Neues zu den Störungen des autistischen Spektrums
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Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Neues zu den Störungen des autistischen Spektrums Tanja Sappok INKLUSIVE MEDIZIN 1. Tagung Deutschland, Österreich, Schweiz Samstag, 27. 01. 2018 Salzburg Johannes-Schlößl der Pallottiner Autismus und geistige Behinderung: Ein update 1
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Autismus und Intelligenzminderung PRÄVALENZ: HÄUFIGKEIT Autismus und geistige Behinderung: Ein update 2
Steigende Autismusprävalenz.... Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Nordahl-Hansen 2017 Julia, 4 Jahre Atypical: a typical portrayal of autism? Lancet Psychiatry. • a boom in TV and movie characters • reinforcement of stereotypes and stigma • contribute to raising awareness about, and public understanding of, the condition. • Atypical places Sam Gardner, a18-year- old high-school Pasha SB, Qadir TF, Fatima H, Hussain SA. Sesame Street's student with ASD. recognition of autism. Lancet Psychiatry. 2017 Jul;4(7):520-521. Autismus und geistige Behinderung: Ein update 3
Autismus ist bei IM häufig Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Prävalenz* (populationsbasiert, UK) 15 % Prävalenz (klinisches Sample, D) 19 % 40 Prävalenz von ASS in % Gesamtstichprobe männlich 30 ** weiblich 20 ** 10 8 13 1 17 23 8 30 33 27 0 leichte IM mittelgradig IM schwere/schwerste IM ** p ≤ 0,01 n = 710 * Sheehan, Hassiotis, Walters, Osborn, Strydom, Horsfall (2015, BJM; n = 33 016) Idring et al. (2015, JADD; n = 735 096 Schweden): 1,54%; 0,39% ASS & IM; 1,15% ASS Brugha et al. (2016; BJP, n=7274/290IM) ASD in F71-73: 39%, no ID-F70: 1.0%; OR: 63,5 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 4
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Autismus: MORTALITÄT: STERBLICHKEIT 5 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 5
Die Sterblichkeit ist bei Autismus erhöht! Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité • Lebenserwartung um ca. 16 Jahre reduziert • Bei hochfunktionalem Autismus: 2,5-fach erhöhte Mortalität (Suizidrisiko 10x) • 66% Suizidgedanken • Bei komorbider IM: 6-fach (Allgemeinbev.: 17% erhöhte Mortalität Schizophrenie: 59%) (körperlich, Epilepsien • 35% Suizidversuche 40x) Hirvikoski, T., Mittendorfer-Rutz, E., Boman, M., Larsson, H., Lichtenstein, P., & Bölte, S. (2016). Premature mortality in autism spectrum disorder. The British Journal of Psychiatry : The Journal of Mental Science Cassidy S, Rodgers J. Understanding and prevention of suicide in autism. (2017) Lancet Psychiatry Autismus und geistige Behinderung: Ein update 6
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité URSACHEN 7 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 7
Why Autism Must be Taken Apart Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité „... efforts to find a single unifying brain dysfunction have led the field away from research to explore individual variation and micro-subgroups. Autism must be taken apart in order to find neurobiological treatment targets. ... The belief that there is a single defining autism spectrum disorder brain dysfunction must be relinquished.“ Waterhouse & Gillberg, Journal of Autism and Developmental Disorders July 2014 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 8
Deciphering Developmental Disorders Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Wright CF et al. Genetic diagnosis of developmental disorders in the DDD study: a scalable analysis of genome-wide research data. Lancet. 2015 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 9
Genetische Ursachen von Autismus Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité de la Torre-Ubieta L, Won H, Stein JL, Geschwind DH. Advancing the understanding of autism disease mechanisms through genetics. Nat Med. 2016 Apr;22(4):345-61. SNV: Single Nucleotide Variant: CNV: Copy Number Variations Autismus und geistige Behinderung: Ein update 10
Entwicklungs- und Verhaltensmarker bei best. Evangelisches Krankenhaus genetischen Veränderungen bei Autismus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité • Kinder mit de novo Mutationen zeigen eine geringere Autismus Symptomatologie (soziale Kommunikation, Sprachdefizite) im Vgl. zu Kindern mit Autismus ohne bekannte genetische Ursache. • Sie hatten mehr motorische Beeinträchtigungen (begannen später zu laufen). Bishop SL, Farmer C, Bal V, Robinson EB, Willsey AJ, Werling DM, Havdahl KA, Sanders SJ, Thurm A. Identification of Developmental and Behavioral Markers Associated With Genetic Abnormalities in Autism Spectrum Disorder. Am J Psychiatry. 2017 Mar 3 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 11
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité DAS GEHIRN 12 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 12
Bildgebung in der Diagnostik von Autismus Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Case-control mega-analysis (1571 ASD, 1651 non-ASD): ASS war assoziiert mit • kleinerem subcorticalen Volumen von Pallidum, Putamen, Amygdala, und Nucleus accumbens • corticale Dicke erhöht im frontalen Cortex/vermindert im temporalen Cortex • Entwicklungspeak in Adoleszenz Ø Zusammenspiel der Entwicklungsauffälligkeiten der striatalen, frontalen, und temporalen Regionen über Prädiktion von Autismus mit functional die Lebensspanne connectivity MRI im Alter von 6 Monaten: Sensitivität: 82%; Spezifität 100% Emerson et al. (2017) Functional neuroimaging of Dann van Rooij et al. (2017) Cortical and Subcortical high-risk 6-month-old infants predicts a diagnosis Brain Morphometry Differences Between Patients of autism at 24 months of age. ScienceTransl Med With Autism Spectrum Disorder and Healthy Individuals Across the Lifespan: Results From the ENIGMA ASD Working Group. Am J Psychiatry. Autismus und geistige Behinderung: Ein update 13
