Sarkome bei Kindern Dr. med. C. Linsenmeier - SVMTRA

 
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Sarkome bei Kindern Dr. med. C. Linsenmeier - SVMTRA
Sarkome bei Kindern
Dr. med. C. Linsenmeier
Sarkome bei Kindern Dr. med. C. Linsenmeier - SVMTRA
Sarkome bei Kindern – wie häufig kommt dies vor ?

                                         Alter

                                          >85% Lymphome und ZNS
                                          Tumore

                                                    Sarkome / 17.03.2021   1
Sarkome bei Kindern Dr. med. C. Linsenmeier - SVMTRA
Sarkome bei Kindern – was sind die häufigsten Entitäten?

   1. Osteosarkome
   2. Ewing Sarkome
   3. Weichteilsarkome (nicht RMS)
   4. Rhabdomyosarkome ( RMS)
   5. Desmoidtumore
   6. Wilmstumor / Klarzellsarkom der Niere (CSSK)
   7. Chordome /Chondrosarkome
   8. ……

                                                     Sarkome / 21.3.2020   2
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Osteosarkom – häufigster Tumor im Kindesalter

 • Aggressives Wachstum, häufige hämatogene Metastasierung in Lunge
 • 20 % der Pat sind bei Diagnose metastasiert
 • Schweizweit ca 10-15 Neuerkrankungen pro Jahr
 • Risikofaktoren: X-rays, Li-Fraumeni Syndrom (Tumorsupressorgen p53)….

                                                      PRO 5th Edition Sarkome / 17.03.2021   3
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Osteosarkom – häufigster Tumor im Kindesalter

Symptome: Schmerzen, zunehmende Schwellung

 Bildgebung – lokal MRI – Umgebungsabklärung/Staging CT Thorax /PET-CT/PET-MRI

                                                                      / 17.03.2021   4
Sarkome bei Kindern Dr. med. C. Linsenmeier - SVMTRA
Osteosarkom – häufigster Tumor im Kindesalter

                               In Rücksprache mit
                                   Operateur

                                                    Sarkome / 17.03.2021   5
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Osteosarkom – Behandlung JCO 2015

 Neoadjuvante und adjuvante Chemotherapie (+-MTX, Doxorubicin, Cisplatin MAP)
 und OP

 Seit den 80er Jahren nur wenig Fortschritt - 5y overall survival 51%

                                                           JCO 2015 Isakoff et al Osteosarcoma-- / 17.03.2021   6
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Neue Protokolle – neue Therapien – EURAMOS 1 + Interferon

 N= 2000

                         EUR J Cancer 2019 Smeland et al survival and prognosis with Osteosarcoma-
                                                                                                     / 17.03.2021   7
                                                                                 kinderkrebsinfo.de-
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Neue Protokolle – neue Therapien – EURAMOS 1 + Ifosfamid/Etoposid

                              EUR J Cancer 2019 Smeland et al survival and prognosis with Osteosarcoma-
                                                                                                          / 17.03.2021   8
                                                                                      kinderkrebsinfo.de-
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Häufige Sarkome bei Kindern

 Ewing Sarkome
 • 2. häufigste maligne knochenassoziierte Tumor im Kindes/Jugend und jungen
   Erwachsenenalter, mittleres Erkrankungsalter ca 15 Jahre
 • Leitsymptom: Schmerz, Schwellung,
 • Hochmaligner Tumor
 • Ohne Systemtherapie versterben >90% der Patienten an Metastasen
 • Mit trimodaler Therapie (Chemotherapie/OP/RT) 3y OS bis 60-80%
 • Typische Histologie : klein-rund-blauzellige Zellen, Expression von CD99 und
   Synaptophysin

