LEITFADEN ZUR DIAGNOSTIK - bei Morbus Fabry mit kardialer Beteiligung MORBUS FABRY - LysoSolutions

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LEITFADEN ZUR DIAGNOSTIK - bei Morbus Fabry mit kardialer Beteiligung MORBUS FABRY - LysoSolutions
MORBUS FABRY

    LEITFADEN ZUR
    DIAGNOSTIK
    bei Morbus Fabry mit
    kardialer Beteiligung

                                   Untersuchungsvideos

           UNKLARE LINKSVENTRIKULÄRE
               HYPERTROPHIE (LVH)

                         DIAGNOSE:
                        MORBUS FABRY

Mit wegweisenden Therapien
komplexen Erkrankungen begegnen.
LEITFADEN ZUR DIAGNOSTIK - bei Morbus Fabry mit kardialer Beteiligung MORBUS FABRY - LysoSolutions
Diagnostik
DIAGNOSEEMPFEHLUNG1–9                                                                      Zum Video

  UNKLARE LINKSVENTRIKULÄRE

                                                                                                       Anamnese-
                                                                                                        gespräch
      HYPERTROPHIE (LVH)            TYPISCHE BEFUNDE

                                    •	Akroparästhesien
                                    •	Hypohidrose/Anhidrose
            ANAMNESE
                                    •	Angiokeratome

                                                                                                           EKG 1
                                    Frühe Veränderungen
                                    •	Verkürztes PQ-Intervall
                                       (aufgrund kürzerer P-Wellen-Dauer)
                                    •	Symmetrische T-Welle

                                                                                                           EKG 2
              EKG                   Späte Veränderungen
                                    •	Verkürztes PQ-Intervall
                                       (trotz längerer P-Wellen-Dauer)
                                    •	Verkürztes PENDQ-Intervall
                                    •	QRS- und QTc-Zeiten verlängert

                                                                                                           Echo 1
                                    •	T-Wellen-Negativierung

                                    •	Ausgeprägte Wandverdickung

                                                                                                           Echo 2
                                        des linken Herzens (LVH)
                                    •	Prominenter Papillarmuskel
        ECHOKARDIOGRAPHIE           •	Eingeschränkte systolische Funktion
                                        v. a. in lateralen Segmenten
                                    •	Reduzierter GLS in basal inferolateraler Region

                                                                                                           MRT 1
                                    • -Galaktosidase-A-Aktivität normal (♀) bis stark vermindert
       TROCKENBLUTTESTUNG           •	Erhöhter Lyso-GL-3-Wert
                                    •	Mutation im -Galaktosidase-A-Gen

                                                                                                           MRT 2
                                    •	T1-Mapping: T1 verändert sich im Verlauf
         ERGÄNZEND: MRT             •	Late-Enhancement-Sequenzen:
                                       Kontrastmittelanreicherung

                                                                                                       Trockenbluttestung
    ERGÄNZEND: LABORPARAMETER       •	NT-proBNP-Wert mäßig erhöht

                                                                                                             Labor/
         DIAGNOSE:              a-GLA: a-Galaktosidase A;
                                GFR: glomeruläre Filtrationsrate;
        MORBUS FABRY            GLS: Globaler longitudinaler Strain;
                                NT-proBNP: N-terminales pro-B-Typ natriuretisches Peptid
LEITFADEN ZUR DIAGNOSTIK - bei Morbus Fabry mit kardialer Beteiligung MORBUS FABRY - LysoSolutions
Diagnostik
CHECKLISTE FÜR IHR ANAMNESEGESPRÄCH                                                       Zum Video

                                                                                                            Anamnese-
Fragen Sie Ihre Patienten:

                                                                                                             gespräch
     Empfinden Sie (oder empfanden Sie als Kind/          Leiden Sie unter häufigem Durchfall
     Jugendlicher) häufig »brennende« Schmerzen           und/oder Magenkrämpfen?

                                                                                                                EKG 1
     in Ihren Händen und Füßen?
                                                          Haben Sie kleine rote Punkte auf Ihrer
     Verschlimmern sich diese Schmerzen                   Haut bemerkt, z. B. im Beckenbereich,
     durch Hitze/Kälte oder Anstrengung?                  um den Bauchnabel, an den Finger-
                                                          spitzen oder der Lippe?

