Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus Isabell Gaul FÄ für Psychiatrie und Psychotherapie BEB Fachtagung Autismus 27.02.2018 Bielefeld Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité • Medienpräsenz • Prävalenz • Mortalität • Ursachen Gliederung • Sozio-emotionale Entwicklung • Diagnostik • Therapie • Prognose Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Medienpräsenz Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Präsenz in den Medien und der öffentlichen Diskussion • Pasha SB, Qadir TF, Fatima H, Hussain SA. Sesame Street's recognition of autism. Lancet Psychiatry. 2017 Jul;4(7):520-521 Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Präsenz in den Medien und der öffentlichen Diskussion • Steigende Medienpräsenz • Intensivierung der öffentlichen Wahrnehmung • Verstärkung von Stereotypen und Stigmata Nordahl-Hansen 2017 Atypical: a typical portrayal of autism? Lancet Psychiatry. Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Prävalenz: Häufigkeit Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Autismus bei Intelligenzminderung. Britische Studie N= 7274, darunter 290 Erwachsene mit Intelligenzminderung Traolach S. Brugha et al.: Epidemiology of autism in adults across age groups and ability levels BJP 2016;209:498-503 Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Stockholm Youth Cohort • N=735 096 • Unter Kindern zwischen 2 und 17 Jahren ver3 ½ fachte sich die Prävalenz von ASS zwischen 2001 und 2011 • Die Zahl der ASS-Diagnosen unter Kindern ohne IM steigerte sich um den Faktor 8 (von 0,14% zu 1,10%) • Die Diagnosezahl unter den Kindern mit IM steigerte sich lediglich von 0,28% auf 0,34%. • Die erhöhte Prävalenz gehe auf gesteigerte Wahrnehmung und verbesserte Diagnostik zurück Idring S et al: Changes in prevalence of autism spectrum disorders in 2001-2011: findings from the Stockholm youth cohort. Autism Dev Disord. 2015 Jun Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Mortalität: Sterblichkeit Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Erhöhte Sterblichkeit bei Autismus • Bei hochfunktionalem Autismus: 2,5-fach erhöhte Mortalität (Suizidrisiko 10x) • Bei komorbider IM: 6-fach erhöhte Mortalität (körperlich, Epilepsien 40x) • Lebenserwartung um 16 Jahre reduziert Hirvikoski, T., Mittendorfer-Rutz, E., et al.: Premature mortality in autism spectrum disorder; BJP (2016) Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Erhöhte Suizidalität bei Autismus Vorkommen von Suizidgedanken 70% Dafür waren aber nur 32% 60% dieser Asperger Autisten 50% depressiv 40% 30% Das größte Risiko für einen 20% durchgeführten Suizid 10% hatten Asperger Frauen 0% ohne geistige Behinderung Asperger Autisten psychotische Erkrankung Allgemeinbevölkerung • Cassidy S, Rodgers J. Understanding and prevention of suicide in autism. (2017) Lancet Psychiatry Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Ursachen Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Why Autism Must be Taken Apart „... efforts to find a single unifying brain dysfunction have led the field away from research to explore individual variation and micro-subgroups. Autism must be taken apart in order to find neurobiological treatment targets. ... The belief that there is a single defining autism spectrum disorder brain dysfunction must be relinquished.“ Waterhouse & Gillberg, Journal of Autism and Developmental Disorders July 2014 Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Sozio-emotionale Entwicklung 14 Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Level 1 2 3 4 5 Evangelisches Krankenhaus Adaptation Socialization Individuation Identification Reality Awareness Königin Elisabeth Herzberge 0-6 months 6-18 months 18-36 months 4-7 years 7-12 years Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité • Sensori- • Emotional motor Emotional Development (ED) • Social • cognitive Adaptive Sappok et al. Behavior PLOS One 2013 Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Verhaltensstörungen die stärksten Prädiktoren für Verhaltensstörungen: - Alter - Emotionaler Entwicklungsstand - Autismus Author's personal copy J Autism Dev Disord (2014) 44:786–800 DOI 10.1007/s10803-013-1933-5 ORIGINAL PAPER The Missing Link: Delayed Emotional Development Predicts Challenging Behavior in Adults with Intellectual Disability Tanja Sappok • Jan Budczies • Isabel Dziobek • Sven Bölte • Anton Dosen • Albert Diefenbacher Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus Published online: 4 September 2013 ! Springer Science+Business Media New York 2013 Abstract Individuals with intellectual disability (ID) Keywords Intellectual disability ! Autism spectrum show high rates of challenging behavior (CB). The aim of disorders ! Adults ! Emotional development ! this retrospective study was to assess the factors underlying Challenging behavior CB in an adult, clinical ID sample (n = 203). Low levels of emotional development (ED), as measured by the
