Praktische Tipps Essgenuss trotz bzw. gerade bei Krebs: Birgit Tollkühn-Prott - Leben mit Krebs - Aachen
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Essgenuss trotz bzw. gerade bei Krebs: Praktische Tipps Birgit Tollkühn-Prott Ltd. Diätassistentin/Ernährungsberaterin DGE des Ernährungs-und Diabetesteam der Pflegedirektion Uniklinik RWTH
Fragen der Betroffenen und Angehörigen... Gibt es eine Diät zur Behandlung von Krebserkrankungen? Hilft der Verzicht auf Zucker wirklich? Wirken Aprikosenkerne und Leinsamenöl gegen das Wachsen von Tumorzellen? Braucht man Nahrungsergänzungsmittel oder soll ich mich einfach gesund ernähren?
Einleitung • Niemals an Krebs erkranken? • Genügend Kurkuma oder Himbeeren essen, um dauerhaft gesund zu bleiben? • Eine schöne Vorstellung. • Leider schützt die beste Ernährung nicht sicher vor Krebs! • Krebs ist eine multifaktorielle Krankheit • mit zum Teil noch nicht ausreichend erforschten Ursachen • Hinweise auf Pflanzeninhaltsstoffe, die das Risiko reduzieren • Effekte einzelner Nahrungsmittel auf die Krankheit Krebs, welche sich über Jahre bzw. Jahrzehnte entwickelt …sind schwer zu ermitteln • Unterschiedliche Krebsarten – unterschiedliche Ernährungseinflüsse • Viele Daten sind noch nicht eindeutig und bedürfen weiterer Studien LmK 2018 BTP/PEDT Seite 3
Einleitung: Die Weltgesundheitsorganisation WHO geht heute davon aus, dass in den westlichen Ländern rund 40 Prozent aller Krebsfälle auf ungünstige Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten – und Lifestyle zurückzuführen sind. Beeinflussbar durch Gewicht, Bewegung und Ernährung ist das Risiko für Krebsarten, die in Deutschland mit an der Spitze der Tumorstatistiken stehen, zum Beispiel Dick- und Enddarmkrebs oder Brustkrebs. LmK 2018 BTP/PEDT Seite 4
Ernährungs-Einflüsse •Übermaß an bestimmten Lebensmittel Fett, Eiweiß, Alkohol, Salz, ect. •Mangel an bestimmten Nahrungsbestandteilen Ballaststoffe, ,,Vitamine und Mineralstoffe, pflanzliche Farb,- Duft-und Aromastoffe = sekundäre Pflanzenstoffe •Natürliche Schadstoffe Schimmelpilzgift, ranzige Fette, Braunfäule ( Pilze) •Schadstoffe die bei der Erzeugung/ Verarbeitung entstehen Düngemittel/Nitrat, Umweltgifte/ Blei/Cadmium, Benzpyrene/ Räuchern und Grillen, Peroxide in Öl oder zersetztem Eiweiß, Acrylamid in stark erhitzten Kohlenhydraten, Glyphosate LmK 2018 BTP/PEDT Seite 6
Empfehlungen des World Cancer Research Fund www.dge/pdf/ws/wcrf-report-summary-de.pdf •Körperfettmasse •Körperliche Aktivität Risiko senken! •Pflanzliche LM •Alkohol •Verarbeitung von LM •Nahrungsergänzung • Empfehlung -Stillen • Empfehlung -Krebsbetroffene LmK 2018 BTP/PEDT Seite 8
Praxis: Die Teller-Regel • Gemüse-BASIS • Kohlenhydrat-Beilage • Eiweißzulage • Getränk –Wasser, • Dessert: optimal Obst • Oder Pudding oder Schokolade
