Lokale Kapazitäten entwickeln 2/2021 - CBM
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Neues Augenzentrum in Sumbawanga eröffnet Fotos (2): Dr. Karsten Paust Die neue Augenklinik in Sumbawanga (Bild oben) wird von der einheimischen Kataraktchirurgin Liberator Buruso (Bild rechts, stehend) geleitet. Im Herbst 2017 hat das Deutsche Komitee zur Dr. Atiman-Hospital angesiedelte Augenklinik. Damit Verhütung von Blindheit (DKVB) in Tansania ein Pro- erhält die Region ein erstes augenärztliches Versorgungs- gramm zur Prävention vermeidbarer Blindheit gestartet. zentrum. Gemeinsam mit einheimischen Fachleuten gelang es, nachhaltige Strukturen zu schaffen: Im Programm Neben regelmäßigen Sprechstunden zu allen Berei- arbeiten aktuell mehr als 20 Krankenschwestern, maß- chen der Augenheilkunde erfolgen in der Klinik geblich über das DKVB ausgebildet. Sie leisten in dem Operationen im Bereich des vorderen Augenabschnitts. ländlich geprägten Gebiet augenmedizinische Grund- Für den Regelbetrieb sorgen eine Kataraktchirurgin, versorgung sowie Aufklärungsarbeit. eine Optometristin und sechs Augenkrankenschwestern. Komplizierte Fälle und Erkrankungen der hinteren Im Oktober 2020 wurde ein weiterer großer Schritt Augenabschnitte werden an übergeordnete Augen- getan: In Sumbawanga, der Hauptstadt der Region, zentren in den Großstädten Daressalam und Moshi eröffnete nach nur dreimonatiger Bauzeit eine am überwiesen. Weitere Informationen: www.dkvb.org Glaukomdiagnostik zum Selbstkostenpreis Foto: Prechtl TechSolutions Glaukom gilt als vierthäufigste Ursache für Seh- Das Perimeter ist ein behinderungen weltweit. Menschen in den sogenannten Ergebnis internationaler Entwicklungsländern sind davon besonders betroffen. Forschungszusammenar- Dort scheitert die Glaukom-Früherkennung oft an den beit unter der Leitung des Kosten für entsprechende Diagnosegeräte sowie deren Uniklinikums Mainz. Es Wartung und Reparatur. wird zum Selbstkosten- preis von aktuell 1.398 Euro netto abgegeben, ist jedoch Das als Non-Profit-Produkt angelegte PANO nicht als medizintechnisches Produkt zertifiziert. (PAttern NOise) Perimeter bietet hier eine Lösung: Es Daher muss fallspezifisch geprüft werden, ob das Gerät kombiniert eine bewährte Software mit einem trans- im geplanten Einsatzland verwendet werden darf. portablen, robusten, schnell zu reparierenden Gerät. Weitere Informationen: www.prechtl-techsolutions.com 2 GLOBAL VISION 2-2021
Foto: Dr. Heiko Philippin Die derzeit modernste Operationsmethode bei Katarakt ist die Phakoemulsifikation – weltweiter Standard ist sie aber aus verschiedenen Gründen nicht. Kurz und bündig: Katarakt-OP-Methoden Um die trübe Augenlinse bei Katarakt zu entfernen, gibt es mehrere Verfahren. Sie unterscheiden sich im Vorgehen und Aufwand deutlich voneinander und werden je nach Einsatzland und Ausstattung unterschiedlich häufig eingesetzt. Der in- und auslandserfahrene Augenarzt Dr. Heiko Philippin und seine Kollegin Dr. Karin Knoll stellen hier kurz und bündig die wichtigsten Varianten vor. Bei Kataraktoperationen werden heutzutage meist nur „Zugangstunnel“ in das Auge etwas kleiner gegenüber die inneren Anteile der Linsenkapsel entfernt, also der der klassischen ECCE ist und sich selbst verschließt. Sie Kern und die Rinde. Der hauchdünne Kapselsack ver- wird deshalb auch „small incision cataract surgery“ bleibt im Auge und dient der implantierten Kunstlinse als (kurz SICS) genannt. Halteapparat. Der Oberbegriff für dieses Verfahren und seine Varianten lautet „Extrakapsuläre Kataraktextraktion“Fishhook-Technik (kurz ECCE). Bei