PROSTATAKREBS VERSTEHEN - INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PATIENTEN - IPSEN
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VORWORT................................................................................................................................... 3 Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Leser, wenn Sie das Wort “Prostatakrebs” von Ihrem Arzt hören, kann das viele beunruhigende Gedanken WAS IST DIE PROSTATADRÜSE?.............................................................................................. 4 auslösen. Mit der Diagnose Prostatakrebs kann eine schwierige Zeit beginnen. Es kann aber hilfreich sein, wenn Sie die Erkrankung und die zur Verfügung stehenden Behandlungsoptionen verstehen. PROSTATAKREBS - EINE KURZE ZUSAMMENFASSUNG....................................................... 6 Dieses Verständnis und Wissen kann Sie dabei unterstützen, sich an den bevorstehenden wichtigen Entscheidungen zu beteiligen. DIE DIAGNOSE DES PROSTATAKARZINOMS....................................................................... 10 Diese Broschüre ist eine hilfreiche Nachschlagequelle zur Erklärung von Prostatakrebs. Sie informiert Sie über das Prostatakarzinom, wie es festgestellt und überwacht wird, und über die zur Verfügung stehenden Therapiemöglichkeiten. Ihr Behandlungsteam wird mit Ihnen besprechen, wie Ihre EINE VIELZAHL VON BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR PROSTATAKREBS............. 14 Krankheit am besten behandelt werden kann und wird die Therapie individuell anpassen. Versuchen Sie möglichst offen mit Ihrem Behandlungsteam zu sprechen. Wenn Sie Sorgen und Fragen im HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN................................................................................................ 18 Hinblick darauf haben, wie der Prostatakrebs Ihr Leben verändern könnte, teilen Sie dies Ihrem Arzt/Ärztin mit. Dies hilft Ihrem Arzt/Ärztin und dem medizinischen Personal, Ihre Versorgung so zu verbessern, dass Sie eine für Sie optimale Therapieerfahrung haben werden! LITERATURHINWEISE............................................................................................................ 21 Ken Mastris Vorsitzender von Europa Uomo (Europäische Patientenvereinigung für Prostatakrebs) ie Diagnose Prostatakrebs kann für den Patienten, seine Familie und deren Freunde eine D ! erschreckende Nachricht sein. Diese Broschüre möchte Ihnen helfen, den Prostatakrebs, seine Symptome und die Therapieoptionen zu verstehen. s ist wichtig, dass Sie möglichst viele Informationen erhalten. Dies kann Ihnen E ! dabei helfen, sich mit Ihrer Diagnose zu arrangieren. Deshalb lesen Sie bitte weiter und finden Sie mehr über das Prostatakarzinom heraus. 2 3
WAS IST DIE PROSTATADRÜSE? Begriffe einfach erklärt Männer haben eine Prostatadrüse, Frauen nicht. Die Prostata hat normalerweise etwa die Größe einer Walnuss und liegt dicht unterhalb der Blase. Die Prostata umgibt einen Teil der Harnröhre, Ein muskuläres Hohlorgan im unteren Becken- d.h. der Röhre, die den Urin von der Blase zum Penis leitet und so den Urin aus dem Körper her- bereich, in dem der Urin über die Nieren ausfließen lässt. Blase gesammelt wird, ehe er über die Harnröhre ausgeschieden wird. Die Prostata produziert die Spermienflüssigkeit und ist äußerst wichtig für das Sexualleben des Mannes. Damit die Prostata richtig funktionieren kann, benötigt sie das männliche Sexualhormon Das Sexualhormon, das hauptsächlich in den Testosteron. Testosteron Hoden des Mannes produziert wird. Die Röhre, durch die der Urin aus der Blase Harnröhre und aus dem Körper hinaustransportiert Harnleiter wird. Blase Samenblase Ejakulationsgang Prostata Penis Harnröhre Schwellkörper Rektum After Hoden 4 5
