Meinen Befund verstehen - Der Weg zu meiner Therapie entscheidung - Brustkrebs Deutschland e.V.

 
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Meinen Befund verstehen - Der Weg zu meiner Therapie entscheidung - Brustkrebs Deutschland e.V.
Meinen
Befund
verstehen

    Der Weg
    zu meiner
    Therapie­
    entscheidung
Meinen Befund verstehen - Der Weg zu meiner Therapie entscheidung - Brustkrebs Deutschland e.V.
Inhalt

         Vorwort                                                4
         Einführung                                             6
         Das TNM-Klassifikationssystem und weitere Parameter    8
         Die Lokalisation des Tumors                           10
         Größe und Ausdehnung des Tumors (T)                   12
         Der Lymphknotenstatus (N)                             14
         Die Wächterlymphknoten-Biopsie                        16
         Die Metastasierung (M)                                18
         Das Grading                                           20
         Der Hormonrezeptorstatus (ER/PR)                      22
         HER2/neu-Status                                       24
         Einbruch von Tumorzellen in die Lymphgefäße (L)       26
         Einbruch von Tumorzellen in die Blutgefäße (V)        28
         Resektionsrand/Schnittrand (R)                        30
         Molekularbiologische Tests                            32
         Fachbegriffe einfach erklärt                          36

                                                                3
Meinen Befund verstehen - Der Weg zu meiner Therapie entscheidung - Brustkrebs Deutschland e.V.
Vorwort

          Berate dich ausführlich – überlege – entscheide weise ...

          Aus einem Vortrag habe ich vor Jahren den Satz einer betroffenen jungen Frau   Details Ihres Tumors zu kennen. Sammeln Sie Ihre Befunde und helfen Sie
          mitgenommen: „Die Diagnose Brustkrebs ist für mich wie ein Erdbeben auf        sich und anderen, die Erkrankung in den Griff zu bekommen. Lassen Sie keine
          dem Quadratmeter, auf dem nur ich stehe“. Dieser Satz lässt mich oft nach-     Frage unbeantwortet, suchen Sie Gewissheit und kommunizieren Sie mit allen,
          denken, auch für das Vorwort für diese hilfreiche Broschüre. Verstehen und     die es gut mit Ihnen meinen, auf Augenhöhe. Ich bin mir sicher, Sie schaffen es!
          begreifen, im Sprachlichen so nahe, in der Verarbeitung der Diagnose Brust-
          krebs aber so weit auseinander. Gemeinsam mit so vielen guten und erfahre-     Dazu wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute!
          nen Therapeutinnen und Therapeuten, die sich tagtäglich mit der Behandlung
          von Brustkrebs beschäftigen, ist es mir besonders wichtig, Ihnen Mut zu        Herzlichst Ihr
          machen – Mut den Sie und Ihre Familie, Freunde und Umgebung benötigen,
          um diese Zeit gut zu überstehen. Wir wissen, dass die Behandlungsmöglich-
          keiten uns allen, so auch Ihnen, Kraft und Zuversicht geben können, diese
          Erkrankung erfolgreich zu bewältigen. Heilung muss unser Ziel bei der
                                                                                         Prof. Dr. med. Christian Jackisch
          Behandlung von Brustkrebs sein, darüber müssen wir uns im Kampf gegen
                                                                                         Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
          Brustkrebs immer einig sein. Dazu benötigen wir eine gemeinsame Sprache.
                                                                                         Zertifiziertes Brust- und Genitalkrebszentrum
          Nutzen Sie dieses Heft oder auch Ihre eigenen Aufzeichnungen, um alle          Sana Klinikum Offenbach

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Einführung

             Liebe Leserin,

             Sie haben vor Kurzem die Diagnose Brustkrebs        Haben Sie Ihren Befund erst einmal verstanden,        immer nachschlagen oder haben für das Arztge-
             erhalten. Die Gefühle fahren Achterbahn mit Ih-     wird es Ihnen leichter fallen, auf Augenhöhe mit      spräch eine Art „Spickzettel“ zur Hand.
             nen und vermutlich sind Sie schon genug mit sich    Ihren Ärzten und anderen an der Behandlung
             selbst und Ihren Sorgen beschäftigt.                beteiligten Personen zu sprechen und Entschei-        Wenn Sie möchten, können Sie diese Broschüre
                                                                 dungen bezüglich Ihrer Therapie nachzuvollziehen      mit Ihren persönlichen Eintragungen auch an Ver-
             Dennoch möchten wir Ihnen nahelegen, sich mit       und mitzutragen.                                      wandte oder gute Freunde geben, damit diese sich
             den Ergebnissen der Untersuchungen, die Sie                                                               ebenfalls ein besseres Bild von Ihrer Diagnose
             bereits hinter sich haben oder die noch vor Ihnen   Schritt für Schritt werden wir die einzelnen Infor-   machen können.
             liegen, auseinanderzusetzen.                        mationen und üblichen medizinischen Abkürzun-
                                                                 gen der klassischen Be­fundung der Brustkrebser-      Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Kraft für
             Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen gerne da-    krankung erläutern.                                   die vor Ihnen liegende Zeit der Entscheidungen
             bei helfen, gleich zu Beginn Ihrer Erkrankung die                                                         und Therapien!
             Einzelheiten Ihrer Diagnose und die Ergebnisse      Daneben bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in je-
             der verschiedenen Untersuchungsbefunde besser       dem Kapitel Ihren individuellen Befund zu notie-      Lassen Sie keine Frage unbeantwortet!
             erfassen zu können.                                 ren. So können Sie Ihre persönlichen Ergebnisse

