Hydrocortison-Ersatztherapie bei unzureichender Cortisol-Eigenproduktion wegen einer Hypophysenoder Nebennierenerkrankung - Informationsbroschüre

Die Seite wird erstellt Klaus-Peter Bischoff
 
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Hydrocortison-Ersatztherapie bei unzureichender Cortisol-Eigenproduktion wegen einer Hypophysenoder Nebennierenerkrankung - Informationsbroschüre
Informationsbroschüre

Hydrocortison-Ersatztherapie
     bei unzureichender
  Cortisol-Eigenproduktion
 wegen einer Hypophysen-
oder Nebennierenerkrankung
     für Patientinnen und Patienten
Hydrocortison-Ersatztherapie bei unzureichender Cortisol-Eigenproduktion wegen einer Hypophysenoder Nebennierenerkrankung - Informationsbroschüre
Wichtiger Hinweis:
Medizin und Wissenschaft unterliegen ständigen
Entwicklungen. Autor, Herausgeber und Verlag
verwenden größtmögliche Sorgfalt, dass vor allem
die Angaben zu Behandlung und medikamentöser
Therapie dem aktuellen Wissensstand entsprechen.
Eine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben ist je-
doch ausdrücklich ausgeschlossen. Jeder Benutzer
muss im Zuge seiner Sorgfaltspflicht die Anga-
ben anhand der Beipackzettel verwendeter Präpa-
rate und gegebenenfalls auch durch Hinzuziehung
eines Spezialisten überprüfen und gegebenenfalls
korrigieren. Jede Medikamentenangabe und/oder
­Dosierung erfolgt ausschließlich auf Gefahr des
 Anwenders.

 Autoren der Broschüre:
 Prof. Dr. med. Heiner Mönig
 Dr. Dr. med. Birgit Harbeck
 Projektassistentin:
 Rudina Marx
 Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
 Medizinische Klinik I - Campus Lübeck
 Ratzeburger Allee 160
 23538 Lübeck
 aktualisiert von Prof. Dr. med. Dietrich Klingmüller,
 Universitätsklinikum Bonn, im Jahr 2014 und 2017
 Redaktionelle Bearbeitung: Christian Schulze Kalthoff
 Graphik und Layout: Klaus Dursch
 © Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen e. V.,
 Waldstraße 53, 90763 Fürth

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Hydrocortison-Ersatztherapie bei unzureichender Cortisol-Eigenproduktion wegen einer Hypophysenoder Nebennierenerkrankung - Informationsbroschüre
Inhaltsver zeichnis

   1   Welche Bedeutung hat eine             6
       adäquate Hormonersatztherapie?
   2   Welche Präparate werden zum           7
       Hormonersatz verwandt?
   3   Wie hoch sollte die Hydrocortison- 8
       Dosis sein?
   4   Nach welchem Einnahmeschema         9
       erfolgt die Hydrocortison-Einnahme?
   5   Wie erhöhe ich die Dosis in       10
       Stress-Situationen?
   6   Welche Nebenwirkungen gibt es? 12

   7   Wie wird die Therapie überwacht? 13

   8   Welche Besonderheiten sind bei
       Kindern zu beachten?              14
   9   Gibt es Wechselwirkungen mit
       anderen Medikamenten?             15

 10 Wie substituiere ich bei Schicht-    16
       und Nachtarbeit?

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Inhaltsver zeichnis

 11 Wie substituiere ich auf Reisen?      17

 12 Wie erfolgt die Substitution in der   18
       Schwangerschaft und Stillzeit?

 13 Wie wird bei chirurgischen            20
       Eingriffen substituiert?

 14 Warum brauche ich einen               22
       Notfallausweis und ein Notfall-
       medikament?

 15 Hydrocortison-Notfall-Set             24

 16 Sollte eine Schulung der              30
       Angehörigen erfolgen?

 17 Was gibt es Neues?              31

 18 Anhang: Hydrocortison-Anpassung 32
       bei medizinischen Eingriffen

 19 Stichworte und Fachausdrücke          36

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Hydrocortison-Ersatztherapie bei unzureichender Cortisol-Eigenproduktion wegen einer Hypophysenoder Nebennierenerkrankung - Informationsbroschüre
Vor wort

Liebe Patientin, lieber Patient,

in dieser Broschüre wollen wir Ihnen einige
nützliche Tipps für den Umgang mit Ihrer Corti-
solersatztherapie geben.
Diese Broschüre ersetzt keinesfalls die Infor-
mation durch Ihre Ärztin/Ihren Arzt. Sie kann
auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhe-
ben. Die Angaben in dieser Broschüre sind nach
bestem Wissen erstellt worden; gleichwohl kann
eine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit
nicht übernommen werden, zumal neue wissen-
schaftliche Erkenntnisse zu neuen oder abwei-
chenden Empfehlungen führen können.

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Hormonersatztherapie

                       1
Welche Bedeutung
hat eine adäquate
Hormonersatztherapie?
Cortisol ist ein lebenswichtiges Hormon, wel-
ches in der Nebennierenrinde produziert wird
und vor allem der Anpassung an Stress-Situa-
tionen dient, aber auch an der Steuerung vieler
verschiedener Stoffwechselvorgänge beteiligt
ist. Bei Ausfall der körpereigenen Cortisolabson-
derung durch eine Erkrankung der Nebennieren
oder der Hypophyse ist eine meist lebenslange
Hormonersatztherapie notwendig, um diese
Funktionen zu ersetzen.

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Hormonersatztherapie

                     2
Welche Präparate
werden zum Hormon-
ersatz verwandt?
Üblicherweise wird zur Substitution Hydrocor-
tison verwandt, da es dem körpereigenen Corti-
sol entspricht.
Erforderlich ist eine den individuellen Bedürf-
nissen angepasste Hormonersatztherapie. Ent-
scheidend sind dabei weniger die Laborwerte
als das Befinden der Patientin/des Patienten.

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Hormonersatztherapie

                       3
Wie hoch sollte die
Hydrocortison-Dosis
sein?
Die meisten Patienten erhalten zum Hormoner-
satz 10–20 mg Hydrocortison pro Tag.
Der Bedarf kann von Fall zu Fall jedoch stark
unterschiedlich sein. Neuere Ansätze stellen auf
eine HC-Substitution gemäß dem Körpergewicht
ab (10 mg HC/m2 Körperoberfläche). Grundsätz-
lich sollte zur Erhaltungstherapie die niedrigste
ausreichende Dosis gewählt werden.

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Hormonersatztherapie

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Nach welchem
Einnahmeschema
erfolgt die Hydro-
cortison-Einnahme?
Ziel ist es, die normale Cortisolausschüttung
Gesunder zu imitieren.
Daher wird die Tagesdosis in 2 oder 3 Dosen
aufgeteilt, wobei der Hauptanteil morgens
(möglichst früh, ideal: 6 Uhr) und der Rest – je
nach verwendetem Schema – am frühen Nach-
mittag bzw. bei 3 Gaben auch am Abend (gegen
18 Uhr) einzunehmen ist. Die Tabletteneinnah-
me sollte während oder unmittelbar nach einer
Mahlzeit erfolgen.