der Entfernung des Kapselsackinhaltes Bei einer weiteren Version der ECCE, der „Fishhook- gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Technik“, wird der komplette Linsenkern mit einer zum Haken umgebogenen Kanüle herausgezogen. Diese Phakoemulsifikation Technik wurde von Dr. Albrecht Hennig entwickelt, der Werden Kern und Rinde mit einem stiftförmigen Ultra- viele Jahre für die Christoffel-Blindenmission in Nepal schallgerät zerkleinert und abgesaugt, nennt man die im Einsatz war. Technik „ECCE mit Phakoemulsifikation“ (kurz Phako). Sie ist die derzeit modernste Methode, benötigt jedoch Phako-Technik als Standard? eine vergleichsweise kostspielige technische Ausstattung. In Industrienationen kommt fast ausschließlich die Phakoemulsifikation zum Einsatz. Sie ist meist schonen- Small incision cataract surgery der für die Patientinnen und Patienten und gut für weni- Eine technisch weniger aufwändige Variante ist die ger fortgeschrittene Katarakte geeignet. In einkommens- „nahtfreie“ extrakapsuläre Kataraktextraktion. Hier wird schwächeren Regionen stellt sich dies aufgrund der der Inhalt des Kapselsacks komplett oder in großen häufig sehr reifen Katarakte sowie der dortigen Infra- Stücken entfernt. Nahtfrei ist die Methode, da der struktur mitunter jedoch anders dar. GLOBAL VISION 2-2021 3
Foto: CBM Lokalen medizinischen Fachkräften fundiertes Wissen zu vermitteln, ist für Prof. Dr. Kollmann (Mitte) besonders wichtig. Machen Sie sich überflüssig Interview mit Prof. Dr. KH Martin Kollmann zum Thema NTDs Sie bedrohen rund eine Milliarde Menschen weltweit: die Neglected Tropical Diseases (NTDs), ver- nachlässigte Tropenkrankheiten. Auch die Augenerkrankungen Onchozerkose und Trachom zählen dazu. Professor Dr. KH Martin Kollmann (65), ehemaliger Fachberater für NTDs bei der Christoffel- Blindenmission (CBM), kämpft seit Jahrzehnten unermüdlich für deren Eindämmung. Herr Professor Dr. Kollmann, wieso spricht man Wie hängen NTDs mit Armut und Behinderung von „Vernachlässigten Tropenkrankheiten“? zusammen? Weil es um Krankheiten vernachlässigter Menschen Betroffen von NTDs sind die Ärmsten der Armen. geht, die dort leben, wo es Armut und schwache Weil die Erkrankungen ihre physische, seelische, (Gesundheits)Systeme sowie mangelnden Zugang zu intellektuelle und sozio-ökonomische Entwicklung sauberem Wasser und Hygiene gibt. Und es sind auch beeinträchtigen, verarmen sie weiter. Ihre Mittel vernachlässigte Krankheiten, weil für ihre Erforschung reichen nicht für die medizinische Hilfe, die sie aus und Behandlung zu wenig Gelder zur Verfügung stehen. diesem Teufelskreis befreien könnte. Welche Augenerkrankungen zählen zu NTDs? Wie geht die CBM dagegen vor? Die Filariose Onchozerkose (Flussblindheit) und die Die CBM versorgt und behandelt erkrankte Men- chronische Konjunktivitis Trachom – sie sind für Mil- schen, kümmert sich aber auch um die nachhaltige lionen Erblindungen und Sehbehinderungen weltweit Stärkung von Systemen und die Integration Betroffener verantwortlich. Die WHO zählt aktuell 20 Erkrankun- in die Gesellschaft. Unser inklusiver Entwicklungsansatz gen zu den NTDs. Unbehandelt führen sie zu chroni- „Disability Inclusive Development“ unterscheidet uns schen Beschwerden, Behinderungen oder zum Tod. von vielen anderen Organisationen. 4 GLOBAL VISION 2-2021