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Das TNM-Klassifikationssystem und weitere Parameter

Sind sämtliche diagnostischen Verfahren abge-         Informationen, sodass eine einheitliche Grundlage   Ziffern hinter den Buchstaben lassen Rückschlüs-      Darüber hinaus umfasst das TNM-Klassifikations­
schlossen, dann liegt Ihr endgültiger Befund vor.     für die weiteren Behandlungsschritte geschaffen     se auf Größe und Ausdehnung des Tumors (T1-4),        system noch weitere Parameter, die sich auf die Lokali-
Dieser enthält viele Informationen zu Ihrer Diagno-   werden kann.                                        Anzahl und Lage der befallenen Lymphknoten            sation (S. 10), das Grading (S. 20), die Lymph­gefäße
se, auf deren Basis die Therapieempfehlung bzw.                                                           ­(N0-3) und das Vorhandensein von Metastasen          (S. 26), die Blutgefäße (S. 28) und die Resektions­
-entscheidung Ihrer Ärzte im Rahmen einer Tumor-      Die wichtigsten Parameter der TNM-Klassifikation:    (M0 oder M1) zu.                                     ränder (S. 30) beziehen.
konferenz beruht.
                                                      T = Größe und örtliche Ausdehnung des Tumors        Ein kleines „p“ vor dem jeweiligen Buchstaben         In Ihrem Befund werden Sie auch Angaben zum Hor-
Die Informationen Ihres Befundes verbergen sich                                                           steht für pathohistologisch. Ohne das „p“ bzw. mit    monrezeptorstatus und dem HER2/neu-Status Ihres
hinter einer ganzen Reihe von Abkürzungen, die        N = Ausmaß des Lymphknotenbefalls                   einem vorangestellten „c“ für „clinical = klinisch“   Tumors finden. Was dies bedeutet, lesen Sie auf den
dem internationalen TNM-Klassifikationssystem für          (abgeleitet von von „nodus“, lateinisch für    handelt es sich um eine vorläufige Einstufung vor     Seiten 22-25.
Tumorerkrankungen folgen.                                  Knoten)                                        der Operation. Ein vorangestelltes „y“ bedeutet,
                                                                                                          dass vor der Operation schon eine systemische         Seit einigen Jahren besteht für bestimmte Patientinnen
Das TNM-System erleichtert die Beschreibung und       M = Vorliegen von Metastasen in anderen             Therapie, z. B. Chemotherapie, Antikörperthera-       die Möglichkeit, ihr Tumorgewebe mit speziellen mole-
Zuordnung bösartiger Tumoren im Körper. Mithilfe           Organen                                        pie, Antihormontherapie und/oder Bestrahlung          kularen Tests zusätzlich auf seine genomische Signatur
dieses Klassifikationssystems erhalten alle an der                                                        stattgefunden hat.                                    überprüfen zu lassen. Was das ist und welche Bedeu-
Behandlung beteiligten Personen die gleichen                                                                                                                    tung ein solcher Test für Sie haben könnte, erfahren Sie
                                                                                                                                                                ab Seite 32.
8                                                                                                                                                                                                                   9
Die Lokalisation des Tumors

Die erste Information in Ihrem Befund sagt etwas   Hier können Sie, wenn Sie möchten, einzeichnen,    In der rechten Spalte können Sie zusätzlich den
über den Ort des Tumors aus. Dazu wird die Brust   in welcher Brust und wo genau sich Ihr Tumor be-   entsprechenden Quadranten ankreuzen.              Mein Befund:
in Viertel (Quadranten) aufgeteilt:                findet.
                                                                                                                                                        Lokalisation
     äußerer oberer Quadrant (I)
     äußerer unterer Quadrant (II)                                                                                                                      äußerer oberer Quadrant
     innerer unterer Quadrant (III)
     innerer oberer Quadrant (IV)
                                                                                                                                                        äußerer unterer Quadrant
Der Tumor kann sich manchmal auch in der Brust-
warze (Mamille) befinden. Die Lokalisation Ihres                                                                                                        innerer unterer Quadrant
Tumors sagt nichts über weiterführende Thera-
pien, wie z. B. eine Chemotherapie, aus. Sie ist
                                                                                                                                                        innerer oberer Quadrant
später bei der Bestrahlung von Bedeutung, damit
das ­Bestrahlungsfeld möglichst klein ist.
                                                                                                                                                        Mamille