Ernährung bei Krebs? Evidenz einer gesunder Ernährung ist besonders für Tumore des Magen-Darm Trakts gegeben Als gesichert gilt, dass faserreiche-ballaststoffreiche pflanzliche Kost das Risiko für Darmkrebs senkt Als etablierter Risikofaktor gilt der Verzehr von gut durchgebratenem Fleisch, dieser erhöht das Risiko besonders für Darmkrebs Nahrungsergänzungsmittel haben sich in der Krebs -Prävention nicht bewährt, sondern in klinischen Studien sogar zu einer Risikoerhöhung Es besteht eine positive Assoziation zwischen chronisch erhöhtem Blutglukosespiegel und der Krebsinzidenz ( MmDM-Typ2) chronisch Aktivierung systemischer Entzündungsprozesse Einige Tumore treten bei Adipositas häufiger auf Nach Therapie sollte eine energieangepasste, ausgewogene Ernährung, mit hohem Gemüsekonsum und Obstanteil ( 5 am Tag), fettmodifizierte und geringer Anteil an tierischen LM (außer Fisch) bevorzugt werden. LmK 2018 BTP/PEDT Seite 13
Empfehlungen basieren auf einer Auswertung und Analyse von rund 22.000 Krebsstudien, von denen 7000 in die Endbewertung einbezogen wurden. Der Bericht zeigt eine Reihe von Aspekten, die in der Krebsprävention bedeutsam sind. Zehn Empfehlungen zur Verminderung des Krebsrisikos wurden aus dem Report abgeleitet: • So schlank wie möglich bleiben, innerhalb des normalen Körpergewichts. • Körperliche Aktivität sollte ein Teil des täglichen Lebens sein. • Energiedichte Lebensmittel begrenzt verzehren, zuckerhaltige Getränke vermeiden. • Überwiegend pflanzliche Lebensmittel verzehren • Verzehr von rotem Fleisch (Rind-, Schweine-, Schaf-, Ziegenfleisch) begrenzen, verarbeitetes (z. B. geräuchertes, gesalzenes) Fleisch meiden bzw. reduzieren. • Alkoholkonsum vermeiden bzw. begrenzen. • Salzkonsum begrenzen. • Nährstoffbedarf ausschließlich durch Lebensmittel decken, keine Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Für Krebsbetroffene gelten die Empfehlungen zur Krebsprävention!!! Sie sollten von ausgebildeten Ernährungsfachkräften betreut werden.
Praxis:So schlank wie möglich bleiben! LmK 2018 BTP/PEDT Seite 15
BMI oder doch besser …BIA Nach dem Anlegen von Klebeelektroden an Hand und Fuß wird ein Messstrom durch den Körper geleitet und die Veränderung dieses Messstroms wird ausgewertet. 5V 0,8 mA 50 kHz 16
Peter oder Dieter? Guter EZ Schlechter EZ Wasser Wasser Fett Fett Körperzellmasse Körperzellmasse 17
Praxis: • BMI ≥ 30 kg/m2: • Ziel der Gewichtssenkung: maximal 5-10% des Ausgangsgewichts. Als Krebspatient sollten Sie nur eine moderate Gewichtsabnahme anstreben, auch wenn Sie damit noch kein Normalgewicht erreichen. • Sie sollten nur schonend und langsam abnehmen: maximal 500 g pro Woche. • Essen Sie eine ausgewogene Kost mit mindestens 1500 kcal/Tag. Eine Ernährung mit weniger als 1200 kcal/Tag kann für Krebspatienten nicht empfohlen werden. • Keines falls sollten Sie einseitige und radikale Diäten befolgen, da Ihnen damit eine Mangelversorgung droht. • BIA-Messungen zur Verlaufskontrolle sind wünschenswert • Ernährungsberatung bitte in Anspruch nehmen! LmK 2018 BTP/PEDT Seite 18
Ernährungsberatung! •§ 20 SGB V -Primärprävention •§ 43 SGB V -Leistungen zur Rehabilitation P R Wichtig: A Rezeptierung: Frühzeitig, qualifizierte Fachkräfte! X I www.dge.de , www.vdoe.de, S www.vfed.de www.quetheb.de Krankenkasse /Selbstbeteiligung Rezeptierung ist nicht bugdetrelevant für den Arzt!!!
