Klinisches und ernährungsmedizinisches Management der myxomatösen Mitralklappenerkrankung bei Hunden

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Klinisches und ernährungsmedizinisches Management der myxomatösen Mitralklappenerkrankung bei Hunden
Klinisches und
ernährungsmedizinisches
Management der myxomatösen
Mitralklappenerkrankung bei
Hunden
Klinisches und ernährungsmedizinisches Management der myxomatösen Mitralklappenerkrankung bei Hunden
INDEX

              3          Diagnose & Behandlung einer
                         Mitralklappen- Endokardiose bei Hunden
                         John D. Bonagura, DVM, DACVIM (Cardiology, SAIM).
                         Lehrbeauftragter Kardiologie
                         North Carolina State University, College of Veterinary Medicine
                         Professor Emeritus, The Ohio State University

                         Ernährungsmanagement
            11           bei Herzerkrankungen des Hundes
                         Dottie Laflamme, DVM, PhD, Dipl ACVN
                         Johnny Li, PhD

2   KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
Klinisches und ernährungsmedizinisches Management der myxomatösen Mitralklappenerkrankung bei Hunden
Diagnose & Behandlung einer Mitralklappen-
             Endokardiose bei Hunden
             John D. Bonagura DVM, DACVIM (Cardiology, SAIM).
             Lehrbeauftragter Kardiologie North Carolina State University,
             College of Veterinary Medicine
             Professor Emeritus, The Ohio State University

                                                                Abbildung 1. Faktoren, die bei MMVD eine Rolle spielen
Einleitung
                                                                Genetische Veranlagung                     Interstitielle
Die häufigste Herzerkrankung des Hundes ist eine durch          Rassen mit hohem Risiko                 Klappenzellen
die Mitralklappenendokardiose (MMVD) hervorgerufene             Alter und Geschlecht              Mechanische Faktoren
chronische Mitralklappeninsuffizienz. Die Erkrankung                                                  Endothel-Signale
wird auch als degenerative myxomatöse Klappenkrankheit,                                                   Signal-Wege
Mitralendokardiose oder einfach als Mitralinsuffizienz (MI)                           MK- & TK-
bezeichnet, obwohl letzter Begriff die zugrundeliegende                              Insuffizienz
Erkrankung nicht weiter spezifiziert. Häufig ist gleichzeitig     Proteoglykane
auch die Trikuspidalklappe an einer myxomatösen                   EZM in                            Serotonin & TGF-ß
Degeneration beteiligt, was zu Klappenprolaps und               Klappenspongiosa                         Angiotensin II
Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) führt. Schätzungsweise      Zerstörung des Kollagens        MMPs? Blutplättchen?
70% der Herzerkrankungen bei Hunden werden durch eine           & Elastins in der Fibrosa     Entzündungsmediatoren?
MMVD verursacht. Die klinische Störung ist einfach mit
dem Stethoskop festzustellen. Durch Echokardiographie
können Klappenläsionen, Klappeninsuffizienz und                 Borgarelli und Kollegen gezeigt, dass die kardiale
kardiales Remodeling bestätigt werden.                          6-Jahres-Mortalität bei Hunden mit einer diagnostizierten
                                                                präklinischen Erkrankung relativ gering ist (etwa 10%).
Die MMVD zeichnet sich durch knotige Verdickungen der           In Anbetracht der Millionen Hunde, die von einer MMVD
Mitral- und Trikuspidalklappensegel aus sowie durch             betroffen sind, führen diese Komplikationen jedoch zu
ein glattes, glänzendes Endokard und Klappensegel, die          häufigen klinischen Erscheinungsbildern.
verdickt erscheinen und in den Vorhof prolabieren können.
Die histologische Läsion ist eine myxomatöse Veränderung        Die vorgeschlagene Pathogenese der MMVD wurde in den
mit Störung der zentralen Mitralklappenschichten durch          umfangreichen Übersichtsarbeiten von Markby (2017)
azelluläre Proteoglykane (Glykosaminoglykane). Der              und Oyama (2020) zusammengefasst. Wie in Abbildung
Schweregrad der Klappenerkrankung wurde während                 1 gezeigt, spielen ansteigendes Alter und genetische
der Autopsie von Whitney eingestuft, und dieses                 Veranlagung eine wichtige Rolle. Die Transformation des
Spektrum der Erkrankung ist bei der Betrachtung mittels         Wertes wird durch serotoninerge, TGF-β- und möglicherweise
zweidimensionaler (2D) Echokardiographie erkennbar.             Angiotensin-II-Wege begünstigt. Man nimmt an, dass der
Eine Ruptur der Chordae tendineae ist häufig und hängt          myxomatösen Veränderung funktionelle Veränderungen
sowohl mit einer fortschreitenden MI als auch mit einem         in den interstitiellen Zellen der Klappe zugrunde liegen.
akut auftretenden kongestiven Herzversagen (KHV)                Signale der Endothelzellen, Metalloprotease-Aktivität und
zusammen.                                                       andere Faktoren könnten ebenfalls relevant sein. Die Folge
                                                                ist eine vermehrte Ablagerung von Proteoglykanen, die die
Mit der Zeit kommt es zu einer Vergrößerung des                 extrazelluläre Matrix der Klappenspongiosa ausdehnen
linken Vorhofs (LA) und des linken Ventrikels (LV)              und die Fibrosaschicht zerstören, was schließlich zu einer
sowie einer variablen Vergrößerung der rechten                  Klappeninsuffizienz führt. Der Verlauf entwickelt sich
Herzkammern. Weitere Komplikationen einer MMVD                  über viele Jahre hinweg. Typischerweise vergehen vier bis
umfassen: 1) Pulmonale Hypertonie (PH), 2) linksatriale         sechs Jahre zwischen der ersten Entdeckung eines fokalen,
Spaltung mit Herztamponade (oder ein erworbener                 leisen Geräusches und dem Auftreten eines KHV. Bei einer
Vorhofseptumdefekt)     und  3)    Vorhofarrhythmien            beträchtlichen Anzahl von Hunden entwickelt sich eine
einschließlich   vorzeitiger  Vorhofkomplexe       und          chronische MMVD zu einem KHV. Dieses Syndrom wird
Vorhofflimmern. Glücklicherweise haben Studien von              durch einen eingeschränkten Vorwärtsfluss und einen durch

