QUALITÄTS BERICHT 2020 - KV Nordrhein

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QUALITÄTS BERICHT 2020 - KV Nordrhein
QUALITÄTS
    BERICHT
    2020

DISEASE-MANAGEMENT-PROGRAMME
NORDRHEIN

                               Nordrheinische Gemeinsame Einrichtung
                               Disease-Management-Programme GbR

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QUALITÄTS BERICHT 2020 - KV Nordrhein
2020   INHALT
       DMP-BERICHT

                                                                                     5
       EDITORIAL                                                                 5       DMP KORONARE HERZKRANKHEIT                                    48
                                                                                         5.1 Hintergrund und allgemeine Ziele des DMP                  49

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       INTRO                                                                     6       5.2 Patienten im DMP                                          49
       1.1 Hintergrund und Zielsetzung des DMP                                   7       5.3 Versorgungsqualität                                       51
       1.2 Chronisch kranke Patienten in haus- und fachärztlicher Betreuung      7       5.4 Ausgewählte Befunde, medikamentöse
       1.3 Entwicklung der Patientenzahlen in den DMP                            8           Therapie und Schulungen                                   53
       1.4 Fokusthema: Versorgungsqualität der DMP-Patienten                     9       5.5 Vergleich der Jahre 2019 und 2020: Effekte der
           während der Corona-Pandemie                                                       Corona-Pandemie                                           56
       1.5 Beschreibung der Versorgungsqualität                                 10       5.6 Resümee: Was läuft im DMP Koronare Herzkrankheit
                                                                                             gut und was kann noch besser werden?                      57

  2                                                                                  6
       VERSORGUNGSQUALITÄT DER DMP-PATIENTEN                                             DMP ASTHMA BRONCHIALE                                         58
       WÄHREND DER CORONA-PANDEMIE                                              11
                                                                                         6.1 Allgemeine Ziele des DMP                                  59
       2.1 Hintergrund                                                          12       6.2 Patienten im DMP                                          59
       2.2 Veränderung der Anzahl betreuter DMP-Patienten                                6.3 Versorgungsqualität                                       62
           zwischen 2019 und 2020                                               13       6.4 Asthma-Kontrolle und Medikation                           64
       2.3 Veränderung der Anzahl von DMP-Untersuchungen                                 6.5 Schulungen                                                67
           zwischen 2017 und 2020                                               14
                                                                                         6.6 Resümee: Was läuft im DMP Asthma bronchiale gut und
       2.4 Veränderung der Anzahl von DMP-Schulungen                                         was kann noch besser werden?                              69
           zwischen 2019 und 2020                                               17

                                                                                     7
       2.5 Erreichen der DMP-Qualitätsziele 2019 und 2020                       18
       2.6 Prävalenz patientenrelevanter Endpunkte im DMP
                                                                                         DMP CHRONISCH OBSTRUKTIVE
           Typ-2-Diabetes 2020                                                  19       ATEMWEGSERKRANKUNG (COPD)                                     70
       2.7 Vorläufige Bilanz zu den Effekten der Corona-Pandemie auf die DMP    20       7.1 Allgemeine Ziele des DMP                                  71
       2.8 Literatur                                                            21       7.2 Patienten im DMP                                          71
       2.9 Interview: Erfahrungen mit den DMP in einer pneumologischen Praxis   22       7.3 Versorgungsqualität                                       73
                                                                                         7.4 Obstruktionsgrad auf Basis der FEV1-Sollwert-Erreichung   75

  3
       DMP DIABETES MELLITUS TYP 2                                              26       7.5 Medikation und Schulungen                                 77
                                                                                         7.6 Resümee: Was läuft im DMP COPD gut und
       3.1 Hintergrund und allgemeine Ziele des DMP                             27           was kann noch besser werden?                              80
       3.2 Patienten im DMP                                                     28

                                                                                     8
       3.3 Versorgungsqualität                                                  30       DMP BRUSTKREBS                                                81
       3.4 Ausgewählte Befunde, antidiabetische Therapie und Schulungen         31       8.1 Hintergrund und allgemeine Ziele des DMP                  82
       3.5 Häufigkeit und Neuauftreten patientenrelevanter Ereignisse           36       8.2 Patientinnen im DMP                                       82
       3.6 Resümee: Was läuft im DMP Typ-2-Diabetes gut und was kann                     8.3 Versorgungsqualität                                       84
           noch besser werden?                                                  39
                                                                                         8.4 Befunde und chirurgische Maßnahmen bei Einschreibung      85

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                                                                                         8.5 Erkrankungsschwere im Zeitverlauf                         87
       DMP DIABETES MELLITUS TYP 1                                              40
                                                                                         8.6 Aktuelle endokrine Therapie und Angaben zur
       4.1 Hintergrund und allgemeine Ziele des DMP                             41           Kardiotoxität einer Therapie                              88
       4.2 Patienten im DMP                                                     41       8.7 Resümee: Was läuft im DMP Brustkrebs gut und
       4.3 Versorgungsqualität                                                  42           was kann noch besser werden?                              90
       4.4 Ausgewählte Befunde und Schulungen                                   43
       4.5 Vergleich der Jahre 2019 und 2020: Effekte der                                IMPRESSUM                                                     91
           Corona-Pandemie                                                      46
       4.6 Resümee: Was läuft im DMP Typ-1-Diabetes gut und
           was kann noch besser werden?                                         47
QUALITÄTS BERICHT 2020 - KV Nordrhein
EDITORIAL

                    LIEBE LESERIN,
                    LIEBER LESER,

                    das Jahr 2020 hat ganz im Zeichen der Corona-Pandemie gestanden. Die Aufrechterhaltung
                    der Regelversorgung unter massiv erschwerten Bedingungen war eine große Herausforde-
                    rung für die Praxen – vor allem die chronisch Kranken durften trotz Kontaktbeschränkungen
                    nicht aus dem Blickfeld geraten.

                    Noch im Frühjahr brachte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) deswegen eine ganze
                    Reihe von Beschlüssen auf den Weg, um die Rahmenbedingungen für alle Beteiligten nach
                    Möglichkeit zu erleichtern: Mit Feststellung der „Epidemischen Lage von nationaler Trag-
                    weite“ zum 28. März durch den Deutschen Bundestag wurden die Dokumentationspflicht
                    und die Pflicht zur Ausschreibung bei nicht wahrgenommenen Schulungsterminen vorerst
                    ausgesetzt.

                    Vor diesem Hintergrund ist es nur konsequent, dass sich der diesjährige Qualitätsbericht
                    schwerpunktmäßig der Frage widmet, inwiefern sich die pandemische Lage tatsächlich auf
                    die Versorgungsqualität der DMP in 2020 ausgewirkt hat. Die gute Nachricht vorweg: Der
                    Abgleich mit den Daten des Vorjahres zeigt, dass die Zahl der in den laufenden DMP be-
                    treuten Patientinnen und Patienten sowie die Häufigkeit der erfolgten Wiederholungs- bzw.
                    Folgeuntersuchungen trotzdem vergleichsweise stabil geblieben ist. So konnte eine erste
                    Analyse nachweisen, dass der Rückgang an DMP-Teilnehmern in Nordrhein im Vergleich zu
                    2019 nur marginal ausfällt und die Versorgungsqualität auf einem insgesamt sehr hohen Ni-
                    veau aufrechterhalten werden konnte. Auch wenn sicherlich noch einige Aspekte optimiert
                    werden können und sich die langfristigen Folgen des Corona-Jahres 2020 derzeit noch nicht
                    final abschätzen lassen, so ist die Entwicklung der DMP doch äußerst positiv zu bewerten.
                    Für den nächsten Qualitätsbericht könnte es sinnvoll sein zu versuchen, einen besonde-
                    ren Fokus auf die DMP-Patienten zu legen, die eine Covid-Erkrankung und/oder eine Long-
                    Covid-Symptomatik durchgemacht haben.

                    Wir wünschen Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, eine interessante Lektüre und freuen
                    uns über Ihre Rückmeldung zum DMP-Qualitätsbericht Nordrhein!

                    Dr. med. Carsten König M. san.                                Matthias Mohrmann
                    Vorsitzender der Gemeinsamen Einrichtung DMP Nordrhein        Mitglied des Vorstandes der AOK Rheinland/Hamburg

                4                                                            55
4                                                                                                                                     5
QUALITÄTS BERICHT 2020 - KV Nordrhein
1.1 HINTERGRUND UND ZIELSETZUNG DER DMP
                                                                                                       Die sogenannten Disease-Management-Programme                daraus resultierende Behandlungsoptionen aus dem
                                                                                                       (DMP) oder auch Chroniker-Programme verfolgen               Blick zu verlieren. Sie müssen die Behandlung genau
                                                                                                       das Hauptziel, großen Gruppen chronisch kranker             und regelmäßig dokumentieren. Zu den Ergebnissen in
                                                                                                       Patienten durch eine strukturierte Behandlung zu            der eigenen Praxis und in der gesamten Region erhalten

        1
                                         INTRO                                                         einer höheren Lebensqualität zu verhelfen, und
                                                                                                       sollen dazu beitragen, mögliche Krankheitsfolgen
                                                                                                                                                                   teilnehmende Ärzte regelmäßig eine Rückmeldung,
                                                                                                                                                                   anhand derer sie ihre Ergebnisse sowohl mit den
                                                                                                       zu vermeiden oder wenigstens hinauszuzögern. Die            allgemein erreichten als auch mit den anzustrebenden
                                                                                                       medizinischen Behandlungspfade und Therapien                Ergebnissen vergleichen und gegebenenfalls ihre
                                                                                                       der DMP basieren auf klinischen Leitlinien. Die be-         Behandlung anpassen können. Zusätzlich unterstützt
                                                                                                       treuenden beziehungsweise koordinierenden Ärzte             durch eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung, unter
                                                                                                       sollen sich dabei an den für das jeweilige DMP ver-         anderem im Rahmen ärztlicher DMP-spezifischer
                                                                                                       traglich vereinbarten Qualitätszielen orientieren,          Qualitätszirkel, soll sich so die Versorgungsqualität
                                                                                                       ohne die individuelle Situation der Patienten und           der Patienten in den DMP kontinuierlich verbessern.