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Hormonersatztherapie

                        5
Wie erhöhe ich die
Dosis in Stress-
Situationen?
In besonderen Stress-Situationen ist es notwen-
dig, die erforderliche Hydrocortisondosis eigen-
ständig um das 2–5-fache zu erhöhen.
l Geringerer Stress (z. B. besonders anstren-

   gender (ungewohnter) Sport >25 Minuten,
   Fieber, längere Reise): Erhöhung um das
   2-fache
l Mittelgradiger Stress (z. B. hohes Fieber, klei-

   nere operative Eingriffe in Lokalanästhesie):
   Erhöhung um das 3–4-fache
l Maximaler Stress (z. B. Operationen, Ge-

   burten): abgestuftes Schema,
1. Tag: 100 mg Hydrocortison intravenös als
Bolus, dann 100 mg/24 Stunden als Infusion,
2. Tag: 75 mg/24 Stunden als Infusion, 3. Tag:
3 x 25 mg durch den Mund, Dosisverringerung
nach Schwere der Erkrankung.

Erbrechen, Übelkeit, Durchfall: Wenn die Tablet-
ten sofort wieder erbrochen werden, muss eine

  Seite    10
Hormonersatztherapie

intravenöse oder intramuskuläre Substitution
erfolgen. Dafür stehen entsprechende Ampul-
len, z. B. 100 mg Hydrocortison, zur Verfügung.
Die Verabreichung z. B. durch einen Angehöri-
gen setzt jedoch Kenntnisse in der Injektions-
technik voraus. Wir empfehlen daher alterna-
tiv – nur bei Übelkeit und Erbrechen, nicht bei
Durchfall! – die Gabe eines Prednison-Zäpf-
chens (z. B. Rectodelt® 100 mg).
In einer solchen Situation sollte umgehend ärzt-
liche Hilfe in Anspruch genommen werden.

l   Psychischer Stress: Es ist fraglich, inwieweit
    eine Dosissteigerung erforderlich ist. Bei „All-
    tagsstress” ist das wohl nicht der Fall; im Ein-
    zelfall und in Ausnahmesituationen (z. B. Exa-
    men, Trauerfall) kann jedoch die zusätzliche
    Einnahme von 5–10 mg indiziert sein

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Nebenwirkungen

                      6
Welche Neben-
wirkungen gibt es?
Eine korrekt durchgeführte und den Erfordernis-
sen angepasste Cortisol-Ersatztherapie hat kei-
ne Nebenwirkungen.
Leider wird die Cortisol-Ersatztherapie immer
wieder mit einer pharmakologischen „Cortison-
therapie” verwechselt, wie sie z. B. bei Rheu-
ma oder Lungenerkrankungen notwendig sein
kann.
Mögliche Nebenwirkungen einer überhöhten
Substitutionsdosis sind unter anderem Zunahme
des Körpergewichts, Akne, Schlafstörungen,
Osteoporose, gestörter Glukosestoffwechsel
(Diabetes mellitus), Grauer Star.
Mögliche Folgen einer zu geringen Substitu-
tionsdosis sind: Kopfschmerzen, Müdigkeit,
Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen,
Leistungsminderung, erhöhtes Risiko von Herz-
Kreislauferkrankungen.
Aber nochmals: Eine richtig durchgeführte Hor-
monersatztherapie hat keine Nebenwirkungen!
Sie darf deshalb auch nie unterbrochen wer-
den.

  Seite   12
Therapiekontrolle

                     7
Wie wird die Therapie
überwacht?
Erforderlich sind regelmäßige Kontrolluntersu-
chungen in einer endokrinologischen Sprech-
stunde (bei guter Einstellung: Erwachsene:
1–2x /Jahr, Kinder: mindestens 2x /Jahr). Hier
wird nach dem Befinden gefragt und es werden
Laboruntersuchungen durchgeführt.
Für die Bestimmung des Cortisolspiegels im
Blut ist es nicht notwendig, am Morgen der
Blut­entnahme nüchtern zu sein. Da möglicher-
weise aber andere endokrinologische Labor­
ergebnisse durch vorheriges Frühstück ver-
fälscht werden, empfehlen wir, soweit zumut-
bar, nüchtern in die Sprechstunde zu kommen.
Das gilt natürlich nicht bei Terminen am späten
Vormittag oder am Nachmittag und auch nicht
für Diabetiker(innen).
Wenn nicht anders mit der Ärztin/dem Arzt ver-
einbart, sollte die morgendliche Hydrocortison-
Dosis auch am Untersuchungstag eingenom-
men werden.

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Besonderheiten bei Kindern

                      8
Welche Besonderheiten
sind bei Kindern zu
beachten?
Grundsätzlich gelten die gleichen Überlegungen
auch für die Hydrocortison-Ersatztherapie bei
Kindern. Die Dosierungen sind natürlich anders
als bei Erwachsenen. Bei bestimmten Erkran-
kungen sind Besonderheiten zu beachten; so
muss beispielsweise bei Kindern mit adrenoge-
nitalem Syndrom (AGS) die erste Tablettenein-
nahme sehr früh am Morgen erfolgen, um den
morgendlichen ACTH-Anstieg zu unterdrücken.
Eine Übersubstitution kann bei Kindern das
Längenwachstum hemmen, sodass hier eine
besonders sorgfältige Überwachung notwendig
ist. Langwirksame „Cortison”-Präparate müs-
sen aus dem gleichen Grunde vermieden wer-
den.

  Seite   14
Wechselwirkungen

                     9
Gibt es Wechsel-
wirkungen mit anderen
Medikamenten?
Die gleichzeitige Einnahme bestimmter Medi-
kamente kann die Wirkung des Hydrocortisons
vermindern oder verstärken.
Verminderte Hydrocortisonwirkung: z. B. Barbi-
turate, Phenytoin (Antiepileptikum), Rifampicin
(Therapeutikum zur Behandlung der TBC).
Erhöhte Hydrocortisonwirkung: z. B. östrogen-
haltige Medikamente.
Durch die Einnahme von Hydrocortison kann
zudem die Wirkung von blutzuckersenkenden
Arzneimitteln (Antidiabetika) und blutgerin-
nungshemmenden Medikamenten (Cumarin­
derivate) abgeschwächt werden.