Fotos (2): CBM Links: Die regelmäßige Verteilung von Mectizan durch geschulte Mitarbeiter in den Gemeinden ist entscheidend im Kampf gegen Onchozerkose. Rechts: Mittels einer von Prof. Dr. Kollmann mitentwickelten Übungspuppe (HeadStart) erlernt medizinisches Personal, Lidoperationen bei fortgeschrittener Trachom-Erkrankung durchzuführen. Was wird gegen Onchozerkose getan? Menschen. Dabei ist Erblindung durch Trachom ver- Die CBM unterstützt seit 1991 sehr erfolgreich die meidbar! Ich habe meine Ausbildung zum Frauenarzt jährliche Behandlung Betroffener mit Mectizan abgebrochen, obwohl ich fast fertig war, und mich auf (Ivermectin). Es gibt mittlerweile nur noch wenige Tropenmedizin und Augenheilkunde spezialisiert. Gebiete wie etwa im Süd-Sudan, in denen Flussblind- heit zu Neuerblindung führt. Das ist ein gemeinsamer Eine radikale Entscheidung Erfolg derer, die das Medikament spenden, der WHO und Ja, man muss dafür von innen motiviert sein. Das nationaler Programme und Partner wie der CBM, die ist nichts, was man als Karriere betreibt, sondern weil dabei immer eng mit den Gemeinden zusammenarbeiten. man überzeugt ist, das Richtige zu tun. Wie sieht es bei Trachom aus? Sie sind nun im Ruhestand – was raten Sie Hier setzt die CBM auf die SAFE-Strategie der WHO. Ihren Nachfolgern? SAFE steht für: Surgery, Antibiotics, Clean Faces und Sie sollten sich überflüssig machen! Es geht hier um Environmental Improvement. Neben der Behandlung capacity development, also die Entwicklung lokaler infizierter Menschen mit Antibiotika sowie Lidoperatio- Kapazitäten und die Übernahme von Eigenverantwor- nen wollen wir die Trachomausbreitung durchbrechen, tung. Viele vernachlässigte Tropenkrankheiten führen z.B. durch die Aufklärung der Bevölkerung, Brunnenbau zu chronischen Behinderungen, was Exklusion, Stigma oder bessere sanitäre Anlagen. und psychische Probleme zur Folge hat. Die Nachhaltig- keitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) helfen, Ent- Wie kam es zu Ihrer Spezialisierung auf NTDs? wicklungsinvestitionen gezielt in von NTDs betroffene Ich war in den 80er Jahren in Äthiopien in einem Regionen zu leiten. Man muss vor Ort Menschen darin ländlichen Krankenhaus tätig, damals mit Schwerpunkt ausbilden, selbst mit den Problemen fertig zu werden. auf Frauenheilkunde und Allgemeinmedizin. Ich Der Erfolg dieses Vorgehens zeigt sich durch messbare bemerkte, dass um mich herum sehr viele Menschen Fortschritte in den lokalen Gemeinden. Nur so können erblindeten, vor allem durch Trachom und Katarakt. wir langfristig die NTDs unter Kontrolle bringen und Blindheit vernichtete die Lebensgrundlage dieser Geschichte werden lassen. GLOBAL VISION 2-2021 5
Foto: Dr. Ulrich Schaller Die turkmenischen Augenärzte Dr. Shakuliew, Dr. Annanepesov und Prof. Dr. Schaller (v.l.n.r.) vor dem beeindruckenden Gebäude der Augenklinik in Aschgabat. Turkmenischer Austausch Von Prof.* h.c. Dr. habil. Ulrich Schaller und Prof. Dr. Arthur Mueller Seit über 20 Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen dem turkmenischen Gesundheits- ministerium und diversen deutschen Universitätskliniken. Als Vertreter der Augenheilkunde besuchen Prof. h. c. Dr. Ulrich Schaller und Prof. Dr. Arthur Mueller seit 2003 regelmäßig die Augenklinik in der Hauptstadt Aschgabat. In dieser Zeit konnten sie vieles bewegen. Turkmenistan hat knapp sechs Millionen Einwohner. Ophthalmologie größtenteils noch sehr russisch 1991 wurde die frühere Sowjetteilrepublik unabhängig. geprägt. Nur wenige der Augenärzte operierten, und Sie ist bekannt für edle Pferde, kostbare Teppiche und wenn, kam überwiegend intrakapsuläre Katarakt- großen Reichtum an Öl und Gas. Allerdings gilt extraktion (ICCE) zum Einsatz. Bereits 2002 hatte eine Turkmenistan auch als verschlossenes Land, Menschen- Studie ergeben, dass die Cataract