                                                                                                       1.2 CHRONISCH KRANKE PATIENTEN IN HAUS- UND
                                                                                                       FACHÄRZTLICHER BETREUUNG
                                                                                                       Die DMP bieten ein effizientes Behandlungsschema für        hört das Einladen der Patienten, deren Untersuchung,
                                                                                                       chronisch Kranke. Deshalb sind in vielen Bereichen -        die Besprechung der Untersuchungsergebnisse, ge-
                                                                                                       teilweise auch abhängig von der Erkrankungsschwere -        gebenenfalls die Veranlassung einer Mitbehandlung
                                                                                                       regelmäßige Verlaufskontrollen vorgesehen. Da die           und natürlich die Dokumentation der Befunde und
                                                                                                       meisten Patienten älter sind, ist dabei nicht nur die       deren Weiterleitung an die DMP-Datenstelle. In einem
                                                                                                       einzelne Erkrankung, sondern auch deren Multi-              Interview beschreibt Norbert Mülleneisen, Lungen-
                                                                                                       morbidität zu berücksichtigen. Dies erfordert oft           facharzt aus Leverkusen-Rheindorf, wie er die DMP
                                                                                                       eine gute Koordination der individuell sorgfältigen         in seinen Praxisalltag integriert hat und welche
                                                                                                       medizinischen Arbeit und der möglichst routiniert           Aspekte ihm an den Programmen besonders wichtig
                                                                                                       organisierten, aufwändigen Praxisabläufe. Dazu ge-          sind (siehe S. 22).

                            2020      2019

Patienten:                928.658   934.552   Aktive ärztliche Teilnehmer:             6.360   6.392
Veränderung zu 2019:       –5.894             Beteiligte Praxen:                       4.252   4.333
Patienten mit aktueller                       Teilnehmende stationäre Einrichtungen:    110     110
Folgedokumentation:       900.596   903.767
                                                                                                                                                               7
QUALITÄTS BERICHT 2020 - KV Nordrhein
1. IN T R O                                                                                                                    1 . IN T R O

1
    1.3 ENTWICKLUNG DER PATIENTENZAHLEN IN DEN DMP                                                                                       1.4 FOKUSTHEMA: VERSORGUNGSQUALITÄT DER DMP-
    Die Zahl der in den DMP betreuten Patienten hat sich                  ist allerdings ein leichter Rückgang um etwa 6.000             PATIENTEN WÄHREND DER CORONA-PANDEMIE
    im Zeitverlauf stark erhöht. So ist sie zwischen 2010                 Patienten zu verzeichnen. Diese aktuelle Entwicklung ist
    und 2020 um über 180.000 Patienten auf fast 930.000                   mutmaßlich eine direkte Folge der pandemiebedingten            Ausgehend von ersten, noch lokal eingrenzbaren regio-             Schulungen für die Quartale eins bis drei aus. Diese
    gestiegen. Hierbei ist die Mehrfachteilnahme in meh-                  Maßnahmen zu Kontaktbeschränkungen, die vor allem               nalen Punkten wie einzelnen Betrieben oder Ortschaften,          Aussetzung wurde im August auf das vierte Quartal
    reren DMP berücksichtigt. Der Zuwachs liegt seit 2010                 das zweite und vierte Quartal 2020 betrafen (siehe             breitete sich im Frühjahr 2020 in ganz Deutschland sehr           2020 ausgedehnt und schließlich Mitte Dezember für
    damit bei knapp 25 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr                     hierzu auch den nachfolgenden Absatz).                         rasch die Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus aus. Eine            die gesamte Dauer der epidemischen Lage beschlossen.
                                                                                                                                         Ansteckung infolge inhalierter virusbelasteter Aerosole
                                                                                                                                         führt zu einer Erkrankung mit COVID-19, die in 81 Prozent         Vor diesem Hintergrund widmet sich das Fokusthema
                                                                                                                                         aller Fälle leicht mit Fieber und einer leichten Lungenent-       des vorliegenden Qualitätsberichts folgenden Fragen:
                                              Kennzahlen zu den einzelnen DMP                                                            zündung verläuft. In 14 Prozent der Fälle ist der Verlauf
                                                                                                                                         allerdings schwerer und in fünf Prozent der Fälle ist auf-         Wie haben sich die Zahlen der in DMP betreuten
                              DMP           Patienten         Patienten           Zuwachs           Patienten-           Ärztl. Teil-
                                                                                                                                         grund akuten Lungenversagens eine intensivmedizinische            Patienten entwickelt?
                              seit            2010              2020              zu 2010           quote 2020          nehmer 2020
                                                                                                                                         Versorgung erforderlich. Eine COVID-19-Erkrankung
      Diabetes Typ 2            2002        449.444              571.338             27,1 %            89–97 %                 5.256     kann zudem langanhaltende gesundheitliche Beschwer-                 In welchem Ausmaß erfolgten Folge- und Erstun-
                                                                                                                                         den (Long-COVID) verursachen. Insgesamt gelten ältere             tersuchungen?
                                                                                                                                         und vorerkrankte Menschen als besonders gefährdet,
     Diabetes Typ 1             2004          19.377               32.015            65,2 %            79–90 %                    741
                                                                                                                                         an COVID-19 zu erkranken. Seit Ende 2020 stehen in                 Welchen Einfluss hatte die Pandemie-Lage auf das
        Koronare                                                                                                                         Deutschland verschiedene Impfstoffe gegen das Virus               Empfehlen und Wahrnehmen von Schulungen in den
                                2003         215.747             262.014             21,4 %             ca. 71 %               5.076     zur Verfügung, mit denen zunächst die Risikogruppen               DMP?
      Herzkrankheit
                                                                                                                                         in der Bevölkerung versorgt wurden. Zur Eindämmung
         Asthma
                                2005          85.685             122.753             43,3 %             ca. 25 %               4.606     der Ausbreitung von SARS-CoV-2 wurden im Frühjahr                   Hat sich die Versorgungsqualität der Patienten
        bronchiale
                                                                                                                                         in verschiedenen Schritten Kontaktbeschränkungen                  verändert?
           COPD                 2005          92.448             126.143             36,4 %             ca. 42 %               4.423     erlassen sowie Schulen, Geschäfte und Kultureinrich-
                                                                                                                                         tungen geschlossen. Infolge sinkender Infektionszahlen              Sind darüber hinaus Veränderungen bei patientenre-
                                                                                                                                         pausierten diese Maßnahmen während des Sommers                    levanten Endpunkten festzustellen?
        Brustkrebs              2002          15.579              16.788              7,8 %            18–19 %                    490
                                                                                                                                         und Herbstes 2020. Da es ab Ende September jedoch
                                                                                                                                         wieder zu einem starken Anstieg kam, wurden erneut
       Alle DMP*                            746.203              928.658             24,5 %                                    6.360
                                                                                                                                         Kontaktbeschränkungen empfohlen und im Dezember                   Zum Abschluss des Fokuskapitels wird versucht, nach
                                                                                                                                         auch wieder Schließungen angeordnet. Für die DMP                  knapp einem Jahr Pandemie-Lage eine vorläufige
    DMP seit: bundesweite Einführung; Patientenquote: Die anhand epidemiologischer Daten geschätzte Quote beschreibt, wie viele der      setzte der Gemeinsame Bundesausschuss zunächst                    Bilanz zu den Auswirkungen auf die strukturierte
    von der jeweiligen Erkrankung mutmaßlich betroffenen, gesetzlich versicherten Patienten in Nordrhein an dem DMP teilnehmen; Ärztl.   im März die Dokumentationspflicht sowie die Pflicht               Versorgung chronisch kranker Menschen in den DMP
    Teilnehmer: Anzahl distinkter LANR mit mindestens einer validen Dokumentation 2020;
                                                                                                                                         zur Neueinschreibung bei nicht wahrgenommenen                     zu ziehen.
    * mehrfache Teilnahme bei Patienten und ärztlichen Teilnehmern berücksichtigt

    Die einzelnen Programme unterscheiden sich sowohl                     bestehen weiterhin in Bezug auf den Anteil der er-
    in der Zahl betreuter Patienten als auch im jeweiligen                reichten, mutmaßlich von der jeweiligen Erkrankung
    Zuwachs in den vergangenen zehn Jahren. Jüngere                       Betroffenen in der Region: Er reicht von etwa 80
    DMP haben etwas dynamischer hinzugewonnen als                         bis 100 Prozent für die beiden Diabetes-DMP bis
    die älteren Programme. Sehr große Unterschiede                        zu nur knapp einem Fünftel beim DMP Brustkrebs.