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité DIE FUNKTION DES GEHIRNS 14 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 14
Soziale Kognition (Emotionswahrnehmung) Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge ist entscheidend für adaptives Verhalten 1176 Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité J Autism Dev Disord (2017) 47:1166–1182 Emotion perception (Mediator) Indirect effect of Verbal ability (0.19) Direct effect of Emotion perception (0.38) Verbal ability Adaptive functioning (Independent Variable) (Dependent Variable) Direct effect of Verbal ability (0.42) Fig. 1 Illustration of the mediation model including adaptive func- regression weights. Continuous arrows represent the direct effects. tioning as the dependent variable, verbal ability as the independent Dotted arrows represent the indirect effect of verbal ability, which is variable, and emotion perception as the mediator. Arrows indicate part of the direct effect of emotion perception on adaptive functioning the direction of prediction. Numbers on arrows indicate standardized • Emotionswahrnehmung wirkt on this issue. Given the heterogeneity in ASD, large varia- als tions in cognitive performance between and within studies Mediator Our results zwischen showed that prospective memory performanceverbaler had a positive correlation with verbal IQ (r = 0.57, p < .001) Kompetenz und adaptivem Verhalten of this condition should be expected. Regarding social cognition, although many studies have only in ASD participants. Performances on the Embedded Figures Test (r = 0.43, p < .01), the Tower Test (r = 0.43, shown deficits on FER in individuals with ASD, some p < .01), the Continuous Performance Test (r = 0.32, high-functioning adults with ASD can recognize proto- p < .05), the Letter-Number Sequencing task (r = 0.53, typical facial expressions as well as typically developing p < .001), and the Logical Memory task (r = 0.57, p < .001) • der prädiktive Wert der Sprachkompetenz auf das adults, presumably capitalizing on their cognitive resources (see Harms et al. 2010). The results that ASD participants also correlated positively with verbal IQ only in the ASD group (correlation in CON: all |r| ≤ 0.33, all p ≥ .14), sug- Funktionsniveau ist indirekt, der eigentlich den pädiktive Wert could perform well on FER, but poorly on FER-BP, sup- port the notion that effortful processing can compensate gesting that atypical performance on those tasks in individ- uals with superior verbal intelligence might be inconspicu- for inefficiency in emotion perception in high-functioning ous or be compensated for. In the case of VFT, performance der Emotionswahrnehmung widerspiegelt. adults with ASD. The correlation between performances on on the task correlated positively with verbal IQ in ASD VFT and FER, but not FER-BP, only in ASD participants participants (r = 0.50, p < .01) and those in the CON group (correlation in CON: r = −0.12, p > .10) appears to indicate (r = 0.57, p < .01), indicating the validity of considering the Otsuka et al. (2017) Emotion Perception Mediates the Predictive that verbal ability may contribute to the effort after initial Relationship Between Verbal Ability VFT score as a variable representing verbal ability. and Functional Outcome in in processing High-Functioning Adults facial emotion perception. with Autism Additionally, the Spectrum Disorder. JADD; N = 41 correlation between BD and FER-BP, only in ASD partici- Characteristics of Outcomes in ASD Participants Autismus und geistige Behinderung: Ein update pants (correlation in CON: r = 0.09, p > .10), suggests that 15
Verhaltensstörungen Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Das Alter, der emotionale Entwicklungsstand und Autismus sind die stärksten Prädiktoren für Verhaltensstörungen Prädiktor B R2 Verhaltensstörung en(ABC Gesamt) Alter - 0,52 .06 EE - 6,56 .12 ASS 16,17 .15 Author's personal copy J Autism Dev Disord (2014) 44:786–800 DOI 10.1007/s10803-013-1933-5 ORIGINAL PAPER The Missing Link: Delayed Emotional Development Predicts Challenging Behavior in Adults with Intellectual Disability Tanja Sappok • Jan Budczies • Isabel Dziobek • Sven Bölte • Anton Dosen • Albert Diefenbacher Autismus und geistige Behinderung: Ein update 16
1 2 3 4 Evangelisches Krankenhaus 5 Level Adaptation 0-6 months Socialization 6-18 months Individuation 18-36 months IdentificationKönigin Elisabeth Reality 4-7 years Akademisches Lehrkrankenhaus HerzbergeAwareness der 7-12 years Charité • Sensori- • Emotional motor Emotional Development (ED) anxiety, affect differentiation, dealing with the aggression regulation, own body, handling with experience of self material objects verbal interaction with communication, caregiver and object peers permanency • Social • cognitive Adaptive Sappok et al. Behavior PLOS One 2013 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 17
Der emotionale Entwicklungsstand Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge ist bei ASS erniedrigt. Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité 5 p = .024 p < .0005 p < .0005 4 4,4 p = .003 SEO-Phase 3,6 3,9 3,9 3 3,0 ohne ASS 3,1 2,8 2 2,4 mit ASS 1 Schweregrad der IM 0 *p < 0,01 Sappok et al. (2013) Emotional Development in Adults with Autism and Intellectual Disabilities: A Retrospective, Clinical Analysis. Plos One Autismus und geistige Behinderung: Ein update 18
Das emotionale Gehirn Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité „The search for biomarkers of risk, prediction and stratification in ASD may be advanced through a developmental neuroscience approach that looks outside of the core signs of ASD and considers the bottom-up nature of brain development alongside the dynamic nature of development over time.“ Varcin & Nelson Curr Opin Neurol. 2016 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 19