Erstattung von Ernährungsberatung? LmK 2018 BTP/PEDT Seite 20
Empfehlungen für die Nährstoffzufuhr bei Krebspatienten: Nährstoff Menge Bemerkungen – bevorzugt Leinöl und Fischöl, Rapsöl (Omega-3-Fettsäuren ) mindestens 50 % der Nichteiweißkalorien weniger– linolsäurereiche Öle (Sonnenblumen-, Fette Maiskeim-, Sojaöl) Für Ölsäure (Olivenöl) liegen derzeit außer für die Prävention keine übereinstimmenden Resultate vor. Ein leicht hemmender Effekt auf das Tumorwachstum wird jedoch angenommen. mind. 1,2-1,4 g/kg Protein Körpergewicht (bis 2g/kg tierisch/pflanzlich Körpergewicht) weniger als 50 % der bevorzugt langkettige KH bzw .niedriger Kohlenhydrate Gesamtenergieaufnahme glykämischer Index, z. B. Vollkornprodukte, Gemüse Krebspatienten sollten versuchen, ihr Gewicht zu Energie 30-35 kcal/kg Körpergewicht halten. LmK 2018 BTP/PEDT Seite 21
Körperliche Aktivität sollte ein Teil des täglichen Lebens sein. • Praxis: • Sie sollten sich außerdem – im Rahmen Ihrer Möglichkeiten - regelmäßig körperlich bewegen. Günstig wären wenigstens 5 x 30 min / pro Woche. Art und Umfang Ihrer körperlichen Bewegung sollten Sie immer vorher mit Ihrem behandelnden Arzt absprechen. • Alltagsbewegung 3x 10 Minuten oder 6x 5 Minuten -Einheiten = 30 min/Tag • Schritte zählen! Spaß haben! • Anti-Krebs-Wirkung! Onko Aktiv! LmK 2018 BTP/PEDT Seite 22
LmK 2018 BTP/PEDT Seite 23
? Gibt es eine „Krebsdiät“
Ernährungsmaßnahmen sind eine wichtige unterstützende Maßnahme, aber... keine Therapie zur Heilung einer Krebserkrankung. Zurzeit gibt es keine „spezielle“ Ernährung im Sinne einer Krebsdiät! Quelle: Ernährungsmedizin 2010 25
Warnung vor Krebsdiäten! Gerson Gonzales einseitig nur Rohkost Extremes Fasten Breuß gesundheitsschädlich Mangelernährung Kousmine Teuer Ketogene Diät? (Unter strenger medizinischer Kontrolle) Evidenzbasierte Studien LmK 2018 BTP/PEDT fehlen! Seite 26
LmK 2018 BTP/PEDT Seite 27
Tumor aushungern mit der Ketogene Diät oder… Bildung von Ketonkörper im Stoffwechsel Allgemein: Therapieversuch bei • Nährstoffrelation: Epilepsie = • 87% Fett. 6% Eiweiß, Anerkannte Diät unter 5% KH strenger Kontrolle… aber nicht bei Krebs! Oder gemäßigt Mode-Diät zum Nährstoffverteilung Abnehmen= z.B. Atkinsdiät nicht dauerhaft empfehlenswert! 28
Ausblick 2016 >Studie Rehaklinik Am Kurpark >Studie Frauenklinik UK Mannheim LmK 2018 BTP/PEDT Seite 29
Helfen Himbeeren und Co gegen Krebs? • Oder anders… LM mit sekundären Inhaltsstoffen? Was sind primäre , Inhaltsstoffe? Protein, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe LmK 2018 BTP/PEDT Seite 30
Sekundäre Pflanzenstoffe • Natürliche Inhaltsstoffe von Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten • Aroma, Duft, Farbe • Selbstschutz der Pflanze • Sekundär • Liefern keine Energie, gehören nicht zu den Vitaminen • Tägliche Aufnahme durch eine gemischte Kost 1,5g LmK 2018 BTP/PEDT Seite 31
Sekundäre Pflanzenstoffe • Carotinoide Möhren, Paprika, Aprikosen, Tomaten • Flavonoide Farbstoffe in nahezu allen Obst- und Gemüsesorten • Glucosinolate Scharfe Geschmacksstoffe wie Meerrettich, Senf, Ingwer • Phytosterine Cholesterinähnliche Stoffe z.B. in Soja • Sulfide Knoblauch und andere Zwiebelarten • Protease-Inhibitoren Soja, Getreide und Kartoffeln • Phytoöstrogene, Soja, Vollkorn, Leinsamen • Saponine Bitterstoffe in Erbsen, Bohnen • Terpene Zitrusfrüchte und Gewürze 32
