Klinisches und ernährungsmedizinisches Management der myxomatösen Mitralklappenerkrankung bei Hunden
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Klinisches und ernährungsmedizinisches Management der myxomatösen Mitralklappenerkrankung bei Hunden
INDEX 3 Diagnose & Behandlung einer Mitralklappen- Endokardiose bei Hunden John D. Bonagura, DVM, DACVIM (Cardiology, SAIM). Lehrbeauftragter Kardiologie North Carolina State University, College of Veterinary Medicine Professor Emeritus, The Ohio State University Ernährungsmanagement 11 bei Herzerkrankungen des Hundes Dottie Laflamme, DVM, PhD, Dipl ACVN Johnny Li, PhD 2 KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
Diagnose & Behandlung einer Mitralklappen- Endokardiose bei Hunden John D. Bonagura DVM, DACVIM (Cardiology, SAIM). Lehrbeauftragter Kardiologie North Carolina State University, College of Veterinary Medicine Professor Emeritus, The Ohio State University Abbildung 1. Faktoren, die bei MMVD eine Rolle spielen Einleitung Genetische Veranlagung Interstitielle Die häufigste Herzerkrankung des Hundes ist eine durch Rassen mit hohem Risiko Klappenzellen die Mitralklappenendokardiose (MMVD) hervorgerufene Alter und Geschlecht Mechanische Faktoren chronische Mitralklappeninsuffizienz. Die Erkrankung Endothel-Signale wird auch als degenerative myxomatöse Klappenkrankheit, Signal-Wege Mitralendokardiose oder einfach als Mitralinsuffizienz (MI) MK- & TK- bezeichnet, obwohl letzter Begriff die zugrundeliegende Insuffizienz Erkrankung nicht weiter spezifiziert. Häufig ist gleichzeitig Proteoglykane auch die Trikuspidalklappe an einer myxomatösen EZM in Serotonin & TGF-ß Degeneration beteiligt, was zu Klappenprolaps und Klappenspongiosa Angiotensin II Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) führt. Schätzungsweise Zerstörung des Kollagens MMPs? Blutplättchen? 70% der Herzerkrankungen bei Hunden werden durch eine & Elastins in der Fibrosa Entzündungsmediatoren? MMVD verursacht. Die klinische Störung ist einfach mit dem Stethoskop festzustellen. Durch Echokardiographie können Klappenläsionen, Klappeninsuffizienz und Borgarelli und Kollegen gezeigt, dass die kardiale kardiales Remodeling bestätigt werden. 6-Jahres-Mortalität bei Hunden mit einer diagnostizierten präklinischen Erkrankung relativ gering ist (etwa 10%). Die MMVD zeichnet sich durch knotige Verdickungen der In Anbetracht der Millionen Hunde, die von einer MMVD Mitral- und Trikuspidalklappensegel aus sowie durch betroffen sind, führen diese Komplikationen jedoch zu ein glattes, glänzendes Endokard und Klappensegel, die häufigen klinischen Erscheinungsbildern. verdickt erscheinen und in den Vorhof prolabieren können. Die histologische Läsion ist eine myxomatöse Veränderung Die vorgeschlagene Pathogenese der MMVD wurde in den mit Störung der zentralen Mitralklappenschichten durch umfangreichen Übersichtsarbeiten von Markby (2017) azelluläre Proteoglykane (Glykosaminoglykane). Der und Oyama (2020) zusammengefasst. Wie in Abbildung Schweregrad der Klappenerkrankung wurde während 1 gezeigt, spielen ansteigendes Alter und genetische der Autopsie von Whitney eingestuft, und dieses Veranlagung eine wichtige Rolle. Die Transformation des Spektrum der Erkrankung ist bei der Betrachtung mittels Wertes wird durch serotoninerge, TGF-β- und möglicherweise zweidimensionaler (2D) Echokardiographie erkennbar. Angiotensin-II-Wege begünstigt. Man nimmt an, dass der Eine Ruptur der Chordae tendineae ist häufig und hängt myxomatösen Veränderung funktionelle Veränderungen sowohl mit einer fortschreitenden MI als auch mit einem in den interstitiellen Zellen der Klappe zugrunde liegen. akut auftretenden kongestiven Herzversagen (KHV) Signale der Endothelzellen, Metalloprotease-Aktivität und zusammen. andere Faktoren könnten ebenfalls relevant sein. Die Folge ist eine vermehrte Ablagerung von Proteoglykanen, die die Mit der Zeit kommt es zu einer Vergrößerung des extrazelluläre Matrix der Klappenspongiosa ausdehnen linken Vorhofs (LA) und des linken Ventrikels (LV) und die Fibrosaschicht zerstören, was schließlich zu einer sowie einer variablen Vergrößerung der rechten Klappeninsuffizienz führt. Der Verlauf entwickelt sich Herzkammern. Weitere Komplikationen einer MMVD über viele Jahre hinweg. Typischerweise vergehen vier bis umfassen: 1) Pulmonale Hypertonie (PH), 2) linksatriale sechs Jahre zwischen der ersten Entdeckung eines fokalen, Spaltung mit Herztamponade (oder ein erworbener leisen Geräusches und dem Auftreten eines KHV. Bei einer Vorhofseptumdefekt) und 3) Vorhofarrhythmien beträchtlichen Anzahl von Hunden entwickelt sich eine einschließlich vorzeitiger Vorhofkomplexe und chronische MMVD zu einem KHV. Dieses Syndrom wird Vorhofflimmern. Glücklicherweise haben Studien von durch einen eingeschränkten Vorwärtsfluss und einen durch 3 KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