10                                                                                                                                                                                 11
Größe und Ausdehnung des Tumors (T)

                             Tis = Die Läsion (DCIS, LCIS) ist noch nicht in                 T3 = Tumor ist größer als 5 cm.
                                   das umliegende Gewebe eingedrungen
                                   (Tumor in situ = Tumor „an Ort und Stelle“).              T4 = Tumor ist in die Brustwand oder in die Haut
                                                                                                   eingewachsen.
                                                                                                   Die Kürzel a (Brustwand), b (Hautödem, Ulzeration,
                             T0 = Ein primärer (ursprünglicher) Tumor kann                         Satellitenknötchen der Haut), c (a und b) oder d (ent-
                                   nicht nachgewiesen werden.                                      zündliches Karzinom) beziehen sich auf die Art der
                     Tumor                                                                         Ausdehnung des Tumors.                                   Um sich einen schnellen Überblick über Größe und
                             T1 =	
                                  Tumorgröße unter 2 cm                                                                                                     Ausdehnung Ihres Tumors zu verschaffen, hilft es
                                   Die Kürzel mi (0,1 cm oder weniger), a (> 0,1 cm bis      TX = Der Tumor konnte nicht beurteilt werden.                  Ihnen vielleicht, diesen Wert hier einzutragen.
                                   0,5 cm), b (> 0,5 cm bis 1 cm) oder c (> 1 cm bis 2 cm)
                                   geben genauere Angaben zur Größe des Tumors.
                                                                                                                                                             Mein Befund:
                             T2 = Tumorgröße zwischen 2 und 5 cm
                                                                                                                                                             Größe und Ausdehnung Tumor

                                                                                                                                                                                        T

12                                                                                                                                                                                                        13
Der Lymphknotenstatus (N)

Die Lymphknoten sind wie Filter, die z. B. Keime,                       Schlüsselbein             Der Buchstabe „N“ steht hier für „nodus“ (lateinisch     NX = Lymphknoten in direkter Umgebung des
körperfremde Stoffe oder auch Tumorzellen „abfan-                                                 für „Knoten“), in diesem Fall „Lymphknoten“.                   Tumors können nicht beurteilt werden.
gen“ und nach Möglichkeit beseitigen. Die Anzahl
der Lymphknoten, in denen Tumorzellen nachweis-                                                   N0 = Es sind keine Lymphknoten von Tumor-
bar sind und das Ausmaß des Befalls dieser Knoten                                                        zellen befallen.
lassen daher auch Rückschlüsse darüber zu, wie
weit die Erkrankung fortgeschritten ist. Bei einer kli-                                           N1 = Ein oder mehrere Lymphknoten in der
nisch unauffälligen Situation (cN0) der axillären         Lymphknoten                                    Achselhöhle sind befallen.                        Hier können Sie Ihren Lymphknotenstatus
Lymphknoten auf der betroffenen Seite wird zu-                                                                                                             eintragen.
                                                          Lymphbahn                               N2 = Wie N1; die Lymphknoten sind jedoch mit­
nächst nur der sogenannte Wächterlymphknoten
                                                                                        Vene             einander oder an benachbartem Gewebe
entfernt (Seite 17). Ihr Befund enthält daher wichtige
                                                                                                         fixiert*.                                          Mein Befund:
Informationen zu Ihrem Lymphknotenstatus. Hierbei                                       Arterie
wird immer noch zusätzlich die Anzahl der entnom-                                                 N3 = Lymphknoten ober- oder unterhalb des                 Lymphknotenstatus
menen Wächterlymphknoten oder Lymphknoten an-                                                            Schlüsselbeins oder entlang der inneren
gegeben und wie viele Lymphknoten Tumorzellen                                                            Brustarterie sind befallen*.
enthalten, so z. B. 1/10 – ein Lymphknoten von zehn                                                                                                                                    N
                                                                                                         *Die Kürzel a, b oder c geben Hinweise darauf,
entnommenen weist Tumorzellen auf.
                                                                                                          welche Lymphknoten genau betroffen sind.
14                                                                                                                                                                                                       15
Die Wächterlymphknoten-Biopsie

Klinische Studien konnten zeigen, dass die Aus-      N0 (sn) = Der/Die Wächterlymphknoten (sn)
breitung der Tumorzellen meist zuerst über die                 ist/sind frei von Tumorzellen.
Lymphknoten erfolgt, die dem Tumor am nächsten
liegen. Also entwickelte man eine Methode, mit de-   N1 (sn) = Im Wächterlymphknoten (sn) sind
ren Hilfe man den ersten „Wächterlymphknoten“                  Tumorzellen nachweisbar.
identifizieren konnte (manchmal sind es auch bis
zu vier dieser ersten Lymphknotenstation). Zeigt
dieser in der Aufarbeitung durch den Pathologen                                                                  Hier können Sie das Ergebnis der Wächterlymph-
keinen Nachweis von Tumorzellen, kann davon                                                                      knoten-Biopsie eintragen.
aus­gegangen werden, dass die Erkrankung alleine
auf den Ursprungs­tumor in der Brust (Primärtu-
                                                                                                 Tumor            Mein Befund:
mor) begrenzt geblieben ist und die regionalen
Lymphknoten der Achsel­höhle nicht erreicht hat.                                                 Wächterlymph-
                                                                                                 knoten           Wächterlymphknoten

