naive IL-22 Thymozyten CD4+ T-Zelle IL-21 Th17 ? STAT6IL-4 IL-4R GATA-3 IL-5 IL-10 IL-13 TGF-β1 Th2 FoxP3 Treg IL-2 TGF-β1 CD25 16 Modifiziert nach: Iwakura Y et al. J Clin Invest. 2006;116:1218-1222; Park H et al. Nat Immunol. 2005;6:1133-1141; Harrington LE et al. Nat Immunol. 2005;6:1123-1131; Lynde CW et al. J Am Acad Dermatol 2014; 71:141-50;
2019: Pathomechanismus der Psoriasis Umgebung Genotyp IL23 spielt eine zentrale Rolle bei der Stimuli Induktion und Funktion von T17-Zellen IL-17A pathogenen Th17-Effektorzellen IL-23 TH17 TNF 1. TNF und IFN alpha aktivieren TNF DC IL-17F dendritische Zellen (DC) IFNa ILC IL-21 2. Die DC produzieren IL-23, das γδ-T wiederum Th17-Zellen, γδ-T- IL-22 Zellen und angeborene lymphoide Zellen (ILC) stimuliert 1 2 3 3. Diese produzieren inflammatorische Zytokine (IL-17A/F, TNF, IL-21, IL-22). 1 7
2019: Pathomechanismus der Psoriasis 1 Aktivierung & Proliferation CCL20 von Keratinozyten CXCL AMP 3 Inflammatorische Von T17-Zellen produzierte Zytokine: Zytokine 2 1. Fördern Stimulidie Proliferation von Rekrutierung von Keratinozyten inflammatorischen Zellen Selbst erhaltende T17-Zellen IL-17A 2. Stimulieren Keratinozyten zur Entzündung T-Zellen TH17 Produktion von Chemokinen (z. B. IL-23 TNF 4 CCL20), die weitere inflammatorische IL-17F ILC Zellen zur Psoriasis-Läsion rekrutieren Neutrophile IL-21 γδ-T Makrophage Die inflammatorischen Zellen: IL-22 3. Produzieren zusätzliche inflammatorische Zytokine, welche zu VEGF einer weiteren Stimulation der Aktivierung und Proliferation von Angiogenese Keratinozyten beitragen 4. Führen zu einer selbst erhaltenden Entzündung 1 8
2019: Pathomechanismus der Psoriasis Umgebung Umwandlung zu proinflammatorischem Phänotyp Potenzieller Verlust der regulatorischen Funktion Herunterregulierung Genotyp Foxp3hi Foxp3lo Stimuli TReg IL-17A+ IL-23 hemmt zudem die regulatorische T17-Zellen TH17 T-Zellen (Treg)-Aktivität durch Ausbildung IL-23 eines proinflammatorischen Phänotyps, TNF DC IFNa ILC wodurch deren regulatorische Funktion verloren geht. γδ-T Interleukin-23 (IL-23) als regulatorisches Zytokin 1 9
2019: Pathomechanismus der Psoriasis Aktivierung & Proliferation Umgebung von Keratinozyten Genotyp Stimuli T17-Zellen IL-17A TH17 TNFα IL-23 TNF DC IL-17F IFNa ILC • Aktivierte dendritische Zellen IL-21 γδ-T produzieren unter anderem IL-12, IL-22 welches die Th1/Tc1- Differenzierung fördert. • IFN gamma ist ein negativer Regulator der Produktion TC1 IFNγ inflammatorischer Zytokine durch Th17-Zellen, γδ-T-Zellen und IL-12 TH1 TNFα angeborene lymphoide Zellen.
Hypothese 2019: resident-memory T-Cell‘s 21
Entwicklung Pathophysiologie Psoriasis 1. Gooderham MJ et al. J Eur Acad Dermatol Venereol 2018;32:1111–1119 (Abbildung); 2. Wechter T et al. Ther Clin Risk Manag 2018;14:1489–1497; 3. Reich K et al. Lancet 2017;390:276–288; 4. Gordon KB et al. Lancet 2018; Onlineveröffentlichung vor Druck; 5. Hawkes JE et al. J Allergy Clin Immunol 2017;140:645–653 22
Intrazelluläre Signalwege ERK=extracellular signal related kinases; IKK=inhibitor of kappaB kinase; JAK=Janus kinase; JNK=c-Jun N-terminal kinase; MAPK=mitogen- activated protein kinase; NFκB=nuclear factor kappa B; PI3K=Phosphoinositide 3-kinase; STAT=signal transducer and activator of transcription; Syk=spleen tyrosine kinase. 23 Adapted from Mavers M, et al. Curr Rheum Rep. 2009;11:378-385 and Rommel C, et al. Nat Rev Immunol. 2007;7:191-201.
