SARS-COV-2 SCHWERPUNKT WEITERE THEMEN - ANCA-ASSOZIIERTE VASKULITIDEN HYPERFERRITINÄMIE LIPIDMARKER UND DIABETES LABORINFORMATIONSSYSTEME UND ...

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SARS-COV-2 SCHWERPUNKT WEITERE THEMEN - ANCA-ASSOZIIERTE VASKULITIDEN HYPERFERRITINÄMIE LIPIDMARKER UND DIABETES LABORINFORMATIONSSYSTEME UND ...
Trillium Diagnostik
trillium                    Zeitschrift für interdisziplinäre Medizin
                                             2021 | Band 19 | Heft 1

diagnostik                        ISSN 2198-1310 | www.trillium.de

             SCHWERPUNKT

             SARS-CoV-2
             WEITERE THEMEN

             ANCA-assoziierte Vaskulitiden
             Hyperferritinämie
             Lipidmarker und Diabetes
             Laborinformationssysteme und Order-Entry
             Digitale Pathologie
SARS-COV-2 SCHWERPUNKT WEITERE THEMEN - ANCA-ASSOZIIERTE VASKULITIDEN HYPERFERRITINÄMIE LIPIDMARKER UND DIABETES LABORINFORMATIONSSYSTEME UND ...
Rubriktitel

2            Trillium Diagnostik 2021; 19(1):2
SARS-COV-2 SCHWERPUNKT WEITERE THEMEN - ANCA-ASSOZIIERTE VASKULITIDEN HYPERFERRITINÄMIE LIPIDMARKER UND DIABETES LABORINFORMATIONSSYSTEME UND ...
Editorial

Die Pandemie treibt uns an

                                                                                                            Dr. med. vet. Sabine Ramspott
                                                                                                                          Chefredakteurin

   Unter dem flapsigen Titel „Alles Coro-      (S. 22 ff.). Seit dem Auftreten des Virus        und die Daten zentral ausgewertet werden.
na, oder was?“ erschien das Editorial in       haben zahlreiche Hersteller Assays zum           Zudem dient es als Vermittlungsplattform
Ausgabe 2/2020 von Trillium Diagnostik,        Nachweis von SARS-CoV-2-RNA, -An-                für Forschungsfragen. Noch sind viele die-
in der wir erstmals ausführlich über die       tigenen und -Antikörpern entwickelt.             ser Fragen, wie etwa diejenige nach der Pa-
Diagnostik von SARS-CoV-2 berichte-            Eine umfangreiche Übersicht finden Sie           thogenese des Post-COVID-Syndroms bei
ten. Wenn Sie die vorliegende Zeitschrift      im Update unserer Produktübersicht zur           Kindern, offen (S. 73 ff.).
durchblättern, erhalten Sie vermutlich den     SARS-CoV-2-Diagnostik (S. 35 ff.) und              Selbst abseits des Schwerpunkts, in der
Eindruck, dass dieser Ausspruch auch für       in der virtuellen Industrie-Ausstellung          Rubrik In-vitro-Diagnostik, kommen wir in
diese Ausgabe gilt.                            auf unserer Webseite; dort stellen die An-       dieser Ausgabe nicht an einem Verweis auf
   Die SARS-CoV-2-Pandemie treibt uns          bieter eine Vielzahl von Informationen           SARS-CoV-2 vorbei: Der Ferritinwert kann
alle auf vielen Feldern voran: Die Digitali-   auch in Form von Videos und PDFs zum             nämlich auch als prognostischer Marker bei
sierung war im Labor glücklicherweise in       Download zur Verfügung.                          COVID-19 eingesetzt werden (S. 14 ff.).
der Regel schon weiter vorangeschritten als       Der Schwerpunkt SARS-CoV-2 zeigt,               Tatsächlich gibt es in dieser Ausgabe
an den meisten Schulen, dennoch hat die        dass die Forschung auf Hochtouren ar-            auch zwei Fachartikel, die ganz ohne die
Pandemie dazu beigetragen, einige Ent-         beitet, um unser Wissen über das Virus           Erwähnung von SARS-CoV-2 auskom-
wicklungen zu beschleunigen: So wurden         und die Pathogenese von COVID-19                 men: Die Bestimmung von Lipoprotein-
bei vielen Laborinformationssystemen           (S. 60 ff.) zu erweitern und so beispielsweise   Subklassen (S. 8 ff.) und die Diagnostik von
neue Schnittstellen zu anderen Systemen        die Diagnostik zu verbessern sowie neue          ANCA-assoziierten Vaskulitiden (S. 17 ff.).
etabliert, um beispielsweise über die An-      Impfstoffe (S. 71 f.) und Therapieansätze        Obwohl?! Lipoproteine und ANCA sind ja
bindung an das Deutsche Elektronische          zu entwickeln.                                   Biomarker für systemische Gefäßerkran-
Melde- und Informationssys­tem für den            Beim Verständnis der Pathophysiologie         kungen – und „COVID-19 ist in ers­ter
Infektionsschutz (DEMIS) die elektro-          kann die Pathologie einen wichtigen Bei-         Linie eine systemische Vaskulitis“ (S. 59).
nische Übermittlung von Befunden an            trag leisten: Histopathologische Untersu-        Ganz ohne SARS-CoV-2 geht es diesmal
Behörden zu ermöglichen (S. 26 ff.). Und       chungen zeigen, wie komplex diese System­        wohl einfach nicht.
in der Pathologie macht die Digitalisierung    erkrankung ist (S. 64 ff.). Im Deutschen
die (Lockdown-konforme) Befundung von          Register COVID-19-Obduktionen sollen
Gewebeschnitten aus der Ferne möglich          möglichst alle Obduktionsfälle gesammelt

   Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in der Zeitschrift die männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven
   und Pronomen verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung des weiblichen Geschlechts, sondern soll im Sinne der
   sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

Trillium Diagnostik 2021; 19(1):3                                                                                                        3
SARS-COV-2 SCHWERPUNKT WEITERE THEMEN - ANCA-ASSOZIIERTE VASKULITIDEN HYPERFERRITINÄMIE LIPIDMARKER UND DIABETES LABORINFORMATIONSSYSTEME UND ...
Inhalt

Editorial3                                                                            Titelbild: SARS-CoV-2 virus background von dottedyeti,
                                                                                       AdobeStock.
Tagungskalender6

    In-vitro-Diagnostik
Bestimmung von Lipoprotein-Subklassen: Jenseits von Gut und Böse                  8   In diesem Heft präsentieren sich
Dietmar Plonné
                                                                                       folgende Unternehmen*:
Hyperferritinämie: Ein prognostischer Marker – auch bei COVID-19                 14
Lothar Thomas und Gudrun Hintereder                                                     Firma                                                Seite
                                                                                        A. Menarini GmbH                                     51
    Immunologie                                                                         adico – Joachim Hevler                               40
                                                                                        AESKU.DIAGNOSTICS GmbH & Co. KG                      39
Diagnostik der ANCA-assoziierten Vaskulitiden: Likelihood Ratio statt Cut-off?   17
                                                                                        AID Autoimmun Diagnostika GmbH                       53
Rudolf Gruber
                                                                                        altona Diagnostics GmbH                              57
                                                                                        AmplexDiagnostics GmbH                               54
    Sonderpublikation                                                                   Axon Lab AG                                          38
QuIP-Ringversuche „PLUS“: Qualitätssicherung für die Pathologie                  20    Basys Data GmbH                                      22
Elisabeth Jacob                                                                         bioMérieux Deutschland GmbH                          41, 43
                                                                                        Bio-Rad Laboratories GmbH                            42
                                                                                        Cepheid GmbH                                         56
    Innovation & Markt
                                                                                        Chromsystems Instruments & Chemicals GmbH            Titelklappe
Digitale Pathologie: Treiber der Automatisierung                                 22    DiaSorin Deutschland GmbH                            44
Gabriele Egert                                                                          EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG           45
                                                                                        Fujirebio Germany GmbH                               45
LIS und Order Entry: Schnittstellen überall (mit tabellarischer Übersicht)       26    Genetic Signatures Ltd.                              57
Gabriele Egert und Harald Maier
                                                                                        Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH                 22
Lipidmarker und Diabetes: Neues und Bewährtes zu den Top Ten                     31    HITADO GmbH                                          32
Gabriele Egert                                                                          HUMAN Ges. für Biochemica und Diagnostica mbH 42
                                                                                        INSTAND e. V.                                        5
SARS-CoV-2: Testen, Testen und nochmal Testen                                    35    Institut Virion\Serion GmbH                          38
Gabriele Egert                                                                          Luminex Munich GmbH                                  50
                                                                                        LumiraDx GmbH                                        35
    Schwerpunkt                                                                         Mast Diagnostica GmbH                                37
                                                                                        medac Ges. für klinische Spezialpräparate mbH        51
Pathogenese von SARS-CoV-2: Was wir bisher wissen                                60    MEDAT Computer-Systeme GmbH                          27 ff.
Rosina Ehmann und Lutz Gürtler
                                                                                        MELOS GmbH                                           26 ff.
Histopathologische Befunde bei COVID-19                                          64    Mikrogen GmbH                                        52
Sabine Siegert und Christopher Poremba                                                  MIPS Deutschland GmbH                                29
                                                                                        MSD Sharp & Dohme GmbH                               80
Deutsches Register für COVID-19-Obduktionen                                      68    New England Biolabs GmbH                             51
Peter Boor, Ruth Knüchel-Clarke und Saskia von Stillfried                               NEXUS AG                                             24, 26 ff., 53
                                                                                        PreciPoint GmbH                                      25
Immunreaktion und Impfung bei COVID-19                                           71
                                                                                        PROMEGA GmbH                                         53
Lutz Gürtler
                                                                                        QIAGEN GmbH                                          55
Post-COVID-19-Syndrom bei Kindern: Ursache (noch) ungeklärt                      73    QIAGEN Sciences Inc.                                 47
Andreas Ambrosch                                                                        Roche Diagnostics Deutschland GmbH                   33, 48 f.
                                                                                        sebia GmbH                                           33
                                                                                        Seegene Germany GmbH                                 2
    Mitteilungen, Interna
                                                                                        Siemens Healthcare GmbH                              Beilage
Unsere Partnerverbände 76                                                              Sysmex Deutschland GmbH                              23
Impressum79                                                                            Werfen GmbH                                          17