die MI verursachten erhöhten venösen Druck ausgelöst. Die Bei der Auskultation zeigt sich der erste erkennbare linksatriale Compliance und das Volumen der MI bestimmen körperliche Untersuchungsbefund in Form eines sys- die klinischen Symptome in hohem Maße. Die globale tolischen Geräusches oder eines systolischen Klicks. systolische und diastolische Funktion des LV ist bei kleineren Einzelne oder mehrere Klickgeräusche deuten auf einen Hunden in der Regel hyperdynamisch, auch im Rahmen eines Prolaps der Klappensegel hin (Abbildung 2). Diese können KHV. Zu den funktionellen Merkmalen der Herzinsuffizienz aufgrund eines Trikuspidalklappenprolapses auf der recht- gehören eine eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit, en Seite am lautesten sein. Mitralklappenklicks können in eine sekundäre pulmonale Dysfunktion (Tachypnoe, Husten, ihrem Timing variieren und werden oft als (diastolische) Atemnot) und Stoffwechselstörungen, die mit Stauung und Galoppgeräusche fehlinterpretiert. Im Gegensatz zu ei- beeinträchtigter Organperfusion zusammenhängen. Sowohl nem S3-Galopp sind isolierte Klicks systolisch, haben ein- die Lebensqualität als auch die Lebensdauer sind durch eine en höheren Ton und sind nicht mit einem KHV assoziiert. Herzinsuffizienz eingeschränkt, und es besteht ein großes Das systolische Geräusch der MI ist das charakteristische Interesse daran, ein KHV zu behandeln und das Syndrom Merkmal der MMVD. Es ist dort am lautesten, wo es nach nach Möglichkeit zu verhindern. unten zum linken Apex ausstrahlt oder unmittelbar dor- sal über dem Mitralbereich. Das Geräusch kann bei einer Diagnose milden MI leise, lokalisiert und decrescendo sein, aber letztendlich nimmt die Intensität des Geräusches während Kleinere Rassen sind am meisten gefährdet. Unter den der gesamten Systole zu und strahlt weit aus. Zwischen Dutzenden betroffenen Rassen tritt es besonders häufig bei der Intensität der Geräusche und dem Schweregrad der Cavalier King Charles Spaniels, Dackeln und Shih Tzus auf. Erkrankung besteht ein genereller Zusammenhang, aber Bei größeren Rassen führt eine chronische MMVD zwar zu am stimmigsten ist diese Korrelation für (lokalisierte) einer geringer ausgeprägten Klappenverdickung, aber eine Geräusche des Grades 1/6 und 2/6. Laute holosystolische progressive systolische LV-Dysfunktion ist wahrscheinlicher, MI-Geräusche, auch solche mit präkordialem Schwirren sodass das Endstadium der Erkrankung mit einer dilatativen (Grad 5/6 und 6/6), treten sowohl bei Hunden mit KHV als Kardiomyopathie verwechselt werden kann. Die klinischen auch bei solchen ohne jegliche Symptome auf. Eine Hypo- Anzeichen variieren von keine (typisch), über Husten aufgrund tonie aufgrund einem schweren KHV oder eine Ruptur des einer Kompression der linken Bronchien, bis hin zu Husten und LA kann zu einer deutlichen Abnahme der Geräuschin- Atemnot aufgrund eines lebensbedrohlichen Lungenödems. tensität führen. Umgekehrt erhöht ein hoher systemischer Eine Untergruppe von Hunden, insbesondere solchen mit Blutdruck die Intensität. Eine Trikuspidalinsuffizienz wird chronischer pulmonaler Hypertonie oder Vorhofflimmern, durch ein prominentes Geräusch über dem rechten Tho- entwickeln überwiegend rechtsseitiges KHV. Diese Anzeichen rax angedeutet, insbesondere wenn es von einem präkor- umfassen ausgeprägte Belastungseinschränkungen, Kollaps dialen Schwirren oder einem Geräusch anderen Charakters und Synkope, jugularvenöse Distension und Aszites. begleitet wird. Wenn das Geräusch der TI lauter ist als das Vorzeitige Vorhofkomplexe sind häufig, und Vorhofflimmern der MI, ist entweder PH oder ein seitlich gerichteter Regur- ist besonders schädlich – es führt oft zur Dekompensation. gitationsstrahl wahrscheinlich. Primäre bronchopulmonale Komorbiditäten stellen eine diagnostische Herausforderung dar. Dazu gehören laryngeale Bei Hunden mit MMVD sollte eine nichtinvasive Blutdruck- Dysfunktion, Trachealkollaps, chronische Bronchitis, messung durchgeführt werden. Dies ist indiziert, um auf Bronchomalazie und Lungenfibrose. eine systemische Hypertonie sekundär zu chronischen Nierenerkrankungen oder Hyperadrenokortizismus zu Abbildung 2. Bei Hunden: MK-Klick screenen. In manchen Situationen kann eine frühzeitige antihypertensive Therapie mit einem Angiotensin-Convert- ing-Enzyme (ACE)-Hemmer, Telmisartan oder Amlodip- in erforderlich sein, um den Blutdruck zu senken. Das ist auch für Hunde mit kongestivem Herzversagen relevant. Radiologische Befunde einer MMVD zeichnen sich durch eine zunehmende Vergrößerung des LA und LV aus. Eine allmähliche Kardiomegalie kann über vier oder fünf Jahre auftreten, bevor es zum kongestivem Herzversagen kommt. Erhöhte Kammervolumina korrelieren auch mit erhöhten Konzentrationen der natriuretischen Peptide, die aus dem gedehnten LV und LA freigesetzt werden. Röntgentho- rax-Aufnahmen sind indiziert, um den Schweregrad der MMVD einzustufen, Komorbiditäten zu identifizieren, die 4 KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
