Kiefergelenk und Tinnitus - Kiefergelenk, Zähne und Tinnitus Die Deutsche Tinnitus-Liga e.V. informiert
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Die Deutsche Tinnitus-Liga e.V. informiert Kiefergelenk und Tinnitus Kiefergelenk, Zähne und Tinnitus DTL Info 1
schen dem vorderen und dem hinteren Teil des Kopfes. Nach den Das Kopf-Kiefer-System anatomischen Studien der letzten 20 Jahre, insbesondere durch die Neuroanatomen Neuhuber und Pfaller, ist es heute unstrittig, Die Bedeutung des Kopf-Kiefersystems bei Tinnitus dass es zwischen den Steuerungen dieser beiden Funktionen – der Kaufunktion und der Halswirbelsäulenfunktion – eine sehr enge Gibt es Tinnitus durch Zähneknirschen oder Pressen? Verzahnung gibt, die man Konvergenz nennt. Damit hat das Kau- Diese Frage wird von den verschiedenen medizinischen Fachgrup- organ auch indirekt über die Halswirbelsäule eine Auswirkung auf pen seit vielen Jahren sehr heftig und widersprüchlich diskutiert. die Entstehung oder die Dauer von Tinnitus. Dabei geht es besonders um die praktischen Mechanismen, warum und wie das gestörte Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer Auch die anatomischen Nervenbahnen und ihre Funktionen zwi- mit ihren verbindenden Kiefergelenken Ursache eines subjektiven schen den Nerven des Kopf-Kiefersystems, dem sog. craniomandi- Tinnitus werden kann. Warum nehmen Tinnitus-Patienten Töne und bulären System, und den Hörnerven und dem Gleichgewichtssystem Geräusche wahr, die real nicht existieren? Und wie sollen Patienten sind heute weitgehend aufgeklärt. Besonders die Forscherin Susan und Ärzte damit umgehen? Shore hat bewiesen, dass und welche Verbindungen zwischen dem Nervenknoten des wichtigsten Nerven des Kausystems, dem Dril- Schon 1934 beschrieb der amerikanische HNO-Arzt James Costen lingsnerven des Gesichts („Trigeminus“), und dem Stammhirn-Kern 11 Patienten mit HNO-ärztlichen Beschwerden durch schlecht sit- der Hörbahn, die die akustischen Informationen ins Gehirn leitet, zende Zahnarbeiten, meist Prothesen. Unter den Betroffenen wa- existieren. Solche Verschaltungen von Informationen im Stammhirn ren auch 3 Patienten mit Tinnitus. Alle Patienten besserten sich oder sind sehr alte Entwicklungen unseres Nervensystems und dienten verloren die Beschwerden nach der Korrektur der Prothetik. meist speziellen Schutzreaktionen. In diesem Fall sollte es dem Ge- hirn wohl im Alltag möglich sein, die damals praktisch ständigen In der täglichen Praxis trifft man immer wieder auf Menschen, die Kaugeräusche von Pflanzenfressern von den Geräuschen eines berichten, Sie könnten durch Anspannung ihrer Kaumuskeln beim herankommenden Feindes zu unterscheiden – trotz des Hungers Essen, aber auch durch nächtliches Knirschen und Pressen mit den musste der Tiger gehört werden. Nun aber führt die Fehlermeldung Zähnen einen Tinnitus erzeugen oder einen bestehenden Tinnitus aus dem Kauorgan zu einer akustischen Fehlermeldung – einem verstärken. Hier wäre dann von einer direkten Auswirkung der Ner- Tinnitus. veninformationen aus dem Mund-Kieferbereich auf die Hörwahr- nehmungen auszugehen. Im praktischen Alltag zeigt sich immer Somit kann eine Funktionsstörung aus dem cranio- wieder mandibulären System Auslöser für ein Ohrgeräusch, • das Auftreten eines subjektiven Tinnitus nach Zahnarbeiten. in der Steigerung für einen Hörverlust oder auch für Dies kann direkt bei einer längeren Behandlung mit weit geöff- eine Gleichgewichtsstörung sein. netem Mund auftreten. Aber auch erst Tage und Wochen nach dem Einsetzen einer