                                                                      8                                                                                                                                9
QUALITÄTS BERICHT 2020 - KV Nordrhein
1. IN T R O                                                                                                                      1 : IN T R O

1                                                                                                                                                                                        Versorgungsqualität
    1.5 BESCHREIBUNG DER VERSORGUNGSQUALITÄT                                                                                                                                             der DMP-Patienten

                                                                                                                                     2
    Der vorliegende Bericht stellt möglichst differen-
    ziert unterschiedliche und allgemeine Aspekte der
                                                                  im DMP COPD eine Bestimmung der FEV1-Werte
                                                                bei sieben von zehn Patienten und ein Rückgang bei
                                                                                                                                                                                         während der
    Versorgungsqualität dar:                                    der Übermittlung unplausibler Werte in nur noch
                                                                etwa vier Prozent aller Fälle.                                                                                           Corona-Pandemie
     Welche Patienten werden in den DMP betreut?
                                                                Daneben existiert selbstverständlich in allen DMP
      In welchem Ausmaß werden die vertraglich festge-          eine Reihe von Aspekten, die ein deutliches Po-
    legten Qualitätsziele erreicht?                             tenzial für zukünftige Verbesserungen aufweisen,
                                                                zum Beispiel
      Welche zentralen Befunde liegen vor, wie werden
    die Patienten medikamentös behandelt und in wel-              die nach wie vor niedrigen Quoten beim Erreichen
    chem Umfang werden die empfohlenen Schulungen               des individuell festgelegten HbA1c-Zielwerts, diese
    wahrgenommen?                                               liegen im DMP Typ-2-Diabetes bei 59 Prozent und
                                                                im DMP Typ-1-Diabetes bei 42 Prozent;
      Wie häufig werden in den DMP klinisch relevante
    Ereignisse dokumentiert?                                      die geringen Quoten adäquat versorgter Patienten
                                                                mit Fußulzera (45 Prozent) oder regelmäßig alle
    Zu den positiven Trends zählen unter anderem                zwei Jahre augenärztlich untersuchter Patienten
                                                                im DMP Typ-2- (62 Prozent) bzw. Typ-1-Diabetes
      in den beiden Diabetes-DMP die sehr geringen              (73 Prozent);
    Quoten des Auftretens schwerer Stoffwechselent-
    gleisungen, diese sind nur bei 0,4 Prozent der Pati-          der Anteil weiterhin rauchender COPD-Patienten
    enten im DMP Typ-2-Diabetes und bei 2,4 Prozent             (34 Prozent);
    der Patienten im DMP Typ-1-Diabetes dokumentiert;
                                                                 der Anteil erwachsener Asthma-Patienten, die keinen
      im DMP Typ-2-Diabetes sehr geringe Quoten des             Selbstmanagementplan erhalten haben (32 Prozent).
    Neuauftretens nicht tödlicher Herzinfarkte oder
    Schlaganfälle, die in der letzten Eingangskohorte           Die Mitwirkung der Patienten an Schulungen ist
    2016/2017 in den beiden ersten Jahren nach DMP-             ein zentraler Aspekt der DMP, der zu einem Selbst-
    Eintritt nur bei jeweils 0,7 Prozent der Patienten          management der Erkrankung und zu informierten
    festgehalten sind;                                          Patientenentscheidungen beitragen soll.

      im DMP Koronare Herzkrankheit mit 83 Prozent              Auch wenn dies, wie oben bereits kurz dargestellt,
    für Thrombozyten-Aggregationshemmer und jeweils             unter den Pandemie-Bedingungen mit besonderen
    78 Prozent für Betablocker und Statine in der Ge-           Handicaps verbunden war, lassen sich für Patienten
    samtgruppe weiterhin hohe Verordnungsquoten                 mit einer Schulungsempfehlung im Vorjahr hohe
    einer prognoserelevanten Medikation, wobei sich             Quoten einer Wahrnehmung im Vorjahr oder 2020
    die Unterschiede zwischen Männern und Frauen                nachweisen: Sie liegen zwischen 73 Prozent im DMP
    auf ein bis sieben Prozentpunkte verringert haben;          COPD und 88 Prozent im DMP Typ-1-Diabetes.

      im DMP Asthma bronchiale eine weiterhin sehr              Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass es im Ver-
                                                                                                                                                                                                 2020                       2019                      Differenz
    gute Versorgung vor allem der Kinder und Jugend-            lauf der DMP offenbar gelungen ist – neben einer
    lichen, fast neun von zehn Patienten erhalten einen         hohen Zahl betreuter und über weite Bereiche gut         Insgesamt betreute Patienten:                                        928.658                    934.552                          –0,6 %
    Selbstmanagementplan;                                       versorgter Patienten – die Erkrankten auch zu einer      Betreute Patienten ≥ 80 Jahre:                                       196.441                    190.936                          +2,9 %
                                                                aktiven Teilnahme zu motivieren.
                                                                                                                         Anzahl Folgedokumentationen:                                      3.426.852                   3.512.895                           –2,4 %

                                                                                                                         Anzahl Erstdokumentationen:                                          192.642                    227.187                          –15,2 %

                                                                                                                         Dokumentierte Schulungsempfehlungen*:                                176.122                    188.144                           –6,4 %

                                                                                                                         Dokumentierte Schulungswahrnehmungen*:                               194.418                     207.251                          –6,2 %

                                                           10                                                          * indikationsspezifische Schulungen; bei Typ-2-, Typ-1-Diabetes und Koronarer Herzkrankheit Diabetes- oder Hypertonie-Schulungen
QUALITÄTS BERICHT 2020 - KV Nordrhein
2 . V E R S O R G U NG S QU A L IT ÄT D E R D MP- PAT IE N T E N W Ä H R E ND D E R C O R O NA - PA ND E M I E

2.1 HINTERGRUND
Ausgehend von ersten, lokal noch relativ gut ein-           aufgeschobener DMP-Untersuchungen mit Blick
grenzbaren Erkrankungsausbrüchen breitete sich              auf die Versorgungsqualität der eingeschriebenen
die SARS-CoV-2-Epidemie im Frühjahr 2020 rasch              chronisch kranken Menschen diskutiert. Einerseits
bundesweit aus. Mitte März 2020 wurden infolge-             war schnell festzustellen, dass schon im März viele       2.2 VERÄNDERUNG DER ANZAHL BETREUTER DMP-PATIENTEN
dessen Schulen, Geschäfte, gastronomische und               ambulante Untersuchungstermine sowie stationär
kulturelle Einrichtungen geschlossen sowie Vorgaben         erfolgende Maßnahmen nicht wahrgenommen wurden            ZWISCHEN 2019 UND 2020
zur Beschränkung persönlicher Kontakte in der               (Mangiapane et al., 2020, 2021). Dies betraf zum
Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz und auch daheim             Beispiel die DMP-Schulungen sowie eine Reihe              Im Zusammenhang mit den Auswirkungen der                             auf. Dies entspricht einem relativen Rückgang um
er lassen. Ab Mitte April erfolgten schrittweise            von Vorsorgeuntersuchungen wie das Hautkrebs-             Pandemie-Lage auf die DMP ging es zunächst um                        0,6 Prozent (Tabelle 1). Diese Entwicklung weist al-
Wiederöffnungen und Ende Juni endete zunächst               und das Mammografie-Screening. Mögliche Aus-              die Gesamtzahl der in den einzelnen Programmen                       lerdings zwischen den einzelnen DMP beträchtliche
die Gültigkeit bundesweiter Empfehlungen zu Kon-            wirkungen dieser Rückgänge bei den Fallzahlen             betreuten Patienten: Ist 2020 möglicherweise ein                     Unterschiede auf. So haben sich die Patientenzahlen
taktbeschränkungen. Aufgrund der ab September               auf die Versorgungsqualität der Patienten blieben         deutlicher Rückgang zu verzeichnen, zum Beispiel                     in den beiden größten DMP für Typ-2-Diabetes und
2020 erneut steigenden Infektionszahlen wurden              zunächst unklar, da als Vergleichsgrundlagen aus          infolge der erlassenen Kontaktbeschränkungen oder                    Koronare Herzkrankheit (KHK) nur um 0,1 Prozent
Anfang November abermals Kontaktbeschränkungen              der Forschungsliteratur lediglich Studien existierten,    der individuellen Sorgen vor einer möglichen In-                     und 0,5 Prozent verringert, in den beiden DMP
im öffentlichen Leben empfohlen. Diese führten Mitte        in welchen die Versorgungssituation nach Natur-           fektion im öffentlichen Raum? Ein Vergleich der                      Brustkrebs und Typ-1-Diabetes hingegen sind sie
Dezember wiederum zu Schließungen verschiedener             katastrophen mit einem mehr oder weniger vollständigen    Fallzahlen zwischen 2019 und 2020 weist für die                      sogar um 0,1 Prozent beziehungsweise um 2,9
Einrichtungen. Parallel dazu begann die Impfung             Zusammenbruch der Versorgungsstrukturen analysiert        Region Nordrhein in allen sechs laufenden DMP                        Prozent gestiegen. Der deutlichste Rückgang der
der Bevölkerung gegen COVID-19, wobei zuerst die            worden war (Allweiss, 2019; Evans, 2010; Fonseca et       lediglich eine leichte Abnahme der Patientenzahl                     Patientenzahlen findet sich im DMP COPD (-3,5
Hauptrisikogruppen älterer Menschen und chronisch           al., 2009; Ghosal et al., 2020; Saulnier et al., 2017).   um knapp 6.000 von etwa 935.000 auf 929.000                          Prozent).
Erkrankter priorisiert wurden.
                                                            Demgegenüber konnte bereits im März 2021 in einer
Für die Disease-Management-Programme war im Ver-            ersten Analyse der Daten aus den DMP in der Region
                                                                                                                                        Zahlen der 2019 und 2020 in einzelnen DMP betreuten Patienten
lauf des Jahres 2020 eine Reihe von Beschlüssen             Nordrhein unter Berücksichtigung des gesamten
des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) für                Jahresverlaufs 2020 nachgewiesen werden, dass hin-
                                                                                                                                                                     Patienten                       Patienten                       Differenz
die Organisation der Verlaufsuntersuchungen und             sichtlich der Zahl der in den DMP betreuten Patienten
                                                                                                                                                                       2019                            2020                          zu 2019
auch der Patientenschulungen relevant: Zunächst             sowie der Häufigkeit der erfolgten Wiederholungs-
wurde am 27. März die Dokumentationspflicht wie             oder Folgeuntersuchungen lediglich marginale Rück-                 Diabetes Typ 2                         571.750                         571.338                           –0,1 %
auch die Pflicht zur Ausschreibung aufgrund nicht           gänge gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen waren
wahrgenommener Schulungstermine für die ersten              (Narres et al., 2021).
                                                                                                                               Diabetes Typ 1                           31.127                          32.015                          +2,9 %
drei Quartale des Jahres ausgesetzt, dann auf das
vierte Quartal ausgedehnt (Beschluss vom 6. August)         Im Folgenden wird dargestellt, wie sich die ver-
und schließlich am 17. Dezember für die gesamte             schiedenen Aspekte der Versorgungsqualität in den            Koronare Herzkrankheit                       263.395                         262.014                           –0,5 %
Dauer der nationalen epidemischen Lage beschlossen          DMP bei einem Vergleich zwischen 2020 und 2019
(G-BA, 2020).                                               respektive weiteren Vorjahren aus heutiger Sicht                Asthma bronchiale                         123.753                         122.753                           –0,8 %
                                                            beschreiben lassen.
Vor diesem Hintergrund wurden bereits im Frühjahr                                                                                   COPD                              130.665                         126.143                           –3,5 %
2020 die möglichen Auswirkungen ausgefallener oder
                                                                                                                                 Brustkrebs                            16.776                           16.788                         +0,1 %

