PREPRINT: HYGIENISCHE ASPEKTE ZUM UMGANG MIT DER SARS-COV-2-PANDEMIE IN EINRICHTUNGEN MIT MEHRDIMENSIONALEN, SONDER-PÄDAGOGISCHEN ...
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Preprint: Aus der Praxis Hygienische Aspekte zum Umgang mit der SARS-CoV-2-Pandemie in Einrichtungen mit mehrdimensionalen, sonder- pädagogischen Fördermöglichkeiten P. Walger*, M. Knuf1, J. Hübner2, M. Exner3, D. Zahn3, T. Zahn3, H.-I. Huppertz4, Korrespondierender Autor*: K. Elvermann5 und A. Simon6 Dr. med. Peter Walger Internist, Infektiologe 1 Kinder- und Jugendmedizin, Helios HSK, 65199 Wiesbaden; 2 Abteilung Pädiatrische Infektiologie, Vorstand der Deutschen Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum der Ludwig-Maximilian-Universität, 80337 München; 3 Universitätsklinikum Bonn, Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit, 53127 Bonn; Gesellschaft für Krankenhaus- 4 Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ) e.V., 10115 Berlin; 5 Gesundheitsamt hygiene e.V. (DGKH) Oberbergischer Kreis, 51643 Gummersbach; 6 Klinik für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie, Joachimsthaler Straße 10 Universitätsklinikum des Saarlandes, 66421 Homburg/Saar 10719 Berlin Zusammenfassung distance, hand hygiene, face masks plus E-Mail: info@ Dieser Beitrag diskutiert Hygienekon- aeration may be limited. In addition, krankenhaushygiene.de zepte für die Gruppe von Kindern und wearing a mask and keeping distance Jugendlichen, die in Einrichtungen impaires necessary contacts concern- mit mehrdimensionalen, sonderpäd- ing nursing care and nonverbal/visual agogischen Fördermöglichkeiten be- communication between children and treut werden. Bei diesen Kindern und their caregivers. Interessenkonflikt: Jugendlichen wird angenommen, dass Keywords: SARS-CoV-2, transmission, Die Autoren erklären, dass besondere Infektionsrisiken vorliegen. daycare facility or school for handicapped kein Interessenkonflikt im Ihre Fähigkeit, die AHA-L-Regeln kon- children Sinne der Richtlinien des In- sequent einzuhalten, ist begrenzt. Das ternational Committee of Me- Tragen einer Maske und die Abstands- Einleitung dical Journal Editors wahrung beeinträchtigen erforderliche Kinder und Jugendliche sind weder die (ICMJE) besteht. Pflegekontakte und die nonverbale/vi- Hauptbetroffenen der COVID-19-Pande- suelle Kommunikation zwischen den mie noch sind sie die treibenden Kräfte Kindern und ihren Betreuenden. bei der Ausbreitung der SARS-CoV-2-In- fektionen. Kinder und Jugendliche er- kranken seltener als Erwachsene. Wenn Schlüsselwörter sie infiziert werden, zeigen sie weniger SARS-CoV-2 oder gar keine Symptome. Kinder und Übertragung Jugendliche sind nur selten Indexpati- Zitierweise: Einrichtung mit mehrdimensionalen enten bei Ausbrüchen. Die Ansteckung Walger P., Knuf M., Hübner J., Ex- sonderpädagogischen Fördermög- erfolgt in den allermeisten Fällen durch ner M., Zahn D., Zahn T., Huppertz lichkeiten infizierte Erwachsene [1, 2]. I., Elvermann K., Simon A. Auch wenn die gesamten erhobenen Hygienische Aspekte zum Um- Daten aus den Kontaktnachverfolgun- gang mit der SARS-CoV-2-Pan- Summary gen der Gesundheitsämter aufgrund demie in Einrichtungen mit Hygienic aspects for dealing with the der erheblichen Arbeitsbelastungen nur mehrdimensionalen, sonderpäd- SARS-CoV-2 pandemic in institutions unzureichend ausgewertet sind, zeigen agogischen Fördermöglichkeiten. with multidimensional, special education erste Analysen über Ausbrüche, dass HygMed 2021; 46(1-2): Preprint opportunities for handicapped children Schulen und Kindertageseinrichtungen 1–5 This article discusses efforts and chal- nur marginal betroffen sind. Die Mehr- langes concerning the prevention of zahl aller Infektionen bei Kindern und SARS-CoV-2 transmission in special- Jugendlichen im Kontext von Infekti- ized schools or daycare facilities for onshäufungen an Schulen und Kitas handicapped children and adolescents. sind außerhalb der Einrichtungen ent- In this heterogeneous group, a relevant standen, sie stellen somit keine Ausbrü- Manuskriptdaten: proportion may face an increased risk che im eigentlichen Sinne dar, d.h. das Eingereicht: 25. November 2020 of a complicated infection due to un- Ausbruchsgeschehen ist kausal nicht Überarbeitete Fassung derlying chronic conditions. Their capa- auf die Einrichtung zu beziehen. Es gibt angenommen: 18. Dezember bility to adhere to the rules of physical bislang weder belegte Superspreader- 2020 Hygiene & Medizin | Volume 46 | 1-2/2021 1