                                                                 Sarkome / 17.03.2021   9
Ewing Sarkome

 •   Risikofaktoren: keine bekannt, tritt eher bei Kaukasiern auf als bei Asiaten oder
     Afrikanern
 •   Prädilektionsstellen:
 23% Becken
 18% Femur
 13% Rippe
 10% Tibia
 7% Humerus
 29% an anderen Stellen
 •   Abklärung indiziert bei anhaltenden Schmerzen > 4 Wochen, oft nach banalem
     Trauma entdeckt

                                                                    Sarkome / 17.03.2021   10
Ewing Sarkom - Patient
 13 j Pat mit zunehmend Schmerzen im Becken, Bewegungseinschränkung,
 Schwellung lokal

                                                           Sarkome / 17.03.2021   11
Ewing Sarkome

 Staging PET-MRI und Biopsie zur Gewinnung der Histologie
 CAVE Stichkanal immer mit Tumorchirurg absprechen

                                                            Sarkome / 17.03.2021   12
Ewing Sarkome
Therapie - EURO Ewing 2012
• Neoadjuvante Chemotherapie VIDE ( Vincristin, Ifosfamid, Doxorubicin, Etoposid
• Lokaltherapie ( OP oder Radiatio, Ewing Sarkom strahlensensibel)
• Adjuvante Chemotherapie 8x VAI (Vincristin, Actinomycin D,
  Cyclophosphamid/Ifosfamid)

                                                                Sarkome / 17.03.2021   13
Ewing Sarkome – Radiatio - Indikationen

  1. Lokal kurative alleinige definitive Radiatio bei Inoperabilität zB Lokalisation
     Becken, Wirbelsäule…
  2. präoperativ bei mässigem Ansprechen auf Chemotherapie bei zu erwartender
     R1 oder R2 OP
  3. postoperativ bei R1 oder R2 Resektion

                                                                      Sarkome / 17.03.2021   14
Ewing Sarkome

 Behandlugn gemäss Protokoll EURO Ewing 2008 / 2012
 Risikoklassifikation

 Risikogruppe           Kriterien                                  3 Jahre UeberlebensR
                                                                   %
 Standard               Lokalisierter Tumor UND                    75-78%
                        Initiales Tumorvolumen < 200 ml UND
                        Gutes histologische Ansprechen auf
                        neoadj CHT (200ml ODER
                        Schlechtes histologisches Ansprechen auf
                        neoadjuvante Chemo ODER
                        Lungenmetastasen als einzige
                        Lokalisation der Metastasierung
 Sehr hoch              Disseminierte Erkrankung                   51-55%

                                                                            Sarkome / 17.03.2021   15
Weichteilsarkome – Rhabdomyosarkome
 Rhabdomyosarkom 60-70% aller Weichteiltumore
 gehäuft bei Li-Fraumeni-Syndrom: erbliche Erkrankung mit Keimzellmutation im
  p53 Tumorsupressorgen, autosomal-dominant
 Gehäuft bei Neurofibromatose Typ I
 CHT – OP- postOP-RT oder alleinige kurative RT
 45-55Gy, je nach Alter, Lokalisation etc

                                                                  / 17.03.2021   16
Rhabdomyosarkome – Alter bei Erstdiagnose

                  Alter bei Erstdiagnose

                   25%
                                                                               1-4 Jahre
                                36%
                                                                                15 Jahre
                                                                               10 -14 Jahre
                  20%                                                          5 - 9 Jahre
                               6%
                         13%

                                               MacDonald et al 2011

                                      PRO 5 th 2011 MacDonald et al Rhabdomyosarcoma / 17.03.2021   17
Rhabdomyosarkome – Lokalisation bei Erstdiagnose

                          Primärlokalisation

                    16%     9%
                                                             Orbita 9%
                                                             Andere 25%
              10%                 25%                        Extremitäten 18%
                                                             Genitourethral 22%
                                                             Andere Kopf und Hals 10%
                22%                                          Parameningeal 16%
                            18%

                                                 MacDonald et al 2011

                                        PRO 5 th 2011 MacDonald et al Rhabdomyosarcoma / 17.03.2021   18
Rhabdomyosarkome – Histologie

