Kongreßbericht: Quetiapin - Neueste Entwicklungen - www.kup.at/ - Krause ...

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Journal für

 Neurologie, Neurochirurgie
 und Psychiatrie
             www.kup.at/
 JNeurolNeurochirPsychiatr   Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems

Kongreßbericht: Quetiapin -
                                                                               Homepage:
Neueste Entwicklungen
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Winkler D                                                        JNeurolNeurochirPsychiatr

Journal für Neurologie                                                 Online-Datenbank
                                                                         mit Autoren-
Neurochirurgie und Psychiatrie
                                                                      und Stichwortsuche
2004; 5 (4), 53-54

                                                                                            Indexed in
                                                               EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS

 Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz
 P.b.b. 02Z031117M,            Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21           Preis : EUR 10,–
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EINLADUNG ZUM WEBINAR
   MS UND DIE VERBORGENEN
   SYMPTOME DER KOGNITION
                      Freitag, 12. November 2021 | 16.00 bis 18.00 Uhr
  Erkenntnisse zum Thema “MS & Kognition” werden von nationalen und
  internationalen Experten und Expertinnen vorgetragen. Die Vorträge decken
  die wissenschaftliche Perspektive über Diagnose, neuropsychologische
  Aspekte als auch die Patientensicht eines Betroffenen ab.                                                             Hier geht´s zum Programm

  Wissenschaftlicher Vorsitz
                                                                                                REFERENT*INNEN
                                    Univ.-Prof. Dr. Christian Enzinger                                           Univ.-Prof. Dr.                               Prof. Dr. Dipl.-Psych.
                                    MBA, FEAN                                                                    Christian Enzinger                            Iris-Katharina Penner
                                    Uniklinik Graz
                                                                                                                 MBA, FEAN                                     Düsseldorf
                                                                                                                 Uniklinik Graz

                                                                                                                 Prim. Univ.-Prof. Dr.                         Priv.-Doz. Mag. Dr.
                                                                                                                 Elisabeth Fertl                               Daniela Pinter
                                                                                                                 Wien                                          Uniklinik Graz

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   https://medahead-fortbildung.at/event/ms-und-kognition-2021/
                                                                                                                     Entsprechende Vorkehrungen für die Veranstaltung und bei der Veranstaltung werden
                                                                                                                     nach der aktuellen COVIDGesetzgebung bzw. COVID-Verordnung getroffen.
                                                                  Live-Übertragung aus Wien                          Laut Regelwerk der Ärztekammer (Ärztlicher Verhaltenskodex) und Pharmaindustrie
                                                                                                                     (Pharmig Verhaltenskodex) gilt diese Einladung ausschließlich für Ausübende von
                                                                                                                     Gesundheitsberufen und ist nicht übertragbar.

                                                                                                                                                  Novartis Pharma GmbH
                                                                                                                                                  Jakov-Lind-Straße 5 / Top 3.05, 1020 Wien
                                             Mit freundlicher Unterstützung der Novartis Pharma GmbH                                              Tel.: 01-866 57-0, Fax.: 01-866 57 16369, www.novartis.at
                                                                                                                                                  Datum der
                                                                                                                                                        der Erstellung
                                                                                                                                                            Erstellung 10/2021
                                                                                                                                                                       11/2021 AT2110041868
                                                                                                                                                                                AT2111021580

                          Schlaganfall Akademie
                          Fortbildungsreihe zum Thema Stroke

                          ÖGSF Online-Fortbildung
                          Management raumfordernder Hirninfarkte
                          15. November 2021 14.00 bis 15.00 Uhr

                                                                                                                          Referent:
                                                                                               Priv.-Doz. DDr. Simon Fandler-Höfler
                                                                                                             Universitätsklinik für Neurologie
                                                                                                               Medizinische Universität Graz

                                  Jetzt online unter
                                                                                                                   Onlineanmeldung
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                          Die Teilnahme an dieser Fortbildungsveranstaltung ist Angehörigen der Fachkreise
                          gemäß Pharmig VHC Artikel 2.2 vorbehalten und ist nicht übertragbar.

