Kontaktallergie ELTERNRATGEBER - Stand 02 / 2021
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Pädiatrische Allergologie » Erstveröffentlichung 03 / 2007, aktualisiert 02 / 2021 ELTERNRATGEBER Kontaktallergie Peter J. Fischer und Dominik Fischer, Schwäbisch Gmünd Liebe Eltern, © 123rf | studiostoks die Kinderhaut ist einer Vielzahl von möglichen Allergieauslösern und Reiz- stoffen ausgesetzt, wie Duftstoffen in Körperpflegeprodukten, Nickel in Mode- schmuck oder Farbstoffen in Tattoos. Dies kann zu akuten und chronischen Entzündungen der Haut führen. Diese Entzündungen können allergischer und nichtallergischer Natur sein. Was ist eine Kontaktdermatitis/ ein Kontaktekzem? Als Dermatitis oder Ekzem bezeichnet man eine nicht ansteckende Entzün- dung der Haut. Der Begriff Dermatitis Akute Kontaktdermatitis Wie entsteht wird meist für akute, der Begriff Ekzem Die akute Kontaktdermatitis äußert eine Kontaktallergie? für chronische Formen verwendet, eine sich im mildesten Fall als Hautrötung. strenge Trennung gibt es jedoch nicht. Meist entstehen jedoch stark juckende Bei der Kontaktallergie läuft in der Haut Wird diese Entzündung durch äußere Bläschen, welche platzen; die Haut nässt bei entsprechend veranlagten Personen Auslöser hervorgerufen, so spricht man und es bilden sich Krusten. Die Reak- nach Kontakt mit einer allergieauslösen- von einem Kontaktekzem. Beim allergi- tion folgt innerhalb von Stunden nach den Substanz (= Allergen) eine allergische schen Kontaktekzem sind diese äußeren Kontakt mit dem Auslöser. Die Hauter- Reaktion vom Spättyp (Typ IV) ab. Diese Auslöser Allergene, welche eine aller- scheinungen sind meist auf die Stellen Immunreaktion entwickelt sich in der Re- gische Immunreaktion in der Haut aus- beschränkt, an denen die Haut mit dem gel über einen längeren Zeitraum nach lösen (= Kontaktallergie). Etwa 8 % der Auslöser in Kontakt gekommen ist, sie immer wiederkehrendem Kontakt mit Erwachsenen und 5,6 % der Kinder und können sich jedoch auch darüber hinaus dem Auslöser (Sensibilisierungsphase). Jugendlichen hatten mindestens einmal ausdehnen. Wenn der Auslöser nur kurz Gefährdet sind v. a. Personen, die mit den im Leben eine Kontaktallergie. Bei Kin- einwirkt, heilt die Entzündung wieder völ- unten genannten Substanzen regelmäßig dern und Jugendlichen ist die Häufigkeit lig ab. umgehen, beispielsweise im Haushalt, glücklicherweise in den letzten Jahren im medizinischen Bereich durch häufiges rückläufig. Chronisches Kontaktekzem Händewaschen oder in Friseurbetrieben. Wirken die Reize längere Zeit auf die Ist eine Überempfindlichkeit gegen ein Symptome Haut ein, so wird sie trocken-schuppig, Kontaktallergen eingetreten, dauert es bei rissig und verdickt (= lichenifiziert). Die einem erneuten Kontakt mit dem Auslö- Man unterscheidet die akute Kontakt Entzündung heilt nur noch schwer ab. ser normalerweise einen Tag, bis Hauter- dermatitis vom chronischen Kontakt Das häufigste chronische Kontaktekzem scheinungen auftreten, nach 2−3 Tagen ekzem. ist das Handekzem. ist in der Regel das Maximum erreicht.