HAUPTARBEITEN | Umgang mit der SARS-CoV-2 in sonderpädagogischen Einrichtungen Events an Schulen oder Kitas, noch gibt empathischen Austausch untereinander chen anderen Atemwegsinfektionen, es sonstige Hinweise, dass diese Ein- zusammenzuführen: die konsequente Händehygiene vor an- richtungen Hotspots der Pandemie sind die elementar wichtigen Interes- deren Erregern, die v.a. über die Hände oder sein werden, solange die etablier- sen der Kinder und Jugendlichen1 übertragen werden (z.B. Durchfaller- ten Hygienekonzepte, die auf der Al- (Schülerinnen und Schüler) und ih- krankungen). ters- und Inzidenz-bezogenen Einhal- rer Familien an Bildung, individuel- Systematische prospektive Untersu- tung der AHA + L-Regeln basieren, ein- ler Förderung und sozialer Teilhabe; chungen zur möglichen Ausbreitung von gehalten werden. die Interessen des Personals an Für- SARS-CoV-2 in Förderschulen (oder in Mit dem weiteren Anstieg der In- sorge von Seiten des Arbeitgebers Schulklassen, in denen Kinder und Ju- fektionszahlen in der Allgemeinbevöl- und körperlicher Unversehrtheit, gendliche im Rahmen eines Inklusions- kerung wird sich auch die Zahl infizier- insbesondere Schutz vor der Infek- konzeptes integriert sind), stehen noch ter Kinder und Jugendlichen erhöhen. tion mit SARS-CoV-2; aus. Dies muss bei den nachfolgenden Von besonderem Interesse ist es daher die Interessen des Öffentlichen Ge- Hinweisen berücksichtigt werden. Aus weiterhin, die konkreten Übertragungs- sundheitsdienstes (ÖGD) in Hin- diesem Grund werden im weiteren Ver- bedingungen zu bewerten und im Falle blick auf die derzeit bereits äußerst lauf der Pandemie der Kenntnisstand von Infektionshäufungen in Schulen intensive, über jegliches normale fortlaufend aktualisiert und die Emp- oder Kitas zu analysieren, ob es sich um Maß hinausgehende Arbeitsbelas- fehlungen dementsprechend angepasst. Ausbruchsrelevante Übertragungen in- tung. nerhalb der Schulen und Kitas handelt, Die spezielle Situation von COVID welche Rolle infizierte Lehrer oder Be- Eine Überlastung des ÖGD sowie eine -19 bei Kindern und Jugendlichen treuungspersonen spielen und ob Defi- erhöhte Quarantäne- ggf. Infektionsrate Die Erkenntnisse zu den Gesundheits- zite im Hygienemanagement oder sons- beim Personal haben ausgeprägte nega- risiken in den unterschiedlichen Al- tige besondere Risiken bestehen, die tive Konsequenzen für die Teilnahme tersgruppen unterliegen derzeit einem Übertragungen begünstigen. Bei die- der Kinder und Jugendlichen am An- hoch dynamischen Prozess. Eine zu- sen strukturierten Ausbruchsanalysen gebot der Förderschulen. Die jüngsten sammenfassende Beurteilung der spe- müssen auch die Risiken der Wege zwi- Entwicklungen im Infektionsgesche- ziellen Situation von Kindern und Ju- schen Wohnort und Schule und das pri- hen (vermehrte Berichte über drohende gendlichen ist aktuell in einer gemein- vate und familiäre Umfeld eingeschlos- oder tatsächliche Infektionshäufungen samen Stellungnahme der DGKH vom sen werden. in Schulen und Kindertagesstätten) zei- 03.08.2020 [3] zusammen mit den pä- Ein besonderes Augenmerk liegt gen, dass es im Falle eines vermuteten diatrischen Fachgesellschaften erarbei- auf besonderen Risikogruppen inner- oder gesicherten Ausbruchgeschehens tet und veröffentlicht worden. halb der Kinder und Jugendlichen, sei einfacher