A NEED for the SEED Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité SEED Manual Skala der Emotionalen Entwicklung – Diagnostik N = 160 • 81% exakte Übereinstimmung • gewichtete kappas: 95.1 • Interrater-Reliabilität (25) 1,0 Tanja Sappok Ein Instrument zur Feststellung des Sabine Zepperitz emotionalen Entwicklungsstands bei Personen Brian Fergus Barrett mit intellektueller Entwicklungsstörung Anton Došen Internationaler Fachtag zur emotionalen Entwicklung (SEO) bei Menschen mit geistiger Behinderung Ravensburg, Schwörsaal im Waaghaus, 17.05.2018 Aktuelle Entwicklungen Programm zum Thema Autismus 12:45h: Einlass 13:15h: Begrüßung 13:30h: Prof. Dr. Anton Došen: „The Meaning of Emotional Development for the Behavior in Persons with Intellectual and Developmental Disabilities – Die Bedeutung der emotionalen Entwicklung für das Verhalten von Menschen
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Diagnostik Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité ICD-11 • Soll 2018 erscheinen (ursprünglich für 2014 geplant) • Unter „Psychische und Verhaltensstörungen“, Kategorie “Neurologischen Entwicklungsstörungen” • bleibende Defizite in der Fähigkeit, reziproke soziale Interaktion und soziale Kommunikation zu initiieren und aufrechtzuerhalten, und, repetitiven und unflexiblen Mustern an Verhaltensweisen und Interessen. Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité ICD-11 • Unterscheidung nach geistige Behinderung, Sprache (Fehlen, Einschränkung, keine Einschränkung) • mit oder ohne Verlust zuvor erworbener Fähigkeiten • Beginn frühe Kindheit, kann erst später auffallen • Im Unterschied zum DSM-V sind sensorische Besonderheiten kein Kriterium • Unterschieden wird Sprachentwicklungsstörung Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Unterschiede ICD 10 und ICD 11 • Keine einzelnen Kategorien mehr (frühkindlich, Asperger, Rett etc.) • Zumindest in der jetzigen ß-Version keine Beispiele mehr, die die Kriterien erläutern (z.B. Hand- und Fingermanierismen) • Zeitkriterium deutlich aufgeweicht Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité AWMF Leitlinie Teil 1: Diagnostik Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter Teil 1: Diagnostik Interdisziplinäre S3-Leitlinie der DGKJP und der DGPPN sowie der beteiligten Fachgesellschaften, Berufsverbände und Patientenorganisationen Langversion; Konsensuskonferenz am 24./25.04.2015 Stand Text Leitlinie: 23.02.2016 S3-Leitlinie AWMF- Registernummer: 028 - 018 Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
eni cre aldiag no 8 0% g a rn g e ni E rge S n s o u n n . B.3 renti e ät vo ahe r r zerr o rde AS diff s ivit i t l e n d ü r V e h t w M B e Sen m p feh s i k of n t e rsuc e di e en. i n ) e R i u w i d i ) n ur e (2 014 ) . D as B.3 Screening Verfahren:inB.3.5 der Bei welchen Personen (Alter, e nte IQ, spezielle i o n sstu Risikofaktoren, spezielle . K m t 201 4 e t al 65% differentialdiagnostische n ge Erwägungen etc.) sollte I n tru swelches lika Screening-Instrument p eingesetztEvangelisches werden?Krankenhaus h w en c k ezi f i t ä t : Screening Skalen r se h r j u z f is c h e h len R e u r Königin Elisabeth Herzberge c p f ü e e n Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité S 4 % ,S (2014) nur eine n u r Sensitivität von 80% nund e sp eine Spezifität r e sf von 69% für er denselben a b Vergleich. tät: 8 c h. T ist w urd , abe e rte, Be- t h o H A e r r t e W i n litä Schwenck -C et al. (2014) empfehlen per g daher Wesogar nur einen Cut-Off g utevon 10 d itätwählen (Sensitivi- zu qua e• r M FSK-aktuell &nd- A s u t e seh r al i A T : D tät: . Lebenszeit 4 . 84%, Spezifität: u s u 65%). Das z e i g tg ACLRisiko . o . ) für& . Verzerrungen DiBAS-R A Q s ist aufgrund g d er V der schlechten SEAS-M Studien- -C H l 3 t i s m A S d ( s e n l lu n h t . M K e apit qualitätinhoch. g Au e r MB e i c hen ____________________ z i fisch a g este t e r suc Interview h e i o•n unspezifisch t . D u s r s p e F r t u n sie t l a s ante F un c w i cke n i cht e a lter l e v m nich igh M-CHAT: ent DersiM-CHAT nd di für sehr re kau untersucht worden. Ergebnisse Fü r H S A S S A S z ist ei g e n nur l i n i s c h junge spezifisch u r Kinder d e spezifisch hierzu d ie AsieheuKapitel m A p p en D ie k t i o nw d e nen 3.4.gru en. ula n und d i en z t e r s s o n p o p v o rha D i- S tu A l P e r m e e r n e Die die nah und Asperger wurden spezfische Instrumente es d Ei Tanja Sappok Isabell Gaul Thomas Bergmann Isabel Dziobek en Autismus-Checkliste (ACL) (DiBAS-R) f d h n n . die r Sven Bölte Albert Diefenbacher Manuel Heinrich n c i e e de Für High Functioning Autismus wie MBAS DiBAS-R a u s u r u k e r d Verdacht Name: Geburtsdatum: Bei jedem vierten Menschen mit Intelligenzminderung besteht zusätzlich eine Autismus-Spektrum- g e p g n e w nein g s n Störung, die oft bis ins Erwachsenenalter unerkannt bleibt. Der Diagnostische Beobachtungsbogen ezu w