New kid on the block': Mückenübertragung von West Nil Virus in Deutschland 2019 - Christina Frank, Ph.D. Robert Koch-Institut

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New kid on the block': Mückenübertragung von West Nil Virus in Deutschland 2019 - Christina Frank, Ph.D. Robert Koch-Institut
‚New kid on the block‘:
Mückenübertragung von
West Nil Virus in Deutschland
2019
Christina Frank, Ph.D.
Robert Koch-Institut
New kid on the block': Mückenübertragung von West Nil Virus in Deutschland 2019 - Christina Frank, Ph.D. Robert Koch-Institut
West-Nil-Virus – Übersicht 1
   Flavivirus
   Reservoir: Mücken (v.a. Culex)
   Vögel als Amplifikationswirte
   Pferd, Mensch Fehlwirte
   Ausprägung beim Menschen:
      80% asymptomatisch
      19% symptomatisch
          Fieber, Hautausschlag, Kopf- und
           Gliederschmerzen
      1% neuroinvasiv (z.B. Meningitis, Enzeph.)
 Letalität bei neuroinvasiven Erkr.: ca. 10%
 Risikogruppe für schwere/letale Verläufe:
  ältere und/oder Immungeschwächte
 Inkubationszeit: meist 2-6 Tage, max. 14 Tage
                                                    https://www.aerzteblatt.de/archiv/201667/Risiko-
  (bei Immunschwäche auch länger)                   autochthoner-Infektionen-West-Nil-Virus-in-
                                                    einheimischen-Voegeln-nachgewiesen
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West-Nil-Virus – Vorkommen
 Ex Afrika?
 Seit Jahrzehnten saisonal in Süd(ost)Europa, meist
       Flussauen
       Küstenlagunen
       Sümpfe
       Regionen mit Reisanbau
 Je nach Surveillancesystem, Infektionen festgestellt bei
       Vögeln
       Mücken
       Pferden
       Menschen
 Seit 1999 auch auf amerikanischen Kontinent
     Folgefolien: WNV in Nordamerika 1999-2004
        Quellen: https://en.wikipedia.org/wiki/West_Nile_virus_in_the_United_States
New kid on the block': Mückenübertragung von West Nil Virus in Deutschland 2019 - Christina Frank, Ph.D. Robert Koch-Institut
Staten ohne Fälle
                                    Westliche Grenze von Staten
       Staten mit 1% der Fälle im aktuellen Jahr
              mit 1-5% der Fälle

1999          mit 5-10% der Fälle
              mit >10% der Fälle
                                    Westliche Grenze im Vorjahr
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Staten ohne Fälle
                                    Westliche Grenze von Staten
       Staten mit 1% der Fälle im aktuellen Jahr
              mit 1-5% der Fälle

2000          mit 5-10% der Fälle
              mit >10% der Fälle
                                    Westliche Grenze im Vorjahr
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Staten ohne Fälle
                                    Westliche Grenze von Staten
       Staten mit 1% der Fälle im aktuellen Jahr
              mit 1-5% der Fälle

2001          mit 5-10% der Fälle
              mit >10% der Fälle
                                    Westliche Grenze im Vorjahr
New kid on the block': Mückenübertragung von West Nil Virus in Deutschland 2019 - Christina Frank, Ph.D. Robert Koch-Institut
Staten ohne Fälle
                                    Westliche Grenze von Staten
       Staten mit 1% der Fälle im aktuellen Jahr
              mit 1-5% der Fälle

2002          mit 5-10% der Fälle
              mit >10% der Fälle
                                    Westliche Grenze im Vorjahr
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Staten ohne Fälle
                                    Westliche Grenze von Staten
       Staten mit 1% der Fälle im aktuellen Jahr
              mit 1-5% der Fälle

2003          mit 5-10% der Fälle
              mit >10% der Fälle
                                    Westliche Grenze im Vorjahr
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Staten ohne Fälle
                                    Westliche Grenze von Staten
       Staten mit 1% der Fälle im aktuellen Jahr
              mit 1-5% der Fälle