Pädiatrische Allergologie » Erstveröffentlichung 03 / 2007, aktualisiert 02 / 2021 Häufige Kontaktallergene Übersicht: Die häufigsten Kontaktallergene im Kindesalter Die häufigsten Auslöser von Kontakt allergien (= Kontaktallergene) bei ❙ Metalle: insbesondere Nickel Kindern sind in der Übersicht aufge- (in Modeschmuck, Metallknöpfen, Gürtelschnallen, Ösen und anderen) führt. Der bedeutendste Auslöser ist ❙ Medikamente: Lokalantibiotika (Neomycin), Bufexamac weiterhin Nickel. Zunehmend häufiger ❙ Duftstoffe: z. B. in Kosmetika werden Kontaktallergien auf Henna- ❙ Emulgatoren in Kosmetika: z. B. Sorbitansesquioleat Tattoos zum Problem (Abb. 1). Der ❙ Hilfsstoffe bei der Gummiherstellung: z. B. Thiurame Allergieauslöser ist hierbei nicht Henna ❙ Konservierungsmittel: z. B. Methylisothiazolinon in Kosmetika und Haushalts- selbst, sondern das zur Steigerung der reinigern, Dibromdicyanobutan in Kosmetika Farbintensität und Haltbarkeit zuge- ❙ Kolophonium: Harzgemisch aus Nadelhölzern (Klebstoffbestandteil) setzte Paraphenylendiamin (PPD). Bei ❙ Mercaptobenzothiazol: Vulkanisationsbeschleuniger und Alterungs Erwachsenen spielen berufsbezogene schutzmittel bei der Gummiherstellung Stoffe eine große Rolle. ❙ Gummi(inhalts)stoffe: Benzothiazole ❙ Pflanzen: häufig in Kombination mit Sonnenlicht Sonderformen der Kontaktallergie modifiziert nach Prof. Geier, Hautklinik Göttingen 2019 ❙ Bei der aerogenen Kontaktdermatitis tis kommt. Eine Photokontaktallergie Nichtallergische kommen die Allergieauslöser, z. B. Pol- zeigt sich innerhalb von Stunden bis Kontaktekzeme len, über die Luft an die Haut. wenigen Tagen. ❙ Bei der Photokontaktallergie muss ❙ Bei einer starken Nickelallergie kann Nicht immer sind allergische Auslöser, neben der auslösenden Substanz auch z. B. durch Kochtöpfe freigesetz- sondern andere Reize für ein Kontakt (z. B. Arzneimittel oder Kosmetikum) tes und mit der Nahrung aufgenom- ekzem verantwortlich. zusätzlich Sonnenlicht auf die Haut menes Nickel auf dem Blutwege in einwirken, damit es zur allergischen die Haut gelangen und das Ekzem ver- Irritativ-toxisches Kontaktekzem Immunreaktion und Kontaktdermati- schlechtern. Das irritativ-toxische Kontaktekzem kommt durch eine Schädigung der Haut durch chemische und physikalische Rei- © Peter Höger ze zustande. Es kann bei entsprechender Dosis und Einwirkungsdauer des Reizes bei jeder Person auftreten. Durch Verlust der Schutzfunktionen der Haut kann im weiteren Verlauf eine Kontaktallergie dazukommen und das Ekzem weiter ver- schlechtern. Die wichtigsten Auslöser eines irritativ-toxischen Kontaktek- zems sind Wasser, Seifen, Reinigungs- mittel, Säuren, Laugen, Lösungsmittel. Eine mechanische Hautreizung kann den Prozess der Hautschädigung ver- stärken. Die Windeldermatitis beim Säugling ist ein Beispiel einer irrita- tiv-toxischen Kontaktdermatitis (Abb. 2). Sie wird durch den Kontakt mit Urin, Stuhl und eventuellen Resten von Reini- Abbildung 1. Allergisches Kontaktekzem nach Henna Tattoo gungsmitteln hervorgerufen und kann
