Pilotprojekt Zentrumsmodell für die betriebliche Betreuung - DGUV Report 1/2021 - Ostwestfalen-Lippe
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Impressum Herausgegeben von: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) Glinkastraße 40 10117 Berlin Telefon: 030 13001-0 (Zentrale) E-Mail: info@dguv.de Internet: www.dguv.de Arbeitsgruppe Pilotprojekt Zentrumsmodell: DGUV (fachliche und rechtliche Leitung) IAG (wissenschaftliche Leitung) BGHM (Kooperationspartner) BGHW (Kooperationspartner) BGW (Kooperationspartner) BGN (fachliche Beratung) Autorinnen und Autoren: Dr. Frank Bell, Dr. Stefan Dreller, Sabine Edelhäuser, Esther Foege, Matthias Groß, Andrea Kuhn, Anja Mühlbach, Dr. Annekatrin Wetzstein Ausgabe: September 2021 ISBN (Druck): 978-3-948657-34-5 ISBN (online): 978-3-948657-35-2 © Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, auch auszugsweise, ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
Inhaltsverzeichnis Seite Abkürzungsverzeichnis....................................................................................................................................... 6 1 Projektbeschreibung............................................................................................................................ 7 1.1 Hintergrund................................................................................................................................................ 7 1.2 Ziele................................................................................................................................................................ 8 1.3 Aufbauorganisation............................................................................................................................... 8 1.4 Ablaufplan.................................................................................................................................................. 9 1.5 Region........................................................................................................................................................... 10 1.6 Kernzielgröße und Erprobungszeitraum..................................................................................... 11 1.7 Konzept........................................................................................................................................................ 12 1.8 Kernprozesse............................................................................................................................................. 16 1.8.1 Zulassungsverfahren von Dienstleistern.................................................................................... 16 1.8.2 Betriebsakquise von Kleinst- und Kleinbetrieben................................................................. 18 1.8.3 Dienstleistervermittlung an Kleinst- und Kleinbetriebe..................................................... 20 1.8.4 Betriebsärztliche und sicherheitstechnische Beratungsleistungen für Kleinst- und Kleinbetriebe.......................................................................................................... 21 2 Qualitätssicherung und Evaluation des Pilotprojekts Zentrumsmodell.................. 24 2.1 Zweck der Qualitätssicherung und Evaluation sowie abgeleitete Fragestellungen.............................................................................................................. 24 2.2 Methodenüberblick von Qualitätssicherung und Evaluation......................................... 25 2.2.1 Dokumentation Markterkundung................................................................................................... 25 2.2.2 Dokumentation Dienstleisterakquise.......................................................................................... 26 2.2.3 Dokumentation Zulassungsanträge D ienstleister und Aufstellung der Stunden..................................................................................................................... 26 2.2.4 Dokumentation und Steuerung der Betriebsakquise.......................................................... 27 2.2.5 Verlaufsdokumentation der DGUV- und UVT-Kontaktstelle zur Dokumentation und Steuerung des Betreuungsverhältnisses.............................. 27 2.2.6 Dokumentation und Befragung der Dienstleister bei Erstkontakt (Anlage 6 des Rahmenvertrags)...................................................................................................... 27 2.2.7 Dokumentation und Befragung der Dienstleister bei Berichterstattung (Anlage 7 des Rahmenvertrags)...................................................................................................... 28 2.2.8 Befragung der betreuten Betriebe................................................................................................. 28 2.2.9 Abfrage bei DGUV- und UVT-Kontaktstellen sowie vertiefende Interviews.............. 29 4
Inhaltsverzeichnis Seite 3 Ergebnisse.................................................................................................................................................. 30 3.1 Ergebnisse zur Strukturqualität des Pilotprojekts Zentrumsmodell............................ 30 3.1.1 Recherche und Akquise von Dienstleistern für die ausgewählte Region.................. 30 3.1.2 Zulassung von Dienstleistern für die ausgewählte Region............................................... 33 3.1.3 Betreuungsbedarfe für die ausgewählte Region und Betriebsakquise..................... 36 3.2 Ergebnisse zur Prozessqualität des Pilotprojekts Zentrumsmodell............................ 36 3.2.1 Die tätigen Dienstleister im Pilotprojekt Zentrumsmodell................................................ 36 3.2.2 Die teilnehmenden Betriebe im Pilotprojekt Zentrumsmodell....................................... 38 3.2.3 Durchgeführte Dienstleistertätigkeiten in den betreuten Betrieben.......................... 40 3.2.4 Betreuungserfordernisse und Umfang der geleisteten Betreuung im Pilotprojekt Z entrumsmodell..................................................................................................... 45 3.2.5 Zusammenarbeit der Professionen im Pilotprojekt Zentrumsmodell......................... 49 3.2.6 Steuerung der Prozesse sowie Ausgestaltung und Organisation der Betreuung.............................................................................................................. 52 3.3 Ergebnisse zur Ergebnisqualität des Pilotprojekts Zentrumsmodell.......................... 