4                                                                                                                       Trillium Diagnostik 2021; 19(1):4
SARS-COV-2 SCHWERPUNKT WEITERE THEMEN - ANCA-ASSOZIIERTE VASKULITIDEN HYPERFERRITINÄMIE LIPIDMARKER UND DIABETES LABORINFORMATIONSSYSTEME UND ...
Akademie

               Online-Kurse

               Digitalisierung in der Labormedizin und in der Lehre
               www.trillium.de/akademie/workshops.html

               Durch die Coronavirus-Pandemie hat die Digitalisierung im Gesundheitswesen Fahrt aufgenommen. Der Klinischen Chemie und Labo-
               ratoriumsmedizin kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Es ist daher wichtiger denn je, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Labor
               eine „digitale Grundausbildung“ erhalten, die Wissen in Diagnostik, Statistik und Informatik vermittelt und das Verständnis der benötigten
               Algorithmen fördert – beispielsweise bei der Überprüfung von Referenzintervallen aus Routinedaten oder bei der Standardisierung von
               Laborwerten für elektronische Krankenakten.

               Da aufgrund der Pandemie 2020 auch die Lehre digitalisiert werden musste, haben wir unsere Workshop-Reihe „Digitalisierung in der
               Labormedizin“ auf ein virtuelles Format umgestellt. Nach einer kleinen Winterpause starten die folgenden E-Learning-Kurse wieder:
                Grundlagen der Referenzintervall-Überprüfung aus Routinedaten (Start: Mai 2021)
                Praktische Umsetzung der Referenzintervall-Überprüfung aus Routinedaten (Start: Juni 2021)
                Labordatenstandardisierung und Farbkodierung (Start: Juli 2021)

               Die Lehrmaterialen der Kurse werden in Form von PDFs, Videos und Excel-Files über eine webbasierte Lernplattform zur Verfügung
               gestellt. Kleine Lernerfolgskontrollen erfolgen in Form von elektronischen Multiple-Choice-Tests und Übungsaufgaben. In regelmäßigen
               Abständen finden Webkonferenzen statt, in denen die Teilnehmenden nach Abschluss der Selbstlernphase
               Fragen stellen und die Ergebnisse eigener Auswertungen mit den Dozierenden diskutieren können.

               Die Kursinhalte können örtlich und zeitlich weitestgehend flexibel bearbeiten werden; die Teilnehmenden arbeiten
               und lernen im eigenen Tempo und können bei Bedarf anspruchsvolle Stellen in den Vorträgen und Videopräsenta-
               tionen der Übungen mehrfach anschauen. Eine individuelle Betreuung wird über (Web-)Telefonate gewährleistet.

               Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Excellence
Excellence in
            in Quality
               Quality

       POCT
         POCT              Immunologie
                             Immunologie            Hämatologie
                                                      Hämatologie
     Hormone
       Hormone             Mikrobiologie
                             Mikrobiologie         Immunhämatologie Molekularbiologie
                                                 Immunhämatologie    Molekularbiologie
 Klinische
   Klinische
           Chemie
             Chemie          Virologie
                               Virologie          Hämostaseologie
                                                    Hämostaseologie

Beste
 Besteinternationale
        internationale
                     Vernetzung
                       Vernetzung                                                   Unsere
                                                                                     UnsereZiele
                                                                                             Ziele
 • Internationale,
   • Internationale,   weltweit
                         weltweit
                                tätige,
                                  tätige,
                                        gemeinnützige,
                                          gemeinnützige,   unabhängige
                                                             unabhängige              • Optimale
                                                                                        • OptimalePatientenversorgung
                                                                                                    Patientenversorgung   durch
                                                                                                                            durch
                                                                                                                                verbesserte
                                                                                                                                  verbesserteDiagnostik
                                                                                                                                               Diagnostikin in
                                                                                                                                                             derder
   medizinisch-wissenschaftliche
      medizinisch-wissenschaftliche      Fachgesellschaft
                                           Fachgesellschaft                             Therapieüberwachung,
                                                                                          Therapieüberwachung,    Nachsorge
                                                                                                                     Nachsorgeund
                                                                                                                                und
                                                                                                                                  Rehabilitation
                                                                                                                                     Rehabilitation
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   • Mitglied in in
                  vielen
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                                              internationalenFachgesellschaften
                                                               Fachgesellschaften     • Früherkennung
                                                                                        • Früherkennung   vonvon
                                                                                                               Erkrankungen
                                                                                                                 Erkrankungendurch
                                                                                                                                durch
                                                                                                                                    Verbesserung
                                                                                                                                      Verbesserung  der
                                                                                                                                                      der
                                                                                                                                                        Qualität
                                                                                                                                                          Qualität
   undundNormungsgremien
           Normungsgremien                                                              der
                                                                                          der
                                                                                            Laboranalysen
                                                                                              Laboranalysen
 • Von
   • Von der
           derBundesärztekammer
                 Bundesärztekammer      bestellte
                                          bestellte Referenzinstitution
                                                      Referenzinstitution             • Fortbildung
                                                                                        • Fortbildung
                                                                                                    in in
                                                                                                        allen
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                                                                                                                 Bereichen
                                                                                                                         der
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                                                                                                                               medizinischen
   fürfür
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            externe
               externe Qualitätskontrolle
                         Qualitätskontrolle in in
                                                der
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                                                      medizinischen                     Laboratoriumsdiagnostik
                                                                                          Laboratoriumsdiagnostik
   Laboratoriumsdiagnostik
      Laboratoriumsdiagnostik                                                         • Förderung
                                                                                        • Förderungderder
                                                                                                        Forschung
                                                                                                           Forschung imim
                                                                                                                        Rahmen
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                                                                                                                                       Qualitätssicherung in in
                                                                                                                                                              der
                                                                                                                                                                der
 • Akkreditiert
   • Akkreditiert  nach  DIN
                      nach DINENENISO/IEC
                                     ISO/IEC  17043:2010
                                                 17043:2010                             Labormedizin
                                                                                          Labormedizin
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                                                   an:https://rv-online.instandev.de
                                                       https://rv-online.instandev.de
       Trillium
      Ubierstr.
       Ubierstr.Diagnostik
                   20,20,  2021;
                         40223
                            4022319(1):5
                                   Düsseldorf,
                                       Düsseldorf,
                                                Deutschland
                                                   Deutschland
                                                             • Telefon:
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                                                                          +49
                                                                            211
                                                                              211
                                                                                159213
                                                                                  159213
                                                                                       0 •0 instand@instand-ev.de
                                                                                            • instand@instand-ev.de                       5
                                                                                                                  • https://www.instand-ev.de
                                                                                                                    • https://www.instand-ev.de
SARS-COV-2 SCHWERPUNKT WEITERE THEMEN - ANCA-ASSOZIIERTE VASKULITIDEN HYPERFERRITINÄMIE LIPIDMARKER UND DIABETES LABORINFORMATIONSSYSTEME UND ...
Tagungen

In diesem Heft finden Sie folgende Veranstaltungshinweise:

Datum                   Veranstaltung                                                                                   Seite
24/7                    Sysmex DACH Akademie Online                                                                     7
15.–16.04.2021          7. Mitteldeutsche Laborkonferenz                                                                78
17.–20.04.2021          Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin DGIM e. V.                               75
23.–24.04.2021          6. Hämophilie-Update- und Hämostaseologie-Update-Seminar                                        6
07.–08.05.2021          Infektio Update                                                                                 6
12.–15.05.2021          Diabetes Kongress 2021                                                                          31
07.–08.06.2021          DELAB-Fachseminar ADM                                                                           78
08.–12.06.2021          Virtuelle Pathologietage der DGP 2021                                                           70
09.06.2021              Laborforum Sysmex & Partner                                                                     7
15.–16.06.2021          DELAB-Fachseminarreihe Management                                                               78
30.06–01.07.2021        DELAB-Fachtagung                                                                                78
22.–26.08.2021          Microscopy Conference MC2021                                                                    7