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Substitution

                       10
Wie substituiere ich bei
Schicht- und Nachtarbeit?
Die körpereigene Rhythmik der Cortisolausschüt-
tung stellt sich bei Schicht- und Nachtarbeit bei ei-
ner Dauer von bis zu etwa einer Woche nicht um.
Die Therapie erfolgt deshalb nach dem üblichen
Schema (morgens die Hälfte der Dosis, mittags und
abends jeweils ein Viertel), auch wenn die Arbeit
erst nachmittags oder abends beginnt. Bei spätem
Aufstehen werden die erste Dosis nach dem Auf-
stehen und die weiteren Dosen dann nach jeweils
ca. 6 Stunden eingenommen. Bei Nachtarbeit wird,
wenn diese nicht länger als eine Woche dauert, die
Aufteilung der Tagesdosis ebenfalls beibehalten; in
diesem Fall würde also die Hälfte der Tagesdosis am
Morgen, vor dem Schlafengehen, eingenommen.
Bei ständiger Nachtarbeit (z. B. Krankenschwestern,
die ausschließlich Nachtdienst verrichten) kann man
eine Umstellung in dem Sinne vornehmen, dass die
höhere Dosis mit Beginn des Dienstes eingenom-
men wird. Auch kann es im Einzelfall notwendig
sein, z. B. bei Schichtarbeit mit Beginn am Nachmit-
tag bei Arbeitsanfang höher zu dosieren. Dies sollte
in jedem Einzelfall mit der behandelnden endokrinolo-
gischen Ambulanz oder Praxis abgesprochen werden.

  Seite    16
Substitution

                    11
Wie substituiere ich
auf Reisen?
Bei längeren Reisen sollte die Tagesdosis am
Reisetag auf das 2-fache erhöht werden. Bei
Flugreisen mit Jetlag sollte am Flugtag die
2-fache Dosis eingenommen werden. Die Substi-
tutionsdosis ist dann am Reiseziel zur gewohnten
Zeit morgens einzunehmen (Lokalzeit), eine Ver-
schiebung des Einnahmeschemas um ein paar
Stunden ist ohne Bedeutung.

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Substitution

                     12
Wie erfolgt die
Substitution in der
Schwangerschaft und
Stillzeit?
Die Hormonersatztherapie muss auch in
Schwangerschaft und Stillzeit fortgeführt wer-
den.
Dabei kann die Dosis im ersten Schwanger-
schaftsdrittel unverändert bleiben. Im weiteren
Verlauf der Schwangerschaft kann – muss aber
nicht – eine Dosiserhöhung notwendig werden.
Besondere Situationen sind Schwangerschafts-
erbrechen, Sectio (Kaiserschnitt) oder kompli-
zierte Verläufe, welche unbedingt eine Rück-
sprache mit der behandelnden Endokrinologin/
dem behandelnden Endokrinologen erfordern.
Hydrocortison geht kaum auf das ungeborene
Kind über, weil es durch Enzyme in der Plazenta
inaktiviert wird. Selbst bei höheren Dosierungen
sind also keine unerwünschten Effekte beim
Kind zu erwarten.

  Seite   18
Substitution

Hydrocortison geht zwar in die Muttermilch
über, dies ist jedoch bei einer Hormonersatz-
therapie aufgrund der geringen Menge für den
Säugling ungefährlich.
In der Schwangerschaft sollte unbedingt eine
endokrinologische Institution in die Betreuung
einbezogen werden.

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Substitution

                                13
 Wie wird bei chirurgischen Eingriffen substituiert?
 chirurgischer Eingriff              Dosierungsempfehlung für
 (Beispiele)                         Hydrocortison (HC) und
 			                                 Fludrocortison (FC)

 • kleine Eingriffe,                 HC: übliche Erhaltungsdosis
   Dauer < 1 Std. und                FC: übliche Erhaltungsdosis
   in örtlicher Betäubung
       (z. B. zahnärztliche
 		 Routineeingriffe,
 		 Hautbiopsie)

 • Leistenbruch-OP                   HC: 25 mg intravenös zu Beginn
 • Koloskopie                        des Eingriffs,
 			                                 anschließend übliche
 			                                 Erhaltungsdosis (incl. FC)

 • zahnärztliche Eingriffe >1 Std.   HC: doppelte Erhaltungsdosis
   in örtlicher Betäubung            FC: übliche Erhaltungsdosis

 • offene Entfernung der             OP-Tag: HC 25 mg intravenös als
   Gallenblase                       Bolus, dann 50 mg über
 • Teilentfernung eines              Spritzenpumpe/24 Stunden
   Dickdarmabschnitts                FC: keine Substitution
 • Revaskularisations-OP an
   den unteren Gliedmaßen            1. Tag nach OP
 • Gelenkersatz                      HC: 3 x 25 mg durch den Mund
 • Entfernung der                    2. Tag nach OP
   Gebärmutter                       FC: keine Substitution
 			                                 HC: 20-20-10 mg durch den Mund
 			                                 FC: keine Substitution
 			                                 Ab 3. Tag nach OP
 			                                 HC: übliche Erhaltungsdosis
 			                                 FC: übliche Erhaltungsdosis
 			                                 Falls Therapie durch den Mund
 			                                 nicht möglich:
 			                                 intravenöse Substitution; Dosis in
 			                                 Abhängigkeit von der klinischen
 			                                 Situation (Fieber? Blutvergiftung?
 			                                 Kreislaufschwäche?), Kontaktauf-
 			                                 nahme mit mit dem beratenden
 			                                 Endokrinologen empfohlen

   Seite        20
Substitution

  Wie wird bei chirurgischen Eingriffen substituiert?
   chirurgischer Eingriff                   Dosierungsempfehlung für
   (Beispiele)                              Hydrocortison (HC) und
   			                                      Fludrocortison (FC)

   • herzchirurgische Eingriffe             OP-Tag: HC 100 mg intravenös
   • OP nach Whipple                        als Bolus, dann 100 mg über
   • Ösophagogastrektomie                   Spritzenpumpe/24 Stunden
   • totale Entfernung von                  FC: keine Substitution
     Darm und Mastdarm
                                            1. Tag nach der OP:
   • leberchirurgische Eingriffe
                                            unkomplizierter Verlauf:
   • Hypophyseneingriffe
                                            HC 75 mg über
   • zahnärztliche Eingriffe unter
                                            Spritzenpumpe/24 Stunden
     Allgemeinanästhesie,
                                            FC: keine Substitution
     kieferorthopäd. Eingriffe,
     schweres Gesichtstrauma                2. Tag nach der OP:
   			                                      HC 3 x 25 mg durch den Mund
   			                                      FC: keine Substitution
   			                                      3. Tag nach der OP:
   			                                      HC: 20-20-10 mg
   			                                      FC: keine Substitution
   			                                      4. Tag nach der OP:
   			                                      HC: übliche Erhaltungsdosis
   			                                      FC: übliche Erhaltungsdosis
   			                                      Bei kompliziertem Verlauf
   			                                      intravenöse Substitution in
   			                                      Abhängigkeit von der klinischen
   			                                      Situation (Fieber? Blutver-
   			                                      giftung? Kreislaufschwäche?),
   			                                      Kontaktaufnahme mit dem
   			                                      beratenden Endokrinologen
   			                                      empfohlen.
Die Dosierungsanleitungen gelten für unkomplizierte Verläufe und setzen die
Möglichkeit einer Medikamenteneinnahme durch den Mund zu den angegebenen
Zeitpunkten voraus. Bei komplizierten Verläufen (z. B. Fieber, Blutvergiftung, Herz-
schwäche, Flüssigkeitsverluste etc.) muss die intravenöse Substitution fortgesetzt
werden; zu Fragen der Dosierung und weiteren Therapieführung wird eine Kon-
taktaufnahme mit einer endokrinologischen Spezialabteilung empfohlen.