Entscheidungshilfen bedarf, Die darin erörterten Erkenntnisse es aufgrund eigener Vulnerabilität um die Handlungsfähigkeit des ÖGD zeigen bei fachlich anhaltender Diskus- durch vorbestehende Erkrankungen aufrecht zu erhalten. sion jedoch u.a., dass oder aufgrund von körperlichen oder Ein konsequent umgesetztes Hy- die klinischen Verläufe in der Regel psychischen Beeinträchtigungen, die gienekonzept der Schule oder sonder- milder sind und ein erheblicher An- einen Förderbedarf bedingen. pädagogischen Einrichtung, dass auf teil der SARS-CoV-2-infizierten Kin- Im Folgenden soll auf die Rah- der AHA + L-Regel basiert, wirkt den der asymptomatisch ist. menbedingungen der Hygienekon- Schließungen von Stufen/Gruppen selbst Kinder mit schwerwiegenden zepte für die Gruppe von Kindern und oder sogar der gesamten Schule bzw. Grunderkrankungen (einschließlich Jugendlichen eingegangen werden, Einrichtung entgegen. Selbstverständ- onkologischer Erkrankungen) nicht die in Einrichtungen mit mehrdi- lich können die Situation des einzelnen überproportional häufig von schwe- mensionalen, sonderpädagogischen Kindes, das in der Förderschule oder ren COVID-19-Verläufen betroffen Fördermöglichkeiten betreut werden. der sonderpädagogischen Einrichtung sind. Aufgrund des besonderen Verhältnis- betreut wird, sowie auch die konkreten Kinder das Virus übertragen kön- ses zwischen Kindern und Betreu- Anforderungen an eine notwendige Be- nen, dies jedoch seltener geschieht ungspersonal dieser Einrichtungen handlungspflege einer Umsetzung der als bei erwachsenen Menschen mit wird eine konsequente Einhaltung AHA-Regeln (Abstand - Händehygiene SARS-CoV-2-Infektion. von AHA + L-Regeln zur zusätzlichen und Alltagsmaske2) im Alltag entgegen- die Mehrzahl der hierzu veröffent- Herausforderung. Eine vertrauensvolle stehen. Zum Beispiel dürfen nur Kinder lichten internationalen Berichte Kommunikation wird durch fehlende und Jugendliche Masken tragen, die in Kindern als Überträger eine unter- Gesichtserkennung sowie die Ab- der Lage sind, deren Sitz selbst zu korri- geordnete Rolle zuschreiben (bisher standswahrung erschwert. gieren oder die Maske ggf. auszuziehen, wenn sie ihr Wohlbefinden akut stört. Die aktuellen Hygienekonzepte Einige Kinder und Jugendliche, die für Schulen und Kitas sind wirksam dazu in der Lage wären, tolerieren die 1 Die von den Autoren verwendeten Personen-, Hinsichtlich der weiterhin dynami- Maske trotzdem nicht (z.B. einige Men- Berufs- und Geschlechtsnennungen beziehen sich stets auf alle möglichen Geschlechtsaus- schen Situation der SARS-CoV-2-Pande- schen mit Autismusspektrumstörung). prägungen und stellen keine beabsichtigte mie gilt es, die jeweils berechtigten In- Die konsequente Beachtung der Hervorhebung einzelner Geschlechtsausprä- gungen dar. teressen verschiedener Gruppen durch AHA + L-Regeln schützt die Kinder und 2 Auch: Mundnasenbedeckung: mehrlagige Stoff- einen rationalen, respektvollen und Jugendlichen nachweislich vor zahlrei- maske, die kein geprüftes Medizinprodukt ist. 2 Hygiene & Medizin | Volume 46 | 1-2/2021
sind Kinder nicht als Superspreader spezialisierte Lehrer, Physio- und Ego- des sonderpädagogischen Förderbedar- in Erscheinung getreten). therapeuten usw. angewiesen. Die Dis- fes sein. Bei der Schulärztlichen Begut- das Einhalten der Hygieneregeln kussionen über Vulnerabilität (Risiko achtung sollte insbesondere auf die im (ggf. durch eine intelligente Test- eines komplizierten Verlaufs bestimm- Zusammenhang mit SARS-CoV-2 be- strategie) das Personal selbst und ter übertragbarer Erkrankungen) darf kannten Risikofaktoren und die damit die Kinder effektiv vor Ansteckung daher nicht eindimensional geführt verbundenen notwendigen Maßnah- schützt. werden, sondern muss zwingend den men im schulischen Kontext eingegan- Anspruch jedes einzelnen Kindes und gen werden. Der Schularzt kommuni- Die besonderen hygienischen As- Jugendlichen auf altersentsprechende