                                                                                                                EKG 2
     Breiten sich die Schmerzen, z. B. bei
     fieberhaften Infekten, von Händen und Füßen          Sind enge Verwandte (Mutter/Vater/
     auf den ganzen Körper aus?                           Großeltern) früh an Herzversagen oder
                                                          Nierenversagen oder Schlaganfall verstorben?
     Schwitzen Sie im Vergleich zu Mitmenschen in

                                                                                                                Echo 1
     derselben Situation wenig oder gar nicht?
                                                               Falls Ihre Patienten mehr als
     Konnten Sie am Schulsport aufgrund von
                                                             2 der oben aufgelisteten Fragen
     Schmerzen oder Kreislaufproblemen nur                   mit Ja beantworten, kann das ein
     eingeschränkt teilnehmen?                               Hinweis auf Morbus Fabry sein.

                                                                                                                Echo 2
                                                                                                        !
                                                                                                                MRT 1
                                                      Bei der Late-Onset-Verlaufsform des Morbus
                                                    •	
                                                     Fabry treten im Anfangsstadium viele Symptome
                                                     nicht auf. Achten Sie besonders auf die kardiale
                                                     Symptomatik, da diese schon sehr früh einen
                                                     Hinweis auf Morbus Fabry geben kann.

                                                                                                                MRT 2
                                                      Denken Sie bei positivem Befund auch an eine
                                                    •	
                                                     Stammbaumanalyse der Familienmitglieder zur
                                                     Früherkennung von Morbus Fabry.

                                                                                                            Trockenbluttestung
                                                                                                                  Labor/
Diagnostik
                                                               RUHE-EKG / 2 * 5s 50mm/s                                                                            RUHE-EKG / 2 * 5s 50mm/s
müller, peter                                                                             müller, peter
Patienten-Nr.: T-P8558                                                                    Patienten-Nr.: T-P8558
29.03.2019         männlich                                                               29.03.2019         männlich

   EKG-AUFFÄLLIGKEITEN
16:49:06           01.01.1960 (59J.)
                  Herzfrequenz
                  PQ Intervall
                                              77/min
                                             134ms
                                                                                          16:49:06           01.01.1960 (59J.)
                                                                                                            Herzfrequenz
                                                                                                            PQ Intervall
                                                                                                                                        77/min
                                                                                                                                       134ms     Fortsetzung ...
                                                                                                                                                                    Zum Video
                  QRS Dauer                  110ms                                                          QRS Dauer                  110ms

                                                                                                                                                                                              Anamnese-
   EKG eines Morbus Fabry-Patienten in fortgeschrittenem Stadium
                  QT/QTc                 406/459ms                                                          QT/QTc                 406/459ms

                                                                                                                                                                                               gespräch
                  P-QRS-T Winkel       49/10/182°                                                           P-QRS-T Winkel       49/10/182°
                  P Dauer                    112ms                                                          P Dauer                    112ms
                  RR/PP Intervall        778/775ms                                                          RR/PP Intervall        778/775ms

                                        
         

                                        
         

                                        
         

                                        
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          I                                                                                         V1

                                                                                                                                                                                                  EKG 1
                                        
         

                                        
         

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         

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         
          II                            
                                                                                                    V2
         

                                        
         

                                        
         

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                                                                                                                                                                                                  EKG 2
         

          III                           
                                                  V3
                                        
         

                                        
         

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         

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         
          aVR                                                                                       V4
                                        
         

                                        

                                                                                                                                                                                                  Echo 1
         

                                        
         

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         
          aVL                           
                                                                                                    V5
         

                                        
         

                                        
         

                                        
         

          aVF                           
                                                  V6

                                                                                                                                                                                                  Echo 2
                                        
         

GE CardioSoft V6.73(2)                                 nicht befundet                     GE CardioSoft V6.73(2)                                          nicht befundet
50mm/s 10mm/mV 0.01-100Hz 50Hz ADS 12SL V21                                               50mm/s  10mm/mV
                                                                                               Behand.  Arzt: 0.01-100Hz 50Hz ADS 12SL V21                   Seite 1                                   Behan

                                                                                                     Herzfrequenz                                      77/min

                                                                                                                                                                                                  MRT 1
                                                                                                     PQ-Intervall                                      134 ms

                                                                                                     QRS-Dauer                                         110 ms

                                                                                                     QT/QTc                                        406/459 ms

                                                                                                                                                                                                  MRT 2
                                                                                                     P-QRS-T Winkel                                 49/10/182°