                                                                                                                                  Alle DMP*                           934.552                         928.658                           –0,6 %

                                                                                                                      *mehrfache Teilnahme berücksichtigt

                                                                                                                      Eine nach Alter differenzierte Analyse der Patientenzah-             Auf der anderen Seite ist zwischen 2019 und 2020 in der
                                                                                                                      len zeigt, dass 2020 in der Altersgruppe der 80-jährigen             Gruppe der bis zu 30-jährigen Patienten mit einer Zahl
                                                                                                                      und älteren Patienten ein deutlicher Zuwachs um unge-                von 32.079 beziehungsweise 30.397 ein ausgeprägter
                                                                                                                      fähr 5.500 Patienten (+2,9 Prozent) erfolgt ist (Tabelle 2).         Rückgang von 5,2 Prozent zu verzeichnen.

                                                       12                                                                                                                             13
2 . V ER S O RG U N GS Q UA L I TÄ T D E R DMP - PATI E N T E N W ÄHR E ND D E R C OR ON A- PA ND E MI E                                                             2 . V E R S O R G U NG S QU A L IT ÄT D E R D MP- PAT IE N T E N W Ä H R E ND D E R C O R O NA - PA ND E M I E

2
             Zahlen der 2019 und 2020 in einzelnen DMP betreuten Patienten ≥ 80 Jahre                                                                                               Kumulierte Zahlen der Untersuchungen im DMP Typ-2-Diabetes 2017 bis 2020
                                                                                                                                                                                    2.000.000
                                                 Patienten                     Patienten                      Differenz
                                                   2019                          2020                         zu 2019

                                                                                                                                       Kumulierte Anzahl Dokumentationen
             Diabetes Typ 2                       127.668                        131.581                        +3,1 %                                                              1.500.000

             Diabetes Typ 1                             919                         1.040                     +13,2 %
                                                                                                                                                                                    1.000.000

       Koronare Herzkrankheit                       83.812                        86.057                        +2,7 %

                                                                                                                                                                                     500.000
          Asthma bronchiale                          8.878                          9.516                       +7,2 %

                   COPD                             23.863                        23.860                        ±0,0 %
                                                                                                                                                                                              0

                                                                                                                                                                                                      0                   100                               200                  300
                Brustkrebs                            2.070                         2.192                       +5,9 %                                                                                                                             Tag im Jahr

                                                                                                                                                                                                                                Jahr   2017          2018         2019   2020
                Alle DMP*                         190.936                       196.441                         +2,9 %

    * mehrfache Teilnahme berücksichtigt

                                                                                                                                Hinsichtlich der Jahrestrends bei den Untersuchungs-                                                               als im DMP Typ-2-Diabetes (Abbildung 2). Zwischen
    2.3 VERÄNDERUNG DER ANZAHL VON DMP-                                                                                         häufigkeiten lassen sich im DMP Typ-1-Diabetes                                                                     den kumulierten Zahlen für die Jahre 2019 und 2020
                                                                                                                                größer ausgeprägte Unterschiede feststellen, aller-                                                                zeigen sich dabei nahezu keine Unterschiede, jedoch
    UNTERSUCHUNGEN ZWISCHEN 2017 UND 2020                                                                                       dings bei - aufgrund der Anzahl der hier betreuten                                                                 deutlich geringere Untersuchungshäufigkeiten in
                                                                                                                                Patienten - deutlich geringeren Untersuchungszahlen                                                                2018 und vor allem in 2017.
    Neben der Anzahl insgesamt betreuter Patienten ist die             jahresspezifische Lücken beeinflusst wird, die durch
    Häufigkeit erfolgter DMP-Untersuchungen als Marker                 bewegliche Feiertage sowie unterschiedliche Zeiten
    der pandemischen Lage bedeutsam. Es wird zwischen                  von Schulferien entstehen. Nachfolgend werden die                                                            Kumulierte Zahlen der Untersuchungen im DMP Typ-1-Diabetes 2017 bis 2020
    den Folge- oder Wiederholungsuntersuchungen - die den              Untersuchungshäufigkeiten der Jahre 2017 bis 2020 am
    allergrößten Teil der DMP-Untersuchungen ausmachen                 Beispiel der DMP Typ-2- und Typ-1-Diabetes beschrie-
    - und den Erstuntersuchungen, also den Neu- oder                   ben. Eine Darstellung für alle sechs DMP findet sich                                                         100.000

    Wiedereinschreibungen von Patienten, unterschieden.                aus Platzgründen in dem elektronischen Supplement

                                                                                                                                                Kumulierte Anzahl Dokumentationen
    In beiden Bereichen zeigen sich 2020 im Vergleich zum              zu diesem Bericht [zi-dmp.de].
    Vorjahr Rückgänge, die jedoch unterschiedlich stark                                                                                                                              75.000

    ausfallen: Bei den Folgeuntersuchungen hat sich die Zahl           Für das DMP Typ-2-Diabetes ist zu erkennen, dass es
    von 3,5 Millionen auf 3,4 Millionen zu verringert, dies            in dem hier betrachteten Vierjahreszeitraum kumulativ
                                                                                                                                                                                     50.000
    entspricht einem relativen Rückgang um 2,4 Prozent.                zu einer sehr ähnlichen Häufigkeit insgesamt erfolgter
    Die geringere Menge der Erstuntersuchungen ist von                 Untersuchungen gekommen ist. So liegt diejenige des
    etwa 230.000 auf 193.000 gesunken, was einem sehr                  Jahres 2020 innerhalb der erste 100 Tage des Jahres                                                           25.000
    viel stärkeren relativen Rückgang um 15,2 Prozent                  nahezu deckungsgleich auf den Kurven der drei Vorjahre
    entspricht.                                                        (Abbildung 1). Danach entwickeln sich die Kurven et-
                                                                       was auseinander, wobei vor allem die Zahlen für 2019                                                               0
    Bei einer jeweils über ein komplettes Jahr kumulierten             nicht nur im Vergleich zu 2020 etwas höher ausfallen,                                                                      0                      100                                200                 300

    Analyse sämtlicher DMP-Untersuchungen sind im Ver-                 sondern auch im Vergleich zu 2017 und 2018. Insofern                                                                                                                        Tag im Jahr

    gleich zwischen 2020 und den drei Vorjahren je nach                erscheint für dieses DMP die Schlussfolgerung gerecht-                                                                                                   Jahr   2017          2018         2019   2020
    DMP verschiedene Trends zu erkennen. Eine über die                 fertigt zu sein, dass die Untersuchungshäufigkeit im
    jeweiligen Tage eines Jahres kumulative Auswertung                 Jahr 2020 nicht ausgeprägt zurückgegangen ist, sondern
    wurde an dieser Stelle bevorzugt, weil so der unmit-               im Gegenteil im Jahr 2019 gegenüber den Vorjahren
    telbare Vergleich zwischen den Jahren nicht durch                  und dem Nachfolgejahr etwas höher lag.

                                                                  14                                                                                                                                                                          15
2 . V ER S O RG U N GS Q UA L I TÄ T D E R DMP - PATI E N T E N W ÄHR E ND D E R C OR ON A- PA ND E MI E                                                          2 . V E R S O R G U NG S QU A L IT ÄT D E R D MP- PAT IE N T E N W Ä H R E ND D E R C O R O NA - PA ND E M I E