A NEED for the SEED Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité SEED Manual Skala der Emotionalen Entwicklung – Diagnostik N = 160 • 81% exakte Übereinstimmung • gewichtete kappas: 95.1 • Interrater-Reliabilität (25) 1,0 Tanja Sappok Ein Instrument zur Feststellung des Sabine Zepperitz emotionalen Entwicklungsstands bei Personen Brian Fergus Barrett mit intellektueller Entwicklungsstörung Anton Došen Internationaler Fachtag zur emotionalen Entwicklung (SEO) bei Menschen mit geistiger Behinderung Ravensburg, Schwörsaal im Waaghaus, 17.05.2018 Autismus Programm und geistige Behinderung: Ein update 20
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité DIAGNOSE 21 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 21
Diagnostische Kriterien für Autismus Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité 1. Triade => Dyade 6A02 Autismus-Spektrum-St. 2. Kein Asperger 1. Triade => Dyade 3. Abgrenzung zur IM 2. Beginn in „früher Kindheit“ 4. Sensorik einbezogen 3. Beeintr. in div. Lebensber. 5. Schweregrade 4. Code für IM/Sprache an 5. Stelle 5. Kein Asperger Core Sets für ASS 5225 Experten aus 10 Diziplinen aus allen 6 WHO Regionen 103 Kategorien ASS relevant: • 37 Activities and Participation, • 35 Body functions, ICF • 22 Environmental factors, • 9 Body structures. De Schipper et al. Aut Res 2016 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 22
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité DIAGNOSTIK Autismus und geistige Behinderung: Ein update 23
Evangelisches Krankenhaus AWMF Leitlinie Teil 1: Diagnostik Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter Teil 1: Diagnostik Interdisziplinäre S3-Leitlinie der DGKJP und der DGPPN sowie der beteiligten Fachgesellschaften, Berufsverbände und Patientenorganisationen Langversion; Konsensuskonferenz am 24./25.04.2015 Stand Text Leitlinie: 23.02.2016 S3-Leitlinie AWMF- Registernummer: 028 - 018 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 24
D B.3 Screening Verfahren:inB.3.5 Bei welchen Personenm(Alter, ns Risikofaktoren, spezielle en IQ, tspezielle %). K ru e Erwägungen etc.) solltenswelches a i o 65 ung differentialdiagnostische I t plik Screening-Instrument eingesetzt werden? ät : ScreeningürSkalen seh rj e z f i Evangelisches Krankenhaus s c h e e h l en Re Königin Elisabeth Herzberge n r uCharité r f p s eine Spezifität f Akademisches Lehrkrankenhaus r der (2014) nur teine nu Sensitivität von 80% d enund e r es von 69% für denselben , a be Vergleich. i s r e - A T e r wu r t e , ab W ert i n Be M -CH Schwenck et al. (2014) empfehlen sp erg daher e W esogar nur einen Cut-Off g u tevon 10dzu i i t ätwählen (Sensitivi- er FSK-aktuell & -A gut e hr al tät: . 4. 84%, Spezifität: u n d s u 65%). Das zei ACL g t Risiko.o.für )& . Verzerrungen DiBAS-R A s s Q ist aufgrund g r V de der schlechten SEAS-M Studien- 3 m S ( s n n . el Lebenszeit utis BA nd che t e llu c ht qualität n A inhoch. g D er M s r ic h e e____________________ p e z if i s F r ag e s u n te r s u Interview cti o elt . ta u ers s nte cht u n i c k i ch a l t v a n i F tw dn ie ele aumuntersucht worden. Ergebnisse hierzu unspezifisch M-CHAT:S e n Der S s i n M-CHAT ist e nur n d für sehr h inspezifisch s c r junge k Kinder e spezifisch AS A A SA n zeig e k l i w urd n en m p e i o n e siehen zuKapitel 3.4. g r up e n .D u l ati rh and udi e l t er s r s o n p o p v o D i- e e de r e d i eA e n P n a hm Autismus-Checkliste (ACL) (DiBAS-R) e s . E in Tanja Sappok Isabell Gaul Thomas Bergmann Isabel Dziobek er Sven Bölte Albert Diefenbacher Manuel Heinrich Für aHighuf Functioning n d Autismus ch und Asperger wurden spezfische i n Instrumente wien e die MBAS s u r u k e rd e d DiBAS-R Verdacht Name: Geburtsdatum: Bei jedem vierten Menschen mit Intelligenzminderung besteht zusätzlich eine Autismus-Spektrum- ug e nsp g nn e nw nein ug un Informant: Störung, die oft bis ins Erwachsenenalter unerkannt bleibt. Der Diagnostische Beobachtungsbogen Datum: w ja Bezund die für Autismus-Spektrum-Störung – Revidiert (DiBAS-R) ist ein Screeninginstrument zur Abklärung DiBAS-R a l a n e A. Vor dem dritten Lebensjahr manifestiert sich eine auffällige und beeinträchtigende Entwicklung in mindestens ! ! ! z k t eines Autismusverdachts bei erwachsenen Menschen mit Intelligenzminderung. Der Fragebogen n h e einem der folgenden Bereiche: Sprache, soziale Interaktion, Spielen. ich ASAS e I entwickelt. Der pfe zeigt gute Werte, B. Insgesamt liegenorientiert mindestens sich an denvor, 6 Symptome diagnostischen tät Beobachtungsbogen wobei mind. 2 ausKriterien 1. (Interaktion), und mind. 1 aus 3. (Stereotypien) vorliegen; ja = 1, Verdacht = 0.5, nein = 0. MBAS aber es fehlen l für Autismus-Spektrum-Störung n mind. 1 aus 2. (Kommunikation) ofürh Replikationsstudien. e der ! ICD-10/DSM-5 ! Manuel Heinrich und kann durch nahe Bezugspersonen, z. B. Wohngruppenbetreuer oder Angehörige, ausgefüllt Der Diagnostische gl e s c h 1. m l i Störung der sozialen Interaktion (mind. 2 Symptome/Punkte): f u m werden. Mit dem DiBAS-R werden die beiden Dimensionen soziale Kommunikation und Interaktion a p r ! Es!liegen ! Cut- Punkte: ini Autismus-Spektrum-Störung – Revidiert qu nst 1a Blickkontakt, und Mimik und Gestik stereotype, nicht zur sozialen restriktive Interaktion eingesetzt Verhaltensweisen und sensorische Auffälligkeiten erfasst. er eE em 1b Keine Freundschaften ! ! off-Werte vor, welche Hinweise auf das Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung ! und bei geben l n Unfähigkeit, Beziehungen zu Gleichaltrigen mit gemeinsamen Interessen einzugehen V k e r t 1c Mangel an der Entscheidung sozio-emotionaler Gegenseitigkeit i n g I unterstützen, ob eine umfassendere Autismusdiagnostik erforderlich ist. e g - Unangemessene Reaktion auf die Gefühle anderer, Mangel an Verhaltensmodulation entsprechend dem ! ! ! Ein Screening-Instrument für Erwachsene mit Intelligenzminderung Albert