56 3.3.1 Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung.................................................................................. 56 3.3.2 Organisation des Arbeitsschutzes................................................................................................. 59 3.3.3 Wirkung der Betreuung im Betrieb ............................................................................................... 66 3.3.4 Bewertung des Angebots Zentrumsmodell .............................................................................. 69 4 Kernaussagen zu den Ergebnissen sowie Ableitung von Empfehlungen für die zukünftige Ausrichtung eines Betreuungsnetzwerks......................................... 78 4.1 Kernaussagen........................................................................................................................................... 78 4.2 Zielerreichung........................................................................................................................................... 84 4.3 Empfehlungen und Anpassungen für ein zukünftiges betriebliches Betreuungsnetzwerk............................................................................................... 85 Literaturverzeichnis.............................................................................................................................................. 88 Abbildungsverzeichnis........................................................................................................................................ 89 Tabellenverzeichnis............................................................................................................................................... 91 Anhang......................................................................................................................................................................... 92 5
Abkürzungsverzeichnis ASD – Arbeitsmedizinischer und Sicherheitstechnischer Dienst ASiG – Arbeitssicherheitsgesetz BA – Betriebsarzt/Betriebsärztin BAuA – Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin BEM – Betriebliches Eingliederungsmanagement BFSI – Bundesverband freiberuflicher Sicherheitsingenieure und überbetrieblicher Dienste e.V. BG – Berufsgenossenschaft(en) BGHM – Berufsgenossenschaft Holz und Metall BGHW – Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik BGM – Betriebliches Gesundheitsmanagement BGN – Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe BGW – Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege BMAS – Bundesministerium für Arbeit und Soziales BsAfB – Bundesverband selbstständiger Arbeitsmediziner und freiberuflicher Betriebsärzte e.V. Destatis – Statistisches Bundesamt DGAUM – Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. DGUV – Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. DL – Dienstleister DTVP – Deutsches Vergabeportal EU – Europäische Union EuGH – Europäischer Gerichtshof GDA – Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie IAG – Institut für Arbeit und Gesundheit der DGUV KKU – Kleinst- und Kleinbetriebe MAGS NRW – Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen N – Anzahl der Erhebungseinheiten OWL – Ostwestfalen-Lippe PSA – Persönliche Schutzausrüstung SARS-CoV-2 – Schweres akutes respiratorisches Syndrom-Coronavirus-2 Sifa – Fachkraft für Arbeitssicherheit SWOT – Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken) UVT – Unfallversicherungsträger VDBW – Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e.V. VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. VgV – Vergabeverordnung WZ-Kodes – Klassifikation der Wirtschaftszweige 6
1 Projektbeschreibung 1.1 Hintergrund Neben diesen betriebsbezogenen Resultaten liegen Er- kenntnisse zu den Rahmenbedingungen vor: Die Studie Nach DGUV Vorschrift 2 „Betriebsärzte und Fachkräfte für „Arbeitsmedizinischer Betreuungsbedarf in Deutschland“ Arbeitssicherheit“ in Verbindung mit dem Arbeitssicher- der Bundesanstalt für Arbeitssicherheit und Arbeitsmedi- heitsgesetz (ASiG) sind Unternehmerinnen und Unter- zin (BAuA) diagnostiziert einen Mangel an betriebsärztli- nehmer verpflichtet, sich durch von ihnen zu bestellende chen Ressourcen (BAuA 2014). Da die Ergebnisse dieser Betriebsärztinnen und -ärzte sowie Fachkräfte für Arbeits- Studie auch auf Schätzungen beruhen, werden die dar- sicherheit betreuen zu lassen. Diese Fachleute verbes- aus gewonnenen Aussagen zum Teil kritisch hinterfragt sern nachweislich die Organisation von Sicherheit und (DGAUM 2017). Die Studienergebnisse der BAuA decken Gesundheit im Betrieb (GDA 2017A). Allerdings zeigen die sich mit den Erfahrungen aus Betriebsberatungen und Ergebnisse der GDA-Betriebsbefragung von 2015 deutlich, Betriebsbesichtigungen durch Aufsichtspersonen sowie dass insbesondere Kleinst- und Kleinbetriebe (KKU) häu- Präventionsberaterinnen und -berater der Unfallversiche- fig gar keinen oder nur unzureichend betriebsärztlichen rungsträger und Länder, die zumindest regionale Versor- und sicherheitstechnischen Rat einholen (GDA 2017B). gungslücken vermuten lassen. Bekräftigt wird diese Aussage durch die Evaluation der DGUV Vorschrift 2, Anlage 2, von 2016 (DGUV 2017). In den Vor diesem Hintergrund hat die Mitgliederversammlung Anwendungsbereich der Anlage 2 fallen auch Kleinbe- der DGUV im Jahr 2017 fünf Maßnahmen beschlossen, triebe der Größe von mehr als 10 bis zu 50 Beschäftigten. die im Zusammenspiel die Zukunft der betriebsärztlichen Die aufgeführten Quellen zeigen des Weiteren, dass nur und sicherheitstechnischen Betreuung sicherstellen sol- wenige Unternehmerinnen und Unternehmer in KKU die len. Perspektivisch soll die betriebliche Betreuung insge- Arbeitsbedingungen ihrer Beschäftigten beurteilen, ob- samt verbessert und an die aktuellen Anforderungen der wohl die Gefährdungsbeurteilung ein Schlüsselinstrument Prävention angepasst werden. Eine der Maßnahmen ist, ist, um Sicherheit und Gesundheit im Betrieb zu gewähr- ein betriebsärztliches und sicherheitstechnisches Betreu- leisten. KKU machten laut Statistischem Bundesamt 2017 ungsnetzwerk für KKU zu etablieren, das an die Erfahrun- mehr als 96 Prozent der Betriebe in Deutschland aus. In gen der Unfallversicherungsträger mit eigenen arbeitsme- Betrieben dieser Größenklassen arbeiteten in demselben dizinischen und sicherheitstechnischen Diensten (ASD) Jahr mehr als 40 Prozent der Beschäftigten (Destatis 2017). sowie Kompetenzzentren anknüpft. Die grundlegenden Bausteine dafür