ziert dabei mit der Familie des Kindes/ pekte bei Kindern und Jugendlichen Teilhabe und Förderung einbeziehen Jugendlichen, dem zuständigen Kinder- mit Förderbedarf [7, 8, 9, 10]. Nicht zuletzt bedeutet das und Jugendarzt, ggf. mit einem Integra- Die nachfolgenden Äußerungen bezie- Angebot einer außerhäuslichen Förde- tionshelfer und weiteren Akteuren vor hen sich auf hygienische Aspekte bei rung ganz konkret eine Entlastung und Ort und holt bei Bedarf zur Beurteilung Kindern und Jugendlichen mit aner- Unterstützung ihrer Familien [11, 12]. der gesundheitlichen Situation weitere kanntem besonderen Förderbedarf [4, Kinder- und Jugendärzte, die für die (fach-)ärztliche Bewertungen ein. 5], die medizinische Betreuung dieser Kinder 1.2 Wenn weitere Personen (Eltern, die sichere Einhaltung der zum jet- und Jugendlichen zuständig sind, sol- Geschwister, betreuende Angehörige) zigen Zeitpunkt empfohlenen Hygi- len in die individuelle Risikoanalyse mit signifikant erhöhtem Risiko für ei- ene- und Verhaltensempfehlungen eingebunden werden. Sie können in nen komplizierten Verlauf bei SARS- (z.B. Tragen einer Mund-Nasen-Be- enger Kooperation mit dem zuständi- CoV-2-Infektion im gleichen Haushalt deckung, Händehygiene, Abstands- gen Schularzt aus medizinischer Sicht leben, sollten individuelle eigenverant- wahrung) aufgrund ihres Entwick- am besten beurteilen, ob der Teilhabe wortliche Lösungen in enger Absprache lungsstandes nicht zuverlässig um- eines Kindes mit besonderem Förder- mit dem Gesundheitsamt (Schularzt) setzen können, bedarf gravierende Gründe der Infekti- angestrebt werden, die den Kindern/ ggf. nicht in der Lage sind, ihren onsprävention entgegenstehen [13, 14, Jugendlichen den Besuch von Gemein- (mitunter vermehrten) Speichelfluss 15, 16]. In der Regel besteht zu den ver- schaftseinrichtungen ermöglichen. zu kontrollieren, antwortlichen Ärzten ein ausgeprägtes aufgrund gesundheitlicher (me- Vertrauensverhältnis und eine enge Zu- 2. Status vor Einschulung dizinischer oder psychologischer) sammenarbeit mit den Sorgeberechtig- Aspekte keine Mund-Nasen-Bede- ten oder den unmittelbar verantwortli- Vor Einschulung bzw. Besuch der ckung (s.u.) tragen können. chen Betreuungspersonen (z.B. in einer Schule kann bei den o.g. Kindern ein Wohngruppe). Status mittels PCR zum Nachweis von Kinder und Jugendliche mit Entwick- Die endgültige Entscheidung über SARS-CoV-2 erhoben und, sofern eine lungsbesonderheiten bedürfen häu- einen Schul- bzw. Einrichtungsbesuch wissenschaftlich verlässliche Aussage fig eines besonderen Körperkontaktes fällt jedoch in den gesetzlich definier- zum Immunitätserwerb getroffen wer- (mitunter auch im Rahmen einer Be- ten schulärztlichen/sozialpädiatrischen den kann, eine Antikörper-Bestimmung handlungspflege), bzw. einer besonders Kontext. Grundlage sind das Schulge- durchgeführt werden. Empfehlungen eindeutigen Körpersprache ihres Ge- setz und das Gesetz über den ÖGD. Für zu einer generellen Testung, insbeson- genübers. Damit einhergehend kann die Ausführung ist die Schulleitung im dere auch unter dem Aspekt der Imple- die Wahrung von Abstandsregeln eine Benehmen mit einem von der Kommune mentierung sog. Schnell-Tests mittels besondere Herausforderung darstellen, bestellten Schularzt zuständig. Insofern Antigen-Bestimmung, können aktuell oder sogar nicht durchgängig einge- sollte erwogen werden, den Entschei- nur im Rahmen einer nationalen Test- halten werden, denn sowohl im päda- dungsprozess transparent aufzustellen, strategie unter Berücksichtigung limi- gogischen, wie auch im pflegerischen gut zu dokumentieren, und im Sinne ei- tierter Testkapazitäten getroffen wer- Kontext ist bei diesen Kindern und Ju- ner ganzheitlichen Betrachtung neben den (s.u.). gendlichen3 körperliche Nähe, auch zur der Einrichtungsleitung Mitarbeiter der Versorgung, unumgänglich (4). Einrichtung einzubeziehen, die für die 3. Hygienekonzept der