Kinder haben das Recht auf Bildung - Coronakrise - Deutsches Ärzteblatt
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
POLITIK
Foto: picture alliance/augenklick/GES
Coronakrise
Kinder haben das Recht auf Bildung
Als Überträger von SARS-CoV-2 spielen Kinder eine geringere Rolle als bislang vermutet.
Daher sollten die Schließungen von Kindertagesstätten und Schulen neu überdacht werden.
Tilmann Schober, Anita Rack-Hoch, Anna Kern, Ulrich von Both, Johannes Hübner
W
eltweit wurden im Rahmen Vor dem Hintergrund dieser Kol- als Erwachsene anstecken (7–9).
der aktuellen Pandemie lateralschäden sollten Schulschlie- Bislang gibt es nur wenige Quer-
mit SARS-Coronavirus-2 ßungen, insbesondere über einen schnittsstudien zum Nachweis von
(SARS-CoV-2) Schulen geschlos- längeren Zeitraum, wissenschaftlich SARS-CoV-2 in der Normalbevöl-
sen, um Infektionsketten zu unter- gut und nachvollziehbar begründet kerung. Erwähnenswert ist eine
brechen und Neuansteckungen zu werden. Studie aus Island, wo die Kinderta-
reduzieren. Mehr als 90 Prozent al- gesstätten und Grundschulen im
ler schulpflichtigen Kinder – insge- Wenige COVID-19-Fälle sind Rahmen der Pandemie nicht allge-
samt circa 1,6 Milliarden Kinder – im Kindesalter mein geschlossen wurden (10).
wurden im April 2020 dadurch nicht Kinder erkranken seltener an Coro- Hier konnte bei keinem Kind unter
beschult (1). Die bisherigen Erfah- navirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zehn Jahren SARS-CoV-2 nachge-
rungen zeigen, dass Kinder im Re- als Erwachsene. In den größten Ko- wiesen werden, bei Kindern über
gelfall gar nicht oder nur mild an horten aus China, Italien und den zehn Jahren inklusive der Erwach-
SARS-CoV-2 erkranken (2, 3). Die USA waren nur ein bis zwei Pro- senen lag der Anteil hingegen bei
Schulschließungen dienen somit zent aller Patienten unter 18 Jahre 0,8 Prozent. Ähnliche Daten wer-
nicht primär dem Schutz der Kinder, alt (2–4). In Deutschland sind aktu- den aus der Kleinstadt Vò in einem
sondern der Eindämmung der Pan- Kinderklinik und Kin- ell zwei bis drei Prozent der gemel- stark betroffenen Gebiet in Nord-
demie und letztlich dem Schutz der derpoliklinik im Dr. von deten COVID-19-Fälle im Kindes- italien berichtet, in der vor Beginn
Haunerschen Kinder-
vulnerablen älteren Bevölkerung. spital,
und Jugendalter (5). Studien zur der strengen Isolationsmaßnahmen
Schulschließungen widerspre- Pädiatrische Infektiolo- Übertragungen in Haushalten ha- die Mehrheit der Bevölkerung per
chen jedoch dem Recht der Kinder gie, LMU Klinikum: Dr. ben initial eine vergleichbare An- PCR getestet wurde: SARS-CoV-2
med. Tilmann Schober,
auf Bildung (UN-Konvention der Dr. med. Anita Rack- steckungsrate aller Altersgruppen wurde bei 2,6 Prozent der Bevöl-
Kinderrechte, Art. 28) und haben Hoch, Dr. med. Anna vermutet (6), aktuellere Daten zei- kerung nachgewiesen – jedoch bei
Kern, Dr. med. Ulrich
für die Betroffenen erhebliche psy- von Both, Prof. Dr. gen jedoch übereinstimmend, dass keinem Kind unter zehn Jah-
chische und soziale Konsequenzen. med. Johannes Hübner sich Kinder etwa dreimal seltener ren (11).