Informant: Datum: ja nan hlu kan ten für Autismus-Spektrum-Störung – Revidiert (DiBAS-R) ist ein Screeninginstrument zur Abklärung zu DiBAS-R en A. Vor dem dritten Lebensjahr manifestiert sich eine auffällige und beeinträchtigende Entwicklung in mindestens ! ! ! eines einem der folgenden Autismusverdachts Bereiche: bei erwachsenen Sprache, soziale Interaktion, Spielen. Menschen mit Intelligenzminderung. Der Fragebogen n B c h i ASAS e I f e B. Insgesamt liegen orientiert mindestens 6sich Symptome an denvor,diagnostischen ä t Beobachtungsbogen fürhl wobei mind. 2 ausKriterien 1. (Interaktion), und mind. 1 aus 3. (Stereotypien) vorliegen; ja = 1, Verdacht = 0.5, nein = 0. t für Autismus-Spektrum-Störung mind. 1 aus 2. (Kommunikation) o der n ! ICD-10/DSM-5 e ! mp Manuel Heinrich und kann durch nahe Bezugspersonen, z. B. Wohngruppenbetreuer oder Angehörige, ausgefüllt I undgledie ischentwickelt. Der MBAS zeigt gute Werte, ualiaber ese–m fehlen Replikationsstudien. Der Diagnostische pf trum 1. Störung der sozialen Interaktion (mind. 2 Symptome/Punkte): Punkte: werden. Mit dem DiBAS-R werden die beiden Dimensionen soziale Kommunikation und Interaktion ! Es!liegen ! Cut- Autismus-Spektrum-Störung Revidiert 1a Blickkontakt, undMimik und Gestikrestriktive stereotype, nicht zur sozialen Interaktion eingesetzt Verhaltensweisen und sensorische Auffälligkeiten erfasst. V e r l i n t e E1b Keine Freundschaften q ! ! off-Werte vor, welche Hinweise auf das Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung n Unfähigkeit, Beziehungen zu Gleichaltrigen mit gemeinsamen Interessen einzugehen der Entscheidung geben I n unterstützen, ob eine umfassendere Autismusdiagnostik erforderlich ist. s ! und bei ne k zum ASASbasind sier nicht ausreichend (s.o.). e in g ng- 1c Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit Ein Screening-Instrument für Erwachsene mit Intelligenzminderung udi Unangemessene Reaktion auf die Gefühle anderer, Mangel an Verhaltensmodulation entsprechend dem ! ! ! Albert Diefenbacher im Die Studien sozialen Kontext und Autismusverdacht n i T Einsatzbereich i t 1d Mangel, Freude zu teilen e ! ! ! n Manual e S HA Freude, Interessen oder Tätigkeiten werden nicht mit anderen geteilt u f n z 9 2. Störung der Kommunikation (mind. 1 Symptom/Punkt): n c e r e e Erwachsene mit Intelligenzminderung und Verdacht auf das Vorliegen einer Autismus-Spektrum- r Störung; Einsatz in Einrichtungen der Behindertenhilfe, in Praxen oder allgemeinpsychiatrischen Punkte: C a e 2 e S c - 2a VerzögerteKliniken oder fehlende undEntwicklung der gesprochenen als Entscheidungshilfe fürSprache die Zuweisung in ein spezialisiertes Zentrum zur ! umfassenden ! ! zug end nS Keine einzelnen Worte vor dem 2. oder kurze Sätze vor dem 3. LJ, in ca. 50 % keine Sprache d age das Autismusdiagnostik. Evi M 2b Schwierigkeit, ein Gespräch zu führen Sven Bölte ! ! ! nen Gespräch wird nicht begonnen oder aufrechterhalten, stereotyper Anfang, Monologisieren l f r 2c e i h ü r Stereotype und repetitive Verwendung der Sprache c v o Vertausch der Pronomina, idiosynkratischer (eigentümlicher) Gebrauch von Worten oder Phrasen f i ge ! ! ! i e f e e 2d Mangel an spontanen »So tun als ob«-Spielen r ! ! ! s u Isabel Dziobek 2-st … oder sozialem Imitationsspiel In Bezug auf die cAltersgruppen hüs nzu zeigen die ch isaltersspezifischen dlag AQs sehr guter Werte, , um aber nur 3. Repetitives und stereotypes Verhalten (mind. 1 Symptom/Punkt): Punkte: u r ler- 3a Spezialinteressen ! ! ! n Unangemessene Beschäftigung mit bestimmten Interessen (Intensität, Schwerpunkt, Inhalt) ] S e r 3b t o Routinen und Rituale a ru d e e n ! ! ! l Thomas Bergmann Festhalten an bestimmten, oft nicht funktionellen Routinen, z. B. strenges Festhalten an bestimmen 5 d d l i g G Abendritualen, Essen nur bestimmter Nahrung, Fahren bestimmter Routen n r d A im[1Vergleich zu gesunden der relevante we 3c Motorische Stereotypien ob Die klinisch kan dertzValidität n. ! ! ! run Personen. Stereotype, repetitive motorische Manierismen, z. B. Hand- und Fingerschlagen oder -biegen, Kreiselbewegun- n. Fragestellung gen des ganzen Körpers oder Zehenspitzengang f g 3d a l s Vorherrschende Beschäftigung mit Teilobjekten u f von Spielzeug, Drehen der Räder von Autos) r d e h r … oder nicht funktionalen Elementen von Sachen, ungewöhnliche sensorische Interessen (Riechen/Beklopfen t ! ! ! inrteBe- ä tig Au a e a e h h Isabell Gaul n t eC. Das klinische Bild kann keiner anderen Erkrankung zugeordnet werden. e w s j e s e r ! ! ! s i c e llei n sen wurde L ben nicht) untersucht. eing vor Weitere Charakteristika: ungleichmäßiges kognitives Niveau, inadäquater oder flacher Affekt zu Verhaltensauffälligkeiten: Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsprobleme, impulsives und aggressives Verhalten, SVV rum sensorische Auffälligkeiten: Hypersensitivität gegenüber Licht, Geräusche oder Berührung, vermindertes Schmerzempfinden, zug auf eine