Abbildung 3. Messen der Herzgröße Abbildung 4. Kongestive Herzinsuffizienz für etwaige respiratorische Symptome verantwortlich sind, sollte durch eine Röntgenaufnahme bestätigt werden, und um die Präsenz eines kongestiven Herzversagens zu sobald der Patient stabil ist. Ein radiologisch nachweis- überprüfen. Es ist hilfreich, anhand jährlicher Untersu- bares kardiogenes Lungenödem sollte sich innerhalb von chungen die vertebrale Herzsumme (VHS) und die verte- 24 bis 48 Stunden nach der Diuretikatherapie verbessern. brale linke Vorhofsumme (VLAS), Abbildung 3) zu verfol- Die Verbesserung geht oft mit einer Verringerung der Ge- gen. Studien von Lord und Kollegen haben gezeigt, dass ein samtgröße des Herzens einher, was auf einen reduzierten plötzlicher Anstieg der VHS (z. B. etwa 0,1 Wirbelkörper/ Venendruck und eine geringere Herzfüllung hinweist. Monat) ein starker Indikator für ein bevorstehendes KHV ist. Diese VHS-„Geschwindigkeit" ist ein sinnvoller Ersatz Zur Bestätigung der Diagnose und zur objektiven für Hunde, die sich keinen seriellen Echokardiographien Bestimmung des Stadiums von Hunden mit MMVD unterziehen können. Sie kann auch bei der Entscheidung wird die Echokardiographie eingesetzt. Die typischen helfen, wann mit der Behandlung begonnen werden soll 2D-Bildgebungsmerkmale verdickter und prolapsierender (siehe unten). Mitralklappensegel mit einer LV- und LA-Dilatation sowie Doppler-Nachweis einer MI unterstützen die Diagnose. Zu den wichtigsten radiologischen Befunden der links- Rupturierte Chordae tendineae sind womöglich sichtbar seitigen Herzinsuffizienz gehören die Dilatation des LA und können zu einem Flattern der Herzklappen führen. Der und LV, eine pulmonalvenöse Stauung oder Distension charakteristische Farbdoppler-Jet der MI ist exzentrisch, und pulmonale Infiltrate, die mit einem kardiogenen und oft sind mehrere Jets erkennbar. Spektraldoppler- Ödem vereinbar sind. Dabei handelt es sich typischer- Untersuchungen können den Regurgitationsstrahl weiter weise um bilaterale interstitielle und alveoläre Infiltrate, aufzeigen und Aufschluss über den linksatrialen und die um das bronchiale Hilum herum lokalisiert sind. systemischen Arteriendruck geben. Normalerweise ist Fulminante Ödeme können jedoch weit verbreitet sein es unwahrscheinlich, dass mitrale Füllungswellen von (Abbildung 4). Manchmal zeigen pulmonale Infiltrate weniger als 1 m/s mit aktivem KHV in Zusammenhang eine rechtsseitige Präponderanz. Pleuraergüsse – in der stehen. Geschwindigkeiten über 1,3 m/s weisen auf Regel klein – können sichtbar sein und sind höchst- ein erhöhtes Risiko hin. Aufgrund der veränderten wahrscheinlich nur bei einem KHV im Endstadium, das Belastungsbedingungen gestaltet sich die Beurteilung der durch Vorhofflimmern kompliziert ist, mittelgroß bis systolischen Funktion bei einer primären MI schwierig. groß. Ein Lungenödem in der Notfallversorgung kann Nahezu jeder Hund kleiner Rassen mit KHV hat einen durch die Visualisierung von multizentrischen, nicht hyperdynamischen LV. In dieser Situation wird von der dämpfenden Reverberationen (B-Linien) im Rahmen Schätzung der Volumina und der systolischen Funktion aus einer Point-of-Care-Sonographie erkannt werden. Dieser M-Mode-Messungen abgeraten, da sie zu stark aufgebläht Befund ist in Verbindung mit klinischen Symptomen ein- sind. Wichtig ist, dass der Patient trotz einer normalen er MMVD und eines Lungenödems ausreichend, um bei bis erhöhten Ejektionsfraktion in einer Point-of-Care- KHV eine diuretische Therapie einzuleiten. Der Befund Ultraschalluntersuchung an einem lebensbedrohlichen 5 KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
Lungenödem leiden kann. Die diastolische Funktion ist dekompensierenden Herzpatienten ausgeschlossen ebenfalls schwierig zu beurteilen, da die LV-Vorlast und werden. Bei Hunden, die in geografischen Regionen die systolische Funktion erhöht sind. Anomalien auf der leben, in denen die Dirofilariose endemisch ist, oder die rechten Seite zeigen in der Regel einen Prolaps oder eine aus solchen Regionen kommen, sollte ein Antigentest auf Verdickung der Trikuspidalklappe, TI und variable Grade Herzwürmer durchgeführt werden. einer Kammervergrößerung. Oft liegen eine Dilatation des Lungenstamms, der Lungenarterienäste oder Staging andere Befunde vor, die auf eine pulmonale Hypertonie hindeuten, wie z. B. ein TI-Jet mit hoher Geschwindigkeit. Die vier wichtigsten klinischen Stadien der Bei linksseitigem KHV sind die Pulmonalvenen gegenüber Mitralklappenendokardiose, wie vom Konsensgremium des den Arterien erweitert. ACVIM dargelegt, sind in Tabelle 1 zusammengefasst. Die Behandlung von Hunden in den unterschiedlichen Stadien Zur Abschätzung des Risikos einer Herzvergrößerung, wird später besprochen. Die größte Herausforderung ist Herzinsuffizienz sowie von Komorbiditäten werden die Identifizierung von Hunden, die ein ausreichendes Laborwerte und Biomarker erhoben. Erhöhte Troponin- kardiales Remodeling aufweisen, um eine Behandlung zur Werte im Blut (cTnI) weisen auf eine Herzmuskelverletzung Verzögerung des KHV (Stadium B2) zu rechtfertigen. hin. Obwohl ein