wurden in einem Fachkonzept skizziert. Dass in vielen Betrieben keine Gefährdungsbeurteilung Die DGUV wurde beauftragt, dieses Betreuungsnetzwerk durchgeführt wird, liegt nach Angaben von Unternehmerin- unter dem Arbeitstitel „Zentrumsmodell“ auf Grundlage nen und Unternehmern daran, dass sie eine systematische des dazugehörigen Fachkonzepts im Detail auszuarbeiten Organisation von Sicherheit und Gesundheit für verzichtbar und in einem regionalen Pilotprojekt zu erproben. halten, den zeitlichen und finanziellen Aufwand als un- wirtschaftlich beurteilen oder die gesetzlichen Pflichten Der vorliegende DGUV Report entspricht dem Projektbe- nicht kennen (GDA 2019). Dagegen sind Sicherheit und richt und bereitet die Ergebnisse des Pilotprojekts auf. Gesundheit in Betrieben mit betriebsärztlicher und sicher- Dabei wird vor allem auf die Teilziele, die durch ein Betreu- heitstechnischer Beratung nachweislich besser organi- ungsnetzwerk erreicht werden sollen, und auf Kernelemen- siert. So werden beispielsweise die Arbeitsbedingungen te des Projekts eingegangen. Wie die dargestellten Ziele der Beschäftigten in einer größeren Zahl von Betrieben und Bausteine auf einzelne Erkenntnisfragen zurückge- und mit einer besseren Qualität beurteilt (GDA 2017A). führt werden, ist im Kapitel 2 erläutert. Kapitel 3 stellt die Ergebnisse der Erprobungsphase des Pilotprojekts dar. In Kapitel 4 finden sich die Kernaussagen zu den Ergebnis- sen und Empfehlungen für die Entwicklung eines mögli- chen zukünftigen betrieblichen Betreuungsnetzwerks. 7
Projektbeschreibung 1.2 Ziele 1.3 Aufbauorganisation Das betriebliche Betreuungsnetzwerk sollte unter dem Die DGUV hat das Betreuungsnetzwerk gemeinsam mit der Arbeitstitel „Zentrumsmodell“ die betriebsärztliche und Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM), der Berufs- sicherheitstechnische Betreuung von KKU bis 50 Be- genossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) und der schäftigte verbessern und Ressourcen von Dienstleistern Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohl- zielgerichtet und möglichst effektiv einsetzen. fahrtspflege (BGW) aufgebaut und erprobt. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen mit einem eigenen ASD sowie ei- Konkret ließen sich aus diesem Kernziel drei Teilziele nem Kompetenzzentrum hat die Berufsgenossenschaft Nah- ableiten: rungsmittel und Gastgewerbe (BGN) die Projektpartner fach- • Mehr KKU als zuvor lassen sich nach DGUV Vorschrift 2 lich beraten. Um wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse in Verbindung mit ASiG betriebsärztlich und sicher- zu gewinnen, wurde das IAG mit der Qualitätssicherung und heitstechnisch betreuen. Evaluation beauftragt. Die Gestaltung des durch den Euro- • Das Betreuungsnetzwerk sichert die Qualität des päischen Gerichtshof (EuGH) erst im Jahr 2016 rechtlich an- Betreuungsangebots. erkannten Zulassungsverfahrens einschließlich der Verträge • Dienstleister haben möglichst kurze Wegezeiten zu wurde von einem externen rechtlichen Berater mit Spezial- KKU, um die Ressourcen der betriebsärztlichen und si- wissen im Bereich der so genannten Open House-Modelle cherheitstechnischen Fachleute effektiver zu nutzen. begleitet (siehe Kapitel 1.8.1 Zulassungsverfahren). Das Pilotprojekt sollte zudem Aufschluss darüber geben, Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) wie das Betreuungsnetzwerk praxisgerecht gestaltet und sowie das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozia- umgesetzt werden kann. In der Vorbereitungsphase hat les des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) haben eine Projektgruppe die einzelnen Bausteine des im Fach- nach Gesprächen mit der Projektleitung befürwortet, dass konzept skizzierten Modells konkretisiert. Im Fokus stand die Kooperationspartner das Projekt in eigener Verantwor- die Ausarbeitung und Beurteilung folgender Kernelemente: tung durchführen. • Betreuungsbedarf von KKU und Dienstleistungsangebot abschätzen Als koordinierende Stelle übernahm die DGUV das Pro- • Zulassungsverfahren, Vertragswerk und Vergütungs jektmanagement. Auf Grundlage eines entsprechenden modell entwickeln und rechtlich absichern Beschlusses in der Sitzung 1/2017 der Mitgliederver- • Finanzierungsform vereinheitlichen sammlung der DGUV hat sich eine Projektgruppe (siehe • Dienstleister akquirieren und zulassen Tabelle 1: Aufbauorganisation) konstituiert, die aus • Betreuungsnetzwerk steuern dem Projektmanagement-Team der DGUV und jeweils • Qualität des Dienstleistungsangebots sichern einem Vertreter der beteiligten Berufsgenossenschaften bestand. Unterarbeitsgruppen aus dem Kreis der Pro- Darüber hinaus sollte im Rahmen des Projekts beobach- jektgruppenmitglieder entwickelten die erforderlichen tet werden, ob und in welchen Fällen Personen mit spezi- Unterlagen, insbesondere das Vertragswerk, die Prozess- eller anlassbezogener Fachkunde (im Folgenden auch als beschreibungen sowie das Konzept zur Qualitätssiche- weitere Professionen bezeichnet) wie Arbeitswissenschaf- rung und Evaluation. Alle strategischen Entscheidungen ten oder Lüftungstechnik von den Dienstleistern ange- wurden einvernehmlich in der Projektgruppe getroffen. boten beziehungsweise von den KKU abgerufen werden. Im Vorfeld der Erprobungsphase haben die teilnehmen- Dabei wurde nach der DGUV Vorschrift 2 eine betriebliche den Berufsgenossenschaften und die DGUV eine Koope- Betreuung durch weitere Professionen in der Grundbe- rationsvereinbarung geschlossen, um Grundsatzentschei- treuung nicht vorgesehen. Die Praxistauglichkeit des Be- dungen sowie das gemeinsame Vorgehen verbindlich treuungsnetzwerks wurde im Pilotprojekt Zentrumsmodell festzulegen. Über den Projektfortschritt wurde den Gre getestet und durch das Institut für Arbeit und Gesundheit mien der DGUV regelmäßig berichtet. der DGUV (IAG) evaluiert. 8
