Herz und Ge äße schützen - Bluthochdruck - Deutsche ...
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RISIKEN KENNEN: RISIKEN MINIMIEREN Hoher Blutdruck schadet schon Kindern Eigentlich tritt Bluthochdruck in jungen Jahren nur selten auf. Weil aber immer mehr Kinder und Jugendliche übergewichtig sind, hat sich auch deren Risiko für Bluthochdruck und seine schweren Folgen erhöht. Elke Wühl I m Erwachsenenalter ist Bluthochdruck sehr Wie bei Erwachsenen äußert sich Bluthoch- häufig, im Kindesalter hingegen tritt er nur druck auch bei Kindern und Jugendlichen nicht selten auf: Die Häufigkeit hierzulande liegt mit Krankheitszeichen. Kommt es zu Sympto- bei nur etwa drei Prozent. Ein hohes Risiko men, sind sie meist wenig eindeutig. So kann für Bluthochdruck haben allerdings Kinder, sich ein Bluthochdruck bei Neugeborenen und die übergewichtig sind oder an Herz oder Säuglingen mit Unruhe, Teilnahmslosigkeit, Niere erkrankt sind. Allgemeine Risikofakto- Erbrechen, Gedeihstörung und Gewichtsver- ren sind – wie bei den Erwachsenen – salzrei- lust, aber auch mit Schwitzen, Blässe, Herz- che Ernährung, mangelnde Bewegung, Stress, schwäche und Atemproblemen oder Krampf- Fettstoffwechselstörungen oder Diabetes (Zu- anfällen äußern. Bei älteren Kindern kann es ckerkrankheit). Dem Gewicht kommt eine be- zu Erschöpfung, Abgeschlagenheit, Schlafstö- sondere Rolle zu: Weltweit wird seit Mitte der rungen und nachlassender Leistungsfähigkeit 1970er-Jahre ein Anstieg von Übergewicht und kommen, sowohl in der Schule als auch beim starkem Übergewicht (Adipositas) im Kindes- Sport. Gelegentlich klagen Kinder über Übel- und Jugendalter beobachtet, in Deutschland ist keit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Sehstörungen nach Angaben des Robert-Koch-Instituts etwa oder Nasenbluten. Da es keine spezifischen jedes sechste Kind übergewichtig oder adipös, Symptome für einen Bluthochdruck gibt, kann unter den Elf- bis Dreizehnjährigen sogar jedes der permanent hohe Blutdruck nur durch fünfte. Mit der Häufigkeit von Übergewicht hat in den letzten Jahrzehnten auch die Häufigkeit von Bluthochdruck (Hypertonie) zugenom- men: Jedes vierte Kind mit Fettleibigkeit hat »Im Vergleich zu Kindern mit laut Deutscher Hochdruckliga zu hohe Blut- normalem Gewicht haben fettleibige druckwerte. Später können sich daraus lebens- bedrohliche Herz-Kreislauf-Komplikationen Kinder ein mehr als zehnfach erhöh- wie Herzinfarkt oder Schlaganfall entwickeln. tes Risiko für Bluthochdruck.« Je länger ein Mensch hohem Blutdruck ausge- setzt ist, desto gefährdeter ist er, schwere Folgen für Herz und Kreislauf zu erleiden. H E R Z WO C H E N 2 02 1 89
RISIKEN KENNEN: RISIKEN MINIMIEREN Blutdruckmessungen festgestellt werden. Re- roide bei Asthma oder immununterdrückende gelmäßige Blutdruckkontrollen sollten deshalb Medikamente (Immunsuppressiva) nach einer auch bei Kindern und Jugendlichen erfolgen. Organtransplantation. Auch Methylphenidat, besser bekannt unter seinem Handelsnamen VORSORGLICH MESSEN Ritalin, wirkt blutdruckerhöhend, ebenso Drogen und sogenannte Energydrinks. Bei allen Kindern sollte der Blutdruck ab dem Von Erwachsenen ist bekannt, dass Stress dritten Lebensjahr kontrolliert werden, etwa oder Angst während der ärztlichen Unter- anlässlich der Früherkennungsuntersuchun- suchung den Blutdruck erhöhen kann, man gen. Wird ein normaler Blutdruck gemessen, spricht von der „Weißkittel“- oder Praxishy- sind weitere Kontrollen nach zwei Jahren aus- pertonie. Diesen Effekt gibt es auch bei Kin- reichend. Bei Kindern mit Blutdruckwerten dern. Doch nicht nur die Aufregung während im oberen Normbereich sollten die Kontrollen der Untersuchung, auch die Anzahl der Blut- jährlich erfolgen. Bei Kindern mit Risikofak- druckmessungen, die Lagerung des Kindes toren für Bluthochdruck sollte der Blutdruck während der Messung, die Umgebungstempe- auch schon vor dem dritten