Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
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Inhaltsverzeichnis
1 Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission.......................................... 6
2 Verbreitungsrisiko ........................................................................................................... 9
2.1 Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik ...................................................... 11
2.2 Testungen ......................................................................................................... 12
2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen .................................................................. 14
2.4 Altersdurchschnitt ............................................................................................. 15
2.5 Virusvarianten.................................................................................................... 17
3 Systemrisiko .................................................................................................................. 18
3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen ........................................................... 18
3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums ......................................... 21
4 Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich .................................................. 28
5 Impfung ........................................................................................................................ 31
Seite 2 von 34Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission .............................. 6
Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000
EW der vergangenen 7 Tage (03.11.2021 – 09.11.2021) der Bezirke mit
einer kumulativen Inzidenz über 200/100.000 EW .......................................... 7
Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff, 03.11.21–09.11.21. Reff wird basierend auf den
jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 02.11. sind
exkludiert (eventuell unvollständige Daten) ..................................................... 9
Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen.
Informationen betreffend Abklärung und Setting der Übertragung beziehen
sich auf die Anzahl der Fälle von Österreich exklusive der Fälle mit Wohnort
Bundesland Wien. Fälle nach Setting des Infektionserwerbs............................ 11
Tabelle 5: Antigen (AG) und PCR Schultestungen nach Schulstufe; Anzahl Antigentests (N),
Anzahl der positiven Antigentests (n), Anzahl PCR Tests (N), Anzahl der
positiven PCR Tests (n), Gesamtanzahl der Testungen, Positivrate (n/N) in
Schülerpopulation und 7-Tages Inzidenz/100.000 Schüler ............................ 13
Tabelle 6: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (27.10.2021-
09.11.2021) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14-Tagesperiode
(20.10.2021-02.11.2021) bei den über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC
weekly report July 2020) ............................................................................... 16
Tabelle 7: Wahrscheinlichkeit, dass der COVID-19 ICU Belag die Auslastungsgrenze von
10%, 33% bzw. 50% übersteigt ....................................................................... 22
Tabelle 8: Konsolidierte Prognose der 7-Tages-Fallzahl je 100.000 EW (Mittelwert sowie
68%-Konfidenzintervall) ................................................................................ 23
Tabelle 9: Konsolidierte Prognose des 7-Tages-Schnittes der Neuinfektionen
(Umrechnung der 7-Tages-Inzidenz in 7-Tages-Schnitt)............................... 23
Tabelle 10: Belagsprognose Intensivpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall .......... 24
Tabelle 11: Belagsprognose Normalpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) ......... 25
Tabelle 12: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach Altersgruppe
und KW per 10.11.2021 ................................................................................ 31
Tabelle 13: Anteil von Personen mit abgeschlossener erster Impfserie in % nach
Altersgruppe und KW per 10.11.2021 ........................................................... 31
Tabelle 14: Anteil an Personen mit Erhalt von drei Impfdosen (beinhaltet heterologe und
homologe Impfschemata) sowie zwei Impfdosen bei Johnson&Johnson-
Erstimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 10.11.2021 ......................... 32
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage
(03.11.2021 – 09.11.2021). Es gilt die regionale Falldefinition. ........................ 7
Abbildung 2: Aktive Fälle: Stand 10.11.2021 ........................................................................ 9
Abbildung 3: Rollierende 7-Tage-Inzidenz der SARS-CoV2 Infektion (inkludiert
asymptomatische und symptomatische Fälle und Fälle mit unbekannter
klinischer Manifestation) in der Bevölkerungsgruppe, vollständig geimpft
(per definitionem) und der Bevölkerungsgruppe, Nicht-vollständig geimpft
(inkludiert Personen die Kriterien Status vollständig geimpft nicht erfüllen)