Zahnprothetik, z. B. einer neuen Krone. • das Verschwinden einer solchen Hör-Missempfindung nach dem Entfernen oder der Korrektur einer solchen „störenden“ Zahnar- beit – sofern dies rechtzeitig geschieht. Außerdem kennen wir heute die intensiven Verbindungen zwischen den Funktionen des Mund-Kieferbereichs und der oberen Halswir- belsäule. Wir können kauen, ohne mit dem Kopf zu wackeln. Wir können sprechen und dabei den Hals drehen, ohne dass beide ei- nander stören. Hier gibt es eine sehr feine Nervenabstimmung zwi- 2 DTL Info DTL Info 3
Der Akutfall Der chronische Fall Beim plötzlichen Auftreten eines Tinnitus, einer sonstigen Hörstö- Ist ein Tinnitus durch eine Fehlfunktion des craniomandibulären rung oder Hörminderung lässt sich zumeist die genaue Ursache Systems entstanden und durch Nichterkennen im akuten Stadium dieses Phänomens nicht gleich ermitteln. In diesen Fällen, in denen dann leider chronisch geworden, so kann nicht erwartet werden, keine sichere Ursache beschrieben werden kann, sollten mit der dass die zahnärztlich/kieferorthopädischen Maßnahmen zur Besei- Erkenntnis über die Wechselwirkungen der Nervenfunktionen auch tigung der craniomandibulären Fehlfunktionen unbedingt auch zu die Funktionsstörungen des sog. craniomandibulären Systems so- einem Verschwinden der lästigen Geräusche führen. fort in die Überlegungen zur umfassenden Diagnostik einbezogen werden. Wie bei der Entwicklung chronischer Schmerzen haben zu lange be- stehende „Schmerz“-Informationen an die Zellen der Stammhirn- Dabei lassen sich eher selten die Einflüsse des craniomandibulären Kerne der Hörbahn dazu geführt, dass diese sich in ihrer Funktion Systems aus einem Röntgenbild des Kiefergelenks oder des Zahn- verändern und diese falschen Informationen in ihrem „Gedächtnis“ status erkennen. Wichtiger ist hier die gezielte Funktionsuntersu- speichern. Es entsteht dabei leider etwas ähnliches, was im übrigen chung durch den spezialisierten Zahnarzt. Dieser untersucht das Körper als „Phantomschmerz“ bezeichnet wird – die Information Verhalten der Zähne zueinander (den sog. Biss), die Spannungs- wird weiter erzeugt und geleitet, obwohl die Ursache längst ver- verhältnisse der Kaumuskulatur, die Funktion des Kiefergelenks in schwunden ist. Nach zu langer Zeit zwischen dem Auftreten der der Bewegung und die Auswirkungen dieses craniomandibulären ersten Zeichen und dem Einsetzen einer ursächlichen Behandlung Systems auf den Rest des Körpers. Dazu bedient er sich auch der kann auch der beste Zahnarzt den Tinnitus allenfalls mildern, meist interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten wie jedoch nicht mehr vollständig beseitigen. Orthopäden oder Manualmedizinern. Die Diagnostik in dieser Fra- gestellung setzt viel Wissen und Erfahrung voraus, sie muss in spe- Außerdem führt die Wahrnehmung eines Tinnitus im zentralen Ner- ziellen Kursen erlernt werden. vensystem immer unbewusst auch zur Auslösung von Angst. Diese wiederum erhöht die Spannung und Unruhe im gesamten Körper Im Akutfall sollte sich der Betroffene umgehend nicht nur zu einem – also auch in der Kaumuskulatur. Der betroffene Mensch kann sich HNO-Arzt, sondern auch zu einem erfahrenen Arzt bzw. Zahnarzt nicht mehr entspannen, er knirscht oder presst nachts noch mehr begeben, der über Kenntnisse und Fertigkeiten in dieser Spezial- und schläft noch schlechter. Dadurch baut sich ein Teufelskreis aus ausbildung verfügt. Die Beseitigung der Fehl- oder Schmerz-Infor- Spannung, Schmerz und Angst auf, in dessen Zentrum der Tinnitus mationen aus