Projektbeschreibung Tabelle 1 Aufbauorganisation Funktion Organisation Projektleitung fachlich und rechtlich DGUV Projektleitung (stellvertretend) BGW Projektgruppe DGUV BGHM BGHW BGW BGN (fachliche Beratung) IAG (Qualitätssicherung und Evaluation) Beratung rechtlich Bird & Bird (Kanzlei) (Zulassungsverfahren) Erprobung praktisch BGHM-Kontaktstelle BGHW-Kontaktstelle BGW-Kontaktstelle DGUV-Kontaktstelle Strukturen und Ressourcen für die Erprobungsphase zwecks Rechnungsabwicklung. Während die Einrichtung in den Kontaktstellen der UVT-Kontaktstelle und deren Aufgabenwahrnehmung Praktisch ausgeführt wurde die Erprobung durch jeweils in der Verantwortung der jeweiligen Berufsgenossen- eine bei den kooperierenden Berufsgenossenschaften ex- schaft lag, wurden auch in der Erprobungsphase die auf tra eingerichtete „UVT-Kontaktstelle“. Zur Unterstützung das Projekt bezogenen, grundlegenden strategischen Ent- wurde ebenso eine Kontaktstelle bei der DGUV (DGUV- scheidungen durch die Projektgruppe getroffen. Kontaktstelle) eingerichtet. Diese bestand aus einem Re- ferenten und einer Sachbearbeiterin, die ihre Arbeitszeit überwiegend dem Projekt widmeten. In Abhängigkeit von 1.4 Ablaufplan den verfügbaren Ressourcen und den trägerspezifischen Strukturen richteten die Berufsgenossenschaften ihre Die Projektgruppe gliederte das Pilotprojekt in die Phasen Kontaktstellen unterschiedlich ein: Eine Berufsgenos- „Vorbereitung“, „Erprobung“ und „Nachbereitung“. In der senschaft stattete ihre Kontaktstelle mit zwei Sachbear- Vorbereitungsphase wurden nach Analyse der Ausgangssi- beitungen aus, wobei die Mitarbeitenden ihre Arbeitszeit tuation die Voraussetzungen für die Erprobung geschaffen. überwiegend für das Projekt verwendeten. Eine weitere Während der Erprobungsphase wurde das Betreuungsnetz- Berufsgenossenschaft bildete ihre Kontaktstelle aus hier- werk in der Praxis pilotiert, weshalb diese Phase den Schwer- für in Teilzeit tätigen fünf Sachbearbeitungen und einer punkt des Projekts bildete. Demnach lag auch das Hauptau- Referentin. Die dritte Berufsgenossenschaft beauftragte genmerk der Evaluation auf der Erprobungsphase. Zugleich mit der Projektarbeit als Kontaktstelle eine Sachbearbei- wurden aber auch die wichtigsten Voraussetzungen für die tung, die die Aufgaben zusätzlich zur regulären Arbeit Pilotierung des Projekts evaluiert. Die Nachbereitung be- wahrnahm. Die UVT-Kontaktstellen arbeiteten unter Be- stand vor allem in der Abwicklung des Projekts und der Auf- rücksichtigung datenschutzrechtlicher Belange mit an- bereitung sowie Interpretation der Evaluationsergebnisse. deren Organisationseinheiten der Berufsgenossenschaf- ten zusammen, insbesondere mit der Finanzbuchhaltung 9
Projektbeschreibung • Projektstart: 15.07.2017 – Dienstleisterermittlung für teilnehmende KKU – Projektleitung, Projektmanagement, Projektgruppe g estartet eingesetzt – Dienstleister mit Betreuung der Betriebe beauftragt – Begleitende Dokumentation und Rechnungs • Vorbereitung: 15.07.2017–24.10.2018 abwicklung gestartet – rechtliches Konzept des Betreuungsnetzwerks – Informationsforum für Unfallversicherungsträger, e rstellt Politik und Verbände veranstaltet – Rahmenbedingungen zur Auswahl einer Region – Informationsforum für alle interessierten definiert/abgestimmt Dienstleister veranstaltet – in Frage kommende Regionen betrachtet – Erprobungsphase um sechs Monate verlängert und – Markterkundung durchgeführt (regionales Dienst- europaweit bekanntgegeben leistungsangebot erhoben, siehe Kapitel 2.2.1) – Betreuungsbedarf der KKU erkundet (regionale • Nachbereitung: 01.07.2020–02.12.2020 Betreuungsnachfrage erhoben, siehe Kapitel 2.2.4) – letzte noch nicht abgeschlossene Praxisfälle – Region ausgewählt (siehe Kapitel 1.5) abgewickelt – Grundbausteine des Betreuungsnetzwerks aus – Projektergebnisse aufbereitet und ausgewertet Fachkonzept weiterentwickelt (siehe Kapitel 1.7) – Projektbericht mit Kernaussagen verfasst – Projektskizze mit BMAS abgestimmt – Projektskizze mit MAGS NRW abgestimmt – Kooperationsvereinbarung vorbereitet 1.5 Region – Konzept zur Qualitätssicherung und Evaluation entwickelt (siehe Kapitel 2) Die Region für das Pilotprojekt Zentrumsmodell sollte – Vertragsunterlagen und Vergütungsmodell mindestens drei Kriterien erfüllen: entwickelt (siehe Kapitel 1.8.1) • ausreichend Dienstleister in der Region und den – Zulassungsverfahren vorbereitet angrenzenden Randgebieten – Kooperationsvereinbarung geschlossen • möglichst viele nicht betreute KKU der Kooperations- – Aktivitäten und Produkte für Presse- und partner in der Region Öffentlichkeitsarbeit entwickelt • polyzentrische Siedlungsstruktur der Region – Kick-Off-Workshop mit UVT-Kontaktstellen veranstaltet – Betriebsakquise vorbereitet Mit Ostwestfalen-Lippe (OWL) hatte die Projektgruppe – Projekthandbuch zur Prozessbeschreibung nach Erörterung in Betracht kommender Alternativen entwickelt (siehe Kapitel 1.8) eine Region ausgewählt, die eher ländlich geprägt ist und – DGUV- und UVT-Kontaktstellen eingerichtet zugleich über regionale Ballungszentren verfügt. Diese Eigenschaft wurde als besonders geeignet erachtet, um • Erprobung des Betreuungsnetzwerkes: herauszufinden, wie das betriebliche Betreuungsnetzwerk 24.10.2018–30.06.2020 in der Praxis funktioniert. – Zulassungsverfahren eröffnet und europaweit bekanntgegeben Das Projekt war nicht darauf ausgerichtet, neue Dienstleis- – Dienstleisterakquise, Eignungsprüfungen und tungsunternehmen zu gründen. Es zielte vielmehr darauf Zulassungen gestartet; zugelassene Dienstleister ab, mehr KKU betriebsärztlich und sicherheitstechnisch zu fortlaufend veröffentlicht betreuen, indem die vorhandenen Ressourcen effektiver – Dienstleisterfragen fortlaufend beantwortet eingesetzt werden. Eine Markterkundung hatte ergeben, und v eröffentlicht dass Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärztinnen – Betriebsakquise und Abschluss von und -ärzte sowie Dienstleister mit spezieller anlassbezoge- Teilnahmevereinbarungen gestartet ner Fachkunde in Ostwestfalen-Lippe und den angrenzen- – interessierte Betriebe fortlaufend beraten den Randgebieten dem Grunde nach über die erforderli- und Fragen beantwortet chen Kapazitäten für das Projekt verfügten. Detailliert stellt – operative Qualitätssicherung und begleitende das Kapitel „3.1.1 Angebot an Dienstleistern in der ausge- Evaluation gestartet wählten Region“ die Ergebnisse der Markterkundung dar. 10
