PREPRINT: HYGIENISCHE ASPEKTE ZUM UMGANG MIT DER SARS-COV-2-PANDEMIE IN EINRICHTUNGEN MIT MEHRDIMENSIONALEN, SONDER-PÄDAGOGISCHEN ...

 
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Hygienische Aspekte zum Umgang mit der
SARS-CoV-2-Pandemie in Einrichtungen
mit mehrdimensionalen, sonder-
pädagogischen Fördermöglichkeiten
P. Walger*, M. Knuf1, J. Hübner2, M. Exner3, D. Zahn3, T. Zahn3, H.-I. Huppertz4,                            Korrespondierender Autor*:
K. Elvermann5 und A. Simon6                                                                                         Dr. med. Peter Walger
                                                                                                                   Internist, Infektiologe
1 Kinder- und Jugendmedizin, Helios HSK, 65199 Wiesbaden; 2 Abteilung Pädiatrische Infektiologie,
                                                                                                                 Vorstand der Deutschen
Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum der Ludwig-Maximilian-Universität, 80337 München;
3 Universitätsklinikum Bonn, Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit, 53127 Bonn;                  Gesellschaft für Krankenhaus-
4 Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ) e.V., 10115 Berlin; 5 Gesundheitsamt                        hygiene e.V. (DGKH)
Oberbergischer Kreis, 51643 Gummersbach; 6 Klinik für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie,                  Joachimsthaler Straße 10
Universitätsklinikum des Saarlandes, 66421 Homburg/Saar                                                                      10719 Berlin

   Zusammenfassung                             distance, hand hygiene, face masks plus                                        E-Mail: info@
Dieser Beitrag diskutiert Hygienekon-          aeration may be limited. In addition,                              krankenhaushygiene.de
zepte für die Gruppe von Kindern und           wearing a mask and keeping distance
Jugendlichen, die in Einrichtungen             impaires necessary contacts concern-
mit mehrdimensionalen, sonderpäd-              ing nursing care and nonverbal/visual
agogischen Fördermöglichkeiten be-             communication between children and
treut werden. Bei diesen Kindern und           their caregivers.                                                       Interessenkonflikt:
Jugendlichen wird angenommen, dass             Keywords: SARS-CoV-2, transmission,                          Die Autoren erklären, dass
besondere Infektionsrisiken vorliegen.         daycare facility or school for handicapped                   kein Interessenkonflikt im
Ihre Fähigkeit, die AHA-L-Regeln kon-          children                                                   Sinne der Richtlinien des In-
sequent einzuhalten, ist begrenzt. Das                                                                  ternational Committee of Me-
Tragen einer Maske und die Abstands-              Einleitung                                                       dical Journal Editors
wahrung beeinträchtigen erforderliche          Kinder und Jugendliche sind weder die                                   (ICMJE) besteht.
Pflegekontakte und die nonverbale/vi-          Hauptbetroffenen der COVID-19-Pande-
suelle Kommunikation zwischen den              mie noch sind sie die treibenden Kräfte
Kindern und ihren Betreuenden.                 bei der Ausbreitung der SARS-CoV-2-In-
                                               fektionen. Kinder und Jugendliche er-
                                               kranken seltener als Erwachsene. Wenn
 Schlüsselwörter                               sie infiziert werden, zeigen sie weniger
    SARS-CoV-2                                 oder gar keine Symptome. Kinder und
    Übertragung                                Jugendliche sind nur selten Indexpati-                                          Zitierweise:
  	Einrichtung mit mehrdimensionalen          enten bei Ausbrüchen. Die Ansteckung                      Walger P., Knuf M., Hübner J., Ex-
    sonderpädagogischen Fördermög-             erfolgt in den allermeisten Fällen durch                 ner M., Zahn D., Zahn T., Huppertz
    lichkeiten                                 infizierte Erwachsene [1, 2].                                     I., Elvermann K., Simon A.
                                                   Auch wenn die gesamten erhobenen                        Hygienische Aspekte zum Um-
                                               Daten aus den Kontaktnachverfolgun-                         gang mit der SARS-CoV-2-Pan-
  Summary                                      gen der Gesundheitsämter aufgrund                               demie in Einrichtungen mit
Hygienic aspects for dealing with the          der erheblichen Arbeitsbelastungen nur                    mehrdimensionalen, sonderpäd-
SARS-CoV-2 pandemic in institutions            unzureichend ausgewertet sind, zeigen                    agogischen Fördermöglichkeiten.