JAK-Signalweg 1 1 Die Bindung von Cytokinen an die Zelloberflächen-Rezeptoren führt zur Rezeptor-Polymerisation und Autophosphorylierung der damit 2 verbundenen JAKs 2 Aktivierte JAKs phosphorylieren den Rezeptor 3 3 Aktivierte JAKs phosphorylieren STATs, die dimerisieren in den Kern wandern und die Gen-Transkription JAK=Janus kinase; P=phosphate; aktivieren STAT=signal transducer and activator of transcription. 24 Figure adapted from Shuai K, et al. Nat Rev Immunol. 2003;3:900-911.
JAK-Inhibition: Status Quo 25 Schwartz D et al: JAK Inhibition as a therapeutic strategy for immune and inflammatory dedeases; Nat Rev Drug Discov.2018
NFk B-Signalweg COX-2=cyclo-oxygenase 2; IκB=inhibitors of κB; IKK=inhibitor of NF-κB kinase; IL=interleukin; NFκB=nuclear factor κ light-chain-enhancer of activated B cells; P=phosphate; TNF=tumor necrosis factor. 1. Mavers M, et al. Curr Rheum Rep. 2009;11:378-385; 2. Tak PP, et al. J Clin Invest. 2001;107:7-11. 26 Figure adapted from Mavers M, et al. Curr Rheum Rep. 2009;11:378-385.
Intrazelluläre Mechanismen: cAMP cAMP-response element binding protein (CREB)
Intrazelluläre Mechanismen: NFkB MTX1 (+) AR (+) Adenylate Pro-Inflammatory ATP A2 cyclase Mediators G ATP (i.e. TNF-a, cAMP IL-17, IFN-g) ATP cAMPcAMP NF-kB (+) (–) (─) PDE4 PKA Tetrahydrobiopterin MTX2 (─) (+) depletion AMP AMP CREB Immune Cell AMP Anti-Inflammatory Mediators (i.e. IL-10) 1 Vincenzi F, et al. PLoS One 2013; 8: e54195. 2 Spurlock CF 3rd, et al. Rheumatology 2015; 54: 178-87.
Immunologie allgemein 29
Abwehrmechanismen Unspezifische Abwehr Spezifische Abwehr (angeborene Immunität) (erworbene Immunität) • Ohne Antigenkontakt • Abhängig vom Antigenkontakt • Schon vor Exposition vorhanden • Aktivierung von spezifischen zellulären • Vermittelt durch natürlich vorhandene Komponenten Abwehrmechanismen (Haut, • Fähigkeit zur Unterscheidung Schleimhäute, Sekretion von Säuren, körpereigen und körperfremd Schleim, Enzymen) • Verzögerter Typ • Soforttyp: rascher Schutz gegen • Bildet Gedächtnis Eindringlinge • Kein Gedächtnis Fritsch P. Dermatologie Venerologie: Grundlagen. Klinik. Atlas. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag 2004
Humorale und zelluläre Immunantwort 31
Differenzierung von Lymphozyten STAT4 IL-12 STAT1 IFN-γ, TNF Th1 T-bet Zellvermittelte Immunität (intrazelluläre Bakterien, IL-12R IFN-γR Viren) Dendritische Zelle STAT IL-4, IL-5, IL-13 IL-4 Th2 6, Humorale Immunität GATA (extrazelluläre Parasiten) 3 IL-4R STAT3, IL-17A,* IL-17F, IL-22, IL-21 Naive T-Zelle IL-6, IL-23, TGF-β Zellvermittelte Entzündung Th17 RORc† Autoimmunkrankheiten (extrazelluläre Pathogene, Pilze) TGF-β1R IL-23R TGF-β, IL-2 TGF-β, IL-10 Treg FoxP3 Immunregulation *IL-17A wird von weiteren (periphere Toleranz) Immunzellen gebildet; †Maus-RORgT = humane IL-2R TGF-β1R RORc. Möglicherweise gibt ? es noch weitere Reihen von T-Zellen •GATA3, GATA-Bindungsprotein 3; FOXP3, Foxhead P3; ROR, RAR-Related Orphan Rezeptor; STAT, Signaltransducer und Aktivator der Transkription; T-bet, T-Zell-spezifischer T-Box-Transkriptionsfaktor. 32 Leung S et al. Cell Mol Immunol. 2010;7:182-189; Zhu J et al. Annu Rev Immunol. 2010;28:445-489.