    23./24. April 2021                                                 7./8. Mai 2021

    6. Hämophilie-Update- und                                         Infektio Update
    Hämostaseologie-Update-Seminar                                    Mainz – auch als Livestream!
    Mainz – auch als Livestream!                                      www.infektio-update.com
    www.hämostase-update.com
                                                                      Spannende Vorträge, top­
    Als interdisziplinär ausgerichte-                                 aktuelle Studien sowie inte-
    tes Seminar bietet Hämostase                       2021           ressante Fragen und Diskus-
    Update ein anspruchsvolles        HÄMOSTASE                       sionsrunden. Das Team aus
    Programm für interessierte Ärzte                                  Expertinnen und Experten
    aus Hämophiliezentren, aus der
                                         UPDATE                       kommentiert alle für das
    Hämostaseologie, Angiologie, Phlebologie, Kardiologie,            Fachgebiet der Infektiologie
    Hämato-Onkologie, Anästhesie, Labormedizin und Chirurgie.         wichtigen Studien des vergangenen Jahres, analysiert diese
    Angeregt durch Ihre Wünsche haben wir für das Programm            kritisch und gibt Ihnen handfeste Ratschläge für Ihren Klinik
    2021 folgende Hot-Topic-Seminare ausgewählt: „Hämophilie          und Praxisalltag mit auf den Weg.
    im Alter“, „Angeborene Thrombozytopathien“, „Seltene Ge-
                                                                      Aus dem Programm:
    rinnungsstörungen“ und eine Pro-/Kontra-Diskussion zum
                                                                      • COVID-19
    Thema „Paradoxe Embolien – PFO-Verschluss“.
                                                                      • Tropenmedizin & parasitäre Erkrankungen
    Neben der Präsenzveranstaltung steht Ihnen das Hämostase
                                                                      • Tuberkulose
    Update auch als interaktiver Livestream zur Verfügung! Alle
    Teilnehmenden erhalten von uns umfangreiche Seminar-              Anmeldung und weitere Informationen:
    unterlagen, die Charts der Referierenden zum Download             https://infektio-update.com/anmeldung/
    sowie im Nachgang kostenfreien Zugang zu den Vorträgen
    als Video-on-Demand. Seien Sie auch 2021 »up to date« und         Tagungsgebühren:
    sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme!                            Präsenzseminar: 550 €; Livestream: 350 €

6                                                                                                            Trillium Diagnostik 2021; 19(1):6
SARS-COV-2 SCHWERPUNKT WEITERE THEMEN - ANCA-ASSOZIIERTE VASKULITIDEN HYPERFERRITINÄMIE LIPIDMARKER UND DIABETES LABORINFORMATIONSSYSTEME UND ...
Tagungen

                                       24/7 Webinare                                                 9. Juni 2021

                                      Sysmex DACH Akademie Online                                    Laborforum Sysmex & Partner
                                      (virtuell)                                                     online
                                      www.sysmex.de/akademie                                         www.laborforum.eu/laborforum-sysmex-
                                                                                                     und-partner.html
                                      In unserem Sysmex
                                                                                                     Mit 12 praxisnahen
                                      DACH Akademie
                                                                                                     Seminaren zu aktu-
                                      Online-Portal fin-
                                                                                                     ellen Themen aus
                                      den Sie eine um-
                                                                                                     der Labordiagnostik
                                      fangreiche Kursauswahl an digitalen Trainings, aktuellen
                                                                                                     bietet das 10. Laborforum Sysmex & Partner spannende und
                                      Webinaren und Kursen, die Sie jederzeit abrufen und bear-
                                                                                                     lehrreiche Einblicke für Labor- und Fachärzte, medizinisch-
                                      beiten können. Sie erreichen unsere Akademie überall und
                                                                                                     technische Assistenten (MTAs) sowie Mitarbeiter aus Verwal-
                                      zu jeder Zeit.
                                                                                                     tung und Einkauf. Stellen Sie sich Ihr persönliches Programm
                                      Erkunden Sie unser vielfältiges Angebot und stellen Sie Ihr    zusammen und profitieren Sie von einer etablierten Platt-
                                      persönliches Programm zusammen. Die Themen reichen von         form zum Austausch über zukunftsweisende Technologien
                                      Geräteschulungen bis zur Anwendung neuartiger Parameter        und Entwicklungen.
                                      in der Diagnostik. Vom Einsteiger bis zum erfahrenen Labor-
                                                                                                     Aus dem Programm:
                                      personal – hier findet jeder das für sich passende Training.
                                                                                                     • Hämatologische Themen z. B. zur Präanalytik
                                      Aktuell finden Sie auf unserer Plattform unser Laborforum      • Automatisierte Urinanalytik
                                      online mit Themen aus der Hämatologie, Urindiagnostik sowie    • Zukunft der Labordiagnostik
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                                                                                                        The MC 2021 is planned as an EMS extension and
                                                                                                        jointly organized by

                           Joint Meeting of Dreiländertagung &
                           Multinational Congress on Microscopy

                           Important deadlines 2021
                           21 February Abstract submission
                           25 April    Review deadline
                           16 May      Notification of abstract acceptance
                           30 May      Early bird registration
© SimpLine l fotolia.com

                                               www.mc2021.at
                              Trillium Diagnostik 2021; 19(1):7                                                                                                    7
SARS-COV-2 SCHWERPUNKT WEITERE THEMEN - ANCA-ASSOZIIERTE VASKULITIDEN HYPERFERRITINÄMIE LIPIDMARKER UND DIABETES LABORINFORMATIONSSYSTEME UND ...
Rubriktitel

                                                                                                                                                  Bild: peterschreiber.media – AdobeStock
Weiterentwicklung von
Diagnostik und Therapie
Gastkommentar

   Die Beurteilung des labordiagnos-        Bestimmung von Lipoprotein-Subklassen
tisch erhobenen Routinelipidstatus
von Patienten im Kontext des indivi-
duellen Risikos für atherosklerotische
Erkrankungen erfolgt tagtäglich tau-
                                            Jenseits von Gut und Böse
sende Male durch Mediziner/-innen
in fast allen Facharztdisziplinen. Herr
Dr. Plonné gibt einen vollständigen
Überblick der aktuell zur Verfügung         Dietmar Plonné
stehenden Methoden mit Fokus auf die
Lipoproteinsubfraktio­nen insbesondere
                                                Im Rahmen der erweiterten Lipiddiagnostik kann die Bestimmung von
der atherogenen small dense LDL. Bisher
                                                Lipoprotein-Subklassen hilfreich sein, um das Atheroskleroserisiko besser
ist deren Bestimmung noch nicht in die
                                                einzuschätzen. Eine pauschale Einordnung als „gutes HDL-Cholesterin“ und
Leitlinie der ESC/EAS zur Behandlung
                                                „böses LDL-Cholesterin“ gilt heute als überholt.
von Fettstoffwechselstörungen einge-
gangen. Jedoch wurde bereits ein erster         Schlüsselwörter: sdLDL, HDL, Gelelektrophorese, Ultrazentrifugation,
Schritt getan mit den Empfehlungen zur          NMR-Spektroskopie
Bestimmung des ApoB und der Angabe
des NON-HDL-Cholesterins insbeson-
dere bei Patienten, die eine Erhöhung der      Die Messung von Lipiden im Blut ist       bis sehr kleinen, dichten, lipidarmen Par-
Triglyzeride aufweisen.                     fester Bestandteil der labormedizinischen    tikeln, sodass die Hauptlipoproteinklassen
   Es ist zu ergänzen, dass sich die Be-    Routinediagnostik. Als Basisparameter        VLDL (very low density lipoprotein), LDL
handlungskonzepte insbesondere bei          werden i. d. R. Triglyzeride, Gesamtcho-     (low density lipoprotein) und HDL (high
Hochrisikopatienten in den letzten zehn     lesterin, LDL-Cholesterin und HDL-Cho-       density lipoprotein) in weitere Subklas-
Jahren deutlich verändert haben. Mit der    lesterin im Serum bestimmt. Mit diesen       sen unterteilt werden können, die sich in
Einführung des therapeutischen Prinzips     vier Werten ist eine praxistaugliche Klas-   Größe und Dichte unterscheiden (Abb. 2).
der PCSK9-Hemmung, das sowohl durch         sifizierung der Lipidstoffwechselstörungen   In Abhängigkeit von der Stoffwechsellage
vollhumanisierte Antikörper als auch        (Hypertriglyzeridämie, Hypercholesterin-     kann die gleiche LDL-Cholesterinmenge
mittels eines small-interfering-RNA-        ämie, Kombinierte Hyperlipoproteinämie,      beispielsweise entweder in wenigen großen
Wirkstoffs (siRNA), der erst kürzlich       HDL-Mangel), eine kardiovaskuläre Risi-      oder aber in vielen kleinen LDL-Partikeln
zugelassen wurde, erfolgen kann, kön-       koabschätzung und ein Therapiemonito-        verpackt sein, was durch die bloße Mes-
nen LDL-Cholesterin-Senkungen in            ring zum großen Teil möglich [1]. Limita-    sung des LDL-Cholesterins nicht feststell-
Kombinations­therapien von 60–70 %          tionen ergeben sich aus der Tatsache, dass   bar, aber von hoher klinischer Relevanz
des Ausgangswertes erzielt werden. Es       die Lipide im Blut in Form äußerst komplex   ist (Abb. 3). Auch das HDL-Cholesterin
ist daher anzunehmen, dass auch der         aufgebauter Lipoproteinpartikel vorliegen,   verschleiert die subklassenspezifischen
innovativen Diagnostik in den nächsten      die neben Triglyzeriden und verestertem      Besonderheiten der HDL-Partikel.
Jahren mehr Bedeutung zukommen wird.        sowie freiem Cholesterin noch zahlreiche
                                            andere Bestandteile wie Phospholipide,       LDL-Subklassen
                      Dr. Katrin Borucki    Apolipoproteine, Enzyme und fettlösliche       LDL ist unter den bekannten Risikofak-
    FÄ für Laboratoriumsmedizin; ltd. OÄ    Vitamine enthalten (Abb. 1). Aufgrund ih-    toren für die ASCVD momentan der ein-
             Klinischer Chemiker (DGKL)     rer unterschiedlichen Zusammensetzung        zige, für den ein kausaler Zusammenhang
         Leiterin der Lipidambulanz des     bilden die Lipoproteine ein Kontinuum        mit dem atherosklerotischen Geschehen
       Universitätsklinikums Magdeburg      von sehr großen, leichten, lipidreichen      als wissenschaftlich bewiesen gilt [2]. Eine