2
    Schränkt man die Auswertung auf die Häufigkeit von                                                     ten, dass die Häufigkeit von Erstuntersuchungen (oder                                  2.4 VERÄNDERUNG DER ANZAHL VON DMP-SCHULUNGEN
    Erstuntersuchungen ein, dann zeigt sich beim Vergleich                                                 Wiedereinschreibungen) für das DMP COPD im Jahr
    der Jahre 2017 bis 2020 hinsichtlich der Jahrestrends                                                  2020 substanziell seltener erfolgt ist als in den drei                                 ZWISCHEN 2019 UND 2020
    bei den Untersuchungshäufigkeiten ein anderes Bild,                                                    Vorjahren (Abbildung 3). Dieser Effekt ist besonders
    was am Beispiel des DMP COPD illustriert wird. Die                                                     ausgeprägt im zweiten und vierten Quartal 2020, die                                    Ein weiterer Aspekt der Versorgungssituation der DMP-               über elf Prozent festzustellen, während in den beiden
    entsprechenden Ergebnisse aus den anderen DMP finden                                                   jeweils durch steigende Infektionszahlen und damit ein-                                Patienten unter den Bedingungen der Pandemie-Lage                   DMP Typ-2-Diabetes mit 4,2 Prozent und KHK mit 5,1
    sich ebenfalls im elektronischen Supplement zu diesem                                                  hergehende Maßnahmen der Kontaktbeschränkungen                                         betrifft die Schulungen. Diese werden hier auf der                  Prozent dieser Rückgang schwächer ausgefallen ist.
    Bericht [zi-dmp.de]. Die nachfolgende Darstellung ist,                                                 gekennzeichnet waren. Mit Ausnahme des Jahres 2017,                                    Basis der Dokumentationen oder Verlaufskontrollen                   Entgegen des allgemeinen Trends findet sich bei der
    um die Unterschiede im Jahresverlauf besser erkennen                                                   in dem außergewöhnlich häufig Erstuntersuchungen                                       betrachtet, um die Dynamik dieses Parameters analog                 Schulungsveranlassung im DMP Typ-1-Diabetes ein
    zu können, jeweils innerhalb eines der vier Quartale                                                   in diesem DMP stattfanden, weisen die übrigen beiden                                   zu derjenigen bei der Häufigkeit von Verlaufskontrollen             deutlicher Zuwachs entsprechender Dokumentationen
    kumuliert. In allen Quartalen ist dabei zu beobach-                                                    Vorjahre recht ähnliche Trends auf.                                                    besser darstellen zu können. Wie bereits die Übersicht              um 8,5 Prozent. Dieser im Jahr 2020 singuläre Zuwachs
                                                                                                                                                                                                  zu Beginn dieses Kapitels gezeigt hat, ist sowohl auf der           findet in diesem DMP auch seine Entsprechung bei dem
                                                                                                                                                                                                  Ebene der veranlassten oder empfohlenen Schulungen                  Parameter einer Schulungswahrnehmung, hier zeigt sich
                                                                                                                                                                                                  als auch auf derjenigen der wahrgenommenen Schu-                    sogar ein relativer Anstieg um 10,6 Prozent. In drei der
                                        Kumulierte Zahlen der Erstuntersuchungen im DMP COPD 2017 bis 2020 nach Quartal                                                                           lungen ein deutlicher Rückgang um jeweils mehr als                  vier großen DMP, also Typ-2-Diabetes, KHK und COPD,
                                                                                                                                                                                                  sechs Prozent zwischen 2019 und 2020 nachweisbar                    geht hingegen die Häufigkeit einer Schulungswahr-
                                                                                                                                                                                                  (Tabelle 3). Dieser durchschnittliche Trend setzt sich              nehmung um etwa sieben Prozent bis neun Prozent
                                                          1. Quartal                         2. Quartal                                3. Quartal                         4. Quartal              allerdings aus sehr heterogenen Ergebnissen in den                  zurück. Im DMP Asthma bronchiale zeigt sich, trotz des
                                                                                                                                                                                                  einzelnen DMP zusammen. In Bezug auf die veranlassten               starken Rückgangs bei den Veranlassungen, dagegen
                                                                                                                                                                                                  Schulungen sind die deutlichsten Rückgänge in den                   mit minus 1,7 Prozent bei den Wahrnehmungen nur
                                        4. 000                                                                                                                                                    beiden DMP Asthma bronchiale und COPD mit jeweils                   ein vergleichsweise moderater Rückgang.
          Kumulierte Anzahl Patienten

                                        3. 000

                                                                                                                                                                                                                           Zahlen der 2019 und 2020 in einzelnen DMP veranlassten
                                                                                                                                                                                                                                      und wahrgenommenen Schulungen
                                        2. 000

                                                                                                                                                                                                                                                    Veranlasst                                     Wahrgenommen
                                        1. 000

                                                                                                                                                                                                                                         2019         2020            Differenz          2019            2020           Differenz
                                            0

                                                 0   25      50        75   100   0   25        50        75      100   0       25          50      75     100   0   25      50        75   100         Diabetes Typ 2*                  85.240        81.691            –4,2 %         104.198           95.170              –8,7 %
                                                                                                               Tag im Quartal

                                                                                      Jahr           2017          2018              2019           2020                                                Diabetes Typ 1*                   7.619         8.267            +8,5 %          12.174           13.459             +10,6 %

                                                                                                                                                                                                   Koronare Herzkrankheit                26.067        24.734            –5,1 %           31.374          28.663              –8,6 %

                                                                                                                                                                                                      Asthma bronchiale                  37.081        32.976           –11,1 %          34.069           33.484              –1,7 %

                                                                                                                                                                                                              COPD                       32.137        28.454           –11,5 %          25.436           23.642              –7,1 %

                                                                                                                                                                                                          Alle DMP
                                                                                                                                                                                                                                    188.144          176.122             –6,4 %         207.251         194.418               –6,2 %
                                                                                                                                                                                                      (außer Brustkrebs)

                                                                                                                                                                                                  * Diabetes- oder Hypertonie-Schulung

                                                                                                      16                                                                                                                                                         17
2 . V ER S O RG U N GS Q UA L I TÄ T D E R DMP - PATI E N T E N W ÄHR E ND D E R C OR ON A- PA ND E MI E                                                      2 . V E R S O R G U NG S QU A L IT ÄT D E R D MP- PAT IE N T E N W Ä H R E ND D E R C O R O NA - PA ND E M I E

2
    2.5 ERREICHEN DER DMP-QUALITÄTSZIELE 2019 UND 2020
                                                                                                                                                                                      Erreichen der Qualitätsziele im DMP Koronare Herzkrankheit 2019 und 2020
    Bislang wurden zur Beschreibung der durch die                             bei den Quoten um jeweils mindestens ein Prozent
    Corona-Pandemie gekennzeichneten Situation lediglich                      sind nur bei den beiden Qualitätszielen zum Erreichen
    rein häufigkeitsbasierte Indikatoren (Patienten-, Unter-                  niedriger Blutdruckwerte, dem Wahrnehmen einer
    suchungs-, Schulungszahl) angewandt. Daneben stellt                       Diabetes-Schulung, der ophthalmologischen Netz-                                                                                               65,6                                                                         77,3
                                                                                                                                                                        Blutdruck < 140/90 mmHg
    sich jedoch die zentrale Frage, ob es im Jahr 2020 zu                     hautuntersuchung, dem Untersuchen des kompletten                                                                                                                                Stane verordnen
                                                                                                                                                                                                                            63,3
    deutlichen Veränderungen oder sogar durchgängig Rück-                     Fußstatus sowie des Pulsstatus bei bestehendem Ulkus                                                                                                                                                                       78,0
    gängen bei den erreichten Quoten der DMP-Qualitätsziele                   zu verzeichnen. Für die übrigen zwölf Qualitätsziele
                                                                                                                                                                                                                                     84,9
    gekommen ist. Aus Platzgründen wird exemplarisch auf                      sind 2020 nur unbedeutende oder überhaupt keine                                                          Nicht rauchen
    die Ergebnisse in zwei DMP eingegangen Typ-2-Diabetes                     Veränderungen zu 2019 zu erkennen. Über alle Qua-                                                                                                                                                                 50,7
                                                                                                                                                                                                                                     84,7                   Hypertonie-Schulung
    und KHK. Für die übrigen DMP finden sich die ent-                         litätsziele gemittelt, sind die Quoten 2020 nur um                                                                                                                                   wahrnehmen
    sprechenden Ausführungen in den Einzelkapiteln die-                       0,6 Prozent rückläufig.                                                                                                                                                                                           50,3
                                                                                                                                                                                                                31,0
    ses Berichts. Eine direkte Gegenüberstellung der 2019                                                                                                                         Rauchen aufgeben
    und 2020 erreichten Quoten findet sich außerdem                           Noch geringer fallen die Unterschiede bei den Quoten                                                                              31,5
                                                                                                                                                                                                                                                                                                 54,9
    auch im elektronischen Supplement zu diesem Bericht                       im DMP KHK aus (Abbildung 5). Über alle Qualitätsziele                                                                                                                          Diabetes-Schulung
    [zi-dmp.de].                                                              gemittelt ist hier 2020 im Vergleich zu 2019 ledig-                                                                                                   82,8                           wahrnehmen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                 54,7
                                                                              lich eine Abnahme um 0,2 Prozent festzustellen. Der                                                      TAH verordnen
                                                                                                                                                                                                                                    83,0
    Ein Vergleich der 2019 und 2020 erreichten Quoten                         bedeutendste Rückgang findet sich in diesem DMP
    für die insgesamt 18 Qualitätsziele des DMP Typ-                          für das Erreichen eines normotonen Blutdrucks, hier                                                                                                                                                                               93,2
                                                                                                                                                                                                                                   77,8                 keine Angina pectoris-
    2-Diabetes deutet lediglich auf marginale Verände-                        ist die Quote um 2,3 Prozent geringer als im Vorjahr.                                                                                                                             Beschwerden
                                                                                                                                                                               Betablocker verordnen
    rungen der Versorgungsqualität in dem größten der                         Auf der anderen Seite hat sich die Quote der Statin-                                                                                                 77,5              2019                                                       93,3
    derzeit laufenden DMP hin (Abbildung 4). Rückgänge                        Verordnung um 0,7 Prozent erhöht.
                                                                                                                                                                                                                                                     2020
                                                                                                                                                                                                       0   20   40     60     80      100 %                                       0   20   40   60      80      100 %
                                                                                                                                                                       SEITE      5
                               Erreichen der Qualitätsziele im DMP Typ-2-Diabetes 2019 und 2020