Deutsches Ärzteblatt | PP | Heft 5 | Mai 2020 199POLITIK
COVID-19 ist bei Kindern und den. Interessanterweise waren in die- CoV-2-Nachweis die Viruslast in den
Jugendlichen nicht nur seltener, die sen Studien zusammen in nur ein Pro- oberen Luftwegen quantitativ ver-
Verläufe sind auch milder. Die Mehr- zent (6/590 Clustern) Kinder die In- gleichbar ist (23). Allerdings ist der
heit der Kinder ist asymptomatisch. dexpatienten (15–17). Die Daten zu Rückschluss – Kinder und Erwachse-
In der bislang größten Studie zeigen SARS-CoV-2 unterscheiden sich da- ne seien somit vergleichbar infektiös
nur etwa fünf Prozent einen schwe- mit deutlich von Daten zur Influenza: – nicht zulässig.
ren Verlauf mit O2-Bedarf sowie un- In einer Untersuchung zu Influenza Zunächst waren Kinder aufgrund
ter ein Prozent der Patienten einen H5N1 waren in 54 Prozent der Fälle der geringeren Erkrankungsrate deut-
kritischen Verlauf mit Entwicklung Kinder die Indexperson in Haushalts- lich unterrepräsentiert. Weiterhin war
eines Organversagens (12). Auf- clustern (16). bei den getesteten Kindern ein gerin-
grund der Selektion symptomati- Aufschlussreich ist auch eine Un- gerer Anteil als bei den Erwachsenen
scher Patienten und der unklaren tersuchung aus den Niederlanden, positiv. Nur 49 Kinder unter zehn
Dunkelziffer ist dieser Anteil schwe- bei welcher der altersspezifische Jahren wurden schließlich positiv ge-
rer Verläufe voraussichtlich deutlich Anteil der Übertragung von SARS- testet und von diesen wiederum wie-
überschätzt. Todesfälle bei Kindern CoV-2 analysiert wurde. Hier haben sen nur 16 Kinder eine Viruslast von
und Jugendlichen sind bislang nur als erkrankte Kinder und Jugendliche > 106/ml auf, bei der von einer re-
Einzelfälle berichtet. In Deutschland keine (0/43) Kontaktperson ange- levanten Infektiosität ausgegangen
verstarb bisher ein Kind, wobei die steckt, bei erkrankten Erwachsen wird. Insgesamt ist dies eine we-
genauen Umstände noch genauer un- hingegen infizierten sich neun Pro- nig repräsentative Fallzahl bei fast
tersucht werden müssen. zent (55/611) aller Kontakte (18). 60 000 untersuchten Patienten. Inte-
Diese eher deskriptiven Daten ressanterweise war die Viruslast der
Kinder als Träger und zur niedrigen SARS-CoV-2-Trans- Kinder und Jugendlichen tendenziell
Überträger von SARS-CoV-2 mission durch Kinder werden durch niedriger als die der Erwachsenen,
Nicht abschließend geklärt ist je- mathematische Modelle bestätigt jedoch war dieser Unterschied nicht
doch die Frage, in welchem Aus- (19, 20). Der Altersdurchschnitt ei- statistisch signifikant. Vor allem aber
maß Kinder relevante Überträger ner Bevölkerung scheint sogar Aus- wurde die Viruslast per PCR im Na-
des Virus sind. Neben der eindeuti- wirkungen auf die bevölkerungs- sensekret untersucht, nicht aber die
gen Infektiosität symptomatisch er- spezifische Reproduktionszahl R Freisetzung von replikativen Viren in
0
krankter Personen wurde auch eine zu haben. Entsprechende Modelle die Umgebung. Dies wäre jedoch das
Übertragung durch asymptomati- erklären die rasche Ausbreitung von entscheidende biologische Korrelat
sche und vor allem präsymptomati- SARS-CoV-2 in Europa mit dem einer Infektiosität.