Sinn und Unsinn von „Krebsdiäten“ • Die medial verbreiteten • Diese sogenannten Krebsdiäten Empfehlungen widersprechen sich: unterscheiden sich: • > in solche, die als kausalen Faktor •Bis heute ist keine einen Mangel Wundermittel Brokkoli (oder• wahlweise: Grüntee, oder ein Zuviel eines bestimmten Krebsdiät nach den Himbeeren, Sauerkrautsaft ...)Nahrungsbestandteils postulieren Maßstäben der Brokkoli, Beeren und Co.: Manche• undLebensmittel glänzen • ● konnten mit besonders vielen Vitalstoffen, solche, diesogar in Studien von einer Veränderung evidenzbasierten des Stoffwechsels bei bestimmten Tumorarten krebshemmende Wirkung Medizin als wirksam • von Tumorzellen und deren zeigen. Sie dürfen gern oft auf den Teller kommen! Aber Beeinflussbarkeit nachgewiesen. bitte keine Wunder erwarten: Wer einzelne • durch Lebensmittel, eine Diät ausgehen. Tees, Kräuter oder Ähnliches als wirksame Anti-Krebs- Waffen anpreist, der verspricht zu viel. Quelle: Perspektiven der Onkologie 1/2016 | Deutsches Ärzteblatt LmK 2018 BTP/PEDT Seite 33
Eine seit langem diskutierte Frage : Dürfen Frauen mit und nach östrogenabhängig wachsendem Brustkrebs Sojaprodukte essen? • Mehr als 40 Studien ausgewertet •Ja, so lautet seit Herbst 2012 die Antwort des "American Institute for Cancer Research (AICR)", zumindest solange sich der Verzehr sojahaltiger Lebensmittel im normalen Rahmen bewegt. Sie weisen allerdings auch darauf hin, dass noch Fragen zu diesem Thema offen bleiben. • Keine einseitige Ernährung! Unter "normalen Mengen" verstehen die Experten höchstens zwei Portionen eines sojahaltigen Lebensmittels pro Tag. Als Portion gelten beispielsweise ein Glas mit einem knappen Viertelliter Sojamilch, oder etwa 85 Gramm Tofu oder gekochte Sojabohnen. • Ob sich Tofu und weitere Lebensmittel bei Brustkrebs negativ auswirken, wurde in sieben Studien untersucht und von den AICR-Experten nun erneut ausgewertet. • Bei Frauen, die regelmäßig Soja verzehrten, fanden sich auch keine unerwünschten Wechselwirkungen mit der antihormonelle Therapie. LmK 2018 BTP/PEDT Seite 34
LmK 2018 BTP/PEDT Seite 35
Nahrungsfette Weitere Fette Empfehlung Omega- 3-FS Bedarf wirkt positiv auf : z.B. 40-50 % der Leinöl Nahrungs- >Fließeigenschaft des Blutes Rapsöl Kilokalorien >beugt Arteriosklerose vor Walnussöl >wirkt senkend auf das LDL- Olivenöl Bevorzugt Cholesterin= schützt damit vor Nüsse pflanzliche Fette Herzinfarkt und Schlaganfall Samenkörner > Neurologische Erkrankungen Chia-Samen Chia = >wirkt vorbeugend und lindernd bei 1,5 EL pro Tag Arthrose. > wirkt entzündungshemmend z.B. Nüsse ½ bei rheumatischen Erkrankungen Handmaß Baustoff für die Zellmembran, Energielieferant 1 g= 1 Kcal Gehirnreifung bei Säuglingen 37
Motivation zum Essen und Trinken SL-Forum 15.3.2018 BTP/PEDT Seite 38
Allgemeine Ernährungsempfehlung bezüglich Kohlenhydrate • kaum bzw. sparsam isolierten Zucker essen/trinken 10% der Nahrungskalorien ( ca. 200 kcal/Tag z.B. • natürliche KH mit geringer Blutzuckerwirksamkeit bevorzugen Vollkorn, Gemüse, Obst, frisch • In einer ausgewogenen Zusammenstellung und Verarbeitung z.B. Obstsalat mit Nüssen, Gemüse mit Quarkdipp, kurze Garzeiten, frisch, saisonal, adäquate Gerätschaften • Genuss nicht vergessen! LmK 2018 BTP/PEDT Seite 39