Diefenbacher m Die Studien in e si nicht ausreichend (s.o.). tud eni in sozialen Kontext und Autismusverdacht T Einsatzbereich zum ASAS asind 1d Mangel, Freude zu teilen ! ! ! Manual e S n A Freude, Interessen oder Tätigkeiten werden nicht mit anderen geteilt b e e Erwachsene mit Intelligenzminderung und Verdacht auf das Vorliegen einer Autismus-Spektrum- f z 2. r Störung der Kommunikation (mind. 1 Symptom/Punkt): c e H Punkte: au den Störung; Einsatz in Einrichtungen der Behindertenhilfe, in Praxen oder allgemeinpsychiatrischen den 29 S Scr -C 2a VerzögerteKliniken oder fehlende undEntwicklung der gesprochenen als Entscheidungshilfe fürSprache die Zuweisung in ein spezialisiertes Zentrum zur ! umfassenden ! ! Keine einzelnen Worte vor dem 2. oder kurze Sätze vor dem 3. LJ, in ca. 50 % keine Sprache zug e s Autismusdiagnostik. i 2b n Schwierigkeit, ein Gespräch zu führen a M Sven Bölte g e ! ! ! v d n Gespräch wird nicht begonnen oder aufrechterhalten, stereotyper Anfang, Monologisieren E fra ich ür vo ige 2c Stereotype und repetitive Verwendung der Sprache ! ! ! ein Vertausch der Pronomina, idiosynkratischer (eigentümlicher) Gebrauch von Worten oder Phrasen s e l 2d e f Mangel an spontanen »So tun als ob«-Spielen r e u f ! ! ! Isabel Dziobek t … oder sozialem Imitationsspiel In Bezug auf die cAltersgruppen ü s 3. z u zeigen die c h altersspezifischen la g AQs Repetitives und stereotypes Verhalten (mind. 1 Symptom/Punkt): sehr gute s Werte, - aber nur m Punkte: S h un r is nd 2 , u 3a Spezialinteressen ! ! ! r Unangemessene Beschäftigung mit bestimmten Interessen (Intensität, Schwerpunkt, Inhalt) ] d e r 3b a to Routinen und Rituale ru d e Festhalten an bestimmten, oft nicht funktionellen Routinen, z. B. strenges Festhalten an bestimmen e n ! ! ! Thomas Bergmann 5 lig r Grelevante erd in Be- Abendritualen, Essen nur bestimmter Nahrung, Fahren bestimmter Routen dPersonen. n A im[1Vergleich zu gesunden 3c Motorische Stereotypien b n . ! ! ! n e Stereotype, repetitive motorische Manierismen, z. B. Hand- und Fingerschlagen oder -biegen, Kreiselbewegun- gr u o Die d gen des ganzen Körpers oder Zehenspitzengang klinisch n . Fragestellung k a der w Validität e n als rde tz t ärt 3d Vorherrschende Beschäftigung mit Teilobjekten uf hr … oder nicht funktionalen Elementen von Sachen, ungewöhnliche sensorische Interessen (Riechen/Beklopfen ! ! ! Auf von Spielzeug, Drehen der Räder von Autos) a e a e h Isabell Gaul en t eC. Das klinische Bild kann keiner anderen Erkrankung zugeordnet werden. e w s j e s er ! ! ! rs in n en ng Weitere Charakteristika: ungleichmäßiges kognitives Niveau, inadäquater oder flacher Affekt e e i u o Verhaltensauffälligkeiten: Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsprobleme, impulsives und aggressives Verhalten, SVV m l s b e z v sensorische Auffälligkeiten: Hypersensitivität gegenüber Licht, Geräusche oder Berührung, vermindertes Schmerzempfinden, u l s e Tanja Sappok zug auf eine klinischensInanspruchnahmepopulation a wurde kaum nicht untersucht. Faszination für bestimmte auditive oder visuelle Stimuli, gestörtes Zeitempfinden, gestörte Schlafzyklen I t r hlo L rs) ng ehr F84.0 Frühkindlicher Autismus: A, B und C sind mit »ja« beantwortet n n F84.1 Atypischer Autismus: A oder/und B sind mit »nein« beantwortet, C mit »ja« n e u s VerlagmitHans Huber, Bern c e l r F84.10 Atypischer Autismus atypischem Erkrankungsalter: A mit »nein«, B und C mit »ja« a s t d F84.11 Atypischer Autismus mit atypischer Symptomatik: A und C mit »ja«, B mit »nein« i ö www.verlag-hanshuber.com k F84.12 sg e HOGREFE Verlagsgruppe we od -St Atypischer Autismus mit atypischem Erkrankungsalter und Symptomatik: A und B mit »nein«, C mit »ja« iss e 0 se Göttingen · Bern · Wien · Paris · Oxford · Prag · Toronto · Boston · n o a u Amsterdam Bestellnummer z T m 03 227 05· Kopenhagen · Stockholm · Florenz · Helsinki · São Paulo in u b n Bestellnummer Copyright © 2015 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Art der Vervielfältigung verboten. 03 227 02 ag n o ch b d em i s m p e k tr E rge t ut die [15] Evidenzbasierte e s tell Empfehlungd e ra r A m u s-S a l b ren g k i n f o t i s s h t i e lein st u e exis 25 Autismus undSchüsselfrage geistige Behinderung: 29 ckli Ein update r A g, w
FSK-AID: Adults with ID FSK-Short Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Kurzversion des Fragebogens für soziale Kommunikation (FSK) für Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Menschen mit Intelligenzminderung Bitte beurteilen Sie, welche der folgenden Verhaltensweisen die zu beurteilende Person zeigt. Bitte entscheiden Sie sich für eine Alternative, nur so kann der Fragebogen angemessen ausgewertet werden. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit. ja nein • Umfasst 24 Fragen 2 3 Können Sie mit ihr/ihm ein wechselseitiges „Gespräch“ an dem Sie beide teilnehmen oder wobei er/sie auf das Bezug nimmt, was sie gesagt haben? Spricht er/sie auffällig merkwürdig oder wiederholt ständig Dinge nahezu gleichlautend? Gemeint O O O O • Cut-off: 9 sind Sätze, die er/sie von anderen gehört hat oder die er/sie selbst gebildet hat. Wiederholt sie/er die gleichen Sachen in genau dem gleichen Wortlaut oder besteht sie/er darauf, 7 O O dass Sie dieselben Sachen immer wieder aufzählen? Gibt es Dinge, die sie/er scheinbar in einer ganz besonderen Weise oder Abfolge machen muss, • Spezifisch für Erwachsene 8 O O oder gibt es Rituale, die Sie für sie/ihn ausführen müssen? Benutzt sie/er Ihre Hand wie ein Werkzeug oder als ob es ein Teil ihres/seines eigenen Körpers 10 wäre (zum Beispiel, indem sie/er mit Ihren Finger auf etwas zeigt oder Ihre Hand auf den Türgriff O O mit IM und Autismusverdacht legt, um die Tür zu öffnen)? Hat sie/er besondere Interessen, die anderen Menschen merkwürdig erscheinen (zum Beispiel an 11 O O Verkehrsampeln, Wasserleitungen oder Fahrplänen)? Scheint