8         					https://doi.org/10.47184/td.2021.01.01                                                        Trillium Diagnostik 2021; 19(1):8
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In-vitro-Diagnostik

Senkung des LDL-Cholesterins ist deshalb       nichtalkoholische Steatohepatitis) gehen                aller Patienten mit einer KHK wurden ver-
Kernbestandteil sämtlicher Leitlinien für      mit einem erhöhten KHK-Risiko einher,                   mehrt kleine, dichte LDL gefunden, ohne
die Primär- und Sekundärprävention der         ohne dass das LDL-Cholesterin erhöht sein               dass das LDL-Cholesterin auffällig erhöht
atherosklerotischen kardiovaskulären Er-       muss [15–20].                                           war. Dabei korrelierte die Höhe des sdLDL-
krankungen (ASCVD) [3, 4]. Unabhängig             Die Ursachen für diese scheinbar pa-                 Cholesterins positiv mit dem Schweregrad
von der gewählten Strategie („Zielwertstra-    radoxen Beobachtungen liegen zum Teil                   der KHK. Die Vorhersagekraft der kleinen,
tegie“ der europäischen Leitlinien oder        darin begründet, dass die Atherosklerose                dichten LDL für ein zukünftiges koronares
„Strategie der festen Statin-Dosis“ der        im Kern ein komplexes, entzündliches Ge-                Ereignis übertraf darüber hinaus die der
amerikanischen Leitlinien) herrscht voll-      schehen darstellt, für das die Lipide zwar              Gesamt-LDL [27–29].
ständige Übereinstimmung darüber, dass         von zentraler, aber nicht von monokausaler                 Die Gründe für die starke Atherogenität
eine stärkere LDL-Cholesterinsenkung mit       Bedeutung sind [21, 22]. Darüber hinaus                 der sdLDL sind vielfältig. Während LDL
einer größeren Risikoreduktion einhergeht      erlauben die Lipide der Basisdiagnostik                 mittlerer Größe der ideale Ligand für den
[5]. Allerdings wird die vereinfachte Aussa-   nur eingeschränkt Rückschlüsse auf die                  LDL-Rezeptor sind, weisen sdLDL eine
ge „je niedriger das LDL-Cholesterin, desto    Eigenschaften der kompliziert aufgebauten               geringere LDL-Rezeptoraffinität auf, wo-
geringer das Koronarrisiko“ der Komplexi-      Lipoproteinpartikel und deren Subklas-                  durch sich ihre Abbaugeschwindigkeit
tät der Zusammenhänge nur unvollständig        sen. Diese sind jedoch entscheidend für                 verringert und ihre mittlere Verweildauer
gerecht. Die meisten Patienten mit Koro-       die Atherogenität des in ihnen verpackten               im Serum von 2 auf ca. 5 Tage mehr als ver-
narer Herzkrankheit (KHK) haben z. B.          Cholesterins. In zahlreichen Studien hat                doppelt. Aufgrund ihrer geringeren Größe
einen „normalen“ oder nur leicht erhöhten      sich gezeigt, dass kleine, dichte LDL (small,           infiltrieren sdLDL leichter und schneller
LDL-Cholesterinspiegel [6, 7]. Anderer-        dense LDL = sdLDL) wesentlich athero-                   als größere LDL in den subendothelialen
seits ist ein höheres LDL-Cholesterin nicht    gener als größere, leichtere LDL sind. Eine             Raum, wo sie mit hoher Affinität an die
zwangsläufig mit einem höheren KHK-Ri-         Dominanz der kleinen, dichten LDL erhöht                Proteoglykane der Extrazellulärmatrix bin-
siko assoziiert [8, 9]. Bei älteren Menschen   das Herzinfarkt-Risiko um das drei- bis                 den und akkumulieren [30, 31]. Dort sind
über 60 Jahre gibt es sogar Hinweise darauf,   siebenfache und zwar unabhängig vom                     sie einer prooxidativen Umgebung ausge-
dass eine negative Korrelation zwischen        LDL-Cholesterin [23–26]. Bei 40–50 %                    setzt und werden wegen ihres geringeren
dem LDL-Cholesterinspiegel und der
kardiovaskulären Mortalität wie auch der                HDL                                                             LDL
Gesamtmortalität bestehen könnte [10].
                                                                                       ApoA1        ApoB
Patienten mit chronischen Nierenerkran-
kungen haben trotz eines normalen oder
verminderten LDL-Cholesterins ein deut-
lich erhöhtes kardiovaskuläres Risiko [11].
Bei terminaler Niereninsuffizienz besteht
ein U-förmiger Zusammenhang zwischen
LDL-Cholesterin und kardiovaskulärem
Risiko, sodass unterhalb eines bestimm-
ten LDL-Cholesterinspiegels das Risiko                                                 Triglyzeride
mit weiter sinkendem LDL-Cholesterin                                                Cholesterinester
steigt [12, 13]. In mehreren Studien konnte
                                                                                      Phospholipide
bei Dialysepatienten unter Statin-Therapie
                                                                                   Freies Cholesterin
trotz effektiver Senkung des LDL-Choles­
terins keine Risikoreduktion für kardiale      Abb. 1: Schematische Struktur von Lipoproteinen mit hoher (HDL) und geringer Dichte
Ereignisse erreicht werden [14]. Sämtliche     (LDL). Amphiphatische Lipide (Phospholipide und freies Cholesterin) sowie die Apolipo-
insulinabhängige Erkrankungen (Diabetes        proteine ApoA1 (HDL) bzw. ApoB-100 (LDL) befinden sich an der Oberfläche, während
mellitus, Metabolisches Syndrom, Insulin-      die hydrophoberen Lipide (Triglyzeride und Cholesterinester) im inneren Kern lokalisiert
resistenz, polyzystisches Ovarialsyndrom,      sind (Grafik: AdobeStock – Alila Medical Media).

Trillium Diagnostik 2021; 19(1):9 				                    https://doi.org/10.47184/td.2021.01.01                                               9
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In-vitro-Diagnostik

Gehaltes an Antioxidantien (Vitamin E)          Faktor, der die Variabilität der LDL-Größe       tät als Atherogener Lipoprotein-Phänotyp
besonders leicht durch Radikale oxidiert,       zu ca. 50 % bestimmt, sind die Triglyzeride      (ALP) bezeichnet [34]. Aus epidemiolo-
die aufgrund des Entzündungsgesche-             [32, 33]. Die vermehrte Bildung kleiner,         gischer Sicht ist der ALP wahrscheinlich
hens ständig anfallen. Die so gebildeten        dichter LDL ist fast ausschließlich oberhalb     der häufigste lipidassoziierte Risikofaktor
oxidierten LDL (oxLDL) sind die eigent-         einer Triglyzeridkonzentration von 130           für die koronare Herzerkrankung. Eine
lichen Auslöser und Beschleuniger des           mg/dl (1,47 mmol/l) zu beobachten. Sehr          Dyslipidämie im Sinne eines ALP findet
atherosklerotischen Prozesses.                  häufig wird ein vermehrter Anteil kleiner,       man häufig bei Diabetes mellitus Typ 2, bei
   Für die Bildung kleiner, dichter LDL         dichter LDL im Zusammenhang mit einer            Insulinresistenz, beim Metabolischen Syn-
spielen neben genetischen Faktoren (35–         moderaten Hypertriglyzeridämie (> 180            drom, bei der postprandialen Hypertrigly-
45 %) weitere Einflussgrößen wie Alter, Ge-     mg/dl; > 2,0 mmol/l) bei normalem LDL-           zeridämie, bei der nicht alkoholbedingten
schlecht, Ernährung, körperliche Aktivität,     und verringertem HDL-Cholesterin gefun-          Fettleber und beim Polyzystischen Ovari-
Hormone und Medikamente eine entschei-          den. Diese Lipidstoffwechselstörung wird         alsyndrom (PCOS). Auch bei Patienten mit
dende Rolle. Der wichtigste metabolische        wegen ihrer besonders hohen Atherogeni-          chronischen Nierenerkrankungen und bei
                                                                                                 Dialysepatienten wird diese Dyslipidämie
                                                                                                 typischerweise beobachtet.