3       KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
Klinisches und ernährungsmedizinisches Management der myxomatösen Mitralklappenerkrankung bei Hunden
die MI verursachten erhöhten venösen Druck ausgelöst. Die        Bei der Auskultation zeigt sich der erste erkennbare
linksatriale Compliance und das Volumen der MI bestimmen         körperliche Untersuchungsbefund in Form eines sys-
die klinischen Symptome in hohem Maße. Die globale               tolischen Geräusches oder eines systolischen Klicks.
systolische und diastolische Funktion des LV ist bei kleineren   Einzelne oder mehrere Klickgeräusche deuten auf einen
Hunden in der Regel hyperdynamisch, auch im Rahmen eines         Prolaps der Klappensegel hin (Abbildung 2). Diese können
KHV. Zu den funktionellen Merkmalen der Herzinsuffizienz         aufgrund eines Trikuspidalklappenprolapses auf der recht-
gehören eine eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit,      en Seite am lautesten sein. Mitralklappenklicks können in
eine sekundäre pulmonale Dysfunktion (Tachypnoe, Husten,         ihrem Timing variieren und werden oft als (diastolische)
Atemnot) und Stoffwechselstörungen, die mit Stauung und          Galoppgeräusche fehlinterpretiert. Im Gegensatz zu ei-
beeinträchtigter Organperfusion zusammenhängen. Sowohl           nem S3-Galopp sind isolierte Klicks systolisch, haben ein-
die Lebensqualität als auch die Lebensdauer sind durch eine      en höheren Ton und sind nicht mit einem KHV assoziiert.
Herzinsuffizienz eingeschränkt, und es besteht ein großes        Das systolische Geräusch der MI ist das charakteristische
Interesse daran, ein KHV zu behandeln und das Syndrom            Merkmal der MMVD. Es ist dort am lautesten, wo es nach
nach Möglichkeit zu verhindern.                                  unten zum linken Apex ausstrahlt oder unmittelbar dor-
                                                                 sal über dem Mitralbereich. Das Geräusch kann bei einer
Diagnose                                                         milden MI leise, lokalisiert und decrescendo sein, aber
                                                                 letztendlich nimmt die Intensität des Geräusches während
Kleinere Rassen sind am meisten gefährdet. Unter den             der gesamten Systole zu und strahlt weit aus. Zwischen
Dutzenden betroffenen Rassen tritt es besonders häufig bei       der Intensität der Geräusche und dem Schweregrad der
Cavalier King Charles Spaniels, Dackeln und Shih Tzus auf.       Erkrankung besteht ein genereller Zusammenhang, aber
Bei größeren Rassen führt eine chronische MMVD zwar zu           am stimmigsten ist diese Korrelation für (lokalisierte)
einer geringer ausgeprägten Klappenverdickung, aber eine         Geräusche des Grades 1/6 und 2/6. Laute holosystolische
progressive systolische LV-Dysfunktion ist wahrscheinlicher,     MI-Geräusche, auch solche mit präkordialem Schwirren
sodass das Endstadium der Erkrankung mit einer dilatativen       (Grad 5/6 und 6/6), treten sowohl bei Hunden mit KHV als
Kardiomyopathie verwechselt werden kann. Die klinischen          auch bei solchen ohne jegliche Symptome auf. Eine Hypo-
Anzeichen variieren von keine (typisch), über Husten aufgrund    tonie aufgrund einem schweren KHV oder eine Ruptur des
einer Kompression der linken Bronchien, bis hin zu Husten und    LA kann zu einer deutlichen Abnahme der Geräuschin-
Atemnot aufgrund eines lebensbedrohlichen Lungenödems.           tensität führen. Umgekehrt erhöht ein hoher systemischer
Eine Untergruppe von Hunden, insbesondere solchen mit            Blutdruck die Intensität. Eine Trikuspidalinsuffizienz wird
chronischer pulmonaler Hypertonie oder Vorhofflimmern,           durch ein prominentes Geräusch über dem rechten Tho-
entwickeln überwiegend rechtsseitiges KHV. Diese Anzeichen       rax angedeutet, insbesondere wenn es von einem präkor-
umfassen ausgeprägte Belastungseinschränkungen, Kollaps          dialen Schwirren oder einem Geräusch anderen Charakters
und Synkope, jugularvenöse Distension und Aszites.               begleitet wird. Wenn das Geräusch der TI lauter ist als das
Vorzeitige Vorhofkomplexe sind häufig, und Vorhofflimmern        der MI, ist entweder PH oder ein seitlich gerichteter Regur-
ist besonders schädlich – es führt oft zur Dekompensation.       gitationsstrahl wahrscheinlich.
Primäre bronchopulmonale Komorbiditäten stellen eine
diagnostische Herausforderung dar. Dazu gehören laryngeale       Bei Hunden mit MMVD sollte eine nichtinvasive Blutdruck-
Dysfunktion, Trachealkollaps, chronische Bronchitis,             messung durchgeführt werden. Dies ist indiziert, um auf
Bronchomalazie und Lungenfibrose.                                eine systemische Hypertonie sekundär zu chronischen
                                                                 Nierenerkrankungen oder Hyperadrenokortizismus zu
Abbildung 2. Bei Hunden: MK-Klick                                screenen. In manchen Situationen kann eine frühzeitige
                                                                 antihypertensive Therapie mit einem Angiotensin-Convert-
                                                                 ing-Enzyme (ACE)-Hemmer, Telmisartan oder Amlodip-
                                                                 in erforderlich sein, um den Blutdruck zu senken. Das ist
                                                                 auch für Hunde mit kongestivem Herzversagen relevant.