Lebensjahr re- ratur und die Tageszeit können den Blutdruck gelmäßig gemessen werden. Zu dieser Grup- beeinflussen. Es ist daher von Bedeutung, den pe zählen frühgeborene Kinder, die nach der Blutdruck standardisiert und vor allem in Geburt intensivmedizinisch behandelt worden Ruhe zu messen. sind, Kinder mit bekannten Herz- oder Nie- Wichtig ist es, dass der Kinderarzt den Blut- renerkrankungen oder Kinder, die Medika- druck in regelmäßigen Abständen bestimmt. mente einnehmen müssen, die den Blutdruck Sollte er erhöhte Werte messen, werden kurz- als Nebenwirkung erhöhen, beispielsweise Ste- fristige Wiederholungsmessungen empfohlen: Aus einem einzelnen erhöhten Blutdruckwert kann nicht die Diagnose Bluthochdruck ge- stellt werden. Um die Diagnose zu sichern und BLUTDRUCK BEI KINDERN RICHTIG MESSEN eine Praxishypertonie auszuschließen, sollte auch bei Kindern eine 24-Stunden-Blutdruck- • Die Größe der Manschette korrekt wählen: Der aufblas- messung erfolgen. Ab dem Schulalter sind bare Teil sollte gut am Arm anliegen, gegebenenfalls eine Kindermanschette wählen. Langzeitmessungen problemlos möglich, häu- fig auch schon im Kindergartenalter. • Bei älteren Kindern im Sitzen, bei kleineren Kindern im Langzeitblutdruckmessungen können auch Liegen messen. Etwa fünf Minuten warten, dann die ers- den sogenannten maskierten Bluthochdruck te Messung vornehmen. erkennen: Das sind normale Blutdruckwerte in der Arztpraxis, aber erhöhte Werte zu Hause. • Die Messung noch zweimal im Abstand von ein bis zwei Ein maskierter Bluthochdruck kommt häufig Minuten wiederholen: Wiederholungsmessungen fallen bei einer sekundären Hypertonie vor. meist niedriger aus. Den Mittelwert der letzten beiden Bei gesunden Menschen zeigt der Blutdruck Messungen notieren. einen tageszeitlichen Rhythmus: Am Morgen und Mittag sind die Blutdruckwerte höher als • Messungen mit vollautomatischen, sogenannten oszillo- am Nachmittag; in der Nacht kommt es zu ei- metrischen Geräten sind mittlerweile auch bei Kindern üb- nem deutlichen Blutdruckabfall. Bei Kindern lich. Es werden jedoch weiterhin auch Messungen mit dem Stethoskop empfohlen („auskultatorische Messungen“). mit sekundärer Hypertonie zeigt sich häufig ein geringerer nächtlicher Blutdruckabfall, es • Um die Diagnose Bluthochdruck zu sichern beziehungs- kann sogar zu einem nächtlichen Bluthoch- weise den Erfolg einer Behandlung zu prüfen, sollte auch druck kommen. Auch dieser nächtliche Blut- bei Kindern eine 24-Stunden-Langzeitblutdruckmessung hochdruck kann nur mit einer Leitzeitmessung erfolgen. erkannt werden. 90 H E R Z WO C H E N 2 02 1
RISIKEN KENNEN: RISIKEN MINIMIEREN Zur weiteren Abklärung sollte bei allen Blutdruckgrenzen für Kinder und Jugendliche Kindern, bei denen ein hoher Blutdruck dia- gnostiziert wurde, eine umfassende ärztliche ALTER Obere Blutdruckgrenze Obere Blutdruckgrenze (Jahre) JUNGEN MÄDCHEN Untersuchung erfolgen. Auch die Krankenge- schichte des Patienten und die seiner Familie 3 110/70 109/71 sollte im Hinblick auf mögliche Ursachen des 4 110/70 110/71 Bluthochdrucks erfragt werden. Zu den Un- tersuchungen zählen Blut- und Urinanalysen, 5 111/71 111/71 um eine ursächliche Nieren- oder Herzerkran- 6 111/71 112/72 kung, eine Hormon- oder Fettstoffwechselstö- rung oder einen Diabetes auszuschließen. Eine 7 113/72 114/72 Ultraschalluntersuchung kann Auffälligkeiten 8 114/73 115/73 der Nieren und der Harnwege, eine Echokardi- ographie Schäden des Herzens und eine Unter- 9 116/74 117/74 suchung des Augenhintergrundes Beeinträch- 10 118/75 119/75 tigungen der Augen sichtbar machen. Der Arzt spricht von „Endorganschäden“. Je nach Höhe 11 120/76 122/76 des Blutdrucks und möglicherweise bereits be- 12 124/77 124/76 stehender Endorganschäden erfolgen weitere Verlaufskontrollen. 