Merck-Charta über den Zugang zu Gesundheit in Entwicklungsländern
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Merck-Charta über den Zugang zu Gesundheit in Entwicklungsländern Differenzierte Preisgestaltung in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen Februar 2021 Zugang zu Medizin: Ein dringender und ungedeckter Bedarf Als ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen forschen und entwickeln wir für das Leben in seiner ganzen Vielfalt. Dazu nutzen wir unsere einzigartige, branchenübergreifende Expertise in denSeptember 2020 Life Bereichen Healthcare, (v3.0) Science und Electronics. Wir bei Merck wollen mit unserer Arbeit Fortschritt für Menschen, Fach- und Patientengemeinschaften, Bevölkerungsgruppen und die Gesellschaft als Ganzes erzielen. Unser weltweites Netzwerk an Wissenschaftlern, Spezialisten und Vordenkern wird angetrieben von der Leidenschaft, zu erforschen, und der Aussicht, in der Welt etwas Entscheidendes zu bewirken. Als ältestes Pharma- und Chemieunternehmen der Welt haben wir seit unserer Gründung im Jahr 1668 unzählige Innovationen entwickelt, die das Leben der Menschen verbessern. Wir sind uns jedoch bewusst, dass der Zugang zu Arzneimitteln in weiten Teilen der Welt, insbesondere in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen, nach wie vor einen ungedeckten Bedarf darstellt: • Weltweit haben etwa zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu grundlegenden Medikamenten und zu Gesundheitsversorgung1, und jedes Jahr werden 100 Millionen Menschen aufgrund von Gesundheitsausgaben in extreme Armut getrieben.2 • Bis zu 90 % der Bevölkerung in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen bezahlen Medikamente aus eigener Tasche.1 • Auf die Entwicklungsländer entfallen 87 % der weltweiten Krankheitslast, 3 dagegen nur 32 % der globalen Ausgaben im Gesundheitssektor. 4 1 Access to Medicines: making market forces serve the poor (2017), Quelle https://www.who.int/publications/10-year-review/chapter- medicines.pdf 2 Tracking Universal Health Coverage: 2017 Global Monitoring Report (December 2017), Quelle: https://www.worldbank.org/en/topic/universalhealthcoverage/publication/tracking-universal-health-coverage-2017-global-monitoring-report Analyse von Dalberg (2018) basierend auf den verlorenen gesunden Lebensjahren (Disability-Adjusted Life Years, DALYs) in den Ländern, die 2015 von der Weltbank als Länder mit niedrigem Einkommen, mittlerem Einkommen der unteren sowie mittlerem Einkommen der oberen Einkommensgruppe eingestuft wurden, im Vergleich zu DALYs in allen Ländern, die in die Einkommensklassifizierung einbezogen wurden. Quelle: http://ghdx.healthdata.org/ 4 Analyse von Dalberg (2018). Die Angabe zu den globalen Ausgaben im Gesundheitssektor ergibt sich aus der Multiplikation der Bevölkerungen in den Ländern, die 2015 von der Weltbank als Länder mit niedrigem Einkommen, mittlerem Einkommen der unteren und mittlerem Einkommen der oberen Einkommensgruppe eingestuft wurden, mit den Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben im Jahr 2015 (kaufkraftbereinigt in internationalem Dollar angegeben) und wird als Anteil an den Gesamtgesundheitsausgaben aller Länder, die in die Einkommensklassifizierung einbezogen wurden, ausgedrückt. Quelle: https://data.worldbank.org/ 1 von 5
Die Schaffung von Zugang zu Gesundheit in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen stellt eine komplexe Herausforderung dar. Die Verbesserung des Zugangs erfordert die Erforschung, Entwicklung und Optimierung von Gesundheitslösungen, Schaffung von effizienten Gesundheitssystemen und Vertriebskanälen, Bezahlbarkeit der Produkte und die Befähigung von medizinischem Personal und von Patienten. Zur Überwindung der Zugangsbarrieren müssen alle Interessengruppen des Gesundheitssektors, staatliche wie nicht-staatliche, ihre Bemühungen konsolidieren. Unser Versprechen und unsere Verpflichtung zu differenzierter Preisgestaltung Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass alle Patienten Zugang zu den wirksamsten Arzneimitteln für ihre Erkrankungen erhalten. Deshalb arbeiten wir daran, dass die Kosten für diese Arzneimittel keine Hürde