IWB Basel Marathon Seminarreihe - Unterstützt durch
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit Ausdauer‐Testingmethoden Gesundheits‐Screening Prof Arno Schmidt‐Trucksäss, MD, MA, FESC Stellvertretender Institutsleiter Leiter Bereich Sport‐ und Bewegungsmedizin Department für Sport, Bewegung und Gesundheit ‐ DSBG Universität Basel
Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q) • Was ist der PAR-Q? ► Schnellfragebogen zur Abschätzung des HKL-Risikos vor Aufnahme einer sportlichen Aktivität ► Muss aus medizinisch-ethischen Gründen von allen Teilnehmer/innen ausgefüllt werden Bei Beantwortung einer Frage mit «Ja» braucht es für die Teilnahme an den sportpraktischen Workshops ein Arztzeugnis vom Hausarzt oder eine medizinische Untersuchung am DSBG (Ambulatorium). Sportmedizin
Ausdauerleistungsfähigkeit Allgemeine aerobe Ausdauer Maximale Sauerstoffaufnahme = VO2max • Bruttokriterium der Sauerstoffaufnahme und Transport zur arbeitenden Muskulatur Sportmedizin
Ausdauer-Testing • Zu welchem Zweck? • Beurteilung von - Leistungsfähigkeit und - Belastbarkeit Sportmedizin
Ausdauer-Testing • Zu welchem Zweck? - Steigerung der Fitness - Vermeidung plötzlicher Herztod Sportmedizin
Ausdauer-Testing Methoden Labortest hoch standardisiert aufwendiger in der Durchführung Sportmedizin
Feldtests Sportmedizin
Cooper Test Ausführung: innerhalb von 12 Minuten soll eine möglichst große Wegstrecke (gemessen in Metern) zurückgelegt werden. Sportmedizin
Cooper Test-Bewertungstabelle Berechnung der VO2max: = 0,0268 x m – 11,3 Cooper 1968 Sportmedizin
Multi stage shuttle run test Pendellauf in der Halle oder draußen zwischen aufgestellten Markierungen nach vorgegebenem Takt (akustisch, stadardisiert) •Stufenlänge: 1 Minute •Startgeschwindigkeit: 8,0 km/h •Steigerung: 0,5 km/h •Max. 20 Stufen •Test ist beendet, wenn die Markierungen in der vorgegebenen Zeit nicht mehr erreicht werden. Messung zusätzlich: HF, Laktat, RPE Sportmedizin
Labortest Sportmedizin
Laufbandstufen-Test Beginn: 8 (4,6 oder 10) km/h Steigerung: 2 km/h Stufendauer: 3 min, 30 sec Pause zwischen den Stufen Laufbandneigung: 1% Abbruch: subjektive Erschöpfung, HF > 210 -Lebensalter Meßparameter: Leistung: max. Herzfrequenz: Ruhe, letzte 30 sec jd. Bel.stufe, (1) 3 min post Laktat: Ruhe, nach jeder Bel.stufe, 3 min post Atemgase: ggf. kontinuierlich EKG: Rhythmusstörungen Sportmedizin
Korrelation VO2max mit MSRT, Cooper und Astrand Test Grant Br. J. Sports Med., Vol. 29, No. 3, pp. 147‐152, 1995 Sportmedizin
Plötzlicher Herztod im Sport Sportmedizin
Sportmedizin
Plötzlicher Herztod beim Marathon Sportmedizin
Sports engaged in at the time of sudden death (SD) in 820 sports participants. Marijon E et al. Circulation. 2011;124:672-681 Sportmedizin Copyright © American Heart Association, Inc. All rights reserved.
Distribution by age of sports-related sudden deaths (SDs) in the overall population (blue) and among young competitive athletes (red). Marijon E et al. Circulation. 2011;124:672-681 Sportmedizin Copyright © American Heart Association, Inc. All rights reserved.
Cardiovascular abnormalities associated with sports-related sudden death in 820 subjects among the young competitive group (n=50) and the general population (n=770). Marijon E et al. Circulation. 2011;124:672-681 Sportmedizin Copyright © American Heart Association, Inc. All rights reserved.