                                         MacDonald et al 2011

                                PRO 5 th 2011 MacDonald et al Rhabdomyosarcoma / 17.03.2021   19
Rhabdomyosarkome - Stadieneinteilung

Stadieneinteilung - low risk – standard risk - high risk - very high risk

 Pathologie            Chirurgie         Lokalisation      Nodalstatus                Alter/Grösse

 Favourable            Komplette         Favourable        N0 = keine                 Favourable
                       Resektion R0      Orbita,                                      Tumor = 10 Jahre
                                         Blase/Prostata,
                                         «andere»
                       Makroskopischer
                       Rest R2

                                                              Adaptiert von Protocol EpSSG RMS 2005 / 17.03.2021   20
11j Pat alveoläres Rhabdomyosarkom Hand abductor digitus minimus rechts

• Unvavourable ED 3/16

• 3/2016 Biopsie : alveoläres Rhabdomyosarkom PAX3 FOXO1 Fusionstranskript
• CT Lunge: keine Metastasen - KM Punktion keine Infiltration
• Induktionschemotherapie mit Vincristin/Actinomycin/Ifosfamid
• 7/2016 Resektion des 5. Strahles der rechten Hand

                                                                   /         21
11j Pat alveoläres Rhabdomyosarkom Hand abductor digitus minimus rechts

• Histologie: überwiegend vitales alveoläres Rhabdomyosarkom bei St.n. CHT,
  keine Infiltration der mitresezierten Haut und Knochenanteile
• Abstand nach dorsal < 0.1 cm
• Indikation für eine postoperative Radiatio 23 x 1.8Gy = 41.4Gy

                                                                   / 17.03.2021   22
11j Pat alveoläres Rhabdomyosarkom Hand abductor digitus minimus rechts

• Unvavourable ED 3/16
• 2/17 Rezidiv LK rechts axillär, keine weiteren Metastasen
• Induktionschemotherapie Adriamycin, Vincristin, Cyclophosphamid,
  Carboplatin/Etoposid…
• 5/17 OP axilläre Lymphonodektomie 5/14 LK befallen, ECE
• 6/17 RT postoperativ 23 x 1.8 Gy = 41.4Gy
• Weiterführen CHT bis 9/17

                                                                     / 17.03.2021   23
11j Pat alveoläres Rhabdomyosarkom Hand abductor digitus minimus rechts

• Unvavourable ED 3/16
• 12/18 Lungenmetastasen
• Bronchoskopie/Histologie
• Erneute CHT und RT 1/19

                                                                   / 17.03.2021   24
Rhabdomyosarkome - Subgruppen und Resultate

                                 Adaptiert von Protocol EpSSG RMS 2005 / 17.03.2021   25
Weichteilsarkome

Non Rhabdomyosarcoma Soft Tissue Sarcomas NRSTS
                       • Heterogene Gruppe (3-4% aller)
                       • Synovialsarkome
                       • Adult type STS
                       1. Fibrosarkome
                       2. Malignant peripheral nerve sheath tumor
                       3. Epitheloid Sarcoma
                       4. Leiomyosarcoma
                       5. Malignant Fibrous Histiocytoma
                       6. Liposarcoma
                       7. Clear Cell Sarcoma
                       8. Angiosarcoma
                       9. Hemangiopericytoma….

                                 Adaptiert von Protocol EpSSG NRSTS 2005
                                                                           /   17.03.2021   26
Zusammenfassung

• Sarkome im Kindesalter sind selten
  < 15% aller Malignen Erkrankungen

• Bei V.a. Sarkom Vorstellung der Patienten an spezialisierten Zentren

• Therapie immer möglichst in Studienprotokollen

• Prä- oder postoperative Radiotherapie wichtiger Bestandteil zur Verbesserung der
  lokalen Tumorkontrolle

                                                                         / 17.03.2021   27
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit

Fragen ?

                       Sarkome / 17.03.2021   28
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