                                                                                                     P-Dauer                                           112 ms

                                                                                                                                                                                              Trockenbluttestung
                                                                                                     RR/PP Intervall                               778/775 ms

                                                                                                                                                                                                    Labor/
Diagnostik
EKG-AUFFÄLLIGKEITEN

                                                                                                                                                                  Anamnese-
EKG-Auffälligkeiten in verschiedenen Morbus Fabry-Stadien4–6

                                                                                                                                                                   gespräch
Sehr frühes Stadium
(ohne LVH, T1 normal)§                                 QRS-Komplex
                                                          R

                                                                                                                                                                      EKG 1
                                                                                         •	Verkürztes PQ-Intervall
                                   PQ-Intervall                                             (aufgrund kürzerer P-Wellen-Dauer)
                                                                                         • Niedrigere T-Wellen-Amplitude
                                 P-Welle    PEND Q-                   T-Welle
                                           Intervall                                     • Niedrigerer T-Wellen-Ratio$
                                                                                         • Symmetrische T-Welle

                                                                                                                                                                      EKG 2
                                                       Q
                                                           S

Frühes Stadium                                         QRS-Komplex

                                                                                                                                                                      Echo 1
(ohne LVH, T1 niedrig) #                                  R
                                                                                         •	Verkürztes PQ-Intervall (aufgrund kürzerer P-Wellen-Dauer)
                                                                                             Normwerte: P-Welle < 120 ms; PQ-Intervall: 120 bis 200 ms
                                   PQ-Intervall                                          •	Höhere Maximalwerte der Q-Wellen-Amplitude
                                 P-Welle    PEND Q-                  T-Welle
                                                                                         •	Höhere R-Wellen-Amplitude (in V1)
                                           Intervall                                     •	Verlängerte R-Wellen Peak-Dauer (in V5)

                                                                                                                                                                      Echo 2
                                                                                         •	Gehäuftes Auftreten von fragmentierten
                                                                                            QRS-Komplexen
                                                                                         •	Symmetrische T-Welle

                                                           S
                                                       Q

                                                                                                                                                                      MRT 1
Mit diagnostizierter LVH ##
                                                       QRS-Komplex
                                                          R

                                   PQ-Intervall                                          •	Verkürztes PQ-Intervall (trotz längerer P-Welle)

                                                                                                                                                                      MRT 2
                                                                                         •	Verkürztes PENDQ-Intervall
                                 P-Welle    PEND Q-                   T-Welle
                                           Intervall                                     •	QRS- und QTc-Zeiten verlängert
                                                                                         •	T-Wellen-Negativierung

                                                                                                                                                                  Trockenbluttestung
                                                       Q
                                                           S

                                                                                                                                                                        Labor/
                                                                                  ##
                                                                                       	Im Vergleich zu Patienten ohne LVH, cMR-Befunde:
§ Im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.                                             MBF und GLS niedriger, T2 und %-LGE höher.
#
  	Im Vergleich zu Patienten mit normalem T1, GLS in Patienten mit T1 niedrig.   $
                                                                                      	Berechnung T-Wellen-Ratio: T(Beginn) – T(Spitze) / T(Spitze) – T(Ende).
Diagnostik
ECHOKARDIOGRAPHIE-MERKMALE                                                        Zum Video

                                                                                              Anamnese-
Echokardiographie eines Morbus Fabry-Patienten

                                                                                               gespräch
          Apikaler Vierkammerblick

                                                                                                  EKG 1
                                                 •	Ausgeprägte Wandverdickung
                                                    des linken Herzens (oranger Pfeil)

                                                                                                  EKG 2
                                                 •	Sehr prominenter Papillarmuskel
                                                    (roter Pfeil)

                                                                                                  Echo 1
          Apikaler Zweikammerblick

                                                                                                  Echo 2
                                                                                                  MRT 1
                                                                                                  MRT 2
                                                                                              Trockenbluttestung
                                                                                                    Labor/
Diagnostik
ECHOKARDIOGRAPHIE-MERKMALE

                                                                                                                             Anamnese-
Speckle-Tracking-Analysen (Bullseye) in frühem und fortgeschrittenem Stadium

                                                                                                                              gespräch
                          ANT_SEPT

                                -13

                                                                                                                                 EKG 1
       SEPT                                              ANT
                                -16
              -16                                  -18                           Frühes Morbus Fabry-Stadium:
                    -20                      -18                                 •	Grenzwertige linksventrikuläre
                          -24          -16

