Kinder haben das Recht auf Bildung - Coronakrise - Deutsches Ärzteblatt

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Kinder haben das Recht auf Bildung - Coronakrise - Deutsches Ärzteblatt
THEMEN DER ZEIT

                                                                                                                                                                  Foto: picture alliance/augenklick/GES
Coronakrise

Kinder haben das Recht auf Bildung
Als Überträger von SARS-CoV-2 spielen Kinder eine geringere Rolle als bislang vermutet.
Daher sollten die Schließungen von Kindertagesstätten und Schulen neu überdacht werden.

Tilmann Schober, Anita Rack-Hoch, Anna Kern, Ulrich von Both, Johannes Hübner

W
         eltweit wurden im Rahmen                                 Vor dem Hintergrund dieser Kol-            als Erwachsene anstecken (7–9).
         der aktuellen Pandemie                                   lateralschäden sollten Schulschlie-        Bislang gibt es nur wenige Quer-
         mit SARS-Coronavirus-2                                   ßungen, insbesondere über einen            schnittsstudien zum Nachweis von
(SARS-CoV-2) Schulen geschlos-                                    längeren Zeitraum, wissenschaftlich        SARS-CoV-2 in der Normalbevöl-
sen, um Infektionsketten zu unter-                                gut und nachvollziehbar begründet          kerung. Erwähnenswert ist eine
brechen und Neuansteckungen zu                                    werden.                                    Studie aus Island, wo die Kinderta-
reduzieren. Mehr als 90 Prozent al-                                                                          gesstätten und Grundschulen im
ler schulpflichtigen Kinder – insge-                              Wenige COVID-19-Fälle sind                 Rahmen der Pandemie nicht allge-
samt circa 1,6 Milliarden Kinder –                                im Kindesalter                             mein geschlossen wurden (10).
wurden im April 2020 dadurch nicht                                Kinder erkranken seltener an Coro-         Hier konnte bei keinem Kind unter
beschult (1). Die bisherigen Erfah-                               navirus-Krankheit 2019 (COVID-19)          zehn Jahren SARS-CoV-2 nachge-
rungen zeigen, dass Kinder im Re-                                 als Erwachsene. In den größten Ko-         wiesen werden, bei Kindern über
gelfall gar nicht oder nur mild an                                horten aus China, Italien und den          zehn Jahren inklusive der Erwach-
SARS-CoV-2 erkranken (2, 3). Die                                  USA waren nur ein bis zwei Pro-            senen lag der Anteil hingegen bei
Schulschließungen dienen somit                                    zent aller Patienten unter 18 Jahre        0,8 Prozent. Ähnliche Daten wer-
nicht primär dem Schutz der Kinder,                               alt (2–4). In Deutschland sind aktu-       den aus der Kleinstadt Vò in einem
sondern der Eindämmung der Pan-        Kinderklinik und Kin-      ell zwei bis drei Prozent der gemel-       stark betroffenen Gebiet in Nord-
demie und letztlich dem Schutz der     derpoliklinik im Dr. von   deten COVID-19-Fälle im Kindes-            italien berichtet, in der vor Beginn
                                       Haunerschen Kinder-
vulnerablen älteren Bevölkerung.       spital,
                                                                  und Jugendalter (5). Studien zur           der strengen Isolationsmaßnahmen
   Schulschließungen widerspre-        Pädiatrische Infektiolo-   Übertragungen in Haushalten ha-            die Mehrheit der Bevölkerung per
chen jedoch dem Recht der Kinder       gie, LMU Klinikum: Dr.     ben initial eine vergleichbare An-         PCR getestet wurde: SARS-CoV-2
                                       med. Tilmann Schober,
auf Bildung (UN-Konvention der         Dr. med. Anita Rack-       steckungsrate aller Altersgruppen          wurde bei 2,6 Prozent der Bevöl-
Kinderrechte, Art. 28) und haben       Hoch, Dr. med. Anna        vermutet (6), aktuellere Daten zei-        kerung nachgewiesen – jedoch bei
                                       Kern, Dr. med. Ulrich
für die Betroffenen erhebliche psy-    von Both, Prof. Dr.        gen jedoch übereinstimmend, dass           keinem Kind unter zehn Jah-
chische und soziale Konsequenzen.      med. Johannes Hübner       sich Kinder etwa dreimal seltener          ren (11).