                                                                                                                                       N (sn)

16                                                                                                                                                            17
Die Metastasierung (M)

Ihr Befund enthält ebenfalls Angaben zu einer             Gehirn            Sind bei Ihnen Fernmetastasen identifiziert worden,
möglichen Metastasierung Ihres Tumors. Von                                  wird im Befund festgehalten, wo sich diese befin-
Fernmetastasen spricht man, wenn Krebszellen                                den. Die genaue Lokalisation wird mit Abkürzungen
vom Primärtumor aus in andere Gewebe und/oder                               angegeben (siehe Auflistung).
Organe des Körpers wandern und dort Tochter­
absiedlungen des ­Tumors bilden.                                            Hier bildet Brustkrebs am häufigsten Metastasen:

                                                Lunge                          verschiedenen Knochen (Wirbelsäule,
                                                                              in                                                  Hier können Sie das Ergebnis bezüglich der
M0 = Es sind keine Fernmetastasen                                             Rippen, Becken, Schädel u. a.) (OSS),               ­Metastasierung eintragen.
                                                Knochen            Achsel
      vorhanden.                                                              in der Leber (HEP),
                                                                              in der Lunge (PUL),                                  Mein Befund:
M1 = Fernmetastasen sind vorhanden.
                                                                              auf dem Rippenfell (PLE),
                                                                                                                                   Metastasierung
                                                Leber                         im Gehirn (BRA),
                                                                              auf der Haut (SKI).                                                             M

18                                                                                                                                                                             19
Das Grading

Beim sogenannten Grading wird der Ausreifungs-       Die Einteilung erfolgt in drei Stufen:
grad (Differenzierungsgrad) der Tumorzellen fest-
gelegt. Der Ausreifungsgrad gibt Auskunft darüber,   G1 = Die Tumorzellen sind gut ausgereift/
wie schnell der Tumor vermutlich wachsen wird.              differenziert (der Tumor wächst langsam).

Je weiter ausgereift die Tumorzellen sind, desto     G2 = Die Tumorzellen sind mäßig ausgereift/
weniger schnell vermehren sie sich, d. h. desto             differenziert (der Tumor wächst etwas        G1
langsamer wächst der Tumor.                                 schneller).                                                 Das Grading für Ihren Tumor können Sie hier
                                                                                                                        eintragen.
                                                                                                                   G2
                                                     G3 = Die Tumorzellen sind kaum ausgereift/
                                                            differenziert (der Tumor ist aggressiver).                   Mein Befund:

                                                                                                                         Grading

                                                                                                                                                     G
                                                                                                              G3
20                                                                                                                                                                    21
Der Hormonrezeptorstatus (ER/PR)

Ungefähr drei Viertel aller Frauen mit Brustkrebs    Mit einer Gewebeprobe oder dem entnommenen            Die Bestimmung des Hormonrezeptorstatus kann
haben einen „hormonsensitiven“ Tumor. Das be-        Tumor kann festgestellt werden, ob Ihr Tumor sol-     auf zwei unterschiedliche Weisen ­erfolgen. In einem
deutet, dass das Wachstum der Krebszellen in die-    che Hormonrezeptoren aufweist. Ist dies bei min-      Fall wird er in Prozenten, im ­anderen Fall mit Zah-
sen Fällen über die weiblichen Geschlechtshormo-     destens 10 % der untersuchten Zellen der Fall, so     len von 1-12 ausgedrückt. Halten Sie hierzu Rück-        Kreuzen Sie hier an, ob Sie an einem hormon­
ne Östrogen und Progesteron angeregt wird. Dazu      gilt der Tumor als eindeutig hormonrezeptorpositiv.   sprache mit Ihrem Arzt, um seine Einschätzung zu         rezeptorpositiven Brustkrebs erkrankt sind und
kann es nur kommen, wenn die Oberfläche der Tu-                                                            Ihrem persönlichen Rezeptorstatus zu erhalten.           wenn ja, tragen Sie ER+ oder PR+ ein.
morzellen über Bindungsstellen – auch Rezepto-       Im Befund steht dann „Hormonrezeptorstatus posi-
ren genannt – für diese beiden Hormone verfügt.      tiv“. Als Abkürzung wird auch ER+ (für östrogen­      Wenn Sie an einem hormonrezeptorpositiven                 Mein Befund:
                                                     rezeptorpositiv) oder PR+ (für progesteronrezeptor-   Brustkrebs erkrankt sind, können Sie von einer
Rezeptoren sind Eiweißmoleküle, die Signale von      positiv) verwendet.                                   Anti-Hormontherapie profitieren. Ist Ihr Tumor
                                                                                                                                                                     Hormonrezeptorstatus (ER/PR)
der Zelloberfläche ins Zellinnere und in den Zell-                                                         ­hormonrezeptornegativ, ist eine solche Therapie
kern weiterleiten. Sobald also Östrogen oder Pro-    Ist der Hormonrezeptorstatus negativ, dann sind        für Sie nicht möglich. Ihr Arzt wird mit Ihnen andere
gesteron an einen der Rezeptoren andockt, wird in    weder Östrogen- noch Progesteronrezeptoren zu          Therapiemöglichkeiten besprechen.                                                          ja
der Zelle ein Signal zur Zellteilung und damit zum   finden (ER- oder PR-).                                                                                          hormonrezeptorpositiver
Tumorwachstum ausgelöst.                                                                                                                                             Brustkrebs?
                                                                                                                                                                                                       nein