sie/er interessiert an einem bestimmten Teil eines Spielzeuges zu sein (zum Beispiel 12 O O indem sie/er die Räder eines Autos dreht) als an seinem eigentlichen Zweck? Scheint sie/er ungewöhnlich daran interessiert, wie Dinge oder Menschen aussehen oder riechen, 14 O O sich anfühlen, sich anhören, schmecken oder riechen? Zeigt sie/er ungewöhnliche Verhaltensweisen beim Bewegen ihrer/seiner Hände der Finger, zum 15 O O Beispiel Wedeln oder Bewegen der Finger vor ihren/seinen Augen? Paula Bewegt sie/er ihren/seinen ganzen Körper auf komplizierte Weise, zum Beispiel indem sie/er Lisa 16 O O Drehbewegungen durchführt oder wiederholt auf- und niederhüpft? Verletzt er sich absichtlich zum Beispiel durch Beißen in dem Arm oder Schlagen des Kopfes Sterkenburg 17 O O gegen die Wand? Underwood 18 Gibt es irgendwelche Gegenstände (außer weichen Spielzeugen oder Schmusedecken), die sie/er unbedingt ständig bei sich tragen muss? O O 19 Hat sie/er irgendeinen besonderen oder besten Freund? O O 20 Spricht sie/er nur aus Freundlichkeit mit Ihnen (nicht um etwas zu bekommen)? O O Zeigt sie/er spontan auf Dinge in ihrer/seiner Umgebung, nur um sie Ihnen zu zeigen (nicht, weil 22 O O sie/er diese haben will)? Manuel 24 Nickt sie/er mit dem Kopf, wenn sie/er ja sagen will? 27 Lächelt sie/er zurück, wenn jemand sie/ihn anlächelt? O O O O Heinrich 28 Zeigt sie/er Ihnen Dinge, die sie/ihn interessieren, um Ihre Aufmerksamkeit dafür zu gewinnen? O O Jane 29 Bietet sie/er an, etwas anderes außer Nahrung mit Ihnen zu teilen. Name:_________________________________ Geburtsdatum:____________________ 30 Scheint sie/er zu wollen, dass Sie ihre/seine Freude an etwas teilen? O O O O McCarthy Informant:______________________________ Datum 31 Versucht sie/er Sie zu trösten, wenn Sie traurig oder :__________________________ verletzt sind. 36 Zeigt sie/er Interesse an anderen Kindern, die ungefähr so alt sind wie sie/er oder die sie/er nicht O O O O 37 Reagiert sie/er positiv, wenn sich ein anderes Kind ihr/ihm nähert? O O Schaut sie/er gewöhnlich auf und schenkt Ihnen Aufmerksamkeit, wenn Sie ins Zimmer kommen 38 O O und mit ihr/ihm zu sprechen beginnen, ohne dass Sie ihren/seinen Namen nennen müssen? Summen Whitney Olivia Folgende Felder sind vom Testauswerter auszufüllen: Wenn der Wert gleich ≥ 9 ist, spricht das Ergebnis Brooks Derks Gesamtsumme dafür, dass eine Störung aus dem autistischen Spektrum vorliegt. Gesamtwert ….. (9) ja /nein Anmerkungen Autism Research 2017.................................................................................................... ……………………………………………………………………….. Autismus und geistige Behinderung: Ein update 26
SCQ-AID: Psychometric properties Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Trainingssample (N = 226) ROC Analyse im Validierungssample Sensitivität 89 % Spezifität 72% Übereinstimmungsgrad 81% AUC .85 Cohen‘s kappa .61 Validierungssample (N = 225) Sensitivität 81 % Spezifität 62% Übereinstimmungsgrad 71% AUC .81 Cohen‘s kappa .43 Derks et al., Autism Research 2017 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 27
DiBAS-R: Autismusdiagnostik Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Tanja Sappok Isabell Gaul Thomas Bergmann Isabel Dziobek Sven Bölte Albert Diefenbacher Manuel Heinrich • Fragebogen für Betreuer, DiBAS-R Angehörige und Pflege DiBAS-R • 19 allgemeinverständliche Manuel Heinrich Der Diagnostische Beobachtungsbogen für Autismus-Spektrum-Störung – Revidiert Ein Screening-Instrument für Erwachsene mit Intelligenzminderung Fragen Albert Diefenbacher • Ankreuzen auf einer 4- und Autismusverdacht Manual stufigen Skala Sven Bölte • Dauer: ca. 5 Minuten Isabel Dziobek Thomas Bergmann Isabell Gaul Tanja Sappok Sappok et al., 2014, Psych Praxis Sappok et al., 2014, RASD Mutsaerts et al., 2016, JIDR Autismus und geistige Behinderung: Ein update 28
DiBAS-R: Validierung in einer 2., Evangelisches Krankenhaus unabhängigen Stichprobe Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité 2. Stichprobe N = 381 ROC-Analysis: AUC .89 Sensitivität 82% Spezifität 67% ROC Analyse (AUC) .89 1. Stichprobe N = 219 Sensitivität 81% Spezifität 81% ROC Analyse (AUC) .89 Interrater Reliabilität r =.88 Test-retest Reliabilität r = .93 SCQ current (N=87) Rho = .52 PDD-MRS (N=77) Rho = .50 Heinrich, Böhm, Sappok (2017) Diagnosing Autism in Adults with Intellectual Disability: Validation of the DiBAS-R in an Independent Sample, JADD Autismus und geistige Behinderung: Ein update 29
von ADI-R und Der ADOS k namnes oim d ku Vergleich ö g lic zu einem c h t igt Instrument a len) alleine oder zur Kombination lt d un r A d i e m c k s i v e r b Diagnostik Instrumente e .5 I ben n h a s o w ie b e rü n o n e n . Evangelisches Krankenhaus FSK und K P ADOS . 4 h o bei Kindern g n e s und ADIund w l l te Jugendlichen n d vonkön2 bis 16 Jahren n Königin (Kim Elisabeth Herzberge und Lord 201 K e Verfa u B r en: k u n - s o n e n Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité raanhren wgiebrten (z. etation h ale hr t e B . h E r k e r b n f ü Corsello Dia gno s t isc et al. 2007), er ikv zu f be andere n t e rpr jeweils Studien e n (v a t i one zeigten eine Überlegenheit des ADOS alle B . 