Schule Bei ihnen (sowie auch im Rahmen ih- Betreuung des Kindes oder des Jugend- Grundsätzlich sollte der Träger der rer Betreuung oder des Förder- bzw. In- lichen unmittelbar zuständig sind. Schule einen aktuellen Hygieneplan un- klusionsunterrichts) kann a priori nicht Folgende Mindestvoraussetzungen ter Berücksichtigung der arbeitsschutz- generell von der ausreichend sicheren sollten daher gelten, wenn o.a. Kinder rechtlichen Bestimmung vorweisen Einhaltung der Basismaßnahmen zur oder Jugendlichen in Förderschulen können. Dies umfasst auch die Auswahl Kontrolle einer Übertragung von SARS- und anderen Einrichtungen mit sonder- und Gestellung von Persönlicher Schutz- CoV-2 ausgegangen werden. Zudem pädagogischer Förderung aufgenom- ausrüstung und die Durchführung sind diese Kinder und Jugendlichen in men werden sollen: von Angebots- bzw. Pflichtvorsorge im besonderem Maße auf soziale Teilhabe Sinne der Verordnung zur arbeitsme- und Kontakt zu anderen Kindern bzw. 1. Ärztliches Attest dizinischen Vorsorge (ArbMedVV). Zu- auf die gezielte Unterstützung durch 1.1 Grundvoraussetzung für den Besuch sätzlich sollte auch eine hygienebeauf- der Förderschule (des Inklusionsunter- tragte Lehrkraft benannt werden. richtes) sollte eine schulärztliche Be- Ergänzend zur Coronabetreuungs- 3 Schüler und Schülerinnen gutachtung im Rahmen der Ermittlung verordnung (CoronaBetrVO) vom 30. Hygiene & Medizin | Volume 46 | 1-2/2021 3
HAUPTARBEITEN | Umgang mit der SARS-CoV-2 in sonderpädagogischen Einrichtungen 09. 2020 sollten folgende Punkte umge- 3.4 Alle Kinder und Jugendlichen müs- 3.7 Gruppengröße: Bei Kindern und setzt werden: sen soweit möglich in die Praxis des Jugendlichen mit (fachärztlich beschei- 3.1 Es sollte der schulärztliche Dienst Händewaschens eingewiesen sein. Wie- nigtem) hohen Risikos für einen kom- im Rahmen einer Begutachtung vorab derholtes Üben und (ein praktikables plizierten Erkrankungsverlauf sollte entscheiden, ob unter Berücksichtigung Ausmaß) an Supervision fördern die versucht werden, Abstandsregeln (in der Rahmenbedingungen der Schule die Compliance im Sinne eines von allen Hinblick auf andere Kinder, die keine Sicherheit des Kindes bzw. Jugendlichen selbstverständlich befolgten Rituals. Maske tragen können) einzuhalten; und der Mitschüler bzw. der Begleiter Für Ausnahmesituationen sollte dem ggf. ist hierzu auch eine Reduktion der und Lehrer gewährleistet werden kann Personal ein Händedesinfektionsmittel Gruppengröße oder eine Schulbeglei- und die Situation aufgrund der Charak- zur Verfügung stehen. tung erforderlich. teristika des Schülers beherrschbar ist. 3.5 Gemäß der Empfehlung des Um- 3.8 Maßnahmen bei Nachweis von 3.2 Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB), weltbundesamtes sollen die Räumlich- SARS-CoV-2 bei Schülern, Erziehern beim Personal ggf. auch ein medizini- keiten der Förderschule, in denen sich und Lehrern sowie Schulbegleitern scher Mundnasenschutz (MNS)4, müs- Lehrpersonal sowie Kinder und Jugend- müssen proaktiv geregelt sein. Darunter sen in ausreichender Zahl vorhanden/ liche aufhalten, alle 20 min stoßgelüf- fallen folgende Regelungspunkte: verfügbar sein. Bei Bedarf sollten dem tet werden6. Räume, in denen eine sol- Regelung der Meldung an das zu- Personal (bei erhöhtem Risiko für einen che Lüftung nicht gewährleistet ist (zum ständige Gesundheitsamt mit Si- komplizierten Verlauf der SARS-CoV-2- Beispiel, weil der Raum keine Fenster cherstellung der gegenseitigen Er- Infektion, nach Rücksprache mit dem hat oder sich diese nicht öffnen lassen), reichbarkeit auch am Wochenende. Betriebsarzt) auch FFP-2-Masken5 be- sind während der Pandemie ungeeignet Regelung der Nachverfolgung der reitgestellt werden. Visiere ohne MNB für den Schulbetrieb. Nach übereinstim- Personenkontakte mit Bereitstel- oder MNS erlauben zwar eine bessere mender Einschätzung des Umweltbun- lung der Kontaktdaten. Kommunikation mit dem