                                -21
                                                                                    Hypertrophie (12 mm)
                          -21          -22
                                                                                 • Patient ohne kardiale Beschwerden
                    -23                      -18
                                                               20.0              •	Bereits gering reduzierter GLS

                                                                                                                                 EKG 2
              21
                                -19
                                                   16
                                                                                    (global longitudinal strain)
       INF                                               LAT

                                111
                                                               -20.0
                                                                 %
                                POST

                                                                                                                                 Echo 1
                          ANT_SEPT

                                 -6

       SEPT                                              ANT

                                                                                                                                 Echo 2
              -8
                                -10
                                                   -9                            Fortgeschrittenes
                    -8                       -6                                  Morbus Fabry-Stadium:
                          -9           -9

                                 -7
                                                                                 •	Extreme linksventrikuläre Hypertrophie
                          -4           -5                                        •	Diagnose bioptisch gesichert
                    -11                      -5
                                                               20.0              •	Dyspnoe NYHA II

                                                                                                                                 MRT 1
              -15                                  -3
                                 -4                                              •	Stark eingeschränkter GLS
       INF                                               LAT

                                -10
                                                               -20.0
                                                                 %
                                POST

                                                                                                                                 MRT 2
                                                                                                                             Trockenbluttestung
                                                                                                                                   Labor/
                                                                       GLS: Globaler longitudinaler Strain
Diagnostik
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE (MRT)

                                                                                          Anamnese-
MRT eines Morbus Fabry-Patienten*

                                                                                           gespräch
                                               Kurzachsenschnitt

                                                                                              EKG 1
                                               (cine SSFP) eines     Linksventrikuläre
                                               Morbus Fabry-           Hypertrophie
                                               Patienten

                                                                                              EKG 2
                                                                        Reduziertes

                                                                                              Echo 1
                                                                       T1-Signal als
                                               T1-Mapping
                                                                     Hinweis auf GL-3-
                                                                      Einlagerungen

                                                                                              Echo 2
                                               Late-Gadolinium-
                                               Aufnahme in infero-

                                                                                              MRT1
                                               lateraler Region      Fibrotische Areale

                                                                                              MRT
                                               (oranger Pfeil)

                                                                                              MRT 2
                                                                                          Trockenbluttestung
                                                                                                Labor/
* A bbildungen mit freundlicher Genehmigung von
   Dr. Christoph Tillmanns, Diagnostikum Berlin.
Diagnostik
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE (MRT)

                                                                                                      Anamnese-
MRT-Veränderungen im Verlauf der Erkrankung2,6,7

                                                                                                       gespräch
Gewebecharakteristika   GL-3-Einlagerung   LVH und Inflammation          Fibrose

                                           (Pseudo-)Normalisierung

                                                                                                          EKG 1
T1-Werte                Reduktion2,6,7     in Bereichen mit GL-3-        Erhöhung2
                                           Einlagerungen und Fibrose2

T2-Werte                -                  Erhöhung2,6                   -

                                                                                                          EKG 2
                                           Erhöhung der                  Erhöhung der
Late Gadolinium
                        -                  Kontrastmittelaufnahme        Kontrastmittelaufnahme
Enhancement
                                           (basal inferolateral)2,6      (basal inferolateral)2,6

                                                                                                          Echo 1
Schematische Darstellung des Verlaufs           T1-Werte    T2-Werte    Late Gadolinium Enhancement

                                                                                                          Echo 2
                        GL-3-Einlagerung   LVH und Inflammation          Fibrose

           erhöht

                                                                                                          MRT 1
                                                                                                          MRT2
       reduziert

                                                                                                          MRT
Krankheitsverlauf

                                                                                                      Trockenbluttestung
                                                                                                            Labor/
Diagnostik
AUSGEWÄHLTE LABORPARAMETER                                                                                                            Zum Video

                                                                                                                                                             Anamnese-
Laborparameter bei ­Morbus Fabry-

                                                                                                                                                              gespräch
Patienten3,8,9                                                                 Was mache ich bei einem
                                                                               Morbus Fabry Verdachtsfall?
                                                                               Spezifische Diagnostik
 Labor-                      Bei                           Bei Morbus          Mittels Trockenblutkarte umfassende Messung von lysosomaler
                                                                               α-Galaktosidase A und Globotriaosylsphingosin (= Lyso-GL-3/Lyso-Gb-3);
 parameter                   Gesunden                      Fabry-Patienten     bei pathologischer Enzymaktivität oder Lyso-GL-3-/Lyso-Gb-3-Konzentration

