Neue Wege bei der Bekämpfung von Erkältungsviren - bei ...
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Was wird Ihnen heute geboten? Erkältung ist nicht gleich Erkältung • Ursachen und Auswirkungen • Nur ein Winterereignis? Symptombehandlung versus Ursachenbehandlung • Ein neues Wirkkonzept – Carragelose® aus der Rotalge Welche Beweise gibt es für Wirksamkeit und Sicherheit? • In vitro Tests • Wirkmechanismus • Klinische Studien • Produkte
Was wird Ihnen heute geboten? Erkältung ist nicht gleich Erkältung • Ursachen und Auswirkungen • Nur ein Winterereignis? Symptombehandlung versus Ursachenbehandlung • Ein neues Wirkkonzept – Carragelose® aus der Rotalge Welche Beweise gibt es für Wirksamkeit und Sicherheit? • In vitro Tests • Wirkmechanismus • Klinische Studien • Produkte
Erkältung, Schnupfen oder grippaler Infekt die am meisten verbreitetste Durch über 200 verschiedene ansteckende Erkrankung viraler Viren werden die Symptome Ursache im Menschen einer Erkältung ausgelöst Erwachsene erleben 2 bis 5 Erkältungen/Jahr Häufigkeit der Viren bei Erkältungen: Rhinovirus 30-50% Coronavirus 10-15% (Schul)kinder Respiratorisches Syncytial Virus 10% haben 7 bis 10 Adenovirus
Erkältungen Eine Erkältung ist ein 2-stufiger Prozess: 1. INFEKTION UND REPLIKATION Die Erkältungsviren infizieren die Mukosazellen der Nasenschleimhaut- danach replizieren die Viren in den betroffenen Zellen und verbreiten sich in der Nase um andere Zellen zu infizieren. 2. SYMPTOME EINER INFEKTION Der Abwehrmechanismus des Körpers gegen die virale Infektion wird aktiviert - dies führt zur Aktivierung von Entzündungsmediatoren und Auftreten typischer Symptome. Quelle: Company data; Dreschers, S.(2007); Lorber B. (1996) Graphiken: Company data
Erkältungen Weitere Fakten zu Erkältungen: • SELBSTLIMITIEREND: • eine akute, selbst-limitierende virale Infektion des oberen respiratorischen Traktes, die Nase, Stirn- und Nebenhöhlen, Pharynx and Larynx einschließt. • VERBREITUNG UND INKUBATIONSPERIODE: • Die Viren werden durch Handkontakt von infizierten Personen weitergegeben (direkt oder indirekt) oder durch Aerosol der Sekrete mit Viren. • Die Inkubationsperiode variiert aber, dauert zum Beispiel bei Rhinoviren weniger als 2 Tage. • DAUER: • Symptome, die üblicherweise durch die infizierte Mukosa ausgelöst werden, erreichen typischerweise ihren Peak am Tag 1–3 und dauern 7–10 Tage, obwohl sie mitunter für drei Wochen persistieren. Durch unterschiedliche Auslöser variieren Schwere und Typ der Symptome innerhalb der Individuen. Zum Beispiel kommt Fieber häufiger bei Kindern vor, während es milder und rarer bei Erwachsenen auftritt. Quelle: Allan, G. M. et al (2014) Graphiken: Company data
Erkältungen MEDIZINISCHER ANSPRUCH: 1. BREITBAND und KAUSALE BEHANDLUNG “Given the multi-agent nature of the causes of the common cold, future research efforts should focus on non virus-specific compounds.” (Jefferson et al., Cochrane Database Syst Rev., 2001) Graphik: Company data
Erkältungen MEDIZINISCHER ANSPRUCH: 2. COMPLIANCE: WENIG BIS KEINE NEBENWIRKUNGEN TOLERIERT: Wegen seines üblicherweise milden Verlaufes und seiner selbstlimitierenden Natur werden bei Erkältungen keine oder nur wenige Nebenwirkungen toleriert. Quelle: Health Pink (2016); available at: http://www.healthpink.org/
Erkältungen MEDIZINISCHER ANSPRUCH: 3. SICHERHEIT SICHERE BEHANDLUNG ist aufgrund des HÄUFIGEN AUFTRETENS und der GROSSEN ZIELGRUPPE erforderlich: Auftreten von 2-5 Episoden pro Jahr (Kinder 7-10 Erkältungen/Jahr) Graphiken: B&C Privatstiftung Houskaprice (2016)
