Kongreßbericht: Quetiapin - Neueste Entwicklungen - www.kup.at/ - Krause ...
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Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems Kongreßbericht: Quetiapin - Homepage: Neueste Entwicklungen www.kup.at/ Winkler D JNeurolNeurochirPsychiatr Journal für Neurologie Online-Datenbank mit Autoren- Neurochirurgie und Psychiatrie und Stichwortsuche 2004; 5 (4), 53-54 Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031117M, Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21 Preis : EUR 10,–
EINLADUNG ZUM WEBINAR MS UND DIE VERBORGENEN SYMPTOME DER KOGNITION Freitag, 12. November 2021 | 16.00 bis 18.00 Uhr Erkenntnisse zum Thema “MS & Kognition” werden von nationalen und internationalen Experten und Expertinnen vorgetragen. Die Vorträge decken die wissenschaftliche Perspektive über Diagnose, neuropsychologische Aspekte als auch die Patientensicht eines Betroffenen ab. Hier geht´s zum Programm Wissenschaftlicher Vorsitz REFERENT*INNEN Univ.-Prof. Dr. Christian Enzinger Univ.-Prof. Dr. Prof. Dr. Dipl.-Psych. MBA, FEAN Christian Enzinger Iris-Katharina Penner Uniklinik Graz MBA, FEAN Düsseldorf Uniklinik Graz Prim. Univ.-Prof. Dr. Priv.-Doz. Mag. Dr. Elisabeth Fertl Daniela Pinter Wien Uniklinik Graz Bitte melden Sie sich über folgenden Link für die virtuelle Veranstaltung an: Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten ein E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. https://medahead-fortbildung.at/event/ms-und-kognition-2021/ Entsprechende Vorkehrungen für die Veranstaltung und bei der Veranstaltung werden nach der aktuellen COVIDGesetzgebung bzw. COVID-Verordnung getroffen. Live-Übertragung aus Wien Laut Regelwerk der Ärztekammer (Ärztlicher Verhaltenskodex) und Pharmaindustrie (Pharmig Verhaltenskodex) gilt diese Einladung ausschließlich für Ausübende von Gesundheitsberufen und ist nicht übertragbar. Novartis Pharma GmbH Jakov-Lind-Straße 5 / Top 3.05, 1020 Wien Mit freundlicher Unterstützung der Novartis Pharma GmbH Tel.: 01-866 57-0, Fax.: 01-866 57 16369, www.novartis.at Datum der der Erstellung Erstellung 10/2021 11/2021 AT2110041868 AT2111021580 Schlaganfall Akademie Fortbildungsreihe zum Thema Stroke ÖGSF Online-Fortbildung Management raumfordernder Hirninfarkte 15. November 2021 14.00 bis 15.00 Uhr Referent: Priv.-Doz. DDr. Simon Fandler-Höfler Universitätsklinik für Neurologie Medizinische Universität Graz Jetzt online unter Onlineanmeldung https://bit.ly/3AuYk7J anmelden AT/PX/0921/PC-AT-102638 Die Teilnahme an dieser Fortbildungsveranstaltung ist Angehörigen der Fachkreise gemäß Pharmig VHC Artikel 2.2 vorbehalten und ist nicht übertragbar. Wissenschaftlicher Fortbildungsanbieter: Österreichische Schlaganfall Gesellschaft, 1070 Wien Mit freundlicher Unterstützung von
QUETIAPIN – NEUESTE ENTWICKLUNGEN KONGRESS- D. Winkler BERICHT Ein Bericht vom 17th Congress of the bia, Vancouver, Kanada) gewidmet. blinden, placebokontrollierten Un- European College of Neuropsycho- Während der antidepressive Effekt tersuchungen für Olanzapin und pharmacology (ECNP), Stockholm, der Atypika wahrscheinlich zumin- die Kombination von Olanzapin mit 09.–13. Oktober 2004 dest zu einem Teil durch eine Down- Fluoxetin [5] sowie für die Mono- Regulation von 5-HT2-Rezeptoren therapie mit Quetiapin [6] vor. Die Atypische Antipsychotika, die bei mediiert wird, ist für den antimani- Entscheidung für eine der genannten der Schizophrenie schon seit länge- schen sowie antipsychotischen Effekt Therapieformen, so Prof. Keck, müs- rer Zeit als Therapie der ersten Wahl der wohlbekannte Antagonismus an se einerseits auf der Basis der Analy- gelten, werden nun auch zuneh- D2-Rezeptoren verantwortlich [2]. se des klinischen Verlaufs der Erkran- mend bei der bipolaren affektiven Damit wäre diese Substanzgruppe kung des Patienten sowie unter Be- Störung angewandt. Während das als Mood-Stabilizer im weitesten rücksichtigung des Nebenwirkungs- Forschungsinteresse in den letzten Sinne aufzufassen und zur Behand- potentials der eingesetzten Substan- Jahren vor allem der manischen lung der bipolaren Depression bei zen erfolgen. Störung galt, wird diese Substanz- Fehlen des Risikos von manischen klasse jetzt auch in der Therapie Switches