per 100.000 Einwohner nach Altersgruppen, Österreich, seit 01.07.2021. ..... 10
Seite 3 von 34Abbildung 4: Testungen Überblick ...................................................................................... 12
Abbildung 5: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der
Labordiagnose .............................................................................................. 14
Abbildung 6: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose .............. 14
Abbildung 7: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥
65-Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem
Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2020
KW 36 ........................................................................................................... 15
Abbildung 8: Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020
KW 12 ........................................................................................................... 15
Abbildung 9: Anteile B.1.1.7 und B.1.351 PCR-bestätigten oder Sequenzierungs-
bestätigten Fälle in Österreich über den Zeitraum KW 31-44 2021 (per
10.11.2021).................................................................................................. 17
Abbildung 10: Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 10.11.2021 ........................... 18
Abbildung 11: Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs
Intensivbetten, 7 Tägiges-Mittel seit 02.11.2020, Stand: 10.11.2021 ............ 18
Abbildung 12: Reporting zur Kapazitätserhebung – Intensivpflegestationen per
10.11.2021................................................................................................... 19
Abbildung 13: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 10.11.2021 .................... 20
Abbildung 14: Prognose vom 09.11.2021 ........................................................................... 27
Abbildung 15: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz .................................................... 28
Abbildung 16: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der
Nachbarstaaten (Stand: 09.11.2021) ............................................................. 30
Abbildung 17: Fälle von SARS-CoV2 Infektion (inkludiert asymptomatische und
symptomatische Fälle sowie Fälle mit unbekannter klinischer Manifestation)
nach Tag der ersten Labordiagnose (Epi Curve) und Impfstatus – vollständig
geimpft (rot), nicht geimpft oder nicht vollständig geimpft (grau), bei
impfbaren Personen (>=12 Jahre) gemäß Zulassung, Österreich, seit
01.02.2021................................................................................................... 32
Seite 4 von 34Abkürzungsverzeichnis
AGES Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicher-
heit GmbH
BMSGPK Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsu-
mentenschutz
COVID-19-SchuMaV Covid-19 - Schutzmaßnahmenverordnung
EMS Epidemiologisches Meldesystem
EW Einwohner und Einwohnerinnen
GÖG Gesundheit Österreich GmbH
ICU Intensive Care Unit
KW Kalenderwoche
Reff Effektive Reproduktionsrate
SKKM Staatliches Krisen- und Katastrophenschutzmanagement
Seite 5 von 341 Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission
Tabelle 1:
Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission
Quelle: Corona Kommission
Seite 6 von 34Abbildung 1:
Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (03.11.2021 –
09.11.2021). Es gilt die regionale Falldefinition.
Quelle: AGES
Tabelle 2:
Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der
vergangenen 7 Tage (03.11.2021 – 09.11.2021) der Bezirke mit einer kumulativen Inzi-
denz über 200/100.000 EW
Seite 7 von 342 Verbreitungsrisiko
Tabelle 3:
7-Tages-Inzidenz und Reff, 03.11.21–09.11.21. Reff wird basierend auf den jeweils
vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 02.11. sind exkludiert (eventuell
unvollständige Daten)
Quelle: AGES
Abbildung 2:
Aktive Fälle: Stand 10.11.2021
Quelle: EMS: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK
Seite 9 von 34Abbildung 3:
Rollierende 7-Tage-Inzidenz der SARS-CoV2 Infektion (inkludiert asymptomatische und
symptomatische Fälle und Fälle mit unbekannter klinischer Manifestation) in der
Bevölkerungsgruppe, vollständig geimpft (per definitionem) und der
Bevölkerungsgruppe, Nicht-vollständig geimpft (inkludiert Personen die Kriterien
Status vollständig geimpft nicht erfüllen) per 100.000 Einwohner nach Altersgruppen,
Österreich, seit 01.07.2021.
Als „vollständig geimpft“ gelten Personen, die folgende Definition erfüllen: „Vollständige Impfung (vollständiger Impfschutz): wird angenommen,
wenn nach einer abgeschlossenen Impfserie (2 Dosen bei Moderna, BioNTech, AstraZeneca Vakzine bzw. 1 Dosis bei Janssen-Vakzine) mindestens
zwei Wochen bei einem 2-Dosis-Regime und mindestens vier Wochen bei einem 1-Dosis-Regime vergangen sind"
Quelle: AGES
Seite 10 von 342.1 Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik
Tabelle 4:
Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen. Informationen
betreffend Abklärung und Setting der Übertragung beziehen sich auf die Anzahl der
Fälle von Österreich exklusive der Fälle mit Wohnort Bundesland Wien.