                                                                                                 HDL-Subklassen
                                                                                                    Auch für die HDL wurden subklassen-
                                                                                                 spezifische Unterschiede mit allerdings
                                                                                                 noch weitgehend unklaren Auswirkungen
                                                                                                 beschrieben [35]. Die Erkenntnisse bezüg-
                                                                                                 lich der beiden wichtigsten HDL-Subfrak-
                                                                                                 tionen HDL-2 und HDL-3 sind diskrepant.
                                                                                                 Einige Untersuchungen deuten darauf hin,
                                                                                                 dass die großen, leichten HDL-2 stärker
Abb. 2: Schematische Darstellung der wichtigsten Haupt- und Subklassen der Lipopro-              und die kleinen, dichten HDL-3 weniger
teinpartikel. Mit der Verringerung des Partikeldurchmessers steigt die Dichte der Lipo-          atheroprotektiv sind [36, 37]. Andere Stu-
proteine. Besonders kleine, dichte LDL (small dense LDL = sdLDL) sind stärker atherogen          dien kommen zu dem Schluss, dass die
als größere, leichtere LDL. (IDL = intermediate density lipoprotein)                             HDL-3 eine bessere protektive Wirkung
                                                                                                 aufweisen [38, 39] oder dass beide Sub-
                                                                                                 fraktionen mit einem reduzierten Risiko
                                                                                                 für kardiovaskuläre Ereignisse korrelieren
                                                                                                 [40]. Als sicher gilt jedoch, dass unter-
                                                                                                 schiedliche funktionelle Eigenschaften der
                                                                                                 verschiedenen HDL-Subklassen (reverser
                                                                                                 Cholester­intransport; antioxidative, anti-
                                                                                                 inflammatorische und antithrombotische
                                                                                                 Eigenschaften) eine größere Bedeutung
                                                                                                 für deren antiatherogene Wirkung ha-
                                                                                                 ben als das Gesamt-HDL-Cholesterin.
                                                                                                 Eine neuere Studie zeigt, dass nicht nur
                                                                                                 ein verringertes, sondern auch ein sehr
                                                                                                 hohes HDL-Cholesterin mit einem er-
Abb. 3: Die gleiche LDL-Cholesterinmenge kann in wenigen großen, leichten LDL-Partikeln          höhten KHK-Risiko assoziiert sein kann
(links) oder in vielen kleinen, dichten LDL-Partikeln (rechts) verpackt sein, was signifikante   [41]. Das lange Zeit gültige Konzept des
Auswirkungen auf die Atherogenität hat.                                                          „guten HDL-Cholesterins“ ist deshalb heu-

10       				https://doi.org/10.47184/td.2021.01.01                                                                Trillium Diagnostik 2021; 19(1):10
In-vitro-Diagnostik

                                                         Insulinresistenz, PCOS, Dialy-   Gelelektrophorese
                                                         sepatienten, chronischen Nie-      Bei der Gelelektrophorese [52] werden
                                                         renerkrankungen, für die Dia-    die Lipoproteinpartikel in einem linearen,
                                                         gnose eines ALP bei erhöhten     nicht-denaturierenden Polyacrylamidgel
                                                         Triglyzeriden mit gleichzeitig   aufgrund ihrer unterschiedlichen Größe
                                                         vermindertem HDL- und un-        in einzelne diskrete Banden aufgetrennt
                                                         auffälligem LDL-Cholesterin,     (VLDL, IDL, 7 LDL-Subklassen, HDL).
                                                         für die Verifizierung der Ver-   Die Intensität jeder Bande wird densito-
                                                         dachtsdiagnose einer Famili-     metrisch erfasst und anschließend das Li-
                                                         ären Kombinierten Hyperlipo-     poproteinprofil über ein spezielles Compu-
                                                         proteinämie (FKHL) und für       terprogramm quantitativ ausgewertet. Der
                                                         die weiterführende Abklärung     Endbefund beinhaltet neben den einzelnen
Abb. 4: Typisches Trennmuster der Lipoprotein-Sub- bei Patienten mit erhöhtem             Messwerten für Triglyzeride, Gesamt-Cho-
klassen nach Ultrazentrifugation einer Serumprobe familiären Herzinfarktrisiko            lesterin, LDL-Cholesterin einschließlich
im Dichtegradienten.                                     bei unauffälligem Lipidstatus.   der 7 LDL-Subklassen, HDL-Cholesterin,
                                                         Auch für das Therapiemonito-     VLDL-Cholesterin, IDL-Cholesterin und
te nicht mehr haltbar. Eine verminderte ring unter lipidsenkender Therapie kann           den LDL/HDL-Quotienten eine entspre-
atheroprotektive Wirkung der HDL wird eine erweiterte Lipoproteindiagnostik               chende grafische Darstellung mit Beurtei-
aus pathobiochemischer Sicht am besten unter Einbezug von Lipoproteinsubfrak-             lung. Für die Analytik wird 1 ml Serum
durch das Konzept der „dysfunktionalen tionen sinnvoll sein.                              oder EDTA-Plasma (Nüchternzustand)
HDL“ beschrieben.                                                                         benötigt. Die Probe ist bis zu 7 Tage bei
                                              Methoden für die Bestimmung                 2–8 °C stabil und kann per Standardtrans-
Labordiagnostische                            von Lipoprotein-Subklassen                  port in das Labor versendet werden. Für
Konsequenzen                                    Zurzeit gibt es keine generell akzep-     eine längere Lagerung sollte die Proben
   Eine wachsende Zahl wissenschaftlicher tierte Referenzmethode für die Bestim-          kryogen bei -70 °C oder kälter eingefroren
Publikationen zeigt, dass die Erweiterung mung von Lipoprotein-Subklassen. Die            werden.
der Lipid-Basisdiagnostik durch zusätz- im Einsatz befindlichen Verfahren (Ul-
liche Messungen von Lipoprotein-Sub- trazentrifugation, NMR-Spektroskopie,                Ultrazentrifugation
klassen, Partikelkonzentrationen und Gelelektrophorese, HPLC, homogene As-                   Die Ultrazentrifugation gilt nach wie vor
Partikeldurchmessern der Lipoproteine says, Präzipitationsmethoden) basieren              als „Goldstandard“ in der Lipoproteinana-
zu einer verbesserten Risikostratifizierung auf unterschiedlichen Eigenschaften der       lytik. Diese Methode basiert auf dem Prin-
und Vorhersagekraft kardiovaskulärer Er- Lipoproteine (Dichte, Größe, Ladung),            zip der Trennung von Lipoprotein-Sub-
eignisse bei bestimmten Patientengruppen sodass die Ergebnisse der verschiedenen          klassen in einem sich selbst aufbauenden,
beitragen kann. Obwohl der klinische Nut- Methoden untereinander nicht vergleich-         kontinuierlichen Dichtegradienten [53]
zen eines erweiterten Lipoproteinprofils bar sind [50, 51]. Folglich gibt es auch         und wird seit einigen Jahren erfolgreich
noch in Diskussion ist, empfehlen einige keine einheitliche, standardisierte No-          in der erweiterten Lipoproteindiagnostik
Richtlinien und Expertenausschüsse die menklatur für Lipoprotein-Subklassen,              angewendet (Abb. 4). Sie kann neben der
Messung von Lipoprotein-Subklassen und deren Bezeichnung i. d. R. willkürlich in          Bestimmung von Lipoprotein-Subklassen
LDL-Partikeleigenschaften zur erweiterten Abhängigkeit von der verwendeten Me-            auch für die phänotypische Abklärung
Risikoabschätzung für kardiovaskuläre thodik festgelegt wurde. Die am besten va-          sämtlicher Lipoproteinstoffwechselstö-
Erkrankungen und das Patientenmanage- lidierten und am häufigsten eingesetzten            rungen eingesetzt werden. Der Vorteil der
ment [42–49].                                 Methoden für die Analytik von Lipopro-      Methode liegt in der exakten quantitativen
   Die Bestimmung von Lipoprotein- tein-Subklassen sind Gelelektrophorese,                Messung der Lipoproteinkomponenten
Subklassen ist z. B. indiziert für eine opti- Ultrazentrifugation, NMR-Spektroskopie      in insgesamt 20 Dichtefraktionen. Auch
mierte Risikostratifizierung bei Diabetes und homogene Assays.                            Lp(a) (Lipoprotein klein a), ein besonders
mellitus Typ 2, Metabolischem Syndrom,                                                    atherogenes, LDL-ähnliches Lipoprotein