Anstieg des cTNI in der Regel gering ist, kann er prognostische Informationen enthalten. Hohe Tabelle 1 zirkulierende Werte des B-Typ- oder Brain Natriuretic Peptide (BNP) oder des stickstoffhaltigen Endes seines ACVIM-Stadien der Mitralklappenendokardiose Prohormons (NT-pBNP) deuten auf eine strukturelle (MMVD) Herzerkrankung und Volumenüberlastung hin – mit oder ohne offensichtlichem KHV. Neue Daten hinsichtlich Hunde mit Disposition der Verwendung dieses Biomarkers für eine Vorhersage Stadium A für die Entwicklung einer des Stadiums B2 bei Hunden mit mäßigen bis lauten Mitralklappenendokardiose. Herzgeräuschen liegen vor, insbesondere in Kombination mit den Ergebnissen eines Röntgenthorax oder einer Hund mit Befund einer MMVD (MI- Echokardiographie oder anderen klinischen Labortests. Stadium B Geräusch) ohne Anzeichen einer Progressiv ansteigendes NT-pBNP bzw. Werte über 1.500 Herzinsuffizienz. bis 1.600 pmol/L weisen auf ein erhöhtes Risiko für KHV Herzgröße ist entweder normal oder hin. Nach Beginn der Therapie kann eine Verringerung der B1 Kardiomegalie für Therapiebeginn nicht Konzentrationen auf eine günstigere Prognose hinweisen. ausreichend. Die Ergebnisse des natriuretischen Tests sollten jedoch nicht isoliert ausgewertet werden, und auch eine Therapie Ein ausreichendes Remodeling sollte nicht aufgrund eines hohen Wertes allein eingeleitet (Kardiomegalie) liegt vor, um eine werden. B2 Behandlung basierend auf den Erkenntnissen aus einer klinischen Studie Bei Patienten mit KHV sollten routinemäßige zu beginnen. Blutuntersuchungen, insbesondere Tests der Nierenfunktion und Elektrolyt-Werte durchgeführt Hund zeigt derzeit ein KHV oder werden. Diese können aufgrund einer vorbestehenden Stadium C hatte bereit ein KHV (und erhält eine Erkrankung oder nach einer Therapie des KHV, die das medikamentöse Behandlung). Plasmavolumen verringert (Diuretika) oder die intra- Hund mit KHV, der auf die renale Hämodynamik verändert (ACE-Hemmer), abnormal medikamentöse „Standard"- sein. Eine leichte bis mäßige Azotämie ist ein häufiger Behandlung und Standard-Dosierungen Kompromiss bei der Therapie von fortgeschrittenem refraktär reagiert. kongestivem Herzversagen. Diese sind akzeptabel, sofern der Appetit noch gut ist und keine Anzeichen einer Urämie zu erkennen sind. Nichtsdestotrotz sollte ein Anstieg Stadium D Spezifische Kriterien für Stufe D sind des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (und des Kreatinins) dazu weniger vereinbart (siehe Text). führen, dass Medikamente und Dosierungen, welche die Nierenfunktion beeinflussen, überdacht werden. Anämie, Hunde in den Stadien C und D können Infektionen und Hyperthyreose (durch übermäßige zu Hause oder in der Klinik behandelt oder unangemessene Supplementierung) erhöhen die werden. Anforderungen an die Herzleistung und sollten bei 6 KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
Diese Kriterien orientieren sich weitgehend an den einer VLAS ≥ 3,0, rechtfertigt die Einstufung eines Ergebnissen der klinischen EPIC-Studie von Boswood Hundes in das Stadium B2. Da die meisten Hunde nie et al., 2016 (Tabelle 2). Ein Hund wird als Stadium B2 echokardiographisch untersucht werden, ist dies eine eingestuft, wenn folgende Kriterien erfüllt sind: praktische Alternative. Medikamentöse Behandlung einer Tabelle 2 Mitralklappenendokardiose Kriterien der EPIC-Studie für das Stadium B2 der Für die Stadien A und B1 gibt es keine Behandlung. Der Mitralklappenendokardiose potenzielle Nutzen einer Therapie für das Stadium Kleine Rasse (< 20 kg), ältere Hunde (6 Jahre oder B2 wurde in vier klinischen Studien untersucht: SVEP, älter) VETPROOF, EPIC, und DELAY (siehe Quellenangaben). Die wichtigsten Ergebnisse sind, dass Pimobendan das Geräusch der Stärke 3/6 oder lauteres Geräusch der Auftreten eines KHV bei Hunden mit MMVD im Stadium Mitralinsuffizienz (ausstrahlendes Herzgeräusch)* B2 wirksam verzögert, wohingegen der Nutzen einer Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems Normalisierter linksventrikulärer enddiastolischer (RAAS) entweder nicht nachgewiesen wurde oder nur Durchmesser (LVEDDN) ≥ 1,7. Dieser wird aus dem eine leichte Tendenz zur Verzögerung eines KHV und M-Mode- (oder 2D-) Echokardiogramm berechnet als: Remodeling zeigte. Eine Zulassungsstudie mit aggressiver LVEDDN = LVEDD (cm)/Körpergewicht(kg)0,294 RAAS-Hemmung in Kombination mit Pimobendan wurde nach Ansicht des Autors für das Stadium B2 noch nicht zu LA/Ao (kurzachsig) ≥ 1,6, was auf eine linke Ende geführt. Vorhofdilatation hinweist. Der Nutzen von Pimobendan bei MMVD im Stadium B2 Vertebral Heart Score/Herzwirbelsumme (VHS) > wurde in der EPIC-Studie gezeigt, in der die mediane 10,5** Zeit bis zum primären (zusammengesetzten) Endpunkt bei Hunden, die mit Pimobendan (in einer Dosierung * Idealerweise wird die Mitralinsuffizienz mittels Doppler- Echokardiographie bestätigt. von 0,2 bis 0,3 mg/kg p.o. q12h) behandelt wurden, 1228 Tage betrug, verglichen mit 766 Tagen (95% CI: 667- ** Das VHS-Kriterium von > 10,5 ist für viele Hunde normal (siehe Text). 