Kind, sie desamtes7 und der Deutschen Gesell- Dokumentation der o.g. Regelungs- schützen jedoch nicht vor Tröpfchen, schaft für Krankenhaushygiene8 brin- punkte die über die Atemluft aufgenommen gen mobile Luftreinigungsgeräte keinen werden. Trotzdem kann im Einzelfall relevanten zusätzlichen Nutzen zu den 4. An die Situation angepasste Teststra- bei engem Kontakt die Kombination ei- AHA + L-Regeln. Hierbei geht es nicht tegie ner MNB oder eines MNS mit einem um die Kosten, sondern um deren Effek- In Förderschulen, die Kinder und Ju- Visier erforderlich sein. Da gerade die tivität (man bräuchte mehrere sehr leis- gendliche mit erhöhtem Risiko für einen Mimik ein wesentlicher Bestandteil der tungsfähige Geräte pro Klassenzimmer) komplizierten Verlauf einer SARS-CoV- Kommunikation ist, sollte durch ent- und Praktikabilität (in den hohen Leis- 2-Infektion betreuen, sollte es Möglich- sprechende Abstandswahrung das Ab- tungsstufen sind diese Geräte zu laut keiten einer schnellen, unkomplizierten nehmen der Maske während des Un- für den Unterricht). Der wesentliche SARS-CoV-2-Testung von symptomati- terrichts durch den Lehrer möglich ge- Grund für den fehlenden Nutzen der schen Kindern und Jugendlichen sowie macht werden. Transparente Visiere Luftreinigung liegt aber darin, dass von Betreuern und Lehrern geben. Dies können hier hilfreich sein. solche Geräte keinerlei Einfluss auf dient v.a. der zeitnahen Identifikation die Übertragung im Nahbereich (s.o.) von SARS-CoV-2-Infektionen (respektive 3.3 Insofern das Kind in der Lage ist, haben, die maßgeblich für die Weiter- Clustern), aber auch dem Ausschluss eine MNB zu tragen, sollte diese an das verbreitung von SARS-CoV-2 ist. einer SARS-CoV-2-Infektion. Bei nega- Kind angepasst sein. Neben kommer- tivem Ergebnis kann den Kindern und ziell erhältlichen pädiatrischen MNS/ 3.6 Die Oberflächen von Stühlen und Jugendlichen und v.a. auch den Leh- MNB Modellen kann eine „Erwachse- Tischen sowie ggf. Rollstühlen sollen rern und Betreuern zeitnah der unein- nenmaske“ mit relativ wenig Handgrif- einer täglichen und zusätzlich anlass- geschränkte Besuch von Betreuungsein- fen angepasst werden [17]. Die DGPI bezogenen (sichtbare Kontamination richtungen resp. Arbeitsstätten wieder hat kürzlich eine Stellungnahme zum mit erregerhaltigem Material durch ermöglicht werden. Einzelheiten hierzu Tragen von Alltagsmasken bei Kin- Husten, Niesen etc.) Wischdesinfektion sind mit der vor Ort zuständigen Auf- dern publiziert (https://dgpi.de/co- mit Wischdesinfektionsmitteltüchern sichtsbehörde (und dem Gesundheits- vid19-masken-stand-10-11-2020/). unterzogen werden können. amt) abzustimmen. Bei der raschen Abklärung vor Ort könnten in Zukunft auch die kürzlich 4 Nach DIN EN 14683:2019-10 geprüftes und mit einem CE-Kennzeichen versehenes Medizinprodukt. eingeführten (vom Bundesinstitut für 5 Nach DIN EN 149:2009-08 geprüftes und mit einem CE-Kennzeichen versehenes Atemschutzgerät, das – bei gutem Sitz – durch einen eingebauten Filter in der Lage ist, auch sehr kleine Partikel (in Arzneimittel gelisteten)9 Point-of-Care diesem Fall Tröpfchenkerne/Aerosole) mit einer definierten Effektivität aus der Atemluft zu filtern. Antigenschnellteste einen Anwen- Im Kontext des SARS-CoV-2-Pandemiemanagements darf eine solche FFP-Maske aus Gründen des Fremdschutzes kein Ausatemventil haben, durch das ungefilterte Luft vom Träger der Maske ausge- dungsbereich finden, die sehr einfach atmet wird. anzulegen sind und deren Ergebnis 6 https://www.umweltbundesamt.de/richtig-lueften-in-schulen nach 15–30 min vorliegt. Allerdings 7 https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/dokumente/uba_empfehlung_ mobile_luftreiniger_in_schulen_0.pdf; Stand: 22. Oktober 2020 ist deren Sensitivität etwas schlechter 8 https://www.krankenhaushygiene.de/pdfdata/2020_09_03_DGKH_Stellungnahme_Zum_Einsatz_ als die der PCR, d.h. dass ein einzelner von_dezentralen_Luftreinigern_zur_Praevention.pdf; Stand: 25. September 2020 9 https://antigentest.bfarm.de/ords/antigen/r/antigentests-auf-sars-cov-2/liste-der-antigentests?sessi- negativer Test eine Infektion unwahr- on=2606121270987&tz=1:00 scheinlich macht, diese aber nicht si- 4 Hygiene & Medizin | Volume 46 | 1-2/2021