with multidimensional, special education       erste Analysen über Ausbrüche, dass                       HygMed 2021; 46(1-2): Preprint
opportunities for handicapped children         Schulen und Kindertageseinrichtungen                                                     1–5
This article discusses efforts and chal-       nur marginal betroffen sind. Die Mehr-
langes concerning the prevention of            zahl aller Infektionen bei Kindern und
SARS-CoV-2 transmission in special-            Jugendlichen im Kontext von Infekti-
ized schools or daycare facilities for         onshäufungen an Schulen und Kitas
handicapped children and adolescents.          sind außerhalb der Einrichtungen ent-
In this heterogeneous group, a relevant        standen, sie stellen somit keine Ausbrü-                                 Manuskriptdaten:
proportion may face an increased risk          che im eigentlichen Sinne dar, d.h. das                   Eingereicht: 25. November 2020
of a complicated infection due to un-          Ausbruchsgeschehen ist kausal nicht                                Überarbeitete Fassung
derlying chronic conditions. Their capa-       auf die Einrichtung zu beziehen. Es gibt                      angenommen: 18. Dezember
bility to adhere to the rules of physical      bislang weder belegte Superspreader-                                                2020

                                                                                                    Hygiene & Medizin | Volume 46 | 1-2/2021   1
HAUPTARBEITEN | Umgang mit der SARS-CoV-2 in sonderpädagogischen Einrichtungen

    Events an Schulen oder Kitas, noch gibt        empathischen Austausch untereinander         chen anderen Atemwegsinfektionen,
    es sonstige Hinweise, dass diese Ein-          zusammenzuführen:                            die konsequente Händehygiene vor an-
    richtungen Hotspots der Pandemie sind             die elementar wichtigen Interes-          deren Erregern, die v.a. über die Hände
    oder sein werden, solange die etablier-           sen der Kinder und Jugendlichen1          übertragen werden (z.B. Durchfaller-
    ten Hygienekonzepte, die auf der Al-              (Schülerinnen und Schüler) und ih-        krankungen).
    ters- und Inzidenz-bezogenen Einhal-              rer Familien an Bildung, individuel-          Systematische prospektive Untersu-
    tung der AHA + L-Regeln basieren, ein-            ler Förderung und sozialer Teilhabe;      chungen zur möglichen Ausbreitung von
    gehalten werden.                                  die Interessen des Personals an Für-      SARS-CoV-2 in Förderschulen (oder in
        Mit dem weiteren Anstieg der In-              sorge von Seiten des Arbeitgebers         Schulklassen, in denen Kinder und Ju-
    fektionszahlen in der Allgemeinbevöl-             und körperlicher Unversehrtheit,          gendliche im Rahmen eines Inklusions-
    kerung wird sich auch die Zahl infizier-          insbesondere Schutz vor der Infek-        konzeptes integriert sind), stehen noch
    ter Kinder und Jugendlichen erhöhen.              tion mit SARS-CoV-2;                      aus. Dies muss bei den nachfolgenden
    Von besonderem Interesse ist es daher             die Interessen des Öffentlichen Ge-       Hinweisen berücksichtigt werden. Aus
    weiterhin, die konkreten Übertragungs-            sundheitsdienstes (ÖGD) in Hin-           diesem Grund werden im weiteren Ver-
    bedingungen zu bewerten und im Falle              blick auf die derzeit bereits äußerst     lauf der Pandemie der Kenntnisstand
    von Infektionshäufungen in Schulen                intensive, über jegliches normale         fortlaufend aktualisiert und die Emp-
    oder Kitas zu analysieren, ob es sich um          Maß hinausgehende Arbeitsbelas-           fehlungen dementsprechend angepasst.
    Ausbruchsrelevante Übertragungen in-              tung.
    nerhalb der Schulen und Kitas handelt,                                                         Die spezielle Situation von COVID
    welche Rolle infizierte Lehrer oder Be-        Eine Überlastung des ÖGD sowie eine          -19 bei Kindern und Jugendlichen
    treuungspersonen spielen und ob Defi-          erhöhte Quarantäne- ggf. Infektionsrate      Die Erkenntnisse zu den Gesundheits-
    zite im Hygienemanagement oder sons-           beim Personal haben ausgeprägte nega-        risiken in den unterschiedlichen Al-
    tige besondere Risiken bestehen, die           tive Konsequenzen für die Teilnahme          tersgruppen unterliegen derzeit einem
    Übertragungen begünstigen. Bei die-            der Kinder und Jugendlichen am An-           hoch dynamischen Prozess. Eine zu-
    sen strukturierten Ausbruchsanalysen           gebot der Förderschulen. Die jüngsten        sammenfassende Beurteilung der spe-
    müssen auch die Risiken der Wege zwi-          Entwicklungen im Infektionsgesche-           ziellen Situation von Kindern und Ju-
    schen Wohnort und Schule und das pri-          hen (vermehrte Berichte über drohende        gendlichen ist aktuell in einer gemein-
    vate und familiäre Umfeld eingeschlos-         oder tatsächliche Infektionshäufungen        samen Stellungnahme der DGKH vom
    sen werden.                                    in Schulen und Kindertagesstätten) zei-      03.08.2020 [3] zusammen mit den pä-
        Ein besonderes Augenmerk liegt             gen, dass es im Falle eines vermuteten       diatrischen Fachgesellschaften erarbei-
    auf besonderen Risikogruppen inner-            oder gesicherten Ausbruchgeschehens          tet und veröffentlicht worden.
    halb der Kinder und Jugendlichen, sei          einfacher Entscheidungshilfen bedarf,            Die darin erörterten Erkenntnisse
    es aufgrund eigener Vulnerabilität             um die Handlungsfähigkeit des ÖGD            zeigen bei fachlich anhaltender Diskus-
    durch vorbestehende Erkrankungen               aufrecht zu erhalten.                        sion jedoch u.a., dass
    oder aufgrund von körperlichen oder                Ein konsequent umgesetztes Hy-               die klinischen Verläufe in der Regel
    psychischen Beeinträchtigungen, die            gienekonzept der Schule oder sonder-             milder sind und ein erheblicher An-
    einen Förderbedarf bedingen.                   pädagogischen Einrichtung, dass auf              teil der SARS-CoV-2-infizierten Kin-
        Im Folgenden soll auf die Rah-             der AHA + L-Regel basiert, wirkt den             der asymptomatisch ist.