875) in der Placebo-Gruppe (p = 0,0038). Letztendlich verzögerte der Beginn der Pimobendan-Therapie bei Als Beispiel für die Berechnung des LVEDDN: für einen Hunden, die die EPIC-Kriterien erfüllten, „das Auftreten 9 kg schweren Hund, mit einem diastolischen LV- eines KHV im Durchschnitt um fast 15 Monate". Der Durchmesser von 2,9 cm, beträgt der LVEDDN = 2,9/9 0,294 Gesamtüberlebensvorteil war nicht so dramatisch (etwa 5 = 1,52. Dieser Hund würde die Kriterien für Stadium B2 Monate), obwohl die Überlebenszeit in der Pimobendan- nicht erfüllen und nicht behandelt werden. Häufig wird Gruppe länger war (mediane Überlebenszeit 1059 davon ausgegangen, dass der Befund einer LA-Dilatation Tage; 95% CI: 952-NA verglichen mit der medianen eine Indikation für eine Behandlung ist. Aber für diese Überlebenszeit der Placebo-Gruppe von 902 Tagen; Annahme gibt es keine Beweise. Darüber hinaus sind 95% CI: 747-1,061 Tage). Zusätzlich können in diesem sowohl die Erfassungs- als auch die Messvariabilität einer Krankheitsstadium mit Pimobendan positive strukturelle kurzachsigen LA/Ao höher als die einer kleineren LV- Herzveränderungen (reverse Remodeling) auftreten, was Dimension (LVEDD). sich in einer Verkleinerung des LV zeigt. Auch das VHS-Kriterium von >10,5 VB ist nicht Ob ein ACE-Hemmer oder Spironolacton in der Stufe ausreichend, um den Beginn einer Therapie zu B2 hinzugefügt werden sollte, hängt zum Teil von rechtfertigen, da viele gesunde Hunde, einschließlich der Sichtweise auf die Ergebnisse der Studien ab, die Cavalier King Charles Spaniels, in diesen Bereich fallen. eine RAAS-Hemmung beinhalten, und praktisch von Hunde mit einer VHS >11,5 bis 12 VB erfüllen eher die der Verfügbarkeit kostengünstiger generischer RAAS- EPIC-Kriterien für Stadium B2, aber selbst diese höheren Hemmer. Der Autor empfiehlt, sofern verordnet, VHS-Grenzwerte sind für einige Rassen normal. Nach eine Dosierung im höheren Bereich. Streben Sie z. B. Meinung des Autors sind serielle Röntgenaufnahmen zur Dosierungen von 0,5 mg/kg p.o. q12h für Enalapril Messung von VHS und VLAS sehr nützlich (Abbildung (oder ein äquivalentes „Pril") und 2 mg/kg p.o. q24h für 3), wenn eine Echokardiographie nicht durchgeführt Spironolacton an, um das Nutzenpotenzial zu optimieren. werden kann. Eine VHS-Geschwindigkeit ≥ 0,1 VB/ Bei Hunden, die nicht von KHV betroffen sind, sind die Monat über 6 Monate oder mehr, in Kombination mit unerwünschten Wirkungen dieser Medikamente gering. 7 KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
Die Therapie von Hunden in den Stadien C und D ist Konzeptionell kann man eine Langzeittherapie als unkomplizierter. Da eine chirurgische Wiederherstellung solche betrachten, die Medikamente mit starken der Klappe nur bei wenigen Hunden möglich ist, werden hämodynamischen Effekten – Schleifendiuretika und medikamentöse Therapien eingesetzt. Patienten mit Pimobendan – und Medikamente mit eher langfristigen akutem KHV sollten Furosemid intravenös, Pimobendan Effekten im Sinne einer Hemmung der unerwünschten oral oder intravenös, eine Sedierung (Butorphanol) und Wirkungen des RAAS, nämlich ACE-Hemmer und bei Bedarf Sauerstoff erhalten. Zur Druckentlastung Spironolacton, umfasst. Es gibt klinische Studien, die des Zwerchfells und der Bauchorgane (einschließlich den Einsatz jedes dieser Wirkstoffe bei chronischem der Nieren) wird bei großvolumigem Aszites eine KHV unterstützen, obwohl es nach Meinung des Autors Abdomizentese durchgeführt. In ausgewählten Fällen keine Studie gibt, die alle vier Wirkstofftypen optimal können direkt wirkende Vasodilatatoren wie Natrium- kombiniert. Im Allgemeinen konzentrierten sich klinische Nitroprussid, Nitroglycerin (intravenös oder als Salbe), Studien zu KHV bei MMVD auf den Vergleich eines Amlodipin und Hydralazin (oral oder intravenös) zur Medikaments (oder einer Medikamentenkombination) Behandlung eines fulminanten Lungenödems hilfreich mit entweder einem Placebo oder einem Medikament sein. einer anderen Klasse. Obwohl die VALVE-Studie keinen Nutzen einer ACE-Hemmer-Therapie bei Hunden mit Die medikamentöse Langzeittherapie einer MMVD Herzinsuffizienz in den Stadien C und D zeigte, ist im Stadium C ist in untenstehender Tabelle 3 die Interpretation der Studienergebnisse, die mit den zusammengefasst. Diese medikamentöse Therapie Dosierungen von Furosemid und der Verabreichung des sollte mit geeigneten diätetische Maßnahmen ergänzt ACE-Hemmers zusammenhängen, nicht ganz einfach. werden, welche die Natriumaufnahme minimieren und Das ACVIM-Konsensusgremium (in dem der Autor gleichzeitig die Zufuhr von ausreichend Kalorien und Mitglied ist) hat empfohlen, jede der oben genannten hochwertigem Protein sicherstellen. Medikamentenklassen in Kombination zu verwenden. Fazit: Man könnte sagen, dass es unter Kardiologen anerkannte Meinungsverschiedenheiten über den Nutzen Tabelle 3 einer RAAS-Hemmung bei durch MMVD verursachtem KHV gibt. Medikamentöse Behandlung der