besonders geeignet. Prof. Siegfried Kasper (Medizinische der bipolaren Depression diskutiert. Universität Wien) besprach die phar- Neueste Entwicklungen in bezug Prof. Eduard Vieta (Universität Bar- makologischen Eigenschaften von auf die atypischen Antipsychotika celona, Spanien) sprach über die Quetiapin, das selbst unter den aty- mit besonderem Fokus auf das atypi- Akuttherapie von manischen Episo- pischen Antipsychotika eine Sonder- sche Neuroleptikum Quetiapin wur- den sowie über die Langzeittherapie stellung einnimmt. Während die the- den auf dem 17. Kongreß des Euro- der bipolaren affektiven Störung. Für rapeutische Wirksamkeit der Atypica pean College of Neuropsychophar- eine Reihe von atypischen Antipsy- vergleichbar sein dürfte, zeichnet macology (ECNP) Anfang Oktober chotika liegen mittlerweile Daten für sich Quetiapin durch Placebolevel diesen Jahres in Stockholm anläß- die Therapie der akuten Manie vor. von extrapyramidalmotorischen lich zweier, von AstraZeneca Neuro- Quetiapin wurde erst kürzlich als Symptomen (EPS) sowie fehlende science organisierter Symposien eine vielversprechende Option in Erhöhung von Prolaktin über den kritisch erörtert. dieser Indikation zugelassen: In einer gesamten therapeutischen Dosie- kombinierten Analyse von Daten rungsbereich aus [7]. Nachdem diese Da bei einem großen Teil von Patien- zweier, 12 Wochen dauernder, ran- Effekte über D2-Rezeptoren mediiert ten mit bipolarer Depression diese domisierter, doppelblinder, placebo- werden, dürfte die vergleichsweise als unipolar fehldiagnostiziert wird kontrollierter Studien war Quetiapin geringe Affinität sowie schnelle Dis- und eine konsekutiv verordnete anti- von Tag 4 an signifikant dem Place- soziation von Quetiapin von diesem depressive Monotherapie den Krank- bo überlegen. Auch die Ansprech- Rezeptor dafür verantwortlich sein. heitsverlauf maßgeblich verschlech- und Responder-Raten nach 12 Wo- tern kann, setzte sich Prof. Jules chen waren unter der aktiven Thera- Die Rolle von atypischen Antipsy- Angst (Universität Zürich, Schweiz) pie klinisch und statistisch signifikant chotika in der Behandlung erster- mit der Verbesserung der Erkennung höher [3]. In einer weiteren offenen krankter schizophrener Patienten der Erkrankung auseinander: Durch Untersuchung bei bipolarer affektiver wurde von Prof. Lili Kopala (Univer- einen dimensionalen Ansatz in der Störung kam es nach Zugabe von sity of British Columbia, Vancouver, Diagnostik mit besonderer Berück- Quetiapin zu einer Standardtherapie Kanada) erörtert. Da gut belegt ist, sichtigung von atypischen und sub- über bis zu 78 Wochen zu einer daß die Ergebnisse der Therapie klinischen Symptomen könnte man 3,3fachen Abnahme des relativen immer schlechter werden, je länger diesem Problem stärker gerecht wer- Risikos für eine weitere manische die Patienten unbehandelt sind, ist den. Tatsächlich wäre es möglich, sowie einer 2,4fachen Abnahme für eine frühe Diagnosestellung und daß bis zu 50 % der als unipolar eine depressive Episode [4]. konsequente Behandlung für die diagnostizierten Patienten bei ent- Prognose dieser Patienten entschei- sprechend langer Beobachtungszeit Bis dato wurden bei der bipolaren dend. Therapiestudien bei erster- zu einem bipolaren Verlauf über- Depression vor allem die Mood- krankten schizophrenen Patienten wechseln [1], was entsprechende Stabilizer Lithium und Lamotrigin sind mittlerweile für Risperidon, Konsequenzen auf die Behandlungs- empfohlen. Seit einiger Zeit werden Olanzapin und Quetiapin verfügbar. empfehlungen hätte. zur Akuttherapie dieser Störung aber Im Gegensatz zu anderen Atypika auch atypische Antipsychotika einge- werden aber gerade bei Therapie mit Den molekularen Mechanismen der setzt, wie Prof. Paul Keck (Universi- Quetiapin auch vorbestehende EPS Wirkung von atypischen Antipsycho- tät von Cincinnati, USA) erklärte. nicht verschlechtert [8], was ein we- tika war ein Vortrag von Prof. Lakshmi Augenblicklich liegen Wirksamkeits- sentlicher Grund für die gute Akzep- Yatham (University of British Colum- daten aus randomisierten, doppel- tanz seitens der Patienten sein dürfte. J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 4/2004 53 For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.