22                                                                                                                                                                                                                   23
HER2/neu-Status

HER2/neu* ist ein Eiweißmolekül (Rezeptor), das                                                    Es werden heute hauptsächlich zwei labormedizini-     Steht in Ihrem Befund HER2/neu 2+ mit dem Zu-
sich auf der Oberfläche normaler Körperzellen, aber                                                sche Untersuchungsverfahren eingesetzt, um her-       satz FISH pos. oder HER2/neu 3+, wird eine soge-
auch auf Brustkrebszellen befindet. HER2/neu spielt                                                auszufinden, wie viele HER2/neu-Rezeptoren auf        nannte Antikörpertherapie empfohlen, die gezielt
eine Rolle beim normalen Zellwachstum. Bei Brust-                                                  den Brustkrebszellen vorhanden sind. Zeigt der ers-   gegen die HER2/neu-Rezeptoren vorgeht.
krebszellen kann jedoch die Zahl der HER2/neu-­                                                    te Test kein eindeutiges Ergebnis, wird der zweite
Rezeptoren um das Vielfache erhöht sein, sodass
                                                                                   HER2-Rezeptor   Test, der sogenannte FISH-Test, eingesetzt.           Hier können Sie Ihren HER2/neu-Status eintragen:
es zu einem übermäßigen Zell- bzw. Tumorwachs-
tum kommt. Man spricht hier von einer Überexpres-                                                  Die Ergebnisse des ersten Tests werden in einer        Mein Befund:
sion der HER2/neu-Rezeptoren.                                 normale Zelle                        Bewertung von 0 bis 3 (DAKO-Score) festgehalten.
                                                                                                                                                          HER2/neu-Status
Als HER2/neu-positiv wird ein Tumor bezeichnet,                                                    0 oder 1+ =	negatives Ergebnis, keine Überex-
wenn sehr hohe Mengen an HER2/neu-Rezeptoren                                                                     pression von HER2/neu-Rezeptoren
                                                                                                                                                                    HER2/neu
auf den Tumorzellen nachgewiesen wurden.                                                                                                                         (DAKO-Score)
                                                                                                   2+ =			       schwache Überexpression, weitere
                                                                                                          		     Testung zur Abklärung empfohlen                         und/oder
*HER2/neu wird manchmal auch als HER2 oder ERB2 bezeichnet.                                                                                                   FISH (pos./neg.)
                                                                              Brustkrebszelle      3+ =		        starke Überexpression
24                                                                                                                                                                                                     25
Einbruch von Tumorzellen in die Lymphgefäße (L)

Lymphgefäße
Das Lymphgefäßsystem besteht aus einem Netz-                            Ihr Befund kann daher eventuell auch die Ergeb-
werk dünnwandiger Lymphbahnen, in denen die                             nisse dieser Untersuchung aufführen. Sie werden
Lymphflüssigkeit im Körper gesammelt, in den                            mit einem L dargestellt und bedeuten:
Lymphknoten gefiltert und schließlich in den Blut-
kreislauf zurückführt wird. Da Tumorzellen auch in                      L0 = keine Tumorzellen in den Lymphgefäßen
das Lymphgefäßsystem eindringen können, wird in                               in der Tumorregion
manchen Fällen nicht nur geprüft, ob der Wächter-
lymphknoten Krebszellen enthält (siehe Seite 16),                       L1 = Es wurden Tumorzellen in den tumornahen      Auch hier können Sie wieder eintragen, wie Ihr
sondern auch, ob diese bereits in die Lymph-                                  Lymphgefäßen nachgewiesen.                  Befund lautet.
bahnen rund um den Tumor vorgedrungen sind.
                                                     Tumor              LX = Lymphgefäßeinbruch kann nicht beurteilt       Mein Befund:
                                                                              werden.
                                                     Krebszellen im
                                                     Lymphgefäßsystem                                                      Lymphgefäßeinbruch

                                                                                                                                                        L

26                                                                                                                                                                         27
Einbruch von Tumorzellen in die Blutgefäße (V)