Projektbeschreibung Um die Projektziele zu erreichen und KKU sowie Dienst- 1.6 Kernzielgröße und Erprobungszeitraum leistern einen Anreiz zu bieten, am Projekt teilzunehmen, mussten in der ausgewählten Region ausreichend KKU In der Projektregion waren mehr als 20.000 KKU im Zu- ansässig sein, die nicht über eine fachkundige Beratung ständigkeitsbereich der kooperierenden Berufsgenossen- zu Sicherheit und Gesundheit verfügten. Die Datenaus- schaften ansässig. Aus den Datenlagen dieser Berufsge- wertungen der teilnehmenden Berufsgenossenschaften nossenschaften folgte, dass mehr als 10.000 KKU keine haben ergeben, dass es in Ostwestfalen-Lippe viele KKU betriebsärztliche und/oder sicherheitstechnische Be- gab, die keine Betreuung nach DGUV Vorschrift 2 nachge- treuung besaßen. Die Erfahrungen der Berufsgenossen- wiesen haben. Nähere Angaben zur Betriebsstatistik sind schaften legten zudem nahe, dass die Dunkelziffer nicht in Kapitel „3.1.3 Betreuungsbedarfe für die ausgewählte betreuter KKU indessen höher war. Das IAG hat auf dieser Region und Betriebsakquise“ zu finden. Grundlage statistisch ermittelt, wie viele KKU am Projekt idealerweise teilnehmen sollten, um aussagekräftige Er- Zudem ist davon auszugehen, dass es für KKU im ländli- gebnisse zu den Effekten des Betreuungsnetzwerks zu chen Raum besonders schwierig ist, betriebsärztlichen erhalten. Dem Erkenntnisinteresse des Projekts entspre- und zum Teil auch sicherheitstechnischen Rat einzuholen. chend umfasste die Stichprobe ausschließlich Betriebe, Daher hatte die Projektgruppe mit Ostwestfalen-Lippe die folgende Kriterien erfüllten: eine Region ausgewählt, die sowohl über lokale Bal- • Mitgliedsbetriebe der teilnehmenden lungszentren als auch ländlich geprägte Räume verfügt, Berufsgenossenschaften sodass Dienstleister aus den Ballungsräumen oder dem • Betriebsgröße bis 50 Beschäftigte Umland durch eine intelligente Vernetzung auch KKU im • Unternehmenssitz in Ostwestfalen-Lippe ländlichen Raum vor Ort unterstützen könnten. Mit Bie- • keine betriebsärztliche und sicherheitstechnische lefeld, Paderborn und Gütersloh beherbergt die Region Betreuung laut Datenlage drei Großstädte und weist dank ihrer polyzentrischen Siedlungsstruktur eine relativ hohe Bevölkerungsdichte Darüber hinaus sollte im Idealfall eine Unterscheidung von 315 Einwohnern pro Quadratkilometer auf. Dennoch zwischen Kleinstbetrieben mit bis 10 Beschäftigten und handelt es sich um den am dünnsten besiedelten Regie- Kleinbetrieben mit bis 50 Beschäftigten möglich sein. Auf rungsbezirk Nordrhein-Westfalens, was den ländlichen Basis der Berechnungen des IAG haben die Kooperations- Charakter deutlich macht (Destatis 2018). Neben Dienst- partner angestrebt, insgesamt mindestens 400 KKU für leisterangebot und Betreuungsbedarf qualifizierte also das Projekt zu gewinnen. Damit hat die Projektgruppe das auch die Siedlungsstruktur Ostwestfalen-Lippe als geeig- Teilziel des Betreuungsnetzwerks operationalisiert, dass netes Gebiet, um das Betreuungsnetzwerk zu erproben. sich mehr KKU betriebsärztlich und sicherheitstechnisch betreuen lassen. Die Projektregion Ostwestfalen-Lippe im Pilotprojekt Zentrumsmodell umfasste die Postleitzahlenbereiche Das Betreuungsnetzwerk sollte ursprünglich vom folgender Städte und Kreise: 01.01.2019 bis 31.12.2019, also über den Zeitraum ei- • Stadt Bielefeld nes kompletten Kalenderjahres, getestet werden. Dieser • Kreis Gütersloh Beobachtungszeitraum sollte es ausreichend KKU er- • Kreis Herford möglichen, am Projekt teilzunehmen, und zugleich den • Kreis Höxter Dienstleistern genügend Zeit bieten, interessierte Unter- • Kreis Lippe nehmerinnen und Unternehmer wirksam und ggf. über • Kreis Minden-Lübbecke mehrere Termine hinweg zu beraten. Aufgrund der erfor- • Kreis Paderborn derlichen Vorbereitungen (insbesondere im Hinblick auf das europaweite Zulassungsverfahren und die Eignungs- prüfungen) verschob sich der ursprünglich geplante Start. Außerdem vereinbarte die Projektgruppe, dass KKU und Dienstleister erst zusammengebracht werden sollten, nachdem eine ausreichende Anzahl an zugelassenen Dienstleistern verbindlich entsprechende Kapazitäten für das Pilotprojekt bereitgestellt hatte. Die erforderli- chen Mindestkapazitäten wurden mit 1.000 Stunden im 11
Projektbeschreibung Monat, die sich auf mindestens sieben Dienstleister ver- 1.7 Konzept teilen mussten, festgelegt. Erreicht wurde diese Zielgröße am 05.03.2019. Die erste Betriebsbegehung durch einen Aus vereinzelten Akteuren sollte ein Betreuungsnetzwerk Dienstleister fand im April 2019 statt. Vor diesem Hinter- entstehen, indem die Kooperationspartner Beziehungen grund verlängerten die Kooperationspartner auf Grundla- zwischen KKU und geeigneten Dienstleistern für betriebs- ge einer vertraglichen Verlängerungsoption die Projekt- ärztliche und sicherheitstechnische Beratungsleistun- laufzeit über den 31.12.2019 hinaus bis zum 30.06.2020. gen knüpfen und das Betreuungsverhältnis unterstützen. Durch den ausgeweiteten Projektzeitraum sollte sicher- Dafür war es wichtig, wie KKU und Dienstleister in das gestellt werden, dass sich ausreichend KKU am Projekt Modell eingebunden sowie miteinander in Verbindung beteiligen und dadurch hinreichend Erfahrungen über das gebracht wurden. Vorhaben gesammelt werden können. Bestimmung der Stichprobengröße teilnehmender KKU Die Stichprobengröße wurde unter Berücksichtigung z = mit Hilfe der Standardnormalverteilung berechneter der Zahl der betroffenen Betriebe nach anerkannten Wert der Sicherheitswahrscheinlichkeit. Letztere gibt Erhebungsmethoden festgelegt. Für eine endliche die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass die erhobenen Grundgesamtheit wurden die minimal erforderlichen Mittelwerte innerhalb des Konfidenzintervalls liegen. Stichprobenumfänge für Betriebsgrößenklassen mit folgender Formel berechnet: P = Geschätzter Anteil von für das Ziel der Untersu- chung besonders wichtigen Merkmalen an der Teil- Ni grundgesamtheit. ni ≥ (N –1) · ε2 1+ 2 i Der Term P · (1 – P) wird maximal, wenn P = 0,5 gilt. z · P · (1 – P) Verfügt man über keine zuverlässige Schätzung des Anteils der interessierenden Merkmale, so wird mit P = 0,5 auch für den ungünstigsten Fall ein hinrei- ni = minimal erforderlicher Stichprobenumfang der chend großer Stichprobenumfang gewählt. Teilgrundgesamtheit. Setzt man für die Sicherheitswahrscheinlichkeit (z) Ni = Anzahl der Elemente in der Teilgrundgesamtheit. 95 % (entspricht z=1,96) an und für die Genauigkeit (ε) 0,05, dann erhält man bei entsprechender Grund- ε = tolerierter Fehler; gibt eine Genauigkeitsschranke gesamtheit die erforderliche Stichprobengröße. dafür an, wie groß die Abweichung vom tatsächlichen Mittelwert maximal sein darf. 12