    menbedingungen der Hygienekon-                 Schließungen von Stufen/Gruppen                  selbst Kinder mit schwerwiegenden
    zepte für die Gruppe von Kindern und           oder sogar der gesamten Schule bzw.              Grunderkrankungen (einschließlich
    Jugendlichen eingegangen werden,               Einrichtung entgegen. Selbstverständ-            onkologischer Erkrankungen) nicht
    die in Einrichtungen mit mehrdi-               lich können die Situation des einzelnen          überproportional häufig von schwe-
    mensionalen, sonderpädagogischen               Kindes, das in der Förderschule oder             ren COVID-19-Verläufen betroffen
    Fördermöglichkeiten betreut werden.            der sonderpädagogischen Einrichtung              sind.
    Aufgrund des besonderen Verhältnis-            betreut wird, sowie auch die konkreten           Kinder das Virus übertragen kön-
    ses zwischen Kindern und Betreu-               Anforderungen an eine notwendige Be-             nen, dies jedoch seltener geschieht
    ungspersonal dieser Einrichtungen              handlungspflege einer Umsetzung der              als bei erwachsenen Menschen mit
    wird eine konsequente Einhaltung               AHA-Regeln (Abstand - Händehygiene               SARS-CoV-2-Infektion.
    von AHA + L-Regeln zur zusätzlichen            und Alltagsmaske2) im Alltag entgegen-           die Mehrzahl der hierzu veröffent-
    Herausforderung. Eine vertrauensvolle          stehen. Zum Beispiel dürfen nur Kinder           lichten internationalen Berichte
    Kommunikation wird durch fehlende              und Jugendliche Masken tragen, die in            Kindern als Überträger eine unter-
    Gesichtserkennung sowie die Ab-                der Lage sind, deren Sitz selbst zu korri-       geordnete Rolle zuschreiben (bisher
    standswahrung erschwert.                       gieren oder die Maske ggf. auszuziehen,
                                                   wenn sie ihr Wohlbefinden akut stört.
       Die aktuellen Hygienekonzepte               Einige Kinder und Jugendliche, die
    für Schulen und Kitas sind wirksam             dazu in der Lage wären, tolerieren die       1	Die von den Autoren verwendeten Personen-,
    Hinsichtlich der weiterhin dynami-             Maske trotzdem nicht (z.B. einige Men-          Berufs- und Geschlechtsnennungen beziehen
                                                                                                   sich stets auf alle möglichen Geschlechtsaus-
    schen Situation der SARS-CoV-2-Pande-          schen mit Autismusspektrumstörung).             prägungen und stellen keine beabsichtigte
    mie gilt es, die jeweils berechtigten In-          Die konsequente Beachtung der               Hervorhebung einzelner Geschlechtsausprä-
                                                                                                   gungen dar.
    teressen verschiedener Gruppen durch           AHA + L-Regeln schützt die Kinder und        2	Auch: Mundnasenbedeckung: mehrlagige Stoff-
    einen rationalen, respektvollen und            Jugendlichen nachweislich vor zahlrei-          maske, die kein geprüftes Medizinprodukt ist.

2   Hygiene & Medizin | Volume 46 | 1-2/2021
sind Kinder nicht als Superspreader    spezialisierte Lehrer, Physio- und Ego-     des sonderpädagogischen Förderbedar-
    in Erscheinung getreten).              therapeuten usw. angewiesen. Die Dis-       fes sein. Bei der Schulärztlichen Begut-
    das Einhalten der Hygieneregeln        kussionen über Vulnerabilität (Risiko       achtung sollte insbesondere auf die im
    (ggf. durch eine intelligente Test-    eines komplizierten Verlaufs bestimm-       Zusammenhang mit SARS-CoV-2 be-
    strategie) das Personal selbst und     ter übertragbarer Erkrankungen) darf        kannten Risikofaktoren und die damit
    die Kinder effektiv vor Ansteckung     daher nicht eindimensional geführt          verbundenen notwendigen Maßnah-
    schützt.                               werden, sondern muss zwingend den           men im schulischen Kontext eingegan-
                                           Anspruch jedes einzelnen Kindes und         gen werden. Der Schularzt kommuni-
   Die besonderen hygienischen As-         Jugendlichen auf altersentsprechende        ziert dabei mit der Familie des Kindes/
pekte bei Kindern und Jugendlichen         Teilhabe und Förderung einbeziehen          Jugendlichen, dem zuständigen Kinder-
mit Förderbedarf                           [7, 8, 9, 10]. Nicht zuletzt bedeutet das   und Jugendarzt, ggf. mit einem Integra-
Die nachfolgenden Äußerungen bezie-        Angebot einer außerhäuslichen Förde-        tionshelfer und weiteren Akteuren vor
hen sich auf hygienische Aspekte bei       rung ganz konkret eine Entlastung und       Ort und holt bei Bedarf zur Beurteilung
Kindern und Jugendlichen mit aner-         Unterstützung ihrer Familien [11, 12].      der gesundheitlichen Situation weitere
kanntem besonderen Förderbedarf [4,            Kinder- und Jugendärzte, die für die    (fach-)ärztliche Bewertungen ein.
