Grundlagen der Psoriasis Pathophysiologie - Kirchstr. 1 I 56242 Selters/Ww. I Telefon: +49 2626 900775 I eMail: PsoNet

 
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Grundlagen der Psoriasis
                Pathophysiologie

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Disclosure
Mitglied im Vorstand des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BVDD
Mitglied im Vorstand und Präsidium der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (Schriftführer)
Stellv. Vorsitzender im Aufsichtsrat der DermaMed eG
Mitglied im Deutschen Psoriasis Bund (DPB)
Mitglied im Netzwerk Onkoderm e.V.
Stellv. Vorsitzender des Psoriasis Praxisnetz Süd-West e.V.
Landesvorsitzender BVDD Rheinland-Pfalz
Mitglied der Vertreterversammlung der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz
Mitglied der Vertreterversammlung u. des Hauptausschuss KV Rheinland-Pfalz
Geschäftsführer, Ärztlicher Direktor und verantwortlicher Prüfarzt CMS³ GmbH (Studienzentrum,
Versorgungsforschung, med. Dienstleistungen)

Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Deutsches Psoriasis Register (PsoBest)

Dr. von Kiedrowski erbringt mit seiner Dienstleistungsfirma CMS3 GmbH Beratungsleistungen, Register-
forschung, Tätigkeiten als Prüfarzt bei interventionellen und nichtinterventionellen Studien, sonstige
Dienstleistungen und wissenschaftliche Vorträge für nachfolgende Unternehmen:
 AbbVie, ALK Scherax, Almirall Hermal, Biofrontera, Biogen, BMS, Boehringer Ingelheim, Celgene,
 DermaPharm, Foamix, Gilead, Hexal, Janssen-Cilag, LEO, Lilly, Meda, Medac, Menlo, MSD, Novartis,
 Dr. R. Pfleger, Pfizer, Regeneron, Sanofi, Stallergens, Stiefel GSK, Tigercut, UCB

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Der Vortrag wird auf Honorarbasis gehalten, die wissenschaftliche Unabhängigkeit ist aber gewährt.
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Historie

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Psoriasis rein deskriptiv
            Und der Herr redete mit Mose
            und Aaron und sprach: Wenn
            bei einem Menschen an seiner
            Haut eine Erhöhung oder ein
            Ausschlag oder ein weißer
            Flecken entsteht und zu einer
            aussätzigen Stelle an der Haut
            wird, soll man ihn zum Pries-
            ter Aaron führen.
            ( 3. Mose 13, 1f.)

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Lepra, Schuppenflechte oder Krätze ?

• 4. Jh v. Chr. Schriften des
  Hippokrates: „ … überall am
  Körper war die Haut stark ver-
  dickt, vom Aussehen her wie
  Lepra …“
• Flechte = volkst. Bezeich-
  nung für chron. Hautkrank-
  heiten, die sich „weiterfres-
  sen“
• Psora = griechische Be-
  zeichnung für Krätze
                                       Psoriasis diffusa
                                   Lithographie A. Elfinger
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Lepra, Schuppenflechte oder Krätze ?

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Ende 18. Jh: „Hautausblühungen“

                        • Ende 18. Jh: Robert
                          Willan: exakte Psoriasis-
                          Morphologie als „Lepra
                          vulgaris“

                        • 1860: Ferdinand von
                          Hebra => eigenständige
                          Klassifikation als Psoria-
                          sis vulgaris
  Ferdinand von Hebra

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Antike Behandlungsstrategien
• 3. Jh n. Chr.: Buße, Gebete und Wallfahrt
• Galenus von Pergamon: Abführ- und Brechmittel
  zum Ausscheiden der „schwarzgalligen Säfte“
  (Viersäfte-Doktrin)
• 12. Jh: Magistral-Rezeptur „Schwalbenkot, Klet-
  tenkraut, Storchen- und Geierfett mit Schwefel“
• 17. Jh: Sälblein aus „Jungfrau-Milch, Limonen-
  Saft, Bleyweiß in Rosenwasser gewaschen,
  Goldglätt in Essig gewaschen und Eyer-Oehl“
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Antike Behandlungsstrategien II

• 16. Jh: Quecksilber-Salben und
  Quecksilber-Chlorid-Pillen
• 18. Jh: erste Sonnenlicht-Sana-
  torien
• 1876: „Goa-Pulver“ des Aroroba-
  Baum = Wirkstoff: Chrysorobin!
• Bis Ende 19. Jh: Arsen, Ammoniak,
  Terpentin, Naphtol, Thymol, Teer
  und Salicylsäure
                                      Paracelsus
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Licht im Dunkel