sche Patienten beschrieben (13). Es hohen Durchschnittsalter der Be- Interessanterweise kann gerade
wird deshalb wiederholt die Vermu- völkerung und prognostizieren eine bei Kindern SARS-CoV-2 über ei-
tung geäußert, Kinder könnten häu- deutlich langsamere Ausbreitung in nen längeren Zeitraum per PCR im
fig als Überträger fungieren, da sie Entwicklungsländern mit einem hö- Stuhl nachgewiesen werden, sodass
bei fehlenden Symptomen nicht als heren Anteil von Kindern (20, 21). auch fäkal-orale Infektionswege
Patienten identifiziert werden und Aufgrund der Aktualität des The- diskutiert werden (24). Allerdings
zudem ohne ausreichende Basishy- mas sind einige der erwähnten Studi- konnte bislang aus Stuhl kein ver-
giene intensive und wechselnde en noch nicht begutachtete Vorveröf- mehrungsfähiges Virus gezüchtet
Kontakte pflegen. fentlichungen. Insgesamt gibt es den- werden, sodass dieser Übertra-
Schon früh in der Pandemie gab es noch klare Hinweise, dass Kinder gungsweg nach aktuellem Kennt-
Hinweise, dass Kinder eine eher un- nicht nur deutlich seltener und milder nisstand nicht relevant ist (25).
tergeordnete Rolle als Überträger von als Erwachsene erkranken, sondern
SARS-CoV-2 spielen könnten. So be- auch seltener Überträger von SARS- Schulschließungen sind Teil
richtete im Februar 2020 das Joint CoV-2 sind. Entsprechend äußert der Pandemiepläne
Mission Team der Weltgesundheits- sich auch das im Allgemeinen sehr Schulschließungen sind spätestens
organisation WHO nach einer Unter- zurückhaltende European Centre for seit der „Spanischen Grippe“
suchung des Ausbruchs vor Ort in Disease Control (ECDC): „Übertra- 1918/19 ein wesentlicher Bestand-
China, dass keine Ansteckungen von gung von Kinder auf Erwachsene teil nichtpharmazeutischer Maßnah-
Erwachsenen durch Kinder beobach- scheinen selten zu sein (22).“ Die Ur- men bei Pandemien und auch Teil
tet wurden (14). Um diese Vermutung sachen für diese Beobachtung sind des Nationalen Pandemieplans in
zu überprüfen, wurde die Übertra- bislang noch nicht geklärt. Neben Deutschland (26). Dieser ist von der
gung in Haushaltsclustern untersucht, dem insgesamt milderen Krankheits- Vorbereitung auf eine Influenzapan-
da im Rahmen der weltweit bestehen- verlauf ist wahrscheinlich auch ein demie geprägt. Kindern kommt da-
den Isolationsmaßnahmen die Infek- weniger ausgeprägter Hustenstoß bei bei eine große Bedeutung zu, da sie
tionen vor allem dort stattfinden. In Kindern für die geringere Übertra- Influenzaviren häufiger als Erwach-
mehreren Studien wurde untersucht, gungswahrscheinlichkeit verantwort- sene übertragen (27). Coronavirus-
ob Kinder als Indexpatienten in lich. Aktuell zeigten Drosten und Infektionen unterscheiden sich aber
Haushaltsclustern fungieren oder ob Kollegen in einer Studie, dass bei in ihrer altersspezifischen Übertra-
sie durch Erwachsene infiziert wer- Kinder und Erwachsenen mit SARS- gung von der Influenza. So gab
200 Deutsches Ärzteblatt | PP | Heft 5 | Mai 2020POLITIK
es während der SARS-Pandemie Zusammenfassend unterstützt ei- schen Ländern. Hier werden vorran-
2002/03 in China keine dokumen- ne zunehmende Anzahl an Studien gig Schulen und Kindertagesstätten
tierte Übertragung in Schulen; die Annahme, dass Kinder seltener für die jüngeren Kinder geöffnet be-
Schulschließungen wurden in die- und milder an SARS CoV-2 erkran- ziehungsweise waren diese Einrich-
sem Kontext entsprechend als we- ken und zudem die Erkrankung tungen nie geschlossen.