dem craniomandibulären System, die Wiederherstel- eher lauter und intensiver, störender wird. Daher macht es auch im lung der ungestörten Funktion dieses Systems hat bei schnellem chronischen Fall Sinn, durch die ursächliche Behandlung des cra- Einsetzen oft überraschend gute Erfolge bei der Beseitigung der niomandibulären Systems einen solchen Teufelskreis zu verhindern störenden Geräusche. oder zu durchbrechen und eine weitere Steigerung des Tinnitus, seine völlige Dekompensation zu verhindern. Wichtig ist, dass die Beseitigung der störenden Fehl- Eine zahnärztlich-kieferorthopädische Behandlung wird funktion und der Schmerzinformation aus dem Kiefer- im chronischen Fall nicht das Ziel haben, den Tinnitus bereich so schnell wie möglich geschieht. Die ersten zu beseitigen, sondern sie will ihn mindern und einer zahnärztlichen Maßnahmen sollten daher innerhalb der Verschlimmerung vorbeugen! Das Versprechen, einen ersten Woche nach dem Auftreten der Ohrgeräusche langandauernden Tinnitus durch Therapie einer cranio- bzw. der Hörminderung erfolgen. mandibulären Fehlfunktion zu beseitigen, ist unseriös. 4 DTL Info DTL Info 5
Die Behandlung der craniomandibulären Fehlfunktion ist heute nur interdisziplinär möglich. Nachdem so viel über die verschiedenen Kontaktadressen Wechselwirkungen in unserem Nervensystem bekannt ist, wird je- der Zahnarzt, der sich als Alleinherrscher über dieses System wähnt, CMD ..... in seiner Ther it mit anderen Fachärzten wie Orthopäden, Manual- medizinern, HNO-Ärzten, Internisten und Schmerztherapeuten wird es jedoch in den allermeisten Fällen gelingen, ein dekompensiertes craniomandibuläres System soweit zu neutralisieren, dass ein wei- tergehender störender Einfluss auf die Hör-Kerne des Stammhirns unterbunden wird. Im Akutfall braucht der Betroffene schnelle Hilfe – neben dem HNO- Arzt sind hier ganz pragmatisch parallel auch andere Fachärzte zu konsultieren: nicht nur Zahnärzte mit Erfahrung in der CMD-Thera- pie, sondern auch Internisten, Orthopäden und Manualmediziner. Es ist wichtiger, den Tinnitus rasch zu beseitigen, als sich darüber zu streiten, wer der Wichtigste unter diesen Fachleuten gewesen ist. Im chronischen Fall kommt neben der Beseitigung einer dauer- haften, sich möglicherweise noch steigernden Störung dem Stres- sabbau im Beruf und Privatleben eine sehr große Bedeutung zu. Dabei helfen Ausdauersportarten ebenso wie Körpertherapien (Yoga, Tai-Chi, Feldenkrais) oder Entspannungstechniken (Auto- genes Training, progressive Muskelentspannung). Damit kann das Leben mit dem Tinnitus wieder selbst bestimmt werden. 6 DTL Info DTL Info 7
Konvergenzreaktionen im Hirnstamm spinothalamische Bahnen zum Thalamus und höheren Zentren Nucleus mesencephalicus V. Nervi trigemini Nucleus motorius Nervi trigemini Zone der Trigeminus-Konvergenz zu Schwindel und Tinnitus Nucleus sensorius principalis Nervi trigemini Cochlearis-Kerne Vestibularis-Kerne ©grafikramer IX, Rachen C1 Hirn- X, Kehlkopf C2 Nucleus spinalis nerven und Nervi trigemini Vegetativum C3 Nucleus spinalis XII, Zunge Nucleus spinalis Nervi trigemini und sensibel, Nervi hochzervikale trigemini und Hinterhörner Zungenmuskeln hochzervikale Hinterhörner C1– C3 Zungenbeinmuskulatur Konvergenzreaktionen im Hirnstamm, die zu Tinnitus, Hörsturz Dabei kommt es auch zur Übertragung dieser Information auf oder schwindelartigen Gleichgewichtsstörungen führen können. die Hörnerven-Kerne (Cochlearis-Kerne) und die Gleichgewichts- Die Informationen aus den Zungen-, Kau- und Schluckmuskeln kerne (Vestibularis-Kerne) in der sog. Konvergenzzone. (verschiedene Hirnnerven, besonders der Trigeminus) wie auch Bei einem ausreichend starken Reiz aus dem Kopf- oder Hals- aus der oberen Halswirbelsäule (C1-C3) werden in den hinteren bereich kann es dann zu Tinnitus oder Gleichgewichtsstörungen Bereichen des oberen Halsmarks und in den Kernen des Hirn- kommen. stamms verarbeitet und weitergeleitet. 8 DTL Info DTL Info 9