                  10
Pathophysiologie 1985

Epidermis

                            T-Zellen

              Dermis

 Subcutis

                                       11
Pathophysiologie 1997

                        12
Pathophysiologie 2001

                        13
Pathophysiologie 2007

                                                    14
    Nickoloff et al.2007 Nature Medicine,13:242-4
Bedeutung der T-Zellen

                                                    15
   Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Eyerich
IL-23 / Th17 – „Achse“
                  2 Schritte zur immunkompetenten Th17-Effektorzelle
                                                          IL-12R

                  Dendritische Zelle                       STAT1
                                                           STAT4
                                                           T-bet      IFN-γ, TNF

                                                            Th1
                                                                                        IL-23R
                                                                                                                              IL-17A
                                                          TGF-ß, IL-6                                          IL-1ß, IL-23   IL-17F
                                                                                        RORc       IL-17A
                                                                                                   IL-17F                     TNF-α
                                     Naive                                                                                    IL-22
     Thymozyten                    CD4+ T-Zelle                                                                               IL-21
                                                                                         Th17
                                                                                             ?
                                                              STAT6IL-4
                                                  IL-4R     GATA-3 IL-5              IL-10
                                                                   IL-13           TGF-β1
                                                            Th2
                                                                                       FoxP3
                                                                                                 Treg
                                                  IL-2                TGF-β1
                                                                                        CD25

16
        Modifiziert nach: Iwakura Y et al. J Clin Invest. 2006;116:1218-1222; Park H et al. Nat Immunol. 2005;6:1133-1141;
        Harrington LE et al. Nat Immunol. 2005;6:1123-1131; Lynde CW et al. J Am Acad Dermatol 2014; 71:141-50;
2019: Pathomechanismus der Psoriasis

Umgebung

 Genotyp                                                IL23 spielt eine zentrale Rolle bei der
                Stimuli                                 Induktion und Funktion von
                                  T17-Zellen   IL-17A   pathogenen Th17-Effektorzellen

                          IL-23
                                    TH17       TNF      1.   TNF und IFN alpha aktivieren
     TNF
           DC                                  IL-17F
                                                             dendritische Zellen (DC)
    IFNa                               ILC

                                               IL-21
                                                        2.   Die DC produzieren IL-23, das
                                      γδ-T                   wiederum Th17-Zellen, γδ-T-
                                               IL-22
                                                             Zellen und angeborene
                                                             lymphoide Zellen (ILC) stimuliert
            1                         2          3
                                                        3.   Diese produzieren
                                                             inflammatorische Zytokine
                                                             (IL-17A/F, TNF, IL-21, IL-22).

                                                                                                  1
                                                                                                  7
2019: Pathomechanismus der Psoriasis
                                                                                                1
                                                                  Aktivierung & Proliferation                        CCL20
                                                                      von Keratinozyten                              CXCL
                                                                                                                     AMP
                                                                                       3 Inflammatorische
Von T17-Zellen produzierte Zytokine:                                                            Zytokine
                                                                                                                                      2
1. Fördern
      Stimulidie Proliferation von
                                                                                                                Rekrutierung von
   Keratinozyten                                                                                           inflammatorischen Zellen
                                                                                  Selbst erhaltende
                                             T17-Zellen   IL-17A
2. Stimulieren Keratinozyten zur                                                     Entzündung
                                                                                                                        T-Zellen
                                               TH17
   Produktion von    Chemokinen (z. B.
                  IL-23                                   TNF                            4
   CCL20), die weitere inflammatorische                   IL-17F
                                                  ILC
   Zellen zur Psoriasis-Läsion rekrutieren                                                                              Neutrophile
                                                          IL-21
                                                 γδ-T                                               Makrophage
Die inflammatorischen Zellen:                             IL-22
3. Produzieren zusätzliche
   inflammatorische Zytokine, welche zu                                                                                  VEGF
   einer weiteren Stimulation der
   Aktivierung und Proliferation von                                                                              Angiogenese
   Keratinozyten beitragen
4. Führen zu einer selbst erhaltenden
   Entzündung

                                                                                                                                1
                                                                                                                                8
2019: Pathomechanismus der Psoriasis

Umgebung                            Umwandlung zu proinflammatorischem Phänotyp
                                    Potenzieller Verlust der regulatorischen Funktion