5], die                                    medizinische Betreuung dieser Kinder        1.2 Wenn weitere Personen (Eltern,
    die sichere Einhaltung der zum jet-    und Jugendlichen zuständig sind, sol-       Geschwister, betreuende Angehörige)
    zigen Zeitpunkt empfohlenen Hygi-      len in die individuelle Risikoanalyse       mit signifikant erhöhtem Risiko für ei-
    ene- und Verhaltensempfehlungen        eingebunden werden. Sie können in           nen komplizierten Verlauf bei SARS-
    (z.B. Tragen einer Mund-Nasen-Be-      enger Kooperation mit dem zuständi-         CoV-2-Infektion im gleichen Haushalt
    deckung, Händehygiene, Abstands-       gen Schularzt aus medizinischer Sicht       leben, sollten individuelle eigenverant-
    wahrung) aufgrund ihres Entwick-       am besten beurteilen, ob der Teilhabe       wortliche Lösungen in enger Absprache
    lungsstandes nicht zuverlässig um-     eines Kindes mit besonderem Förder-
                                                                                       mit dem Gesundheitsamt (Schularzt)
    setzen können,                         bedarf gravierende Gründe der Infekti-
                                                                                       angestrebt werden, die den Kindern/
    ggf. nicht in der Lage sind, ihren     onsprävention entgegenstehen [13, 14,
                                                                                       Jugendlichen den Besuch von Gemein-
    (mitunter vermehrten) Speichelfluss    15, 16]. In der Regel besteht zu den ver-
                                                                                       schaftseinrichtungen ermöglichen.
    zu kontrollieren,                      antwortlichen Ärzten ein ausgeprägtes
    aufgrund gesundheitlicher (me-         Vertrauensverhältnis und eine enge Zu-
                                                                                       2. Status vor Einschulung
    dizinischer oder psychologischer)      sammenarbeit mit den Sorgeberechtig-
    Aspekte keine Mund-Nasen-Bede-         ten oder den unmittelbar verantwortli-      Vor Einschulung bzw. Besuch der
    ckung (s.u.) tragen können.            chen Betreuungspersonen (z.B. in einer      Schule kann bei den o.g. Kindern ein
                                           Wohngruppe).                                Status mittels PCR zum Nachweis von
Kinder und Jugendliche mit Entwick-            Die endgültige Entscheidung über        SARS-CoV-2 erhoben und, sofern eine
lungsbesonderheiten bedürfen häu-          einen Schul- bzw. Einrichtungsbesuch        wissenschaftlich verlässliche Aussage
fig eines besonderen Körperkontaktes       fällt jedoch in den gesetzlich definier-    zum Immunitätserwerb getroffen wer-
(mitunter auch im Rahmen einer Be-         ten schulärztlichen/sozialpädiatrischen     den kann, eine Antikörper-Bestimmung
handlungspflege), bzw. einer besonders     Kontext. Grundlage sind das Schulge-        durchgeführt werden. Empfehlungen
eindeutigen Körpersprache ihres Ge-        setz und das Gesetz über den ÖGD. Für       zu einer generellen Testung, insbeson-
genübers. Damit einhergehend kann          die Ausführung ist die Schulleitung im      dere auch unter dem Aspekt der Imple-
die Wahrung von Abstandsregeln eine        Benehmen mit einem von der Kommune          mentierung sog. Schnell-Tests mittels
besondere Herausforderung darstellen,      bestellten Schularzt zuständig. Insofern    Antigen-Bestimmung, können aktuell
oder sogar nicht durchgängig einge-        sollte erwogen werden, den Entschei-        nur im Rahmen einer nationalen Test-
halten werden, denn sowohl im päda-        dungsprozess transparent aufzustellen,      strategie unter Berücksichtigung limi-
gogischen, wie auch im pflegerischen       gut zu dokumentieren, und im Sinne ei-      tierter Testkapazitäten getroffen wer-
Kontext ist bei diesen Kindern und Ju-     ner ganzheitlichen Betrachtung neben        den (s.u.).