13 127/78 126/78 14 132/80 127/76 SCHWERE FOLGEN VERMEIDEN 15 136/82 128/80 Auch wenn Herzinfarkte und Schlaganfälle in- 16 140/90 140/90 folge eines hohen Blutdrucks im Kindesalter sehr selten sind – der hohe Druck, mit dem Orientierende, vereinfachte Darstellung der Blutdruckgrenzwerte nach das Blut durch die Gefäße fließt, kann auch bei Alter und Geschlecht für oszillometrische Blutdruckmessungen; Norm- werte nach Neuhauser et al., Pediatrics 2011 (KIGGS-Daten). Kindern zu bedenklichen Veränderungen des Die hier angegebenen Werte entsprechen den Grenzwerten (95. Blut- Herz-Kreislauf-Systems führen. Etwa 30 bis druckperzentile) für Kinder und Jugendliche mit einer Körpergröße im 40 Prozent der Kinder mit primärer Hyperto- mittleren Normbereich. Für Kinder, die für ihr Alter groß sind, liegen nie haben einen verdickten Herzmuskel, auch die Normwerte etwa 2 bis 4 mmHg höher, für Kinder, die kleiner sind, 2 bis 4 mmHg niedriger. eine Zunahme der Wanddicke der Halsschlag- Für Jugendliche ab 16 Jahren gelten die Erwachsenengrenzwerte. ader lässt sich schon bei Kindern nachweisen. Bleibende Nierenschäden sind bei Kindern mit Quelle: Deutsche Hochdruckliga primärer Hypertonie selten, dennoch lässt sich auch bei ihnen im Vergleich zu gesunden Kin- dern eine höhere Eiweißausscheidung im Urin nachweisen, was auf eine beginnende Schädi- gung der Nieren hindeutet. Mit einer effektiven »Bei allen Kindern sollte ab dem blutdrucksenkenden Therapie lassen sich diese dritten Lebensjahr der Blutdruck Veränderungen in der Regel rückbilden. gemessen werden.« Bei Kindern mit Bluthochdruck infolge ei- ner chronischen Nierenerkrankung ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Veränderungen zu- sätzlich erhöht. Die Nieren scheiden dann zu machen. Eine gute Blutdruckeinstellung im viel Eiweiß aus, und die Funktion der Nieren mittleren Normbereich kann auch bei diesen verschlechtert sich rasch. Dies kann früh eine Patienten eine Verschlechterung der Nieren- Dialyse oder Nierentransplantation notwendig funktion verlangsamen. H E R Z WO C H E N 2 02 1 91
RISIKEN KENNEN: RISIKEN MINIMIEREN DEN LEBENSSTIL OPTIMIEREN die Diät beendet ist. Empfehlenswert ist es, pro Monat ein bis zwei Kilogramm abzunehmen. Prinzipiell gelten für die Therapie des Blut- Eine kurzfristige strikte Diät hingegen, nach drucks im Kindesalter die gleichen Empfeh- der wieder die alten Ernährungsgewohnheiten lungen wie für Erwachsene. Bei allen Patienten aufgenommen werden, kann langfristig nicht sollte der Lebensstil mit gesunder Ernährung erfolgreich sein. Die Ernährung sollte reich an und ausreichend körperlicher Bewegung opti- Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten sein, es soll- miert werden. Wie bei Erwachsenen ist es auch te häufig Fisch und wenig Fleisch gegessen wer- für Kinder wichtig, dass das Körpergewicht im den (sogenannte mediterrane Kost). Ein über- Normbereich liegt und im Normbereich bleibt. mäßiger Konsum von Kohlenhydraten, auch in Deutlich übergewichtige Kinder sollten abneh- flüssiger Form in zuckerhaltigen Getränken, ist men. Das Gewicht sollte nicht zu schnell redu- zu vermeiden, ebenso der häufige Verzehr ge- ziert werden, sonst kommt es zum „Jojo-Effekt“ sättigter Fettsäuren und salzreiche Kost. mit einer erneuten Gewichtszunahme, sobald Generell wird Kindern und Jugendlichen empfohlen, sich mindestens 60 Minuten am Tag zu bewegen. Die körperliche Belastung sollte moderat bis stark sein, Ausdauersport »Je länger ein Mensch hohem Blut- bevorzugt werden. Grundsätzlich ist aber jede druck ausgesetzt ist, desto gefährde- Sportart möglich. Einschränkungen hinsicht- lich der Sportart gibt es nur bei schwerem, un- ter ist er, schwere Folgen für Herz und kontrolliertem Bluthochdruck. Kreislauf zu erleiden.