cher ausschließt (siehe Beitrag von J. view and Meta-analysis. JAMA Pediatr on- Kommission Frühe Betreuung und Kinder- line first https://jamanetwork.com/jour- gesundheit der DAKH vom 28.05.2020 zur Rissland in HygMed 1-2/2021). nals/jamapediatrics/fullarticle/2771181 Verminderung des COVID-19-Infektions- 2. European Centre for Disease Control and risikos nach § 34 IfSG in Kindertagesein- 5. Sicherstellung eines vollständigen Prevention (ecdc) COVID-19 in children richtungen und in Kinderhorten. Deutsche and the role of school settings in trans- Akademie für Kinder- und Jugendmedizin Impfschutzes mission – first update 23 December 2020 e.V. [Online] 08. Juni 2020. [Abgerufen am: Die Sicherstellung eines vollständigen https://www.ecdc.europa.eu/en/pub- 09. November 2020.] https://www.dakj. Impfschutzes entsprechend den STIKO- lications-data/children-and-school-set- de/stellungnahmen/fruehe-betreuung-kin- tings-covid-19-transmission dergesundheit/ergaenzung-zur-stellung- Empfehlungen von Schülern und Leh- 3. Simon A et al. Maßnahmen zur Aufrecht- nahme-der-kommission-fruehe-betreu- rern bzw. Betreuern durch aktive Be- erhaltung eines Regelbetriebs und zur Prä- ung-und-kindergesundheit-der-dakj-vom ratung und niederschwellige Impfange- vention von SARS-CoV-2-Ausbrüchen in -28-05-2020-zur-verminderung-des-co- Einrichtungen der Kindertagesbetreuung vid19-infektionsrisikos-nach-%c2%a7-34- bote erhöht die Sicherheit in der ent- oder Schulen unter Bedingungen der Pan- ifsg-in-kindertage sprechenden Einrichtung. Dadurch demie und Kozirkulation weiterer Erreger 10. Kommission Frühe Betreuung und Kinder- werden auch andere (impfpräventa- von Atemwegserkrankungen. Deutsche gesundheit der Deutschen Akademie für Gesellschaft für Kinder- und Jugendme- Kinder- und Jugendmedizin: Horacek U ble) Infektionen seltener, die von ei- dizin e.V. [Online] 04. August 2020. [Ab- et al. Wiederaufnahme der Betreuung von ner SARS-CoV-2-Infektion klinisch oft gerufen am: 05. November 2020.] https:// Kindern im Vorschulalter. Deutsche Aka- nicht unterschieden werden können. www.dgkj.de/fachinformationen-coro- demie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. na-virus [Online] 25. Mai 2020. [Abgerufen am: 09. Dies gilt auch für die Influenza, gegen 4. Deutsches Institut für Medizinische Do- November 2020.] https://www.dakj.de/ die alle hier genannten Personen in der kumentation und Information, DIMDI allgemein/wiederaufnahme-der-betreu- Saison geimpft werden sollen. Neben WHO-Kooperationszentrum für das Sys- ung-von-kindern-im-vorschulalter/. tem Internationaler Klassifikationen. ICF: 11. Schmidt S et al. Healthcare needs and he- den empfohlenen Standard- und Indi- Internationale Klassifikation der Funkti- althcare satisfaction from the perspective kationsimpfungen sind etwaige indivi- onsfähigkeit, Behinderung und Gesund- of parents of children with chronic condi- duelle Impfpräventionsindikationen zu heit. Bundesinstitut für Arzneimittel und tions: the DISABKIDS approach towards Medizinprodukte. [Online] Oktober 2005. instrument development. Child: care, he- prüfen. [Abgerufen am: 05. November 2020.] ht- alth and development. 2008, Bd. 3: 355– tps://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifi- 366. 6. Personenbeförderung kationen/icf/ 12. Scopetti M et al. Information, Sharing, and 5. Neuhauser H, Poethko-Müller C. Chroni- Self-Determination: Understanding the Die Unternehmen für den Transport der sche Erkrankungen und impfpräventable Current Challenges for the Improvement of Kinder und Jugendlichen müssen über Infektionserkrankungen bei Kindern und Pediatric Care Pathways. Frontiers in pedi- einen Hygieneplan verfügen, in dem Jugendlichen in Deutschland: Ergebnisse atrics. 