                                                                                                                                                                 EKG 1
                                                                               erfolgt optional konfirmatorisch eine Gen-Analyse (GAL).
                                                           normal (♀) bis
 Aktivität a-GLA             normal
                                                           stark vermindert

 Lyso-GL-3                   0,6 nmol/l                    erhöht
                                                                                Bei positivem Befund auf Morbus Fabry empfiehlt sich die Kontakt­auf­

                                                                                                                                                                 EKG 2
                                                                                nahme mit einem s­ pezia­lisierten Behandlungszentrum. Eine Liste der
                                                                                Zentren stellt Ihnen Ihr Außendienst­mitarbeiter gerne zur Verfügung
 NT-proBNP                   < 125 pg/ml                   mäßig erhöht
                                                                                oder kann unter www.lysosolutions.de eingesehen werden.

                                                                                Unterlagen zur Diagnostik-Initiative für lysosomale Speicherkrankheiten
 Genetik                     keine                         Mutation
                                                                                von Archimed Life S
                                                                                                  ­ cience GmbH erhalten Sie bei der kostenfreien Service-
 (a-GLA-Gen)                 Mutation                      vorhanden

                                                                                                                                                                 Echo 1
                                                                                Hotline 0800 /1115 200 oder w­ enden Sie sich an Ihren Außen­dienst­mit­
                                                                                arbeiter oder per E-Mail an Archimed-Diagnostikinitiative@viluacare.de.

                             90–130 ml/min/                < 60 ml/min/                      Sanofi-Aventis Deutschland GmbH unterstützt die
 GFR
                             1,73 m2                       1,73 m2                           Diagnostik-­Initiative für ­lysosomale Speicher­krankheiten
                                                                                             von Archimed Life Science GmbH. Daher kann Archimed
                                                                                             Ärzten die Trockenblut­-Testung kostenfrei anbieten.

                                                                                                                                                                 Echo 2
                                                                              Bei positivem Befund empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit
                                                                              einem spezia­lisierten Behandlungs­zentrum.
                                                                              Eine Liste der Zentren stellt Ihnen Ihr Außen­dienst­mitarbeiter

                                                                                                                                                                 MRT 1
                                                                              gerne zur Verfügung oder kann unter www.lysosolutions.de
                                                                              eingesehen werden.

                                                                                Zur Zentrenliste

                                                                                                                                                                 MRT 2
                                                                                                                                                             Trockenbluttestung
                                                                                                                                                                   Labor//
                                                                                                                                                                   Labor
a-GLA: a-Galaktosidase A;
GFR: glomeruläre Filtrationsrate;
NT-proBNP: N-terminales pro-B-Typ natriuretisches Peptid
Alle Videos und weitere praxisnahe
    Informationen zur kardialen Diagnostik
    bei Morbus Fabry finden Sie auf

    www.dasdickeherz.de
                                                                                          MAT-DE-2007310(V2.0) 01/2021 – 343374

    Referenzen
    1.	Modifiziert nach DGK. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und
         Kreislaufforschung e.V. ESC Pocket Guidelines, Diagnose und Behandlung der
         hypertrophen Kardiomyopathie, https://leitlinien.dgk.org/files/33_2014_pocket_
         leitlinien_hypertrophe_kardiomyopathie.pdf (Letzter Zugriff: 14.01.2021).
    2.	Perry R et al., JACC Cardiovasc Imaging 2019;12(7 Pt 1):1230–1242.
    3.	Modifiziert nach Mehta A et al., QJM 2010;103(9):641–659.
    4.	Namdar M et al., Heart 2011;97(6):485–490.
    5.	Namdar M et al., Am J Cardiol 2012;109(4):587–593.
    6.	Augusto JB et al., Eur Heart J Cardiovasc Imaging 2020. doi: 10.1093/ehjci/
         jeaa101.
    7.	Sado DM et al., Circ Cardiovasc Imaging 2013;6(3):392–398.
    8.	Luchner A et al., Dtsch Arztebl 2016;113(41):[10].
    9. Smid BE et al., J Med Genet 2015;52(4):262–268.

Mit wegweisenden Therapien
komplexen Erkrankungen begegnen.
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