PROSTATAKREBS - EINE KURZE ZUSAMMENFASSUNG In vielen Ländern ist Prostatakrebs die häufigste Krebsform Wodurch entsteht Prostatakrebs? beim Mann – er kommt häufiger bei Männern über 50 Jahren vor und ist der häufigste Krebs bei Männern über 70 Jahren.1 Wir wissen wenig darüber, was Prostatakrebs verursacht. Es ist jedoch bekannt, dass bestimmte Bei etwa 1 von 6 Männern entwickelt sich die Krankheit.2 Faktoren das Risiko erhöhen, dass ein Mann Prostatakrebs bekommt: 3 Krebs besteht in der Regel in einem anormalen und unkontrollierten Wachstum von Zellen, die einen Tumor produzieren. Beim Prostatakarzinom wird dieses unkontrollierte Zellwachstum durch Die Erkrankung betrifft hauptsächlich Männer über männliche Sexualhormone wie Testosteron angeregt. 50 Jahre und je älter Sie werden, desto höher wird das Alter Risiko, Prostatakrebs zu bekommen – das durchschnitt- Prostatakarzinome wachsen relativ langsam, und möglicherweise gibt es jahrelang liche Alter beträgt etwa 70 – 75 Jahre. keine Anzeichen dafür, dass ein Karzinom vorhanden ist. Die ersten Symptome stehen oft in Zusammenhang mit dem Wasserlassen, z.B. ein häufigeres Bedürfnis zu urinieren, Es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit Prostatakrebs zu Pressen beim Wasserlassen oder das Gefühl, dass Ihre Blase nicht vollständig entleert Familiengeschichte bekommen, wenn diese Diagnose bei Ihrem Vater oder Ihrem ist. Dies liegt daran, dass der wachsende Tumor eventuell schon erste Auswirkungen auf die Bruder gestellt worden ist. Harnröhre hat, die von der Prostatadrüse umgeben wird. Es kann aber auch andere Ursachen für derartige Beschwerden geben. So z.B. die benigne Prostatahyperplasie (BPH), bei der es sich um Ethnische Afroamerikaner bekommen eher Prostatakrebs als Männer, die eine gutartige Vergrößerung der Prostata handelt, die bei älteren Männern häufig vorkommt und Zugehörigkeit zu einer anderen ethnischen Gruppe gehören. zu sehr ähnlichen Beschwerden führt. Entwickelt oder breitet sich ein Prostatakarzinom aus, bevor es entdeckt wird, können noch andere Symptome auftreten wie Blut im Urin, Schmerzen Niemand weiß wirklich, ob Männer ihr Risiko an Prostata- in den Knochen (z.B. im Rücken, in den Hüften oder im Becken), oder Knochenbrüche. krebs zu erkranken verringern können, aber ausge- Falls bei Ihnen Prostatakrebs neu diagnostiziert wurde, stellen Sie daher möglicherweise fest, dass Lebensstil wogene Ernährung und ein gesunder Lebensstil, um ein gesundes Gewicht zu halten, haben Einfluss auf das die Symptome der Erkrankung keine größeren Auswirkungen auf Ihr Alltagsleben haben oder es spätere Risiko, dass sich ein Prostatakarzinom entwickelt. gar keine Symptome gibt. 6 7
PROSTATAKREBS - EINE KURZE ZUSAMMENFASSUNG Gibt es unterschiedliche Arten von Prostatakrebs? Es gibt einige seltene Prostatakrebsarten, aber fast alle Männer, bei denen ein Prostatakarzinom festgestellt wird, haben einen Krebstyp der als Adenokarzinom bezeichnet wird. Bei der Diagnose und der nachfolgenden Überwachung verwendet Ihr Arzt eine sogenannte Staging Methode, um das Blase Prostatadrüse Prostatakarzinom zu klassifizieren. Dies hilft, die Ausbreitung der Erkrankung zu messen und kann die T1 Wahl der Therapie bestimmen. T2 T3 Die meisten Ärzte verwenden den Begriff TNM Staging Methode (eine nähere