                                              Herunterregulierung
 Genotyp                  Foxp3hi                                              Foxp3lo
                Stimuli     TReg                                               IL-17A+
                                                                                         IL-23 hemmt zudem die regulatorische
                                                                  T17-Zellen
                                                                     TH17
                                                                                         T-Zellen (Treg)-Aktivität durch Ausbildung
                           IL-23                                                         eines proinflammatorischen Phänotyps,
     TNF
           DC
    IFNa                                                               ILC
                                                                                         wodurch deren regulatorische Funktion
                                                                                         verloren geht.
                                                                      γδ-T

                              Interleukin-23 (IL-23) als regulatorisches Zytokin

                                                                                                                                      1
                                                                                                                                      9
2019: Pathomechanismus der Psoriasis

                                                                   Aktivierung & Proliferation
Umgebung                                                               von Keratinozyten

 Genotyp
                Stimuli

                                          T17-Zellen       IL-17A
                                            TH17           TNFα
                          IL-23
     TNF
           DC                                              IL-17F
    IFNa                                       ILC
                                                                                    • Aktivierte dendritische Zellen
                                                           IL-21
                                              γδ-T                                    produzieren unter anderem IL-12,
                                                           IL-22                      welches die Th1/Tc1-
                                                                                      Differenzierung fördert.
                                                                                    • IFN gamma ist ein negativer
                                                                                      Regulator der Produktion
                                                TC1        IFNγ                       inflammatorischer Zytokine durch
                                                                                      Th17-Zellen, γδ-T-Zellen und
                                  IL-12              TH1   TNFα
                                                                                      angeborene lymphoide Zellen.
Hypothese 2019: resident-memory T-Cell‘s

                                       21
Entwicklung Pathophysiologie Psoriasis

  1. Gooderham MJ et al. J Eur Acad Dermatol Venereol 2018;32:1111–1119 (Abbildung); 2. Wechter T et al. Ther Clin Risk Manag
  2018;14:1489–1497; 3. Reich K et al. Lancet 2017;390:276–288; 4. Gordon KB et al. Lancet 2018; Onlineveröffentlichung vor
  Druck; 5. Hawkes JE et al. J Allergy Clin Immunol 2017;140:645–653                                                 22
Intrazelluläre Signalwege

ERK=extracellular signal related kinases; IKK=inhibitor of kappaB kinase; JAK=Janus kinase; JNK=c-Jun N-terminal kinase; MAPK=mitogen-
activated protein kinase; NFκB=nuclear factor kappa B; PI3K=Phosphoinositide 3-kinase; STAT=signal transducer and activator of transcription;
Syk=spleen tyrosine kinase.
                                                                                                                                                23
Adapted from Mavers M, et al. Curr Rheum Rep. 2009;11:378-385 and Rommel C, et al. Nat Rev Immunol. 2007;7:191-201.
JAK-Signalweg
                             1                                          1
                                                                       Die Bindung von Cytokinen an die
                                                                       Zelloberflächen-Rezeptoren führt zur
                                                                       Rezeptor-Polymerisation und
                                                                       Autophosphorylierung der damit
                                 2
                                                                       verbundenen JAKs

                                                                        2
                                                                       Aktivierte JAKs phosphorylieren den
                                                                       Rezeptor

                                 3
                                                                        3
                                                                        Aktivierte JAKs phosphorylieren
                                                                       STATs, die dimerisieren in den Kern
                                                                       wandern und die Gen-Transkription
JAK=Janus kinase; P=phosphate;                                         aktivieren
STAT=signal transducer and activator of transcription.

                                                                                                      24
                       Figure adapted from Shuai K, et al. Nat Rev Immunol. 2003;3:900-911.
JAK-Inhibition: Status Quo

                                                                                                                            25
Schwartz D et al: JAK Inhibition as a therapeutic strategy for immune and inflammatory dedeases; Nat Rev Drug Discov.2018
NFk B-Signalweg

COX-2=cyclo-oxygenase 2; IκB=inhibitors of κB; IKK=inhibitor of NF-κB kinase; IL=interleukin;
NFκB=nuclear factor κ light-chain-enhancer of activated B cells; P=phosphate; TNF=tumor necrosis factor.