4 g n ost nose I er umente zinifikiserc“ h p re t Dia Diag d r disetiniADOS B n Inst &Da pADI-R i t e (Oosterling dar ur kl i er ten chen sal. 2010b). e r ursen-se e K dientStudienlage l e e hlin F e hier eher schlecht (keine MUSAD Replikationsstud iesrmfa er Inst ng zu g e a n h e h r u m ssa t z isc - cuht es dieInstrumen is Au Welch erhältn ost im diagnostischer ditä nGoldstandard A u Beobachtungskala n r d si e rund te il 1 : auch V uneinheitlich en d i a g ose d u ist, t d kann e h m zu der Nützlichkeit 1 4 ) der Kombinationen i von e s i n I - R, zba 23 Te aftlich n i r n w D ge ensch chi edl i c h he Di a g hen V a l W ah 1 4 vo e s und (z.B. A fra ( h z unspezifisch sel wisskeine abschließende c . t wi Aussage getroffen ns werden. s s c n se ru nt e r „ kl in i s erd e s e e n gib erten spezifisch die S)? ität d e and a r d l e i c t e l l tw K o n r r fah zu bew ges rte O AD l i d z s t V erg a n rk e r v e tik nose ie Va ren ein ils t a o s i s e S n ard Sensitiv e f iag Diag k t Da d i e Da den Rekein kan diagnostisches n hen U r Instrument und keine klinische l u ng Untersuchung D jemals eine n d geg e n wu rd e , kl i n i s c pl e x e n p f e h i si e e n rt nisch e n i - )s ta i fi s che z w e Em rd r kl i em diagnostisc pez t e s m . est get sowie e d ität eine Spezifität n1 4) von jeweils 100% ch ko n baufweisenr t a n dakönnen, z u gibt es bei e ( sjeder s - s i- Va l i d 4 v o kli n i s El asi t e r e h e s t t n i s e e i n s m u u s r e un d ons ens ( 1 llte be i iew iden m zbi t s: :We lc erhä l s o llt A uti c h ta Methode r K die Gefahr ng von ssfalsch s o tpositiven er v E v tund ise 2 m 3 u falsch im V negativenesDiagnosen. se s e di Auch d n i können v S ta rke h lu es (In lAfruag l ic h o z , d a fu n ve l Em p f e Pro z e stru m e n t chess dclhi lü r e h af r s c ode t e n Pr e r d en n Be z n schiedenen ier Untersucher en es mit . erd demselben n h e wiss ndroInstrument zu isc unterschiedlichen rt w sch Einschätzun l e t e ti s c h In e n i n S e ie bas 3 Teil agnos 2 iert 24]tzt w frü hk e m nt n o s t f ü h o g i hol tud . ide n z 2 di ar d i s [es ellun e g s r-O SyS) ? tru m e ia g h ge t nd r de n kommen Ev sselfra n des ge (niedrige s t and ing Inter-Rater-Reliabilität) e s t g AeD s Ins oder s d verschiedene, e d u r c korrekt o p a ausgewertete undn u n drage- tung ych ufe l ü e i n e n ) a g e p e r i g e Sch Rahm e nt r s ch e t gen atie – F g A pra h m h p s r s s 22] able Instrumente I m ges tel l u n te htig zeigen n / P u la lt e r verschiedene est ell u n sc h eut Ergebnisse. -s m Riache) – l-euonbdac F s c hen e A lte a h g d I b s i h chs las lic r e c c a s u nldtsen s, A F er r s Fr ide re s- geb Vo – val -Be a k i ed B S or der i m ula lt e r ell ke i n (al le I Q im V eGrhAutism atik im r u u t e rsch i n c h t u r e r om Asper-kt ist. ru n de B K s e R. Vo r ak alt ind g t ü o DI- u s: nd .K lun p n f s Sym tismus,bgeednet czu mu e l [25] A i m der Evidenzbasierte Au tis m nd Ju g Empfehlung AD I - R rag es t e ö n ne u t i s i n e r u s : – F I - R a m te k A 2). K ul - u g A end ch u p is aty Schlüsselfrage sch 25:u tism rung Wie ist mit D s: Awidersprüchlichen h n stru m e n Ergebnissen en : umzugehen? u n g S - ältl i c h . Gr u n d che r A mi n d e ti s m u st e l l u n cke i n I svtroun er d ste l l DO erh dli enz Au ag e ell e tink I z t w a g e s A l de im eiangdn set r r de Kin ng fr r üh k i n Int el l i g typ isc h e ich e– F s: ak t u l g o s g e te , Fr ei A Es llu soll e ohein deTeam-basierter n r a be r e tis m u diagnostischer Fd o i e D n ei Konsensonangestrebt a T ul ( werden, d ste ter o enz Au für g en M o d llun l h Jug end a ro ynd lle In m tel l ig isc he r ato ris c t e – 30 i n d -M auf gder S p i g s 12Ergebnisse k in sowie differenzie nausführlichen Zusammenschau aller er - ty ob l -Kle ea r a Autismus und geistige per hse Behinderung: ode rd als Ein en. update nd 30
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Thomas Bergmann Tanja Sappok Isabel Dziobek Musikbasierte Skala zur Autismus Diagnostik für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung Schwere bis mittelgradige geistige Behinderung Keine expressive Sprache bis maximal 3-Wort-Sätze Bergmann, T., Sappok, T., Diefenbacher, A., Dames, S., Heinrich, M., Ziegler, M., & Dziobek, I. (2015). Res Dev Disabil Bergmann, T., Sappok, T., Diefenbacher, A., & Dziobek, I. (2015) Nordic Journal of Music Therapy Autismus und geistige Behinderung: Ein update 31
Evangelisches Krankenhaus MUSAD: Testpsychometrie Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité ROC Analyse Validität: (N = 129) 15 items; Cut-off > 21 AUC = .79 2012-2016 Sensitivität = 82 % Spezifität = 77 % Absolute Überein- stimmung = 79% Interrater Reliabilität (N = 25): Item: ICC (1,1) = .76 Skala: ICC = .94 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 32
Evangelisches Krankenhaus Algorithm for Diagnosing ASD in IDD Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Behavioral • ADOS Analysis • ADI-R • MUSAD •Videoanalysis Consensus conference Verdacht Screening Diagnostik Fallkonferenz Consensus • SED-S conference • PEP-R • SCQ-AID • ACL • DiBAS-R • PDD-MRS Sappok et al., PP 2014 Sappok et al., AJIDD 2015 Sappok et al., RASD 2014 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 33
EU-AIMS: Longitudinal European Autism Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Project (LEAP) • 6 Zentren in 4 europäischen Ländern • 437 Kinder und Erwachsene mit ASS and 300 Kontrollen • Alter 6 - 30 Jahre • IQ zwischen 50 und 148 Ø ASD und ADHS Symptomatik stärker in: Kindern, männl. Geschlecht, niedrigem IQ Ø Angst/Depression: Keine Assoziation mit dem IQ The EU-AIMS Longitudinal European Autism Project (LEAP): design and methodologies to identify and validate stratification biomarkers for ASD Charman et al. The EU-AIMS Longitudinal European Autism Project (LEAP): clinical characterisation. Mol Autism. 2017 Jun 23;8:27. Autismus und geistige Behinderung: Ein update 34
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Autismus: THERAPIE Autismus und geistige Behinderung: Ein update 35