« Auch Rauchen trägt zum Risiko bei, Blut- hochdruck zu entwickeln. Das gilt auch für das sogenannte Passivrauchen: Eltern sollten in der unmittelbaren Umgebung ihrer Kinder nicht URSACHEN UMFASSEND ABKLÄREN rauchen. Rauchende Jugendliche und junge Erwachsene sollten zu einer Entwöhnung mo- • Im Erwachsenenalter besteht zumeist ein primärer tiviert werden. Noch mehr als Erwachsene be- Bluthochdruck, auch essenzielle Hypertonie genannt. dürfen Kinder und Jugendliche beim Umsetzen Das heißt, es kann keine andere Erkrankung als Ursache aller genannten Maßnahmen der Unterstüt- für den Bluthochdruck nachgewiesen werden. zung ihrer Familie. • Im Kindesalter handelt es sich meist um eine sekundä- re Hypertonie: Der hohe Blutdruck wird von einer MEDIKAMENTÖSE BEHANDLUNG zugrunde liegenden Erkrankung verursacht, etwa einem Herz- oder Nierenleiden. Besteht ein primärer Bluthochdruck und führt eine Optimierung des Lebensstils nicht inner- • Je jünger ein Kind ist, desto wahrscheinlicher ist eine halb von sechs bis zwölf Monaten dazu, dass sekundäre Hypertonie. Im Säuglingsalter handelt es sich der Blutdruck verbessert oder normali- sich immer um eine sekundäre Hypertonie, dabei stehen siert, sollte eine medikamentöse Therapie be- angeborene Nieren- und Herzerkrankungen als Ursachen gonnen werden. im Vordergrund. Bei Kindern und Jugendlichen werden als blutdrucksenkende Medikamente vor allem • Bei jedem Säugling und Kleinkind mit Bluthochdruck und bei jedem Schulkind und Jugendlichen mit schwe- ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blo- rem Bluthochdruck sollte die Ursache umfassend abge- cker empfohlen, also Wirkstoffe, die das Renin- klärt werden. Angiotensin-System beeinflussen. Weitere Me- dikamente sind etwa Kalzium-Antagonisten, • Ab dem Schulalter spielt die primäre Hypertonie eine Betablocker und Diuretika. Die Nebenwirkun- zunehmende Rolle. gen bei Kindern sind mit denen vergleichbar, 92 H E R Z WO C H E N 2 02 1
RISIKEN KENNEN: RISIKEN MINIMIEREN Kinder und Jugendliche sollten sich mindestens 60 Minuten am Tag bewegen. Literatur: die bei Erwachsenen beschrieben werden. Al- regelmäßige Blutdruckmessungen zur Vorsor- Lurbe E. Wühl, E. et lerdings sind nicht alle Präparate auch für Kin- ge bei allen Kindern wichtig, vor allem jedoch al. (2016): European der und Jugendliche zugelassen, oder sie sind bei Kindern mit Nieren- und Herzkrankheiten, Society of Hyper- tension guidelines nicht in einer geeigneten Darreichungsform Frühgeborenen und Kindern mit Übergewicht. for the manage- verfügbar, etwas als Saft oder Tropfen für Säug- ment of high blood linge und Kleinkinder. pressure in children and adolescents. Bei Kindern mit sekundärem Bluthochdruck J Hypertens. kann auch eine Kombination mehrerer Blut- doi.org/10.1097/ Foto: iStock / FatCamera (oben), Universitätsklinikum Heidelberg HJH.0000000000 drucksenker erforderlich werden. Welche Be- 001039 handlung für ein Kind oder einen Jugendlichen die erfolgversprechendste ist, legt der behan- Flynn J. et al. (2017): Clinical delnde Spezialist anhand der Untersuchungs- Practice Guideline und Laborwerte fest. for Screening and Management of Bluthochdruck bei Kindern mag nicht so High Blood Pressure häufig wie bei Erwachsenen sein. Weil jedoch in Children and Adolescents. kaum jemand an Bluthochdruck als „Kinder- Professorin Dr. Elke Wühl Pediatrics. doi.org/ krankheit“ denkt und sich der hohe Druck ist Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugend- 10.1542/peds.2017- zudem nicht mit typischen Beschwerden be- medizin. Sie arbeitet als Oberärztin in der 1904 merkbar macht, ist das Risiko groß, einen Sektion Pädiatrische Nephrologie des Zentrums AWMF-„Leitlinie für Kinder- und Jugendmedizin des Universi- Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen tätsklinikums Heidelberg. Sie ist Vorstandsmit- Arterielle Hyper- tonie“ (Register- zu übersehen oder erst spät zu erkennen. Um glied der Deutschen Hochdruckliga. nummer 023 – 040) schwere langfristige Folgen zu vermeiden, sind Kontakt: elke.wuehl@med.uni-heidelberg.de (in Überarbeitung) H E R Z WO C H E N 2 02 1 93
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