2020, Bd. 8: 371. der KiGGS-Studie – Erste Folgebefragung 13. Hollmann H, Kretzschmar C, Schmid RG. mindestens die allgemeinen Schutz- (KiGGS Welle 1). Bundesgesundheitsblatt, Qualität in der Sozialpädiatrie, Band 1: maßnahmen, gesetzlichen Vorgaben Gesundheitsforschung, Gesundheits- Das Altöttinger Papier. Deutsche Gesell- und deren Umsetzung geregelt sind. schutz. 2014, Bd. 57, 779–788. schaft für Sozialpädiatrie und Jugendme- 6. Arbeitsschutzausschüsse beim BMAS, Bun- dizin e.V. [Online] November 2014. [Ab- Das Transportpersonal muss einen desanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsme- gerufen am: 09. November 2020.] https:// Mund-Nasen-Schutz immer verfügbar dizin (baua). SARS-CoV-2-Arbeitsschutzre- www.dgspj.de/qualitaetssicherung/altoet- haben. Das Tragen einer Mund-Na- gel. [Online] 20. August 2020. [Abgerufen tinger-papier/ am: 09. November 2020.] https://www.baua. 14. Fricke, Christian. Lebensbewältigung für sen-Bedeckung der Schüler während de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Tech- Kinder mit chronischer Krankheit: not- der Fahrt ist erwünscht, bedarf jedoch nische-Regeln/Regelwerk/AR-CoV-2/AR- wendige Angebote im Gesundheitssystem. einer individuellen Festlegung (siehe CoV-2.html Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsfor- 7. Kommission für Infektionskrankheiten schung – Gesundheitsschutz. 2020, Bd. 7, oben). Falls dem Schüler das Tragen und Impffragen der Deutschen Akade- 799–805. einer MNB nicht möglich sein sollte mie für Kinder- und Jugendmedizin: v. 15. Fricke, Christian. Herausforderungen in (medizinische Kontraindikation, Com- Both, U et al. Maßnahmen zur Präven- der Betreuung behinderter Menschen beim tion einer SARS-CoV-2 Infektion bei Übergang aus der Pädiatrie in die Erwach- pliance, …), sollte ein Einzeltransport Kindern mit besonderem Bedarf bei der senenmedizin. Bundesgesundheitsblatt durchgeführt werden. Betreuung in Gemeinschaftseinrichtun- – Gesundheitsforschung – Gesundheits- Im Transportmittel selber sollten gen (GE). Deutsche Akademie für Kin- schutz. 2020, Bd. 7, 905–909. der- und Jugendmedizin e.V. [Online] 16. Heinen, Florian. Zusammenarbeit von Pä- ein Händedesinfektionsmittel und fer- 17. März 2020. [Abgerufen am: 09. No- diatrie und Sozialpädiatrie – Schaffung tig konfektionierte Tücher zur Flächen- vember 2020.] https://www.dakj.de/ einer biopsychosozialen Medizin für kom- desinfektion vorhanden sein. stellungnahmen/massnahmen-zur-prae- plex chronisch kranke Kinder und Jugend- vention-einer-sars-cov-2-infektion-bei-kin- liche. Bundesgesundheitsblatt - Gesund- Oberflächen müssen durch Wisch- dern-mit-besonderem-bedarf-bei- heitsforschung - Gesundheitsschutz. 2020, desinfektion situationsbezogen oder der-betreuung-in-gemeinschaftseinrich- Bd. 7, 806–812. nach jeder Fahrt gereinigt werden tungen-ge/ 17. Esposito, Susanna und Principi, Nicola. To 8. Thyen U, Oberle A. Denkanstöße für die mask or not to mask children to overcome können. Die Reinigung hat mit einem Wiedereröffnung von außerfamiliärer und COVID-19. European journal of pediatrics. VAH-gelisteten Desinfektionsmittel zu außerschulischer Betreuung von Kindern 2020, Bd. 8, 1267–1270. erfolgen. und Jugendlichen mit besonderen psy- Das Transportpersonal muss ge- chosozialen und gesundheitlichen Risiken während der Corona-Pandemie. Deutsche schult und in die hygienischen Spezi- Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Ju- fika des Transportes von o.a. Kindern gendmedizin e.V. [Online] 25. Mai 2020. und Jugendlichen eingewiesen sein. [Abgerufen am: 09. November 2020.] ht- tps://www.dgspj.de/wp-content/uploads/ service-stellungnahmen-vulnerable-kin- Literatur der-und-familien-corona-pandemie.pdf. 1. Viner RM, Mytton OT, Bonell C et al. 9. 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