nig effektiv bewertet (28, 29). Nach auch seltener übertragen. Der Nut- Zusätzlich werden von der Leo-
aktuellem Kenntnisstand verhält zen der Schließungen von Schulen poldina und vom Robert Koch-In-
sich die Situation bezüglich SARS- und Kindertagesstätten ist deshalb stitut weitere Strategien der sozia-
CoV-2 eher wie bei SARS-CoV-1 kritisch zu hinterfragen (35). Neben len Distanzierung in den entspre-
und nicht wie bei der Influenza. der Unterbrechung von Infektions- chenden Bildungsinstitutionen vor-
ketten dürfen die teilweise gravie- geschlagen. Sie beinhalten zeitlich
Daten beruhen auf einem renden sekundären Auswirkungen und lokal befristete Schließungen
Influenzamodell der Schließung von Schulen und bei lokalen Ausbrüchen, Unterricht
Die Hintergründe der Schulschlie- Kindertagesstätten auf die Gesund- in kleineren Klassengrößen, Desyn-
ßungen in der aktuellen Pandemie heit der Bevölkerung nicht außer chronisation der Pausenzeiten und
wurden in einer Studie aus Großbri- Acht gelassen werden. Beschränkung des Unterrichts auf
tannien ausführlich beschrieben (30). So verstärken sich in Phasen oh- bestimmte Kernfächer. Vergleich-
Insgesamt gibt es kaum publizierte ne Beschulung bereits bestehende bare Maßnahmen sind für Schul-
Studien, die deren Wirksamkeit gut Unterschiede im Hinblick auf ma- schließungen im Rahmen von Influ-
belegen. Eine epidemiologische Mo- thematische und sprachliche Fähig- enzapandemien beschrieben und
dellierung hat die Auswirkungen auf keiten zwischen Kindern aus niedri- untersucht worden, auch hier liegt
die COVID-19-Mortalität untersucht geren und höheren sozioökonomi- aber keine gute Evidenz vor (41),
und einen moderaten Effekt vorher- schem Hintergrund deutlich (36). allerdings sind die negativen Kon-
gesagt (31). Allerdings beruhen diese Für die Kinder bedeuten Schul- sequenzen voraussichtlich geringer.
Berechnungen auf einem Influenza- schließungen neben fehlender Bil- Zunehmende Evidenz gibt es hinge-
modell, das auf die aktuelle Situation dung auch – um nur einige Beispie- gen bezüglich der Wirksamkeit des
nur begrenzt übertragbar ist. Eine le zu nennen – erhebliche psycho- Tragens eines Mund-Nasen-Schut-
weitere Studie modelliert hingegen soziale Belastungen, eine Zunahme zes (42). Auch bei der Implementie-
differenziert die Effekte von Schul- häuslicher Gewalt und die Entwick- rung solcher Maßnahmen sollten
schließungen hinsichtlich Influenza- lung von Adipositas aufgrund feh- die neueren Daten hinsichtlich der
und SARS-CoV-2 und prognostiziert lender Bewegung (36–40). im Vergleich zu Erwachsenen nied-
einen deutlich geringeren Effekt bei rigeren Übertragung von SARS-
COVID-19 (21). In einer viel beach- Leopoldina empfiehlt Öffnung CoV-2 durch Kinder ausreichend
teten Studie aus der Schweiz wurden der Bildungseinrichtungen berücksichtigt werden.
in der aktuellen Pandemie nicht- In ihrer dritten Ad-hoc-Stellungnah- Nach derzeitigem Wissen schei-
pharmazeutische Maßnahmen inter- me (39) bezieht die Leopoldina zu nen Kinder in geringerem Ausmaß
national empirisch verglichen – auch dem Thema Schulschließungen Stel- als Erwachsene an der Übertragung
Deutschland wurde dabei untersucht. lung und führt aus: „Im Bildungsbe- von SARS-CoV-2 beteiligt zu sein.