                                                               59,6                            Hypertonie-Schulung           12.5
             HbA1c-Zielwert erreichen                                                                 wahrnehmen             12.2
                                                               59,3
                                                                                               Hypertonie-Schulung         3.3
                           HbA1c ≤ 8,5 %
                                                                      90.1                    erstmals wahrnehmen          3.5                                    2.6 PRÄVALENZ PATIENTENRELEVANTER ENDPUNKTE IM DMP
                                                                      89.9                                                                       64.9
                 schwere Hypoglykämien                                   99.5
                                                                                              Netzhaut untersuchen
                                                                                                                                                62.4              TYP-2-DIABETES 2020
                             vermeiden                                   99.6                                                                             89.5
                                                                                         Nierenfunkon überprüfen
                                                                                                                                                          89.2    Abschließend werden kurz die Ergebnisse zur Prävalenz                          des Neuauftretens dieser Ereignisse ist aufgrund des
                 staonäre Diabetes-                                     99.8
                                                                                     Meormin bei OAD-Therapie                                            89.3    vier patientenrelevanter Endpunkte oder relevante                              bislang erst sehr kurzen Nachbeobachtungszeitraums
             Behandlungen vermeiden                                      99.8                       verordnen                                             89.5    Ereignisse in der Patientenpopulation des DMP Typ-                             derzeit noch nicht möglich.
                                                               58.9                        TAH indikaonsspezifisch                                 73.9           2-Diabetes berichtet. Ausgewählt wurden die Zahlen
            Blutdruck < 140/90 mmHg                                                                     verordnen                                  73.9
                                                               57.1                                                                                               der Patienten, bei denen 2020 eine Amputation, eine                            In Bezug auf alle vier Endpunkte ist 2020 gegenüber
                                                                                                 Fußstatus komple                                       85.8     Dialysepflicht oder eine Erblindung jemals dokumentiert                        2019 ein Rückgang der Prävalenz festzustellen (Tabelle 4).
          systolischer Blutdruck ≤ 150                                89.1                             untersuchen                                      83.3
                               mmHg                                   88.1
                                                                                                                                                                  wurde, oder bei denen im Verlauf des Jahres 2020 das                           Im Vergleich zu den Zahlen davon betroffener Patienten
                                                                                                                                                           95.8
                                                                                         Füße regelmäßig inspizieren                                              Auftreten mindestens einer schweren Hypoglykämie                               des Jahres 2010 hat sich somit eine Entwicklung der
                                                        39.3                                                                                               95.6
                        Diabetes-Schulung                                                                                                                         festgehalten worden ist. Eine entsprechende Analyse                            vergangenen Jahre 2020 kontinuierlich fortgesetzt.
                             wahrnehmen                 38.3                                    Pulsstatus bei Ulkus                                      91.6
                                                                                                        überprüfen                                        89.9
           Diabetes-Schulung erstmals           15.4
                                                                                  2019                                                   44.9
                        wahrnehmen                                                          Ulkus adäquat versorgen
                                                15.5                                                                                     44.5
                                                                                  2020
                                            0   20     40   60    80 100 %                                             0     20     40    60      80 100 %
         SEITE      4

                                                                         18                                                                                                                                                                 19
2 . V ER S O RG U N GS Q UA L I TÄ T D E R DMP - PATI E N T E N W ÄHR E ND D E R C OR ON A- PA ND E MI E                             2 . V E R S O R G U NG S QU A L IT ÄT D E R D MP- PAT IE N T E N W Ä H R E ND D E R C O R O NA - PA ND E M I E

2
                         Zahlen der Patienten im DMP Typ-2-Diabetes mit dokumentiertem                                                     2.8 LITERATUR
                                           patientenrelevanten Endpunkt
                                                                                                                                           Aktaa S, Yadegarfar ME, Wu J, Rashid M, de Belder                   nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7146694/pdf/main.pdf
                                                                                                                                           M, Deanfield J, Schiele F, Minchin M, Mamas M,
                                                        2010                            2019                             2020              Gale CP (2021). Quality of acute myocardial in-                     Mangiapane S, Zhu L, Czihal T, von Stillfried D (2020).
                                                                                                                                           farction care in England and Wales during the CO-                   Veränderung der vertragsärztlichen Leistungsinan-
               Amputation1                               26,7                             18,7                            17,2             VID-19 pandemic: Linked nationwide cohort study.                    spruchnahme während der COVID-Krise. Tabellari-
                                                                                                                                           BMJ Quality & Safety, 2021, bmjqs-2021-013040                       scher Trendreport für das 1. Quartal 2020, 27.07.2020.
                  Dialyse1                               20,2                             17,9                            16,8             https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/                          Berlin: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versor-
                                                                                                                                           PMC8228654/pdf/bmjqs-2021-013040.pdf                                gung in Deutschland https://www.zi.de/fileadmin/
               Erblindung1                                 9,7                             6,2                              5,5                                                                                images/content/Publikationen/Trendreport_1_Leis-
                                                                                                                                           Allweiss P (2019). Diabetes and disasters: Re-                      tungsinanspruchnahme_COVID_2020-07-27.pdf
       Schwere Hypoglykämie2                           279,7                            133,5                            112,2             cent studies and resources for prepared-
                                                                                                                                           ness. Current Diabetes Reports, 19 (11), 131                        Mangiapane S, Zhu L, Kretschmann J, Czihal T, von
                                                                                                                                           https://link.springer.com/article/10.1007/s11892-                   Stillfried D (2021). Veränderung der vertragsärztli-
    (1) pro 10.000 Patienten jemals dokumentiert, (2) pro 10.000 Patienten mit einer Insulin-Behandlung im Verlauf des jeweiligen Jahres
    dokumentiert                                                                                                                           019-1258-7                                                          chen Leistungsinanspruchnahme während der CO-
                                                                                                                                                                                                               VID-Krise. Tabellarischer Trendreport für das Jahr
                                                                                                                                           Baumhardt M, Dreyhaupt J, Winsauer C, Stuhler L,                    2020, 16.04.2021. Berlin: Zentralinstitut für die
                                                                                                                                           Thiessen K, Stephan T, Markovic S, Rottbauer W,                     kassenärztliche Versorgung in Deutschland https://
    2.7 VORLÄUFIGE BILANZ ZU DEN EFFEKTEN DER CORONA-                                                                                      Imhof A, Rattka M (2021). Effekt des Lockdowns auf                  www.zi.de/fileadmin/images/content/Publikationen/
                                                                                                                                           Patienten mit Myokardinfarkt während der COVID-19-                  Trendreport_4_Leistungsinanspruchnahme_CO-
    PANDEMIE AUF DIE DMP                                                                                                                   Pandemie. Eine systematische Übersichtsarbeit und                   VID_2021-04-19.pdf
                                                                                                                                           Metaanalyse. Deutsches Ärzteblatt, 118 (26), 447–453
    Zum Abschluss des Fokuskapitels wird nach knapp                         DMP Typ-1-Diabetes – deutliche Rückgänge zu sehen.             https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=219806                        Narres M, Linnekamp U, Hochlenert D, Hagen B,
    einem Jahr Corona-Pandemie eine vorläufige Bilanz ge-                   Diese korrespondieren allerdings nicht mit den 2020                                                                                Scheidt-Nave C, Messer M, Starke D, Bierbaum T,
    zogen: Wie hat sich die Situation auf die strukturierte                 beobachteten Quoten beim Erreichen der Qualitätsziele.         Evans J (2010). Mapping the vulnerability of older                  Hoffmann W, Burggraf L, Lorenz K, Scholten N, Küster
    Versorgung chronisch kranker Menschen ausgewirkt?                       Hier finden sich nur marginale Veränderungen. Zudem            persons to disasters. International Journal of Older                D, Fischer T, Wagner P, Osburg S, van Munster M, Icks
    Obwohl die Dokumentationspflicht in den DMP aus-                        ist im DMP Typ-2-Diabetes ein weiterer Rückgang der            People Nursing, 5 (1), 63–70 https://onlinelibrary.wiley.           A (2021). Die Versorgungssituation von Menschen mit
    gesetzt war, sind die Zahlen der in den Programmen                      Zahl von Patienten festzustellen, die von schweren             com/doi/epdf/10.1111/j.1748-3743.2009.00205.x                       Diabetes mellitus in Zeiten der COVID-19-Pandemie.
    betreuten Patienten 2020 nicht nennenswert zurückge-                    diabetischen Folgekomplikationen betroffen sind oder                                                                               Hintergrundpapier. Bremen: Kompetenznetz Public
    gangen. Als einzige Ausnahme von diesem allgemeinen                     im Jahr 2020 eine schwere Hypoglykämie erleiden.               Fonseca VA, Smith H, Kuhadiya N, Leger SM, Yau                      Health COVID-19 https://www.public-health-co-
    Trend ist das DMP COPD mit einem etwas stärkeren                        Wie sich die verschiedenen negativen Entwicklun-               CL, Reynolds K, Shi L, McDuffie RH, Thethi T, John-                 vid19.de/images/2021/Ergebnisse/230310_Hinter-
    Rückgang zu nennen. Im DMP Typ-1-Diabetes wurde so-                     gen des Jahres 2020 langfristig auswirken, müssen              Kalarickal J (2009). Impact of a natural disaster on                gundpapier_Nicht-COVID_Diabetes_finaliter.pdf
    gar ein relativ deutlicher Zuwachs bei der Patientenzahl                künftige Untersuchungen zeigen. Relevant sind dabei            diabetes: Exacerbation of disparities and long-term
    erreicht. Bei den 80-Jährigen oder älteren Patienten ist                unter anderem neben den Rückgängen bei der Zahl                consequences. Diabetes Care, 2009, 32 (9), 1632–                    Patel SY, McCoy RG, Barnett ML, Shah ND, Mehro-
    in fast allen DMP ein zum Teil sehr deutlicher Anstieg                  jüngerer Patienten oder den Erstuntersuchungen in              1638 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/                     tra A (2021). Diabetes care and glycemic control
    zu beobachten. Hinsichtlich der Häufigkeit erfolgter                    den DMP auch die möglichen Konsequenzen aus einer              PMC2732170/pdf/zdc1632.pdf                                          during the COVID-19 pandemic in the United
    DMP-Untersuchungen lässt sich 2020 nur ein leichter                     insgesamt etwas schlechteren Blutdruckeinstellung.                                                                                 States. JAMA Internal Medicine, doi: 10.1001/
    Rückgang bei den Folge- oder Wiederholungsuntersu-                      Zusammenfassend lässt sich aber derzeit erkennen,              Gemeinsamer Bundesausschuss (2020). DMP-An-                         jamainternmed.2021.3047 https://jamanetwork.
    chungen nachweisen, während Erstuntersuchungen oder                     dass die Versorgungsqualität in den DMP unter den              forderungen-Richtlinie: Verlängerung der Ausnah-                    com/journals/jamainternalmedicine/fullartic-
    erneute Wiedereinschreibungen sehr viel seltener als                    Bedingungen der Corona-Pandemie auf einem sehr                 meregelungen für Schulungen und Dokumentatio-                       le/2781811
    in den Vorjahren stattfanden. Offensichtlich haben die                  hohen Niveau aufrechterhalten werden konnte. Erste             nen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Beschluss,
    Kontaktbeschränkungen, gemeinsam mit der ausgesetz-                     Ergebnisse aus der aktuellen Forschungsliteratur deu-          17.12.2020 https://www.g-ba.de/beschluesse/4614/                    Saulnier DD, Brolin Ribacke K, von Schreeb J
    ten Dokumentationspflicht und der damit einhergehen-                    ten auch in anderen Ländern auf eine vergleichbare                                                                                 (2017). No calm after the storm: A systema-
    den Regelung, dass auch das Nichtwahrnehmen einer                       Entwicklung hin, die sich positiv von derjenigen nach          Ghosal S, Sinha B, Majumder M, Misra A (2020).                      tic review of human health following flood and
    Schulung unter den Pandemie-Bedingungen nicht eine                      Naturkatastrophen unterscheidet (Aktaa et al., 2021;           Estimation of effects of nationwide lockdown for                    storm disasters. Prehospital and Disaster Medi-
    Ausschreibung zur Folge hat, die Veranlassung und das                   Baumhardt et al., 2021; Patel et al., 2021).                   containing coronavirus infection on worsening of                    cine, 32 (5), 568–579 https://www.cambridge.
    Wahrnehmen der Patientenschulungen beeinflusst. In                                                                                     glycosylated haemoglobin and increase in diabetes-                  org/core/services/aop-cambridge-core/content/
    beiden Bereichen sind 2020 – wieder ausgenommen das                                                                                    related complications: A simulation model using                     view/B1548783DC8CD5209C862A8CBCC068F3/
                                                                                                                                           multivariate regression analysis. Diabetes and Meta-                S1049023X17006574a.pdf
                                                                                                                                           bolic Syndrome, 14 (4), 319–323 https://www.ncbi.