Projektbeschreibung Zunächst hat die DGUV im Auftrag der beteiligten Berufs- Nach dem Start des Zulassungsverfahrens durch die genossenschaften ein zentrales Zulassungsverfahren für DGUV führten die UVT-Kontaktstellen das Akquiseverfah- Betriebsärztinnen und -ärzte sowie Fachkräfte für Arbeits- ren für Mitgliedsbetriebe bis 50 Beschäftigte mit Betriebs- sicherheit (Dienstleister) eröffnet. Im Gegensatz zu einem stätten in Ostwestfalen-Lippe durch, bei denen davon klassischen Vergabeverfahren hat dieses Zulassungsver- ausgegangen werden konnte, dass sie derzeit über keine fahren nach dem sogenannten Open-House-Modell den betriebliche Betreuung verfügten. Um einen zusätzlichen Vorteil, dass nicht nur ein oder wenige Dienstleister aus- Anreiz für KKU zu schaffen, am Betreuungsnetzwerk zu gewählt und beauftragt werden können. Alle geeigneten partizipieren, übernahmen die Berufsgenossenschaften Dienstleister durften am Betreuungsnetzwerk teilnehmen, die Kosten für die ersten drei Beratungsstunden. Dass wenn sie die Zulassungskriterien erfüllten. Ziel war es, ei- das Betreuungsnetzwerk bewusst alle Betreuungsformen nen Pool an qualifizierten Dienstleistern zu schaffen, der nach DGUV Vorschrift 2 umfasste, sollte die generelle Eig- anwächst und ausreicht, den Bedarf der teilnehmenden nung des Modells zeigen und die Kundendichte zusätz- KKU zu decken. Dabei wurde durch die Wahl des Zulas- lich erhöhen. Auch dies zielte darauf ab, mehr KKU be- sungsverfahrens bewusst allen Dienstleistern – auch klei- triebsärztlich und sicherheitstechnisch zu versorgen und nen Dienstleistern – die Teilnahme ermöglicht, um eine Dienstleistern kurze Wegezeiten zu ermöglichen. dichte und möglichst regionale Betreuungsstruktur zu erhalten. Es war davon auszugehen, dass insbesondere Teilnehmende KKU konnten Betriebsärztinnen und -ärz- für diese kleinen Dienstleister nicht nur das Zulassungs- te sowie Fachkräfte für Arbeitssicherheit und sonstige verfahren, sondern auch die digitale Umsetzung über ein fachkundige Personen anfordern und haben dann von Vergabeportal neu war. den UVT-Kontaktstellen dazu jeweils Vorschläge für bis zu drei geeignete Dienstleister pro Berufsgruppe zur Aus- Die Qualifikationen der fachkundigen Personen wurden wahl erhalten. Dazu ermittelte die DGUV-Kontaktstelle von der DGUV anhand von schriftlichen Nachweisen zu geeignete Kandidaten aus dem Dienstleister-Pool nach den Fachkundevoraussetzungen nach DGUV Vorschrift 2 den vertraglich festgelegten Kriterien der Fachkunde in Verbindung mit dem ASiG fachlich und rechtlich ge- (Betriebsarzt/-ärztin, Fachkraft für Arbeitssicherheit, prüft. Außerdem mussten die fachkundigen Personen Person mit spezieller anlassbezogener Fachkunde), der nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren an einer branchenspezifischen Kenntnisse, der verfügbaren Kapa- Fortbildung teilgenommen hatten. Darüber hinaus hatten zitäten und der regionalen Nähe und meldete sie der UVT- die Dienstleister – wie in klassischen Vergabeverfahren Kontaktstelle. Durch diese Kriterien sollten sich die Bera- auch – als Unternehmen bestimmte Eignungskriterien für tungsleistungen branchenspezifisch am Bedarf der KKU die Zulassung zu erfüllen, die ebenfalls vor der Zulassung orientieren, durch entsprechend qualifizierte Dienstleister von der DGUV geprüft wurden. So waren beispielsweise möglichst zeitnah erbracht werden und dank kurzer Wege- eine Zuverlässigkeitserklärung sowie eine Haftpflicht- zeiten ressourcenschonend vor Ort stattfinden können. versicherung mit festgelegten Deckungssummen erfor- derlich. Unter anderem auf diese Weise verfolgten die Sobald ein KKU eine Dienstleister-Auswahl getroffen Kooperationspartner das Teilziel, die Qualität des Bera- hatte, informierte die zuständige UVT-Kontaktstelle die tungsangebots zu sichern. Darüber hinaus schafften sie DGUV-Kontaktstelle über die Auswahl. Daraufhin beauf- die Grundlage für die beiden Teilziele, dass sich mehr KKU tragte die UVT-Kontaktstelle den bzw. die gewünschten betriebsärztlich und sicherheitstechnisch beraten lassen Dienstleister mit der Betreuung des KKU per Einzelab- und Dienstleister kurze Wegezeiten zu den KKU haben. rufvertrag – zunächst für einen vom KKU angegebenen Das Zulassungsverfahren und die Verwaltung des dezen- Stundenumfang. Bestand nach den festgelegten Bera- tralen Dienstleister-Bestands übernahm die DGUV, um tungsstunden noch weiterer Unterstützungsbedarf, konn- Synergieeffekte für die drei teilnehmenden Berufsgenos- ten die KKU weitere Leistungen mit den Dienstleistern senschaften zu ermöglichen. vereinbaren und über die UVT-Kontaktstellen abrufen. 13
Projektbeschreibung Den Status von Sicherheit und Gesundheit im Betrieb so- Die UVT-Kontaktstellen sollten die KKU von der Akquise wie die erbrachten Betreuungsleistungen dokumentierten über die Dienstleister-Auswahl bis hin zur Beratung durch die Dienstleister mit standardisierten Berichtsbögen. Diese den Dienstleister und abschließenden Rechnungsstellung dienten der DGUV-Kontaktstelle zur Qualitätssicherung und verlässlich begleiten. Zu den Aufgaben der UVT-Kontakt- Evaluation. Ebenso erhielten die UVT-Kontaktstellen Aus- stellen gehörte daher auch beispielsweise die Beantwor- züge daraus, um eine Rechnungsprüfung vornehmen und tung von Fragen der KKU zu den unterschiedlichen Betreu- Zahlungen anweisen zu können. Wurden von einem KKU ungsmodellen nach DGUV Vorschrift 2 oder die Vermittlung mehr als die drei finanziell geförderten Beratungsstunden bei Konflikten zwischen KKU und Dienstleistern, bei Bedarf abgerufen, wurden die darüberhinausgehenden Kosten in Zusammenarbeit mit der DGUV-Kontaktstelle. Die Be- nachträglich von der UVT-Kontaktstelle dem KKU in Rech- ziehungen zwischen den benannten Akteursgruppen zeigt nung gestellt. Gleichzeitig wurden dem Dienstleister alle in Abbildung 1. Rechnung gestellten und sachgemäß begründbaren Kosten von der UVT-Kontaktstelle bezahlt. Mit dieser Vorgehens- weise gewährleisteten die Kooperationspartner den Dienst- leistern Zahlungssicherheit, was auch kleinen Dienstleis- tern eine Teilnahme am Projekt erleichtern sollte. C. Vermittlung C.1. DL-Ermittlung DGUV- UVT- Kontaktstelle Kontaktstelle ng lu itt A. Zulassungsverfahren D. Beratungsleistungen rm B. Betriebsakquise Ve C.2. DL-Auswahl C. C. Vermittlung D. Beratungsleistungen en g D.2. Berichterstattung ung hun ist eic gsle egl n sb tu e ra ung B n D. Rech 3 . D. D. Beratungsleistungen D.1. Betriebsbegehung(en) Dienstleister Kleinst-/Klein- (DL) betrieb (KKU) Abb. 1 Kernprozesse als Netzwerkgrafik 14