Was wird Ihnen heute geboten? Erkältung ist nicht gleich Erkältung • Ursachen und Auswirkungen • Nur ein Winterereignis? Symptombehandlung versus Ursachenbehandlung • Ein neues Wirkkonzept – Carragelose® aus der Rotalge Welche Beweise gibt es für Wirksamkeit und Sicherheit? • In vitro Tests • Wirkmechanismus • Klinische Studien • Produkte
Natürliche Herkunft Breites Wirkspektrum Effektiv Sicher PHYSIKALISCHER WIRKMECHANISMUS – Inhibierung der Anheftung durch Carragelose®: wie eine “Nano-Wolle“ wird das Virus umwickelt Ähnlich wie sich Wolle um eine Klette wickelt um das Anheften an Kleidung zu verhindern, bindet Carragelose® an Viren und blockiert diese beim Anheften an Zellen. Quelle: Company data; Leibbrandt et al. (2010) Graphik: B&C Privatstiftung Houskaprice (2016), Company data
Natürliche Herkunft Carrageenan ist ein sulphatiertes Galaktose Polymer mit einem Molekulargewicht von ~1 Mio. Dalton. Es wird aus verschiedenen Breit wirksam Spezies von Rotalgen der Klasse Rhodophyceae gewonnen. Effektiv Carrageenane sind große, hoch flexible Moleküle die sich zu helikalen Strukturen Sicher verwinden. Daraus ergibt sich die Fähigkeit bei Raumtemperatur unterschiedlichste Kommerzielle Carrageenan Subtypen: Gele zu bilden. Es gibt drei hauptkommerzielle Klassen Iota Kappa (Carragelose®) Lambda von Carrageenanen: Kappa, Iota and Lambda Carragelose® entspricht Iota- Carrageenan Vorkommen: Alle großen Ozeane Quelle: Company data; Hebar, A. et.al (2015); Necas, J. et al. (2013) Graphiken und Foto: Company data. FMC Corp. (2016)
Kommerzielle Carrageenan Subtypen: Natürliche Herkunft Iota Kappa (Carragelose®) Lambda Breit wirksam Effektiv Sicher UNTERSCHIEDE IN SICHERHEIT UND TOXIZITÄT: Die Sicherheits- und Toxizitätsprofile der Carrageenane sind gut bekannt. Neuere Studien haben gezeigt, dass iota-, lambda- and kappa-Carrageenan unterschiedliche biologische und toxikologische Effekte haben können. GRÖSSTER UNTERSCHIED: Das pro-inflammatorische Potential von lambda-Carrageenan: Lambda-carrageenan: L.-carrageenan-induziert Pfotenödeme in Ratten, ein weit verbreitetes Testsystem um anti-inflammatorische Aktivitäten von Präparaten zu testen und es stellt ein einfaches Routine Tiermodell für die Evaluierung von Schmerz an der Stelle der Entzündung dar. Iota-carrageenan: Iota-carrageenan hat kein pro-inflammatorisches Potential, wie in nicht- klinischen in vitro oder in vivo Studien gezeigt wurde (Hebar, 2015). Quelle: Company data; Hebar, A. et.al (2015); Necas, J. et al. (2013) Graphiken und Foto: Company data. FMC Corp. (2016)
Auftreten von Rotalgen (Rhodophyceae) • Eucheuma spinosum • iota-carrageenan • Eucheuma cottonii • kappa-carrageenan • Chondrus crispus • kappa/lambda-carrageenan • Gigartina species • kappa/lambda-carrageenan Quelle: Mordor Intelligence (2016)
Natürliche Herkunft Kultivierung von Rotalgen Warmwasseralge Breit wirksam Algen werden in Farmen kultiviert und nicht in freier Wildbahn geerntet Effektiv In Asien und Afrika sind Farmen angelegt Die Philippinen sind der größte Produzent für Sicher Carrageenane; ungefähr 77% des Weltbedarfs kommen von dort. Quelle: FMC Corp. (2016)
Was wird Ihnen heute geboten? Erkältung ist nicht gleich Erkältung • Ursachen und Auswirkungen • Nur ein Winterereignis? Symptombehandlung versus Ursachenbehandlung • Ein neues Wirkkonzept – Carragelose® aus der Rotalge Welche Beweise gibt es für Wirksamkeit und Sicherheit? • In vitro Tests • Wirkmechanismus • Klinische Studien • Produkte