                                                                 Radiologische Befunde einer MMVD zeichnen sich durch
                                                                 eine zunehmende Vergrößerung des LA und LV aus. Eine
                                                                 allmähliche Kardiomegalie kann über vier oder fünf Jahre
                                                                 auftreten, bevor es zum kongestivem Herzversagen kommt.
                                                                 Erhöhte Kammervolumina korrelieren auch mit erhöhten
                                                                 Konzentrationen der natriuretischen Peptide, die aus dem
                                                                 gedehnten LV und LA freigesetzt werden. Röntgentho-
                                                                 rax-Aufnahmen sind indiziert, um den Schweregrad der
                                                                 MMVD einzustufen, Komorbiditäten zu identifizieren, die

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Abbildung 3. Messen der Herzgröße                              Abbildung 4. Kongestive Herzinsuffizienz

für etwaige respiratorische Symptome verantwortlich sind,      sollte durch eine Röntgenaufnahme bestätigt werden,
und um die Präsenz eines kongestiven Herzversagens zu          sobald der Patient stabil ist. Ein radiologisch nachweis-
überprüfen. Es ist hilfreich, anhand jährlicher Untersu-       bares kardiogenes Lungenödem sollte sich innerhalb von
chungen die vertebrale Herzsumme (VHS) und die verte-          24 bis 48 Stunden nach der Diuretikatherapie verbessern.
brale linke Vorhofsumme (VLAS), Abbildung 3) zu verfol-        Die Verbesserung geht oft mit einer Verringerung der Ge-
gen. Studien von Lord und Kollegen haben gezeigt, dass ein     samtgröße des Herzens einher, was auf einen reduzierten
plötzlicher Anstieg der VHS (z. B. etwa 0,1 Wirbelkörper/      Venendruck und eine geringere Herzfüllung hinweist.
Monat) ein starker Indikator für ein bevorstehendes KHV
ist. Diese VHS-„Geschwindigkeit" ist ein sinnvoller Ersatz     Zur Bestätigung der Diagnose und zur objektiven
für Hunde, die sich keinen seriellen Echokardiographien        Bestimmung des Stadiums von Hunden mit MMVD
unterziehen können. Sie kann auch bei der Entscheidung         wird die Echokardiographie eingesetzt. Die typischen
helfen, wann mit der Behandlung begonnen werden soll           2D-Bildgebungsmerkmale verdickter und prolapsierender
(siehe unten).                                                 Mitralklappensegel mit einer LV- und LA-Dilatation sowie
                                                               Doppler-Nachweis einer MI unterstützen die Diagnose.
Zu den wichtigsten radiologischen Befunden der links-          Rupturierte Chordae tendineae sind womöglich sichtbar
seitigen Herzinsuffizienz gehören die Dilatation des LA        und können zu einem Flattern der Herzklappen führen. Der
und LV, eine pulmonalvenöse Stauung oder Distension            charakteristische Farbdoppler-Jet der MI ist exzentrisch,
und pulmonale Infiltrate, die mit einem kardiogenen            und oft sind mehrere Jets erkennbar. Spektraldoppler-
Ödem vereinbar sind. Dabei handelt es sich typischer-          Untersuchungen können den Regurgitationsstrahl weiter
weise um bilaterale interstitielle und alveoläre Infiltrate,   aufzeigen und Aufschluss über den linksatrialen und
die um das bronchiale Hilum herum lokalisiert sind.            systemischen Arteriendruck geben. Normalerweise ist
Fulminante Ödeme können jedoch weit verbreitet sein            es unwahrscheinlich, dass mitrale Füllungswellen von
(Abbildung 4). Manchmal zeigen pulmonale Infiltrate            weniger als 1 m/s mit aktivem KHV in Zusammenhang
eine rechtsseitige Präponderanz. Pleuraergüsse – in der        stehen. Geschwindigkeiten über 1,3 m/s weisen auf
Regel klein – können sichtbar sein und sind höchst-            ein erhöhtes Risiko hin. Aufgrund der veränderten
wahrscheinlich nur bei einem KHV im Endstadium, das            Belastungsbedingungen gestaltet sich die Beurteilung der
durch Vorhofflimmern kompliziert ist, mittelgroß bis           systolischen Funktion bei einer primären MI schwierig.
groß. Ein Lungenödem in der Notfallversorgung kann             Nahezu jeder Hund kleiner Rassen mit KHV hat einen
durch die Visualisierung von multizentrischen, nicht           hyperdynamischen LV. In dieser Situation wird von der
dämpfenden Reverberationen (B-Linien) im Rahmen                Schätzung der Volumina und der systolischen Funktion aus
einer Point-of-Care-Sonographie erkannt werden. Dieser         M-Mode-Messungen abgeraten, da sie zu stark aufgebläht
Befund ist in Verbindung mit klinischen Symptomen ein-         sind. Wichtig ist, dass der Patient trotz einer normalen
er MMVD und eines Lungenödems ausreichend, um bei              bis erhöhten Ejektionsfraktion in einer Point-of-Care-
KHV eine diuretische Therapie einzuleiten. Der Befund          Ultraschalluntersuchung an einem lebensbedrohlichen