klinischensInanspruchnahmepopulation t F84.0 a l o s Frühkindlicher Autismus: A, B und C sind mit »ja« beantwortet e kaum Faszination für bestimmte auditive oder visuelle Stimuli, gestörtes Zeitempfinden, gestörte Schlafzyklen s n g h r Tanja Sappok n h iten dler e se F84.1 Atypischer Autismus: A oder/und B sind mit »nein« beantwortet, C mit »ja« kan öru VerlagmitHans Huber, Bern I esc F84.10 Atypischer Autismus atypischem Erkrankungsalter: A mit »nein«, B und C mit »ja« F84.11 Atypischer Autismus mit atypischer Symptomatik: A und C mit »ja«, B mit »nein« www.verlag-hanshuber.com e d t F84.12 Atypischer Autismus mit atypischem Erkrankungsalter und Symptomatik: A und B mit »nein«, C mit »ja« g HOGREFE Verlagsgruppe S s s 0 e s w o - i Göttingen · Bern · Wien · Paris · Oxford · Prag · Toronto · Boston · os h au mz in T rum ebn Amsterdam Bestellnummer 03 227 05· Kopenhagen · Stockholm · Florenz · Helsinki · São Paulo Bestellnummer 03 227 02 agn Copyright © 2015 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Art der Vervielfältigung verboten. l t n o c a b d e t i s m S p e k t e E r g e h rere l u us- i [15] Evidenzbasierte ges te Empfehlungder r A m lb d e nm h Aktuelle EntwicklungenSchüsselfrage zum Thema Autismus i n k i n l i s t f o A u t i s w e s h a x i s t i e r z ü glic K29 le eck ner ig, n) e be F ü r C h e i i e d r a t i o d e r n ö h ere ed h n o difi z ü glic s ehr m uni k h u lkin 1 1 (h es 0 Aufgrund der (M unzureichenden b e i t ä t Studienqualität kann keines o m der c vorhandenen s v o n n n t i f K d ert e ach pez en. en run ew Instrumente V r d alse obligatorisch d i e S für m das ü s s Screening o z i a l empfohlen n d G werden. o Eine - ff -W Di- n d er gt bei den S t o i ist ur l- u Cu bes ze
Name:_________________________________ Geburtsdatum:____________________ Informant:______________________________ Datum :__________________________ FSK-AID: Adults with ID FSK-Short Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Kurzversion des Fragebogens für soziale Kommunikation (FSK) für Menschen mit Intelligenzminderung Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Bitte beurteilen Sie, welche der folgenden Verhaltensweisen die zu beurteilende Person zeigt. Bitte entscheiden Sie sich für eine Alternative, nur so kann der Fragebogen angemessen ausgewertet werden. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit. ja nein • Umfasst 24 Fragen 2 Können Sie mit ihr/ihm ein wechselseitiges „Gespräch“ an dem Sie beide teilnehmen oder wobei er/sie auf das Bezug nimmt, was sie gesagt haben? Spricht er/sie auffällig merkwürdig oder wiederholt ständig Dinge nahezu gleichlautend? Gemeint O O • Cut-off: 9 3 O O sind Sätze, die er/sie von anderen gehört hat oder die er/sie selbst gebildet hat. Wiederholt sie/er die gleichen Sachen in genau dem gleichen Wortlaut oder besteht sie/er darauf, 7 O O dass Sie dieselben Sachen immer wieder aufzählen? • Spezifisch für Erwachsene mit Gibt es Dinge, die sie/er scheinbar in einer ganz besonderen Weise oder Abfolge machen muss, 8 O O oder gibt es Rituale, die Sie für sie/ihn ausführen müssen? Benutzt sie/er Ihre Hand wie ein Werkzeug oder als ob es ein Teil ihres/seines eigenen Körpers 10 wäre (zum Beispiel, indem sie/er mit Ihren Finger auf etwas zeigt oder Ihre Hand auf den Türgriff O O IM und Autismusverdacht legt, um die Tür zu öffnen)? Hat sie/er besondere Interessen, die anderen Menschen merkwürdig erscheinen (zum Beispiel an 11 O O Verkehrsampeln, Wasserleitungen oder Fahrplänen)? Scheint sie/er interessiert an einem bestimmten Teil eines Spielzeuges zu sein (zum Beispiel 12 O O indem sie/er die Räder eines Autos dreht) als an seinem eigentlichen Zweck? Scheint sie/er ungewöhnlich daran interessiert, wie Dinge oder Menschen aussehen oder riechen, 14 O O sich anfühlen, sich anhören, schmecken oder riechen? Zeigt sie/er ungewöhnliche Verhaltensweisen beim Bewegen ihrer/seiner Hände der Finger, zum 15 O O Beispiel Wedeln oder Bewegen der Finger vor ihren/seinen Augen? Lisa Paula 16 Bewegt sie/er ihren/seinen ganzen Körper auf komplizierte Weise, zum Beispiel indem sie/er Drehbewegungen durchführt oder wiederholt auf- und niederhüpft? Verletzt er sich absichtlich zum Beispiel durch Beißen in dem Arm oder Schlagen des Kopfes O O Sterkenburg 17 O O Underwood gegen die Wand? Gibt es irgendwelche Gegenstände (außer weichen Spielzeugen oder Schmusedecken), die sie/er 18 O O unbedingt ständig bei sich tragen muss? 19 Hat sie/er irgendeinen besonderen oder besten Freund? O O 20 Spricht sie/er nur aus Freundlichkeit mit Ihnen (nicht um etwas zu bekommen)? O O Zeigt sie/er spontan auf Dinge in ihrer/seiner Umgebung, nur um sie Ihnen zu zeigen (nicht, weil 22 O O sie/er diese haben will)? Manuel 24 Nickt sie/er mit dem Kopf, wenn sie/er ja sagen will? 27 Lächelt sie/er zurück, wenn jemand sie/ihn anlächelt? O O O O Jane Heinrich 28 Zeigt sie/er Ihnen Dinge, die sie/ihn interessieren, um Ihre Aufmerksamkeit dafür zu gewinnen? 