gendlichen3 körperliche Nähe, auch zur     der Einrichtungsleitung Mitarbeiter der
Versorgung, unumgänglich (4).              Einrichtung einzubeziehen, die für die      3. Hygienekonzept der Schule
    Bei ihnen (sowie auch im Rahmen ih-    Betreuung des Kindes oder des Jugend-       Grundsätzlich sollte der Träger der
rer Betreuung oder des Förder- bzw. In-    lichen unmittelbar zuständig sind.          Schule einen aktuellen Hygieneplan un-
klusionsunterrichts) kann a priori nicht       Folgende Mindestvoraussetzungen         ter Berücksichtigung der arbeitsschutz-
generell von der ausreichend sicheren      sollten daher gelten, wenn o.a. Kinder      rechtlichen Bestimmung vorweisen
Einhaltung der Basismaßnahmen zur          oder Jugendlichen in Förderschulen          können. Dies umfasst auch die Auswahl
Kontrolle einer Übertragung von SARS-      und anderen Einrichtungen mit sonder-       und Gestellung von Persönlicher Schutz-
CoV-2 ausgegangen werden. Zudem            pädagogischer Förderung aufgenom-           ausrüstung und die Durchführung
sind diese Kinder und Jugendlichen in      men werden sollen:                          von Angebots- bzw. Pflichtvorsorge im
besonderem Maße auf soziale Teilhabe                                                   Sinne der Verordnung zur arbeitsme-
und Kontakt zu anderen Kindern bzw.        1. Ärztliches Attest                        dizinischen Vorsorge (ArbMedVV). Zu-
auf die gezielte Unterstützung durch       1.1 Grundvoraussetzung für den Besuch       sätzlich sollte auch eine hygienebeauf-
                                           der Förderschule (des Inklusionsunter-      tragte Lehrkraft benannt werden.
                                           richtes) sollte eine schulärztliche Be-         Ergänzend zur Coronabetreuungs-
3	Schüler und Schülerinnen                gutachtung im Rahmen der Ermittlung         verordnung (CoronaBetrVO) vom 30.

                                                                                            Hygiene & Medizin | Volume 46 | 1-2/2021   3
HAUPTARBEITEN | Umgang mit der SARS-CoV-2 in sonderpädagogischen Einrichtungen

    09. 2020 sollten folgende Punkte umge-               3.4 Alle Kinder und Jugendlichen müs-                 3.7 Gruppengröße: Bei Kindern und
    setzt werden:                                        sen soweit möglich in die Praxis des                  Jugendlichen mit (fachärztlich beschei-
    3.1 Es sollte der schulärztliche Dienst              Händewaschens eingewiesen sein. Wie-                  nigtem) hohen Risikos für einen kom-
    im Rahmen einer Begutachtung vorab                   derholtes Üben und (ein praktikables                  plizierten Erkrankungsverlauf sollte
    entscheiden, ob unter Berücksichtigung               Ausmaß) an Supervision fördern die                    versucht werden, Abstandsregeln (in
    der Rahmenbedingungen der Schule die                 Compliance im Sinne eines von allen                   Hinblick auf andere Kinder, die keine
    Sicherheit des Kindes bzw. Jugendlichen              selbstverständlich befolgten Rituals.                 Maske tragen können) einzuhalten;
    und der Mitschüler bzw. der Begleiter                Für Ausnahmesituationen sollte dem                    ggf. ist hierzu auch eine Reduktion der
    und Lehrer gewährleistet werden kann                 Personal ein Händedesinfektionsmittel                 Gruppengröße oder eine Schulbeglei-
    und die Situation aufgrund der Charak-               zur Verfügung stehen.                                 tung erforderlich.
    teristika des Schülers beherrschbar ist.             3.5 Gemäß der Empfehlung des Um-                      3.8 Maßnahmen bei Nachweis von
    3.2 Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB),                    weltbundesamtes sollen die Räumlich-                  SARS-CoV-2 bei Schülern, Erziehern
    beim Personal ggf. auch ein medizini-                keiten der Förderschule, in denen sich                und Lehrern sowie Schulbegleitern
    scher Mundnasenschutz (MNS)4, müs-                   Lehrpersonal sowie Kinder und Jugend-                 müssen proaktiv geregelt sein. Darunter
    sen in ausreichender Zahl vorhanden/                 liche aufhalten, alle 20 min stoßgelüf-               fallen folgende Regelungspunkte:
    verfügbar sein. Bei Bedarf sollten dem               tet werden6. Räume, in denen eine sol-                    Regelung der Meldung an das zu-
    Personal (bei erhöhtem Risiko für einen              che Lüftung nicht gewährleistet ist (zum                  ständige Gesundheitsamt mit Si-
    komplizierten Verlauf der SARS-CoV-2-                Beispiel, weil der Raum keine Fenster                     cherstellung der gegenseitigen Er-
    Infektion, nach Rücksprache mit dem                  hat oder sich diese nicht öffnen lassen),                 reichbarkeit auch am Wochenende.
    Betriebsarzt) auch FFP-2-Masken5 be-                 sind während der Pandemie ungeeignet                      Regelung der Nachverfolgung der
    reitgestellt werden. Visiere ohne MNB                für den Schulbetrieb. Nach übereinstim-                   Personenkontakte mit Bereitstel-
    oder MNS erlauben zwar eine bessere                  mender Einschätzung des Umweltbun-                        lung der Kontaktdaten.