Auf S. 32–35 finden Sie ergänzend die Empfehlungen der DGE (Deut-
sche Gesellschaft für Endokrinologie) zur Hydrocortison-Anpassung bei
medizinischen Eingriffen.

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Notfallausweis

                     14
Warum brauche ich einen
Notfallausweis und ein
Notfallmedikament?
Patientinnen und Patienten mit Nebennieren­
insuffizienz benötigen einen Notfallausweis
(über das Netzwerk erhältlich), aus dem Er-
krankung und Therapie sowie die Notfallme-
dikation mit cortisonhaltigen Zäpfchen oder
intramuskulär zu gebenden Spritzen hervor-
gehen. Durch diese Medikamente ist eine
­C ortisonzufuhr auch dann möglich, wenn
 etwa bei Erbrechen keine Tabletteneinnahme
 mehr möglich ist. Bitte suchen Sie in einem
 solchen Fall (wiederholtes Erbrechen, Durch-
 fälle etc.) unverzüglich ein Krankenhaus
 auf, in dem eine intravenöse Hydrocortison-
 therapie durchgeführt werden kann.
 Es existiert außerdem eine „Europäische Not-
 fallkarte“. Sie ist zweisprachig, deutsch und
 englisch, und besonders für Aufenthalte im
 Ausland dringend zu empfehlen. Bitte fragen Sie
 Ihren Endokrinologen.

  Seite   22
Notfallausweis
                                                                                       NOTFALL-AUSWEIS
                                                                         für Patienten mit einer Hormonersatztherapie bei
prechend den Empfehlungen der STIKO
rhafter Impfreaktion sollte die Glucocorticoid-
                                                                    Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse oder der Nebennieren

r durch das Enzym CYP3A4 abgebaut. Bei län-
                                                                            EMERGENCY HEALTH CARD
 enten, die die Aktivität von CYP3A4 erhöhen                    for patients with hormone replacement therapy due to diseases
  anniskrautextrakt, Mitotane), muss ggf. die                                    of the pituitary or adrenal gland
 den. Bei Medikamenten, die den Abbau ver-
nazol, Clarithromycin, Aprepitant, Verapamil,                           Dieser Patient leidet an einer Insuffizienz des
 , muss ggf. die Dosis reduziert werden.                       hypophysären-adrenalen Systems, d. h. einem Mangel an Cortisol.
mit dem behandelnden Endokrinologen
                                                                 This person is suffering from a disease of the pituitary-adrenal system.
muss die Corticoid-Dosis individuell                           In emergency situations a glucocorticoid (at least 100 mg hydrocortisone)
chige endokrinologische Betreuung der                            has to be administered immediately i. v. or i. m. The patient might carry
                                                               an emergency ampoule or suppository ror rectal application with him/her.
ng einer Hormonersatztherapie
n als Injektionshilfe
Medikamente mit sich.
                                                                                                                                                                                                                                                           t der
                                                                                                                                                                                                                                               ht, der mi
                                                                                                                                                                                                                                     angel dro em anderen
hormone replacement therapy,                                                                                                                                                                                                rticoid-M      t jed
ion device/pen, hydrocortisone                                                                                                                                                                                     en ein Co im Notfall mi
                                                                                                                                                                                                         en, in den      (oder
                                                                                                                                                                                                Situation Hydrocortison rt werden muss
                                                                       Netzwerk für Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen e.V.
                                                                                                                                                                                                Gabe von ikoid) substituie                      e Dosis
                                                                                                                                                                                                                                        doppelt Dosis
 n Zusammenarbeit mit der                                                                www.glandula-online.de                                                                                  Glukokort                              dreifac
                                                                                                                                                                                                                                                he
ogie.                                                                                                                                                                                                                   °C                        e Dosis,                           ig!
                                                                                                                                                                                                                 > 37,5                                 vierfach ation notwend
                                                                                                  Mitglied der ACHSE                                                                              Fieber                 °C                                     sult
                                                                                                                                                                                                                 > 38,5                                 Arztkon
                                                                                                                      se
                                                                                                               Diagno                                                                                             > 39,5
                                                                                                                                                                                                                         °C
                                                                                                                                                                                                                                                                  e Dosis
                                                                                                                                                                                                                                                         1,5 fach
okrinologie u. Diabetologie,
                                                                                                                                                                                                                            ng
 um Erlangen                                                                                                                                                                                                       Erkältu              astung
                                                                                                                                                                                                    Gering
                                                                                                                                                                                                           e                liche Bel              g,
                                                                                                                                                                                                                    Körper                ziergan
 ndokrinologie, Charité Campus Mitte                                                                                                                                                                         ng                 ter Spa
                                                                           Bei Komplikationen bitte umgehend die                                                                                    Belastu         (z. B. wei such)
                                                                                                                                                                                                                              ztbe                            doppelt
                                                                                                                                                                                                                                                                      e Dosis
                                                                                                                                                                                                                     Zahnar
inik und Poliklinik IV - Endokrinologie,
                                                                      Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses sis/Tag)                                                                                                    nmit am
                                                                                                                                                                                                                                           bulanter
                                                                                                                           n (Do                                                                                      Infe ktio
                                                                                                                 bstitutio
                                                                                                                                                                                                                                          be
ersität München                                                                oder einen Notarzt kontaktieren.
                                                                                                        hafte Su                                                                                      Mittlere         Antibio
                                                                                                                                                                                                                                tika-Ga
                                                                                                                                                                                                                                       Erb rec hen /Du
                                                                                                                                                                                                                                                       rchfall
                                                                                                                    Dauer                                                                             Belastu
                                                                                                                                                                                                                ng                 es
                                                                                                                                                                                                                       einmalig e Belastung
                                                                                                                                                                                                                            per  lich          rn)                                  is
                                                                                                                                                                                                                        Kör                                               he Dos
                                                                                                                                                                                                                                     gwande                      dreifac                  )/
                                                                                                                    1.                                                                                                  (z. B. Ber                         a-                 d. 60 mg
                                                                                                                              icoid                                                                                                             n mit intr       (aber min r Zäpfchen
                                                               Foto                                                 Glucocort                                                     suffizienz
                                                                                                                                                                                            )
                                                                                                                                                                                                                         Schwer
                                                                                                                                                                                                                                    e Infektio a-Gabe
                                                                                                                                                                                                                                                                  ggf. i. v.
                                                                                                                                                                                                                                                                             ode
                                                                                                                                                                         rer NN-In                       Starke                     rAntibi
                                                                                                                                                                                                                                             otik
                                                                                                                                                                                                                                                        urchfall                             chl.
                                                                                                                                                                mit primä                                                 venöse           Erbechen/D                   mg i. v.
                                                                                                                                                                                                                                                                                   und ans h
                                                                                                                                                    Patienten                                                 astu ng            rfac hes                          100                   in 24
                                                                                                                                                                                                         Bel               meh                                                 100 mg
                                                                                                                      2.                 (nur für                                                                                                                  Weitere
                                                                                                                                orticoid                                                                                              er  Unf all
                                                                                                                      Mineraloc                                                                                       ke sch
                                                                                                                                                                                                                                 wer
                                                                                                                                                                                                           sehr star         Schock               it
                                                                                                                                                                                                            Belastu
                                                                                                                                                                                                                     ng                 tlosigke
                                                                                                                                                                                                                             Bewuss                                            am OP
                                                                                                                                                                                                                                                                                         Tag
                                                                                                                       3.        n                                                                                            Sepsis                                  20  mg                 i.v.
                                                                                                                                                                                                                                                                                 : 200 mg
                                                                                                                       L-Thyroxi                                                                                                                                      OP Tag                  mg i.v.
                                                                                                                                                                                                                                    bulant              se)                      etag: 150 mg i.v.
                                                                                                                                                                                                                       onen am ionär (Vollnarko                        1. Folg
                                                                                                                                                                                                               Operati                                                            etag: 100          d
                                                                                                                                                                                                                                stat                                    2. Folg               Zustan
                                                                                                                                                                                                                                                                                    je nach
                                                                                                    e                    4.                                                                                                                                              anschl. i.v. oder oral
                                                                                        / first nam                                mon                                                                                                                                                                 e
                                                                                                                         Sexualhor
                                                                                                                                                                                                                                                                                     in
                                                                                                                                                                                                                                                                          weiterh 2 Körperoberfläch
                                                                            Vorname                                                                                                                                                                                        100 mg/
                                                                                                                                                                                                                                                                                      m
                                                                                                                                                                                                                                                                                       h
                                                 e                                                                                                                                                                                                                         i.v. / 24
                                                                                                                                                                                                                                                                                länger
                                        surnam
                               Name /                                                                                       5.                                                                                                 Kinder                                  halb bei
                                                                                                                                                                                                                                                              muss desn werden.
                                                                                                                                    ropin
                                                                                                                            Somatot                                                                                                                  nden und   gegebe
                                                        e of birth                                                                                                                                                                           6-8 Stu
                                                                                                                                                                                                                                   wirkt nurn mehrfach
                                                                                                                                                                                                                                                        täglich
                                           atum / dat                                                                                                                                                                     ortison
                                Geburtsd                                                                                                                                                                            Hydroc nden Proble
                                                                                                                                                                                                                                         me
                                                                                                                             6.                                                                                     anhalte
                                                        s                                                                            essin
                                             / addres                                                                        Desmopr
                                 Anschrift
                                                                                                                 ed                                         ente
                                             / phone                                                    be inform                                   Medikam
                                  Telefon                                                     ency to                                    wichtige
                                                                                 case of
                                                                                         emerg                                 weitere
                                                                    tigen / in                          i sich
                                               l zu ben
                                                            achrich                         stets be
                                   im Notfal                               sen    Ausweis
                                                             ren   Sie die
                                              Bitte füh