Surgical Rate (CSR) rechte und Pressefreiheit werden häufig angemahnt. in Turkmenistan deutlich angehoben werden muss und möglichst extrakapsuläre Kataraktextraktionen Regelmäßiger Austausch (ECCE) durchgeführt werden sollten. An der Kooperation sind aktuell die Unikliniken LMU München, Augsburg, Erlangen sowie die Augenklinik Beratung, Ausbildung, Modernisierung Herzog Carl Theodor in München aktiv beteiligt – mit In den ersten Jahren unserer Kooperation haben wir verschiedenen internistischen und chirurgischen Sub- insbesondere das turkmenische Gesundheitsministerium spezialitäten sowie Gynäkologie und Pädiatrie. Im Rah- beraten – und dabei auch stetig die Umsetzung des men dieser Zusammenarbeit sind wir, Prof. Dr. Arthur WHO-Programms VISION 2020 angemahnt. Auch Mueller (Universitätsaugenklinik Augsburg) und Prof. die Fortbildung lokaler Augenärztinnen und Dr. Ulrich Schaller (Augenklinik Herzog Carl Theodor), -ärzte sowie die Planung einer neuen Augenklinik regelmäßig in der Augenklinik von Ashgabat zu Gast. standen auf unserem Programm. Später kamen die operative Ausbildung im Bereich ECCE, vitreoretinale Veraltete OP-Techniken Chirurgie und okuloplastische Chirurgie hinzu, um Zu Beginn der Partnerschaft war die turkmenische dort lokale Kapazitäten aufzubauen. 6 GLOBAL VISION 2-2021 * Myrat Garryyew State Medical University of Turkmenistan
Gemeinsame Initiative Foto: Dr. Arthur Mueller CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V. Stubenwald-Allee 5 64625 Bensheim Kollegiale Beratung und Ausbildung – elementare Inhalte Tel.: (0 62 51) 131 - 131 der Kooperation. Links sitzend: Prof. Dr. Arthur Mueller. E-Mail: info@cbm.de Spendenkonto CBM Cataract Surgical Rate verdoppelt IBAN: DE46 3702 0500 0000 0020 20 Heute arbeiten ca. 180 Augenärzte in Turkmenistan, BIC: BFSWDE33XXX 44 davon operieren. Vier Zentren führen bereits Phakoemulsifikation und Intraokularlinsen-Implanta- tion (IOL) durch. Weitere Kliniken werden folgen. Die Cataract Surgical Rate hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt und soll weiter erhöht werden. Von turkmenischer Seite werden zudem die Aus- tauschprogramme besonders gefördert. So haben DKVB bereits über zehn turkmenische Gastaugenärzte in c/o Deutsches Blindenhilfswerk München und Augsburg hospitiert. Schulte-Marxloh-Straße 15 47169 Duisburg Instandhaltung und Gerätepflege mangelhaft E-Mail: schriftfuehrer@dkvb.org Wie in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern fällt auch in Turkmenistan auf, dass sehr auf Verschleiß Spendenkonto DKVB gearbeitet wird. Selbst teure Geräte werden nicht früh- IBAN: DE91 7904 0047 0692 2223 00 zeitig repariert, sondern aus Mangel an Ersatzteilen BIC: COBADEFFXXX und Technikern stillgelegt. Neben der fachlichen Un- terstützung ist es demnach wichtig, auch ein Bewusst- Die Herausgeber von Global Vision bedanken sich für die freundliche sein für die Instandhaltung und Pflege der Geräte zu Unterstützung von Dr. Reinhard Kaden entwickeln. und dem Kaden Verlag. Künftige Pläne Dieser und anderen Herausforderungen in Turkme- Redaktion: Dr. H. Philippin, Dr. R. Balmes, nistan werden wir uns auch weiterhin mit Engagement C. Ellendorff, Prof. Dr. V. Klauß, H. Hantel, und Freude widmen. Die Kooperation soll weitergeführt U. Loos. Layout: F. Zimmermann werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Hinweis: Bilder ohne Mund-Nasen-Schutz wurden schon bisher sehr erfolgreichen Austauschprogrammen. i.d.R. vor Ausbruch der COVID-19-Pandemie erstellt. GLOBAL VISION 2-2021 7
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