Mitralklappenendokardiose Hunde mit Herzinsuffizienz im Stadium D sind „Standard"-Behandlungen gegenüber refraktär. Obwohl Furosemid Schleifendiuretikum die genaue Definition von Stadium D umstritten ist, (Torsemid) (Torsemid für Stadium D) erhalten die meisten Hunde eine „Vierfachtherapie" (Tabelle 3) und mindestens 6 bis 8 mg/kg Furosemid Inodilator (positiv inotrop + täglich. Für diese Hunde wird die Verabreichung von Pimobendan höheren und häufigeren (Extralabel-) Dosierungen von vasodilatatorisch) Pimobendan in Betracht gezogen (z. B. 0,3 bis 0,5 mg/ kg p.o. q8h). Hinsichtlich der diuretischen Therapie Enalapril | Benazepril Angiotensin-Converting- wird die Substitution von Furosemid durch Torsemid | Quinapril Enzyme-Hemmer empfohlen (beginnend mit 0,8 bis 1 mg/kg Torsemid für jeweils 10 mg Furosemid). Zum Beispiel könnte ein Hund, Mineralokortikoidrezeptor- der dreimal täglich 20 mg Furosemid erhält, stattdessen Spironolacton zweimal täglich 2,5 mg Torsemid erhalten, wobei nach 5 Antagonist bis 7 Tagen eine Blutuntersuchung durchgeführt wird. Sonstige Akutes KHV, systemische Eventuell schränkt eine beeinträchtigte Nierenfunktion Vasodilatatoren oder pulmonale Hypertonie, die Dosierung von Schleifendiuretika ein, und in manchen (siehe Text) Stadium D (refraktäres KHV) Fällen kann eine Reduzierung der ACE-Hemmer-Dosis oder der Ersatz eines „Pril" durch Amlodipin erforderlich Falls erforderlich bei sein. Antiarrhythmika Vorhofflimmern oder ventrikulärer Ektopie Bei KHV im Endstadium können weitere Behandlungen in Betracht gezogen werden. Hunde mit systemischer Hypertonie oder solche, deren Blutdruck ausreicht, um eine arterielle Vasodilatation zu tolerieren, könnten von einer Senkung der Nachlast mit Amlodipin profitieren 8 KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
(mit niedrigen Initialdosen von 0,05 bis 0,1 mg/kg/ Fazit Tag p.o.). In Fällen mit schwerer, symptomatischer PH kann die Zugabe von Sildenafil (1-3 mg/kg p.o. q8h) oder Die Mitralklappenendokardiose ist eine häufige Erkrankung eines anderen PDE-V-Hemmers den Bewegungsstatus des Hundes und für die Mehrzahl der Fälle eines KHV bei verbessern und möglicherweise helfen, einen eventuellen Hunden verantwortlich. Diese degenerative Erkrankung Aszites zu kontrollieren. Es wird empfohlen, PDE- wird bei Hunden von anfälligem Alter und Rasse V-Hemmer so lange nicht zu verabreichen, bis eine hauptsächlich durch Auskultation des typischen MI- wirksame Behandlung der Linksherzinsuffizienz erfolgt Geräusches festgestellt. Die Diagnose einer MMVD kann ist und genügend Zeit (mindestens zwei Wochen) mit Echokardiographie bestätigt und mit Radiographie verstrichen ist, um die reflexartige pulmonal-arterielle und zirkulierenden Biomarkern weiter abgestuft werden. Vasokonstriktion abklingen zu lassen. Dies ist besonders Aufgrund des langen Krankheitsverlaufs der MMVD sollte wichtig bei Hunden mit schwerer LA-Dilatation. Falls sich die Therapie nicht voreilig eingeleitet werden, sondern ein Vorhofflimmern entwickelt hat, werden Diltiazem auf mithilfe kardialer Bildgebung durchgeführtem und Digoxin (bei akzeptabler Nierenfunktion) zur Staging basieren. Anhand der ACVIM-Stadien einer Pulskontrolle hinzugefügt. MMVD können geeignete Diagnostik, Pharmakotherapie, Ernährungsmanagement, Überwachung und Die häusliche Überwachung von Hunden mit Modifikationen des Lebensstils darauf ausgerichtet MMVD sollte im Stadium B2 beginnen und sich auf die werden, das Auftreten eines KHV hinauszuzögern sowie „Symptome" einer Herzinsuffizienz und Indikatoren für dieses Syndrom zu behandeln, falls es sich entwickelt. die Lebensqualität konzentrieren. Dazu gehören guter Hinsichtlich der medikamentösen Behandlung kann Schlaf, ein guter Appetit und die Fähigkeit, zumindest Pimobendan das Auftreten eines KHV im Stadium leichte körperliche Aktivität durchzuführen. Die B2 erheblich verzögern, und die Behandlung mit Verfassung des Hundes allgemein und das Ausbleiben Schleifendiuretika, Pimobendan und RAAS-Hemmung anhaltender klinischer Symptome wie Husten oder kann für einige Zeit eine gute Kontrolle des KHV bieten. Zusammenbrechen sind weitere Therapieziele. Die Zur optimalen Kombination von Medikamenten und Atemfrequenz in Ruhe oder im Schlaf pro Minute (bei deren zeitlichen Einsatz bei der Behandlung dieser den meisten Hunden normalerweise < 25/Minute) ist eine Krankheit gibt es noch offene Fragen. In Zukunft ist mit praktische Möglichkeit für den Kunden, seinen Hund auf einer breiteren Verfügbarkeit von Mitralklappenchirurgie das Auftreten eines Lungenödems zu überwachen und und kathetergestützten Geräten zu rechnen. ungeplante (stressige und kostspielige) Tierarztbesuche zu vermeiden. Eine chronische pulmonale Stauung erhöht die Lungensteifigkeit und führt zu Tachypnoe. Signifikante Aufwärtstrends (5 bis 10 Atemzüge pro Minute) oder Werte, die 35 Atemzüge pro Minute überschreiten, sind in der Regel Indikatoren dafür, dass ein Hund noch einmal neu beurteilt werden sollte, zumindest mit einem Telefonanruf und einer Überprüfung der aktuellen Therapie. Natürlich ist die Einhaltung der Medikamentierung immer ein Thema und sollte im Mittelpunkt eines jeden Kundengesprächs stehen. 9 KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