                                         Europäische Notfallkarte

                                                                                                                                                                                                                    Seite                                            23
Hydrocortison-Notfall-Set

                         15
Hydrocortison-
Notfall-Set
Bei drohendem Cortisolmangel zur Prävention
von Addison-Krisen: Infektionserkrankungen
(z. B. Magen-Darm-Infekt), Unfälle!!

  Bestandteile des Notfall-Sets:
  - 1 Ampulle Hydrocortison 100 mg
  - 1 Einwegspritze 2 ml
  - 1 Kanüle Ø 0,90 x 50 mm 18 G x 1 ½
     (zum Aufziehen – gelb)
  - 1 Kanüle Ø 0,40 x 12 mm 27 G x ½
     (zum Spritzen – grau)

  Nach Injektion in einer Klinik vorstellig werden!

Herausgeber/Autoren: ©
- Kathrin Zopf
- Christiane Friedrich
  (Klin. Endokrinologie, Charité Campus Mitte, Berlin)
- Prof. Dr. med. Marcus Quinkler
  (Endokrinologiepraxis, Stuttgarter Platz 1,
  Berlin Charlottenburg)

  Seite     24
Hydrocortison-Notfall-Set

 1

• Entnehmen Sie die Spritze und die Kanüle aus dem Papier.
• Am schnellsten geht das, indem Sie beides durch das Papier
  drücken.
• Stecken Sie die Kanüle auf die Spritze.
• Bitte lassen Sie dabei die Schutzkappe auf der Kanüle.
• Legen Sie die vorbereitete Spritze zur Seite.

 2

• Stellen Sie die Hydrocortisonampulle aufrecht auf eine ­feste
  Unterlage.
• Drücken Sie kräftig mit dem Daumen auf die gelbe Plastik-
  kappe, damit das Lösungsmittel in die untere Kammer der
  Ampulle zur Trockensubstanz gelangt.

                                              Seite      25
Hydrocortison-Notfall-Set

 3

• Die Ampulle leicht schütteln, bis sich das Pulver vollständig
  aufgelöst hat.
• Es muss eine klare Lösung entstehen!

 4

• Entfernen Sie die kleine gelbe Schutzkappe aus der Mitte der
  gelben Plastikabdeckung.

     Seite    26
Hydrocortison-Notfall-Set

                            • Nehmen Sie die vor-
 5                            bereitete Spritze zur
                              Hand.
                            • Entfernen Sie die
                              Schutzkappe von der
                              Kanüle.
                            • Stechen Sie die Kanüle
                              senkrecht durch den
                              Gummistopfen.

                            • Drehen Sie die
 6                            Ampulle um.
                            • Ziehen Sie den gesam-
                              ten Inhalt der Ampulle
                              in die Spritze auf.
                            • Achten Sie dabei
                              darauf, dass sich die
                              Spitze der Kanüle im-
                              mer in der Flüssigkeit
                              befindet. Ziehen Sie
                              gegebenenfalls die
                              Kanüle etwas zurück.
                            • Es ist normal, dass
                              ein kleiner Rest
                              Flüssigkeit in der
                              Ampulle verbleibt.