                                                                       20                                                                                                                                 21
2 . V ER S O RG U N GS Q UA L I TÄ T D E R DMP - PATI E N T E N W ÄHR E ND D E R C OR ON A- PA ND E MI E                   2 . V E R S O R G U NG S QU A L IT ÄT D E R D MP- PAT IE N T E N W Ä H R E ND D E R C O R O NA - PA ND E M I E

2
                                                                                                                               Wie bewerten Sie die Schulungsprogramme?
    2.9 INTERVIEW: ERFAHRUNGEN MIT DEN DMP IN EINER
                                                                                                                               Früher gab es viele verschiedene Inhalationssys-                    sehr hilfreich, sowohl bei den Asthma- als auch
    PNEUMOLOGISCHEN PRAXIS                                                                                                     teme, die ich auch weiterhin in meinem Device-                      bei den COPD-Patienten. Wobei ich mir bei der
                                                                                                                               Koffer habe – falls doch mal ein Patient noch eins                  COPD-Schulung wünsche, dass auch die Tabak-
    Norbert Mülleneisen nimmt als Facharzt für Innere Medizin sowie Lungen- und Bronchialheilkunde in Leverku-                 der altertümlichen Geräte zum Inhalieren nutzt.                     entwöhnung mitaufgenommen wird. Wenn sich
    sen-Rheindorf seit deren Beginn 2006 an den beiden DMP Asthma bronchiale und COPD aktiv teil. Gemeinsam                    Aber das sind zum Glück im Alltag viel weniger                      da bei der Gesetzgebung oder beim Gemeinsamen
    mit zwei Kollegen sowie zwölf Beschäftigten hat er in seiner Einrichtung rund 12.000 Patientenkontakte pro Jahr.           geworden. Da gab es im Laufe der Jahre immer                        Bundesausschuss etwas bewegen würde, wäre das
                                                                                                                               mehr Anpassungen. Die Schulung ist insgesamt                        wirklich extrem wichtig.

                                                                                                                               Spielt Multimorbidität auch in Ihrer Patientenklientel eine große Rolle?

    Herr Mülleneisen, wie erleben Sie Ihre tägliche ärztliche Arbeit im Rahmen der DMP?                                        Komorbiditäten spielen eine zentrale Rolle und sind                 Kommentar, der Patient habe kein Asthma und er
                                                                                                                               grundsätzlich die große Domäne der Hausärzte.                       als Facharzt sei damit der falsche Ansprechpartner.
    Es ist Routine. Nach nunmehr 15 Jahren habe ich die                ich vergesse, einen Patienten einzuschreiben. Aber es   Wir als Fachärzte müssen da aber den Kollegen                       Damit löst er zwar sein Problem, aber nicht das
    Leitlinien so verinnerlicht, dass ich ganz viel automatisch        ist gerade beim DMP Asthma sinnvoll, das zu machen,     helfen – und damit auch den Patienten gerecht                       des Patienten. Da muss ich sagen: Leute, macht
    mache und das DMP für die Umsetzung nicht mehr                     um Betroffene frühzeitig zu schulen und nachher mit     werden. Es ärgert mich, wenn ein Patient zum                        euren Job richtig und sagt nicht nur, „kein Asthma“
    brauche. Dadurch passiert es mir dann oftmals, dass                ihnen besser arbeiten zu können.                        Beispiel mit Husten zum Pneumologen geht und                        oder „keine COPD“, sondern schaut einmal nach
                                                                                                                               dieser ihn zurück zum Hausarzt schickt mit dem                      den anderen Ursachen.

    Passen die Programme von ihrer derzeitigen Struktur her gut in Ihre Praxisorganisation?
                                                                                                                               Aus Ihrer Perspektive als Facharzt: Sind die vielen, jetzt beschlossenen neuen DMP sinnvoll?
    Ja, aber eine gute Zusammenarbeit in der Praxis                    ist. Außerdem überprüft sie, wenn die Patienten
    ist dabei unabdingbar. Das würde ich allein nicht                  vom Hausarzt zu uns kommen, ob sie ins DMP              Osteoporose, Rückenschmerzen, Herzinsuffizienz, das                 möglich und für die Patienten ganz wichtig. Deshalb
    schaffen. Bei der Asthma-Schulung zum Beispiel                     eingeschrieben und dem richtigen Programm               sind alles Erkrankungen, mit denen ich auch konfrontiert            finde ich die neuen DMP sehr gut. Ich frage mich nur,
    haben wir eine Mitarbeiterin, die unsere Organisation              zugeteilt sind. Es hat aber lange gebraucht, bis die    werde. Häufig untersuche ich Patienten mit Luftnot,                 ob es nicht sinnvoll ist, ein DMP zu Multimorbidität
    macht. Sie bestellt die Patienten ein und informiert               Abläufe gestimmt haben. Wir mussten uns mehrfach        bei denen ich dann feststelle, dass ihre Beschwerden                zu machen. Das muss aber der Hausarzt beantworten,
    diese, wenn eine Peak-Flow-Messung notwendig                       umorganisieren.                                         nicht durch eine COPD oder Asthma verursacht werden,                für den es möglichst einfach sein sollte – denn das
                                                                                                                               sondern durch eine Herzinsuffizienz. Der strukturierte              ist auch für die effektive Behandlung der Patienten
                                                                                                                               Blick auf solche chronischen Erkrankungen ist im DMP                elementar.
    Ist es einfach, die Patienten zur regelmäßigen Teilnahme an den Programmen zu bewegen?

    Bei COPD-Patienten ja, bei Asthma-Patienten nicht,                 Patienten sollten sinnvollerweise auch beim Hausarzt    In den neuen DMP sind erstmals zum Teil auch regelmäßige subjektive Bewertungen der jeweiligen
    wenn sie leicht erkrankt sind. Das muss aber auch                  weiterbetreut werden. Ähnliches gilt für den leichten   Erkrankungssymptomatik durch die Patienten vorgesehen. Was halten Sie davon?
    nicht sein, weil ein Asthma-Patient nur gelegentlich               COPD-Patienten. Er sollte auch geschult, gut einge-
    Beschwerden hat und auch nur dann Medikamente                      stellt und dann vom Hausarzt weiterbetreut werden.      Das ist etwas, das ein guter Arzt immer machen                      objektiv? Ich muss immer vom Patienten ausgehen.
    nehmen muss. Wenn er einmal gut geschult wurde,                    Nur bei den schweren COPD-Patienten bin ich als         sollten: auf den Patienten hören, in seiner subjektiven             Die subjektive Betrachtung des Patienten sollte viel
    weiß er, wann er seine Medikamente benötigt und                    Facharzt gefragt, diese dann gemeinsam mit dem          Befindlichkeit, in seiner Betroffenheit. Das ist                    mehr im Vordergrund stehen als pathophysiologische
    wie er damit in der Zukunft umgehen muss. Asthma-                  Hausarzt zu betreuen.                                   unsere Aufgabe. Natürlich gibt es Patienten, die                    Erkenntnisse der Erkrankungslehre. Und wenn ein
                                                                                                                               übertreiben, die psychisch erkrankt sind und dann                   Mensch seinen Zustand möglicherwiese nicht richtig
                                                                                                                               die Befunde und Bewertungen anders vornehmen,                       beurteilen kann, ist es meine Aufgabe, das ebenfalls
    Spielen für Sie dabei auch die Ergebnisse der halbjährlichen Feedbackberichte eine Rolle?                                  als sie objektiv vorliegen. Aber was heißt hier                     zu erkennen und mitzubehandeln.