LmK 2018 BTP/PEDT Seite 40
Einige Studien weisen darauf hin, dass eine Supplementation mit ß-Karotin,Vit A & E nicht vorteilhaft ist! LmK 2018 BTP/PEDT Seite 41
Hinweis allgemeiner Einnahme von Präparaten • Kontraindiziert • Raucher, die Karotine als Tablette einnehmen, Tumorgeschehen bekommen häufiger Lungenkrebs. Männer, die • Vitamine und Vitamin E schlucken, steigern Mineralstoffe ihr Risiko für ein Prostatakarzinom. können das • Das Bundesinstitut für Krebsrisiko steigern. Risikobewertung warnt vor hochdosierten Therapie beeinflussend Vitaminpräparaten. Als besonders kritisch gelten die Produkte von Matthias Rath. 42
Unterschiedliche Höchstmengen in verschiedenen Mitgliedstaaten der EU. Nahrungsergänzungsmittel sind keine Arzneimittel! LmK 2018 BTP/PEDT Seite 43
Vergleich Tablette/Natur in 100g LM • Vitamin E • Walnussöl 39 mg /Schwarzwurzeln 6,0 mg Bedarf 12mg/DGE • Weizenkeimöl 159 mg Tablette 12mg •Johannesbeeren 189mg •Paprika ,roh 140 mg • Vitamin C •Paprika gedünstet 105mg Bedarf 100mg/DGE •Kiwi 100 mg Tablette 80mg •Apfelsine 50mg 44
Mangelernährung und Tumorerkrankungen LmK 2018 BTP/PEDT Seite 45
Ernährungstherapeutische Intervention Prä-OP ambulant neoadjuvant Akut/ Post-OP stationär Reha/ AHB Adjuvante ambulant Radio./Chemo. teilstationär LmK 2018 BTP/PEDT Seite 46
AWMF-Register-Nummer (032-009OL), 02.2012 !!!
Patienten mit tumor- oder therapiebedingten Ernährungsstörungen (besonders MDT) und/oder mit fortgeschrittenem Tumorleiden • zielt die Ernährungstherapie auf: • Erhalt bzw. das Erreichen eines adäquaten Ernährungszustandes • Linderung der Therapiefolgen/Störungen • Verbesserung des Wohlbefindens/ Lebensqualität LmK 2018 BTP/PEDT Seite 48
Ernährungsintervention Stufen der Ernährungstherapie (T) PE teil- oder totalparenterale Ernährung Port/ZVK/periphervenös (T) EE teil-oder totalentrale Ernährung Magensonde, PEG, Push-PEG, PEJ, Supplemente Trinknahrungen ( vollbilanziert, teilbilanziert) Pulverkonzentrate ( Protein- Kohlenhydrat- und Fettanreicherung) Vitamin-und Mineralstoffanreicherung Orale Ernährung Vollkost, leichte Vollkost, Diätkost, Kost nach Absprache ( „Wunschkost“) Konsistenzveränderte Vollkost ( flüssige, passierte Kost) 49
Essen und Trinken während der Therapie Übelkeit und Erbrechen Mit Salzstangen / Salzgebäck/Keksen / Flüssigkeit beginnen Fruchtbonbons / Pfefferminz lutschen Eher kalte bis lauwarme Speisen/MZ bevorzugen Kochen und Essen an separaten Plätzen (Gerüche) Leicht Speisen: Suppen mit Einlage Gemüse und Kartoffeln und Ei Kompott Götterspeise Quarkdessert Toast/ Zwieback Tee mit Traubenzucker LmK 2018 BTP/PEDT Seite 50
Essen und Trinken während der Therapie Appetitlosigkeit 15 Minuten vor dem Essen einen Aperitif z.B. Tee`s, Säfte, kleines Glas Brühe < 100ml Viele kleine Portionen über den Tag verteilen Gewürze und Kräuter vermehrt einsetzen bunt Anrichten
Essen und Trinken während der Therapie Anreicherung Milchprodukte mit höherem Fettanteil Butter / Rapsöl verarbeiten Getränke / Speisen mit Supplementen = kleines Volumen Trinknahrungen vollbilanziert!!!!