KONGRESS- BERICHT Der Aspekt der ausgezeichneten 5. Tohen M, Vieta E, Calabrese J, Ketter TA, Tolerabilität von Quetiapin wurde Sachs G, Bowden C, Mitchell PB, Centorrino Quetiapin (Seroquel®) ist in Öster- F, Risser R, Baker RW, Evans AR, Beymer K, auch von Prof. Hans-Peter Volz Dube S, Tollefson GD, Breier A. Efficacy of reich für die Behandlung der Schi- (Krankenhaus für Psychiatrie und olanzapine and olanzapine-fluoxetine combi- zophrenie und für die Behandlung Psychotherapie Schloß Werneck, nation in the treatment of bipolar I depression. der mittelgradigen bis schweren Deutschland) besonders hervorge- Arch Gen Psychiatry 2003; 60: 1079–88. manischen Episode zugelassen. hoben. Zwar wird in der aktuellen 6. Macfadden W, Calabrese JR, McCoy R, Quetiapin besitzt derzeit keine Fachinformation von „Seroquel“ eine Minkwitz M, Wilson E, Mullen J. Antianxiety Zulassung zur Behandlung depres- effects analysis of quetiapine in bipolar de- niedrige Startdosis mit langsamer pression. 157th Annual Meeting of the Ameri- siver Episoden und zur Phasen- Dosiserhöhung empfohlen, die Ergeb- can Psychiatric Association, New York, NY, prophylaxe. nisse einer doppelblinden, randomi- USA, 1–6 May, 2004 (Abstract 743). sierten, placebokontrollierten Studie 7. Kasper S, Stamenkovic M, Letmaier M, [9] sprechen aber dafür, daß eine Schreinzer D. Atypical antipsychotics in Initialdosis von 200 mg mit konseku- mood disorders. Int Clin Psychopharmacol 2002; 17 (Suppl): S1–S10. tiver Dosiserhöhung von 200 mg pro 8. Arvanitis LA, Miller BG. Multiple fixed Tag ebenso gut verträglich sind. doses of “Seroquel” (quetiapine) in patients with acute exacerbation of schizophrenia: a Literatur: comparison with haloperidol and placebo. The Seroquel Trial 13 Study Group. Biol Psy- Weitere Informationen: 1. Angst J. Bipolar disorder. A seriously under- estimated health burden. Eur Arch Psychiatry chiatry 1997; 42: 233–46. Clin Neurosci 2004; 254: 59–60. 9. Smith MA, McCoy R, Hamer J, Brecher MB. 2. Yatham LN. Mood stabilization and the role Optimal titration for quetiapine: A pilot study. of antipsychotics. Int Clin Psychopharmacol Poster presented at the 156th Annual Meeting AstraZeneca 2002; 17 (Suppl): S21–S27. of the American Psychiatric Association, San Mag. Richard Wild Francisco, CA, USA, 17–22 May, 2003 (Ab- 3. Jones AM, Huizar K. Quetiapine mono- A-1037 Wien, Schwarzenbergplatz 7 stract 568). therapy for mania associated with bipolar dis- Tel. 01/711 31-206 order. Poster presented at the 5th Annual Inter- E-Mail: richard.wild@astrazeneca.com national Conference on Bipolar Disorder, Korrespondenzadresse: Pittsburgh, PA, USA, 12–14 June, 2003. Dr. med. univ. Dietmar Winkler 4. Carta MG, Hardoy MC, Garofalo A, Klin. Abt. f. Allg. Psychiatrie Carpiniello B. Quetiapine in long-term adjunc- Medizinische Universität Wien tive treatment in refractory bipolar I disorder. Poster presented at the 157th Annual Meeting A-1090 Wien, Währinger Gürtel 18–20 of the American Psychiatric Association, New E-Mail: York, NY, USA, 1–6 May 2004 (Abstract 738). dietmar.winkler@meduniwien.ac.at 54 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 4/2004
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