Fälle nach Setting des Infektionserwerbs1
1 Gemäß aktuellem Datenstand
2
Fälle ohne wissentlicher Quelle
3
Vermutete Quelle des Clusters
4 Clusterfälle (exkl. Indexfälle), Screeningfälle, sporadisch importierte Fälle
5 Fälle zugehörig zu einem Cluster (inkl. Indexfälle)
6 Clusterfälle exkl. Indexfälle
Quelle: AGES
1 Angesichts der aktuell vergleichweise niedrigen Abklärungsquoten sind die Daten zu Clustersettings derzeit mit entspre-
chender Vorsicht zu interpretieren.
Seite 11 von 342.2 Testungen
Abbildung 4: Testungen Überblick
Österreich A: roter Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten PCR-Testungen, B: grüner Balken:
tägliche Anzahl an gemeldeten Antigentestungen (Quelle: Ämter der 9
Landesregierungen/BMI), C: grüner Balken: Anzahl der Apothekentestungen nach Tag der
Durchführung, D: grüner Balken: Anzahl der Betriebstestungen nach Tag der Durchführung.
(Quelle: Register für Screeningprogramme (§5b), E: grüner Balken: Anzahl der Schultestungen
nach Tag der Durchführung (Quelle: BMBWF). Bei Abbildungen A-E: schwarze Linie =
rollierender 7-Tage-Durchschnitt der Anzahl der Testungen auf 100 Einwohner. F: Testungen
gesamt; rote Linie = rollierender 7-Tage Durchschnitt der durchgeführten Testungen pro
identifizierten bestätigten Fall; seit 01.03.2021
CAVE: Meldeverzögerung bei Schultest von einer Woche
Quelle: AGES
Seite 12 von 34Tabelle 5:
Antigen (AG) und PCR Schultestungen nach Schulstufe; Anzahl Antigentests (N), Anzahl der positiven Antigentests (n), Anzahl PCR Tests (N), Anzahl
der positiven PCR Tests (n), Gesamtanzahl der Testungen, Positivrate (n/N) in Schülerpopulation und 7-Tages Inzidenz/100.000 Schüler
Anteil der via PCR pos. bestätigten Antigenpositiven ist nicht bekannt
Quelle: BMBWF, Schultestungen (AG-Testungen)
Seite 13 von 342.3 Entwicklungen in den Altersgruppen
Abbildung 5:
Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose
Quelle: AGES
Abbildung 6:
Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose
Quelle: AGES
In der KW 44 ist die höchste Inzidenzwert in der Altersgruppe der 15-24-Jährigen
(991/100.000) zu beobachten.
Seite 14 von 342.4 Altersdurchschnitt
Abbildung 7:
Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65-Jährigen
mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting,
Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2020 KW 36
Quelle: AGES
Abbildung 8:
Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 12
Quelle: AGES
Seite 15 von 34Tabelle 6:
Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (27.10.2021-09.11.2021) zur
Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14-Tagesperiode (20.10.2021-02.11.2021) bei den
über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020)
Bei unter 10 Fällen je 100.000 EW in der Referenzperiode und weniger als 10%- Änderung kommt es zur Klassifikation „stable“
Quelle: AGES
• Der Altersdurchschnitt inzidenter Fälle ist von 46,7 Jahre in KW 2 auf 29,2 Jahre in
KW 28 gesunken. Seither steigt das Durchschnittsalter wieder und lag in KW 44 bei
37,7 Jahren (leichter Rückgang gegenüber KW 43, in der der Schnitt bei 38,2 Jahren
lag).
• Die Inzidenz in der Altersgruppe der über 65-Jährigen zeigt über die vergangenen
vier Wochen eine steigende Entwicklung.
Seite 16 von 342.5 Virusvarianten
Abbildung 9:
Anteile B.1.1.7 und B.1.351 PCR-bestätigten oder Sequenzierungs-bestätigten Fälle in
Österreich über den Zeitraum KW 31-44 2021 (per 10.11.2021)
Quelle: AGES
• Seit KW 14 wird ein zunehmendes Auftreten von Fällen der Virusvariante B.1.617.2
(Delta Variante) beobachtet, das ab KW 25 zu einer Dominanz dieser Variante im In-
fektionsgeschehen führte. In KW 44 wurden bislang 15.053 Verdachtsfälle (PCR-
basierte und sequenzierte Fälle) detektiert, was einem Anteil von 90,1 % an allen
auf N501Y getesteten Fällen entspricht.