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Lungenödem leiden kann. Die diastolische Funktion ist         dekompensierenden      Herzpatienten     ausgeschlossen
ebenfalls schwierig zu beurteilen, da die LV-Vorlast und      werden. Bei Hunden, die in geografischen Regionen
die systolische Funktion erhöht sind. Anomalien auf der       leben, in denen die Dirofilariose endemisch ist, oder die
rechten Seite zeigen in der Regel einen Prolaps oder eine     aus solchen Regionen kommen, sollte ein Antigentest auf
Verdickung der Trikuspidalklappe, TI und variable Grade       Herzwürmer durchgeführt werden.
einer Kammervergrößerung. Oft liegen eine Dilatation
des Lungenstamms, der Lungenarterienäste oder                 Staging
andere Befunde vor, die auf eine pulmonale Hypertonie
hindeuten, wie z. B. ein TI-Jet mit hoher Geschwindigkeit.    Die    vier    wichtigsten  klinischen   Stadien    der
Bei linksseitigem KHV sind die Pulmonalvenen gegenüber        Mitralklappenendokardiose, wie vom Konsensgremium des
den Arterien erweitert.                                       ACVIM dargelegt, sind in Tabelle 1 zusammengefasst. Die
                                                              Behandlung von Hunden in den unterschiedlichen Stadien
Zur Abschätzung des Risikos einer Herzvergrößerung,           wird später besprochen. Die größte Herausforderung ist
Herzinsuffizienz sowie von Komorbiditäten werden              die Identifizierung von Hunden, die ein ausreichendes
Laborwerte und Biomarker erhoben. Erhöhte Troponin-           kardiales Remodeling aufweisen, um eine Behandlung zur
Werte im Blut (cTnI) weisen auf eine Herzmuskelverletzung     Verzögerung des KHV (Stadium B2) zu rechtfertigen.
hin. Obwohl ein Anstieg des cTNI in der Regel gering ist,
kann er prognostische Informationen enthalten. Hohe
                                                              Tabelle 1
zirkulierende Werte des B-Typ- oder Brain Natriuretic
Peptide (BNP) oder des stickstoffhaltigen Endes seines
                                                              ACVIM-Stadien der Mitralklappenendokardiose
Prohormons (NT-pBNP) deuten auf eine strukturelle
                                                              (MMVD)
Herzerkrankung und Volumenüberlastung hin – mit oder
ohne offensichtlichem KHV. Neue Daten hinsichtlich                          Hunde mit Disposition
der Verwendung dieses Biomarkers für eine Vorhersage          Stadium A     für die Entwicklung einer
des Stadiums B2 bei Hunden mit mäßigen bis lauten                           Mitralklappenendokardiose.
Herzgeräuschen liegen vor, insbesondere in Kombination
mit den Ergebnissen eines Röntgenthorax oder einer                          Hund mit Befund einer MMVD (MI-
Echokardiographie oder anderen klinischen Labortests.         Stadium B     Geräusch) ohne Anzeichen einer
Progressiv ansteigendes NT-pBNP bzw. Werte über 1.500                       Herzinsuffizienz.
bis 1.600 pmol/L weisen auf ein erhöhtes Risiko für KHV                     Herzgröße ist entweder normal oder
hin. Nach Beginn der Therapie kann eine Verringerung der           B1       Kardiomegalie für Therapiebeginn nicht
Konzentrationen auf eine günstigere Prognose hinweisen.                     ausreichend.
Die Ergebnisse des natriuretischen Tests sollten jedoch
nicht isoliert ausgewertet werden, und auch eine Therapie                   Ein ausreichendes Remodeling
sollte nicht aufgrund eines hohen Wertes allein eingeleitet                 (Kardiomegalie) liegt vor, um eine
werden.                                                            B2       Behandlung basierend auf den
                                                                            Erkenntnissen aus einer klinischen Studie
Bei Patienten mit KHV sollten routinemäßige                                 zu beginnen.
Blutuntersuchungen,        insbesondere     Tests     der
Nierenfunktion und Elektrolyt-Werte durchgeführt                            Hund zeigt derzeit ein KHV oder
werden. Diese können aufgrund einer vorbestehenden            Stadium C     hatte bereit ein KHV (und erhält eine
Erkrankung oder nach einer Therapie des KHV, die das                        medikamentöse Behandlung).
Plasmavolumen verringert (Diuretika) oder die intra-                        Hund mit KHV, der auf die
renale Hämodynamik verändert (ACE-Hemmer), abnormal                         medikamentöse „Standard"-
sein. Eine leichte bis mäßige Azotämie ist ein häufiger                     Behandlung und Standard-Dosierungen
Kompromiss bei der Therapie von fortgeschrittenem                           refraktär reagiert.
kongestivem Herzversagen. Diese sind akzeptabel, sofern
der Appetit noch gut ist und keine Anzeichen einer Urämie
zu erkennen sind. Nichtsdestotrotz sollte ein Anstieg         Stadium D     Spezifische Kriterien für Stufe D sind
des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (und des Kreatinins) dazu                    weniger vereinbart (siehe Text).
führen, dass Medikamente und Dosierungen, welche die
Nierenfunktion beeinflussen, überdacht werden. Anämie,                      Hunde in den Stadien C und D können
Infektionen und Hyperthyreose (durch übermäßige                             zu Hause oder in der Klinik behandelt
oder unangemessene Supplementierung) erhöhen die                            werden.
Anforderungen an die Herzleistung und sollten bei

6       KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
Diese Kriterien orientieren sich weitgehend an den                  einer VLAS ≥ 3,0, rechtfertigt die Einstufung eines
Ergebnissen der klinischen EPIC-Studie von Boswood                  Hundes in das Stadium B2. Da die meisten Hunde nie
et al., 2016 (Tabelle 2). Ein Hund wird als Stadium B2              echokardiographisch untersucht werden, ist dies eine
eingestuft, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:                   praktische Alternative.

                                                                    Medikamentöse Behandlung einer
Tabelle 2
                                                                    Mitralklappenendokardiose
Kriterien der EPIC-Studie für das Stadium B2 der
                                                                    Für die Stadien A und B1 gibt es keine Behandlung. Der
Mitralklappenendokardiose
                                                                    potenzielle Nutzen einer Therapie für das Stadium
Kleine Rasse (< 20 kg), ältere Hunde (6 Jahre oder                  B2 wurde in vier klinischen Studien untersucht: SVEP,
älter)                                                              VETPROOF, EPIC, und DELAY (siehe Quellenangaben).
                                                                    Die wichtigsten Ergebnisse sind, dass Pimobendan das
Geräusch der Stärke 3/6 oder lauteres Geräusch der                  Auftreten eines KHV bei Hunden mit MMVD im Stadium
Mitralinsuffizienz (ausstrahlendes Herzgeräusch)*                   B2 wirksam verzögert, wohingegen der Nutzen einer
                                                                    Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
Normalisierter linksventrikulärer enddiastolischer                  (RAAS) entweder nicht nachgewiesen wurde oder nur
Durchmesser (LVEDDN) ≥ 1,7. Dieser wird aus dem                     eine leichte Tendenz zur Verzögerung eines KHV und
M-Mode- (oder 2D-) Echokardiogramm berechnet als:                   Remodeling zeigte. Eine Zulassungsstudie mit aggressiver
LVEDDN = LVEDD (cm)/Körpergewicht(kg)0,294                          RAAS-Hemmung in Kombination mit Pimobendan wurde
                                                                    nach Ansicht des Autors für das Stadium B2 noch nicht zu
LA/Ao (kurzachsig) ≥ 1,6, was auf eine linke                        Ende geführt.
Vorhofdilatation hinweist.
                                                                    Der Nutzen von Pimobendan bei MMVD im Stadium B2
Vertebral Heart Score/Herzwirbelsumme (VHS) >                       wurde in der EPIC-Studie gezeigt, in der die mediane
10,5**                                                              Zeit bis zum primären (zusammengesetzten) Endpunkt
                                                                    bei Hunden, die mit Pimobendan (in einer Dosierung
    * Idealerweise wird die Mitralinsuffizienz mittels Doppler-
      Echokardiographie bestätigt.                                  von 0,2 bis 0,3 mg/kg p.o. q12h) behandelt wurden, 1228
                                                                    Tage betrug, verglichen mit 766 Tagen (95% CI: 667-
** Das VHS-Kriterium von > 10,5 ist für viele Hunde normal (siehe
   Text).                                                           875) in der Placebo-Gruppe (p = 0,0038). Letztendlich
                                                                    verzögerte der Beginn der Pimobendan-Therapie bei
Als Beispiel für die Berechnung des LVEDDN: für einen               Hunden, die die EPIC-Kriterien erfüllten, „das Auftreten
9 kg schweren Hund, mit einem diastolischen LV-                     eines KHV im Durchschnitt um fast 15 Monate". Der
Durchmesser von 2,9 cm, beträgt der LVEDDN = 2,9/9 0,294            Gesamtüberlebensvorteil war nicht so dramatisch (etwa 5
= 1,52. Dieser Hund würde die Kriterien für Stadium B2              Monate), obwohl die Überlebenszeit in der Pimobendan-
nicht erfüllen und nicht behandelt werden. Häufig wird              Gruppe länger war (mediane Überlebenszeit 1059
davon ausgegangen, dass der Befund einer LA-Dilatation              Tage; 95% CI: 952-NA verglichen mit der medianen
eine Indikation für eine Behandlung ist. Aber für diese             Überlebenszeit der Placebo-Gruppe von 902 Tagen;
Annahme gibt es keine Beweise. Darüber hinaus sind                  95% CI: 747-1,061 Tage). Zusätzlich können in diesem
sowohl die Erfassungs- als auch die Messvariabilität einer          Krankheitsstadium mit Pimobendan positive strukturelle
kurzachsigen LA/Ao höher als die einer kleineren LV-                Herzveränderungen (reverse Remodeling) auftreten, was
Dimension (LVEDD).                                                  sich in einer Verkleinerung des LV zeigt.