Trillium Diagnostik 2021; 19(1):11 				https://doi.org/10.47184/td.2021.01.01                                                    11
In-vitro-Diagnostik

im HDL-Dichtebereich, wird als
separater Peak im Dichteprofil
sicher erkannt (Abb. 5). Es gibt
keinerlei Einschränkungen für
die korrekte quantitative Ana-
lytik, sodass z. B. auch extrem
lipämische Seren und atypisch
zusammengesetzte Lipoprote-
ine (Dyslipoproteinämie) prä-
zise analysiert werden können.
Nachteile sind der relativ hohe
zeitliche und personelle Auf-
wand und der beschränkte Pro-
bendurchsatz. Auch Partikelei-
genschaften wie Konzentration
und mittlerer Durchmesser der
Lipoprotein-Partikel können mit
dieser Methode nicht bestimmt Abb. 5: Beispiel einer Dichtegradient-Ultrazentrifugation mit den Konzentrationen der in den Frak-
werden. Der Befundbericht be- tionen gemessenen Parameter.
inhaltet neben den Messwerten TG = Triglyzeride, Chol = Gesamtcholesterin, LDL-direkt = LDL-Cholesterin gemessen mit LDL-Direkt-
(Triglyzeride, Gesamt-Choleste- methode, HDL-direkt = HDL-Cholesterin gemessen mit HDL-Direktmethode, LDL+HDL = berechnete
rin, LDL-Chol, HDL-Chol, LDL/ Summe aus LDL-direkt + HDL-direkt, Dichte = gemessene Dichte der Fraktionen.
HDL-Quotienten, VLDL-Chol,
IDL-Chol, LDL-1-Chol, LDL-2-Chol, mathematischer Verfahren berechnet wer- ßerdem gibt es eine grafische Darstellung
LDL-3-Chol, HDL-2-Chol, HDL-3-Chol, den [54–56]. NMR-spektroskopische Mes- der Ergebnisse (Abb. 6) mit Befundinter-
Lp(a)-Chol, sdLDL-Anteil, Non-HDL- sungen sind hochpräzise und damit auch pretation. Die NMR-Spektroskopie eignet
Cholesterin, Triglyzerid/HDL-Quotient) langfristig hochreproduzierbar. Sie erfor- sich insbesondere für Fragestellungen, bei
eine ausführliche Interpretation mit gra- dern einen geringen personellen Aufwand denen vordergründig die Partikeleigen-
fischer Darstellung. Für die Analytik wer- und können halbautomatisiert in großen schaften (Partikelkonzentration, Parti-
den 2 ml Nüchtern-Serum (kein Plasma) Serienlängen (mehrere hundert Proben am kelgröße) der Lipoproteine interessieren
benötigt. Die Probe ist bis zu 5 Tage bei Tag) abgearbeitet werden. Nachteile sind (z. B. KHK-Risikostratifizierung, Thera-
2–8 °C stabil und kann per Standardtrans- messtechnische Probleme, die bei sehr ho- piemonitoring unter Statintherapie). Für
port in das Labor versendet werden. Für hen Triglyzeridkonzentrationen (> 1.000 die Analytik werden 1 ml Nüchtern-Serum
eine längere Lagerung sollte die Proben mg/dl), bei atypisch zusammengesetzten (kein Plasma) benötigt. Die Probe ist bis
kryogen bei -70 °C oder kälter eingefroren Lipoproteinen (Dyslipoproteinämien) und zu 3 Tage bei 2–8 °C stabil und kann per
werden.                                    bei extrem niedrigen Lipoproteinkonzen- Standardtransport in das Labor versendet
                                           trationen (LDL-Cholesterin < 55 mg/dl) werden. Für eine längere Lagerung sollte
Kernspinresonanzspektroskopie              auftreten können. Der Befundbericht die Proben kryogen bei -70 °C oder kälter
   Die NMR(nuclear magnetic resonance)- enthält folgende Messwerte: Triglyzeride, eingefroren werden.
Spektroskopie ist ein rein physikalisches Gesamt-Cholesterin, LDL-Cholesterin
Verfahren, bei dem aus den NMR-Signalen und HDL-Cholesterin, die Partikelkon- Homogene Assays
der terminalen Methylgruppen von Lipi- zentrationen der Lipoprotein-Subklassen           Homogene Assays erfassen in der Regel
den die Partikelkonzentration, der Par- (VLDL, alle LDL, große LDL, kleine LDL, nur eine bestimmte Lipoprotein-Subklas-
tikeldurchmesser und die Lipidkonzen- alle HDL, große HDL, kleine HDL) und se (z. B. sdLDL-Cholesterin) [57]. Diese
trationen (Triglyzeride, Cholesterin) der die mittleren Partikeldurchmesser der Methoden sind voll automatisierbar und
Lipoprotein-Partikel mittels patentierter Lipoproteine (VLDL, LDL, HDL). Au- können somit im großen Stil für die Rou-

12      				https://doi.org/10.47184/td.2021.01.01                                                      Trillium Diagnostik 2021; 19(1):12
In-vitro-Diagnostik

                                                                                          munoassays von der Lipidzusammenset-
                                                                                          zung der LDL-Partikel abhängt, die unter
                                                                                          verschiedenen Stoffwechselbedingungen
                                                                                          variieren kann [58]. Eine Differenzierung
                                                                                          der ApoB-haltigen Lipoproteinpartikel ist
                                                                                          mittels ApoB-Bestimmung nicht möglich
                                                                                          und der NMR-Spektroskopie vorbehalten.

                                                                                          Das Wichtigste auf einen Blick
                                                                                          1. Die Atherogenität des LDL-Cholesterins
                                                                                             hängt nicht nur von seiner absoluten
                                                                                             Konzentration, sondern wesentlich von
                                                                                             dessen Verteilung auf verschiedene LDL-
                                                                                             Subklassen ab. Kleine, dichte LDL (small,
                                                                                             dense LDL = sdLDL) sind wesentlich
                                                                                             atherogener als große, leichte LDL und
                                                                                             gelten heute als ein eigenständiger neuer
Abb. 6: Grafische Darstellung der mittels NMR-Spektroskopie gemessenen LDL-Par-              Risikofaktor für die Atherosklerose.
tikeleigenschaften im Befundbericht. Der aktuelle Messwert (weißer Punkt) zeigt eine      2. Subklassenspezifische funktionelle Ei-
hohe LDL-Partikelkonzentration (y-Achse) bei gleichzeitig vermindertem mittleren LDL-        genschaften der HDL-Partikel sind für
Partikeldurchmesser (x-Achse), was auf eine sehr hohe Atherogenität der LDL-Partikel         deren atheroprotektive Wirkung wich-
schließen lässt.                                                                             tiger als das Gesamt-HDL-Cholesterin,
                                                                                             weshalb der Begriff des „guten HDL-
tinediagnostik und breit angelegte Studien   delt werden. Das Non-HDL-Cholesterin            Cholesterins“ heute als überholt gilt.
eingesetzt werden. Wie sich die Bestim-      ist eine einfache Rechengröße (Non-HDL-      3. Die über die Basisdiagnostik hinausge-
mung des sdLDL-Cholesterins gegenüber        Cholesterin = Gesamtcholesterin – HDL-          hende Messung von Lipoprotein-Sub-
dem LDL-Cholesterin innerhalb der Li-        Cholesterin), die dem Cholesterin sämt-         klassen, für die unterschiedliche Me-
piddiagnostik positioniert, wird die wei-    licher atherogener Lipoproteine entspricht      thode zur Verfügung stehen, ermöglicht
tere Entwicklung der Studienlage und der     und die als Ergänzung zum Basisprofil von       eine differenziertere Beurteilung des Li-
Leitlinienempfehlungen zeigen.               jedem Labor zusätzlich berichtet werden         pidstatus und des daraus resultierenden
                                             kann. Das ApoB ist das Hauptapolipo-            atherogenen Risikos.
Alternativen zur Messung von                 protein aller atherogenen Lipoproteine
Lipoprotein-Subfraktionen                    (VLDL, IDL, LDL, Lp(a)), wobei ein Lipo-
   Neben dem LDL-Cholesterin gibt es         proteinpartikel genau ein ApoB-Molekül       Das Literaturverzeichnis zu diesem Beitrag
noch weitere Tests zur Messung proathe-      enthält. Die molare ApoB-Konzentration       finden Sie auf der Trillium-Webseite.
rogener Lipoproteine wie das Non-HDL-        entspricht demzufolge der Konzentration
Cholesterin und das Apolipoprotein B-100     der ApoB-haltigen Lipoproteinpartikel.
(ApoB-100), die beide in den 2019 ESC/       In der Tat gibt es eine gute Korrelation
EAS-Leitlinien als Alternativen zum LDL-     zwischen der ApoB-Konzentration und
Cholesterin aufgeführt sind [3]. Unter be-   der mittels NMR-Spektroskopie gemes-
stimmten Umständen (Hypertriglyzeridä-       senen LDL-Partikelkonzentration, wobei
mien, Diabetes mellitus, Adipositas, sehr    im Einzelfall durchaus deutliche Abwei-             Priv.-Doz. Dr. med. Dietmar Plonné
niedriges LDL-Cholesterin) sind sie besser   chungen möglich sind. Die Diskrepanzen                         MVZ Humangenetik Ulm
geeignet als das LDL-Cholesterin und kön-    können zum Teil dadurch erklärt werden,          Ärztlicher Leiter und Geschäftsleitung
nen in der Stufendiagnostik noch vor der     dass die Erkennung von ApoB-Epitopen                            Tel. +49 731 850705-40
aufwendigeren Subfraktionierung angesie-     durch die Antikörper der verwendeten Im-                  dietmar.plonne@t-online.de