Natürlicher Ursprung Respiratorische Viren Breites Wirkspektrum Effektiv Mukosa Zellen Sicher PHYSIKALISCHER WIRKMECHANISMUS: Durch Verhinderung der Anheftung wird die Replikation der Viren gestoppt Respiratorische Viren Carragelose® bildet eine schützende physikalische Barriere auf der nasalen und oralen Mukosa Carragelose® interagiert mit Viren und verhindert die Infektion der Zellen Mukosa Zellen Carragelose® fängt schnell und effektiv die Viruspartikel ein Quelle: Company data; Leibbrandt et al. (2010), Hebar et el. (2915) Graphik: Company data
Natürlicher Ursprung PHYSIKALISCHER WIRKMECHANISMUS Breites Wirkspektrum Überstände von Zellkulturen mit freien Influenza A/H1N1/09pdm Viren bzw humanem Coronavirus (hCoV)OC43 wurden mit Carragelose® überzogenen Effektiv Kügelchen gemixt. Carragelose® fängt Virenpartikel ein und reduziert Sicher die Anzahl von ungebundenen Viren im Überstand. Diese Menge an ungebundenen Viren im Überstand wurde zu verschiedenen Zeitpunkten mittels eines Haemagglutinations Inhibierungsassays gemessen Bereits nach 3 Minuten der Inkubation mit den Carragelose® überzogenen Kügelchen reduziert sich die Virenmenge von A/H1N1/09pdm und hCoV OC43 um 57% und 82% und nach 10 Minuten um 72% und 91%. Nach 20 Minuten sank die Virenmenge im Überstand von beiden Virentypen unter die Nachweisgrenze. Quelle: Company data; Leibbrandt et al. (2010) Graphik: Company data.
Natürliche Herkunft PHYSIKALISCHER WIRKMECHANISMUS Breites Wirkspektrum Durch Carragelose® “gefangene” Virenpartikel können nicht an zelluläre Rezeptoren binden. Effektiv MDCK Zellen wurden mit Influenza A/H1N1/PR/8/34 Viren in Anwesenheit verschiedener Konzentrationen von Carragelose® infiziert. Sicher Nach viraler Adsorption für 1 h bei 4°C, wurden die Zellen gewaschen und die Anzahl der zellgebundenen infektiösen Virenpartikel durch Plaque Assays bestimmt. Verglichen zum nicht antiviral aktiven Kontrollpolymer (CMC) war die Anzahl an Plaques stark reduziert Quelle: Company data; Leibbrandt et al. (2010) Graphik: Company data.
Natürliche Herkunft Klinische und anti-virale Wirksamkeit bestätigt Breites Wirkspektrum Erwachsenen 35 Patienten Studie Symptom scores (TSS) und Effektiv in Cardiff virale Daten als Endpunkte Therapeutic natural setting Sicher Kinder Studie 213 Patienten Gepoolte Analysen Virus-positiver in Wien Dauer der Erkrankung, Symptom scores (TSS) und virale Daten als Endpunkte Patienten (n=254)* Therapeutic natural setting Erwachsenen 220 Patienten Studie Dauer der Erkrankung, Symptom in Wien scores (TSS) und virale Daten als Endpunkte Therapeutic natural setting Testmedikation: Medizinprodukt Nasenspray mit 1.2 mg/ml Carragelose®, 0.5% NaCl in Wasser vs. Placebo saliner Nasenspray Quelle: Company data; Eccles, R. (2010); Fazekas, T. et al. (2012); Ludwig , M. et al. (2013); Koenighofer , M. et al. (2014) Graphik: Company data
Überblick der Erwachsenen Klinischen Studie in Cardiff, UK Studientyp: Monozentrisch, randomisiert, doppel-blind, parallel Gruppen, Placebo-Kontrollierte Vergleichsstudie Studienort: Common Cold Centre Cardiff, UK Principal Investigator: Prof. Ron Eccles Sponsor: Marinomed Biotechnologie GmbH (heute Biotech AG) Testmedikation: Medizinprodukt Nasenspray mit 1.2 mg/ml Iota- Carrageenan, 0.5% NaCl in Wasser versus Placebo saliner Nasenspray Probandenzahl: n=35 Durchschnittsalter: 19.6 Jahre (±1.2) Primäre Wirksamkeitsvariable: Total symptom score (TSS) (Summe von 8 Symptomen), Mittelwert Studientage 2 – 4 Dosierung: 3 mal täglich für 4 Tage Studiendauer: 7 Tage Source: Company data; Eccles, R. (2010)