• Österreichweit wurden in KW 44 keine Fälle von B.1.1.7+E484K sowie von P.1 und
B.1.351 identifiziert.
Seite 17 von 343 Systemrisiko
3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen
Abbildung 10:
Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 10.11.2021
Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK
Abbildung 11:
Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs Intensivbetten, 7 Tägiges-
Mittel seit 02.11.2020, Stand: 10.11.2021
Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK
Seite 18 von 34Dieser Abschnitt stellt die Ergebnisse der täglichen Kapazitätserhebung des BMSGPK per
10.11.2021 dar. Des Weiteren enthält die Darstellung eine 7-Tagesübersicht inkl. Prog-
nosedaten. Die Daten für Wien werden der täglichen SKKM-Meldung entnommen.
Da die Erhebungen zu Personal im Intensivbereich und Geräteausstattung vorüberge-
hend (für die Sommermonate) ausgesetzt sind, wurde auch der tägliche Report entspre-
chend angepasst. Die Darstellung der Kennzahlen des Normalpflegebereiches und des
Intensivpflegebereichs sind ab sofort kompakt auf einer Seite dargestellt. Bis auf weite-
res entfällt auch die Darstellung der „Maximal verfügbaren Betten im Vergleich zur Prog-
nose“. Die Prognose-Fallentwicklungszahlen für den Intensivpflegebereich sind aller-
dings weiterhin auf den einzelnen Bundesland- und Summendarstellungen verfügbar
(S4-Kapazitätsmeldung per 10.11.2021).
Abbildung 12:
Reporting zur Kapazitätserhebung – Intensivpflegestationen per 10.11.2021
Quelle: BMSGPK, Stand: 10.11.2021
Seite 19 von 34Abbildung 13:
Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 10.11.2021
Quelle: BMSGPK, Stand: 10.11.2021
Seite 20 von 343.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums
Am Dienstag, 9.11. 2021 wurde eine neue Prognose der Entwicklung der COVID-19-Fälle
errechnet.
Mit rund 1,3 hat die effektive Reproduktionszahl den bisherigen Höhepunkt der vierten
Epidemie-Welle erreicht. Gemäß Prognose steigt das Inzidenzniveau in bisher noch nicht
beobachtete Größenordnungen. Die 33%-Auslastungsgrenze der Intensivstationen wird
österreichweit Ende der Prognoseperiode mit 65% Wahrscheinlichkeit erreicht, unter
der Annahme, dass das Aufnahme- und Entlassungsregime in den Spitälern unverändert
bleibt. Da in einzelnen Bundesländern die Intensivstationen bereits an die gemeldeten
Kapazitätsgrenzen stoßen, ist diese Annahme jedoch fraglich.
CAVE: Aufgrund aktueller Verzögerungen der Meldesysteme von zwei Bundesländern (B
und S) unterliegen die täglich gemeldeten Fallzahlen großen Schwankungen und sind vor
dem Hintergrund möglicher Nachmeldungen nur eingeschränkt zur Interpretation des
aktuellen Infektionsgeschehens geeignet. Ähnliche Unregelmäßigkeiten können auch
für die nächste Woche nicht ausgeschlossen werden.
Fallprognose
Für den letzten Prognosetag wird eine 7-Tages-Inzidenz im Bereich von 910 bis 1200
Fällen je 100.000 EW (68%-KI) erwartet. Als Mittelwert kann ein Punktschätzer von 1000
angegeben werden, der jedoch nur in Zusammenhang mit der angegebenen Schwan-
kungsbreite aussagekräftig ist. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,5 Prozent ist auch
eine 7-Tages-Inzidenz von über 1400 oder unter 790 möglich. Die geringste Inzidenz wird
in Wien (68% KI: 590-940) und die höchste Inzidenz in Salzburg (68% KI: 1200-2000) er-
wartet.
Ein Unsicherheitsfaktor für die vorliegende Prognose stellt eine mögliche Steigerung der
Dunkelziffer durch Kapazitätsengpässe in der Fallabklärung und der Testinfrastruktur so-
wie ein möglicher Rückgang des Testgeschehens aufgrund des Entfalls von Eintrittstests
durch die Umstellung von 2G anstelle von 3G dar.