Schulschließungen hatten mit elf reich hat die Krise zum massiven Deshalb tragen die flächendecken-
Prozent den geringsten Effekt der Rückgang der Betreuungs-, Lehr- den Schließungen von Schulen, Kin-
untersuchten Maßnahmen (32). und Lernleistungen sowie zur Ver- dergärten und Kinderkrippen voraus-
Inzwischen liegen auch erste schärfung sozialer Ungleichheit ge- sichtlich weniger als erwartet zur
Berichte über Infektionsketten an führt. Die Wiederöffnung der Bil- Eindämmung der Pandemie bei. Im
Schulen vor. In einem australischen dungseinrichtungen sollte daher so- Anbetracht der erheblichen Neben-
Bundesstaat erkrankten 18 Schüler an bald wie möglich erfolgen.“ Dabei wirkungen der Schließungen sollte
15 unterschiedlichen Schulen (33). wird ohne weitere Begründung zu dem Recht der Kinder auf Bildung
Nur bei 0,23 Prozent (2/863) der en- einer frühen Öffnung von Grund- und Teilhabe an der Gesellschaft
gen Kontaktpersonen an der Schule schule und Sekundarstufe 1 bei fort- Vorrang eingeräumt werden.
konnte SARS-CoV-2 nachgewiesen geführter längerer Schließung von
werden. Bei einem größeren Aus- Kindertagesstätten geraten. Das Ro- █ Zitierweise dieses Beitrags:
bruch an einem französischen Gym- Dtsch Arztebl 2020; 117(19): A 990–4
bert Koch-Institut hingegen rät in ei-
nasium wurden nachträglich serolo- ner aktuellen Stellungnahme primär
gische Untersuchungen auf SARS- zur Beschulung der älteren Jahrgän- Anschrift für die Verfasser
CoV-2 durchgeführt: 40 Prozent der ge (40). Diese Empfehlung ist – ba- Tilmann Schober
Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von
15–17-Jährigen und 43 Prozent der sierend auf den oben genannten Da- Haunerschen Kinderspital,
Lehrer positiv wurden getestet, aber ten – nicht nachvollziehbar und un- Pädiatrische Infektiologie, LMU Klinikum
nur 2,7 Prozent der unter 15-Jährigen terscheidet sich diametral vom Vor- Lindwurmstraße 4, 80337 München
(34). Kinder haben sich also in allen gehen in den meisten europäischen
bisherigen Untersuchungen deutlich Ländern wie Frankreich, den Nie- Literatur im Internet:
seltener als Jugendliche angesteckt. derlanden sowie allen skandinavi- www.aerzteblatt.de/pp/lit0520
Deutsches Ärzteblatt | PP | Heft 5 | Mai 2020 201THEMEN DER ZEIT
Zusatzmaterial pp 5/2020, zu:
Coronakrise
Kinder haben das Recht auf Bildung
Als Überträger von SARS-CoV-2 spielen Kinder eine geringere Rolle als bislang vermutet.
Daher sollten die Schließungen von Kindertagesstätten und Schulen neu überdacht werden.
Tilmann Schober, Anita Rack-Hoch, Anna Kern, Ulrich von Both, Johannes Hübner
Literatur 15. Ma H H, Tian J, Zhou X, et al.: Visualizing 26. Robert Koch-Institut: Nationaler Pandemie-
1. UNESCO: COVID-19 Educational Disrupti- the novel coronavirus (COVID-19) in chil- plan 2017 Teil I.
on and Response 2020. https://en.unesco. dren: What we learn from patients at 27. Wallinga J, Teunis P, Kretzschmar M: Using
org/covid19/educationresponse. Wuhan Children’s Hospital. The Lancet data on social contacts to estimate age-
Infectious Diseases 2020. specific transmission parameters for respi-
2. Wu Z, McGoogan JM: Characteristics of Doi: 10.2139/ssrn.3556676.
and important lessons from the coronavirus ratory-spread infectious agents. Am J Epi-
disease 2019 (COVID-19) outbreak in chi- 16. Zhu Y, et al.: Children are unlikely to have demiol 2006; 164: 936–44.
na: Summary of a report of 72 314 cases been the primary source of household doi: 10.1093/aje/kwj317.
from the chinese center for disease control SARS-CoV-2 infections. medRxiv 2020, 28. Pang X, et al.: Evaluation of control measu-
and prevention. JAMA 2020; 323 (13): 2020.2003.2026.20044826. res implemented in the severe acute respi-
1239–42. Doi: 10.1001/jama.2020.2648. Doi: 10.1101/2020.03.26.20044826. ratory syndrome outbreak in Beijing.