    Kommunikation mit dem Kind, sie                      desamtes7 und der Deutschen Gesell-                       Dokumentation der o.g. Regelungs-
    schützen jedoch nicht vor Tröpfchen,                 schaft für Krankenhaushygiene8 brin-                      punkte
    die über die Atemluft aufgenommen                    gen mobile Luftreinigungsgeräte keinen
    werden. Trotzdem kann im Einzelfall                  relevanten zusätzlichen Nutzen zu den                 4. An die Situation angepasste Teststra-
    bei engem Kontakt die Kombination ei-                AHA + L-Regeln. Hierbei geht es nicht                 tegie
    ner MNB oder eines MNS mit einem                     um die Kosten, sondern um deren Effek-                In Förderschulen, die Kinder und Ju-
    Visier erforderlich sein. Da gerade die              tivität (man bräuchte mehrere sehr leis-              gendliche mit erhöhtem Risiko für einen
    Mimik ein wesentlicher Bestandteil der               tungsfähige Geräte pro Klassenzimmer)                 komplizierten Verlauf einer SARS-CoV-
    Kommunikation ist, sollte durch ent-                 und Praktikabilität (in den hohen Leis-               2-Infektion betreuen, sollte es Möglich-
    sprechende Abstandswahrung das Ab-                   tungsstufen sind diese Geräte zu laut                 keiten einer schnellen, unkomplizierten
    nehmen der Maske während des Un-                     für den Unterricht). Der wesentliche                  SARS-CoV-2-Testung von symptomati-
    terrichts durch den Lehrer möglich ge-               Grund für den fehlenden Nutzen der                    schen Kindern und Jugendlichen sowie
    macht werden. Transparente Visiere                   Luftreinigung liegt aber darin, dass                  von Betreuern und Lehrern geben. Dies
    können hier hilfreich sein.                          solche Geräte keinerlei Einfluss auf                  dient v.a. der zeitnahen Identifikation
                                                         die Übertragung im Nahbereich (s.o.)                  von SARS-CoV-2-Infektionen (respektive
    3.3 Insofern das Kind in der Lage ist,
                                                         haben, die maßgeblich für die Weiter-                 Clustern), aber auch dem Ausschluss
    eine MNB zu tragen, sollte diese an das
                                                         verbreitung von SARS-CoV-2 ist.                       einer SARS-CoV-2-Infektion. Bei nega-
    Kind angepasst sein. Neben kommer-
                                                                                                               tivem Ergebnis kann den Kindern und
    ziell erhältlichen pädiatrischen MNS/                3.6 Die Oberflächen von Stühlen und
                                                                                                               Jugendlichen und v.a. auch den Leh-
    MNB Modellen kann eine „Erwachse-                    Tischen sowie ggf. Rollstühlen sollen
                                                                                                               rern und Betreuern zeitnah der unein-
    nenmaske“ mit relativ wenig Handgrif-                einer täglichen und zusätzlich anlass-
                                                                                                               geschränkte Besuch von Betreuungsein-
    fen angepasst werden [17]. Die DGPI                  bezogenen (sichtbare Kontamination
                                                                                                               richtungen resp. Arbeitsstätten wieder
    hat kürzlich eine Stellungnahme zum                  mit erregerhaltigem Material durch
                                                                                                               ermöglicht werden. Einzelheiten hierzu
    Tragen von Alltagsmasken bei Kin-                    Husten, Niesen etc.) Wischdesinfektion
                                                                                                               sind mit der vor Ort zuständigen Auf-
    dern publiziert (https://dgpi.de/co-                 mit Wischdesinfektionsmitteltüchern
                                                                                                               sichtsbehörde (und dem Gesundheits-
    vid19-masken-stand-10-11-2020/).                     unterzogen werden können.
                                                                                                               amt) abzustimmen.
                                                                                                                   Bei der raschen Abklärung vor Ort
                                                                                                               könnten in Zukunft auch die kürzlich
    4	Nach DIN EN 14683:2019-10 geprüftes und mit einem CE-Kennzeichen versehenes Medizinprodukt.             eingeführten (vom Bundesinstitut für
    5	Nach DIN EN 149:2009-08 geprüftes und mit einem CE-Kennzeichen versehenes Atemschutzgerät,
       das – bei gutem Sitz – durch einen eingebauten Filter in der Lage ist, auch sehr kleine Partikel (in
                                                                                                               Arzneimittel gelisteten)9 Point-of-Care
       diesem Fall Tröpfchenkerne/Aerosole) mit einer definierten Effektivität aus der Atemluft zu filtern.    Antigenschnellteste einen Anwen-
       Im Kontext des SARS-CoV-2-Pandemiemanagements darf eine solche FFP-Maske aus Gründen des
       Fremdschutzes kein Ausatemventil haben, durch das ungefilterte Luft vom Träger der Maske ausge-         dungsbereich finden, die sehr einfach
       atmet wird.                                                                                             anzulegen sind und deren Ergebnis
    6	https://www.umweltbundesamt.de/richtig-lueften-in-schulen
                                                                                                               nach 15–30 min vorliegt. Allerdings
    7	https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/dokumente/uba_empfehlung_
       mobile_luftreiniger_in_schulen_0.pdf; Stand: 22. Oktober 2020                                           ist deren Sensitivität etwas schlechter
    8	https://www.krankenhaushygiene.de/pdfdata/2020_09_03_DGKH_Stellungnahme_Zum_Einsatz_                    als die der PCR, d.h. dass ein einzelner
       von_dezentralen_Luftreinigern_zur_Praevention.pdf; Stand: 25. September 2020
    9	https://antigentest.bfarm.de/ords/antigen/r/antigentests-auf-sars-cov-2/liste-der-antigentests?sessi-
                                                                                                               negativer Test eine Infektion unwahr-
       on=2606121270987&tz=1:00                                                                                scheinlich macht, diese aber nicht si-

4   Hygiene & Medizin | Volume 46 | 1-2/2021
cher ausschließt (siehe Beitrag von J.                view and Meta-analysis. JAMA Pediatr on-          Kommission Frühe Betreuung und Kinder-
                                                      line first https://jamanetwork.com/jour-          gesundheit der DAKH vom 28.05.2020 zur
Rissland in HygMed 1-2/2021).