                          Wissenschaftlicher Fortbildungsanbieter:
                          Österreichische Schlaganfall Gesellschaft, 1070 Wien                                                    Mit freundlicher Unterstützung von
QUETIAPIN – NEUESTE ENTWICKLUNGEN                                                                            KONGRESS-
D. Winkler                                                                                                   BERICHT
Ein Bericht vom 17th Congress of the     bia, Vancouver, Kanada) gewidmet.          blinden, placebokontrollierten Un-
European College of Neuropsycho-         Während der antidepressive Effekt          tersuchungen für Olanzapin und
pharmacology (ECNP), Stockholm,          der Atypika wahrscheinlich zumin-          die Kombination von Olanzapin mit
09.–13. Oktober 2004                     dest zu einem Teil durch eine Down-        Fluoxetin [5] sowie für die Mono-
                                         Regulation von 5-HT2-Rezeptoren            therapie mit Quetiapin [6] vor. Die
Atypische Antipsychotika, die bei        mediiert wird, ist für den antimani-       Entscheidung für eine der genannten
der Schizophrenie schon seit länge-      schen sowie antipsychotischen Effekt       Therapieformen, so Prof. Keck, müs-
rer Zeit als Therapie der ersten Wahl    der wohlbekannte Antagonismus an           se einerseits auf der Basis der Analy-
gelten, werden nun auch zuneh-           D2-Rezeptoren verantwortlich [2].          se des klinischen Verlaufs der Erkran-
mend bei der bipolaren affektiven        Damit wäre diese Substanzgruppe            kung des Patienten sowie unter Be-
Störung angewandt. Während das           als Mood-Stabilizer im weitesten           rücksichtigung des Nebenwirkungs-
Forschungsinteresse in den letzten       Sinne aufzufassen und zur Behand-          potentials der eingesetzten Substan-
Jahren vor allem der manischen           lung der bipolaren Depression bei          zen erfolgen.
Störung galt, wird diese Substanz-       Fehlen des Risikos von manischen
klasse jetzt auch in der Therapie        Switches besonders geeignet.               Prof. Siegfried Kasper (Medizinische
der bipolaren Depression diskutiert.                                                Universität Wien) besprach die phar-
Neueste Entwicklungen in bezug           Prof. Eduard Vieta (Universität Bar-       makologischen Eigenschaften von
auf die atypischen Antipsychotika        celona, Spanien) sprach über die           Quetiapin, das selbst unter den aty-
mit besonderem Fokus auf das atypi-      Akuttherapie von manischen Episo-          pischen Antipsychotika eine Sonder-
sche Neuroleptikum Quetiapin wur-        den sowie über die Langzeittherapie        stellung einnimmt. Während die the-
den auf dem 17. Kongreß des Euro-        der bipolaren affektiven Störung. Für      rapeutische Wirksamkeit der Atypica
pean College of Neuropsychophar-         eine Reihe von atypischen Antipsy-         vergleichbar sein dürfte, zeichnet
macology (ECNP) Anfang Oktober           chotika liegen mittlerweile Daten für      sich Quetiapin durch Placebolevel
diesen Jahres in Stockholm anläß-        die Therapie der akuten Manie vor.         von extrapyramidalmotorischen
lich zweier, von AstraZeneca Neuro-      Quetiapin wurde erst kürzlich als          Symptomen (EPS) sowie fehlende
science organisierter Symposien          eine vielversprechende Option in           Erhöhung von Prolaktin über den