Erläuterung des Begriffs „TNM“ finden Sie im unteren Absatz) und bezeichnen die Erkrankung als lokalisiertes Prostatakarzinom, lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom oder metastasiertes Prostatakarzinom. • Ein lokalisiertes Prostatakarzinom ist ein Krebs, der ausschließlich auf die Prostata beschränkt ist. Begriffe einfach erklärt • Ein lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom ist ein Krebs, der die äußere Schicht (Kapsel) der Prostatadrüse durchbrochen hat. „Benigne Prostatahyperplasie“, eine nicht-krebsartige, gutartige BPH • Ein metastasiertes Prostatakarzinom ist ein Krebs, der sich in andere Bereiche des Körpers Vergrößerung der Prostatadrüse. ausgebreitet hat. Die häufigsten Orte, in die sich das Prostatakarzinom ausbreitet, sind die Lymphknoten, die Knochen und andere Organe. Lymphknoten kommen überall im Körper vor – ihre Aufgabe ist es, die Lymphflüssigkeit, die weiße Blutkörperchen enthält, zu filtern Lymphknoten Einige Ärzte denken über eine neue Einteilung für das Prostatakarzinom nach,4 und somit verwendet und zu säubern. Dieser Prozess ist Teil des Immunsystems und Ihr Arzt eventuell andere Begriffe. Wahrscheinlich wird jedoch vorerst das oben genannte System der körpereigenen Abwehr gegen Krebszellen oder Infektionen. verwendet. Die TNM Staging Methode hilft dem Behandlungsteam dabei, die drei oben aufgeführten Hauptklassifikationen zu verfeinern. Das ‘T’ steht für Tumor, und wird in 4 Hauptkategorien unterteilt, Die Ausbreitung der Erkrankung (wie z.B. beim Krebs) über ihren Metastasierung von T1 (kleinste/geringste Ausbreitung des Tumors) bis T4 (größte/weiteste Ausbreitung des Tumors). Entstehungsort hinaus. Das ‘N’ steht für Lymphknoten, und wird in NX (die Lymphknoten können nicht untersucht werden), N0 (keine Krebszellen in den Lymphknoten in der Nähe der Prostata) und N1 (feststellbare Krebszellen in den Die großen gebogenen Knochen zwischen der Wirbelsäule und Becken prostatanahen Lymphknoten in der Nähe der Prostata) unterteilt. Das ‘M’ steht für Metastasierung und den Beinen. wird unterteilt in MO (keine Ausbreitung des Krebses außerhalb des Beckenbereichs) und M1 (Ausbreitung 8 des Krebses außerhalb des Beckens). 9
DIE DIAGNOSE DES PROSTATAKARZINOMS Eine frühe Diagnose des Prostatakarzinoms ist wichtig, um die Therapie zu Besteht bei allen Männern mit der Diagnose Prostatakrebs optimieren. Dies wird heute mit größerem Erfolg als noch vor einigen Jahrzehnten das gleiche Risiko? erreicht. Es gibt aber keinen alleinigen, fehlersicheren Test zur Diagnose von Prostatakrebs. Wie Sie vielleicht schon selbst erfahren haben, wird stattdessen eine Kombination von Tests und Methoden zur Diagnose von Prostatakrebs verwendet. Viele Faktoren können einen Einfluss darauf haben, wie schnell sich der Prostatakrebs nach der Diagnose ausbreitet. Die Feststellung, ob ein Mann ein Hochrisikokarzinom oder ein Karzinom mit geringem Die am häufigsten verwendeten Verfahren zur Diagnose von Risiko hat, ist wichtig für die Entscheidung, wie der Krebs am besten behandelt werden Prostatakrebs sind die digitale rektale Untersuchung (DRU) und kann. Das Risiko wird gewöhnlich anhand einer Kombination aus PSA-Spiegel, ein Bluttest, bei dem das prostataspezifische Antigen (PSA) Gleason-Score und T-Stadium (siehe S.8) beurteilt. gemessen wird. Da Prostatakrebs oft bei älteren Männern diagnostiziert wird, sterben Bei der DRU führt der Arzt einen behandschuhten Finger in den viele Männer mit dieser Diagnose aufgrund anderer Ursachen. After ein, um die Prostatadrüse