Trillium Diagnostik 2021; 19(1):13 				https://doi.org/10.47184/td.2021.01.01                                                    13
In-vitro-Diagnostik

Hyperferritinämie

Ein prognostischer Marker – auch bei COVID-19
Lothar Thomas und Gudrun Hintereder

     Die Indikation zur Bestimmung von Ferritin im Serum war bis zum Ausbruch der COVID-19-Pandemie vorwiegend
     bedeutsam zur Beurteilung des Eisenhaushalts. Niedrige Werte waren ein Indikator für Eisenmangel, hohe hinwei-
     send auf eine Eisenüberladung. Unabhängig vom Eisenstoffwechsel ist der Ferritinwert aber auch ein prognostischer
     Marker bei der COVID-19-Erkrankung. Werte innerhalb des Referenzbereichs sprechen für eine milde Erkrankung,
     die Hyperferritinämie jedoch für die progressive Form.
     Schlüsselwörter: H-Kette, L-Kette, SARS-CoV-2, Hepcidin, Zytokine, Hyperferritin-Syndrom

Pathophysiologie von Ferritin                     Regulation der intrazellulären Ferri-         als Fe3+-Ionen gespeichert werden können.
   Ferritin ist ein ubiquitäres Protein mit       tinsynthese nach Hepcidin-induzierter         Jede kernhaltige Körperzelle importiert,
einem Molekulargewicht von 450 kD, das            intrazellulärer Vermehrung von Eisen          exportiert und speichert Eisen in Form
im Wesentlichen die Hepcidin-induzierte             Die Kugelwand von Ferritin besteht aus      von Ferritin [1]. Der intrazelluläre Eisen-
Speicherung von Eisen reguliert. Ferritin         Peptidketten und hat zwei Typen von Ka-       haushalt wird mittels intrazellulärer Iron
wird durch unterschiedliche Gene kodiert          nälen, durch die bis zu 4.500 Eisenatome      Regulatory Proteins (IRPs) und Iron Re-
und in den Hepatozyten und den Vorstufen          in das Innere der Kugel eintreten und dort    sponsive Elements (IREs) reguliert. Das
der Erythropoese gebildet. Das Molekül be-
steht aus 24 elliptoid gefalteten Peptidketten,
die durch nicht-kovalente Bindungen ver-

                                                                                                      L
knüpft sind. Die 24 Unter­einheiten bilden
die 10 Angstroem dicke Wand einer Kugel
mit einem Innendurchmesser von etwa 80                                        H
Angstroem (Apoprotein).
   Es werden zwei Formen von Unterein-
heiten unterschieden: die Heavy(H)-Kette
und die Light(L)-Kette (Abb. 1). Die H-
                                                               H                          L                          L
Kette hat Ferrioxidase-Aktivität und
partizipiert an der Oxidation von Eisen,
während die L-Kette die Form der Kugel
stabilisiert. Unterschieden werden:
1. die Eisen- und Hepcidin-abhängige
                                                                 H                L                                   L
   Regulation von intrazellulärem Ferri-

                                                                               H
   tin. Hepcidin reguliert den Austritt von
   Eisen aus den Zellen in das Blut durch
   Bindung an Ferroportin und bewirkt
                                                                                                     H
   dessen Degradation;
2. die Regulation der Bildung von Ferritin
   durch intrazelluläres Eisen.                   Abb. 1: Struktur von Ferritin mit H-Ketten, L-Ketten und Clustern aus Fe3+.

14        				https://doi.org/10.47184/td.2021.01.02                                                               Trillium Diagnostik 2021; 19(1):14
In-vitro-Diagnostik

IRP-IRE-System kontrolliert den zellulären      Tab. 1: Serumferritin und Gewebeeisen bei verschiedenen Zuständen.
Import, Export und die Speicherung von
Eisen. Die intrazelluläre Biosynthese von        Zustand                                    Serumferritin (µg/l)         Gewebeeisen
Ferritin wird translational durch den intra-     Gesamtkörper-Eisenmangel                   < 15                         vermindert
zellulären zytoplasmatischen freien Eisen-       Behandlungsbedürftige Anämie               < 30                         vermindert
gehalt reguliert. Bei intrazellulär erhöhtem     Kein Eisenmangel                           30–400                       normal
Eisen bindet IRP nicht an die 5‘translatierte    Entzündungs- und Tumoranämie               > 100–400                    vermehrt
IRE der messenger RNA der H-Kette von            Hämochromatose                             > 400                        vermehrt
Ferritin. Daraus resultiert die vermehr-         Hyperferritinämie-Syndrom                  > 400 (mehrere Tausend)      fraglich vermehrt

te Bildung von Ferritin [2]. Der Umsatz          COVID-19-Infektion (mild)                  30–400                       normal

von Ferritin erfolgt durch das Transport-        COVID-19-Infektion (schwer)                > 400 (mehrere Tausend)      fraglich vermehrt

molekül Nuclear Receptor Co-Activator
(NCOA) 4, das Ferritin zur lysosomalen            netischer Ursachen, z. B. hereditärer            mation (chronischer Infektion, metasta-
Degradation führt [3].                            Hämochromatose;                                  siertem Karzinom, Autoimmunerkran-
   Das im Serum gelöste Ferritin enthält        • beim multisystemischen Inflammati-               kung und chronischer Nierenerkrankung)
nur eine geringe Menge an Eisen im Ver-           onssyndrom;                                      freigesetzt. Es resultiert die vermehrte
gleich zum Ferritin in den Geweben beim         • zur Beurteilung des Schweregrades einer          Bildung von Hepcidin, dem systemischen
normalen Eisenhaushalt. Die Konzentra-            COVID-19-Infektion bei Hyperferritin-            Regulator der Eisenhomöostase, mit einer
tionen von Ferritin im Serum betragen             ämie.                                            vermehrten Eisenspeicherung von Ferri-
bei einen Gesamtkörper-Eisenmangel                                                                 tin in den Zellen der Gewebe und einer
< 15 µg/l, bei der behandlungsbedürftigen       Eisen-unabhängige Regulation von                   verminderten enteralen Absorption von
Eisenmangelanämie < 30 µg/l, bei der Anä-       Ferritin                                           Eisen. Inflammatorische Stimuli induzie-
mie chronischer Erkrankungen > 100 µg/l,          Tumornekrosefaktor-α (TNF) ist ein Zy-           ren besonders die Freisetzung von H- und
bei der Eisenüberladung > 400 (500) µg/l.       tokin, das von aktivierten Makrophagen             L-Ketten und die Synthese von Ferritin.
Bei Werten bis 1.000 µg/l erfolgt die Eisen-    und T-Zellen gebildet wird. In Hepatozyten         Eine Mikrozytose, bedingt durch Eisen-
speicherung vorwiegend in der Leber und         induziert IL-1β posttranskriptional die Syn-       mangel der Erythropoese, erfolgt bei län-
dem Knochenmark und bei Werten darüber          these von H- und L-Ketten und der Bildung          gerdauernder chronischer Entzündung,
zusätzlich noch in den parenchymatösen          von Ferritin abhängig vom Angebot an Ei-           bei der eine hohe Ausschüttung von IL-6
Organen (Pankreas, Testes). Innerhalb des       sen (auch als Ferritin-1 bezeichnet). Das ist      die Synthese von Hepcidin verstärkt und
Referenzbereichs von 30–200 µg/l sind etwa      aber nicht der Fall in Muskelzellen, Adipo-        somit vermehrt Eisen in Form von Ferritin
10 µg/l Ferritin im Serum repräsentativ für     zyten und Fibroblasten. In diesen Zellen           intrazellulär gespeichert wird [5].
1 g als Ferritin gespeichertes Eisen.           erhöhen aktvierter TNF und Interleukin-
   Aufgrund der Reaktionszeit von über          1a selektiv die Konzentration der H-Kette,         Hyperferritinämie-Syndrome
72 Stunden und der Höhe des Anstiegs            nicht aber der L-Kette durch Erhöhung der            Das Hyperferritinämie-Syndrom ist
ist Ferritin ein Akute-Phase-Protein, das       Translation von präexistierender mRNA              ein Oberbegriff, der die folgenden vier
vorwiegend bei chronischer Entzündung           von Ferritin [4]. Dadurch wird die Zusam-          klinischen Zustände betrifft, die mit ei-
bis um den Faktor 2 ansteigt.                   mensetzung von Ferritin moduliert (auch            ner erhöhten Konzentration an Ferritin
   Die Bestimmung von Ferritin im Serum         als Ferritin-2 bezeichnet) und kein Eisen          im Serum einhergehen: das Makrophagen-
ist von Bedeutung (Tab. 1):                     gespeichert. Die Deletion der H-Kette ist          Aktivierungs-Syndrom (MAS), das akute
• zur Diagnostik des Körpereisenmangels;        mit dem Leben nicht vereinbar.                     Still-Syndrom des Erwachsenen (AOSD),
• zur Behandlung der Eisenmangelanämie;           Nachfolgend werden nur die Störungen             das katastrophale Anti-Phospholipid-
• in der Abgrenzung der Eisenmangelanä-         des Eisenstoffwechsels mit Hyperferritin-          Syndrom (CAPS) und den septischen
   mie von der Entzündungs- und Tumor­          ämie abgehandelt.                                  Schock [6]. Alle Zustände gehen mit einer
   anämie;                                                                                         Hyper­inflammation einher, bedingt durch
• zur Diagnostik des Eisenmangels bei der       Entzündungs- und Tumoranämie                       einen Zytokinsturm (cytokine storm). In
   Entzündungs- und Tumoranämie;                  Proinflammatorische Zytokine wie IL-6            erhöhter Konzentration gemessen wer-
• bei der Eisenüberladung inklusive ge-         und IL-1β werden bei chronischer Inflam-           den können IL-1β, IL-1Ra, IL-8, IL-9,