Notizen Notizen 10 DTL Info DTL Info 11
Unsere Berater Was tut die DTL? • vermitteln Informationen über Tinnitus, Hörsturz und Morbus Menière und Behandlungsmethoden Die DTL nimmt sich aufgrund ihrer umfassenden Verantwortung im • beantworten Ihre Fragen zu medizinischen Fachausdrücken, Auftrag ihrer Mitglieder als ihre „Lobby“ aller Bedürfnisse der Diagnosen, oder Therapieformen Tinnituspatienten an. Das reicht von der Förderung der Forschung • beraten Sie in krankheitsbedingten Krisensituationen über die Änderung sozialrechtlicher Vorschriften bis hin zur persön- • helfen Ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Reha- lichen Beratung oder Vermittlung fachlichen Rates für ihre Mitglieder. bilitationsklinik Das erstreckt sich auch auf den Hörsturz, Hyperakusis, Hörbehinde- • vermitteln Kontakte zur Selbsthilfe rungen, Schwerhörigkeit, Morbus Menière (Drehschwindel). Darüber hinaus befasst sie sich mit der Verhütung von Gehörschä- • informieren Sie über Ihre Rechte als Patient den, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen und in Betrieben. • unterstützen Sie bei sozialrechtlichen Fragen Beratungstelefon Wie finanziert sich die DTL? (Mo, Mi, Do 10.00-12.00 Uhr, Di 16:00 – 18:00 Uhr) Durch die Beiträge der Mitglieder (Jahresbeitrag 50,00 €). Arztsprechstunde Die Beiträge und Spenden kommen dem medizinischen Fortschritt (Mi 18.00 - 21.00 Uhr) bei medizinischen Fragen zugute, von dem alle Tinnituspatienten in Deutschland profitieren. Anwaltsprechstunde Jeweils am ersten Dienstag im Monat in der Zeit von 16.00- 19.00 Uhr (allgemeine Rechtsberatung) Warum Mitglied in der DTL werden? Psychologensprechstunde Es stellt sich für Sie die Frage: Warum sollte ich denn Mitglied werden? Jeweils am ersten Donnerstag im Monat von 18.00 – 21.00 Uhr. Aus Solidarität? Aber was habe ich selbst davon, was bringt es mir? In dieser Sprechstunde kann keine Einzelberatung durchgeführt Informieren Sie sich über unsere Angebote: „Rund um das Ohr!“. werden. Sie können sich beraten lassen, ob und ggf. welche Form einer Psychotherapie für Sie geeignet ist und was Sie davon er- warten können. Beratungsangebot für unsere Zentrale der DTL (0202) 24 65 20 Mitglieder rund um das Ohr (Mo-Fr 9.00-12.00 Uhr und Di u. Do 14.00-16.00 Uhr) Beratungsbüro der Deutschen Tinnitus-Liga in Berlin: Die Vielfalt der Informationen und Angebote im Gesundheitswesen Neue Grünstr. 38, 10179 Berlin (ehrenamtlich) machen es dem Einzelnen zunehmend schwer, sich zu orientierten. Tel.: (030) 688 11-277, Fax: (030) 688 11-278 Wenden Sie sich mit Ihren Fragen an uns. Sprechzeiten: Dienstag / Donnerstag 11.00 – 15.00 Uhr, Wir verstehen uns als Wegweiser und beraten Sie neutral und unab- Mittwoch 11.00 – 18.00 Uhr hängig. Dabei stellen wir Ihre Interessen in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Nur ein gut informierter Patient ist in der Lage, sein Leben Weitere Angebote: mit Tinnitus selbst in die Hand zu nehmen. Wir möchten Ihnen mit Im Rahmen unserer Mitglieder-Dienste halten wir weitere Broschü- unseren vielfältigen Mitgliederdiensten dabei eine Hilfe sein. ren kostenlos für Sie bereit. Interessierte Nichtmitglieder bitten wir um einen Betrag von 3.00 € zur Deckung unserer Kosten. 12 DTL Info DTL Info 13