Causes for validated SCD 1% Diagrammtitel 0% 0% 0% 2% 2% 1% 3% 3% 3% cardiac arrest during sports HCM 3% possible HCM congenital cardiac abnormality 4% dilatative CM Myocarditis ARVD Early repolarization WPW familial long-QT-syndrome Mitral valve prolaps 78% commotio cordis non-cardiac events Marijon E et al. Circulation. 2011;124:672-681 Sportmedizin
Sudden cardiac death during exercise training or competition Value Sport setting Sport activities Team sports 273 (33.3) Individual sports 547 (66.7) Location of occurrence Sport facilities 426 (52.0) Others 394 (48.0) Intensity of exercise* Light 32 (3.9) Moderate 458 (56.4) Vigorous 322 (39.7) Marijon E et al. Circulation. 2011;124:672-681 Sportmedizin
Location, witness and CPR of SCD Public sports facilities: 51.9% Witness: 99.8%, CPR 35.5% Others: 48.1% Witness: 83.4% CPR 30.8% Marijon E et al. Circulation. 2011;124:672-681 Sportmedizin
Outcome after Resuscitation Attempted Any Return to spontaneous circulation • Yes, N=494, No, N=296, Unknown, N=15 Survived Event, N=253 Discharged Alive, N=128 = 15.7% Neurologic Outcome at Discharge • CPC 1 or 2, N= 103 • CPC 3 or 4, N=23 • Unknown, N=8 Sportmedizin Marijon E et al. Circulation. 2011;124:672-681
Onsite education for athletes screening • 4,500 runners finished the 2012 edition of the “Swiss Alpine Marathon” • medical lectures and the sections at the “medical park” were attended by 150 athletes Schwotzer Swiss Med Wkly. 2013;143‐w13785 Sportmedizin
Onsite education for athletes screening • 83% of swiss participants reported that they had never taken part in cardiac screening examinations • Eighty-seven (70.7%) runners were convinced that they would benefit from a cardiac screening. Schwotzer Swiss Med Wkly. 2013;143‐w13785 Sportmedizin
Twelve-lead ECG of an asymptomatic athlete with HCM. Corrado D et al. Eur Heart J 2010;31:243-259 Sportmedizin Published on behalf of the European Society of Cardiology. All rights reserved. © The Author 2009. For permissions please email: journals.permissions@oxfordjournals.org
Rückgang des plötzlichen Herztodes nach Einführung des Gesundheits-Screenings von Athleten im Trentino Corrado D et al JAMA 2006;296:1593–601. Sportmedizin
Baseline preparticipation screening • Alle Teilnehmer: Konsultation, kleine klinische Untersuchung, Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG) • Belastungs-EKG (zusätzlich) Männer ≥ 45 Jahre, Frauen ≥ 55 Jahre mit 1 ausgeprägten Risikofaktoren oder 2 RF ausser Geschlecht und Alter: ► Belastungs-EKG auf dem Velo (erhöhter Ruhe Blutdruck oder Rhythmusstörungen), sonst auch Laufband möglich Sportmedizin
Baseline preparticipation screening • Belastungs-EKG (zusätzlich) Personen ≥ 65 Jahre oder alle Personen mit einer positiven Frage im PAR-Q bei den Herz- Kreislauffragen Auf Wunsch Laktatleistungsdiagnostik gekoppelt mit Belastungs-EKG möglich. Bei auf dem Velo untersuchten (s.o.) empfiehlt sich eine zusätzliche Laufbandergometrie, falls Trainingsplan davon abgeleitet werden soll. Sportmedizin
Jedes Alter Richtpreis CHF Leistung exkl. MwSt Konsultation, 2 x 5 min 24.24 Kleine klinische Untersuchung 51.61 Ruhe‐Elektrokardiogramm (EKG) 32.67 Gesamt 108.52 Laktatleistungsdiagnostik mit Ergometrie (Option) 190 Männer ≥ 45 Jahre, Frauen ≥ 55 Jahre mit einem ausgeprägten RF oder zwei RF ausser Geschlecht und Alter Richtpreis CHF Leistung exkl. MwSt Konsultation, 2 x 5 min 24.24 Kleine klinische Untersuchung 51.61 Ruhe‐Elektrokardiogramm (EKG) 32.67 Belastungs‐EKG auf Velo oder Laufband 190 Gesamt 298.52 Laktatleistungsdiagnostik (Option) 80 Alle Personen ≥ 65 Jahre oder alle Personen mit einer positiven Frage im PAR‐Q Konsultation, 2 x 5 min 24.24 Kleine klinische Untersuchung 51.61 Ruhe‐Elektrokardiogramm (EKG) 32.67 Belastungs‐EKG auf Velo oder Laufband 190 Gesamt 298.52 Sportmedizin Laktatleistungsdiagnostik (Option) 80
Sport- und Bewegungsmedizin - Ambulatorium Herzlichen Dank! Öffnungszeiten: Montag, Donnerstag 8-18 Uhr, Termine nach Vereinbarung Wer darf zu uns kommen? Jeder Mann/Frau Sportmedizin
Weiteres Vorgehen • Gruppe «Demonstration Leistungsdiagnostik» – Treffpunkt im Labor B bei der Eisarena St. Jakob Prof. Arno Schmidt‐Trucksäss leitet die Teilnehmer zum Labor
Weiteres Vorgehen • Gruppe «12‐Minuten‐Lauf / 6‐Minuten‐Walking‐Test» Treffpunkt bei der Sportanlage Margelacker in Muttenz Umkleidemöglichkeiten in Muttenz Micha Bopp und Michael Häfliger werden die Teilnehmer welche mit dem Tram unterwegs sind dorthin begleiten. Velo/Autofahrer finden den Weg selbst (Lageplan) WICHTIG: Es sind nur Personen zu den Tests zugelassen welche beim PAR‐Q alle Fragen mit einem «Nein» beantworten konnten oder ein Arztzeugnis vorweisen können. Alle anderen sollen sich der Demonstration im Labor anschliessen.
Ausblick Veranstaltung 3: Trainingsplanung (10.06.2014) Treffpunkt: 19:00 Hörsaal St. Jakobshalle Mitbringen: Schreibmaterial & Notizpapier
Sie können auch lesen