                                   Seite      27
Hydrocortison-Notfall-Set

                            • Ziehen Sie die Kanüle
 7                            von der Spritze. Setzen
                              Sie jetzt die kleinere
                              Kanüle auf die Spritze
                              und entfernen Sie die
                              Schutzkappe.
                            • Halten Sie die Spritze
                              senkrecht nach oben
                              und klopfen Sie leicht
                              gegen die Spritze,
                              damit eventuell in der
                              Spritze befindliche Luft
                              nach oben gelangt.
                            • Drücken Sie nun vor-
                              sichtig auf den Stem-
                              pel der Spritze, bis aus
                              der Kanüle ein Tropfen
                              mit Flüssigkeit austritt.

  Seite   28
Hydrocortison-Notfall-Set

                            • Die beste Injektions-
 8                            stelle ist die Mitte der
                              Außenseite Ihres Ober-
                              schenkels.
                            • Straffen Sie die
                              Haut mit Ihrer nicht-
                              dominanten Hand und
                              halten Sie die Spritze
                              mit der anderen Hand
                              im 90°-Winkel zu Ihrer
                              Hautoberfläche.
                            • Stechen Sie die Nadel
                              komplett in die Haut
                              und drücken sie den
                              Stempel der Spritze
                              vorsichtig nach unten,
                              bis der gesamte Inhalt
                              der Spritze injiziert ist.
                            • Ziehen Sie die Spritze
                              aus der Haut und
                              drücken mit einem
                              sauberen Tuch auf die
                              Injektionsstelle.
                            • Entsorgen Sie die be-
                              nutzte Kanüle in einem
                              durchstichsicheren
                              ­Gefäß (z. B. Schraub-
                               glas).

                                     Seite       29
Angehörige

                     16
Sollte eine Schulung
der Angehörigen
erfolgen?
Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Angehörigen
und/oder das nähere Umfeld (Kollegen, Freunde
etc.) über die bestehende Nebenniereninsuffi­
zienz, ihre Folgen und ihre Behandlung zu infor-
mieren, damit in einer Notfallsituation zügig die
erforderlichen Maßnahmen eingeleitet werden.
Im Zweifel nehmen Sie bitte Rücksprache mit
Ihrer endokrinologischen Ambulanz/Praxis.

 Seite    30
Was gibt es Neues?

                     17
Was gibt es Neues?
Bei einer Nebenniererindenunterfunktion er-
setzen wir das fehlende Cortisol (= Hydro-
cortison). Dies führt zu einem Hormonver-
lauf, der dem normalen, pulsatilen, also zeit-
abhängigen Verlauf sehr ähnlich ist. 2012
wurde über ein Präparat (welches jetzt unter
dem Namen „Plenadren” zur Verfügung steht)
berichtet, das verzögert Hydrocortison abgibt
und zu kontinuierlich abnehmenden Hormon-
konzentrationen im Blut führt.
Es wurde über gewisse positive Effekte berich-
tet, insbesondere bei Patienten mit Diabetes
mellitus und Nebennierenrindenunterfunktion.
Hier könnte das Präparat in der Tat hilfreich
sein. Allerdings handelte es sich um eine soge-
nannte offene Studie. Interessant wäre es, ob
diese Ergebnisse in einer Doppelblindstudie
bestätigt werden können, bei der weder Patient
noch behandelnder Arzt wissen, welches Prä-
parat der Patient bekommt. Erst dann wird sich
entscheiden, ob das neue Präparat den anderen
Kortisonpräparaten insbesondere in Anbetracht
des hohen Preises überlegen ist.

                                  Seite   31
Anhang: Hydrocortisonanpassung bei
medizinischen Eingriffen

                               18
Hydrocortison-Anpassung bei medizinischen Eingriffen
nach Allolio EJE 2015, www.addisons.org.uk und Sektion Nebenniere,
Steroide und Hypertonie der DGE; modifiziert nach Sektion Nebenniere,
Steroide und Hypertonie der DGE, Version 8. Okt. 2016
Art des Eingriffes            Notwendigkeit vor und wärend der OP
lange, große Operation        100 mg Hydrocortison intravenös (oder intra-
mit langer Erholungs-         muskulär) direkt vor Narkoseeinleitung, gefolgt
phase (z. B. Herzchirurgie;   von einer kontinuierlichen Hydrocortisongabe
große Darm-OP;                intravenös (100 mg/24 Stunden)
Operationen, die einen
Intensivstation-Aufent-
halt beinhalten)

große Operation mit           100 mg Hydrocortison intravenös (oder intra-
kurzer Erholungsphase         muskulär) direkt vor Narkoseeinleitung, gefolgt
(z. B. Kaiserschnitt,         von einer kontinuierlichen Hydrocortisongabe
Kniegelenk-Ersatz)            intravenös (100 mg/24 Stunden)

Wehen und vaginale            bei Wehenbeginn 100 mg Hydrocortison intra-
Geburt                        venös (oder intramuskulär), gefolgt von einer
                              kontinuierlichen Hydrocortisongabe intravenös
                              (100 mg/24 Stunden)

kleine Operation (z. B.       100 mg Hydrocortison intravenös (oder intra-
Katarakt-OP, Hernien-OP,      muskulär/unter die Haut) direkt vor Narkose-
Laparoskopie), große          einleitung/Anästhesiebeginn
Zahn-OPs in Vollnarkose

mittlere Zahn-OPs mit         zusätzliche Hydrocortison-„Morgendosis“
Lokalanästhesie (z. B.        1 Stunde vor dem Behandlungsbeginn
Wurzelkanal-OP)

kleine Eingriffe,             normalerweise keine Erhöhung notwendig
z. B. kleine Zahn-OPs
(Füllung), Hautbiopsien
mit lokaler Betäubung

  Seite         32
Anhang: Hydrocortisonanpassung bei
     medizinischen Eingriffen

Vorgehen nach der OP
Kontinuierliche Hydrocortisongabe intravenös (100 mg/24 Stunden),
bis Patient wieder essen und trinken darf.
Dann Umstellen auf Tabletten mit doppelter oraler Hydrocortison-Dosis für
48 Stunden, dann Verringerung zur normalen Tagesdosis.

Kontinuierliche Hydrocortisongabe intravenös (100 mg/24 Stunden),
bis Patient wieder essen und trinken darf.
Dann Umstellen auf Tabletten mit doppelter oraler Hydrocortison-Dosis für
24–48 Stunden, dann Verringerung zur normalen Tagesdosis.

Kontinuierliche Hydrocortisongabe intravenös (100 mg/24 Stunden) bis
nach der Geburt.
Dann Umstellen auf Tabletten mit doppelter oraler Hydrocortison-Dosis für
24–48 Stunden, dann Verringerung zur normalen Tagesdosis.

Doppelte orale Hydrocortison-Dosis für 24 Stunden,
dann Verringerung zur normalen Tagesdosis.

Doppelte orale Hydrocortison-Dosis für 24 Stunden,
dann Verringerung zur normalen Tagesdosis.