zu tasten – damit kann er feststellen, Wenn das Risiko bei der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose ob die Prostata uneben oder verhärtet ist, was ein Anzeichen für als gering bis mittel eingestuft wird, stirbt weniger als einer von einen Tumor sein kann. 20 Männern nach 10 Jahren an Prostatakrebs.5 Wenn das Risiko bei der Prostata Diagnose als hoch eingestuft wird, stirbt möglicherweise einer von Mit dem Bluttest wird die Menge des PSAs gemessen – ein Anstieg 5 – 10 Männern innerhalb der nächsten 10 Jahre.6 des PSA-Spiegels kann ein Anzeichen für ein Prostatakarzinom sein. Meist wird nach einer dieser beiden Untersuchungen ein transrektaler Einige Männer mit einer Erkrankung mit niedrigem Risiko Ultraschall (TRUS) und/oder eine Nadelbiopsie durchgeführt, um haben eventuell keinen Vorteil von einer sofortigen Therapie, die Diagnose abzusichern. sondern ihr Leben kann unter Umständen durch eine Therapie negativ beeinflusst werden. Die Geschwindigkeit, mit der ein Sie haben sicher schon vom PSA-Test gehört und wissen vielleicht, dass ein erhöhter PSA-Spiegel schlecht Tumor wächst bzw. mit der er sich ausbreitet, kann im Laufe sein kann. Ansteigende PSA-Spiegel können jedoch auch durch andere Faktoren wie eine BPH (Benigne der Zeit ebenfalls schwanken, sodass es für Ihren Arzt wichtig Prostatahyperplasie) oder eine Infektion bedingt sein. Dass dieser Test nicht spezifisch für Prostatakrebs ist, Sie regelmäßig einzubestellen um zu untersuchen, wie ist, ist auch genau der Grund, warum er nicht routinemäßig für alle Männer angeboten wird. sich Ihre Krankheit im Laufe der Zeit verändert bzw. wie Sie auf die Therapie ansprechen. Gleason-Score: Bewertet Ausmaß und Grad der Gewebeveränderung 10 T-Stadium: Gibt die Größe/das Stadium des Tumors an 11
DIE DIAGNOSE DES PROSTATAKARZINOMS Leider kann der PSA-Test, der bei der frühen Diagnose helfen kann, uns nicht sagen, ob der Prostatakrebs lebensbedrohlich ist oder ein niedriges Risikoprofil hat. Wenn beispielsweise die PSA- Begriffe einfach erklärt Spiegel über einen Zeitraum von mehreren Monaten nach der Diagnose stabil bleiben, kann dies ein gutes Zeichen dafür sein, dass der Tumor nicht wächst. Auf Grundlage dieser Messungen können Eine Bewertung, die auf dem Erscheinungsbild der Zellen im jedoch keine allgemeinen Annahmen getroffen werden. Auch das Verhältnis zwischen PSA-Spiegel Prostatagewebe nach einer Biopsie oder Operation beruht. Der Gleason-Score und dem Schweregrad des Prostatakarzinoms variiert erheblich zwischen den einzelnen Patienten. Gleason-Score liegt zwischen 2 (kein Risiko) und 10 (höchstes Für gewöhnlich ist es ein gutes Zeichen, wenn die PSA-Spiegel während einer Behandlung sinken, Risiko). doch gilt dies nicht als vollkommen zuverlässiges Maß für das Ansprechen auf eine Therapie. Die Magnetresonanztomographie ist eine Methode, bei der durch Neue Wege für die Beurteilung des Risikos bei Männern mit Prostatakrebs zu finden, ist ein Gebiet, MRT Verwendung eines starken Magnetfelds ein Bild Ihres Körper- das wissenschaftlich intensiv erforscht wird. Es werden eine Reihe von anderen Markern dieser inneren erzeugt wird (wie Röntgenstrahlen ist dies nicht invasiv). Erkrankung untersucht, die im Blut oder im Urin gemessen werden können. Die Methoden zur bildgebenden Untersuchung der Prostata (u.a. MRT) werden fortlaufend verbessert. Bildgebende Zellproben, die mit Hilfe einer feinen Nadel aus der Prostatadrüse Verfahren helfen dabei, den Tumor in der Prostata zu lokalisieren und genauer als herkömmliche entnommen