3. Livingston E, Bucher K: Coronavirus Disease 17. Xu X, Liu X, Wu Y, et al.: Close contacts JAMA 2003; 290: 3215–21.
2019 (COVID-19) in Italy. JAMA 2020; 323 and household transmission of SARS- Doi: 10.1001/jama.290.24.3215.
(14): 1335. Doi: 10.1001/jama.2020. 4344. CoV-2 in China: a content analysis based 29. Chow CB: Post-SARS infection control in
on local Heath Commissions. public disclo- the hospital and clinic. Paediatr Respir Rev
4. Centre for Disease Control: Coronavirus sures. medRxiv 2020,
Disease 2019 in Children — United States, 2004; 5: 289–95.
2020.2003.2002.20029868. Doi: 10.1016/j.prrv.2004.07.006.
February 12–April 2 2020. https://www.cdc. Doi: 10.1101/2020.03.02.20029868.
gov/mmwr/volumes/69/wr/pdfs/ 30. Viner RM et al.: School closure and manage-
mm6914e4-H.pdf. 18. Rijksinstituut voor Volksgezondheid en ment practices during coronavirus outbreaks
Milieun: Children and COVID-19 2020. including COVID-19: a rapid systematic re-
5. Robert Koch-Intstitut: COVID-19 Dashboard https://www.rivm.nl/en/novel-coronavirus-
2020. https://www.rki.de/. view. Lancet Child Adolesc Health 2020.
covid-19/children-and-covid-19. Doi: 10.1016/S2352–4642(20)30095-X.
6. Bi et al: Epidemiology and transmission of 19. Zhao Z, et al.: A mathematical model for es-
COVID-19 in 391 cases and 1286 of their 31. Report 9: Impact of non-pharmaceutical in-
timating the age-specific transmissibility of a terventions (NPIs) to reduce COVID-19
close contacts in Shenzhen, China: a retro- novel coronavirus. medRxiv 2020,
spective cohort study; Lancet Infect Dis mortality and healthcare demand 2020. Im-
2020.2003.2005.20031849. perial College, London. https://www.imperi
2020 Apr 27 DOI: https://doi. Doi: 10.1101/2020.03.05.20031849.
org/10.1016/S1473–3099(20)30287–5. al.ac.uk/mrc-global-infectious-disease-ana
20. Davies NG, et al.: Age-dependent effects in lysis/covid-19/report-9-impact-of-npis-on-
7. Zhang et al.: Changes in contact patterns the transmission and control of COVID-19 covid-19/.
shape the dynamics of the COVID-19 out- epidemics. medRxiv 2020,
break in China; Science; 29 Apr 2020; Doi: 32. Banholzer N, et al.: The estimated impact of
2020.2003.2024.20043018. non-pharmaceutical interventions on docu-
10.1126/science.abb8001. Doi: 10.1101/2020.03.24.20043018. mented infections with COVID-19: A cross-
8. Jing et al.: Household Secondary Attack 21. Ayoub HH, et al.: Age could be driving va- country analysis. medRxiv 2020,
Rate of COVID-19 and Associated Determi- riable SARS-CoV-2 epidemic trajectories 2020.2004.2016.20062141.
nants; medRxiv; https://doi. worldwide. medRxiv 2020, Doi: 10.1101/2020.04.16.20062141.
org/10.1101/2020.04.11.20056010. 2020.2004.2013.20059253. 33. COVID-19 in schools – the experience in
9. Li et al; The characteristics of household Doi: 10.1101/2020.04.13.20059253. NSW 2020. National Centre for Immunisati-
transmission of COVID-19; Clin Infect Dis. 22. ECDC; Coronavirus disease 2019 (CO- on Research and Surveillance, Australia.