2004          mit 5-10% der Fälle
              mit >10% der Fälle
                                    Westliche Grenze im Vorjahr
New kid on the block': Mückenübertragung von West Nil Virus in Deutschland 2019 - Christina Frank, Ph.D. Robert Koch-Institut
West-Nil-Virus in Deutschland
 Abhängig von Epidemiologie in Südeuropa, USA, reiseassoziierte
  Infektionen auch in Deutschland
 Trotz intensiver Suche in Zugvögeln in Deutschland vor 2018 nie
  Genomnachweis, wohl ab Antikörper (Infektion auf Vogelzug)
 2018 erster Genom-
  nachweis in Vogel,
 2019 erste Mücken-
  übertragung auf
  Menschen

   West Nile virus in Europe
     in 2019 - human cases
     compared to previous
          seasons, updated
         15 November 2019
        https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/west-nile-virus-europe-2019-human-cases-compared-previous-seasons-updated-15-0
West-Nil-Virus                      vs. Usutu-Virus
   Flavivirus                             Flavivirus
   Mückenübertragen                       Mückenübertragen
   Vögel amplifikationswirte              Vögel amplifikationswirte
   Humanpathogen                          Nicht (sehr) humanpathogen
     Asymptomatische Infektionen             Asymptomatische Infektionen
     Leichte Verläufe                          Leichte Verläufe
       Schwere Verläufe                        Schwere Verläufe

 In Deutschland bislang kein   Klar erkennbares Vogelsterben
  Massensterben von Wildvögeln
  (aber einzelne Vögel)
 Aber sehr pathogen für
  manche nicht-heimische Arten
  (z.B. Schneeeulen)
Standard-Serologie (AK-Nachweise) und sogar PCR (Genomnachweis) reagieren kreuz
                       – Bestätigungsdiagnostik erforderlich
WNV beim Menschen in Deutschland – Saisons 2018 & 2019
 2018:
     1x autochthon
         Tierarzt in BY, mutmaßlich nach direktem Kontakt zu infiziertem Vogel
     10 x reiseassoziiert
     Kein positiver Blut/Plamaspender (begrenzte Testung)
 2019 (Datenstand: 14.2.2020)
     5x autochthon, mit Genomnachweis
                                                                  3x neuroinvasiv,
         4x vermutlich mückenübertragen
                                                                  2x nicht neuroinvasiv
         1x Mückenübertragung oder nosokomial v. Vogel
     7x reiseassoziiert
     Kein positiver Blut/Plamaspender (begrenzte Testung)
 „Dunkelziffer“: pro neuroinvasivem Fall ca.
                                                                           Mind. >300
     19-20 leicht erkrankte                                               Infektionen
     80 weitere asymptomatisch Infizierte
 6-8 Wo. Verzug Erkrankungsbeginn bis Bestätigung
 Stufenplan zur Blutsicherheit vor WNV
2020 bislang
 Veränderungen gegenüber 2019:
     Mensch: Breite Testung von Blut- und Plasmaspendern
     Vögel: Zoos testen ggf. weniger?
 Juli: Erste Nachweise bei Vögeln, ähnliche Region wie Vorjahr
 Menschliche Fälle (nur in Regionen mit Infektionen bei Tieren)
     Mitte August Information über erste ca. 10 Blut-/Plamaspender mit
      Genomnachweis von WNV/USUV => Verdachtsfälle
         Teilweise als WNV bestätigt
         Teilweise als USUV bestätigt
         Teilweise nicht bestätigt
     Anfang September, Information über durch WNV Erkrankte im Raum
      Leipzig
     Aktuell 11 Fälle bestätigt, weitere in Schwebe
         4 Blut/Plasmaspender
         5 nicht-Blutspender
         2 unklar
     4/11 mit neuroinvasiver Infektion => >400 Infektionen
Tiere mit WNV 2019, 2020 (TSIS, FLI), menschliche Fälle (Survnet)
2019                                               2020

              HH

                                  BE
                        ST   BB

                             SN
                   TH
                                      Anzahl
                                  Seuchenobjekte

2018+                                                                  2019+
 2019                                                                   2020
betrof-                                                                betrof-
  fen                                                                    fen
                                        Bestätigte menschliche Fälle
Warum Erstnachweis 2018 und warum in Ostdeutschland?