Projektbeschreibung Abweichung vom Konzept: SARS-CoV-2-Pandemie Ausgangslage die betriebliche Situation vor Ort bei der Termin Die SARS-CoV-2-Pandemie veränderte im Frühjahr planung besser berücksichtigen können. 2020 die Rahmenbedingungen für die Erprobung des • Einzelabrufverträge konnten mit Zustimmung betrieblichen Betreuungsnetzwerks. Die Projektgrup- der teilnehmenden KKU per E-Mail versandt und pe veröffentlichte daraufhin am 7. April 2020 einen abgeschlossen werden, um Prozessdurchlaufzeiten Maßnahmenplan, um das Pilotprojekt Zentrumsmo- zu verringern und Infektionen über den Postweg dell wie geplant bis zum 30. Juni 2020 fortführen zu möglichst auszuschließen (Bieterinformation können. Denn auch wenn einige KKU angesichts der zu Frage 78). SARS-CoV-2-Pandemie um ihre wirtschaftliche Exis- • Betriebsärztinnen und -ärzte durften vertrags tenz kämpften, wurde davon ausgegangen, dass man- gemäße Beratungsleistungen bereits vor Über- che KKU vermutlich erhöhten Bedarf an fachkundiger prüfung des Einzelabrufvertrags durch die DGUV- Unterstützung hatten. In diesem Sinne orientierte Kontaktstelle erbringen, da diese Berufsgruppe sich die Projektgruppe am Neun-Punkte-Plan der Bun- im Gegensatz zu Fachkräften für Arbeitssicher- desregierung: „In allen Betrieben und insbesondere heit branchenübergreifend eingesetzt werden solchen mit Publikumsverkehr ist es wichtig, die Hy- kann. So sollte in dringenden Fällen eine schnel- gienevorschriften einzuhalten und wirksame Schutz- lere Beratung vor Ort ermöglicht werden (Bieter maßnahmen für Mitarbeiter und Besucher umzuset- information zu Frage 79). zen.“ (Bundesregierung 2020) Die Regelungen des Maßnahmenplans veröffentlich- Ziele te die DGUV für alle interessierten Dienstleister frei • KKU auch in der SARS-CoV-2-Pandemie fachkundig zugänglich als Bieterinformation auf dem Deutschen mit betriebsärztlichen und sicherheitstechnischen Vergabeportal (DTVP). Die Auswirkungen dieser Än- Beratungsleistungen unterstützen. derungen auf die Beratungsleistungen waren nicht • Rahmenbedingungen für die Beratungsleistungen Gegenstand der Evaluation und wurden aufgrund der so gestalten, dass die Vorgaben der Bundesregie- geringen Fallzahl auch nicht berücksichtigt (N=12). Zu rung (Neun-Punkte-Plan) umgesetzt und die Sicher- den konkreten Abweichungen von den Kernprozessen heit und Gesundheit der Beschäftigten von KKU und vergleiche die nachfolgenden Prozessbeschreibungen. Dienstleistern geschützt werden. • Besondere Bedürfnisse der Beteiligten angesichts der SARS-CoV-2-Pandemie berücksichtigen. Maßnahmen • Dienstleister durften Beratungsleistungen in Ab- sprache mit dem KKU in geeigneten Fällen telefo- nisch oder per Videokonferenz erbringen und sie abrechnen. Dies war von den Dienstleistern in den Erhebungsbögen (insbesondere Anlage 7) entspre- chend auszuweisen (Bieterinformation zu Frage 76). • Die Frist im Einzelabrufvertrag zur Leistungserbrin- gung in der Regel innerhalb von vier Wochen wur- de längstens bis zum 31.07.2020 ausgeweitet, was laut Bieterinformationen dem letztmöglichen Zeit- punkt der Leistungserbringung entsprach (Bieter information zu Frage 77). So sollten Dienstleister 15
Projektbeschreibung 1.8 Kernprozesse sich nicht um ein klassisches Vergabeverfahren, sondern um ein spezielles Zulassungsverfahren. Die Ausschrei- Dem Netzwerkgedanken folgend, zeichnet sich ein be- bung wird demnach nicht an einen Dienstleister oder triebliches Betreuungsnetzwerk dadurch aus, dass es eine Auswahl von Dienstleistern vergeben – vielmehr dezentrale Knotenpunkte miteinander zu einem komple- können beliebig viele Dienstleister während der Projekt- xen Geflecht verknüpft. Die Anzahl der Knotenpunkte und laufzeit teilnehmen, sofern sie die Zulassungskriterien Verbindungen kann theoretisch in Abhängigkeit von der erfüllen. Dadurch entsteht ein regional verteilter Pool Teilnehmendenzahl kontinuierlich wachsen. Beherrschen aus fachkundigen Dienstleistern, der über die Projekt- lässt sich die dadurch entstehende Komplexität, indem laufzeit wächst (eine Beschreibung des Open-House-Mo- Knotenpunkte immer nach demselben Muster verknüpft dells findet sich in Anhang 1). werden. Im Pilotprojekt Zentrumsmodell wurden vier Kern- prozesse entwickelt und pilotiert. Im Folgenden werden Geeignete Dienstleister, die insbesondere betriebsärzt- die Kernprozesse beschrieben und mit Flussdiagrammen liche und sicherheitstechnische Betreuungsleistungen visualisiert. Die Abbildung 2 zeigt die Bedeutung der da- gemäß DGUV Vorschrift 2 in Verbindung mit dem ASiG für bei verwendeten Formen. die Region Ostwestfalen-Lippe anbieten, wurden ab dem 24.10.2018 durch die DGUV im Wege der EU-weiten Be- Innerhalb der Pilotierung wurden Einzelschritte der Kern- kanntmachung aufgefordert, ihre Zulassung zur Teilnahme prozesse zum Teil konkretisiert oder angepasst. Die An- am Pilotprojekt Zentrumsmodell zu beantragen. Eine Zulas- passungen erfolgten im Einklang mit dem bestehenden sung war grundsätzlich während der gesamten Projektlauf- Rahmenvertrag sowie Zulassungsverfahren und ermög- zeit möglich; bereits zugelassene Dienstleister wurden fort- lichten so, Gelerntes direkt umzusetzen und den Gesamt- laufend von der DGUV auf ihrer Internetseite veröffentlicht. prozess punktuell zu verbessern. Nach dem 15.05.2020 konnten keine Zulassungsanträge mehr gestellt werden, da aus zeitlichen Gründen eine Teil- nahme bis zum Ende der Projektlaufzeit (30.06.2020) nicht 1.8.1 Zulassungsverfahren von Dienstleistern mehr sinnvoll durchführbar gewesen wäre. Die DGUV hat zu Beginn der Praxisphase auf der digita- Interessierte Dienstleister stellten zunächst einen Antrag len Vergabeplattform „DTVP Deutsches Vergabeportal auf Zulassung bzw. auf Beitritt zum „Rahmenvertrag zur GmbH“ (DTVP) eine europaweite Bekanntmachung sowie Teilnahme am Pilotprojekt Zentrumsmodell“ über das einen Rahmenvertrag mit acht Anlagen nach dem soge- DTVP oder per Post. nannten Open-House-Modell veröffentlicht. Es handelt Sequenzfluss Teilprozess Prüfung Datenbank Kommunikationsfluss Start-/Ende- Prozessschritt Entscheidung Ereignis Vertrag Dokument Abb. 2 Legende Flussdiagramme 16