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Ernährungsmanagement bei Herzerkrankungen des Hundes D. P. Laflamme DVM, PhD, Dipl ACVN Johnny Li PhD Die Mitralklappenendokardiose (MMVD) ist die häufig- die Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und ste natürlich vorkommende Herzerkrankung bei Hunden sind relativ entzündungshemmend.5,6 und entwickelt sich bei etwa 30% der betroffenen Hunde zu einer fortgeschrittenen Herzerkrankung weiter.1 Die Die langkettigen Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure Richtlinien des American College of Veterinary Internal (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) tragen dazu bei, En- Medicine (ACVIM) für die Diagnose und Behandlung von tzündungsmediatoren zu reduzieren, von denen bekan- Herzerkrankungen bei Hunden schlagen je nach Krank- nt ist, dass sie mit Herzinsuffizienz assoziiert sind, wie heitsstadium auch eine Änderung der Ernährung vor. TNFα, IL-1β und -6 und andere, sowie oxidativen Stress Nach diesem System gehören zu den Nährstoffen, die für zu verringern.7,8 EPA führt auch zu einer erhöhten Produk- Hunde mit Herzinsuffizienz von Bedeutung sind, Natrium, tion der entzündungshemmenden Mediatoren Resolvine langkettige, mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren und Protectine. Weitere Vorteile, die mit EPA und DHA (n-3 PUFA) sowie ausreichend Protein und Kalorien.2 Je- in Verbindung gebracht werden, sind reduzierte Herz- doch berücksichtigen diese Richtlinien nicht alle Nähr- rhythmusstörungen, reduzierter kardiales Remodeling stoffe, die für die Gesundheit des Herzens wichtig sein und Dysfunktion sowie geringerer Blutdruck.7,9 Zusätzlich können. In diesem Artikel und der Präsentation wird eine zu den direkten kardiovaskulären Vorteilen könnten die breitere Sichtweise der Ernährung für die Herzgesundheit entzündungshemmenden Wirkungen von EPA und DHA diskutiert, beginnend mit einer Demonstration, wie die dazu beitragen, die Gefahr einer Kachexie – einer häufigen Ernährung Hunden sogar bei subklinischen Herzklappen- Komplikation einer fortgeschrittenen Herzerkrankung bei erkrankungen helfen kann. Hunden – zu senken.7 Nährstoffe für die Herzerkrankung Magnesium (Mg) dient in zahlreichen Enzymen als MMVD Co-Faktor, ist am Glukose- und Energiestoffwechsel, an der Proteinproduktion, der ATP-Synthese und -Verwer- Transkriptomik- und Metabolomik-Daten zeigen, dass tung beteiligt und ist wichtig für die kardiovaskuläre MMVD mit einem gestörten Energiestoffwechsel, er- Funktion.10-12 Beim Menschen besteht ein signifikanter höhtem oxidativem Stress und Entzündungen in Zusam- Zusammenhang zwischen niedrigem Mg-Gehalt und menhang steht.3 Eine Herzschutzmischung (CPB) aus kardiovaskulären Erkrankungen oder Herzversagen.12,13 Nährstoffen wurde formuliert, um diese Veränderungen Ein Mitralklappenprolaps ist sowohl beim Menschen als anzugehen und somit das Fortschreiten der MMVD zu auch bei Cavalier King Charles Spaniels stark mit einem verlangsamen oder zu verhindern. Die CPB enthält mit- Mangel an Mg assoziiert,14,15 obwohl eine kausale Rolle telkettige Triglyceride (MKTs) mit mittelkettigen C8- und nicht bestätigt werden konnte. Magnesium hilft zudem, C10-Fettsäuren (MKFS) als alternative Energiequelle, Entzündungen und oxidativen Stress zu reduzieren.10,16 Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl, Carnitin-Vorstufen sow- Entzündungen spielen eine wichtige Rolle in der Patho- ie Taurin, Magnesium und Antioxidantien. genese der Herzinsuffizienz, und entzündliche Zytokine sind im Blut von Hunden mit MMVD erhöht.17 Das gesunde Herz ist überwiegend auf die Oxidation von langkettigen Fettsäuren angewiesen, um bis zu 90% seines Taurin ist eine β-Aminosäure, die im Körper aus Methionin ATP zu produzieren. Im kranken Herzen ist die Fettsäu- und/oder Cystein hergestellt werden kann. Bei Hunden ist reoxidation jedoch gestört.3, 4 MKFS und Ketonkörper die körpereigene Produktion normalerweise ausreichend, aus mittelkettigen Triglyceriden können eine alternative um die Gesundheit zu erhalten, jedoch wurde auch von Energiequelle darstellen. Im Vergleich zu längerkettigen einigen Ausnahmen davon berichtet.18,19 Ein Mangel an Fettsäuren sind MKFS schneller verfügbar, erhöhen die Taurin kann sowohl bei Katzen als auch bei Hunden eine oxidative Kapazität der Muskelmitochondrien, verringern dilatative Kardiomyopathie (DCM) verursachen.18-20 Ein 11 KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