Average extrinsic incubation period from 1988 to 14th August 2018. (a) Minimum      Ziegler U, Luhken R, Keller M,
annual average extrinsic incubation period between 15th July to 14th August for     Cadar D, van der Grinten E,
the years 1988–2017, (b) Average extrinsic incubation period between 15th July      Michel F, et al. West Nile virus
                                                                                    epizootic in Germany, 2018.
to 14th August 2018 and distribution of West-Nile virus positive birds (circles).
                                                                                    Antiviral Res. 2019;162:39-43.
Rolle des Klimawandels
      Hauptüberträgermücken (Culex) schon immer in Deutschland
      Populationsdichte abhängig von Wetter in Frühjahr/Sommer
      Geographische Gunsträume (z.B. Auenlandschaften)
      (anhaltende) Wärme
          ermöglicht Etablierung des Virus in Deutschland z.B. durch Vogelzug
          erleichtert Inkubationszeit des Virus in der Mücke
          verlängert die Übertragungssaison des Virus
 Große Trockenheit
  ist aber schlecht
  für Mücken

    https://www.researchgate.net/pr
           oject/Climate-change-and-
     mosquito-borne-arboviruses-an-
         examination-of-current-and-
     future-potential-range-changes-
           of-Culex-pipiens-in-Canada
Zusammenfassung
 WNV seit 2018 in Deutschland, Import hängt vermutlich mit starker WNV-
  Saison 2018 in Südeuropa und warmem Sommer zusammen
 2 erfolgreiche Überwinterungen (sequenzbestätigt)
 Endemiegebiet:
     Vektoren vorhanden in ganz Deutschland
     Aktuell betroffen: zentral-ostdeutsche Flussniederungen (Elbe, Saale,
      Elster, Spree etc.) inkl. Großstädten und Zoos dort
     Bislang keine klare Ausbreitungsdendenz
 Menschliche Fälle
       Ab 2019 mückenübertragene Fälle entdeckt
       Vogel-Infektionen gute Indikatoren für Übertragung auch auf Menschen
       Diagnostik meist nur bei schwer Erkrankten => starke Untererfassung
       Noch kein Todesfall gemeldet
       Blutspende testet oder stellt zurück, v.a. Plasmaspendentestung entdeckt
        menschliche Infektionen früh in der Saison
 Erreger ist neu in Deutschland und offenbar „gekommen um zu bleiben“
 Ausbreitung muss beobachtet werden, ggf. Maßnahmen gegen Culex
Empfehlung: „Ärzt*innen sollten vor allem im Sommer und Spät-
sommer und in Gebieten mit bekannter WNV-Zirkulation in Tieren bei
Personen mit ätiologisch unklaren Enzephalitiden und bei örtlichen
Häufungen von Patient*innen mit Fieber unklaren Ursprungs (mit oder
ohne Hautausschlag) eine WNV-Diagnostik veranlassen – auch wenn
die Personen keine Reiseanamnese aufweisen. Personen in
Risikogrupen für schwere Verläufe von WNV-Infektionen (vor allem
ältere Menschen und/oder solche mit Vorerkrankungen) ist
insbesondere in dieser Jahreszeit und in diesen Gebieten Schutz vor
Mückenstichen empfohlen. Eine lokale Stechmückenreduktion ist
durch die Vermeidung künstlicher Wasseransammlungen möglich, z. B.
durch Entfernung oder die umgedrehte Lagerung von unbenutzten
Eimern, Gießkannen oder die mückendichte Abdeckung von
Regenfässern (Deckel, Gaze).“
Vielen Dank!
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