für den Zugang zur Behandlung darstellen. Wir stehen für eine gerechte, flexible und nachhaltige Preisgestaltung – innerhalb eines Landes wie auch länderübergreifend. Mit dieser Verpflichtung hat Merck seine Anstrengungen zur Förderung differenzierter Preisstrategien und zur Verbesserung des Zugangs zu Arzneimitteln zunehmend verstärkt. Wir stellen gezielte Ressourcen bereit, um unsere Kenntnis der involvierten Kostenträger und Gesundheitssysteme sowie der Bezahlbarkeit und Zahlungsfähigkeit kontinuierlich zu erweitern, um effektive Wege der Zusammenarbeit mit Kostenträgern in sich entwickelnden Märkten auszuloten. Wir sind uns bewusst, dass in unterschiedlichen Gesundheitssystemen auch unterschiedliche Bedürfnisse und Herausforderungen bezüglich der Bezahlbarkeit bestehen. Um sicherzustellen, dass verschiedene sozioökonomische Faktoren wie Bruttoinlandsprodukt, Krankheitsprävalenz, Ungleichheit, Einkommensniveau und öffentliches Gesundheitssystem/Finanzierung bei Preisentscheidungen berücksichtigt werden, setzt Merck auf eine differenzierte Preisgestaltung. Wir passen unsere Preise auch an die Gegebenheiten des lokalen Marktes an, wie z. B. die Kapazität des Gesundheitssystems, Infrastruktur, Bildungsstandard und den vorhandenen ungedeckten Bedarf an Medikamenten und Behandlungen. Die Anpassung der Preise für Biopharmazeutika unter Berücksichtigung der Zahlungsfähigkeit in verschiedenen geografischen oder sozioökonomischen Segmenten ist ein wichtiges Mittel, um den Zugang für Patienten zu verbessern. Abhängig von den Gegebenheiten in den jeweiligen Ländern unterstützen wir aktiv eine flexible Preisgestaltung, differenzierte Preise und Zugangsprogramme für Patienten. Zur Förderung des Zugangs zu Gesundheit in Entwicklungsländern tragen wir mit unserer Arbeit an der Schnittstelle von Medikamenten und Diagnostika unter Ausnutzung unserer lokalen, regionalen und globalen Präsenz, unserer Erfahrung sowie unserer Kernkompetenzen bei. Unsere Initiativen für eine differenzierte Preisgestaltung in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen Wir sind uns bewusst, dass Länder unterschiedlich gut in der Lage sind, für unsere Gesundheitslösungen zu bezahlen und dass bezahlbarer Zugang zu Arzneimitteln wichtig ist. Wir verpflichten uns deshalb zu einer verantwortungsvollen Preisgestaltung bei unseren Produkten und zur Beteiligung an innovativen differenzierten Preisgestaltungsmodellen innerhalb eines Landes sowie länderübergreifend in Partnerschaft mit Regierungen und anderen wichtigen Anspruchsgruppen. Als Teil unserer länderübergreifenden differenzierten Preisgestaltungsmodelle bietet unser Preiskonzept eine einheitliche Plattform für eine flexible und gerechte Preisgestaltung für alle 2 von 5
Therapiegebiete und Länder. So können die unterschiedlichen Zahlungsfähigkeiten der Länder berücksichtigt werden, was durch die zunehmende Produktion vor Ort und den Kapazitätsausbau noch weiter gefördert wird. Die definierten Richtlinien und das Rahmenwerk zur Preisgestaltung sind darüber hinaus „zukunftssicher“, da sie auch auf Pipelineprodukte angewendet werden können, wenn diese auf den Markt kommen. Wir überprüfen außerdem regelmäßig unsere Preisgestaltungsstrategien, um Wege zu identifizieren, wie der Zugang zu Gesundheit durch die Angleichung von Preisen und Bezahlbarkeit erweitert werden kann. Innerhalb der Länder bieten wir außerdem verschiedene Preisstaffelungen an, um den Zugang zu Medikamenten für Patientengruppen mit geringerem Einkommen zu verbessern. Beispiele sind: Segmentierungsbasierte Preisgestaltung / Staatliche Programme Wir arbeiten eng mit Regierungen und anderen Stakeholdern zusammen, um innovative, differenzierte Modelle für die Preisgestaltung von Arzneimitteln zu ermöglichen. In Afrika, Asien, Lateinamerika und im Nahen Osten stellen wir in einigen Ländern Produkte zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung. In Indien kooperieren wir beispielsweise mit Vertretern des öffentlichen Sektors in den Industriezweigen Öl und Gas, Elektrik und Eisenbahn, um Patienten mit eingeschränkter Zahlungsfähigkeit vergünstigte Preise für bestimmte Produkte der Allgemeinmedizin und