Auch das VHS-Kriterium von >10,5 VB ist nicht                        Ob ein ACE-Hemmer oder Spironolacton in der Stufe
ausreichend, um den Beginn einer Therapie zu                        B2 hinzugefügt werden sollte, hängt zum Teil von
rechtfertigen, da viele gesunde Hunde, einschließlich               der Sichtweise auf die Ergebnisse der Studien ab, die
Cavalier King Charles Spaniels, in diesen Bereich fallen.           eine RAAS-Hemmung beinhalten, und praktisch von
Hunde mit einer VHS >11,5 bis 12 VB erfüllen eher die               der Verfügbarkeit kostengünstiger generischer RAAS-
EPIC-Kriterien für Stadium B2, aber selbst diese höheren            Hemmer. Der Autor empfiehlt, sofern verordnet,
VHS-Grenzwerte sind für einige Rassen normal. Nach                  eine Dosierung im höheren Bereich. Streben Sie z. B.
Meinung des Autors sind serielle Röntgenaufnahmen zur               Dosierungen von 0,5 mg/kg p.o. q12h für Enalapril
Messung von VHS und VLAS sehr nützlich (Abbildung                   (oder ein äquivalentes „Pril") und 2 mg/kg p.o. q24h für
3), wenn eine Echokardiographie nicht durchgeführt                  Spironolacton an, um das Nutzenpotenzial zu optimieren.
werden kann. Eine VHS-Geschwindigkeit ≥ 0,1 VB/                     Bei Hunden, die nicht von KHV betroffen sind, sind die
Monat über 6 Monate oder mehr, in Kombination mit                   unerwünschten Wirkungen dieser Medikamente gering.

7             KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
Die Therapie von Hunden in den Stadien C und D ist         Konzeptionell kann man eine Langzeittherapie als
unkomplizierter. Da eine chirurgische Wiederherstellung    solche betrachten, die Medikamente mit starken
der Klappe nur bei wenigen Hunden möglich ist, werden      hämodynamischen Effekten – Schleifendiuretika und
medikamentöse Therapien eingesetzt. Patienten mit          Pimobendan – und Medikamente mit eher langfristigen
akutem KHV sollten Furosemid intravenös, Pimobendan        Effekten im Sinne einer Hemmung der unerwünschten
oral oder intravenös, eine Sedierung (Butorphanol) und     Wirkungen des RAAS, nämlich ACE-Hemmer und
bei Bedarf Sauerstoff erhalten. Zur Druckentlastung        Spironolacton, umfasst. Es gibt klinische Studien, die
des Zwerchfells und der Bauchorgane (einschließlich        den Einsatz jedes dieser Wirkstoffe bei chronischem
der Nieren) wird bei großvolumigem Aszites eine            KHV unterstützen, obwohl es nach Meinung des Autors
Abdomizentese durchgeführt. In ausgewählten Fällen         keine Studie gibt, die alle vier Wirkstofftypen optimal
können direkt wirkende Vasodilatatoren wie Natrium-        kombiniert. Im Allgemeinen konzentrierten sich klinische
Nitroprussid, Nitroglycerin (intravenös oder als Salbe),   Studien zu KHV bei MMVD auf den Vergleich eines
Amlodipin und Hydralazin (oral oder intravenös) zur        Medikaments (oder einer Medikamentenkombination)
Behandlung eines fulminanten Lungenödems hilfreich         mit entweder einem Placebo oder einem Medikament
sein.                                                      einer anderen Klasse. Obwohl die VALVE-Studie keinen
                                                           Nutzen einer ACE-Hemmer-Therapie bei Hunden mit
Die medikamentöse Langzeittherapie einer MMVD              Herzinsuffizienz in den Stadien C und D zeigte, ist
im Stadium C ist in untenstehender Tabelle 3               die Interpretation der Studienergebnisse, die mit den
zusammengefasst. Diese medikamentöse Therapie              Dosierungen von Furosemid und der Verabreichung des
sollte mit geeigneten diätetische Maßnahmen ergänzt        ACE-Hemmers zusammenhängen, nicht ganz einfach.
werden, welche die Natriumaufnahme minimieren und          Das ACVIM-Konsensusgremium (in dem der Autor
gleichzeitig die Zufuhr von ausreichend Kalorien und       Mitglied ist) hat empfohlen, jede der oben genannten
hochwertigem Protein sicherstellen.                        Medikamentenklassen in Kombination zu verwenden.
                                                           Fazit: Man könnte sagen, dass es unter Kardiologen
                                                           anerkannte Meinungsverschiedenheiten über den Nutzen
Tabelle 3
                                                           einer RAAS-Hemmung bei durch MMVD verursachtem
                                                           KHV gibt.
Medikamentöse Behandlung der
Mitralklappenendokardiose
                                                           Hunde mit Herzinsuffizienz im Stadium D sind
                                                           „Standard"-Behandlungen gegenüber refraktär. Obwohl
Furosemid                Schleifendiuretikum               die genaue Definition von Stadium D umstritten ist,
(Torsemid)               (Torsemid für Stadium D)          erhalten die meisten Hunde eine „Vierfachtherapie"
                                                           (Tabelle 3) und mindestens 6 bis 8 mg/kg Furosemid
                         Inodilator (positiv inotrop +     täglich. Für diese Hunde wird die Verabreichung von
Pimobendan                                                 höheren und häufigeren (Extralabel-) Dosierungen von
                         vasodilatatorisch)
                                                           Pimobendan in Betracht gezogen (z. B. 0,3 bis 0,5 mg/
                                                           kg p.o. q8h). Hinsichtlich der diuretischen Therapie
Enalapril | Benazepril Angiotensin-Converting-             wird die Substitution von Furosemid durch Torsemid
| Quinapril            Enzyme-Hemmer                       empfohlen (beginnend mit 0,8 bis 1 mg/kg Torsemid für
                                                           jeweils 10 mg Furosemid). Zum Beispiel könnte ein Hund,
                         Mineralokortikoidrezeptor-        der dreimal täglich 20 mg Furosemid erhält, stattdessen
Spironolacton                                              zweimal täglich 2,5 mg Torsemid erhalten, wobei nach 5
                         Antagonist
                                                           bis 7 Tagen eine Blutuntersuchung durchgeführt wird.
Sonstige                 Akutes KHV, systemische           Eventuell schränkt eine beeinträchtigte Nierenfunktion
Vasodilatatoren          oder pulmonale Hypertonie,        die Dosierung von Schleifendiuretika ein, und in manchen
(siehe Text)             Stadium D (refraktäres KHV)       Fällen kann eine Reduzierung der ACE-Hemmer-Dosis
                                                           oder der Ersatz eines „Pril" durch Amlodipin erforderlich
                         Falls erforderlich bei            sein.
Antiarrhythmika          Vorhofflimmern oder
                         ventrikulärer Ektopie             Bei KHV im Endstadium können weitere Behandlungen
                                                           in Betracht gezogen werden. Hunde mit systemischer
                                                           Hypertonie oder solche, deren Blutdruck ausreicht, um
                                                           eine arterielle Vasodilatation zu tolerieren, könnten von
                                                           einer Senkung der Nachlast mit Amlodipin profitieren