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   COVID-19 ist bei Kindern und         den. Interessanterweise waren in die-    CoV-2-Nachweis die Viruslast in den
Jugendlichen nicht nur seltener, die    sen Studien zusammen in nur ein Pro-     oberen Luftwegen quantitativ ver-
Verläufe sind auch milder. Die Mehr-    zent (6/590 Clustern) Kinder die In-     gleichbar ist (23). Allerdings ist der
heit der Kinder ist asymptomatisch.     dexpatienten (15–17). Die Daten zu       Rückschluss – Kinder und Erwachse-
In der bislang größten Studie zeigen    SARS-CoV-2 unterscheiden sich da-        ne seien somit vergleichbar infektiös
nur etwa fünf Prozent einen schwe-      mit deutlich von Daten zur Influenza:    – nicht zulässig.
ren Verlauf mit O2-Bedarf sowie un-     In einer Untersuchung zu Influenza          Zunächst waren Kinder aufgrund
ter ein Prozent der Patienten einen     H5N1 waren in 54 Prozent der Fälle       der geringeren Erkrankungsrate deut-
kritischen Verlauf mit Entwicklung      Kinder die Indexperson in Haushalts-     lich unterrepräsentiert. Weiterhin war
eines Organversagens (12). Auf-         clustern (16).                           bei den getesteten Kindern ein gerin-
grund der Selektion symptomati-            Aufschlussreich ist auch eine Un-     gerer Anteil als bei den Erwachsenen
scher Patienten und der unklaren        tersuchung aus den Niederlanden,         positiv. Nur 49 Kinder unter zehn
Dunkelziffer ist dieser Anteil schwe-   bei welcher der altersspezifische        Jahren wurden schließlich positiv ge-
rer Verläufe voraussichtlich deutlich   Anteil der Übertragung von SARS-         testet und von diesen wiederum wie-
überschätzt. Todesfälle bei Kindern     CoV-2 analysiert wurde. Hier haben       sen nur 16 Kinder eine Viruslast von
und Jugendlichen sind bislang nur als   erkrankte Kinder und Jugendliche         > 106/ml auf, bei der von einer re-
Einzelfälle berichtet. In Deutschland   keine (0/43) Kontaktperson ange-         levanten Infektiosität ausgegangen
verstarb bisher ein Kind, wobei die     steckt, bei erkrankten Erwachsen         wird. Insgesamt ist dies eine we-
genauen Umstände noch genauer un-       hingegen infizierten sich neun Pro-      nig repräsentative Fallzahl bei fast
tersucht werden müssen.                 zent (55/611) aller Kontakte (18).       60 000 untersuchten Patienten. Inte-
                                           Diese eher deskriptiven Daten         ressanterweise war die Viruslast der
Kinder als Träger und                   zur niedrigen SARS-CoV-2-Trans-          Kinder und Jugendlichen tendenziell
Überträger von SARS-CoV-2               mission durch Kinder werden durch        niedriger als die der Erwachsenen,
Nicht abschließend geklärt ist je-      mathematische Modelle bestätigt          jedoch war dieser Unterschied nicht
doch die Frage, in welchem Aus-         (19, 20). Der Altersdurchschnitt ei-     statistisch signifikant. Vor allem aber
maß Kinder relevante Überträger         ner Bevölkerung scheint sogar Aus-       wurde die Viruslast per PCR im Na-
des Virus sind. Neben der eindeuti-     wirkungen auf die bevölkerungs-          sensekret untersucht, nicht aber die
gen Infektiosität symptomatisch er-     spezifische Reproduktionszahl R          Freisetzung von replikativen Viren in
                                                                             0
krankter Personen wurde auch eine       zu haben. Entsprechende Modelle          die Umgebung. Dies wäre jedoch das