29 Bietet sie/er an, etwas anderes außer Nahrung mit Ihnen zu teilen. Name:_________________________________ Geburtsdatum:____________________ O O O O 30 Scheint sie/er zu wollen, dass Sie ihre/seine Freude an etwas teilen? O O McCarthy Informant:______________________________ Datum 31 Versucht sie/er Sie zu trösten, wenn Sie traurig oder :__________________________ verletzt sind. 36 Zeigt sie/er Interesse an anderen Kindern, die ungefähr so alt sind wie sie/er oder die sie/er nicht O O O O 37 Reagiert sie/er positiv, wenn sich ein anderes Kind ihr/ihm nähert? O O Schaut sie/er gewöhnlich auf und schenkt Ihnen Aufmerksamkeit, wenn Sie ins Zimmer kommen 38 O O und mit ihr/ihm zu sprechen beginnen, ohne dass Sie ihren/seinen Namen nennen müssen? Summen Whitney Olivia Folgende Felder sind vom Testauswerter auszufüllen: Wenn der Wert gleich ≥ 9 ist, spricht das Ergebnis Brooks Derks Gesamtsumme dafür, dass eine Störung aus dem autistischen Spektrum vorliegt. Autism Research 2017 Gesamtwert ….. (9) ja /nein .................................................................................................... Anmerkungen ……………………………………………………………………….. Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité SCQ-AID: Psychometric properties ROC Analyse im Validierungssample Trainingssample (N = 226) Sensitivität 89 % Spezifität 72% Übereinstimmungsgrad 81% AUC .85 Cohen‘s kappa .61 Validierungssample (N = 225) Sensitivität 81 % Spezifität 62% Derks et al., Autism Research 2017 Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
DiBAS-R: Autismusdiagnostik Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Tanja Sappok Isabell Gaul Thomas Bergmann Isabel Dziobek Sven Bölte Albert Diefenbacher Manuel Heinrich • Fragebogen für Betreuer, DiBAS-R Angehörige und Pflege ung besteht zusätzlich eine Autismus-Spektrum- nt bleibt. Der Diagnostische Beobachtungsbogen R) ist ein Screeninginstrument zur Abklärung DiBAS-R en mit Intelligenzminderung. Der Fragebogen • 19 allgemeinverständliche Autismus-Spektrum-Störung der ICD-10/DSM-5 Manuel Heinrich ruppenbetreuer oder Angehörige, ausgefüllt nsionen soziale Kommunikation und Interaktion Der Diagnostische Beobachtungsbogen für nsorische Auffälligkeiten erfasst. Es liegen Cut- Autismus-Spektrum-Störung – Revidiert iner Autismus-Spektrum-Störung geben und bei ere Autismusdiagnostik erforderlich ist. Ein Screening-Instrument für Erwachsene mit Intelligenzminderung Fragen Albert Diefenbacher • Ankreuzen auf einer 4- und Autismusverdacht Manual ht auf das Vorliegen einer Autismus-Spektrum- hilfe, in Praxen oder allgemeinpsychiatrischen stufigen Skala ung in ein spezialisiertes Zentrum zur umfassenden Sven Bölte • Dauer: ca. 5 Minuten Isabel Dziobek Thomas Bergmann Isabell Gaul Tanja Sappok Sappok et al., 2014, Psych Praxis Sappok et al., 2014, RASD nto · Boston · elsinki · São Paulo Bestellnummer 03 227 02 Mutsaerts et al., 2016, JIDR Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité DiBAS-R: Validierung in einer 2., unabhängigen Stichprobe •ROC-Analysis: AUC .89 2. Stichprobe N = 381 Sensitivität 82% Spezifität 67% 1. Stichprobe N = 219 Sensitivität 81% Spezifität 81% ROC Analyse (AUC) .89 Interrater Reliabilität r =.88 Heinrich, Böhm, Sappok (2017) Diagnosing Autism in Adults with Intellectual Disability: Validation of the DiBAS-R in an Independent Sample, JADD Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
K untersucht. lüsselfra Diagnosng, psych g es ol h eB w eis t . e n de s c i n i b i t 3 ] Sch en zur achtu t h o logi a e rH n o s en g n d erhe und [2 t soll ensbeob o p a n , d i a g e s o o n h tiald B i Einzelne Studien h a lt zeigen e p syceine erhöhte t w erde Sensitivität r e n und , d ass Spezifität u n ikat bezüglich der Kombination h r e n l a s sisc eseerhebmungentie h e Diff w erde K omm k namn oim ku Vergleich glic zu einem t len) von ADI-R und Der ADOS rA d d m ö s i c htig Instrument r b a alleine oder zur Kombination von e u n i e c k v e Diagnostik Instrumente d sowd wie und Jugendlichen berü non von n2nenbis t .5 I ben nh a l . Evangelisches Krankenhaus FSK und P ADOS o bei Kindern e n t e d 16 Jahren (Kim und Lord 2012a; KKe Verfahre B.4 h l n Königin Elisabeth Herzberge n : u g n bt es u.B. AD n so n I - l u n k ö r k anhren gierten (z tatio a le n h re Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité r k r b fü rprejeweils Studien (ve onen ch Corsello gno s t i s et al. 2007), Eikverfazu bew andere e zeigten eine Überlegenheit des ADOS alleine Dia ost nose I n t h e n t a t i dertrumDa iserc“ rpre B . 