8        KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
(mit niedrigen Initialdosen von 0,05 bis 0,1 mg/kg/         Fazit
Tag p.o.). In Fällen mit schwerer, symptomatischer PH
kann die Zugabe von Sildenafil (1-3 mg/kg p.o. q8h) oder    Die Mitralklappenendokardiose ist eine häufige Erkrankung
eines anderen PDE-V-Hemmers den Bewegungsstatus             des Hundes und für die Mehrzahl der Fälle eines KHV bei
verbessern und möglicherweise helfen, einen eventuellen     Hunden verantwortlich. Diese degenerative Erkrankung
Aszites zu kontrollieren. Es wird empfohlen, PDE-           wird bei Hunden von anfälligem Alter und Rasse
V-Hemmer so lange nicht zu verabreichen, bis eine           hauptsächlich durch Auskultation des typischen MI-
wirksame Behandlung der Linksherzinsuffizienz erfolgt       Geräusches festgestellt. Die Diagnose einer MMVD kann
ist und genügend Zeit (mindestens zwei Wochen)              mit Echokardiographie bestätigt und mit Radiographie
verstrichen ist, um die reflexartige pulmonal-arterielle    und zirkulierenden Biomarkern weiter abgestuft werden.
Vasokonstriktion abklingen zu lassen. Dies ist besonders    Aufgrund des langen Krankheitsverlaufs der MMVD sollte
wichtig bei Hunden mit schwerer LA-Dilatation. Falls sich   die Therapie nicht voreilig eingeleitet werden, sondern
ein Vorhofflimmern entwickelt hat, werden Diltiazem         auf mithilfe kardialer Bildgebung durchgeführtem
und Digoxin (bei akzeptabler Nierenfunktion) zur            Staging basieren. Anhand der ACVIM-Stadien einer
Pulskontrolle hinzugefügt.                                  MMVD können geeignete Diagnostik, Pharmakotherapie,
                                                            Ernährungsmanagement,            Überwachung          und
Die häusliche Überwachung von Hunden mit                    Modifikationen des Lebensstils darauf ausgerichtet
MMVD sollte im Stadium B2 beginnen und sich auf die         werden, das Auftreten eines KHV hinauszuzögern sowie
„Symptome" einer Herzinsuffizienz und Indikatoren für       dieses Syndrom zu behandeln, falls es sich entwickelt.
die Lebensqualität konzentrieren. Dazu gehören guter        Hinsichtlich der medikamentösen Behandlung kann
Schlaf, ein guter Appetit und die Fähigkeit, zumindest      Pimobendan das Auftreten eines KHV im Stadium
leichte körperliche Aktivität durchzuführen. Die            B2 erheblich verzögern, und die Behandlung mit
Verfassung des Hundes allgemein und das Ausbleiben          Schleifendiuretika, Pimobendan und RAAS-Hemmung
anhaltender klinischer Symptome wie Husten oder             kann für einige Zeit eine gute Kontrolle des KHV bieten.
Zusammenbrechen sind weitere Therapieziele. Die             Zur optimalen Kombination von Medikamenten und
Atemfrequenz in Ruhe oder im Schlaf pro Minute (bei         deren zeitlichen Einsatz bei der Behandlung dieser
den meisten Hunden normalerweise < 25/Minute) ist eine      Krankheit gibt es noch offene Fragen. In Zukunft ist mit
praktische Möglichkeit für den Kunden, seinen Hund auf      einer breiteren Verfügbarkeit von Mitralklappenchirurgie
das Auftreten eines Lungenödems zu überwachen und           und kathetergestützten Geräten zu rechnen.
ungeplante (stressige und kostspielige) Tierarztbesuche
zu vermeiden. Eine chronische pulmonale Stauung
erhöht die Lungensteifigkeit und führt zu Tachypnoe.
Signifikante Aufwärtstrends (5 bis 10 Atemzüge pro
Minute) oder Werte, die 35 Atemzüge pro Minute
überschreiten, sind in der Regel Indikatoren dafür,
dass ein Hund noch einmal neu beurteilt werden
sollte, zumindest mit einem Telefonanruf und einer
Überprüfung der aktuellen Therapie. Natürlich ist die
Einhaltung der Medikamentierung immer ein Thema
und sollte im Mittelpunkt eines jeden Kundengesprächs
stehen.