Zusätzliche Hydrocortison-Tagesdosis (20 mg), wenn Zeichen des
Kortisolmangels auftreten

                                                        Seite       33
Anhang: Hydrocortisonanpassung bei
medizinischen Eingriffen

Hydrocortison-Anpassung bei medizinischen Eingriffen
nach Allolio EJE 2015, www.addisons.org.uk und Sektion Nebenniere,
Steroide und Hypertonie der DGE; modifiziert nach Sektion Nebenniere,
Steroide und Hypertonie der DGE, Version 8. Okt. 2016
Art des Eingriffes          Notwendigkeit vor und wärend der OP
invasive Darmunter-         Fall A: Bei hohem Risiko (z. B. älterer Patient,
suchungen mit               zusätzliche Krankheiten, zusätzlicher Diabetes
Abführmitteln               insipidus etc): Krankenhauseinweisung mit intra-
(z. B. Koloskopie)          venöser Gabe von physiologischer NaCl-Infusion
                            und 50 –100 mg Hydrocortison unter die Haut
                            oder intramuskulär während der Darmvorberei-
                            tung und 100 mg Hydrocortison intravenös (oder
                            unter die Haut oder intramuskulär) direkt vor
                            Untersuchungsbeginn
                            Fall B: niedriges Risiko – ambulante
                            Darmvorbereitung am Vortag mit dreifacher
                            HC-Tagesdosis (wichtig: 60 Minuten Abstand
                            zwischenTabletteneinnahme und Trinklösung;
                            ausreichend zusätzlich Wasser trinken) + dop-
                            pelte HC-Dosis morgens am Untersuchungstag
                            zuhause und dann 100 mg Hydrocortison intra-
                            venös (oder unter die Haut oder intramuskulär)
                            direkt vor Untersuchungsbeginn

andere invasive             100 mg Hydrocortison intravenös (oder unter
Untersuchungen              die Haut oder intramuskulär) direkt vor Narkose­
(z. B. Endoskopie,          einleitung/Narkosebeginn
Magenspiegelung)
Bemerkung:
l Soll der Patient vor einem Eingriff nüchtern bleiben, so ist auf die

  intravenöse Gabe einer physiologischen Kochsalzlösung zu achten!
l   Anstelle von 100– 200 mg/24 Stunden kann Hydrocortison auch mit
    50 mg alle 6 Stunden intravenös (oder intramuskulär) gegeben werden.
    Die kontinuierliche Gabe ist aber vorzuziehen!

    Seite       34
Anhang: Hydrocortisonanpassung bei
       medizinischen Eingriffen

Vorgehen nach der OP
Doppelte orale Hydrocortison-Dosis für 24 Stunden,
dann Verringerung zur normalen Tagesdosis.

Doppelte orale Hydrocortison-Dosis für 24 Stunden,
dann Verringerung zur normalen Tagesdosis.

l   Bei Verringerung zur normalen Tagesdosis ist das Befinden des Patienten
    zu berücksichtigen: Z. B. Komplikationen nach der OP wie Fieber
    verzögern die Rückkehr zur normalen Tagesdosis!
l   Es gibt keine Studien, auf denen diese Empfehlungen basieren.
    Diese Empfehlungen sind Expertenmeinung (mit niedrigem Nachweisgrad).

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Stichworte und Fachausdrücke

                       19

 Stichworte und Fachausdrücke

 Anästhesie: Betäubung
 Biopsie: Entnahme einer Gewebeprobe
 Bolus: große Arzneistoffmenge, die schnell
 verabreicht wird
 Enzyme: große Moleküle, meist Proteine
 intramuskulär: in einen Muskel hinein
 intravenös: in die Vene hinein
 invasiv: „eindringend“, das Gewebe verletzend
 Koloskopie: Darmspiegelung
 Ösophagogastrektomie: Variante der totalen
 erweiterten Magenentfernung unter Mitentfernung
 der Speiseröhre
 Plazenta: Mutterkuchen
 Revaskularisation: chirurgische Verbesserung
 der Durchblutung minderversorgter Gewebe durch
 Gefäßchirurgie
 Substitutionstherapie: Ersatztherapie, bei der
 fehlende, normalerweise im Organismus vor-
 kommende Substanzen verabreicht werden
 Whipple-Operation: bestimmte Form der Bauch-
 speicheldrüsen-Entfernung

  Seite    36
Das Netzwerk
Hypophysen- und Nebenierenerkrankungen e.V.

Hilfe zur Selbsthilfe
Das Netzwerk Hypophysen- und Nebennieren­
erkrankungen ist ein gemeinnütziger Verein von
Betroffenen, Angehörigen und Ärzten.
Es wurde im Jahr 1994 von Patienten und Endo-
krinologen in Erlangen gegründet.
Das Netzwerk hat sich neben der Förderung des
Austausches unter Betroffenen die folgenden
Ziele gesetzt:

l   Hilfe zur Selbsthilfe bei Betroffenen durch
    Förderung des Kontaktes mit anderen Pa-
    tienten

l   Erstellung und Verteilung von Informations-
    material für Betroffene und ihre Angehö-
    rigen, öffentliche Institutionen und Thera-
    peuten

l   Unterstützung der Forschung auf dem Ge-
    biet der Hypophysen- und Nebennieren­
    erkrankungen

l   Förderung von Seminaren und Weiterbil-
    dungsmaßnahmen für Betroffene und Ärzte

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Das Netzwerk
Hypophysen- und Nebenierenerkrankungen e.V.

Es gibt inzwischen bundesweit 33 Regionalgrup-
pen sowie drei krankheitsspezifische Gruppen
des Netzwerks und zahlreiche spezifische An-
sprechpartner.
Die Unterstützung, die Patienten durch die
Selbsthilfegruppe erfahren, sind sehr wertvoll.
Nehmen Sie deshalb Kontakt mit dem Netzwerk
auf. Sie werden dort über aktuelle Aspekte zu
Ihrer Erkrankung informiert, können Adressen
von Fachärzten erfragen, bekommen Tipps zum
Umgang mit der Krankheit im Alltag und vieles
mehr.

So profitieren Sie von
der Mitgliedschaft
l   Austausch mit anderen Betroffenen, Ärzten
    und Experten
    Durch unsere große Zahl an Regionalgrup-
    pen ­finden Sie bestimmt auch Veranstal-
    tungen in Ihrer Nähe. Außerdem können Sie
    sich im Internet in unseren vielfältigen Foren,
    die nur Mitgliedern zur Verfügung stehen,
    austauschen.