Überblick der Erwachsenen Klinischen Studie in Cardiff, UK Nachgewiesene Viren Total symptom score (TSS) Antivirale Wirksamkeit Eine signifikante Reduktion der viralen Last zeigte sich in der Verum Gruppe (>90% Reduktion) Quelle: Company data; Eccles, R. (2010)
Überblick der Erwachsenen Klinischen Studie in Cardiff, UK Antivirale Wirksamkeit Reduktion der viralen Last signifikant Reduktion der viralen Last (ITT*) stärker in der Verum p=0.009 Gruppe verglichen zu 700 Placebo Erhöhung der viralen 600 Last in der Placebogruppe 500 90% Reduktion der viralen Last in Verum 400 Patienten 300 200 100 0 Verum Placebo * ITT = Intent-to-treat population Quelle: Company data; Eccles, R. (2010)
Überblick der Kinder Klinischen Studie in Wien Randomized Studientyp: (n= 213) Multizentrisch, randomisiert, doppel-blind, parallel Gruppen, Placebo-Kontrollierte Vergleichsstudie Studienort: St.Anna Kinderspital Wien, Austria Safety population (n= 180) Pädiater in Klosterneuburg, Austria Principal Investigator: Dr. Tamas Fazekas Sponsor: St.Anna Kinderspital Wien, Austria NF (n= 170) NF-VP (n= 151) Testmedikation: 85 Ver, 85 Pla 76 Ver, 75 Pla Medizinprodukt Nasenspray mit 1.2 mg/ml Iota- Carrageenan, 0.5% NaCl in Wasser versus Placebo saliner Nasenspray Probandenzahl: n=213 ITT (n= 153) ITT-VP (n= 136) Durchschnittsalter: 76 Ver, 77 Pla 67 Ver, 69 Pla Verum 4.6y (± 3.6), Placebo 5.3y (± 3.6) Primäre Wirksamkeitsvariable: Total symptom score (TSS) (Summe von 8 Symptomen), durchschnittliche Behandlung 2 – 7 PP (n= 100) PP-VP (n= 88) Tage 52 Ver, 48 Pla 46 Ver, 42 Pla Dosierung: 3 mal täglich für 7 Tage Studiendauer: 21 Tage Quelle: Company data; Fazekas, T. et al. (2012)
Überblick der Kinder Klinischen Studie in Wien Nachgewiesene Viren Zeit zur Symptomfreiheit Antivirale Wirksamkeit Zeit bis zur Symptomfreiheit war signifikant kürzer, Verum Behandlung führte zu einer signifikanten Reduktion viraler Pathogene, Studienmedikation wurde gut toleriert Source: Company data; Fazekas, T. et al. (2012)
Validierung der Carragelose®: Überblick Klinische Daten Überblick der Kinder Klinischen Studie in Wien Antivirale Wirksamkeit Verum Behandlung resultiert in einem signifikant erhöhten Anteil von virusfreien Kindern während B der Behandlung, während Placebo keinen Effekt zeigte. Reduzierte Wahrscheinlichkeit an Rückfällen (Relapses) Reduzierte Krankheitsverbreitung Virusfreie Patienten Visit 1 zu Visit 2 (ITT-VP*) ITT-VP = Intent-to-treat and virus positive population Quelle: Koenighofer, M. et al. (2014)
Überblick der Erwachsenen Klinischen Studie in Wien Screened Studientyp: (n=220) Monozentrisch, randomisiert, doppel-blind, parallel Gruppen, Placebo-Kontrollierte 9 screening failures Vergleichsstudie 1 lost to follow-up after randomization Studienort: Dept. Hals, Nasen und Ohrenerkrankungen, Safety population Medizinuniversitätsklinik Wien, Austria (n=210) Principal Investigator: PD Dr. Christian A. Müller 7 lost to follow-up Sponsor: Marinomed Biotechnologie GmbH Studienmedikation: Medizinprodukt Nasenspray mit 1.2 mg/ml ITT* (n=203) ITT – VP* (n=118) Iota-Carrageenan, 0.5% NaCl in Wasser 101 Placebo, 102 versus Placebo saliner Nasenspray 59 Placebo, 59 Verum Verum Probandenzahl: n=220 Durchschnittsalter: 33 Jahre Primäre Wirksamkeitsvariable: Zeit bis Symptomfreiheit PP* (n=178) PP – VP* (n=103) Dosierung: 3 mal täglich für 7 Tage 90 Placebo, 88 52 Placebo, 51 Verum Studiendauer: 21 Tage Verum * ITT = Intent-to-treat population; ITT-VP = Intent-to-treat and virus positive population; PP = Per-protocol population; Quelle: Company data; Ludwig , M. et al. (2013) PP-VP = Per-protocol and virus positive population