Projektbeschreibung ↓ Dazu mussten sie die folgenden Unterlagen einreichen. • Spezielle anlassbezogene Fachkunde gemäß DGUV Vorschrift 2 in Verbindung mit ASiG für sogenannte weitere Professionen Erforderliche Zulassungsunterlagen • Erforderliche Berufspraxis zur Erlangung der für Dienstleister Fachkunde • Fachspezifische Fortbildung des Personals in • Antrag auf Zulassung bzw. Beitritt zum den letzten drei Jahren „Rahmenvertrag zur Teilnahme am Pilotprojekt • Deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf Zentrumsmodell“ Sprachniveau C 1 des Gemeinsamen Europäi- • Rahmenvertrag zur Teilnahme am Pilotprojekt schen Referenzrahmens für Sprachen Zentrumsmodell (zweifache Ausfertigung) • Kenntnisse des deutschen Arbeitsschutzrechts • Anlage 3 „Eignungsbogen“ zum Rahmenvertrag • Anlage 5 „Ressourcenmeldung“ zum Rahmen Einen ausführlichen Einblick in die Kriterien vertrag geben die Anlagen zum Rahmenvertrag, die Anhang 2 zu entnehmen sind. Einen ausführlichen Einblick in die Inhalte der Un- terlagen geben die Anlagen zum Rahmenvertrag, die Anhang 2 zu entnehmen sind. Falls die eingereichten Unterlagen unvollständig oder nicht eindeutig waren, forderte die DGUV-Kontaktstelle beim Die DGUV-Kontaktstelle prüfte formal, ob die eingereichten Dienstleister weitere Unterlagen bzw. Nachweise an bzw. Unterlagen des jeweiligen Dienstleisters vollständig waren bat um Klärung der offenen Fragen. Wenn alle eingereich- und inhaltlich den Anforderungen des Vertragswerks genüg- ten Unterlagen bei Prüfung durch die DGUV sowohl formal ten. Die folgenden Voraussetzungen mussten erfüllt sein als auch inhaltlich den Anforderungen des Vertragswerks bzw. die entsprechenden Nachweise vorgelegt werden. entsprachen, erstellte die DGUV-Kontaktstelle das Zulas- sungsschreiben und sendete dieses auf dem Postweg dem betreffenden Dienstleister, zusammen mit einem von der Erforderliche Zulassungskriterien für DGUV gegengezeichneten Original des Rahmenvertrages. Dienstleister als Unternehmen Mit Eingang des Zulassungsschreibens und des unter- • Wirtschaftliche Situation des Unternehmens zeichneten Rahmenvertrages beim Dienstleister war die- • Zuverlässigkeitserklärung ser zur Teilnahme am Pilotprojekt Zentrumsmodell zuge- • Eigenerklärung zu Eintrag in das Berufs- lassen. Die DGUV hat die Betriebsdaten des Dienstleisters oder Handelsregister, Mitgliedschaft in der und die branchenspezifischen Kenntnisse seines zuge- Berufsgenossenschaft und Abführung der lassenen fachkundigen Personals mitsamt den monatlich Krankenversicherungsbeiträge zur Verfügung gestellten Kapazitäten in eine Tabelle über- • Interessentengemeinschaftserklärung tragen, die fortan als Dienstleisterdatenbank fungierte. (bei Bedarf) Der Zugriff darauf erfolgte ausschließlich durch die DGUV • Haftpflichtversicherung (Verpflichtungserklärung) beziehungsweise die DGUV-Kontaktstelle zur Nutzung für • Abschließende Erklärung dieses Pilotprojekt. Auf dieser Grundlage konnte der zuge- lassene Dienstleister von der DGUV im Bedarfsfall ermit- Erforderliche Zulassungskriterien für telt und den UVT-Kontaktstellen ggf. als geeigneter Kan- fachkundiges Personal der Dienstleister didat für die betriebliche Betreuung teilnehmender KKU vorgeschlagen werden. • Fachkunde nach § 3 DGUV Vorschrift 2 in Verbindung mit § 4 ASiG für Betriebsärztin- Fragen von interessierten Dienstleistern zum Zulassungs- nen und Betriebsärzte oder nach § 6 Absatz 1 verfahren und den weiteren Prozessen beantwortete die DGUV Vorschrift 2 in Verbindung mit § 4 ASiG DGUV öffentlich zugänglich als Katalog von Bieterinfor • Fachkunde nach § 4 DGUV Vorschrift 2 in mationen im Projektraum des DTVP (siehe Anhang 3). Verbindung mit § 7 ASiG für Fachkräfte für Konkretisierungen oder Anpassungen von Kernprozessen Arbeitssicherheit ↓ 17
Projektbeschreibung während der Erprobungsphase wurden ebenfalls im Rah- bewarb das Akquiseschreiben insbesondere das neue men der Bieterinformationen öffentlich und für alle inte- betriebliche Betreuungsnetzwerk. Ergänzend wurden die ressierten und zugelassenen Dienstleister transparent Vorteile des Projekts in einem Flyer dargestellt, der dem über das DTVP kommuniziert. Den Prozess des Zulas- Akquiseschreiben beilag. Auf dem Antwortbogen konnte sungsverfahrens skizziert Abbildung 3. das angeschriebene KKU angeben, • ob die Unternehmensleitung bereits Betriebsärztinnen oder -ärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit 1.8.2 Betriebsakquise von Kleinst- und bestellt hatte, Kleinbetrieben • ob sie sich selbst darum kümmert, geeignete Fachleute für Sicherheit und Gesundheit im Betrieb zu finden und Vor Beginn der Betriebsakquise ermittelten die teilneh- zu beauftragen oder menden Berufsgenossenschaften auf Basis ihrer Daten • ob sie am Pilotprojekt Zentrumsmodell teilnehmen und einmalig die potenzielle Anzahl der nicht betreuten KKU die Anschubfinanzierung (drei Beratungsstunden) durch in der Projektregion. Aus dieser Grundgesamtheit haben die Berufsgenossenschaft beanspruchen möchte. zwei UVT-Kontaktstellen Stichproben gezogen, während die dritte UVT-Kontaktstelle gestaffelt nach Postleitzahlen- Wann das KKU angeschrieben wurde und welche gebieten alle KKU in der Region angeschrieben hat. An- Rückmeldung die Unternehmensleitung gegeben hat, schließend haben die UVT-Kontaktstellen begonnen, die dokumentierte die UVT-Kontaktstelle ebenfalls in einer in der Betriebsstatistik tabellarisch erfassten KKU für das gesonderten Excel-Betriebsstatistik. Projekt zu akquirieren. Dafür haben sich die Kooperations- partner auf einen im Kern einheitlichen Prozess geeinigt. Wenn sich das KKU nicht für das Projekt interessierte, Die Tabellen und Formulare zur Datenerhebung sowie der etwa, weil bereits eine Betreuung vorlag, dann konnte es Flyer für die KKU wurden zentral von der DGUV entwickelt auf dem Antwortbogen Angaben zum bestehenden Be- und den teilnehmenden Berufsgenossenschaften einheit- treuungsmodell machen. Interessierte sich das KKU für lich zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus verständigten das Projekt, sendete es den entsprechend ausgefüllten sich die Kooperationspartner auf ein im Wesentlichen und unterschriebenen Antwortbogen an die UVT-Kontakt- standardisiertes Akquiseschreiben samt Antwortbogen. stelle per Post zurück. Das KKU erhielt als Antwort darauf per E-Mail eine Teilnahmevereinbarung mit einer Anlage, Die zuständige UVT-Kontaktstelle schickte das Akquise- die den generellen Beratungsbedarf des Unternehmens schreiben mit Antwortbogen per Post an die identifizier- abfragte. Das KKU schickte zwei unterschriebene Origi- ten KKU. Neben grundsätzlichen Informationen zur be- nale der ausgefüllten Teilnahmevereinbarung inklusive triebsärztlichen und sicherheitstechnischen Betreuung Anlage postalisch zurück an die UVT-Kontaktstelle. Die Ja KONTAKTSTELLE Kriterien Unterlagen Zulassung Dienstleister für Zulassung Ja Dienstleister- vollständig? vorbereiten zulassen erfüllt? datenbank Nein Nein Postweg Rahmen- Nach- Nach- Zulassungs- Rahmen- vertrag forderung forderung schreiben vertrag DTVP/Postweg DTVP/Postweg DTVP/Postweg DIENSTLEISTER Zulassung Dienstleister beantragt zugelassen Abb. 3 Zulassungsverfahren Flussdiagramm 18
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