kritisch erörtert.                       dieser Indikation zugelassen: In einer     gesamten therapeutischen Dosie-
                                         kombinierten Analyse von Daten             rungsbereich aus [7]. Nachdem diese
Da bei einem großen Teil von Patien-     zweier, 12 Wochen dauernder, ran-          Effekte über D2-Rezeptoren mediiert
ten mit bipolarer Depression diese       domisierter, doppelblinder, placebo-       werden, dürfte die vergleichsweise
als unipolar fehldiagnostiziert wird     kontrollierter Studien war Quetiapin       geringe Affinität sowie schnelle Dis-
und eine konsekutiv verordnete anti-     von Tag 4 an signifikant dem Place-        soziation von Quetiapin von diesem
depressive Monotherapie den Krank-       bo überlegen. Auch die Ansprech-           Rezeptor dafür verantwortlich sein.
heitsverlauf maßgeblich verschlech-      und Responder-Raten nach 12 Wo-
tern kann, setzte sich Prof. Jules       chen waren unter der aktiven Thera-        Die Rolle von atypischen Antipsy-
Angst (Universität Zürich, Schweiz)      pie klinisch und statistisch signifikant   chotika in der Behandlung erster-
mit der Verbesserung der Erkennung       höher [3]. In einer weiteren offenen       krankter schizophrener Patienten
der Erkrankung auseinander: Durch        Untersuchung bei bipolarer affektiver      wurde von Prof. Lili Kopala (Univer-
einen dimensionalen Ansatz in der        Störung kam es nach Zugabe von             sity of British Columbia, Vancouver,
Diagnostik mit besonderer Berück-        Quetiapin zu einer Standardtherapie        Kanada) erörtert. Da gut belegt ist,
sichtigung von atypischen und sub-       über bis zu 78 Wochen zu einer             daß die Ergebnisse der Therapie
klinischen Symptomen könnte man          3,3fachen Abnahme des relativen            immer schlechter werden, je länger
diesem Problem stärker gerecht wer-      Risikos für eine weitere manische          die Patienten unbehandelt sind, ist
den. Tatsächlich wäre es möglich,        sowie einer 2,4fachen Abnahme für          eine frühe Diagnosestellung und
daß bis zu 50 % der als unipolar         eine depressive Episode [4].               konsequente Behandlung für die
diagnostizierten Patienten bei ent-                                                 Prognose dieser Patienten entschei-
sprechend langer Beobachtungszeit        Bis dato wurden bei der bipolaren          dend. Therapiestudien bei erster-
zu einem bipolaren Verlauf über-         Depression vor allem die Mood-             krankten schizophrenen Patienten
wechseln [1], was entsprechende          Stabilizer Lithium und Lamotrigin          sind mittlerweile für Risperidon,
Konsequenzen auf die Behandlungs-        empfohlen. Seit einiger Zeit werden        Olanzapin und Quetiapin verfügbar.
empfehlungen hätte.                      zur Akuttherapie dieser Störung aber       Im Gegensatz zu anderen Atypika
                                         auch atypische Antipsychotika einge-       werden aber gerade bei Therapie mit
Den molekularen Mechanismen der          setzt, wie Prof. Paul Keck (Universi-      Quetiapin auch vorbestehende EPS
Wirkung von atypischen Antipsycho-       tät von Cincinnati, USA) erklärte.         nicht verschlechtert [8], was ein we-
tika war ein Vortrag von Prof. Lakshmi   Augenblicklich liegen Wirksamkeits-        sentlicher Grund für die gute Akzep-
Yatham (University of British Colum-     daten aus randomisierten, doppel-          tanz seitens der Patienten sein dürfte.