Überblick der Erwachsenen Klinischen Studie in Wien Nachgewiesene Viren Zeit zur Symptomfreiheit Antivirale Wirksamkeit Circa 2 Tage schnellere Genesung der Verum Patienten verglichen mit den Placebo Patienten, Studienmedikation wurde gut toleriert Source: Company data; Ludwig , M. et al. (2013)
Natürlicher Ursprung Exzellentes Sicherheitsprofil Physikalischer Wirkmechanismus: Breites Wirkspektrum Carragelose® umhüllt unspezifisch die Virusoberfläche Effektiv Lokale Wirkung – kein Eindringen in die Schleimhaut: Sicher Carragelose® hat ein durchschnittliches Molelkulargewicht von 1000 kilo Dalton. Um die lokale Wirkung zu zeigen, wurde die Permeabilität von Carragelose® auf frischer Nasenschleimhaut von Rindern Keine Überdosierung möglich getestet. Die Applikation von 1.2 mg/ml Carragelose® bewirkte keine messbare Keine Wechselwirkungen mit Permeation durch die Mukosa-Schicht anderen Medikamenten aufgrund (Quantifizierungslimit 100 ng/ml =
Natürlicher Ursprung Exzellentes Sicherheitsprofil Klinisch für sicher befunden für Erwachsene und Breites Wirkspektrum Kinder: drei klinische Studien bestätigen das Sicherheitsprofil Effektiv GRAS-Status laut FDA: Carrageen ist als unbedenklich eingestuft und hat durch die FDA (US Food and Drug Administration) den GRAS-Status erhalten (Generally Sicher Regarded as Safe). Durch die World Health Organization (WHO) ist Carrageen als sicherer Lebensmittelzusatzstoff anerkannt. Carrageen ist Teil der US Pharamcopoeia als inaktiver Hilfsstoff in Pillen und Tabletten Keine Überdosierung möglich Keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aufgrund des Wirkmechanismus Source: Company data.; Hebar, A. et.al. (2015)
Natürlicher Ursprung Breites Wirkspektrum Effektiv Sicher Zusammenfassung der klinischen Studien Antivirale Wirkung: Vorteil für den Patienten: Sicherheit: Signifikante Reduktion der Signifikante Verkürzung der Generell minimale Viruslast Krankheitsdauer Nebenwirkungen in beiden Aktiv gegen sämtliche Signifikant weniger Gruppen Arten von Erkältungsviren Rückfälle und Reinfektionen Keine unerwünschten Ereignisse Quellen: Eccles, R. (2010); Fazekas, T. et al. (2012); Ludwig, M. et al. (2013); Koenighofer, M. et al. (2014)
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Tipps zur Empfehlung von ProSens Rachen-Spray Schützend ProSens Einsatzgebiete für einen optimalen Kundennutzen: Rachenspray Schützend Sofortprophylaxe (schützt nach erstem Sprühstoss) für Pendler, Familien, Schüler / Lehrpersonen, Gesundheitspersonal, etc. Bei ersten Anzeichen wie z.B. einem kratzenden Hals (Reduktion der Virenlast). Befeuchtung der Schleimhaut. Produkteigenschaften: Medizinprodukt; Volumen: 20 mL Anwendung: Prävention: 3 x täglich ein Sprühstoß in den Rachen Therapie: Anwendungshäufigkeit erhöhen bei ersten Anzeichen einer Erkältung; keine Anwendungseinschränkungen. Für Erwachsene und Kinder ab 1 Jahr. Geeignet für schwangere und stillende Frauen. Zur unterstützenden Behandlung von viral bedingten Infekten des Rachens
Tipps zur Empfehlung von ProSens Nasen-Spray Schützend ProSens Nasen-Spray Schützend Einsatzgebiete für einen optimalen Kundennutzen: Sofortprophylaxe (schützt nach erstem Sprühstoss). Bei ersten Anzeichen wie z.B. einem Kitzeln in der Nase (Reduktion der Virenlast). Befeuchtung der Schleimhaut. Produkteigenschaften: Medizinprodukt; Volumen: 20 mL, 140µL Lösung pro Sprühstoß. Anwendung: Prävention: 3 x täglich ein Sprühstoß in jedes Nasenloch Therapie: Anwendungshäufigkeit erhöhen bei ersten Anzeichen einer Erkältung; keine Anwendungseinschränkungen Für Erwachsene und Kinder ab 1 Jahr, für schwangere und stillende Frauen. Zur unterstützenden Behandlung von viral bedingten Infekten der Atemwege Sources: Company Data