    Seite   38
Das Netzwerk
Hypophysen- und Nebenierenerkrankungen e.V.

l     Broschüren und CD-ROMs
      Eine große Auswahl an Broschüren und
      CD-ROMs zu Krankheiten und Behand-
      lungsmöglichkeiten kann kostenlos bestellt
      werden.

l     Mitgliederzeitschrift GLANDULA
      Mitglieder erhalten die GLANDULA, unsere
      Patientenzeitschrift mit Veröffentlichungen
      renommierter Forscher und Spezialisten,
      2x jährlich kostenlos und frei Haus zugesandt.

l     geschützter Mitgliederbereich im Internet
      In unserem nur für Netzwerk-Mitglieder
      zugänglichen geschützten Internetbereich
      ­erhalten Sie wertvolle Informationen und
       können an den Foren teilnehmen.

l     Mitglieder erhalten für Netzwerk-Veranstal-
      tungen, z. B. den jährlichen Überregionalen
      Hypophysen- und Nebennierentag, ermäßigte
      Konditionen.

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Das Netzwerk
        Hypophysen- und Nebenierenerkrankungen e.V.

        Patientenmappe zu „Morbus Addison”

        Das Netzwerk hat mittlerweile auch eine Pa­
        tientenmappe zu Morbus Addison veröffentlicht.
        Hier können Betroffene übersichtlich und ge-
        ordnet ihre Daten zu Krankengeschichte, Unter-
        suchungen, Medikation etc. eintragen.
        Die Mappe kann bei der Geschäftsstelle des
        Netzwerks Hypophysen- und Nebennierener-
        krankungen bezogen werden.

                                                                                         Netzw                                                                                                                                                                                                  Netz
    Netzwerk Hypophysen- und                                                                       erk Hyp                                                                                                                                                                                             werk
   Nebennierenerkrankungen e. V.                                                                              ophyse                                                                                                                                                                                             Hypo
                                                                                                                          n- und                                                                                                                                                                                            phys
                                                                                                                                           Nebenn                                                                                                                                                                                 en-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         und
                                                                                                                                                          ierener                                                                                                                                                                              Nebe
         Mitglied der ACHSE                                                                                                                                               kranku
                                                                                                                                                                                       ngen e.                                                                                                                                                     nnier
                                                                                                                            Mitglied
                                                                                                                                            der ACH                                                 V.                                                                                   Unte                                                           ener
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            kran
                                                                                                                                                          SE
                                                                                                                                                                                                                                                                                                      rsu                                                       kung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 chu                                                en e.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            V.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             nge
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        n
                                                                Persön                                                                                                                                                                                                             Blu
                                                                                   liche M                                                                                                                                                                                                t
                                                                                                             orbus-
                                                                                                                              Addiso
                                                                                                                                                                                                                                                                              l
                                                                                                                                                                                                                                                                                    Corti

Morbus-Addison-                                                                                                                                              n-Dok                                                                                                        l                   sol
                                                                                                                                                                                                                                                                                  ACTH
                                                                                                                                                                                     umenta                                                                           l

                                                                                                                                                                                                               tion                                               l
                                                                                                                                                                                                                                                                      Schil
                                                                                                                                                                                                                                                                            ddrü
                                                                                                                                                                                                                                                                                 senh

Dokumentation
                                                                                                                                                                                                                                                                     Prol
                                                                                                                                                                                                                                                                          aktin       orm
                                                                                                                                                                                                                                                              l                           one
                                                                                                                                  für                                                                                                                              IgF                        (TSH
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                                                                                                                                                                                                                                                                       1                           , fT4)
                                                                                                                                                                                                                                                                  Wac
                                                                                                                                                                                                                                                                      hstu
                                                                                                                                                                                                                                                                           msh
                                                                                                                                                                                                                                                                                orm
                                                                                                                                                                                                                                                                                    on

                                                                                                                                                                                                                                                Urin

                                                                                                     Dokume                                                                                                                                l
                                                                                                                                                                                                                                                Corti
                                                                                                          ntation                                                                                                                                          sol
                                                                                                                  über                                                                                                                                             im 24
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                                                                                                            ate                                                                                                                                                                                     -Urin
                                                                                               l Kr
                                                                                                    ankeng n                                                                                                                       Unt
                                                                                                                                                                                                                                          ersu
                                                                                                            es
                                                                                                    tersuch chichte
                                                                                               l Un                                                                                                                                                     chun
                                                                                                                                                                                                                                                                  gen
                                                                                              l Me          ungen                                                                                                        MRT
                                                                                                                                                                                                                               l

                                                                                                    dikam                                                                                                                       (Hyp
                                                                                                           en
                                                                                                   ankenh te (Notfallau
                                                                                                                                                                                                                           l
                                                                                              l Kr                                                                                                                      Auge           ophy
                                                                                                                                                                                                                              narz          se)
                                                                                                                                                                                                                                                bei
                                                                                                                         sweis)
                                                                                                                                                                                                                    l
                                                                                                           au                                                                                                          Funk        t
                                                                                                   eratione saufenthalt
                                                                                             l Op                                                                                                                                                   Hypo
                                                                                                                                                                                                                  l         tions                        phys
                                                                                                                                                                                                                      CRH-        test                        enun
                                                                                             l Un           n                                                                                                              Te          e                           terfu
                                                                                                  tersuch                                                                                                       l
                                                                                                                                                                                                                    ACTH st                                              nktio
                                                                                                          ungserg                                                                                                        -Stim                                                 n
                                                                                                                   ebnisse                                                                                                      ulatio
                                                                                                                                                                                                                                       nste
                                                                                                                                                                                                                                            st

                                                                                          mit freu
                                                                                                  ndlicher
                                                                                               Technike Unterstützun
                                                                                                        r Kranken       g der
   mit freundlicher Unterstützung der                                                                             kasse
         Techniker Krankenkasse

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                                                           en- und
                                                                   Nebennier
                                                                            enerkranku
                                                                                      ngen e.
                                                                                              V. Wald                                                Netzw
                                                                                                      straß
                                                                                               l

                                                                                                             e 53                                         erk
                                                                                                                 l
                                                                                                                  90763                                         Hypo
                                                                                                                          Fürth   l
                                                                                                                                      Tel. 0911                         phys
                                                                                                                                                /9   79 20 09-0              en
                                                                                                         1                                                        l
                                                                                                                                                                      Fax 0911- und Ne
                                                                                                                                                                                /9 79 20 be
                                                                                                                                                                                            nn9
                                                                                                                                                                                         09-7 ieren
                                                                                                                                                                                                    erkranku
                                                                                                                                                                                                            ngen
                                                                                                                                                                                                                 e.   V.   l
                                                                                                                                                                                                                               Walds
                                                                                                                                                                                                                                       traße
                                                                                                                                                                                                                                               53   l
                                                                                                                                                                                                                                                        9076
                                                                                                                                                                                                                                                              3 Fü
                                                                                                                                                                                                                                   6                                  rth     l
                                                                                                                                                                                                                                                                                  Tel.
                                                                                                                                                                                                                                                                                         0911
                                                                                                                                                                                                                                                                                              /9 79
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                            -0   l
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Fax
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           0911
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            -79

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