                                                                                J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. 4/2004       53
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KONGRESS-
       BERICHT
      Der Aspekt der ausgezeichneten                     5. Tohen M, Vieta E, Calabrese J, Ketter TA,
      Tolerabilität von Quetiapin wurde                  Sachs G, Bowden C, Mitchell PB, Centorrino          Quetiapin (Seroquel®) ist in Öster-
                                                         F, Risser R, Baker RW, Evans AR, Beymer K,
      auch von Prof. Hans-Peter Volz                     Dube S, Tollefson GD, Breier A. Efficacy of         reich für die Behandlung der Schi-
      (Krankenhaus für Psychiatrie und                   olanzapine and olanzapine-fluoxetine combi-         zophrenie und für die Behandlung
      Psychotherapie Schloß Werneck,                     nation in the treatment of bipolar I depression.    der mittelgradigen bis schweren
      Deutschland) besonders hervorge-                   Arch Gen Psychiatry 2003; 60: 1079–88.              manischen Episode zugelassen.
      hoben. Zwar wird in der aktuellen                  6. Macfadden W, Calabrese JR, McCoy R,              Quetiapin besitzt derzeit keine
      Fachinformation von „Seroquel“ eine                Minkwitz M, Wilson E, Mullen J. Antianxiety         Zulassung zur Behandlung depres-
                                                         effects analysis of quetiapine in bipolar de-
      niedrige Startdosis mit langsamer                  pression. 157th Annual Meeting of the Ameri-        siver Episoden und zur Phasen-
      Dosiserhöhung empfohlen, die Ergeb-                can Psychiatric Association, New York, NY,          prophylaxe.
      nisse einer doppelblinden, randomi-                USA, 1–6 May, 2004 (Abstract 743).
      sierten, placebokontrollierten Studie              7. Kasper S, Stamenkovic M, Letmaier M,
      [9] sprechen aber dafür, daß eine                  Schreinzer D. Atypical antipsychotics in
      Initialdosis von 200 mg mit konseku-               mood disorders. Int Clin Psychopharmacol
                                                         2002; 17 (Suppl): S1–S10.
      tiver Dosiserhöhung von 200 mg pro
                                                         8. Arvanitis LA, Miller BG. Multiple fixed
      Tag ebenso gut verträglich sind.                   doses of “Seroquel” (quetiapine) in patients
                                                         with acute exacerbation of schizophrenia: a
      Literatur:                                         comparison with haloperidol and placebo.
                                                         The Seroquel Trial 13 Study Group. Biol Psy-
                                                                                                            Weitere Informationen:
      1. Angst J. Bipolar disorder. A seriously under-
      estimated health burden. Eur Arch Psychiatry       chiatry 1997; 42: 233–46.
      Clin Neurosci 2004; 254: 59–60.                    9. Smith MA, McCoy R, Hamer J, Brecher MB.
      2. Yatham LN. Mood stabilization and the role      Optimal titration for quetiapine: A pilot study.
      of antipsychotics. Int Clin Psychopharmacol        Poster presented at the 156th Annual Meeting       AstraZeneca
      2002; 17 (Suppl): S21–S27.                         of the American Psychiatric Association, San       Mag. Richard Wild
                                                         Francisco, CA, USA, 17–22 May, 2003 (Ab-
      3. Jones AM, Huizar K. Quetiapine mono-                                                               A-1037 Wien, Schwarzenbergplatz 7
                                                         stract 568).
      therapy for mania associated with bipolar dis-                                                        Tel. 01/711 31-206
      order. Poster presented at the 5th Annual Inter-                                                      E-Mail: richard.wild@astrazeneca.com
      national Conference on Bipolar Disorder,           Korrespondenzadresse:
      Pittsburgh, PA, USA, 12–14 June, 2003.             Dr. med. univ. Dietmar Winkler
      4. Carta MG, Hardoy MC, Garofalo A,                Klin. Abt. f. Allg. Psychiatrie
      Carpiniello B. Quetiapine in long-term adjunc-     Medizinische Universität Wien
      tive treatment in refractory bipolar I disorder.
      Poster presented at the 157th Annual Meeting
                                                         A-1090 Wien, Währinger Gürtel 18–20
      of the American Psychiatric Association, New       E-Mail:
      York, NY, USA, 1–6 May 2004 (Abstract 738).        dietmar.winkler@meduniwien.ac.at

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