4 g n e inifik Studienlage Dia Diag ent (Oosterlingardiset nd zur k ten chen ier isal. lin ADOS 2010b). B e i en In s & ursen- ADI-R p e lzdie se ument Fehl K e i n t e hier eher schlecht (keine MUSAD Replikationsstudien) a g e uss elche hältnis st a stis ch hties rmfa h Ins g zu t r - uArcu ist, dieInstrumenten im diagnostischer itä Goldstandard gno u n si e rte A 1: W und zba 23 Te aftlich il auch V er uneinheitlich c hen d i a a gno se d alid hrne a t derkann h m zu der o n Nützlichkeit 14 ) der KombinationenBeobachtungskala d w von in ie s ADI-R, d id e n ge ensch Ev sselfra iskeine hie d l i he D i hen V W 1 v 4werden. n es u n (z.B. ( abschließendersc isc unspezifisch isc Aussage en. getroffen s en spezifisch t s i b n sen erte l ü w n t e l i w e r d g Sch d dies )? e er u „k ich z llt w n r w sin DOS t d d a rd l e s t e K o rf a h b e ker ierte tä an g u tikve nose z ] r e [21 R, A lidi zst Ve ang r Va ren ein ils t a o s i s ie Da ef e kein k an diagnostisches r t e S Instrument und keine klinische g Untersuchung g n g jemals eine r d lun ia i a nda Sensitivität d R n U Da en den rde , k isc hen xen f e h te n D chen D ) s t a che e g u l i n l e p i si e r is i - i fis z w e Em g k p n sem diagnostischen spez w e t de s ko m . rd r kli gibt es bei (jeder 0 est get sowie lidi tät eine Spezifität von 14) von jeweilslini100% sch ern iert baufweisen s t a ndakönnen, z u i n e u s - e i- V a (1 4 i k t E bas l t l c h e ältni s l t e e t i s m a u s r nz und sol d i s:We u s cht e Verh negativen Diagnosen. u n n b m Methode Ko nse die Gefahr von falsch sol lte rvi vide ew positiven m2u3: falsch s e s i e AAuch i können n ver- rk e r n g e s (I n t e E Afruag t ise h i m z e s d a d n d Sta hlu e ss t l t l ic Pr o , Be fu rden f e Pro z e n eser af er liclhüs p el lev schiedenenerteUntersucher Em hen tru m Insmitrdendemselben . nSdch s e n schInstrument d zu c h e nunterschiedlichen w e h e n Einschätzungene- n ide udie z Ev ne St n. n i bas 3 Teil agnos 2 t i s c s sie [24e]tzt w rte e frü h k i s e wis ndrom ment o n o s tis f ü h rt l o g i sc rag n z ide frage es d 2 i dar d i es un g OSyS) ? tru d i a g h g e t h o n d F durc a ausgewertete und i g l - s Ke hande en u reli- v l rgAD iges oder everschiedene, r hop n n d gse- i n e I vor kommen E lüs (niedrige sel en d in s Inter-Rater-Reliabilität) t a nte n) e rag est spe e n g korrekt c u f Sch Rahm ne ch e n s y t ahhme) – Fra uonbdachtu terss e F A en p g e ti – r a n n/P a ng sp ] Im ellu er llu ch - R l [22 able Instrumente g est t igte zeigen u lalt verschiedene e ste e uts Ergebnisse. Imereic scnhuslbe s- lassi s c h e A lich us - a c h h g d - Fr ere rsc Fra alides geb Vo – dte l k e d s m v -B a n A i i rsch r eGrhAutismu atik im Aut o i m e r n I Q r u s , B S lalt ei le der chu lk (al r imV te Kin uel . n e r für u r ptom s, Aspeerc-kut ist t e AD I-R . Vo r s us: a k BgendEmpfehlung al t e -R. Kin d tell un g m n u s od [25] m iEvidenzbasierte i sm u I s y S tismu bgeednt z n e m kön utis r t J D e de rA u nd :A rag Kin che l- u ismus – F I-R u d arum t e A en ng -2). D p i s aty Schlüsselfrage sc h u A25:ut Wie un der istism g mit A lun chien In us: widersprüchlichen g A n s t m Ergebnissen u e n : umzugehen? l u S h. nd r d e l O 163 t wer l gest c r inksv u n e AD l i r e i t t e o n ält ch ges k osIt G m Au erh dli enz Fra aktue ll e z t a s er im kin llig her n d e t r d e es te, F ul (Teiwerden, l – lDgeia d h t e i s c e g n Kin ng fr ü In typ ich u s: dioe i n gKonsens A Es ste l l u soll dal te r o ne hein o d Team-basierter e ra en z b ere r A u tism diagnostischer sch f ü r F n g en e M o n a angestrebt o d der om llig l u 0 - M stel aller12Ergebnisse –3 e i kindsowie differenzier- e n d r n t e c h t o r Jug Syn alle I pis iga Aktuelle Entwicklungen zum auf Thema g der er- ausführlichen e Autismus aty obl Zusammenschau l e i n ind r r l s S-K pe n chs e ode ird a len . wa rom ew foh i n k D O Kle Er t p ten differentialdiagnostischen ger -Sy n d n. nst rum ngen e n em nha . ng Überlegungen u m : A 149 beruht. pfe h le o. g . I -St ö r u n im A ekt r em s der k t rum t a b elle S p ine Spe nz Es ist Kedabei t i s m us- zuEvüberprüfen, e ide von 14) ob die verwendeten Instrumente objektiv und Au ieh 4 n: s s (1
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Thomas Bergmann Tanja Sappok Isabel Dziobek Musikbasierte Skala zur Autismus Diagnostik für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung Schwere bis mittelgradige geistige Behinderung Keine expressive Sprache bis maximal 3-Wort-Sätze Bergmann, T., Sappok, T., Diefenbacher, A., Dames, S., Heinrich, M., Ziegler, M., & Dziobek, I. (2015). Res Dev Disabil Bergmann, T., Sappok, T., Diefenbacher, A., & Dziobek, I. (2015) Nordic Journal of Music Therapy Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité MUSAD Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
MUSAD: Testpsychometrie Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité ROC Analyse Validität: (N = 129) 15 items; Cut-off > 21 AUC = .79 2012-2016 Sensitivität = 82 % Spezifität = 77 % Interrater Reliabilität (N = 25): Item: ICC (1,1) = .76 Skala: ICC = .94 Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Algorithm for Diagnosing ASD in IDD Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Behavioral • ADOS Analysis • ADI-R • MUSAD •Videoanalysis Consensus conference Verdacht Screening Diagnostik Fallkonferenz Consensus • SED-S conference • PEP-R • SCQ-AID • ACL • DiBAS-R • PDD-MRS Sappok et al., PP 2014 Sappok et al., AJIDD 2015 Sappok et al., RASD 2014 Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Multiprofessionalität in der Konsensuskonferenz Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