2020 Apr 17; doi: 10.1093/cid/ciaa450. VID-19) in the EU/EEA and the UK– ninth http://ncirs.org.au/covid-19-in-schools.
10.Gudbjartsson DF, et al.: Spread of SARS- update; 23.04.2020; https://www.ecdc. 34. Fontanet A, et al.: Cluster of COVID-19 in
CoV-2 in the Icelandic population. N Engl J europa.eu/sites/default/files/documents/co northern France: A retrospective closed co-
Med 2020. Doi: 10.1056/NEJMoa2006100. vid-19-rapid-risk-assessment-coronavirus- hort study. medRxiv 2020,
11.Lavezzo E, et al.: Suppression of COVID-19 disease-2019-ninth-update-23-april- 2020.2004.2018.20071134,
outbreak in the municipality of Vo, Italy. 2020.pdf. Doi: 10.1101/2020.04.18.20071134.
medRxiv 2020.2004.2017.20053157. 23. Jones TC, Mühlemann B, Veith T, et al.: An 35. Anderson RM, Heesterbeek H, Klinkenberg
Doi: 10.1101/2020.04.17.2005315z. analysis of SARS-CoV-2 viral load by pa- D, et al.: How will country-based mitigation
12.Dong Y, et al.: Epidemiology of COVID-19 tient age. https://zoonosen.charite.de/filead measures influence the course of the CO-
among children in china. Pediatrics 2020. min/user_upload/microsites/m_cc05/virolo VID-19 epidemic? Lancet 2020; 395:
Doi: 10.1542/peds.2020–0702. gie-ccm/dateien_upload/Weitere_Dateien/ 931–4.
analysis-of-SARS-CoV-2-viral-load-by-pa Doi: 10.1016/S0140–6736(20)30567–5 .
13. He, X et al. Temporal dynamics in viral tient-age.pdf.
shedding and transmissibility of COVID-19. 36. Van Lancker W, Parolin Z: COVID-19,
Nat Med 2020. 24. Xu Y, et al.: Characteristics of pediatric school closures, and child poverty: a social
Doi: 10.1038/s41591–020–0869–5. SARS-CoV-2 infection and potential evi- crisis in the making. Lancet Public Health
dence for persistent fecal viral shedding. 2020.
14. Report of the WHO-China Joint Mission on Nat Med 2020; 26: 502–5.
Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). Doi: 10.1016/S2468–2667(20)30084–0.
Doi: 10.1038/s41591–020–0817–4.
https://www.who.int/docs/default-source/ 37. Bayham J, Fenichel E P: Impact of school
coronaviruse/who-china-joint-mission-on- 25. Wolfel R et al.: Virological assessment of closures for COVID-19 on the US health-ca-
covid-19-final-report.pdf. hospitalized patients with COVID-2019. re workforce and net mortality: a modelling
Nature 2020. study. Lancet Public Health 2020.
Doi: 10.1038/s41586–020–2196-x. Doi: 10.1016/S2468–2667(20)30082–7.
4 Deutsches Ärzteblatt | PP | Heft 5 | Mai 2020THEMEN DER ZEIT
38. Bradbury-Jones C, Isham L: The pandemic
paradox: the consequences of COVID-19
on domestic violence. J Clin Nurs 2020.
Doi: 10.1111/jocn.15296.
39. Leopoldina, Nationale Akademie der Wis-
senschaften 2020: Dritte Ad-hoc-Stellung-
nahme: Corovavirus-Pandemie – Die Krise
nachhaltig überwinden.
40. Robert Koch-Institut: Wiedereröffnung von
Bildungseinrichtungen – Überlegungen,
Entscheidungsgrundlagen und Vorausset-
zungen. Epid Bull 2020; 19.
Doi: 10.25646/6826.
41. Uscher-Pines L, et al.: School practices to
promote social distancing in K-12 schools:
review of influenza pandemic policies and
practices. BMC Public Health 2018; 18:
406. Doi: 10.1186/s12889–018–5302–3.
42. Leung NHL, et al.: Respiratory virus shed-
ding in exhaled breath and efficacy of face
masks. Nature Medicine 2020.
Doi: 10.1038/s41591–020–0843–2.
Deutsches Ärzteblatt | PP | Heft 5 | Mai 2020 5Sie können auch lesen