Endokrinologie anzubieten. Außerdem beteiligen wir uns regelmäßig an staatlichen Ausschreibungen für Produkte, die in öffentlichen Krankenhäusern zur Versorgung von einkommensschwachen Patienten eingesetzt werden. Viele dieser Ausschreibungen finden in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen statt. Mercks aktive Unterstützung des brasilianischen Programms Farmácia Popular, bei dem der Staat 90 % bis 100 % der Arzneimittelkosten teilnehmender gewerblicher Apotheken trägt, ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement, die Herausforderungen der Bezahlbarkeit in Entwicklungsmärkten durch staatliche Programme anzugehen. Hochwertige und bezahlbare Zweitmarken und patentfreie Produkte Merck engagiert sich für die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Arzneimittel zu bezahlbaren Preisen an Patienten mit niedrigem Einkommen, indem patentfreie Produkte in Form von „preisgünstigen“ Zweitmarken bestehender Marken oder patentfreien Markenprodukten angeboten werden. Wir bieten patentfreie Markenprodukte insbesondere in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen gemeinsam mit unseren ausgewählten zuverlässigen Partnern an, die Produkte von gleichbleibend hoher Qualität gemäß den Standards von Merck liefern können. Dies trägt dazu bei, den dringenden Bedarf an bezahlbaren, qualitativ hochwertigen Arzneimitteln zu decken, die zur Behandlung endemischer Krankheiten benötigt werden. Seit September 2020 haben wir mehrere patentfreie Markenprodukte auf den Philippinen, in Brasilien, Mexiko und Chile eingeführt. Außerdem sind wir bereits im Zulassungsprozess für weitere dieser Produkte in Entwicklungsmärkten. Für einige unserer bereits zugelassenen hochwertigen Produkte haben wir Zweitmarken zu bezahlbaren Preisen geschaffen, insbesondere in Ländern mit einem hohen Anteil von Patienten mit sehr geringem Einkommen. In Brasilien zum Beispiel stehen 11 unserer hochwertigen Produkte auch als günstigere Zweitmarke zur Verfügung. Auch in Ländern wie Mexiko, den Philippinen, Polen und Südafrika haben wir hochwertige bezahlbare Marken etabliert. Zugangsprogramme für Patienten Patientenzugangsprogramme (auch Patientenhilfsprogramme genannt) stellen einen von Merck häufig genutzten Ansatz dar, um Patienten, die sich ihre Arzneimittel nicht leisten können, Zugang zu ermöglichen. Durch diese Programme helfen wir anspruchsberechtigten Patienten in Form von finanzieller Unterstützung in Einklang mit den geltenden lokalen Gesetzen und Vorschriften. 3 von 5
Öffentlich-private Partnerschaften Zusammenarbeit und Partnerschaften sind ein Eckpfeiler unserer Initiativen für eine differenzierte Preisgestaltung. Merck ist stets aktiv auf der Suche nach Möglichkeiten für strategische Kooperationen und Initiativen, mit denen das übergeordnete Ziel der Bereitstellung zugänglicher Gesundheitslösungen gefördert werden kann. Wir halten Ansätze unter Beteiligung verschiedener Partner und Sektoren für essenziell, um die Herausforderungen bezüglich Bezahlbarkeit und Zugang zu bewältigen, insbesondere in Krisenzeiten wie bei Pandemien. Ein Beispiel ist die strategische öffentlich-private Partnerschaft mit dem Eisenbahnministerium (Indian Railways) und dem Arbeitsministerium (Employees State Insurance Corporation), die unsere indische Tochtergesellschaft Merck India im Dezember 2019 eingegangen ist, um wichtige Maßnahmen wie die Aufklärung zu Krebserkrankungen und den Kompetenzaufbau zu unterstützen und voranzutreiben. Dieses Programm zielt darauf ab, den Zugang zu erweitern und dabei die Versorgung für über 126 Millionen Anspruchsberechtigte in Indien zu verbessern. Innovative Preis- und Vertragsgestaltungsmechanismen Ergebnis-basierte Verträge sind ein innovativer Ansatz zur Erstattung von Kosten für Arzneimittel. Diese Verträge gehen oft mit einer stärkeren Risikoverteilung zwischen Kostenträgern und biopharmazeutischen Unternehmen einher. Durch diese Vereinbarungen können die Kostenträger ein Medikament für Patienten zugänglicher machen, während sich die biopharmazeutischen Unternehmen dazu bereit erklären, das finanzielle Risiko mitzutragen und die Erstattung in Abhängigkeit davon zu erhalten, wie