werden (eingeführt über den Analkanal oder über die Nadelbiopsie Methoden darzustellen, wie weit er sich ausgebreitet hat. Haut hinter Ihren Hoden). Dieser Eingriff wird unter Betäubung durchgeführt. In Zukunft werden genetische Untersuchungen verschiedene “Subtypen” des Prostatakarzinoms identifizieren können, die unterschiedlich behandelt werden müssen. Diese Methode wird bereits bei Das prostataspezifische Antigen ist ein Protein, das sowohl anderen Krebsarten angewendet, wie z.B. dem Brustkrebs. Die Kombination unterschiedlicher PSA von normalen Prostatazellen als auch von Prostatakrebszellen diagnostischer Methoden zeigt Ihrem Arzt, mit welchem Risiko Ihr Prostatakrebs verbunden produziert wird. ist – von daher treffen Sie möglicherweise während Ihrer Prostatakrebserkrankung auf mehrere verschiedene Fachärzte, die gemeinsam die für Sie bestmögliche Versorgung zusammenstellen. Der transrektale Ultraschall ist ein Verfahren, bei dem ein läng- liches Gerät in den After eingeführt wird und Schallwellen abgibt, TRUS die analysiert werden können, um ein klares Bild der Prostata- drüse zu erhalten. 12 13
EINE VIELZAHL VON BEHANDLUNGS- MÖGLICHKEITEN FÜR PROSTATAKREBS Auf Grundlage der Beschreibung der verschiedenen Stadien und Risikograde des Prostatakrebses in Aktive Überwachung ist etwas anderes als „Watchful Waiting“ (beobachtendes Abwarten). „Watchful dieser Broschüre überrascht es nicht, dass Ihnen und Ihrem Arzt eine Vielzahl von Therapieoptionen Waiting“ erfolgt dann, wenn sich das ärztliche Team und der Patient entscheiden, auf eine Therapie offen stehen. Zudem wurden in den letzten 10 Jahren viele neue Therapien entwickelt. Es ist sehr erstmal zu verzichten, z.B. wenn der Patient andere gesundheitliche Probleme hat, die dazu führen, dass wichtig zu verstehen, dass es keine Universaltherapie gibt – bei jedem Mann mit Prostatakrebs liegt eine es für ihn schwer ist, die Krebstherapie zu verkraften. „Watchful Waiting“ bedeutet weniger Überwachung einzigartige Konstellation der Verhältnisse vor, was bedeutet, dass die Therapie individuell zugeschnitten und weniger Tests. werden sollte. Alle Therapieoptionen fordern von Ihnen als Patient Engagement und Mitarbeit. Sie sollten sich immer aktiv an Therapieentscheidungen beteiligen und alle Risiken und Vorteile der verschiedenen Welche Therapie auch immer angeboten wird, Sie sollten aktiv an der Entscheidungsfindung beteiligt Therapieoptionen voll und ganz verstehen. Eine offene und klare Kommunikation zwischen Ihnen, sein. Um Ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen, sollte es Ihnen möglich sein, mit vielen medizinischen Ihrer Familie, Ihrem Arzt und dem Behandlungsteam ist unerlässlich, um das beste Ergebnis der Fachleuten zu sprechen (Ihrem Arzt aber auch Krankenschwestern und anderen Spezialisten), die Sie gewählten Therapie zu erzielen. ebenfalls über die Therapiemöglichkeiten beraten werden – diese gemeinsame Herangehensweise von Ihnen, Ihrer Familie und dem sogenannten multidisziplinären Team ist wichtig. Es wird Ihnen dabei helfen, Im Folgenden wird ein kurzer Überblick über einige der vorhandenen Therapiemöglichkeiten gegeben. mit Ihrer Erkrankung zurechtzukommen und die für Sie richtige Therapie auszuwählen. Ist eine Therapie überhaupt erforderlich? Operation Viele Männer profitieren bei der Erstdiagnose Prostatakrebs mit geringem Risiko möglicherweise nicht Radikale Prostatektomie – die gesamte Prostatadrüse wird operativ entfernt. Dies kann konventionell von einer sofortigen Therapie. Die sogenannte aktive