Targets 33
Adhäsionsmolekül LFA-1 34
Tumornekrosefaktor α TNF-a ist ein multifunktionales Zytokin zur Aktivitätsregelung des Immunsystems Produktion überwiegend in Makrophagen, aber TNF auch Mastzellen, Lymphozyten, Endothel-, Herzmuskel und neuronalen Zellen, sowie Fibroblasten und Keratinozyten Stimulation der Hypothalamus-Hypophysen- TNF Nebennieren-Achse receptors Auslöser einer Fieberreaktion, Unterdrückung des p55 Appetits (Kachexie) p75 Bildung von CRP in der Leber => Aktivierung des Komplement- und humoralen Immunsystems Stimulierung der Phagozytose im Makrophagen Steigerung der Insulinresistenz im Gewebe Bindung (mit TNF-ß/Lymphotoxin-a) an 2 TNF- Rezeptoren (55 und 75 kDa) Lösliche TNF-Rezeptoren regulieren die Aktivität und binden überschüssiges TNF-a
TNFα
TNFα bei PsA
IL-17 Zytokin-Familie – Aminosäuresequenz in der Primärstruktur mit begrenzter Homologie zu IL-17A – Sekundärstruktur konserviert – Tertiärstruktur konserviert • Cysteindisulfid - Brücken • 4 erhaltene Cystein-AS und 1 N-Glykosylierungsstelle bei allen – Kovalente Heterodimer-Bildung erhöht die Komplexität IL-17A und IL-17F – Cytokine mit dem höchsten Verwandschaftsgrad, bis 55% – Bildung von IL-17A/F Heterodimeren – Funktionale Aktivität IL-17A IL-17F IL-17A/F IL-17A > IL-17A/F > IL-17F homodimer homodimer heterodimer 38 Pappu R et al. Immunology. 2011;134:8-16.
IL-17-Rezeptor A Brodalumab blockiert die Rezeptoruntereinheit A des IL-17 Rezeptors und . verhindert die Bindung von IL-17A, IL-17F, IL-17A/F, IL-17C und IL-17E Abb. modifiziert nach Beringer A et al. Trends Mol Med. 2016;22(3):230-41
IL-17A – Zielzellen Zielzelltyp IL-17A Makrophage, Endothelzelle Fibroblast Osteoblast* Osteoklast* Chondrozyt Keratinozyten dendritische Zelle Produkte • IL-1 • IL-6 • IL-6 • RANKL • RANKL • IL-1 • IL-6 • TNF • MMPs • Chemokine • Chemokine • MMP1,2,3 und 9 • IL-6 • Chemokine • IL-6 • Wachstumsfaktoren • Osteo- • iNOS • Antimikrobielle • CRP • MMP1,3,13 klastogenese • Chemokine Peptide • MMP9 • Ki67 (Proliferation) *Die Wirkung von IL-17A auf die Interaktion zwischen Osteoblasten und Osteoklasten ist nicht vollständig geklärt. 40 Adaptiert von Miossec P et al. N Engl J Med. 2009;361:888-898; Onishi R, Gaffen S. Immunology. 2010;129:311-321; Kotake S et al. J Bone Miner Metab. 2012;30:125-135; Iwakura Y et al. Immunol Rev. 2008;226:57-79.
Bedeutung von IL-23 Interleukin-23 wird als das „Masterzytokin“ der psoriatischen Entzündung angesehen. Mahil et al. Semin Immunopathol. 2016 Jan;38(1):11-27 ; Girolomoni et al. J Eur Acad Dermatol Venereol. 41 2017 Jun 27. doi: 10.1111/jdv.14433 ; Perera et al. Annu Rev Pathol. 2012;7:385-42
Differenzierung von T-Zellen zu Effektorzellen und deren Blockade TH1-Zellen sind wichtig für die Immunabwehr, spielen aber bei Psoriasis nur eine begrenzte Rolle. IFN = Interferon, IL = Interleukin, TH = T-Helferzelle, TNF = Tumornekrosefaktor 42 Leung S et al. Cell Mol Immunol 2010;7:182–189; Zhu J et al. Ann Rev Immunol 2010;28:445–489 (Abbildung getreu angepasst)
Targets der Psoriasis-Therapie 43 mod. nach Girolomoni G et al. JEADV 2017
Das war doch nicht Alles? Risankizumab für Pso Bimekizumab für Pso 2021 2022 Mirikizumab für Pso 44 modifiziert nach M. Augustin, PsoNet-Vortrag 9. NVKP
Dr. med. Ralph von Kiedrowski www.hautarzt-kiedrowski.de www.cmss-selters.de 45 Kirchstr. 1 I 56242 Selters/Ww. I Telefon: +49 2626 900775 I eMail: info@cmss-selters.de
Sie können auch lesen