Informationen zu folgenden Themen: Weitere Auskünfte • Tinnitus-Info • Internetauftritt: Unter www.tinnitus-liga.de finden Sie viele • Akuter Tinnitus und Hörsturz nützliche und aktualisierte Informationen. Im geschlossenen • Schwerhörigkeit Mitgliederbereich können Sie viele Infos und Listen abrufen. • Hyperakusis - Geräuschüberempfindlichkeit • Service-Suche: www.tinni.net Mitglieder können im geschlos- • Morbus Menière senen Bereich der DTL-Homepage einfach und umfassend • Tinnitus-Retraining-Therapie unter Eingabe der PLZ nach Tinnitus-Behandlern suchen. • Tinnitus bei Kindern und Jugendlichen • Spezielle Anfragen: Diese können Sie telefonisch oder per Brief, • Stressbewältigung Fax, E-Mail an uns richten. Wir werden versuchen, sie innerhalb • Lärm einer Woche zu beantworten. • Schwerbehinderung / Berufskrankheit / Erwerbsunfähigkeit • DTL-Telefon-Ohrgeräusche: • Halswirbelsäule und Tinnitus Beispiele hören unter 0202 – 24 65 272 • Kiefergelenk und Tinnitus Unsere Zeitung: Besonders umfangreiche Informationen: Unsere Zeitschrift „Tinnitus-Forum“ (TF) wird Ihnen als Mitglied automatisch per TinnitFouru s m Zeitschrift der 1-2011 Deutschen Tinnitus-Li • DTL-Klinik-Wegweiser für Tinnitus-Rehabilitation (15.00 € für der Schweizerischen ga e.V. (DTL) Tinnitus-Liga (STL) mit SCHULE DES Post jeweils Mitte Februar, Mai, August und HÖRENS Nichtmitglieder, für Mitglieder gegen Einsendung eines mit November zugeschickt. 1,45 € frankierten DIN A4 Umschlags) Als international angesehene Zeitschrift • Tipp Broschüre „Tinnitus von A-Z“ (Umfang 90 Seiten) für Fachleute und Mit langem Atem... Psychologische (für Mitglieder und Nichtmitglieder 7,50 €) Grundlagen der Tinnitus-Akzeptt anz Betroffene bringt sie unseren Mitgliedern 2. Europäischer Tinnitus-Kongres der DTL s • Umfangreicher Fragebogen mit individueller Auswertung (kann neben zahlreichen Basisinformationen zu ISSN 0945-0556 · G 7545 · Einzelpreis: 10,- EUR Tinnitus-Forum 1 1–2011 für Sie eine große Hilfestellung sein) Mitglieder kostenlos – einzelnen Therapiemöglichkeiten fast alles Nichtmitglieder 25 € mit Beratung ins Haus, was aktuell und wissenswert ist. Adresslisten (ausschließlich für Mitglieder) TF bringt: • Fachliche Förderer (Ärzte und sonstige Fachleute) • Aktuelles aus Wissenschaft und Forschung • Hörgeräte-Akustiker • Erfahrungsberichte unserer Mitglieder • Tinnitus-Retraining-Teams (Bewältigungstherapie) • persönliche Fragen mit fachlichen Antworten • Gutachterliste • Berichte über Kliniken, Seminare usw. • HBO-Zentren (Hyperbare Sauerstofftherapie in einer Überdruck- • Interessante Fallgeschichten kammer) • Rechtsinformationen zum Sozialrecht (Krankenkassen-, Renten-, • gnathologisch tätige Zahnärzte (Kiefer und Kiefergelenk) Schwerbehindertenrecht usw.) und zu zivilrechtlichen Fragen • Psychotherapeuten z.B. haftungsrechtlicher Art • Schlafambulanzen und Schlaflaboratorien • Berichte der Selbsthilfegruppen • Schwindel-Ambulanzen • Ratschläge, Tipps • Nachdenkliches und Heiteres und vieles mehr… Stand Mai 2011 14 DTL Info DTL Info 15
Wir danken Herrn Dr. med. Hermann Söhngen, leitender Arzt des CMD Dachverbandes für seine freundliche Unterstützung bei der Erstellung dieser Informationsbroschüre. Deutsche Tinnitus-Liga e.V. (DTL) Am Lohsiepen 18 · 42369 Wuppertal Tel.: (0202) 24 65 2-0 · Fax: (0202) 24 65 2-20 www.tinnitus-liga.de · dtl@tinnitus-liga.de 16 DTL Info
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