Überwachung ist eine Option für viele Männer, bei chirurgisch erfolgen oder aber durch Einsatz von Robotern, die die Präzision der Operation unterstützen. denen ein lokalisiertes Prostatakarzinom diagnostiziert wurde. Wenn eine aktive Überwachung durchgeführt Die radikale Prostatektomie kann die Erkrankung heilen, wenn der Krebs sich noch innerhalb der wird, gehen Sie während des ersten Jahres normalerweise alle 3 – 4 Monate für regelmäßige Bluttests zum Prostatadrüse befindet. Arzt und während dieser Zeit wird ein- oder zweimal eine DRU sowie einmal eine Biopsie durchgeführt. Wenn die Erkrankung lokalisiert bleibt, wird die Häufigkeit dieser Tests in den Folgejahren verringert. Strahlentherapie Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt während der aktiven Überwachung Anhaltspunkte für ein Fortschreiten der Erkrankung gibt, kann eine der nachfolgenden Therapiemöglichkeiten angeboten werden. Diese Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlung zur Behandlung von Krebs. Wenn der Krebs Optionen entsprechen denen, die bei der Erstdiagnose angeboten werden, wenn die Erkrankung als weiter sich nicht außerhalb der Prostatadrüse ausgebreitet hat, kann eine Heilung durch Strahlentherapie erreicht fortgeschritten oder mit einem höheren Risikoprofil verbunden eingestuft wird. werden. Wenn eine Ausbreitung des Krebses außerhalb der Prostatadrüse bereits begonnen hat, ist es weniger wahrscheinlich, dass eine Strahlentherapie die Erkrankung heilen kann. 14 DRU: Digitale rektale Untersuchung 15
EINE VIELZAHL VON BEHANDLUNGS- MÖGLICHKEITEN FÜR PROSTATAKREBS Es kann aber das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen. Strahlentherapie wird auch im fortgeschrittenen Hormontherapie der 2. Generation Stadium angewandt, um einzelne Bereiche zu therapieren, in die der Krebs sich ausgebreitet hat, oder um den Gesamtkomplex der Schmerzsymptomatik zu behandeln (palliative Radiotherapie). Nach unterschiedlich langer Behandlung mit Hormonen kann es dazu kommen, dass der Prostatakrebs auf diese Therapie allein nicht mehr anspricht – die Testosteronwerte bleiben dabei niedrig, aber das PSA Es gibt zwei Hauptarten von Strahlentherapie: steigt erneut an. Der Tumor ist „kastrationsresistent“ geworden. In diesem Fall stehen ebenfalls wirksame Medikamente zur Verfügung, die auf Hormonebene wirken. • Externe Strahlentherapie – nach individuell erstellten Plan wird der Tumor gezielt von außen bestrahlt. Chemotherapie • Brachytherapie – die Bestrahlung erfolgt direkt in der Prostata, indem kleine radioaktive Stäbchen (Seeds) über eine Nadel in der Prostata platziert werden. Die Seeds geben ihre individuelle Strahlung Chemotherapeutika sind Arzneimittel, die Krebszellen vernichten. Aufgrund der Nebenwirkungen wird eine an den Tumor ab. Chemotherapie beim Prostatakrebs meist dann eingesetzt, wenn eine Hormontherapie den Krebs nicht Hormontherapie mehr allein kontrolliert. Auch hier sucht die Forschung nach Möglichkeiten, wie die Chemotherapie bei einigen Männern mit anderen Arzneimitteln kombiniert werden kann. Sie könnte in bestimmten Situationen Testosteron fördert das Wachstum von Prostatakrebszellen. Deshalb wird mit Hormonen behandelt, um als sogenannte „frühere Therapie“ Vorteile haben (z.B. in Kombination mit einer Hormontherapie). die Testosteronspiegel im Körper zu verringern. Diese Arzneimittel werden durch Injektionen im Abstand von einigen Wochen verabreicht. Eine Hormontherapie kann einen fortgeschrittenen Tumor schrumpfen Andere Therapien oder sein Wachstum verringern. Früher wurde