Tumorzellen können, ebenso wie in das Lymph­                Ihr Befund kann daher eventuell auch die Ergeb-
gefäßsystem, auch in das Blutgefäßsystem ein­               nisse dieser Untersuchung aufführen. Der Buch-
dringen. Es wird daher oft auch untersucht, ob              stabe V steht für Venen, also für die Gefäße, in
sich Tumorzellen im tumornahen Blutgefäßsystem              ­denen das Blut in Richtung des Herzens fließt.
­befinden. Man spricht hier dann auch von einer
 „Veneninvasion“ der Krebszellen.                           V0 = Venen in der Tumorumgebung
                                                                  sind frei von Krebszellen.                   Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren Befund
                                                  Vene                                                         bezüglich des Einbruchs der Tumorzellen in die
                                                            V1 = Venen in der Tumorumgebung                    Venen einzutragen:
                                                  Arterie         sind befallen.
                                                  Tumor                                                         Mein Befund:
                                                            V2 = makroskopische Blutgefäßeinbrüche
                                                                                                                Veneninvasion
                                                            VX = keine Aussage zu Blutgefäßeinbrüchen
                                                                  möglich
                                                                                                                                            V

28                                                                                                                                                              29
Resektionsrand/Schnittrand (R)

                                                                                                                                    Tumor
Unter Resektion versteht man das Herausschnei-        Die Angaben zum Resektionsrand werden dann so
den von Gewebe während einer Operation. Der           dargestellt:                                                                     tumorfreies Gewebe
Befund enthält nach erfolgter Operation Informati-                                                                                            Resektionsrand
onen darüber, ob der Tumor vollständig entfernt       R0 = tumorfreier Rand (Tumor konnte ­vollständig
werden konnte. Das heißt: Konnte der Tumor so               entfernt werden)
herausgeschnitten werden, dass der Rand des
herausgeschnittenen Gewebes frei von Tumor­           R1 = Unter dem Mikroskop können Krebszellen
zellen war? In der Regel lässt sich dies nicht mit          identifiziert werden, die sich im Resektions-      Resektionsrand
                                                                                                                Resektionsrand                                 Hier können Sie eintragen, wie die Ergebnisse für
dem bloßen Auge erkennen, sondern nur unter                 rand befinden.                                  frei
                                                                                                             freivon
                                                                                                                  vonTumorzellen
                                                                                                                      Tumorzellen                              den Resektionsrand Ihres Tumors lauten:
dem Mikroskop.                                                                                                       (R0)
                                                                                                                      (R0)
                                                      R2 = Tumorzellen im Resektionsrand sind mit                                                               Mein Befund:
Ihr Operateur wird immer anstreben, den Tumor               bloßem Auge erkennbar.
komplett zu entfernen. Es gibt aber Situationen, in                                                                               Tumorzellenreichen
                                                                                                                                  Tumorzellen  reichen          Resektionsrand
denen das nicht möglich ist, z. B. dann, wenn der     RX = Resektionsrand kann nicht beurteilt werden.                         bis an den Resektionsrand
                                                                                                                                          Resektionsrand
Tumor mit Gewebe verwachsen ist, das man nicht                                                                                           (R1,R2)
                                                                                                                                        (R1, R2)
vollständig entfernen kann.                                                                                                                                                                  R

30                                                                                                                                                                                                             31
Molekularbiologische Tests

Brustkrebs ist nicht gleich Brustkrebs. Wie Sie bis-    gleichen Nutzen aus einer Chemotherapie ziehen       Gebiete sind tatsächlich verwandt, konzentrieren    Durch die Bestimmung der Aktivität dieser einzel-
her lesen konnten, gibt es Brustkrebsvarianten, die     kann. Gerade diese beiden Faktoren können seit       sich aber auf unterschiedliche Informationen. Bei   nen Tumorgene ist es möglich, bei Frauen mit frü-
hormonrezeptorpositiv oder -negativ sind, bei           ein paar Jahren bei vielen Patientinnen über neue    einem genetischen Test wird die Erbsubstanz der     hem und hormonrezeptorpositivem (ER/PR) Brust-
denen die Lymphknoten frei von Tumorzellen sind         spezifische molekula­r­biologische Testverfahren     Keimbahn, also des Organismus, untersucht, um       krebs das individuelle Rückfallrisiko festzulegen.
oder nicht, sowie weitere spezifische Formen des        zuverlässig bestimmt werden. Solche Tests kön-       z. B. das vererbbare Risiko für das Auftreten von   Darüber hinaus können diese Testverfahren Ihnen
Tumors, die ein unterschiedliches Grading aufwei-       nen mithelfen, eine Entscheidung für oder gegen      Brust- und Eierstockkrebs, wie bei einer BRCA-      und Ihren Ärzten zusätzliche Informationen liefern,
sen, oder Tumoren mit einer hohen Anzahl von            eine zusätzliche Chemotherapie bei Nachweis          Mutation, zu analysieren.                           wenn die „klassischen Risikofaktoren“, wie bei-
­­HER2/neu-Rezeptoren.                                  eines hormonrezeptorpositiven Brustkrebs zu tref-                                                        spielsweise die Höhe des Hormonrezeptorstatus,
                                                        fen. So ist es möglich, die molekulare Beschaffen-   Bei molekularbiologischen Tests wird hingegen       das Grading, das Ki-67 oder der Lymphknotensta-
Ebenso ist die Zahl der sich in Zellteilung befindli-   heit Ihres Tumors anhand des entnommenen             die Expression (Vervielfältigung) verschiedener     tus eine sichere Therapieentscheidung nicht
chen Tumorzellen, die sogenannte Proliferation von      Tumorgewebes (Stanzbiopsie oder Operationsprä-       Tumorgene untersucht, die aus dem entnomme-         ermöglichen. Fragen Sie hierzu Ihren behandeln-
Bedeutung. Die Bestimmung erfolgt mit dem Ki-67­        parat) zu charakterisieren.                          nen Tumorgewebe isoliert werden. Diese Methode      den Arzt und sprechen Sie ihn noch vor oder kurz
Antikörper und wird in Prozent (0-100 %) angegeben.                                                          erlaubt eine zuverlässige Aussage über die biolo-   nach der Operation darauf an, damit er veranlas-
                                                        Diese Testverfahren beruhen auf dem Wissen-          gische Aggressivität des Tumors und wird als        sen kann, dass das entsprechende Gewebe für
Dies bedeutet aber auch, dass nicht jede Patientin      schaftszweig der genomischen Analyse. Genomik        genomischer Test bezeichnet.                        den Test bereitgestellt wird.
dabei ein gleich hohes Rückfallrisiko hat oder den      und Genetik klingen ähnlich, und die beiden