     1. Mavers M, et al. Curr Rheum Rep. 2009;11:378-385; 2. Tak PP, et al. J Clin Invest. 2001;107:7-11.   26
                  Figure adapted from Mavers M, et al. Curr Rheum Rep. 2009;11:378-385.
Intrazelluläre Mechanismen: cAMP

    cAMP-response element binding protein (CREB)
Intrazelluläre Mechanismen: NFkB
   MTX1   (+)

                  AR        (+) Adenylate                                           Pro-Inflammatory
                                                  ATP
                A2
                                   cyclase                                              Mediators
                       G                               ATP                             (i.e. TNF-a,
                              cAMP                                                    IL-17, IFN-g)
                                                             ATP
                            cAMPcAMP
                                                             NF-kB
                                           (+)                                          (–)
                                                             (─)
                                   PDE4          PKA               Tetrahydrobiopterin             MTX2
                                                         (─)
                                                         (+)                depletion
                            AMP            AMP               CREB
Immune Cell
                                    AMP                                             Anti-Inflammatory
                                                                                        Mediators
                                                                                        (i.e. IL-10)

                               1
                                Vincenzi F, et al. PLoS One 2013; 8: e54195.
                       2
                           Spurlock CF 3rd, et al. Rheumatology 2015; 54: 178-87.
Immunologie allgemein

                        29
Abwehrmechanismen

               Unspezifische Abwehr                                   Spezifische Abwehr
              (angeborene Immunität)                                (erworbene Immunität)
    •   Ohne Antigenkontakt                               •   Abhängig vom Antigenkontakt
    •   Schon vor Exposition vorhanden                    •   Aktivierung von spezifischen zellulären
    •   Vermittelt durch natürlich vorhandene                 Komponenten
        Abwehrmechanismen (Haut,                          •   Fähigkeit zur Unterscheidung
        Schleimhäute, Sekretion von Säuren,                   körpereigen und körperfremd
        Schleim, Enzymen)                                 •   Verzögerter Typ
    •   Soforttyp: rascher Schutz gegen                   •   Bildet Gedächtnis
        Eindringlinge
    •   Kein Gedächtnis

Fritsch P. Dermatologie Venerologie: Grundlagen. Klinik. Atlas. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag 2004
Humorale und zelluläre Immunantwort

                                  31
Differenzierung von Lymphozyten
                                                                    STAT4
                                 IL-12                              STAT1                        IFN-γ, TNF
                                                        Th1          T-bet                       Zellvermittelte Immunität
                                                                                                 (intrazelluläre Bakterien,
                                                               IL-12R   IFN-γR                   Viren)

   Dendritische Zelle
                                                                    STAT                         IL-4, IL-5, IL-13
                                 IL-4
                                                        Th2          6,                          Humorale Immunität
                                                                    GATA                         (extrazelluläre Parasiten)
                                                                      3
                                                                         IL-4R

                                                                   STAT3,                        IL-17A,* IL-17F, IL-22, IL-21
         Naive T-Zelle           IL-6, IL-23, TGF-β                                              Zellvermittelte Entzündung
                                                        Th17       RORc†
                                                                                                 Autoimmunkrankheiten
                                                                                                 (extrazelluläre Pathogene, Pilze)
                                                             TGF-β1R IL-23R

                                 TGF-β, IL-2                                                     TGF-β, IL-10
                                                        Treg       FoxP3                         Immunregulation
*IL-17A wird von weiteren                                                                        (periphere Toleranz)
Immunzellen gebildet;
†Maus-RORgT = humane                                           IL-2R TGF-β1R
RORc.                                                                                            Möglicherweise gibt
                                                                    ?                            es noch weitere Reihen
                                                                                                 von T-Zellen
        •GATA3, GATA-Bindungsprotein 3; FOXP3, Foxhead P3; ROR, RAR-Related Orphan Rezeptor; STAT, Signaltransducer und Aktivator
        der Transkription; T-bet, T-Zell-spezifischer T-Box-Transkriptionsfaktor.
                                                                                                                                    32
                   Leung S et al. Cell Mol Immunol. 2010;7:182-189; Zhu J et al. Annu Rev Immunol. 2010;28:445-489.
Targets

          33
Adhäsionsmolekül LFA-1

                         34
Tumornekrosefaktor α
                         —   TNF-a ist ein multifunktionales Zytokin zur
                             Aktivitätsregelung des Immunsystems
                         —   Produktion überwiegend in Makrophagen, aber
             TNF             auch Mastzellen, Lymphozyten, Endothel-,
                             Herzmuskel und neuronalen Zellen, sowie
                             Fibroblasten und Keratinozyten
                         —   Stimulation der Hypothalamus-Hypophysen-
        TNF                  Nebennieren-Achse
      receptors
                         —   Auslöser einer Fieberreaktion, Unterdrückung des
p55                          Appetits (Kachexie)
                   p75
                         —   Bildung von CRP in der Leber => Aktivierung des
                             Komplement- und humoralen Immunsystems
                         —   Stimulierung der Phagozytose im Makrophagen
                         —   Steigerung der Insulinresistenz im Gewebe
                         —   Bindung (mit TNF-ß/Lymphotoxin-a) an 2 TNF-
                             Rezeptoren (55 und 75 kDa)
                         —   Lösliche TNF-Rezeptoren regulieren die Aktivität
                             und binden überschüssiges TNF-a
TNFα
TNFα bei PsA
IL-17 Zytokin-Familie
                                                        – Aminosäuresequenz in der
                                                          Primärstruktur mit begrenzter
                                                          Homologie zu IL-17A
                                                        – Sekundärstruktur konserviert
                                                        – Tertiärstruktur konserviert
                                                           • Cysteindisulfid - Brücken
                                                           • 4 erhaltene Cystein-AS und
                                                              1 N-Glykosylierungsstelle bei allen
                                                        – Kovalente Heterodimer-Bildung erhöht
                                                          die Komplexität