Männern auch die operative Entfernung der Hoden angeboten (Orchiektomie), um die Produktion von Testosteron zu stoppen. Die Hormontherapien haben Einige andere Therapien für die frühe Anwendung bei Männern mit lokal begrenztem Prostatakrebs dieses Verfahren weitgehend ersetzt, da sie nicht invasiv und in der Wirkung größtenteils reversibel sind. sind in der Erforschung - die Langzeitwirkungen dieser Behandlungen sind noch nicht vollständig erfasst und sollten daher nur im Rahmen von klinischen Studien angewendet werden: Derzeit ist eine Vielzahl von Arzneimitteln erhältlich, unter anderem: • Gonadotropin-Releasing Hormon-Analoga (GnRH) – Injektion • Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) – Schallwellen heizen das Tumorgewebe auf und vernichten die Krebszellen. • Gonadotropin Antagonisten – Injektion • Antiandrogene – Tabletten • Kryotherapie – Krebszellen werden durch Erfrieren zerstört. Abhängig von den Therapiezielen können diese Arzneimittel allein oder in Kombination mit einer Operation oder einer Strahlentherapie gegeben werden. 16 17
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ? Ich habe Schwierigkeiten beim Wasserlassen. ? Was bedeutet das Krebsstadium? Bedeutet dies, dass ich Prostatakrebs habe? Die Einteilung des Prostatakarzinoms kann Ihrem Arzt dabei helfen, den Schweregrad der Erkrankung Schwierigkeiten beim Wasserlassen, ein häufigeres Bedürfnis zu urinieren oder das Gefühl, dass Ihre zu benennen. Dabei wird die Erkrankung als lokal begrenzt, lokal fortgeschritten oder metastasiert bzw. Blase nicht vollständig entleert ist, können Anzeichen für ein Problem mit Ihrer Prostatadrüse sein. als mit geringem, mittlerem oder hohem Risiko verbunden beurteilt. Neben der ‚TNM’ Klassifikation Diese Symptome werden jedoch gewöhnlich durch verschiedene Zustände verursacht, bei denen werden auch neuere Methoden verwendet, die Erkenntnisse aus verbesserten Techniken oder es sich nicht um Prostatakrebs handelt. Einige dieser Symptome können leicht behandelt werden. der Genetik kombinieren. Obwohl die Einteilungen des Prostatakarzinoms verbessert werden, Wenn Sie davon betroffen sind, lassen Sie das von einem Arzt abklären. geben sie allein keine genauen Informationen über die zukünftige Ausbreitung der Erkrankung, die Lebenserwartung oder andere für den jeweiligen Patienten spezifische Faktoren. Aus diesem Grunde überwacht Ihr behandelnder Arzt Ihren Gesundheitszustand sorgfältig, sodass Ihnen die Therapie ? Warum könnte ich an Prostatakrebs erkrankt sein? angeboten werden kann, die für Sie insgesamt (und nicht nur für das jeweilige Krebsstadium) am Im Gegensatz zu einigen anderen Krebsformen werden die möglichen Gründe, warum einige Männer besten ist. ein höheres Risiko haben an Prostatakrebs zu erkranken als andere, noch nicht gut verstanden. Studien haben gezeigt, dass das Risiko Prostatakrebs zu bekommen höher ist, wenn Ihr Bruder oder ? Wenn sich der Prostatakrebs ausbreitet, wohin geht er? Vater Prostatakrebs hat oder wenn Sie afroamerikanischer Herkunft sind. Während Fettleibigkeit das Risiko für Prostatakrebs erhöhen kann, wissen wir nur sehr wenig über Lebensstilfaktoren, die Wenn sich der Prostatakrebs außerhalb der Prostatadrüse ausbreitet, sind die Lymphknoten das Risiko für diese Erkrankung erhöhen oder verringern können. häufig zuerst betroffen (sogenannte N1 Erkrankung). Wenn das Prostatakarzinom metastasiert ist (sogenannte M1 Erkrankung), bedeutet dies, dass der Krebs sich auf andere Organe ausgedehnt hat. Gewöhnlich treten Prostatakarzinom-Metastasen