Der Effekt der erhöhten Durchimpfung (sowohl Erst- als auch Boosterimpfungen) ist für
die aktuelle Prognoseperiode noch vernachlässigbar, wird sich aber in den kommenden
Wochen mitigierend auf die Infektionsdynamik auswirken. Insbesondere die Booster-
Impfungen in älteren Kohorten können zu einer Reduktion des Altersschnitts der inzi-
denten Fälle und damit auch der Spitalsaufnahmen führen.
Bei anhaltend hoher Infektionsdynamik ist in einzelnen Regionen bereits das Eintreten
von Sättigungseffekten nicht auszuschließen, was eine Verlangsamung des Fallzahlan-
stiegs zur Folge hätte. Diese dürfen jedoch nicht mit den aktuell auftretenden Mel-
deproblemen vermischt werden.
Seite 21 von 34Belagsprognose
Die 33%-Auslastungsgrenze der Intensivstationen wird österreichweit Ende der Progno-
seperiode mit 65% Wahrscheinlichkeit erreicht, unter der Annahme, dass das Auf-
nahme- und Entlassungsregime in den Spitälern unverändert bleibt. Aufgrund der Annä-
herung von Auslastungsgrenzen sind jedoch Änderungen des Aufnahme- und Entlas-
sungsregimes zu erwarten.
Das Risiko des Erreichens der Auslastungsgrenze von 10 %, 33 % oder 50 % in einer oder
zwei Wochen kann Tabelle 7 entnommen werden. Die Überschreitung der 33% Auslas-
tungsgrenze ist am 24.11. in allen Bundesländern möglich. Am geringsten ist die Wahr-
scheinlichkeit in Kärnten (35 %) und am höchsten in Oberösterreich (95 %).
Tabelle 7:
Wahrscheinlichkeit, dass der COVID-19 ICU Belag die Auslastungsgrenze von 10%, 33%
bzw. 50% übersteigt
Quelle: COVID Prognose-Konsortium, Datenstand 09.11.2021
Seite 22 von 34Tabelle 8:
Konsolidierte Prognose der 7-Tages-Fallzahl je 100.000 EW (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall)
Tabelle 9:
Konsolidierte Prognose des 7-Tages-Schnittes der Neuinfektionen (Umrechnung der 7-Tages-Inzidenz in 7-Tages-Schnitt)
Seite 23 von 34Tabelle 10:
Belagsprognose Intensivpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall
Seite 24 von 34Tabelle 11:
Belagsprognose Normalpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall)
Seite 25 von 34Rückschau auf die Prognose der Vorwoche
Im Bereich der Fallprognose lagen die beobachteten Werte nahe an der Prognose (in-
nerhalb der angegebenen Schwankungsbreite des 68%-Intervalls, mit Ausnahme von NÖ
und W, wo die beobachteten Werte im 95%-Intervall lagen).
Im Bereich der Belagsprognose wurden ebenfalls geringe Abweichungen beobachtet (im
Bereich der Intensivpflege mit Ausnahme von S und St (beobachteten Werte im 95%-
Intervall), sowie W (beobachteten Werte unter dem 95%-Intervall); im Bereich der Nor-
malpflege mit Ausnahme von K (beobachteten Werte im 95%-Intervall).
Es ist festzustellen, dass sich in den letzten Wochen die ICU-Aufnahmeraten sukzessive
reduziert haben, während die Neuinfektionen weiter stark zunahmen. Aufgrund der zur
Verfügung stehenden Informationen über die inzidenten Fälle (Alter, Geschlecht, Impf-
bzw. Genesenen-Status) lässt sich diese Entwicklung nicht kausal modellieren. Es ist
nicht auszuschließen, dass bei zunehmender Auslastung der Intensivstationen das Auf-
nahme- und Entlassungsregime schärferen Restriktionen unterliegt.