Medikamente bei Autismus Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité • Atypische Antipsychotika, insbes Risperidon und Aripiprazol, reduzieren die Irritierbarkeit • Methylphenidate, Atomoxetine und Alpha-2 Agonisten sind effektiv bei ADHS-Symptomatik • SSRI verbessern nicht repetitives Verhalten • Der Effekt von Antikonvulsiva ist uneinheitlich. Der Effekt und die Verträglichkeit ist geringer als bei Menschen ohne ASS • Glutamaterge Substanzen und Oxytocin sind vielversprechend, zeigen aber ggw. noch uneinheitliche Ergebnisse • Retardiertes Melatonin ist effektiv bei Schlafstörungen (Kinder) Ji (2015) An update on pharmacotherapy for autism spectrum disorder in children and adolescents. Curr Opin Psychiatry. Gringras P et al. (2017) Efficacy and Safety of Pediatric Prolonged-Release Melatonin for Insomnia in Children With Autism Spectrum Disorder. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. Howes et al. (2018) Autism spectrum disorder: Consensus guidelines, British Association for Psychopharmacology. J Psychopharmacol. 2018 Autismus und geistige Behinderung: Ein update 36
Evangelisches Krankenhaus Parent-mediated social communication therapy for young Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité children with autism (PACT): long-term follow-up of a randomised controlled trial Lancet 2016 Relative to baseline Relative to usual care Andrew Pickles, Ann Le Couteur, Kathy Leadbitter, Erica Salomone, Rachel Cole-Fletcher, Hannah Tobin, Isobel Gammer, Jessica Lowry, ADOS George Vamvakas, CSS Sarah ADOSGreen Byford, Catherine Aldred, Vicky Slonims, Helen McConachie, Patricia Howlin, Jeremy R Parr, Tony Charman, Jonathan CSS 1·0 Treatment as usual grounded • Background Summary PACTin developmental principles Log-odds effect size It is not known whether early intervention can improve long-term autism symptom outcomes. We aimed Published Online 0 aimseffecttoonincrease • long-term autism symptoms parent and continuedsensitivity effects on parent andand to follow-up the Preschool Autism Communication Trial (PACT), to investigate whether the PACT intervention had a child social interaction. October 25, 2016 http://dx.doi.org/10.1016/ S0140-6736(16)31229-6 AUC p=0·009 responsiveness –1·0 Methods PACT was a randomised to child controlled trialcommunication of a parent-mediated social communication intervention for See Online/Comment http://dx.doi.org/10.1016/ children aged 2–4 years with core autism. Follow-up ascertainment was done at three specialised clinical services improving • centres parent Manchester,observation, responsiveness, S0140-6736(16)31656-7 –2·0in the UK (London, and Newcastle) at a median of 5·75 years (IQR 5·42–5·92) from the original Institute of Psychiatry, 0 The main blinded trial endpoint. 20 outcomes were 40the comparative 60 severity score (CSS)80 from the Autism 0 Diagnostic 20 40 Psychology and Neuroscience, 60 80 and focused Observation initiatiations Schedule when (ADOS), interacting communication the Dyadic with the Communication Assessment Measure (DCMA) of the proportion parent, and an expressive-receptive language composite. All analyses of child followed Kings College London, UK (Prof A Pickles PhD, Child acts: proportion initiations Child acts: proportion initiations • 2 h clinical sessions every 2 weeks for 6 E Salomone PhD, I Gammer MSc, the 1·5 intention-to-treat principle. PACT is registered with the ISRCTN registry, number ISRCTN58133827. G Vamvakas MSc, Prof S Byford PhD, Cohen’s d effect size months Findings1·0 121 (80%) of the 152 trial participants (59 [77%] of 77 assigned to PACT intervention vs 62 [83%] of 75 assigned to treatment as usual) were traced and consented to be assessed between July, 2013, and September, 2014. Mean age Prof P Howlin PhD, Prof T Charman PhD); Newcastle University, Newcastle, UK followed • atlog-odds effect size (ES)bywasmonthly 0·64 (95% CI 0·07 booster sessions to 1·20) at treatment endpoint and during 0·5 was 10·5 years (SD 0·8). Group difference in favour of the PACT intervention based on ADOS CSS of follow-up ES 0·70 (95% CI –0·05 to 1·47) at (Prof A Le Couteur FRCPsych, R Cole-Fletcher PhD, J Lowry MSc, AUC p=0·004 Prof H McConachie PhD, (ESthe final 6tomonths follow-up,0 giving an overall reduction in symptom severity over the course of the whole trial and follow-up period J R Parr MD); Northumberland 0·55, 95% CI 0·14 0·91, p=0·004). Group difference in DCMA child initiations at follow-up showed a Cohen’s Tyne and Wear NHS Trust, d ES–0·5of 0·29 (95% CI –0.02 to 0.57) and was significant over the course of the study (ES 0·33, 95% CI 0·11 to 0·57, Parents • p=0·004). 0There werewere 20 asked differences into implement 60 at their follow-up newly Newcastle upon Tyne, UK no group 40language the composite (ES80 0 to 0·53). 0·15, 95% CI –0·23 20 40 (Prof A Le Couteur); University 60 80 of Manchester, Manchester, UK acquired InterpretationParent sensitivity The acts: results proportion and are the firstsynchronous to show responsivity long-term symptom reductionskills at controlled after a randomised early intervention in autism spectrum disorder. They support the clinical value of the PACT intervention and have trial Parent (Prof J Green FRCPsych, of proportion synchronous acts: K Leadbitter PhD, H Tobin BSc, C Aldred PhD); Evelina London home implications for for 20–30 developmental min each day. theory. Children’s Hospital, Guys and Cohen’s d effect size 1·0 St Thomas University NHS Trust, London, UK Funding Medical Research Council. (V Slonims PhD); and Royal Langzeitverbesserung der 0·5 Copyright © The Author(s). Published by Elsevier Ltd. This is an Open Access article under the CC BY license. Manchester Children’s Hospital and Manchester Academic Health Sciences Centre, AUC p
AUTKOM: Autismus Kompetenzgruppe Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Autismus und geistige Behinderung: Ein update 38
Evangelisches Krankenhaus AUTKOM: Wirksamkeit Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Hohe Zufriedenheit ZUF-8: 30 von max. 32 Große Akzeptanz Teilnahmefrequenz 86 % 100% Abschluss Autismus und geistige Behinderung: Ein update 39
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Autismus und Intelligenzminderung PROGNOSE Autismus und geistige Behinderung: Ein update 40