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Molekularbiologische Tests

Was bedeutet das für Sie?                              Chance aber auch gleichzeitig, dass Sie bereit       Vielleicht gehen Ihnen aber auch ganz andere
                                                       sein müssen, sich mit dem Testergebnis               Gedanken oder Zweifel durch den Kopf. Bespre-
Es ist sicherlich eine Herausforderung für Sie, mit    auseinanderzusetzen.                                 chen Sie diese am besten ausführlich mit Ihrem
Ihren Gefühlen und Ängsten in Bezug auf Ihre                                                                Arzt und Ihrer Pflegeexpertin für Brusterkrankun-
Krebserkrankung umzugehen. Hinzu kommt, dass           Ist die Aussage: „Eine Chemotherapie bringt kei-     gen (Breast Care Nurse), die Ihnen gerne bera-
Sie sich mit der Diagnose selbst und den mögli-        nen Nutzen“, steht für Sie zunächst wahrscheinlich   tend zur Seite stehen.
chen Therapieansätzen befassen müssen und sich         die Erleichterung im Vordergrund. Es können aber
wahrscheinlich anfangs überfordert fühlen.             auch Zweifel aufkommen, ob Sie damit nicht auf       Gerade, weil das Ergebnis eines solchen Tests für
                                                       eine wichtige Therapieform gegen den Krebs ver-      Ihre weitere Therapie viel bedeutet, sollten Sie auf
In dieser Situation können die Ergebnisse genomi-      zichten. Lautet die Aussage jedoch: „Eine Chemo-     den Test vertrauen, der von den Leitlinien zur Dia-
scher Testverfahren an Ihrem Tumorgewebe zusätz-       therapie sollte durchgeführt werden, weil ein        gnostik und Therapie der Brustkrebserkrankung für
liche, hilfreiche Informationen liefern, die Sie und   erhöhtes Rückfallrisiko besteht“, können neue        bestimmte Patientinnen empfohlen wird und aus-
Ihren Arzt bei der Therapieauswahl unterstützen.       Befürchtungen in Bezug auf den Verlauf Ihrer         gelegt ist, eine Aussage zum möglichen Nutzen
                                                       Erkrankung entstehen. Sie können diese Aussage       einer zusätzlichen Chemotherapie zu treffen.
Wenn Sie einen solchen Test durchführen lassen,        aber auch als Unterstützung der Sinnhaftigkeit
bedeutet das neben der damit verbundenen               einer Chemotherapie sehen.

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Fachbegriffe einfach erklärt

Axilläre (Lymphknoten)                                In-situ-Läsion                                    LCIS                                                Satellitenknötchen (der Haut)
Lymphknoten, die sich unter den Achseln               Lateinisch für „am Ort“. Die Läsionen (Gewebe­    Lobuläres Carcinoma in situ (Läsion, die sich in   Tumorabsiedlungen in der Haut
befinden.                                             veränderungen) sind nicht in tiefere Strukturen    den Drüsenläppchen befindet).
                                                      der Brust hineingewachsen. Sie haben noch kein                                                        Systemische Therapie
Biopsie                                               ­normales Gewebe zerstört.                        Lokalisation (eines Tumors)                         Behandlung, die im gesamten Körper wirksam ist.
Gewebeentnahme                                                                                          Ort im Körper, an dem sich ein Tumor befindet.
                                                      Karzinom                                                                                              Überexpression (von z. B. HER2-Rezeptoren)
DCIS                                                  Als Karzinom werden Tumoren bezeichnet, die       Metastasierung                                      Eine massive Erhöhung der Rezeptorenanzahl
Duktales Carcinoma in situ (Läsion, die sich in den   von Zellen des Deckgewebes der Haut oder der      Fernabsiedelungen des Ursprungstumors in andere
Milchgängen befindet).                                Schleimhaut ausgehen. Beispiele hierfür sind      Bereiche des Körpers.                               Ulzeration
                                                      der Brustkrebs (Mammakarzinom) oder Lungen-                                                           Entwicklung eines Geschwürs
FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung)             krebs (Bronchialkarzinom).                        Pathohistologische Untersuchung
Besonderer Test, der die Anzahl der HER2-Gene                                                           Die mikroskopische Untersuchung von Gewebe-
direkt in den Krebszellen nachweist. Wird einge-      Läsion                                            schnitten auf pathologische (krankhafte)
setzt zur zuverlässigen HER2-Testung.                 Gewebeveränderung                                 Veränderungen.