Einfluss der Durchimpfungsrate auf die Kapazitätsvorschau
Die aktuelle Modellkalibrierung berücksichtigt den bisherigen Impffortschritt und die
bereits natürlich erworbene Immunität. Teil- und Vollimmunisierte inzidente Fälle wer-
den mit einer geringeren Hospitalisierungsrate im Belagsmodell berücksichtigt, wobei
Beobachtungsdaten zur Impfeffektivität gegenüber symptomatischen Verläufen und
Hospitalisierung aus dem Vereinigten Königreich zur Modellkalibrierung herangezogen
werden2. Überdies wird die Durchimpfungsrate im Belagsmodell implizit über die Alters-
struktur der inzidenten Fälle sowie die gegenwärtigen Hospitalisierungsraten berück-
sichtigt. Die Prognose des Intensivbelags beinhaltet somit sämtliche durch die Impfung
zu erwartende Effekte.
2 https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1001354/Vari-
ants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing_17.pdf
Seite 26 von 34Abbildung 14:
Prognose vom 09.11.2021
Quelle: GÖG Prognose & Kapazitätsvorschau
Seite 27 von 344 Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich
Abbildung 15: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz
Quelle: OurWorldInData; 7-tägiges Mittel pro 1 Mio. EW; Stand 09.11.2021
Die nachfolgende Maßnahmenübersicht basiert auf den rezent von den österreichi-
schen Botschaften der Nachbarstaaten übermittelten Berichten (letzte Übermittlung am
08.11.2021, 8:00 Uhr).
Es zeigen sich rezent teilweise markante Anstiege der Inzidenz in fast ganz Europa. Auch
die Staaten Dänemark, Norwegen, Schweden und Irland, in denen COVID-19 offiziell
nicht mehr als „gesellschaftsgefährdend“ kategorisiert wird und damit einhergehend
alle verpflichtenden Eindämmungsmaßnahmen (Maskenpflicht, Teilnehmerbegrenzun-
gen, 3G-Pflicht) landesweit aufgehoben wurden, sind betroffen. In Dänemark wurde die
Wiedereinführung der 3G-Regel verkündet.
Andere Staaten (wie Slowakei, Slowenien und Österreich) haben vor dem Hintergrund
steigender Fallzahlen bereits Maßnahmenverschärfun-gen umgesetzt. In der Slowakei
werden aufgrund enorm steigender Fallzahlen immer mehr Bezirke in der höchsten Ge-
fahrenstufe („schwarz“) eingestuft und daher regional Schließungen in verschiedenen
Bereichen („regionale Lockdowns“) verhängt. Inzidenzen steigen rezent insbe-sondere
in Staaten mit vergleichsweise niedrigen Durchimpfungsraten, der stationäre Bereich ist
fallweise (z.B. Slowakei) bereits wieder an der Auslastungsgrenze angekommen und
planbare Operationen werden verschoben.
Seite 28 von 34Der so genannte 3-G-Nachweis (bzw. das Digital Green Certificate der EU) dient nach
wie vor in mehreren Staaten als Zugangsvorausset-zung für das wirtschaftliche und so-
ziale Leben und insbesondere für die Ein- und Ausreise bzw. wurde rezent von mehreren
Staaten wieder als solche eingeführt (Slowenien, Dänemark) . In Italien, Slowenien und
Österreich gilt die 3-G-Nachweispflicht für ArbeitnehmerInnen am Arbeitsplatz. In
Deutschland gibt es für die Gastronomie optional ein 2-G Modell (Unternehmen können
entscheiden, Zutritt nur für Geimpfte und Genesene zu gewähren, dafür können volle
Kapazitäten der Lokale benutzt werden).
Fast alle Staaten berichten, dass die Nachfrage nach Impfungen stark rückläufig ist. Es
werden zunehmend niederschwellige Impfangebote geschaffen, die die Impfraten
ebenso wie so genannte Impflotterien aber nur marginal erhöhen. Lediglich im Kontext
neuer 2G oder 3G-Regelungen kann ein Anstieg von Erstimpfungen verzeichnet werden.
Das Verabreichen der „dritten Dosis“ schreitet voran, es werden neben vulnerablen
Gruppen zunehmend auch alle weiteren zweimal immunisierten zur dritten Impfung ein-
geladen. Vereinzelt werden bereits Kinder ab 5 Jahren geimpft.