Auswahl leicht gemacht •Essen Sie frisch, bunt, abwechslungsreich! •Essen Sie mehr Pflanzliches statt Tierisches! •Essen Sie mehr Fisch! •5x Obst und Gemüse •Beachten Sie die Zubereitung •Lassen Sie sich Zeit beim Essen •Reduzieren Sie Genussmittel auf ein gesundes Maß •Sorgen Sie für eine genügende Flüssigkeitsaufnahme •Werden Sie aktiv im Alltag •Mach mal`n Pause
Zusammenfassung •Warnung vor Krebsdiäten •Empfehlungen der onkologischen und ernährungsmedizinischen Fachgesellschaften beachten •Genussvolles Essen und Trinken •Gewichts,- und Bewegungsmanagement •Frühzeitige individuelle Ernährungsberatung •Regelmäßige Teilnahme bei LmK LmK 2018 BTP/PEDT Seite 54
Wir beraten Sie gern! ...Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Ernährungs-und Diabetesteam PEDT LmK 2018 BTP/PEDT Seite 55
Literatur/ Broschüren/ Internet • Ernährung bei Krebs. Gesund essen während der Krebstherapie Irene Kührer, Elisabeth Fischer , ISBN 978-3-70088-0020-6, 2. Auflage 2012 • Krebszellen mögen keine Himbeeren Prof. Richard Beliveau, Dr Med Denis Gingras ISBN 978 3 442 17126-2 • Krebszellen mögen keine Himbeeren, das Kochbuch ISBN: 978-3-466-34522-9 Aufl. 2011 • Gesund und bewusst essen bei Krebs • Hans-Konrad Bisalski ISBN: 3893734449, 199 Seiten, Trias Verlag, 1998 LmK 2018 BTP/PEDT Seite 56
Literatur/ Broschüren/ Internet • Für Kinder Kinderkrebsstiftung Essen/Geniessen/Genesen http://www.kinderkrebsstiftung.de/uploads/pics/essenGeniessenGenesen.gif • Deutsche Krebshilfe • Blaue Reihe Ernährung bei Krebs • Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung NRW Ernährung -nicht nur bei Krebs • Gesunde Ernährung-Ernährungsdreieck • www.vfed,de LmK 2018 BTP/PEDT Seite 57
Literatur/ Broschüren/ Internet • www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/iblatt/schutz-vor-krebs.pdf • http://www.bfr.bund.de/de/bewertung_der_stofflichen_risiken_von_lebensmitteln-432.html • http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/Multivitaminsaefte-Saftiger-Flop-4334054- 4337843/ • http://www.was-wir-essen.de • www.cancercode.org . • http://bmg.gv.at/home/Schwerpunkte/VerbraucherInnengesundheit/Lebensmittel/Nahrungsergae nzungsmittel/ • www.bfr.de • www.dge.de • www.dgem.de LmK 2018 BTP/PEDT Seite 58
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