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Impressum
                                                                                                                                                                                                                                                                       Chemotherapie ja oder nein?
Herausgeber                                            Die klarigo – Verlag für Patientenkommunikation oHG ist bestrebt vollständige,
                                                       aktuelle und ­inhaltlich zutreffende Informationen in dieser Broschüre zusammen-                                                                                                                                Kommt für mich ein molekularbiologischer Test infrage?
klarigo –                                              zustellen. Gleichwohl kann keinerlei Gewähr für die Vollständigkeit, Aktualität
Verlag für Patientenkommunikation oHG                  oder inhaltliche Richtigkeit der dargestellten Informationen übernommen werden.                                                                                                                                                                                                        bitte kreuzen Sie an
Bergstraße 106 a                                       Sollten Sie Fragen zu medizinischen oder gesundheit­lichen Aspekten haben, die
                                                       in der vorliegenden Broschüre thematisiert werden, oder auf Basis der in der vor-                                                                                                                               Sind Sie Patientin mit neu diagnostiziertem frühem Brustkrebs
64319 Pfungstadt                                       liegenden Broschüre enthaltenen Informationen medizinisch oder gesundheitlich                                                                                                                                                                                                                                    ja       nein
                                                                                                                                                                                                                                                                       und haben noch keine Therapieentscheidung getroffen?
www.klarigo.eu                                         relevante Entscheidungen treffen wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt
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                                                       ben oder Empfehlungen für weiterführende Informationen auf andere Druckwer-                                                                                                                                     Ist Ihr Tumor-Östrogenrezeptor-Status positiv (ER+)?                                             ja       nein
Idee und Konzeption                                    ke, Internetseiten oder sonstige Informations­quellen verwiesen wird, haftet die
klarigo – Patricia Martin, Kim Zulauf                  klarigo – Verlag für Patientenkommunikation oHG in keiner ­Weise für dortige                                                                                                                                    Wie ist Ihr HER2neu-Status?                                                     0        1+      2+       3+
                                                       Darstellungen.

Text                                                                                                                                                                                                                                                                   Wie viele Lymphknoten sind bei Ihnen betroffen?                         0        1        2       3        ≥4
                                                       Diese Broschüre oder Auszüge dieser Broschüre dürfen nicht ohne schrift­
Patricia Martin, Kim Zulauf                            liche Einwilligung des Verlages in irgendeiner Form mit elektronischen oder                                                                                                                                     Sind Ihre Wechseljahre bereits eingetreten?                                                      ja       nein
                                                       mechanischen Mitteln reproduziert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet
Beratung                                               werden. Alle Rechte vorbehalten.

Renate Haidinger
Brustkrebs Deutschland e. V.
                                                                                                                                                                                                                                                                       Sollten alle angekreuzten Felder grün sein, kann ein molekularbiologischer Test, wie z. B. der Oncotype DX®
Prof. Dr. med. Christian Jackisch                      © klarigo – Verlag für Patientenkommunikation oHG,                                   Verwendete Quellen:
                                                       Pfungstadt, 2018, 8. Auflage                                                                                                                                                                                    Brustkrebstest, für Sie infrage kommen, um den möglichen Nutzen einer Chemotherapie zu bestimmen. Ihr
Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe                                                                                        „Der histopathologische Bericht beim Mammakarzinom“, Dr. M. Lenhard, Brustkrebs Deutschland e.V.                           Arzt wird Ihnen dies gerne näher erläutern.
Zertifiziertes Brust- und Genitalkrebszentrum
Sana Klinikum Offenbach                                                                                                                     Zuletzt besucht 18.10.2018:                                                                                                Weitere Informationen finden Sie unter www.meine-therapieentscheidung.de
                                                                                                                                            www.krebsinformationsdienst.de/untersuchung/krebs-befunde-verstehen.php
                                                       Mit inhaltlich nicht einschränkender Unterstützung der                               http://www.mamazone.de/brustkrebs/diagnose-brustkrebs/charakterisierung/
                                                       Genomic Health Deutschland GmbH.                                                     https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/brustkrebs/klassifikation.html
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