Seite 29 von 34Abbildung 16:
Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der Nachbarstaaten (Stand: 09.11.2021)
1) Hinweis: Lebensmittelhandel überall geöffnet / 2) Ferienzeit nicht dargestellt / 3) Quelle: https://ourworldindata.org/covid-stringency-index / Status: Kurzbeschreibung der aktuellen Situation
GÖG - eigene Darstellung
Seite 30 von 345 Impfung
Tabelle 12: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach
Altersgruppe und KW per 10.11.2021
Zeitverlauf nach KW mit
Stichtag jeweils Dienstag
KW35 KW36 KW37 KW38 KW39 KW40 KW41 KW42 KW43 KW44 KW45
ab 0 61,81% 62,32% 62,92% 63,56% 64,15% 64,60% 64,95% 65,26% 65,67% 66,29% 67,32%
ab 12 69,87% 70,44% 71,13% 71,85% 72,50% 73,01% 73,40% 73,74% 74,21% 74,89% 76,04%
ab 16 71,73% 72,25% 72,89% 73,57% 74,18% 74,65% 75,01% 75,32% 75,76% 76,42% 77,52%
ab 65 87,45% 87,69% 87,95% 88,23% 88,49% 88,70% 88,86% 89,00% 89,12% 89,26% 89,50%
ab 75 90,36% 90,57% 90,80% 91,06% 91,31% 91,50% 91,68% 91,82% 91,93% 92,05% 92,25%
ab 80 94,92% 95,13% 95,36% 95,64% 95,90% 96,11% 96,32% 96,48% 96,60% 96,73% 96,92%Tabelle 14: Anteil an Personen mit Erhalt von drei Impfdosen (beinhaltet heterologe
und homologe Impfschemata) sowie zwei Impfdosen bei Johnson&Johnson-
Erstimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 10.11.2021
Zeitverlauf nach KW mit Stichtag jeweils Dienstag
KW35 KW36 KW37 KW38 KW39 KW40 KW41 KW42 KW43 KW44 KW45
ab 0 0,04% 0,09% 0,17% 0,34% 0,60% 1,03% 1,71% 2,42% 3,09% 3,78% 5,70%
ab 12 0,05% 0,10% 0,19% 0,39% 0,67% 1,17% 1,93% 2,74% 3,49% 4,27% 6,45%
ab 16 0,05% 0,11% 0,20% 0,40% 0,70% 1,22% 2,02% 2,86% 3,65% 4,46% 6,74%
ab 65 0,08% 0,23% 0,48% 1,11% 2,02% 3,78% 6,44% 9,08% 11,46% 13,87% 19,27%
ab 75 0,09% 0,30% 0,67% 1,72% 3,26% 6,35% 11,03% 15,40% 19,21% 22,86% 30,08%
ab 80 0,11% 0,37% 0,89% 2,38% 4,59% 9,16% 16,07% 22,12% 27,14% 31,61% 39,40%
=12 Jahre) gemäß
Zulassung, Österreich, seit 01.02.2021
Quelle: AGES
Seite 32 von 346 Empfehlungen der Corona Kommission
Die analysierten Daten zeigen für die vergangenen 13 Epidemietage (27.10.2021-
8.11.2021) eine Änderungsrate von 5,47 % (per 10.11.2021). Die 7-Tagesinzidenz ist in
Österreich im Zeitraum 3.11.2021-9.11.2021 auf 705,9 pro 100.000 EW – im Vergleich
zu einer 7-Tagesinzidenz von 432,2 /100.000 EW der Vorwoche – gestiegen. Die effek-
tive Reproduktionszahl (Reff) lag zuletzt bei 1,2 (per 8.11.2021).
Die Belastung des Gesundheitssystems ist im Vergleich zur Vorwoche gestiegen und lag
per 10.11.2021 bei einer COVID-spezifischen Auslastung der Intensivstationen von
19,9 % bezogen auf alle gemeldeten Erwachsenen-Intensivbetten Österreichs. Die Prog-
noserechnungen zeigen weiterhin signifikante Anstiege der Auslastung von Intensivsta-
tionen auf ein Niveau von 35,5 % bzw. 748 belegten ICU-Betten (Mittelwert) bis zum
24.11.2021 (COVID Prognose Konsortium). Laut Prognoserechnung wird damit ein sehr
hohes Systemrisiko (>33 % ICU-Auslastung) mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht. Dem-
zufolge steht die medizinische Versorgung der österreichischen Bevölkerung vor einer
ernstzunehmenden Bedrohung, daher sind aus der Sicht der Corona-Kommission die Vo-
raussetzungen für die umgehende Initiierung zusätzlicher Maßnahmen nach dem
COVID-Maßnahmengesetz gegeben.