 9         KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
Ausgewählte Quellen
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 10          KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
Ernährungsmanagement
            bei Herzerkrankungen des Hundes
            D. P. Laflamme
            DVM, PhD, Dipl ACVN
            Johnny Li
            PhD

Die Mitralklappenendokardiose (MMVD) ist die häufig-        die Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und
ste natürlich vorkommende Herzerkrankung bei Hunden         sind relativ entzündungshemmend.5,6
und entwickelt sich bei etwa 30% der betroffenen Hunde
zu einer fortgeschrittenen Herzerkrankung weiter.1 Die      Die langkettigen Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure
Richtlinien des American College of Veterinary Internal     (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) tragen dazu bei, En-
Medicine (ACVIM) für die Diagnose und Behandlung von        tzündungsmediatoren zu reduzieren, von denen bekan-
Herzerkrankungen bei Hunden schlagen je nach Krank-         nt ist, dass sie mit Herzinsuffizienz assoziiert sind, wie
heitsstadium auch eine Änderung der Ernährung vor.          TNFα, IL-1β und -6 und andere, sowie oxidativen Stress
Nach diesem System gehören zu den Nährstoffen, die für      zu verringern.7,8 EPA führt auch zu einer erhöhten Produk-
Hunde mit Herzinsuffizienz von Bedeutung sind, Natrium,     tion der entzündungshemmenden Mediatoren Resolvine
langkettige, mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren       und Protectine. Weitere Vorteile, die mit EPA und DHA
(n-3 PUFA) sowie ausreichend Protein und Kalorien.2 Je-     in Verbindung gebracht werden, sind reduzierte Herz-
doch berücksichtigen diese Richtlinien nicht alle Nähr-     rhythmusstörungen, reduzierter kardiales Remodeling
stoffe, die für die Gesundheit des Herzens wichtig sein     und Dysfunktion sowie geringerer Blutdruck.7,9 Zusätzlich
können. In diesem Artikel und der Präsentation wird eine    zu den direkten kardiovaskulären Vorteilen könnten die
breitere Sichtweise der Ernährung für die Herzgesundheit    entzündungshemmenden Wirkungen von EPA und DHA
diskutiert, beginnend mit einer Demonstration, wie die      dazu beitragen, die Gefahr einer Kachexie – einer häufigen
Ernährung Hunden sogar bei subklinischen Herzklappen-       Komplikation einer fortgeschrittenen Herzerkrankung bei
erkrankungen helfen kann.                                   Hunden – zu senken.7

Nährstoffe für die Herzerkrankung                           Magnesium (Mg) dient in zahlreichen Enzymen als
MMVD                                                        Co-Faktor, ist am Glukose- und Energiestoffwechsel, an
                                                            der Proteinproduktion, der ATP-Synthese und -Verwer-
Transkriptomik- und Metabolomik-Daten zeigen, dass          tung beteiligt und ist wichtig für die kardiovaskuläre
MMVD mit einem gestörten Energiestoffwechsel, er-           Funktion.10-12 Beim Menschen besteht ein signifikanter
höhtem oxidativem Stress und Entzündungen in Zusam-         Zusammenhang zwischen niedrigem Mg-Gehalt und
menhang steht.3 Eine Herzschutzmischung (CPB) aus           kardiovaskulären Erkrankungen oder Herzversagen.12,13
Nährstoffen wurde formuliert, um diese Veränderungen        Ein Mitralklappenprolaps ist sowohl beim Menschen als
anzugehen und somit das Fortschreiten der MMVD zu           auch bei Cavalier King Charles Spaniels stark mit einem
verlangsamen oder zu verhindern. Die CPB enthält mit-       Mangel an Mg assoziiert,14,15 obwohl eine kausale Rolle
telkettige Triglyceride (MKTs) mit mittelkettigen C8- und   nicht bestätigt werden konnte. Magnesium hilft zudem,
C10-Fettsäuren (MKFS) als alternative Energiequelle,        Entzündungen und oxidativen Stress zu reduzieren.10,16
Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl, Carnitin-Vorstufen sow-     Entzündungen spielen eine wichtige Rolle in der Patho-
ie Taurin, Magnesium und Antioxidantien.                    genese der Herzinsuffizienz, und entzündliche Zytokine
                                                            sind im Blut von Hunden mit MMVD erhöht.17
Das gesunde Herz ist überwiegend auf die Oxidation von
langkettigen Fettsäuren angewiesen, um bis zu 90% seines    Taurin ist eine β-Aminosäure, die im Körper aus Methionin
ATP zu produzieren. Im kranken Herzen ist die Fettsäu-      und/oder Cystein hergestellt werden kann. Bei Hunden ist
reoxidation jedoch gestört.3, 4 MKFS und Ketonkörper        die körpereigene Produktion normalerweise ausreichend,
aus mittelkettigen Triglyceriden können eine alternative    um die Gesundheit zu erhalten, jedoch wurde auch von
Energiequelle darstellen. Im Vergleich zu längerkettigen    einigen Ausnahmen davon berichtet.18,19 Ein Mangel an
Fettsäuren sind MKFS schneller verfügbar, erhöhen die       Taurin kann sowohl bei Katzen als auch bei Hunden eine
oxidative Kapazität der Muskelmitochondrien, verringern     dilatative Kardiomyopathie (DCM) verursachen.18-20 Ein