gut die Medikamente bei den Patienten wirken. Merck hat mehrere innovative Vertragsvereinbarungen für unsere innovativen neuen Produkte initiiert. Nachhaltige Preisgestaltung für zukünftige Innovationen und Generationen Die Bezahlbarkeit unserer Gesundheitslösungen ist eine Komponente unseres umfassenden Versprechens gegenüber den Patienten sowie unseres Engagements für eine differenzierte und nachhaltige Preisgestaltung, das Bezahlbarkeit („Affordability“), Erreichbarkeit („Accessibility“), Verfügbarkeit („Availability“) und Bewusstsein („Awareness“) umfasst. Im Rahmen unseres Ansatzes für eine nachhaltige Preisgestaltung bemühen wir uns unablässig, den Zugang zu unseren Arzneimitteln in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen zu verbessern und gleichzeitig in Forschung und Entwicklung zu investieren, um Innovationen bereitzustellen, die dazu beitragen, Leben für heutige und zukünftige Generationen zu erschaffen, zu verbessern und zu verlängern. Anerkennung unseres Engagements für eine differenzierte Preisgestaltung Mit unserem Ansatz für einen besseren Zugang zu Gesundheit wollen wir zur kontinuierlichen Versorgung zukünftiger Patientengenerationen mit Produkten beitragen. Als Beleg für unser Engagement in diesem Bereich rangieren wir im internationalen Ranking stets unter den besten Unternehmen, die sich für einen besseren Zugang zu Gesundheit einsetzen. • Im Access to Medicines Index 2012, 2014, 2016, 2018 und 2021 belegte Merck konstant einen Platz unter den Top 10. • Wir beteiligen uns an der branchenweiten Access Accelerated Initiative mit dem Ziel, die Prävention und Behandlung von nicht-übertragbaren Krankheiten (non-communicable diseases, NCDs) in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen zu verbessern. Zu den NCDs gehören 4 von 5
beispielsweise Krebserkrankungen, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurologische Erkrankungen. • Seit 10 Jahren unterstützen wir den Kampf gegen Bilharziose. Im Rahmen einer Kollaboration mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat unser Tablettenspenden-Programm mehr als 700 Millionen Tabletten an Länder in Afrika südlich der Sahara bereitgestellt. Damit konnten bisher mehr als 150 Millionen Patienten, vor allem Kinder, behandelt werden. • Die Stärken von Merck z. B. bei seiner Präsenz in LMICs, dem Stellenwert von A2H auf Geschäftsleitungsebene sowie der differenzierten Preisgestaltung innerhalb eines Landes wie auch länderübergreifend wurden im MSCI-Jahresbericht (2020) gewürdigt. • Im Rating von ISS ESG (2020) rangierte Merck unter den obersten 10 von 383 Vergleichsunternehmen und wurde für sein Engagement für Zugang zu Gesundheit in unterversorgten Regionen ausgezeichnet. • Im ESG-Rating von Sustainalytics (2020) schnitt Merck in den Bereichen differenzierte Preisgestaltung für Entwicklungsländer, definierte Kriterien für Länderauswahl für differenzierte Preisgestaltung, Produkte mit länderinterner wie länderübergreifender Preisstaffelung in LICs und LMICs besonders gut ab. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte folgende Kontaktadresse: a2h@merckgroup.com Glossar / Definitionen Abkürzung Definition BHEL Bharat Heavy Electricals Limited / staatliches indisches Unternehmen für Kraftwerks- und Energietechnik EAP Early Access Program / Programm für früheren Zugang zu neuen Arzneimitteln ESG Environmental, Social and Governance / Umwelt, Soziales und Unternehmensführung GDP Gross Domestic Product / Bruttoinlandsprodukt IR Indian Railways / Indische Eisenbahngesellschaft LDC Least Developed Country (UN) /am wenigsten entwickeltes Land (Vereinte Nationen) LIC Karte Low-income country / Land mit niedrigem Einkommen LMIC Low- to middle- income country / Land mit Einkommen im unteren Mittelfeld Karte Market Access and Pricing / Marktzugang und Preisgestaltung NTPC National Thermal Power Corporation / staatlicher indischer Energieanbieter ONGC Oil and Natural Gas Corporation / indisches Erdgas- und Mineralölunternehmen F&E Research and Development / Forschung und Entwicklung WHO World Health Organization / Weltgesundheitsorganisation 5 von 5
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