Zusätzlich zum Intensivbelag stellt der steigende Belag auf Normalstationen für das Ge-
sundheitssystem zunehmend eine kritische Überforderung der betroffenen Einrichtun-
gen dar. Daher empfiehlt die Corona-Kommission künftig den Belag auf Normalstatio-
nen verstärkt in die Analysen miteinzubeziehen. Die Verfügbarkeit von qualifiziertem
Personal stellt insbesondere im stationären Bereich einen kritischen Faktor dar.
Bezogen auf die Gesamtbevölkerung lag der Anteil an jenen Personen, die per
10.11.2021 die erste Impfserie abgeschlossen haben, bei 64,74 %. Der Anteil der Perso-
nen, die eine COVID-19-Auffrischimpfung erhalten haben (weitere Impfung nach abge-
schlossener 1. Impfserie frühestens 4 Monate nach der letzten Impfung) liegt bei 5,7 %,
in der Gruppe der über 65-Jährigen bei 19,27 %. Die derzeit laufende Impfkampagne ist
auch um den Appell zur Teilnahme an der dritten Impfung zu ergänzen, um hier eine
hohe und zeitnahe Durchimpfungsrate sicherzustellen.
Damit liegt Österreich im westeuropäischen Vergleich weiterhin unterdurchschnittlich
hinsichtlich der Durchimpfung. Fehlender Impffortschritt muss daher mit unmittelbaren
und stringenteren Schutzmaßnahmen ausgeglichen werden, um eine zeitnahe Umkehr
des steigenden Trends der Fälle bewirken zu können. Die Corona-Kommission unter-
stützt die Forderung nach einer bundesweit einheitlichen Impfpflicht für Personen mit
besonderer beruflicher Verantwortung im Gesundheits- und Pflegebereich.
Vor dem Hintergrund des anhaltenden steilen Anstiegs der Fallzahlen begrüßt die
Corona Kommission das Vorziehen geplanter Präventionsmaßnahmen (2G, einheitliche
bundesweite Maskenregelung, etc.), die gemäß Stufenplan der Regierung erst für hö-
here ICU-Auslastungen vorgesehen waren und sieht weitere Maßnahmen im Sinne der
Maßnahmen der Stufe 5 (beispielsweise weitere Einschränkungen für Ungeimpfte, wie
kein Zugang zu Museen, nicht essenziellem Handel und Veranstaltungen unter 25 Per-
sonen) als unmittelbar erforderliche Maßnahme an.
Seite 33 von 34Die Corona-Kommission hat die Frage weiterführender Ausgangsbeschränkungen für
Ungeimpfte diskutiert. Seitens des BMI wurde klargestellt, dass bei der Kontrolle der
Maßnahmen wie auch bisher maßgeblich mitgewirkt wird. Die Kontrolle von Ausgangs-
beschränkungen – nur von Ungeimpften - stellt jedoch organisatorisch eine große Her-
ausforderung dar. Dies müsste in einem Gesamtkonnex zu den ohnehin stattfindenden
in Kraft stehenden Kontrollen gesehen werden.
Die Corona-Kommission weist darauf hin, dass davon auszugehen ist, dass die oben an-
geführten Maßnahmen nicht ausreichend sind. Insbesondere gilt das aktuell in den Re-
gionen mit besonders hohen Auslastungen wie Oberösterreich und Salzburg. Und au-
ßerdem ist angesichts der steigenden Belastung im Gesundheitssystem sowie der gene-
rell sehr hohen und weiter stark steigenden Fallzahlen, mittels weiterer allgemein gülti-
ger kontaktreduzierender Maßnahmen (Beschränkung von Hochrisiko- und Risikoset-
tings, wie z. B. Zusammenkünfte im privaten und öffentlichen Bereich, Gastronomie,
nicht-essenzieller Handel) regional gegenzusteuern. Bei Nichteintreten der Trendum-
kehr sind diese Maßnahmen bundesweit auszurollen.
Sollten diese allgemeinen Maßnahmen Wirkung entfalten, kann von der Setzung weite-
rer Maßnahmen Abstand genommen werden.
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