Taurin-Mangel beeinträchtigt die Funktionalität der mito- Weitere Nährstoffe von potenzieller chondrialen Atmungskette, wodurch die ATP-Produktion Bedeutung bei Herzinsuffizienz vermindert wird.21 Für Besitzer von Hunden mit MMVD im Stadium B2 und Carnitin ist ein Aminosäurederivat, das entweder endogen kongestivem Herzversagen wird eine Natriumrestriktion aus den Aminosäuren Lysin und Methionin gebildet oder empfohlen.2 Natrium wird hauptsächlich über das RAAS über die Nahrung aufgenommen wird. Carnitin spielt eine (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) reguliert, welch- Schlüsselrolle im Fettstoffwechsel, indem es langkettige es bewirkt, dass Natrium – und damit auch Wasser – von Fettsäuren durch die innere Mitochondrienmembran trans- den Nieren zurückgehalten wird. Natriumarmes Futter portiert, wo sie zur Produktion von ATP verwendet werden. kann die vom Körper zurückgehaltene Wassermenge re- Zwischen 17% und 60% der Hunde mit DCM haben einen duzieren, aber eine niedrige Natriumzufuhr veranlasst myokardialen Carnitin-Mangel, viele trotz eines normalem den Körper auch, das RAAS zu aktivieren. Zusätzlich zu Plasma-Carnitin-Spiegels.18 Dies deutet darauf hin, dass den Auswirkungen auf den Natrium- und Wasserhaushalt Hunde mit DCM Probleme haben können, Carnitin in den begünstigt Aldosteron Entzündungen und oxidativen Herzmuskel zu bekommen. Carnitin-Vorstufen unterstüt- Stress. Eine übermäßige Natriumrestriktion ist bei Herz- zen die Erhöhung des Carnitin-Spiegels im Serum, was die insuffizienz sogar gefährlich. Bei Menschen führt sie zu myokardiale Aufnahme steigern kann, und tragen nicht zur einer erhöhten Sterblichkeit, und bei Hunden und Katzen TMAO (Tri-Methylamin-N-Oxid)-Produktion bei. zu einer Hochregulierung des RAAS.2, 3 Darüber hinaus kann die medikamentöse Behandlung einer Herzinsuf- Herzerkrankungen sind mit einer erhöhten Produktion von fizienz, wie z. B. mit ACE-Hemmern oder Diuretika, in reaktiven Sauerstoffspezies und oxidativem Stress verbun- Kombination mit einer niedrigen Natriumzufuhr andere den. Eine Nahrungsergänzung mit Antioxidantien, wie z. B. Elektrolytanomalien wie Hyperkaliämie verursachen.24 Vitamin E, ist wichtig, um oxidativen Stress zu verringern. Aktuelle Erkenntnisse legen nahe, dass 40-70 mg/100 kcal ME bei moderater Natriumrestriktion unbedenklich Fütterungsstudie an Hunden mit MMVD sein sollten.24, 25 An 19 Hunde mit MMVD im Stadium B1 oder B2 wurde Protein- und Energiezufuhr sind bei Hunden mit fortges- entweder ein Futter mit den CPB-Nährstoffen oder ein chrittener Herzerkrankung wichtig, um die Gefahr einer Kontrollfutter (CON) verfüttert.4,22 Im Verlauf der 6-mona- Kachexie zu verringern.26 Die Zufuhr sollte überwacht tigen Studie nahm der linke Vorhofdurchmesser und LA/ werden, da Hunde mit fortgeschrittener Herzerkrankung Ao (beides Schlüsselmarker für eine Verschlechterung einen verminderten Appetit haben können. der MMVD) der CON-Hunde um durchschnittlich 10% zu, wohingegen diese sich bei den CPB-Hunden um durch- Zusammenfassung schnittlich 3% verringerten (p < 0,05). Bei 2 CON-Hund- en verschlechterte sich die Mitralinsuffizienz (MI) (25%). Wie alle Hunde benötigen auch Hunde mit Herzer- Bei den CPB-Hunden zeigte nur 1 Hund (10%) eine Ver- krankungen oder Herzinsuffizienz eine vollwertige und schlechterung der MI, während sich 30% gegenüber dem ausgewogene Ernährung. Therapeutisches Diätfut- Ausgangswert verbesserten (p < 0,05). In Übereinstim- ter muss den Ernährungsbedürfnissen des Patienten mung damit zeigten mehr als 33% der CON-Hunde nach 6 entsprechen und dabei die für eine angemessene Ge- Monaten eine Progression der MMVD von Stadium B1 zu sundheitsförderung wichtigsten Nährstoffe berücksichti- B2, wohingegen bei keinem der CPB-Hunde eine Progres- gen. Für Hunde mit Herzerkrankungen gehört nicht nur sion nachweisbar war (p < 0,01).4 Eine ungezielte Metabo- Natrium zu den wichtigsten Nährstoffen. Nährstoffe, die lomik-Analyse des Serums aus dieser Studie identifizierte die Funktion der Mitochondrien unterstützen, den Ener- 102 Metaboliten mit signifikanten Veränderungen. Die giestoffwechsel fördern, oxidativen Stress und Entzünd- meisten Unterschiede bezogen sich auf Fettsäuren und ungen bekämpfen, den normalen Sinusrhythmus fördern auf verbesserte Marker für Energetik, reduzierten oxida- und die Herzmuskelfunktion aufrechterhalten, sind alle tiven Stress und Entzündungen.22 wichtig für die Herzgesundheit. Eine Nährstoffmischung zum Schutz des Herzens (mittelkettige Triglyeride, Ome- Diese Studie zeigte, dass die CPB-Nährstoffmischung in ga-3-Fettsäuren, Magnesium, Taurin, Carnitin-Vorstufen der Lage war, das Herz positiv zu beeinflussen und frühe, und Antioxidantien) trägt dazu bei, die mit MMVD in durch MMVD verursachte Veränderungen bei diesen Hun- Zusammenhang stehenden Veränderungen bei Hunden den zu verlangsamen. Zu diesen Vorteilen gehörten eine zu reduzieren, und sollte das Herz von Hunden mit fort- verbesserte Herzfunktion, eine verbesserte Energetik und geschrittener Herzerkrankung unterstützen. eine Verringerung von oxidativem Stress und Entzünd- ungen bei Hunden mit MMVD.4, 22 12 KLINISCHES UND ERNÄHRUNGSMEDIZINISCHES MANAGEMENT DER MYXOMATÖSEN MITRALKLAPPENERKRANKUNG BEI HUNDEN
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