Trillium Diagnostik 2021; 19(1):15				https://doi.org/10.47184/td.2021.01.02                                                            15
In-vitro-Diagnostik

IL-10, Fibroblast Growth Factor (FGF),        und eine Schädigung von Leber, Herz und        • über 1.000 µg/l die Hyperinflammati-
Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-             Nieren. Ursache ist ein inflammatorischer        on, wenn die Inflammationsmarker pa-
stimulierender Faktor (GCSF), Interferon-     Zytokinsturm mit der exzessiven und un-          thologisch sind, z. B. erhöht IL-6, CRP,
gamma-stimulierendes Protein (IP-10),         kontrollierten Freisetzung proinflamma­          BSG, Granulozytenzahl (vorwiegend
Monozyten-chemotaktisches Protein-1           torischer Zytokine [8]. Die Konzentration        Ferritin-2).
(MCP-1), Makrophagen-inflammato-              von Ferritin im Serum ist ein Kriterium
risches Protein-1α (MIP-1α), Platelet-de-     der Progression [9]. Bei Einlieferung in die   Literatur
                                                                                             1. Kalantar-Zadeh K, Rodriguez RA, Humphreys MH.
rived Growth Factor (PDGF), Tumorne-          Klinik hatten Patienten mit mildem Verlauf     Association between serum ferritin and measures of
krosefaktor alpha (TNF) und Vascular          eine Ferritinkonzentration im Serum von        inflammation, nutrition and iron in haemodialysis
                                                                                             patients. Nephrol Dial Transplant 2004; 19. 142–149.
Endothelial Growth Factor (VEGF).             30–400 µg/l, aber bei Werten über 400 µg/l     2. Weiss G, Wachter H, Fuchs D. Linkage of cell-media-
                                                                                             ted immunity to iron metabolism. Immunology Today
   Bei schweren Fällen sind IL-2, IL-7, IL-   lag ein schwerer Verlauf vor. Meist betrug     1995; 16: 495–499.
10, GCSF und TNF besonders hoch. Die          die Konzentration sogar über 800 µg/l.         3. Mancias JD, Wang X, Gygi SP, Harper JW, Kammel-
                                                                                             man AC. Quantitative proteomics identifies NCOA4 as
hohen Werte von Ferritin scheinen nicht       Bei Besserung des Zustandes fielen die         the cargo receptor mediating ferritinopathy. Nature
                                                                                             2014; 509: (7498): 104–109.
die Akute-Phase-Reaktion zu reflektie-        Konzentrationen von Ferritin und IL-6.         4. Kwak EL, Larochelle DA, Beaumont C, Torti SV,
                                                                                             Torti FM. Role of NF-kB in the regulation of ferritin H
ren, sondern spielen eine Rolle bei der       Patienten, die nicht überlebten, hatten bei    by tumor necrosis factor-a. J Biol Chem 1995; 270:
                                                                                             15285–15293.
Inflammation. Es wird angenommen, dass        Einlieferung in die Klinik einen Wert von
                                                                                             5. Camaschella C, Nai A, Silvestri L. Iron metabolism
die H-Kette des Ferritins proinflamma-        über 1.400 µg/l [8]. Andere Autoren be-        and iron disorders revisited in the hepcidin era. Hae-
                                                                                             matologica 2020; 105 (2): 260–272.
torisch wirkt und diese Funktion mit der      richten von einer über 5-fachen Erhöhung       6. Colafrancesco S, Alessandri C, Conti F, Priori R.
Expression von inflammatorischen Pro-         gegenüber dem Ausgangswert [9].                COVID 19 gone bad: A new character in the spectrum
                                                                                             of the hyperferritinemic syndrome? Autoimmune
teinen wie IL-1ß in Gang gesetzt wird. Die       Es wird angenommen, dass bei schwe-         Reviews 2020; doi.org/10.1016/j.autrev 2020.102573.
                                                                                             7. Thomas L, Thomas C. Detection of iron restriction in
Hyperferritinämie resultiert aus der durch    rer Infektion der Lunge bei SARS-CoV-2         anaemic and non-anaemic patients: New diagnostic
                                                                                             approaches. Eur J Hematol 2017; 99: 262–268.
IL-1ß aus Makrophagen vermehrten Se-          die Expression von Zytokinen aus Makro-
                                                                                             8. Gomez-Pastora J, Weigand M, Kim J, Wu X, Strayer
kretion von H-Ketten, unabhängig vom          phagen (auch als Makrophagen-Syndrom           J, Palmer AF, Zborowski M, et al. Hyperferritinemia in
                                                                                             critically ill COVID 19 patients – Is ferritin the product
Eisenhaushalt des Organismus. Eine wei-       bezeichnet) die Synthese der H-Kette des       of inflammation or a pathogenic mediator? Clin Chim
                                                                                             Acta 2020; doi.org/10.1016/j.cca.2020.06.033.
tere Ursache könnte der verstärkte Zelltod    Ferritins stimulieren (also Ferritin-2 bil-    9. Ruscitti P, Giacomelli R. Ferritin and severe
bei Inflammation sein. Dabei freigesetztes    den) und diese wiederum aufgrund ihrer         COVID-19, from clinical observations to pathogenic
                                                                                             implications and therapeutic perspectives. IMAJ 2020;
Ferritin verliert sein Eisen, woraus eine     Bindung an die Immunglobulindomäne             22; 450–452.
                                                                                             10. Feldstein LR, Rose EB, Horwitz SM, Collins JP, Ne-
erhöhte Eisenkonzentration im Serum           der T-Zelle (TIM)-1 die Freisetzung von        whams MM, Son MBF, et al. Multisystem inflammato-
                                                                                             ry syndrome in U.S. children and adolescents. N Engl J
resultiert.                                   Zytokinen bewirken. Es wird vermutet,          Med 2020; 385: 334–346.
   Eigene Untersuchungen zeigen, dass         dass Ferritin primär den inflammato-           11. Fajgenbaum DC, June CH. Cytokine storm. N Engl J
                                                                                             Med 2020; 383: 2255–2275.
ohne Vorliegen der für das Hyperferri-        rischen Weg stimuliert und die daraus
tinämie-Syndrom bekannten Zustände            resultierende Hyperferritinämie als Be-
auch bei älteren Personen mit unklarem        schleuniger der Inflammation bei SARS-
Krankheitsbild mit oder ohne Erhöhung         CoV-2-Infektion wirkt [10].
von C-reaktivem Protein, aber teilweise          Nach einer Studie in den USA [11] hatten
mit erhöhter Blutsenkungsreaktion und         SARS-CoV-2-infizierte Kinder und Heran-
normozytärer normochromer Anämie,             wachsende mit inflammatorischem Syn-
nicht erklärbare Ferritinwerte im Serum       drom Ferritinwerte > 500 µg/l und weitere
bis 500 µg/l auftreten können [7]. Die        pathologische Inflammationsmarker wie
Untersuchung auf Hämochromatose ist           erhöhtes CRP, eine erhöhte Blutsenkungs-
in diesen Fällen negativ.                     reaktion, Neutrophilie und Lymphopenie.
                                                 Zusammenfassend repräsentieren Fer-                         Prof. Dr. med. Lothar Thomas
COVID-19-Infektion und Hyper-                 ritinwerte von:                                                  Dr. med. Gudrun Hintereder
ferritinämie                                  • bis 400 µg/l die Eisenspeicher des Orga-                    Universitätsklinikum Frankfurt
  SARS-CoV-2-infizierte Patienten mit            nismus (Ferritin 1);                        Zentrum der Inneren Medizin, Zentrallabor
akutem respiratorischem Syndrom und bei       • über 400 µg/l die Eisenspeicher und/oder                              lothar.thomas@kgu.de
schwerem Verlauf haben eine Pneumonie            Inflammation (Ferritin-1 und -2);                               gudrun.hintereder@kgu.de

16       				https://doi.org/10.47184/td.2021.01.02                                                                   Trillium Diagnostik 2021; 19(1):16
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