                                                        IL-17A und IL-17F
                                                        – Cytokine mit dem höchsten
                                                          Verwandschaftsgrad, bis 55%
                                                        – Bildung von IL-17A/F Heterodimeren
                                                        – Funktionale Aktivität
       IL-17A      IL-17F         IL-17A/F                IL-17A > IL-17A/F > IL-17F
     homodimer   homodimer      heterodimer

38
                             Pappu R et al. Immunology. 2011;134:8-16.
IL-17-Rezeptor A

    Brodalumab blockiert die Rezeptoruntereinheit A des IL-17 Rezeptors und
.   verhindert die Bindung von IL-17A, IL-17F, IL-17A/F, IL-17C und IL-17E

            Abb. modifiziert nach Beringer A et al. Trends Mol Med. 2016;22(3):230-41
IL-17A – Zielzellen

           Zielzelltyp
                                                                      IL-17A

  Makrophage,
                         Endothelzelle         Fibroblast          Osteoblast*           Osteoklast*       Chondrozyt       Keratinozyten
dendritische Zelle
     Produkte

         • IL-1              • IL-6             • IL-6         • RANKL                   • RANKL              • IL-1              • IL-6
         • TNF             • MMPs           • Chemokine      • Chemokine             • MMP1,2,3 und 9         • IL-6          • Chemokine
         • IL-6                          • Wachstumsfaktoren   • Osteo-                                      • iNOS        • Antimikrobielle
         • CRP                              • MMP1,3,13      klastogenese                                 • Chemokine            Peptide
       • MMP9                                                                                                                    • Ki67
                                                                                                                             (Proliferation)

          *Die Wirkung von IL-17A auf die Interaktion zwischen Osteoblasten und Osteoklasten ist nicht vollständig geklärt.

40
          Adaptiert von Miossec P et al. N Engl J Med. 2009;361:888-898; Onishi R, Gaffen S. Immunology. 2010;129:311-321; Kotake S et al. J Bone
          Miner Metab. 2012;30:125-135; Iwakura Y et al. Immunol Rev. 2008;226:57-79.
Bedeutung von IL-23

         Interleukin-23 wird als das „Masterzytokin“
          der psoriatischen Entzündung angesehen.

Mahil et al. Semin Immunopathol. 2016 Jan;38(1):11-27 ; Girolomoni et al. J Eur Acad Dermatol Venereol.   41
            2017 Jun 27. doi: 10.1111/jdv.14433 ; Perera et al. Annu Rev Pathol. 2012;7:385-42
Differenzierung von T-Zellen zu
         Effektorzellen und deren Blockade
                                                                       TH1-Zellen sind wichtig für die
                                                                       Immunabwehr, spielen aber bei
                                                                       Psoriasis nur eine begrenzte Rolle.

      IFN = Interferon, IL = Interleukin, TH = T-Helferzelle, TNF = Tumornekrosefaktor

                                                                                                                     42
Leung S et al. Cell Mol Immunol 2010;7:182–189; Zhu J et al. Ann Rev Immunol 2010;28:445–489 (Abbildung getreu angepasst)
Targets der Psoriasis-Therapie

                                                   43
        mod. nach Girolomoni G et al. JEADV 2017
Das war doch nicht Alles?

                                                           Risankizumab
                                                              für Pso
                                                                    Bimekizumab
                                                                       für Pso

                                                                   2021   2022

                                                                      Mirikizumab
                                                                        für Pso

                                                                             44
    modifiziert nach M. Augustin, PsoNet-Vortrag 9. NVKP
Dr. med. Ralph von Kiedrowski
                             www.hautarzt-kiedrowski.de
                                 www.cmss-selters.de

                                                                                   45
Kirchstr. 1 I 56242 Selters/Ww. I Telefon: +49 2626 900775 I eMail: info@cmss-selters.de
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