zuerst in den Knochen auf. Seltener oder erst ? Wie verlässlich sind die Tests auf Prostatakrebs? im Spätstadium der Erkrankung kann sich dieser Krebs auch in anderen Organen des Körpers wie Viele Männer haben vom PSA-Test gehört. Auch wenn die Bestimmung des PSA-Werts im Blut bei z.B. in der Lunge und der Leber ausbreiten. der Diagnose von Prostatakrebs sehr nützlich sein kann, ist diese Messung nicht spezifisch für diese Erkrankung. Daher werden bei Ihnen wahrscheinlich noch andere Tests durchgeführt, um das Vorhandensein und die Ausbreitung eines Prostatakarzinoms abzusichern. In der Kombination sind diese Tests zuverlässig für die Früherkennung von Prostatakrebs. 18 TNM: Klassifizierung zur Bewertung des Fortschreitens des Tumors 19
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN LITERATURHINWEISE ? Was ist das Ziel meiner Therapie? 1. Mottet N, Bellmunt J, Briers E et al. Guidelines on Prostate Cancer. EAU, 2015. Die Therapie des Prostatakarzinoms und die Ergebnisse, die erreicht werden können, sind individuell 2. Sasieni PD, Shelton J, Ormiston-Smith N, Thomson CS, Silcocks PB. What is the lifetime risk of sehr unterschiedlich. Wenn zum Beispiel ein lokal begrenzter Prostatakrebs mit geringem Risiko developing cancer? the effect of adjusting for multiple primaries. Br J Cancer 2011; 105(3): festgestellt wird, kann eine aktive Überwachung angeboten werden um sicherzustellen, dass die 460 – 5. Lebensqualität des Mannes nicht durch eine unnötige Behandlung verringert wird. Ein Mann mit einer Erkrankung mit höherem Risiko hingegen erhält eventuell eine Kombination von Therapien mit 3. Giovannucci E, Liu Y, Platz EA, Stampfer MJ, Willett WC. Risk factors for prostate cancer kombinierten Zielen wie der Verlängerung der Lebenserwartung und der Verringerung von Schmerzen. incidence and progression in the health professionals follow-up study. Int J Cancer 2007; 121(7): 1571 – 8. ? Muss ich meinen Lebensstil ändern? 4. Santoni M, Scarpelli M, Mazzucchelli R, Lopez-Beltran A, Cheng L, Epstein JI, Cascinu S, Nach der Diagnose Prostatakrebs sollten Männer den Rat Ihres Arztes zu einer gesunden Ernährung, Briganti A, Catto JW, Montorsi F, Montironi R. Current histopathologic and molecular zum verringerten Alkoholgenuss und zur körperlichen Betätigung befolgen (dies wird individuell characterisations of prostate cancer: towards individualised prognosis and therapies. Eur Urol. variieren). 2016; 69(2): 186 – 90. 5. Bill-Axelson A, Holmberg L, Garmo H et al. Radical prostatectomy or watchful waiting in early Unter den nachstehenden Adressen finden Sie hilfreiche Anlaufstellen und Ansprechpartner, prostate cancer. N Engl J Med 2014; 370(10): 932 – 42. die Ihnen in Ihrer gegenwärtigen Situation Unterstützung leisten können: 6. Lu-Yao GL, Albertsen PC, Moore DF et al. Outcomes of localized prostate cancer following •D eutsche Krebshilfe •K rebsinformationsdienst conservative management. JAMA 2009; 302(11): 1202 – 9. www.krebshilfe.de www.krebsinformationsdienst.de •D eutsche Gesellschaft für Urologie •P sycho-onkologische Unterstützung www.Urologenportal.de www.psycho-onkologie.net • Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. •R atgeber-Website www.prostatakrebs-bps.de www.prostatakrebs.at •D eutsche Krebsgesellschaft e.V. •V erein Selbsthilfe Prostatakrebse www.krebsgesellschaft.de www.prostatakrebs.at •Ö sterreichische Krebshilfe 20 www.krebshilfe.net 21
NOTIZEN NOTIZEN 22 23
Praxisstempel TRI-AT-000111 UROLOGY-ONCOLOGY
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