                                                      nals/jamapediatrics/fullarticle/2771181           Verminderung des COVID-19-Infektions-
                                                 2.   European Centre for Disease Control and           risikos nach § 34 IfSG in Kindertagesein-
5. Sicherstellung eines vollständigen                 Prevention (ecdc) COVID-19 in children            richtungen und in Kinderhorten. Deutsche
                                                      and the role of school settings in trans-         Akademie für Kinder- und Jugendmedizin
Impfschutzes
                                                      mission – first update 23 December 2020           e.V. [Online] 08. Juni 2020. [Abgerufen am:
Die Sicherstellung eines vollständigen                https://www.ecdc.europa.eu/en/pub-                09. November 2020.] https://www.dakj.
Impfschutzes entsprechend den STIKO-                  lications-data/children-and-school-set-           de/stellungnahmen/fruehe-betreuung-kin-
                                                      tings-covid-19-transmission                       dergesundheit/ergaenzung-zur-stellung-
Empfehlungen von Schülern und Leh-
                                                 3.   Simon A et al. Maßnahmen zur Aufrecht-            nahme-der-kommission-fruehe-betreu-
rern bzw. Betreuern durch aktive Be-                  erhaltung eines Regelbetriebs und zur Prä-        ung-und-kindergesundheit-der-dakj-vom
ratung und niederschwellige Impfange-                 vention von SARS-CoV-2-Ausbrüchen in              -28-05-2020-zur-verminderung-des-co-
                                                      Einrichtungen der Kindertagesbetreuung            vid19-infektionsrisikos-nach-%c2%a7-34-
bote erhöht die Sicherheit in der ent-
                                                      oder Schulen unter Bedingungen der Pan-           ifsg-in-kindertage
sprechenden Einrichtung. Dadurch                      demie und Kozirkulation weiterer Erreger      10. Kommission Frühe Betreuung und Kinder-
werden auch andere (impfpräventa-                     von Atemwegserkrankungen. Deutsche                gesundheit der Deutschen Akademie für
                                                      Gesellschaft für Kinder- und Jugendme-            Kinder- und Jugendmedizin: Horacek U
ble) Infektionen seltener, die von ei-
                                                      dizin e.V. [Online] 04. August 2020. [Ab-         et al. Wiederaufnahme der Betreuung von
ner SARS-CoV-2-Infektion klinisch oft                 gerufen am: 05. November 2020.] https://          Kindern im Vorschulalter. Deutsche Aka-
nicht unterschieden werden können.                    www.dgkj.de/fachinformationen-coro-               demie für Kinder- und Jugendmedizin e.V.
                                                      na-virus                                          [Online] 25. Mai 2020. [Abgerufen am: 09.
Dies gilt auch für die Influenza, gegen
                                                 4.   Deutsches Institut für Medizinische Do-           November 2020.] https://www.dakj.de/
die alle hier genannten Personen in der               kumentation und Information, DIMDI                allgemein/wiederaufnahme-der-betreu-
Saison geimpft werden sollen. Neben                   WHO-Kooperationszentrum für das Sys-              ung-von-kindern-im-vorschulalter/.
                                                      tem Internationaler Klassifikationen. ICF:    11. Schmidt S et al. Healthcare needs and he-
den empfohlenen Standard- und Indi-
                                                      Internationale Klassifikation der Funkti-         althcare satisfaction from the perspective
kationsimpfungen sind etwaige indivi-                 onsfähigkeit, Behinderung und Gesund-             of parents of children with chronic condi-
duelle Impfpräventionsindikationen zu                 heit. Bundesinstitut für Arzneimittel und         tions: the DISABKIDS approach towards
                                                      Medizinprodukte. [Online] Oktober 2005.           instrument development. Child: care, he-
prüfen.
                                                      [Abgerufen am: 05. November 2020.] ht-            alth and development. 2008, Bd. 3: 355–
                                                      tps://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifi-           366.
6. Personenbeförderung                                kationen/icf/                                 12. Scopetti M et al. Information, Sharing, and
                                                 5.   Neuhauser H, Poethko-Müller C. Chroni-            Self-Determination: Understanding the
Die Unternehmen für den Transport der
                                                      sche Erkrankungen und impfpräventable             Current Challenges for the Improvement of
Kinder und Jugendlichen müssen über                   Infektionserkrankungen bei Kindern und            Pediatric Care Pathways. Frontiers in pedi-
einen Hygieneplan verfügen, in dem                    Jugendlichen in Deutschland: Ergebnisse           atrics. 2020, Bd. 8: 371.