11      KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
Taurin-Mangel beeinträchtigt die Funktionalität der mito-     Weitere Nährstoffe von potenzieller
chondrialen Atmungskette, wodurch die ATP-Produktion          Bedeutung bei Herzinsuffizienz
vermindert wird.21
                                                              Für Besitzer von Hunden mit MMVD im Stadium B2 und
Carnitin ist ein Aminosäurederivat, das entweder endogen      kongestivem Herzversagen wird eine Natriumrestriktion
aus den Aminosäuren Lysin und Methionin gebildet oder         empfohlen.2 Natrium wird hauptsächlich über das RAAS
über die Nahrung aufgenommen wird. Carnitin spielt eine       (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) reguliert, welch-
Schlüsselrolle im Fettstoffwechsel, indem es langkettige      es bewirkt, dass Natrium – und damit auch Wasser – von
Fettsäuren durch die innere Mitochondrienmembran trans-       den Nieren zurückgehalten wird. Natriumarmes Futter
portiert, wo sie zur Produktion von ATP verwendet werden.     kann die vom Körper zurückgehaltene Wassermenge re-
Zwischen 17% und 60% der Hunde mit DCM haben einen            duzieren, aber eine niedrige Natriumzufuhr veranlasst
myokardialen Carnitin-Mangel, viele trotz eines normalem      den Körper auch, das RAAS zu aktivieren. Zusätzlich zu
Plasma-Carnitin-Spiegels.18 Dies deutet darauf hin, dass      den Auswirkungen auf den Natrium- und Wasserhaushalt
Hunde mit DCM Probleme haben können, Carnitin in den          begünstigt Aldosteron Entzündungen und oxidativen
Herzmuskel zu bekommen. Carnitin-Vorstufen unterstüt-         Stress. Eine übermäßige Natriumrestriktion ist bei Herz-
zen die Erhöhung des Carnitin-Spiegels im Serum, was die      insuffizienz sogar gefährlich. Bei Menschen führt sie zu
myokardiale Aufnahme steigern kann, und tragen nicht zur      einer erhöhten Sterblichkeit, und bei Hunden und Katzen
TMAO (Tri-Methylamin-N-Oxid)-Produktion bei.                  zu einer Hochregulierung des RAAS.2, 3 Darüber hinaus
                                                              kann die medikamentöse Behandlung einer Herzinsuf-
Herzerkrankungen sind mit einer erhöhten Produktion von       fizienz, wie z. B. mit ACE-Hemmern oder Diuretika, in
reaktiven Sauerstoffspezies und oxidativem Stress verbun-     Kombination mit einer niedrigen Natriumzufuhr andere
den. Eine Nahrungsergänzung mit Antioxidantien, wie z. B.     Elektrolytanomalien wie Hyperkaliämie verursachen.24
Vitamin E, ist wichtig, um oxidativen Stress zu verringern.   Aktuelle Erkenntnisse legen nahe, dass 40-70 mg/100
                                                              kcal ME bei moderater Natriumrestriktion unbedenklich
Fütterungsstudie an Hunden mit MMVD                           sein sollten.24, 25

An 19 Hunde mit MMVD im Stadium B1 oder B2 wurde              Protein- und Energiezufuhr sind bei Hunden mit fortges-
entweder ein Futter mit den CPB-Nährstoffen oder ein          chrittener Herzerkrankung wichtig, um die Gefahr einer
Kontrollfutter (CON) verfüttert.4,22 Im Verlauf der 6-mona-   Kachexie zu verringern.26 Die Zufuhr sollte überwacht
tigen Studie nahm der linke Vorhofdurchmesser und LA/         werden, da Hunde mit fortgeschrittener Herzerkrankung
Ao (beides Schlüsselmarker für eine Verschlechterung          einen verminderten Appetit haben können.
der MMVD) der CON-Hunde um durchschnittlich 10% zu,
wohingegen diese sich bei den CPB-Hunden um durch-            Zusammenfassung
schnittlich 3% verringerten (p < 0,05). Bei 2 CON-Hund-
en verschlechterte sich die Mitralinsuffizienz (MI) (25%).    Wie alle Hunde benötigen auch Hunde mit Herzer-
Bei den CPB-Hunden zeigte nur 1 Hund (10%) eine Ver-          krankungen oder Herzinsuffizienz eine vollwertige und
schlechterung der MI, während sich 30% gegenüber dem          ausgewogene Ernährung. Therapeutisches Diätfut-
Ausgangswert verbesserten (p < 0,05). In Übereinstim-         ter muss den Ernährungsbedürfnissen des Patienten
mung damit zeigten mehr als 33% der CON-Hunde nach 6          entsprechen und dabei die für eine angemessene Ge-
Monaten eine Progression der MMVD von Stadium B1 zu           sundheitsförderung wichtigsten Nährstoffe berücksichti-
B2, wohingegen bei keinem der CPB-Hunde eine Progres-         gen. Für Hunde mit Herzerkrankungen gehört nicht nur
sion nachweisbar war (p < 0,01).4 Eine ungezielte Metabo-     Natrium zu den wichtigsten Nährstoffen. Nährstoffe, die
lomik-Analyse des Serums aus dieser Studie identifizierte     die Funktion der Mitochondrien unterstützen, den Ener-
102 Metaboliten mit signifikanten Veränderungen. Die          giestoffwechsel fördern, oxidativen Stress und Entzünd-
meisten Unterschiede bezogen sich auf Fettsäuren und          ungen bekämpfen, den normalen Sinusrhythmus fördern
auf verbesserte Marker für Energetik, reduzierten oxida-      und die Herzmuskelfunktion aufrechterhalten, sind alle
tiven Stress und Entzündungen.22                              wichtig für die Herzgesundheit. Eine Nährstoffmischung
                                                              zum Schutz des Herzens (mittelkettige Triglyeride, Ome-
Diese Studie zeigte, dass die CPB-Nährstoffmischung in        ga-3-Fettsäuren, Magnesium, Taurin, Carnitin-Vorstufen
der Lage war, das Herz positiv zu beeinflussen und frühe,     und Antioxidantien) trägt dazu bei, die mit MMVD in
durch MMVD verursachte Veränderungen bei diesen Hun-          Zusammenhang stehenden Veränderungen bei Hunden
den zu verlangsamen. Zu diesen Vorteilen gehörten eine        zu reduzieren, und sollte das Herz von Hunden mit fort-
verbesserte Herzfunktion, eine verbesserte Energetik und      geschrittener Herzerkrankung unterstützen.
eine Verringerung von oxidativem Stress und Entzünd-
ungen bei Hunden mit MMVD.4, 22

12      KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
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