EU-AIMS: Longitudinal European Autism Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Project (LEAP) Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité • 6 Zentren in 4 europäischen Ländern • 437 Kinder und Erwachsene mit ASS and 300 Kontrollen • Alter 6 - 30 Jahre • IQ zwischen 50 und 148 Ø ASD und ADHS Symptomatik stärker in: Kindern, männl. Geschlecht, niedrigem IQ Ø Angst/Depression: Keine Assoziation mit dem IQ The EU-AIMS Longitudinal European Autism Project (LEAP): design and methodologies to identify and validate stratification biomarkers for ASD Charman et al. The EU-AIMS Longitudinal European Autism Project (LEAP): clinical characterisation. Mol Autism. 2017 Jun 23;8:27. Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Therapie Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Medikamente bei Autismus • Atypische Antipsychotika, insbes Risperidon und Aripiprazol, reduzieren die Irritierbarkeit • Methylphenidate, Atomoxetine und Alpha-2 Agonisten sind effektiv bei ADHS- Symptomatik • SSRI verbessern nicht repetitives Verhalten • Der Effekt von Antikonvulsiva ist uneinheitlich. Der Effekt und die Verträglichkeit ist geringer als bei Menschen ohne ASS • Glutamaterge Substanzen und Oxytocin sind vielversprechend, zeigen aber ggw. noch uneinheitliche Ergebnisse • Retardiertes Melatonin ist effektiv bei Schlafstörungen (Kinder) Ji (2015) An update on pharmacotherapy for autism spectrum disorder in children and adolescents. Curr Opin Psychiatry. Gringras P et al. (2017) Efficacy and Safety of Pediatric Prolonged-Release Melatonin for Insomnia in Children With Autism Spectrum Disorder. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. Howes et al. (2018) Autism spectrum disorder: Consensus guidelines, British Association for Psychopharmacology. J Psychopharmacol. 2018 Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Challenging behaviour 2.51 (2.30 to 2.76)
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Reduktion von Antipsychotika bei herausforderndem Verhalten • Literaturrecherche, insgesamt über 1000 Patienten • Antipsychotika können reduziert oder abgesetzt werden in einer erheblichen Anzahl von erwachsenen Patienten mit IM, die diese verschrieben bekommen haben aufgrund von herausforderndem Verhalten (häufig mit Nebenwirkungen) • erfolgreiche Reduktion/Absetzen: 19 – 83% • Ein Teil der Patienten konnte auf die Medikation nicht verzichten • Keine Möglichkeit Erfolg/Misserfolg vorherzusagen Sheehan R, Hassiotis A. (2017): Reduction or discontinuation of antipsychotics for challenging behaviour in adults with intellectual disability: a systematic review. Lancet Psychiatry Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
AUTKOM: Autismus Kompetenzgruppe Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus AUTKOM: Wirksamkeit Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Hohe Zufriedenheit ZUF-8: 30 von max. 32 Große Akzeptanz Teilnahmefrequenz 86 % 100% Abschluss Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Prognose Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Langzeitprognose • Studien unterscheiden sich stark in Methodik, Maßen und untersuchten Menschen • Schätzungen über das Vorkommen von sozialen und psychischen Problemen widersprechen sich häufig • Kaum Informationen über individuelle, familiäre oder darüber hinausgehende soziale Faktoren, die ein besseres soziales und psychologisches Outcome fördern würden • Deutlicher Mangel an Studien über ältere Menschen mit ASS Howlin P, Magiati I. Autism spectrum disorder: outcomes in adulthood. Curr Opin Psychiatry. 2017 Mar;30(2):69-76. Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Langzeitprognose 15 Studien, 12 samples von Patienten insgesamt: N=828 Outcome Samples waren sehr heterogen Subtyp der ASS hatte signifikanten Einfluss auf gutes outcome Fast die Hälfte der Patienten, die als Kind eine ASS diagnostiziert Good Fair Poor Steinhausen HC, Mohr Jensen C, Lauritsen MB. A systematic review and meta-analysis of the long-term overall outcome of autism spectrum disorders in adolescence and adulthood. Acta Psychiatr Scand. 2016 Jun;133(6): 445- 52. Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Naturalistischer Verlauf über 25 Jahre N=74; Alter > 30, IM (F70: 28%, F71: 16%; F72-3: 39%); DSM-5 ASS Dg. Keine Veränderung: GI: 68.9% Epilepsie: 23% BMI>30: 25.7% Wise, Smith, Rabins (2017) Aging and Autism Spectrum Disorder: A Naturalistic, Longitudinal Study of the Comorbidities and Behavioral and Neuropsychiatric Symptoms in Adults with ASD. JADD. Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge J Autism Dev Disord (2017)Akademisches 47:1708–1715Lehrkrankenhaus der Charité Change in period 80 ce of behaviors and ychiatric symptoms 70 over time 60 Percentage of Sample 50 40 30 Entry year 20 Past year 10 0 BNPS Wise, Smith, Rabins (2017) Aging and Autism Spectrum Disorder: A Naturalistic, Longitudinal Study of the Comorbidities and Behavioral and Neuropsychiatric Symptoms in Adults with ASD. JADD. r adults were Aktuelle 18–29 years, an age group Entwicklungen zumweThema did notAutismus time could be due to observer bias. We did not correct for Fortuna et al. 2016). Esbensen et al. demonstrated multiple comparisons because of the descriptive nature stricted repetitive behaviors, such as self-injurious of the study. The fact that 12 of 13 BNPS decreased by at ors, are less frequent and less severe among older least p < 0.05 significance level and that eight behaviors uals than among younger individuals, independ- decreased by p < 0.001 suggests but does not prove that this
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Save the date: 16.3.2018 Kassel Fachtagung der DGSGB zu Ehren von Herrn Prof. Seidel und Herrn Prof. Klauß “Entwicklung über die Lebensspanne: Effekte auf das Erleben und Verhalten von Menschen mit geistiger Behinderung" am Freitag, 16. März 2018, 11:00 – 15:00 Uhr Anthroposophisches Zentrum Kassel, Wilhelmhöher Allee 261, 34131 Kassel-Wilhelmshöhe Leitung: Frau Priv.-Doz. Dr. Tanja Sappok, Berlin & Frau Prof. Pia Bienstein, Dortmund Einladung Klaus Sarimski Anton Dosen In der frühen Kindheit entwickelt sich der Mensch rasant – in raschem Wechsel voll- Aktuelle Entwicklungen zumziehen Thema Autismus sich die Veränderungen in aufeinanderfolgenden Schritten. Im Verlauf des Le- bens wird diese Prozess entschleunigt, aber in jeder Lebensphase ist der Mensch mit sich verändernden Lebenswelten und Anforderungen konfrontiert, die er auf der Ba- sis der bisherigen Erfahrungen bewältigt. In dieser Tagung möchten wir uns dieser Thematik widmen: Wie können wir den ein- zelnen Menschen vor dem Hintergrund seines aktuellen Entwicklungsstands im Kon-
Evangelisches Krankenhaus Co-Production Lehrbuch Co-Production Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Sommer 2018 Ein Lehrbuch der psychischen Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung: Der Mensch liefert den Kontext, die Fachwelt den Prozess. Einführung • Intellektuelle Entwicklungsstörung - Überlegungen zur Begrifflichkeit (Tanja Sappok, Dan Georgescu & Germain Weber) • Psychische Gesundheit und intellektuelle Entwicklung (Tanja Sappok) Der Mensch liefert den Kontext: Gespräche über das Leben und Behinderung • „Ich fühle mich nicht eingeschränkt. Ich bin zufrieden, meist glücklich.“ - im Gespräch mit Fabian Neitzel • „Ich sehe Dich.“ - Der Mensch als Kontext: Zusammenfassende Gedanken von Tanja Sappok (Tanja Sappok) Co-Production Der Fachteil: Psychiatrische und relevante körperliche Störungen bei intellektueller Entwicklungsstörung Ein Lehrbuch der psychischen Gesundheit • Traumafolgestörungen (Germain Weber & Doris Rittmannsberger & bei intellektueller Entwicklungsstörung: Brigitte Lueger-Schuster) • Dissoziative Störungen (Anja Grimmer) Der Mensch liefert den Kontext, die Fachwelt den Prozess. • Epilepsien (Peter Martin) • Bewegungsstörungen (Peter Martin) Einführung Kernprozesse 1: Diagnostik • Schmerzdiagnostik (Sabine Walter-Fränkel) • Intellektuelle Entwicklungsstörung - Überlegungen zur Begrifflichkeit • Traumadiagnostik (Germain Weber & Doris Rittmannsberger & Brigitte (Tanja Sappok, Dan Georgescu & Germain Weber) Lueger-Schuster) Kernprozesse 2: Therapie • Psychische Gesundheit und intellektuelle Entwicklung (Tanja Sappok) • Psychopharmakotherapie (Christian Schanze) • Systemische Therapie (Franziska Gaese & Meike Wehmeyer) Der Mensch liefert den Kontext: Gespräche über das Leben und Behinderung Die Gesellschaft als Kontext • „Ich fühle mich nicht eingeschränkt. Ich bin zufrieden, meist glücklich.“ - • Die psychosoziale und psychiatrische Versorgung in Österreich (Katharinaim Gespräch mit Fabian Neitzel Schossleitner, Ernst Berger, Anton Schmalhofer & Germain Weber) • „Ich sehe Dich.“ - Der Mensch als Kontext: Zusammenfassende Gedanken von Tanja Sappok (Tanja Sappok) Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus Der Fachteil: Psychiatrische und relevante körperliche Störungen bei intellektueller Entwicklungsstörung • Traumafolgestörungen (Germain Weber & Doris Rittmannsberger & Brigitte Lueger-Schuster)
ANGEBOT Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Ausblick auf 2021 13th European Congress Mental Health in Intellectual Disability Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus 2,5 Tage im September/Oktober 2021 in Berlin Ca. 600 Teilnehmer
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Frau PD Dr. Tanja Sappok Aktuelle Entwicklungen zum Thema Autismus
Sie können auch lesen