    Die Feedbackberichte schaue ich mir jedes Mal                      daten wünschen: Wo stehe ich im Vergleich? Mit
    genauer an, weil ich in dem Fachkreis zum DMP                      welchem Parameter reiße ich die Latte und wo bin
    Asthma bronchiale/COPD bin. Der Umfang macht                       ich vielleicht besser als der Durchschnitt? Wer mehr
    mich aber etwas unglücklich. Für den Praxisalltag                  Informationen möchte, kann noch einmal gezielt im
    würde ich mir eine Seite mit den wesentlichen Eck-                 ausführlichen Bericht nachlesen.

                                                                  22                                                                                                                          23
2 . V ER S O RG U N GS Q UA L I TÄ T D E R DMP - PATI E N T E N W ÄHR E ND D E R C OR ON A- PA ND E MI E                      2 . V E R S O R G U NG S QU A L IT ÄT D E R D MP- PAT IE N T E N W Ä H R E ND D E R C O R O NA - PA ND E M I E

2
    Finden Sie, dass die laufenden DMP schnell genug auf Neuerungen reagieren?                                                  Können Sie sich erklären, warum die Versorgungsqualität der Asthma- und COPD-Patienten in den
                                                                                                                                DMP im Jahr 2020 nicht schlechter ausgefallen sind?
    Manchmal war mir diese Anpassung etwas zu büro-                   hätte. Dabei geht es um die Kombinationstherapie, die
    kratisch und kam etwas spät - doch insgesamt war                  nun schon auf Stufe 1 möglich ist. Das ist eine schöne,   Ich werde bei den nächsten COPD-Vorträgen die                           es nur die Hälfte der Exazerbationen gab, allein
    das in Ordnung. Ein Beispiel ist die Anpassungen der              sinnvolle Entwicklung, die den Patienten hilft und es     Maske als bestes nicht medikamentöses Verfahren                         durch die Abstandsregelung und die Hygienemaske.
    Leitlinie, die ich schon vor zehn Jahren sinnvoll gefunden        gleichzeitig auch für die Hausärzte leichter macht.       zur Verhinderung von Exazerbationen vorstellen,                         Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sollte
                                                                                                                                weil sie dazu geführt hat, dass wir im letzten Winter                   erhalten bleiben. Bei transplantierten Patienten
                                                                                                                                im Vergleich zum Vorjahr nur ungefähr die Hälfte                        ist das schon lange normal, zu Recht. Aber jetzt
    Was wäre für Sie am stärksten verbesserungsbedürftig in den laufenden DMP?                                                  der Antibiotika verordnet haben. Die Hälfte an                          sollten auch alle meine COPD-Patienten immer mit
                                                                                                                                Antibiotika-Verordnungen bedeutet aber auch, dass                       Maske herumlaufen.
    Also bei Asthma/COPD wäre dies die Aufnahme der                   gigen mit Methadon behandelt und den Ent-
    Tabakentwöhnung. Es wäre ganz wichtig, damit                      zug bezahlt und bei Tabakabhängigen nicht.
    endlich einmal weiterzukommen. Mir erscheint es                   Das ist medizinisch für mich nicht nachvollziehbar.       Wenn Sie sich mit Blick auf die DMP etwas wünschen könnten, was wäre das?
    völlig irrational, dass man einen Drogena hän-
                                                                                                                                Eine möglichst rasche Tabakentwöhnung und eine stär-                    Parteien dazu, dass sich diese nicht stärker für den
                                                                                                                                kere Tabakkontrolle. Dass wir immer noch Tabakpro-                      Gesundheitsschutz einsetzen. Bei der Tabakkontrolle
    Zumal es ja im DMP COPD sogar ein Qualitätsziel ist ...                                                                     dukte bewerben dürfen, ärgert mich. Vermutlich führen                   sind wir das Schlusslicht in Europa, andere Länder sind
                                                                                                                                die Spenden von Tabakfirmen an die verschiedensten                      da deutlich weiter.
    Ja, das ist wirklich albern. Und ich fände es schön,              Psychosomatik beschäftigen und den Sinn dafür
    wenn auch wir Fachärzte uns ein bisschen mehr mit                 schärfen würden.

    Hat es aus Ihrer Sicht während der Pandemie mit den regelmäßigen DMP-Untersuchungen geklappt?                               Vielen Dank, Herr Mülleneisen, für dieses anregende Interview!

    Es hat einige Patienten gegeben, insbesondere                     fahren. Seit diesem Sommer haben wir aber wieder
    schwer Kranke, die nicht gekommen sind. Das ging                  angefangen und es funktioniert - natürlich verändert,
    aber nur, wenn sie stabil waren. Wenn sie dann                    in kleinerer Gruppenzahl, mit Trennwänden, in einem
    exazerbierten, kamen sie doch. Ich habe einen                     sehr großen Saal mit Abstand. Wir haben einen
    einzigen Patienten verloren, alle anderen sind im                 riesigen Berg an Schulungen, die in den letzten
    DMP geblieben. Wir mussten allerdings während                     anderthalb Jahren nicht stattfinden konnten. Die
    der Pandemie die Schulungen auf null herunter-                    holen wir jetzt alle nach.

                                                                                                                                Herr Norbert Mülleneisen ist Facharzt für Innere Medizin sowie Lungen- und
                                                                                                                                Bronchialheilkunde in Leverkusen-Rheindorf.

                                                                                                                                Das Interview führte Dr. phil. Bernd Hagen, der den Fachbereich Evaluation und Qualitätssicherung des Zentralinstituts
                                                                                                                                für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland leitet.

                                                                 24                                                                                                                                25
3.1 HINTERGRUND UND ALLGEMEINE ZIELE DES DMP
                                                                                                                       Am 1. Juli 2002 wurde durch den Gemeinsamen                 Im vorliegenden Programm zählen hierzu insbeson-
                                                                                                                       Bundesausschuss die Einführung eines DMP für                dere schwere Stoffwechselentgleisungen, Herzin-
                                                                                                                       Diabetes mellitus Typ 2 beschlossen. Seit 2003              farkte, Schlaganfälle und gravierende Folgekom-

                                                   DMP Diabetes                                                        existiert zu diesem DMP ein Vertrag in der Region           plikationen wie eine Niereninsuffizienz mit der

        3
                                                                                                                       Nordrhein. Unter den strukturierten Versorgungs-            Notwendigkeit einer Dialyse. Auch eine voranschrei-
                                                                                                                       programmen ist das DMP zum Typ-2-Diabetes damit             tende diabetische Retinopathie mit einer möglichen
                                                   mellitus Typ 2                                                      das älteste. Nur das DMP Brustkrebs erreicht eine           Erblindung sowie das Auftreten eines diabetischen
                                                                                                                       vergleichbare Laufzeit.                                     Fußsyndroms mit schlecht heilenden Läsionen und
                                                                                                                                                                                   der möglichen Konsequenz von Amputationen
                                                                                                                       Wie alle anderen DMP enthält auch das für Typ-2-            gehören in diesen Bereich.
                                                                                                                       Diabetes eine Reihe allgemeiner, übergeordneter
                                                                                                                       Ziele. Ergänzend gibt es spezifische, vertraglich in        All die genannten Ereignisse beeinträchtigen nicht
                                                                                                                       den Anlagen zur Qualitätssicherung festgelegte              nur die Lebensqualität, sondern beeinflussen auch
                                                                                                                       Indikatoren der Versorgungsqualität. Letztere sind          unmittelbar die Lebenserwartung der Patienten.
                                                                                                                       auch ein zentraler Inhalt der regelmäßig für die            Im Gegensatz zu den spezifischen Qualitätszielen
                                                                                                                       teilnehmenden Praxen erstellten Feedbackberichte.           des DMP sind sie allerdings deutlich seltener zu
                                                                                                                                                                                   beobachten und nur innerhalb einer langfristigen
                                                                                                                       Die übergeordneten Ziele des DMP Typ-2-Diabetes             Evaluation zu beschreiben. Neben der Darstellung
                                                                                                                       beziehen sich in der Regel auf patientenrelevante           der aktuellen Qualitätszielerreichung soll im weiteren
                                                                                                                       Ereignisse. Meist handelt es sich um schwerwiegende         Verlauf dieses Kapitels deshalb die Entwicklung
                                                                                                                       Folgen einer jahrelangen Erkrankung an Diabetes             der Prävalenz und Inzidenz einer Auswahl schwe-
                                                                                                                       mellitus, deren Auftreten nach Möglichkeit ver-             rwiegender Erkrankungsfolgen genauer analysiert
                                                                                                                       hindert werden soll.                                        werden.

Patienten:                                    571.338   Mittleres Alter:                                  68,6 Jahre

Veränderung zu 2019:                             -412   Mittlere DMP-Teilnahmedauer:                       8,6 Jahre

Patienten mit aktueller Folgedokumentation:   556.010   Anzahl aktiver ärztlicher Teilnehmer:                 5.256

Erreichte Patienten:                          89–97 %   Anzahl teilnehmender stationärer Einrichtungen:          58

Hausärztlich betreut:                          91,3 %
                                                                                                                                                                              27
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