Übertragung durch asymptomati-          erklären die rasche Ausbreitung von      entscheidende biologische Korrelat
sche und vor allem präsymptomati-       SARS-CoV-2 in Europa mit dem             einer Infektiosität.
sche Patienten beschrieben (13). Es     hohen Durchschnittsalter der Be-            Interessanterweise kann gerade
wird deshalb wiederholt die Vermu-      völkerung und prognostizieren eine       bei Kindern SARS-CoV-2 über ei-
tung geäußert, Kinder könnten häu-      deutlich langsamere Ausbreitung in       nen längeren Zeitraum per PCR im
fig als Überträger fungieren, da sie    Entwicklungsländern mit einem hö-        Stuhl nachgewiesen werden, sodass
bei fehlenden Symptomen nicht als       heren Anteil von Kindern (20, 21).       auch fäkal-orale Infektionswege
Patienten identifiziert werden und         Aufgrund der Aktualität des The-      diskutiert werden (24). Allerdings
zudem ohne ausreichende Basishy-        mas sind einige der erwähnten Studi-     konnte bislang aus Stuhl kein ver-
giene intensive und wechselnde          en noch nicht begutachtete Vorveröf-     mehrungsfähiges Virus gezüchtet
Kontakte pflegen.                       fentlichungen. Insgesamt gibt es den-    werden, sodass dieser Übertra-
    Schon früh in der Pandemie gab es   noch klare Hinweise, dass Kinder         gungsweg nach aktuellem Kennt-
Hinweise, dass Kinder eine eher un-     nicht nur deutlich seltener und milder   nisstand nicht relevant ist (25).
tergeordnete Rolle als Überträger von   als Erwachsene erkranken, sondern
SARS-CoV-2 spielen könnten. So be-      auch seltener Überträger von SARS-       Schulschließungen sind Teil
richtete im Februar 2020 das Joint      CoV-2 sind. Entsprechend äußert          der Pandemiepläne
Mission Team der Weltgesundheits-       sich auch das im Allgemeinen sehr        Schulschließungen sind spätestens
organisation WHO nach einer Unter-      zurückhaltende European Centre for       seit der „Spanischen Grippe“
suchung des Ausbruchs vor Ort in        Disease Control (ECDC): „Übertra-        1918/19 ein wesentlicher Bestand-
China, dass keine Ansteckungen von      gung von Kinder auf Erwachsene           teil nichtpharmazeutischer Maßnah-
Erwachsenen durch Kinder beobach-       scheinen selten zu sein (22).“ Die Ur-   men bei Pandemien und auch Teil
tet wurden (14). Um diese Vermutung     sachen für diese Beobachtung sind        des Nationalen Pandemieplans in
zu überprüfen, wurde die Übertra-       bislang noch nicht geklärt. Neben        Deutschland (26). Dieser ist von der
gung in Haushaltsclustern untersucht,   dem insgesamt milderen Krankheits-       Vorbereitung auf eine Influenzapan-
da im Rahmen der weltweit bestehen-     verlauf ist wahrscheinlich auch ein      demie geprägt. Kindern kommt da-
den Isolationsmaßnahmen die Infek-      weniger ausgeprägter Hustenstoß bei      bei eine große Bedeutung zu, da sie
tionen vor allem dort stattfinden. In   Kindern für die geringere Übertra-       Influenzaviren häufiger als Erwach-
mehreren Studien wurde untersucht,      gungswahrscheinlichkeit verantwort-      sene übertragen (27). Coronavirus-
ob Kinder als Indexpatienten in         lich. Aktuell zeigten Drosten und        Infektionen unterscheiden sich aber
Haushaltsclustern fungieren oder ob     Kollegen in einer Studie, dass bei       in ihrer altersspezifischen Übertra-
sie durch Erwachsene infiziert wer-     Kinder und Erwachsenen mit SARS-         gung von der Influenza. So gab