                                                      der KiGGS-Studie – Erste Folgebefragung       13. Hollmann H, Kretzschmar C, Schmid RG.
mindestens die allgemeinen Schutz-
                                                      (KiGGS Welle 1). Bundesgesundheitsblatt,          Qualität in der Sozialpädiatrie, Band 1:
maßnahmen, gesetzlichen Vorgaben                      Gesundheitsforschung,          Gesundheits-       Das Altöttinger Papier. Deutsche Gesell-
und deren Umsetzung geregelt sind.                    schutz. 2014, Bd. 57, 779–788.                    schaft für Sozialpädiatrie und Jugendme-
                                                 6.   Arbeitsschutzausschüsse beim BMAS, Bun-           dizin e.V. [Online] November 2014. [Ab-
    Das Transportpersonal muss einen
                                                      desanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsme-       gerufen am: 09. November 2020.] https://
Mund-Nasen-Schutz immer verfügbar                     dizin (baua). SARS-CoV-2-Arbeitsschutzre-         www.dgspj.de/qualitaetssicherung/altoet-
haben. Das Tragen einer Mund-Na-                      gel. [Online] 20. August 2020. [Abgerufen         tinger-papier/
                                                      am: 09. November 2020.] https://www.baua.     14. Fricke, Christian. Lebensbewältigung für
sen-Bedeckung der Schüler während
                                                      de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Tech-              Kinder mit chronischer Krankheit: not-
der Fahrt ist erwünscht, bedarf jedoch                nische-Regeln/Regelwerk/AR-CoV-2/AR-              wendige Angebote im Gesundheitssystem.
einer individuellen Festlegung (siehe                 CoV-2.html                                        Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsfor-
                                                 7.   Kommission für Infektionskrankheiten              schung – Gesundheitsschutz. 2020, Bd. 7,
oben). Falls dem Schüler das Tragen
                                                      und Impffragen der Deutschen Akade-               799–805.
einer MNB nicht möglich sein sollte                   mie für Kinder- und Jugendmedizin: v.         15. Fricke, Christian. Herausforderungen in
(medizinische Kontraindikation, Com-                  Both, U et al. Maßnahmen zur Präven-              der Betreuung behinderter Menschen beim
                                                      tion einer SARS-CoV-2 Infektion bei               Übergang aus der Pädiatrie in die Erwach-
pliance, …), sollte ein Einzeltransport
                                                      Kindern mit besonderem Bedarf bei der             senenmedizin.       Bundesgesundheitsblatt
durchgeführt werden.                                  Betreuung in Gemeinschaftseinrichtun-             – Gesundheitsforschung – Gesundheits-
    Im Transportmittel selber sollten                 gen (GE). Deutsche Akademie für Kin-              schutz. 2020, Bd. 7, 905–909.
                                                      der- und Jugendmedizin e.V. [Online]          16. Heinen, Florian. Zusammenarbeit von Pä-
ein Händedesinfektionsmittel und fer-
                                                      17. März 2020. [Abgerufen am: 09. No-             diatrie und Sozialpädiatrie – Schaffung
tig konfektionierte Tücher zur Flächen-               vember      2020.]    https://www.dakj.de/        einer biopsychosozialen Medizin für kom-
desinfektion vorhanden sein.                          stellungnahmen/massnahmen-zur-prae-               plex chronisch kranke Kinder und Jugend-
                                                      vention-einer-sars-cov-2-infektion-bei-kin-       liche. Bundesgesundheitsblatt - Gesund-
    Oberflächen müssen durch Wisch-
                                                      dern-mit-besonderem-bedarf-bei-                   heitsforschung - Gesundheitsschutz. 2020,
desinfektion situationsbezogen oder                   der-betreuung-in-gemeinschaftseinrich-            Bd. 7, 806–812.
nach jeder Fahrt gereinigt werden                     tungen-ge/                                    17. Esposito, Susanna und Principi, Nicola. To
                                                 8.   Thyen U, Oberle A. Denkanstöße für die            mask or not to mask children to overcome
können. Die Reinigung hat mit einem
                                                      Wiedereröffnung von außerfamiliärer und           COVID-19. European journal of pediatrics.
VAH-gelisteten Desinfektionsmittel zu                 außerschulischer Betreuung von Kindern            2020, Bd. 8, 1267–1270.
erfolgen.                                             und Jugendlichen mit besonderen psy-
    Das Transportpersonal muss ge-                    chosozialen und gesundheitlichen Risiken
                                                      während der Corona-Pandemie. Deutsche
schult und in die hygienischen Spezi-                 Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Ju-
fika des Transportes von o.a. Kindern                 gendmedizin e.V. [Online] 25. Mai 2020.
und Jugendlichen eingewiesen sein.                    [Abgerufen am: 09. November 2020.] ht-
                                                      tps://www.dgspj.de/wp-content/uploads/
                                                      service-stellungnahmen-vulnerable-kin-
     Literatur                                        der-und-familien-corona-pandemie.pdf.
1.    Viner RM, Mytton OT, Bonell C et al.       9.   Kommission Frühe Betreuung und Kinder-
      (2020c) Susceptibility to SARS-CoV-2 In-        gesundheit der Deutschen Akademie für
      fection Among Children and Adolescents          Kinder- und Jugendmedizin: Horacek U
      Compared With Adults: A Systematic Re-          et al. Ergänzung zur Stellungnahme der

                                                                                                          Hygiene & Medizin | Volume 46 | 1-2/2021    5
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