Langzeitprognose Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Outcome Steinhausen HC, Mohr Jensen C, Lauritsen MB. A systematic review and meta- analysis of the long-term overall outcome of autism spectrum disorders in adolescence and adulthood. Acta Psychiatr Scand. 2016 Jun;133(6): 445-52. Good Fair Poor • studies vary widely in their methodology, choice of measures and selection of participants. Howlin P, Magiati I. Autism • estimates of how many adults have significant spectrum disorder: outcomes in social and mental health problems are often adulthood. Curr Opin Psychiatry. conflicting 2017 Mar;30(2):69-76. • little consistent information on the individual, familial or wider social factors that may facilitate more positive social and psychological outcomes • dearth of research on older individuals with ASD. Autismus und geistige Behinderung: Ein update 41
Naturalistischer Verlauf über 25 J Jahre AutismAkademisches Dev Disord Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (2017) 47:1708–1715 Lehrkrankenhaus der Charité 80 N=74; Alter > 30, IM 70 (F70: 28%, F71: 16%; F72-3: 39%); 60 DSM-5 ASS Dg. Percentage of Sample 50 Keine Veränderung: GI: 68.9% 40 Epilepsie: 23% 30 BMI>30: 25.7% Entry year 20 Past year 10 0 BNPS Wise, Smith, Rabins (2017) Aging and Autism Spectrum Disorder: A Naturalistic, Longitudinal Study of the Comorbidities and Behavioral and Neuropsychiatric Symptoms in Adults with ASD. JADD. years, an age group we did not time could be due to observer bias. We did not correct for Autismus und geistige Behinderung: Ein update 42
Lebensqualität Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité • WHO Quality of Life-Brief Version (WHOQOL-BREF, 1998) • Informant version N=50; self-report n=22; Mean IQ:70 Informant WHOQOL-BREF (% innerhalb 1 Standardabweichung der Norm) Physical 89%; Psychological 78%; Social 80%; Quality of Environment 98% Ø Keine Korrelation mit Kindheitsfaktoren (ADI, IQ) Ø Korrelation von Alter und niedrigerer körperlicher QoL (r = -.34) Self-report WHOQOL-BREF Physical 100%; Psychological 91%; Social 91%%; Environment 100%. Ø negative Korrelation (r = -.55) zw. ADI (Kind) and Zufriedenheit mit Gesundheit Ø Hoher IQ war assoziiert mit niedrigerer QoL (Gesamt, r = −0.44) Ø Mehr Verhaltensstereotypien waren assoziiert mit geringerer Zufriedenheit in Bezug auf körperliche Gesundheit, (r=−0.44), psychologische (r=−0.50) and Umwelt QoL (r = −0.51) Ø Die soziale Zufriedenheit war assoziiert mit social outcome ratings (Wohnen, Arbeiten, Beziehungsstatus; r=0.57) und einem niedrigeren IQ (r=−0.56). Überwiegend gute Lebensqualität im Erwachsenenalter bei ASS Moss, Mandy, Howlin (2017) Child and Adult Factors Related to Quality of Life in Adults with Autism. JADD Autismus und geistige Behinderung: Ein update 43
Save the date: 16.3.2018 Kassel Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Fachtagung der DGSGB zu Ehren von Herrn Prof. Seidel und Herrn Prof. Klauß “Entwicklung über die Lebensspanne: Effekte auf das Erleben und Verhalten von Menschen mit geistiger Behinderung" am Freitag, 16. März 2018, 11:00 – 15:00 Uhr Anthroposophisches Zentrum Kassel, Wilhelmhöher Allee 261, 34131 Kassel-Wilhelmshöhe Leitung: Frau Priv.-Doz. Dr. Tanja Sappok, Berlin & Frau Prof. Pia Bienstein, Dortmund Einladung Klaus Sarimski In der frühen Kindheit entwickelt sich der Mensch rasant – in raschem Wechsel voll- Anton Dosen ziehen sich die Veränderungen in aufeinanderfolgenden Schritten. Im Verlauf des Le- Autismus und geistige Behinderung: Ein update 44
Co-Production Co-Production Lehrbuch Sommer 2018 Ein Lehrbuch der psychischen Gesundheit Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité bei intellektueller Entwicklungsstörung: Der Mensch liefert den Kontext, die Fachwelt den Prozess. Einführung • Intellektuelle Entwicklungsstörung - Überlegungen zur Begrifflichkeit (Tanja Sappok, Dan Georgescu & Germain Weber) • Psychische Gesundheit und intellektuelle Entwicklung (Tanja Sappok) Der Mensch liefert den Kontext: Gespräche über das Leben und Behinderung • „Ich fühle mich nicht eingeschränkt. Ich bin zufrieden, meist glücklich.“ - im Gespräch mit Fabian Neitzel • „Ich sehe Dich.“ - Der Mensch als Kontext: Zusammenfassende Gedanken von Tanja Sappok (Tanja Sappok) Der Fachteil: Psychiatrische und relevante körperliche Störungen bei intellektueller Entwicklungsstörung • Traumafolgestörungen (Germain Weber & Doris Rittmannsberger & Co-Production Brigitte Lueger-Schuster) • Dissoziative Störungen (Anja Grimmer) Ein Lehrbuch der psychischen Gesundheit • Epilepsien (Peter Martin) bei intellektueller Entwicklungsstörung: • Bewegungsstörungen (Peter Martin) Der Mensch liefert den Kontext, die Fachwelt den Prozess. Kernprozesse 1: Diagnostik • Schmerzdiagnostik (Sabine Walter-Fränkel) Einführung • Traumadiagnostik (Germain Weber & Doris Rittmannsberger & Brigitte Lueger-Schuster) • Intellektuelle Entwicklungsstörung - Überlegungen zur Begrifflichkei Kernprozesse 2: Therapie • Psychopharmakotherapie (Christian Schanze) (Tanja Sappok, Dan Georgescu & Germain Weber) Psychische Gesundheit und intellektuelle Entwicklung • Systemische Therapie (Franziska Gaese & Meike•Wehmeyer) (Tanja Sappok Die Gesellschaft als Kontext Der Mensch liefert den Kontext: Gespräche über das Leben und Behinde • Die psychosoziale und psychiatrische Versorgung in Österreich (Katharina Schossleitner, Ernst Berger, Anton Schmalhofer • „Ich fühle & Germain Weber) mich nicht eingeschränkt. Ich bin zufrieden, meist glücklic im Gespräch mit Fabian Neitzel • „Ich sehe Autismus und geistige Behinderung: Dich.“ Ein - Der Mensch als Kontext: Zusammenfassende Ged update 45
ANGEBOT Ausblick auf 2021 und Evangelisches Krankenhaus Einladung zum Mitmachen.... Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité 13th European Congress Mental Health in Intellectual Disability Autismus und geistige Behinderung: Ein update 46
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