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es während der SARS-Pandemie                Zusammenfassend unterstützt ei-       schen Ländern. Hier werden vorran-
2002/03 in China keine dokumen-          ne zunehmende Anzahl an Studien          gig Schulen und Kindertagesstätten
tierte Übertragung in Schulen;           die Annahme, dass Kinder seltener        für die jüngeren Kinder geöffnet be-
Schulschließungen wurden in die-         und milder an SARS CoV-2 erkran-         ziehungsweise waren diese Einrich-
sem Kontext entsprechend als we-         ken und zudem die Erkrankung             tungen nie geschlossen.
nig effektiv bewertet (28, 29). Nach     auch seltener übertragen. Der Nut-          Zusätzlich werden von der Leo-
aktuellem Kenntnisstand verhält          zen der Schließungen von Schulen         poldina und vom Robert Koch-In-
sich die Situation bezüglich SARS-       und Kindertagesstätten ist deshalb       stitut weitere Strategien der sozia-
CoV-2 eher wie bei SARS-CoV-1            kritisch zu hinterfragen (35). Neben     len Distanzierung in den entspre-
und nicht wie bei der Influenza.         der Unterbrechung von Infektions-        chenden Bildungsinstitutionen vor-
                                         ketten dürfen die teilweise gravie-      geschlagen. Sie beinhalten zeitlich
Daten beruhen auf einem                  renden sekundären Auswirkungen           und lokal befristete Schließungen
Influenzamodell                          der Schließung von Schulen und           bei lokalen Ausbrüchen, Unterricht
Die Hintergründe der Schulschlie-        Kindertagesstätten auf die Gesund-       in kleineren Klassengrößen, Desyn-
ßungen in der aktuellen Pandemie         heit der Bevölkerung nicht außer         chronisation der Pausenzeiten und
wurden in einer Studie aus Großbri-      Acht gelassen werden.                    Beschränkung des Unterrichts auf
tannien ausführlich beschrieben (30).       So verstärken sich in Phasen oh-      bestimmte Kernfächer. Vergleich-
Insgesamt gibt es kaum publizierte       ne Beschulung bereits bestehende         bare Maßnahmen sind für Schul-
Studien, die deren Wirksamkeit gut       Unterschiede im Hinblick auf ma-         schließungen im Rahmen von Influ-
belegen. Eine epidemiologische Mo-       thematische und sprachliche Fähig-       enzapandemien beschrieben und
dellierung hat die Auswirkungen auf      keiten zwischen Kindern aus niedri-      untersucht worden, auch hier liegt
die COVID-19-Mortalität untersucht       geren und höheren sozioökonomi-          aber keine gute Evidenz vor (41),
und einen moderaten Effekt vorher-       schem Hintergrund deutlich (36).         allerdings sind die negativen Kon-
gesagt (31). Allerdings beruhen diese    Für die Kinder bedeuten Schul-           sequenzen voraussichtlich geringer.
Berechnungen auf einem Influenza-        schließungen neben fehlender Bil-        Zunehmende Evidenz gibt es hinge-
modell, das auf die aktuelle Situation   dung auch – um nur einige Beispie-       gen bezüglich der Wirksamkeit des
nur begrenzt übertragbar ist. Eine       le zu nennen – erhebliche psycho-        Tragens eines Mund-Nasen-Schut-
weitere Studie modelliert hingegen       soziale Belastungen, eine Zunahme        zes (42). Auch bei der Implementie-
differenziert die Effekte von Schul-     häuslicher Gewalt und die Entwick-       rung solcher Maßnahmen sollten
schließungen hinsichtlich Influenza-     lung von Adipositas aufgrund feh-        die neueren Daten hinsichtlich der
und SARS-CoV-2 und prognostiziert        lender Bewegung (36–40).                 im Vergleich zu Erwachsenen nied-
einen deutlich geringeren Effekt bei                                              rigeren Übertragung von SARS-
COVID-19 (21). In einer viel beach-      Leopoldina empfiehlt Öffnung             CoV-2 durch Kinder ausreichend
teten Studie aus der Schweiz wurden      der Bildungseinrichtungen                berücksichtigt werden.
in der aktuellen Pandemie nicht-         In ihrer dritten Ad-hoc-Stellungnah-        Nach derzeitigem Wissen schei-
