Luftröhrenkollaps beim Yorkshire Terrier: Neue chirurgische Therapie mittels einer intraluminalen Prothese - Central Kleintierchirurgie ...

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Luftröhrenkollaps beim Yorkshire Terrier: Neue chirurgische Therapie mittels einer intraluminalen Prothese - Central Kleintierchirurgie ...
Luftröhrenkollaps beim Yorkshire Terrier:
  Neue chirurgische Therapie mittels einer intraluminalen Prothese

C.v.Werthern
Fachtierarzt für Chirurgie und Kleintiere, Dipl. ECVS, 6210 Sursee

Beim Kollaps der Luftröhre kommt es zu einer Verengung der Luftröhre als Folge
einer Schwäche der hyalinen Knorpelspangen und einer zusätzlichen Erschlaffung
des Tachealmuskels. Die Knorpelspangen der Luftröhre müssen dem Unterdruck
beim Einatmen widerstehen, vergleichbar den Metallringen im Staubsaugerrohr.
Beim Hund handelt sich um eine multifaktorielle, kongenitaleErkrankung, die vor
allem bei Zwerghunden, wie Yorkshire-Terrier, Zwergpudel, Chihuahua, Malteser und
Zwergspitz vorkommt.

Abbildung 1:
Yorkshire-Terrier Hündin vor der Implantation des Luftröhrenstents

Klinik:
Betroffene Hunden zeigten trotz bereits vorliegender Veränderung der Luftröhre
keine klinischen Symptome. Erst bei Auftreten zusätzlicher Faktoren, wie
Lungenentzündung, Fettleibigkeit, Herzinsuffizenz oder einer allergischen Reaktion,
kommt es zu Symptomen.
Klinisch zeigen die betroffenen Hunde Husten, Atemnot vor allem beim
Einschnaufen, deutlich wahrnehmbare Geräusche beim Ein-, später auch beim
Ausatmen. In fortgeschrittenen Fällen können die Hunde Anfälle bis hin zur
Bewusstlosigkeit zeigen, was durch den Sauerstoffmangel verursacht wird. In
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chronischen Fällen sind neben der Luftröhre auch noch die Stammbronchien der
Lunge betroffen und es kommt sekundär zu Herzveränderungen. Diese Patienten
haben trotz Therapie eine ungünstige Prognose.

Diagnostik:
Die Diagnose eines Luftröhrenkollaps wird mittels zweier Röntgenaufnahmen, eine
beim Ein- die andere beim Ausatmen (Abb.2) gestellt. Die endoskopische
Untersuchung der Luftröhre (Abb.3) in Narkose sichert die Diagnose.

Abbildung 2:
Seitliche Röntgenaufnahme eines Yorkshire Terriers während des Einatmens. Die
kollabierenden Luftröhre ist durch den Pfeil gekennzeichnet.

Abbildung 3:
Endoskopisches Bild eines Luftröhrenkollaps
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Es ist eine deutliche Abflachung (oben) ist zu erkennen. Kommt es beim Einatmen zu
einem Unterdruck, kann die Luftröhre komplett kollabieren, was sich endoskopisch
darstellen lässt.

Therapie:
Die meisten (71%) der Hunde mit einem Kollaps der Luftröhre können medikamentell
stabilisiert werden. Die Therapie ist meist eine Kombinationstherapie aus Antibiotika,
Entündungshemmern, Hustenmitteln, Beruhigungsmitteln und Bronchien erweiternde
Medikamente.

Verschiedene Verfahren zur chirurgische Behandlung dieser Erkrankung sind
beschrieben, sind aber durch mässigen bis fehlenden Erfolg gekennzeichnet. Das
operative Anbringen von Trachealringprothesen von Aussen ist invasiv und
schwierig. Ist der Bereich der Luftröhre im Brustkorb mit betroffen, kann man diese
Technik nicht anwenden.
Das Einsetzten einer intraluminalen Prothese (Stent) über das Maul direkt in die
Luftröhre ist eine neue Technik. Hierbei wird die Luftröhre von innen gestützt und
offen gehalten. Der Stent ist ein zuammengefaltetes Metallgeflecht, welches wie eine
Feder aufspringt, wenn man es aus seiner Hülle befreit (Abb.5). Über lange Jahre
war diese Technik nicht erfolgreich, da postoperativ die meisten dieser Prothese
rausgehustet wurden, weil die Verankerung in der Luftröhre ungenügend war.
Erst durch die Anwendung eines Stents aus der Humanmedizin, der im Gefäss- und
Gallengangssystem zur Anwendung kommt, konnten gute Therapieerfolge bei der
Behandlung des Luftröhrenkollapses erzielt werden.
Abbildung 3 zeigt das Röntgenbild des oben gezeigte Yorkshire Terriers während
des Einsetzten des Stents unter Vollnarkose.
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Abbildung 4:
Um die korrekte Position des Stents unter Röntgenkontrolle zu bestimmen, wird der
Stent erst nur teilweise entfaltet (rechtes Ende).

In Abbildung 5 ist der Stent komplett entfaltet. Im Vergleich zu der Situation vor dem
Eingriff (Abb.2), ist der Kollaps der Luftröhre nicht mehr vorhanden.

Abbildung 5:
Die Luftröhre ist nicht mehr kollabiert, nachdem der Stent voll entfaltet wurde.

Bei der endoskopischen Nachkontrolle (Abb.6) kann gezeigt werden, dass der Stent
nicht verrutscht ist und der Durchmesser der Luftröhre wieder hergestellt ist.
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Abbildung 6: Endoskopische Nachkontrolle.
18 Monate nach dem Eingriff zeigt sich der Hund bei guter Gesundheit und
Leistungsfähigkeit, mit nur gelegentlichem Husten.

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Trachealkollaps, Luftröhrenkollaps, trachealstent, Zwerghund, Chirurgie, Trachea,
Yorkshire-Terrier, Zwergpudel
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