Pädiatrische Allergologie » Erstveröffentlichung 03 / 2007, aktualisiert 02 / 2021 durch eine zusätzliche Infektion mit Pil- © Peter Höger zen kompliziert werden. Auch häufiges und ausgedehntes Schaumbaden kann eine irritativ-toxische Kontaktdermati- tis auslösen. Ein weiteres Beispiel bei Kindern ist das durch Speichel hervor- gerufene Leckekzem am Mund. Photokontaktdermatitis Bestimmte Substanzen können in Kom- bination mit Sonnenlicht eine nichtaller- gische Entzündung der Haut bewirken. Die häufigste nicht allergische Ursache bei Kindern sind Furocumarine in Pflan- zen, z. B. im Wiesenbärenklau. Eine Pho- tokontaktdermatitis zeigt sich innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen nach Kontakt mit der auslösenden Substanz Abbildung 2. Irritative Kontaktdermatitis: Windeldermatitis und Einwirkung von Sonnenlicht. Diagnose einfach zu bewerkstelligen. Schwieriger reinigung eine milde Babyseife oder ein wird es bei beruflichen allergischen und Syndet verwendet werden. Ein guter Duft Die entscheidenden Hinweise liefert nichtallergischen Auslösern. Wo kein ist nicht unbedingt das beste Auswahl- bereits die Vorgeschichte zur Krank- Schutz, z. B. mit Handschuhen, möglich kriterium bei solchen Präparaten. heitsentwicklung und möglichen aus ist, muss unter Umständen sogar der lösenden Substanzen, mit denen die Arbeitsplatz gewechselt werden. Bei der Auch nach dem Säuglings- und Kindes- Haut in Berührung gekommen ist. Es Photokontaktdermatitis ist die Sonne zu alter sollte bei Hautreinigungs- und Pfle- folgt die gründliche Untersuchung der meiden bzw. ein (möglichst textiler) Son- gemitteln auf allergenarme Präparate ge- Haut. Bei Verdacht auf eine Allergie wird nenschutz zu verwenden. achtet werden. Ein sorgfältiges Abtrock- ein Pflastertest (= Epikutantest, Patch- nen der Hände nach dem Händewaschen test) durchgeführt. Die Testsubstan- Im Akutstadium der Kontaktdermatitis verhindert feuchtigkeitsbedingte Haut zen werden dabei mithilfe eines haut- werden kühlende feuchte Umschläge reizungen. Schmuck oder Ohrstecker freundlichen Pflasters mit der Haut, z. B. mit Schwarztee mehrmals täglich (insbesondere bei Kleinkindern am bes- meist am Rücken, in Kontakt gebracht. für 10−15 Minuten verabreicht. Bei aus- ten sowieso vermeiden) sollten aus hoch- Sie verbleiben 24−48 Stunden auf der geprägteren Fällen wird anfangs eine wertigen allergenarmen Materialien ge- Haut. Abgelesen wird nach 48 und 72 Kortisoncreme angewendet. Die weitere fertigt sein. In gefährdeten Berufen (z. B. Stunden. Eine Rötung mit Bildung von Behandlung erfolgt dann mit einer Pfle- Friseurbetrieben) sollte mit Hautschutz Bläschen und Knötchen zeigt, dass die gecreme oder -salbe. Die Windelderma- und Handschuhen gearbeitet werden. Haut allergisch auf die betreffende Sub- titis wird mit einer Zinkpaste behandelt. stanz reagiert. Die klinischen Fotos wurden von Prof. P. Höger, Vorbeugung Hamburg, zur Verfügung gestellt. Therapie Die Vorbeugung allergischer Erkrankun- Dr. med. Peter J. Fischer Bei jeder Kontaktdermatitis ist das gen an der Haut beginnt bereits im Säug- Dr. med. Dominik Fischer oberste Prinzip die Meidung des Aus- lingsalter. Zur Hautreinigung genügt lösers, ansonsten ist keine Heilung meist Wasser ohne Seife. Zum Baden Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Allergologie − Kinderpneumologie möglich. Dies ist bei einer Nickelaller- ist ein Badezusatz normalerweise nicht Mühlbergle 11 | 73525 Schwäbisch Gmünd gie durch Modeschmuck noch relativ erforderlich. Bei Bedarf kann zur Haut
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