pharmazeutische Maßnahmen inter-         me (39) bezieht die Leopoldina zu        nen Kinder in geringerem Ausmaß
national empirisch verglichen – auch     dem Thema Schulschließungen Stel-        als Erwachsene an der Übertragung
Deutschland wurde dabei untersucht.      lung und führt aus: „Im Bildungsbe-      von SARS-CoV-2 beteiligt zu sein.
Schulschließungen hatten mit elf         reich hat die Krise zum massiven         Deshalb tragen die flächendecken-
Prozent den geringsten Effekt der        Rückgang der Betreuungs-, Lehr-          den Schließungen von Schulen, Kin-
untersuchten Maßnahmen (32).             und Lernleistungen sowie zur Ver-        dergärten und Kinderkrippen voraus-
   Inzwischen liegen auch erste          schärfung sozialer Ungleichheit ge-      sichtlich weniger als erwartet zur
Berichte über Infektionsketten an        führt. Die Wiederöffnung der Bil-        Eindämmung der Pandemie bei. Im
Schulen vor. In einem australischen      dungseinrichtungen sollte daher so-      Anbetracht der erheblichen Neben-
Bundesstaat erkrankten 18 Schüler an     bald wie möglich erfolgen.“ Dabei        wirkungen der Schließungen sollte
15 unterschiedlichen Schulen (33).       wird ohne weitere Begründung zu          dem Recht der Kinder auf Bildung
Nur bei 0,23 Prozent (2/863) der en-     einer frühen Öffnung von Grund-          und Teilhabe an der Gesellschaft
gen Kontaktpersonen an der Schule        schule und Sekundarstufe 1 bei fort-     Vorrang eingeräumt werden.
konnte SARS-CoV-2 nachgewiesen           geführter längerer Schließung von
werden. Bei einem größeren Aus-          Kindertagesstätten geraten. Das Ro-      █   Zitierweise dieses Beitrags:
bruch an einem französischen Gym-                                                     Dtsch Arztebl 2020; 117(19): A 990–4
                                         bert Koch-Institut hingegen rät in ei-
nasium wurden nachträglich serolo-       ner aktuellen Stellungnahme primär
gische Untersuchungen auf SARS-          zur Beschulung der älteren Jahrgän-      Anschrift für die Verfasser
                                                                                  Tilmann Schober
CoV-2 durchgeführt: 40 Prozent der       ge (40). Diese Empfehlung ist – ba-      Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von
15–17-Jährigen und 43 Prozent der        sierend auf den oben genannten Da-       Haunerschen Kinderspital,
Lehrer positiv wurden getestet, aber     ten – nicht nachvollziehbar und un-      Pädiatrische Infektiologie, LMU Klinikum
                                                                                  Lindwurmstraße 4, 80337 München
nur 2,7 Prozent der unter 15-Jährigen    terscheidet sich diametral vom Vor-
(34). Kinder haben sich also in allen    gehen in den meisten europäischen
                                                                                  Literatur im Internet:
bisherigen Untersuchungen deutlich       Ländern wie Frankreich, den Nie-         www.aerzteblatt.de/lit1920
seltener als Jugendliche angesteckt.     derlanden sowie allen skandinavi-        oder über QR-Code.

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Zusatzmaterial Heft 19/2020, zu:

Coronakrise

Kinder haben das Recht auf Bildung
Als Überträger von SARS-CoV-2 spielen Kinder eine geringere Rolle als bislang vermutet.
Daher sollten die Schließungen von Kindertagesstätten und Schulen neu überdacht werden.

Tilmann Schober, Anita Rack-Hoch, Anna Kern, Ulrich von Both, Johannes Hübner

Literatur                                         15. Ma H H, Tian J, Zhou X, et al.: Visualizing       26. Robert Koch-Institut: Nationaler Pandemie-
 1. UNESCO: COVID-19 Educational Disrupti-            the novel coronavirus (COVID-19) in chil-             plan 2017 Teil I.
    on and Response 2020. https://en.unesco.          dren: What we learn from patients at              27. Wallinga J, Teunis P, Kretzschmar M: Using
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