Tipps zur Empfehlung von ProSens Nasen-Spray Abschwellend Nasen-Spray Einsatzgebiete für einen optimalen Kundennutzen: Abschwellend Bei einer verstopften Nase (Erkältung, grippaler Infekt, allergische Rhinits, Sinusitis) bringt ProSens Nasenspray Abschwellend durch einen osmotischen Effekt eine Linderung innerhalb weniger Minuten. Keine Gefahr einer Abhängigkeit. Kann die Dauer einer Erkältung verkürzen. Produkteigenschaften: Medizinprodukt; Volumen: 20 mL, 140µL Lösung pro Sprühstoß Anwendung: Therapie: Anwendungshäufigkeit nach Bedarf; keine Anwendungseinschränkungen Für Erwachsene und Kinder ab 1 Jahr; geeignet für schwangere und stillende Frauen. Nase befreien und gleichzeitig kausal die Virenlast reduzieren Sources: Company Data
Abgrenzung Prophylaxe - Therapie
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Sources • Allan GM.; Arroll B. (2014): Prevention and treatment of the common cold: making sense of the evidence. Canadian Medical Association 186 (3): 190–9. • APTAR Group Inc. - Aptar Pharma (2016): Produkte – APF; available at: https://pharma.aptar.com/de/dosiersysteme/advanced-preservative-free.html; accessed 06/2016. • Cardiff University - Common Cold Centre (2016): Common cold viruses; available at: www.cardiff.ac.uk/common-cold-centre/the-common-cold/common-cold-viruses, accessed 06/2016. • Dreschers S., Dumitru CA., Adams C., Gulbins E. (2007): The cold case: Are rhinoviruses perfectly adapted pathogens? Cell Mol Life Sci 2007; 64:181-191. • Hebar A., Koller C., Seifert JM., Chabicovsky M., Bodenteich A., Bernkop-Schnürch A., Grassauer A., Prieschl-Grassauer E., (2015): Non-Clinical Safety Evaluation of Intranasal Iota-Carrageenan; PLoS One. 2015; 10(4): e0122911. • Jefferson TO., Tyrrell D. (2001): Antivirals for the common cold. Cochrane Database Syst Rev. 2001;(3):CD002743. • Leibbrandt A., Meier C., König-Schuster M., Weinmüllner R., Kalthoff D., Pflugfelder, B. Graf P., Frank-Gehrke B., Beer M., Fazekas T., Unger H., Prieschl-Grassauer E., Grassauer A. (2010): Iota- Carrageenan Is a Potent Inhibitor of Influenza A Virus Infection ; PLoS One 2010; 5(12): e14320. • Lorber B. (1996): The common cold. JGIM 1996; 11:229-236. • Mordor Intelligence (2016): Global Carrageenan Market- Trends and Forecasts:(2015 - 2020 (Segmented by types, applications, grades and geography); published March 2016. • Necas J., L. Bartosikova L. (2013): Carrageenan: a review. Veterinarni Medicina, 58, 2013 (4): 187– 205 ; available at: http://vri.cz/docs/vetmed/58-4-187.pdf ; accessed 06/2016.
Erkältungen in Kindern Hospitalisierte Kinder mit Pneumonie, 2010-2012, USA Source: Jain et al., NEJM 372:835, 2015 Jain et al., NEJM 372:835, 2015
Erkältungen in der Älteren Population Erkältungen nur im Herbst und Winter? Und ohnehin nicht gefährlich? HRV-82 Endemie im Altersheim, Juni 2003 Illness 100% in residents Infiltration 27% Mortality 21% Louie et al., CID 41:262, 2005
Common Cold in COPD Patients More than 95% of COPD patients suffer from exacerbations after experimental hRV infection *Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD) Mallia P et al. AJRCCM 2010 43
Common Cold in Asthma Patients viral load: peaks earlier, higher symptoms: more severe, longer Jackson DJ, Johnston SL AJRCCM 2014;190:1373-82 44
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